WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   WICHTIG FÜR ALLE! Werbung für Firmen ist im Forum verboten! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105534)

P.Marlowe 28.08.2003 14:44

Zitat:

Original geschrieben von FXP
@Betto

Nochmals eine Erklärung:
Wäre es der Fall, dass es Firmen gäbe, die ein langerwartetes Produkt wirklich früher liefern könnten, wäre so ein Hinweis ja noch akzeptabel, dem ist aber nicht so! Es gibt nur Firmen, die BEHAUPTEN, früher liefern zu können. Die Auslieferung des Grosshandels erfolgt praktisch zeitgleich (+/- 24h) und auch jene Händler, die aus den USA oder England importieren um frühere Liefertermine und/oder englische Versionen bieten zu können, bestellen so weit im Voraus, dass sich auch hier kein wirklich spürbarer Unterschied beim Liefertermin ergibt.
Geht es hingegen um ein Produkt, dass man kaum bekommt, das gesucht wurde und nun schreibt jemand "hey Leute, ich habe das Ding in dem und dem Laden gefunden", dann ist das etwas gänzlich anderes.

Merkwürdig, diese kaum spürbare Differenz der Lieferzeit läßt sich bei manchen Anbietern auf mehrere Wochen beziffern...... also BEHAUPTEN das Firman nicht nur, sondern es ist auch so.... Die Gründe können verschiedenst sein...

Ich bezweifle weiter, dass das Forum ohne Regelung zu einem Werbe-Moloch verkommen wäre, so wie oben spekuliert.

Wenn selbst Ansätze davon unterbunden werden sollen, dann verstehe ich nicht, wie bei einem "seltenen" Produkt die Waagschale anders ausfallen soll. Zumal ich denke, dass das Sortiment alle Flusi-Händler annähernd gleich ist und daher es niemals diesen seltenen Insidertipp geben würde, oder?

Fazit:
So ganz verstehe ich nicht, warum in dieser Diskussion noch immer nachgekartet werden muß (von jeder Seite).
Appel:
Schließt diesen "Negativ" Thread ab und richtet Euch nach vorne und kümmert Euch wieder um den Flusi....

Phil:confused:

FXP 28.08.2003 21:07

Zitat:

...dann verstehe ich nicht, wie bei einem "seltenen" Produkt die Waagschale anders ausfallen soll.
Es geht ja nicht nur um Software.
Nimm einmal z.B. irgendein Hardwareteil - Boeing Autopiloteinheit z.B. Bekommt man - wenn überhaupt - nur übers Web mit endlosen Wartezeiten.
Nimm einmal an, ein Händler bestellt 20 Stk, legt sie auf Lager und schreibt das auf seine Website.
Nun fragt hier z.B. jemand nach diesem Ding und ein anderer weiss, dass der Händler es auf Lager hat und teilt es mit.
Oder ein seltener Joystick.
Solche seltenen Fälle sind gemeint.

Klar, das hier nicht das Standardsortiment an Software gemeint sein kann, das - wie richtig angemerkt wird - ohnehin bei den meisten Händlern gleich ist...

Betto 28.08.2003 22:56

Karstadt-Link

Ganz einfach, ich wollte sehen, ob ich gesperrt werde. Wenn ja: Bleibe ich gerne weg. Wenn nein: Kann ich mit der Umsetzung des Werbeverbots wahrscheinlich leben. Selbstverständlich war das provokativ. Das warst Du aber auch, vorher (!). Wenn Du den Hammer kreisen läßt, erwarte nicht, daß andere den Knigge nehmen.

Ansonsten bitte ich die REIHENFOLGE unserer jeweiligen Beiträge zu beachten. Danke.

