![]() |
Zitat:
smb.conf des Debservers Quintus |
mounte es mal nach zb /home/username/mnt
|
Zitat:
:heul: Quintus |
Versuch fstab:
//192.168.xxx.xxx/daten /mnt/daten smbfs username=rhuser,password=pwrhuser,dmask=777 0 0 |
Der Zusatz 'dmask=777' war eine gut Idee - jetzt hab' ich auch schreibenden Zugriff :) :) :) (Eigenartigerweise hat 'chmod 777 /mnt/daten' nichts genützt.
Danke! Trotzdem gibt's noch ein Problem: ich hab' natürlich versucht, jetzt ein weiteres Verzeichnis in der fstab nach demselben Schimmel mit aufzunehmen - er bleibt mir beim Booten ("SMB-Dateisysteme mounten") jedesmal hängen. Ich hab' irgendwie den Eindruck, dass hier was beim Auslesen der fstab nicht astrein funktioniert, manuell gemountet geht's problemlos. Gibt es da ein Zeilen-/Zeichenlimit? Gehören da richtigerweise TABs oder BLANKS zwischen den einzelnen Einträgen? Irgendwas ist mit der fstab noch faul. MfG Quintus |
Nachtrag: hier meine fstab - so sollte sie die Verzeichnisse "daten" und "admin" mounten. Tut RH aber nicht - bleibt beim Booten hängen!
Nehm' ich ihm die letzte Zeile weg, bootet er tadellos (und Schreibzugriff gibt's jetzt auch auf 'daten'). Das Verzeichnis '/mnt/admin