Wenn jemand mich pauschal verurteilt und sich nicht die Mühe macht, zu differenzieren, dann bringt mich das auf die Palme. Wenn jemand pauschal behauptet, seine Zuhörer wollen ihn angeblich nicht verstehen, nur weil sie konträrer Meinung sind, dann bringt mich das ebenso dorthin, vor allem, wenn ich mir selbst die Mühe gemacht habe, mein Gegenüber zu verstehen. (Ich habe hier an keiner Stelle pauschal Dich oder FXP verurteilt! Ich habe mir auch schon oft die Mühe gemacht, ein Lob anzubringen, wenn mir etwas besonders gefallen hat!) Wenn jemand behauptet, ihm würde nicht geantwortet, obwohl sich mehrere Personen hier differenziert geäußert haben (mich eingeschlossen), dann kann ich leider auch nicht helfen.

Ich bekomme das Gefühl, als ob Du das liest, was Dir gerade recht kommt und anderes wird überlesen. Anders kann ich mir so manches nicht erklären. (Du beklagst Dich andernorts, positive Beiträge würden ja nie geschrieben... Da frage ich mich, wozu ich etwas schreibe.)

Du hast meinen Link gefunden und gelöscht, dann hast Du auch meinen Beitrag gelesen und kannst nicht mehr behaupten, Dir würde ja niemand antworten. Immerhin etwas.

Betto

Betto 28.08.2003 23:44

Nachtrag:
Ich habe kein Logo eingefügt, keinen Preis genannt, keine Empfehlung ausgesprochen und ich gehe davon aus, daß Karstadt einen hinreichenden Bekanntheitsgrad besitzt, insbesondere wird den Lesern dieses Forums nicht neu sein, daß man dort Waren kaufen kann, unter anderem auch Soft-Waren.

Wer mir in diesem Fall allen Ernstes Werbung unterstellen möchte, für den habe ich nur den hier: :lol:

Ein für Werbung typisches Kennzeichen ist ein erhöhter Aufmerksamkeitswert. Wenn das angeführte Beispiel den Argusaugen der Adwatcher entging und sie erst nach explizitem Hinweis fündig wurden (!), fehlt wohl ein besonderes Charakteristikum.

Wenn nun nicht einmal mehr erlaubt ist, einen Firmennamen wie den von Karstadt auszuschreiben, dann habe ich auch nur noch eine Lösung: Lachen, die angenehmere Form von Kopfschütteln.

Bengel 29.08.2003 06:35

Zitat:

Nimm einmal z.B. irgendein Hardwareteil - Boeing Autopiloteinheit z.B. Bekommt man - wenn überhaupt - nur übers Web mit endlosen Wartezeiten.
Nimm einmal an, ein Händler bestellt 20 Stk, legt sie auf Lager und schreibt das auf seine Website.
Nun fragt hier z.B. jemand nach diesem Ding und ein anderer weiss, dass der Händler es auf Lager hat und teilt es mit.

Du bist derart verbohrt, daß Du nicht mal mehr merkst, wie weltfremd Deine Argumentation wird.

GENAU DIES WILL ICH NÄMLICH WISSEN: WO KANN ICH DIESES SCHWER LIEFERBARE TEIL SCHNELL - und womöglich preisgünstig- BEKOMMEN!!

Dazu kommt ja noch ein exorbianter Kundenvorteil: ein Händler, der ein seltenes Produkt eigens bestellt, besteht ERFAHRUNGSGENMÄSS immer auf Abnahme auch bei Nichtgefallen, dh. ich gehe eine irreversible Verpflichtung ein, die besonders bei teuen Produkten schmerzhaft ist. Bei Lagerware, auch seltener Produkte, habe ich solch´ einschränkende Verpflichtungen noch nie erlebt.

Im übrigen kann jeder Händler seltene Waren auf Lager legen. In diesem Falle wird ja nicht der Händler bestraft, der es nicht tut, sondern jener Händler belohnt, der das finanzielle Risiko eingeht und es schon tut.

Denke mal sachlich, kundenorientiert und beleuchte die Dinge von mehreren Seiten.

Zitat:

....... dann haben wir hier ununterbrochen Postings, wie "hier gibt's das schon", "dort gibt's jenes schon", "der hat alles als Erster", "stimmt nicht, der lügt, in Wirklichkeit bekommt man dort alles früher", "aber teurer", "dafür musst du warten" und so weiter.
Gab´s solche Postings in der Vergangenheit, gab´s solche Postings in ausufernden Mengen? NEIN! DEFINITIV NEIN!

Warum konstruierst Du abstruse Sachverhalte anstatt Dich nur auf Fakten zu beschränken?

Bengel 29.08.2003 06:44

@Phil:

Zitat:

Ich bezweifle weiter, dass das Forum ohne Regelung zu einem Werbe-Moloch verkommen wäre, so wie oben spekuliert.
Sehe ich auch so.

Man braucht ja nur in die Vergangenheit schauen, und siehe da, die Sachbeiträge sind keineswegs unter einer Flut von Werbeinschaltungen verschwunden.

Guido beginnt sich immer mehr in seinen Konstruktionen und Argumenten zu verheddern........

Irgendein Händler(freund) hat halt versucht, Einfluß zu nehmen, und anstatt souverän darüber hinwegzugehen - denn es war ja keine Intervention mit Androhung von Konsequenzen ;) - hat Guido sofort begonnen, seines Händlers Wunsch scheinbar ohne gedankliche Vorbereitung umzusetzen.

Ob das Ergebnis den entstandenen Wirbel, den Schaden um Guido´s persönliches Image und seiner Glaubwürdigkeit, rechtfertigt, bezweifle ich persönlich, aber dies soll nicht meine Sorge sein.

Schade ist´s allemal......

Bengel 29.08.2003 07:19

@Betto:

Aus Guido´s Regelwerk:

Zitat:

3) ......
Auch Links zu den Webseiten einzelner HÄNDLER sind bitte nicht zu setzen - weder im Text, noch .......
so isses nun mal ;)

... auch wenn´s lächerlich iss

HeinzS 29.08.2003 07:58

Zitat:

...
Solche seltenen Fälle sind gemeint.

@Bengel

Wenn ich Guido jetzt mal richtig verstanden habe ist hier eine Ausnahme gemeint wo ein dezenter Link erlaubt ist, aber gerade bei solchen teuren Raritäten ist die Anzahl der Interessenten auch wieder sehr gering und da würde bald auch eine PM ausreichen ;)

Gruß Heinz

Bengel 29.08.2003 09:23

ich verstehe Guido so (Du mußt seine Postings im Zusammenhang lesen):

Der Hinweis, welcher Händler was liefern kann, und zu welchem Preis, ist generell verboten. Weil nämlich ein Händler aufgrund seines umfangreicheren Sortiments oder besseren Preises Vorteile daraus ziehen könnte.

also meine Meinung zum gesamten Regelwerk: Überflüssig!

Denn freien Austausch an Information kann man de fakto nicht verhindern, auch ein Händler muß sich damit abfinden. Er könnte, entsprechende Cleverness vorausgesetzt, allerdings davon profitieren. Unser "nichtintervenierender" Händlerfreund scheint ein Defizit an Cleverness zu haben, ansonsten gäbe es solch weinerliches Geschrei nicht.

alexee on a B747 29.08.2003 14:10

Ich weis gar nicht, was wir uns beschweren....

Wir können froh sein, das in der FXP (...:eek: darf ich den Namen überhaupt noch nennen...:D ) nur für Produckte die für den Flusi bestimmt sind, geworben wird. Ich möchte nicht wissen, wie das abgehen würde, wenn im Forum einer großen Computerzeitschrift, die die 4 großen Buchstaben im Namen trägt zum Beispiel, die Werbepartner die selbe Show abziehen würden...
Da wird ja wirklich für alles geworben: Zigaretten, Autos...
In dem Forum darf man ja dann gar keinen Namen mehr nennen ohne das die Firmen gleich auf der Matte stehen....:rolleyes:
Herr Jesus, wo soll das noch hinführen...

ein ironischer Gruß, :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.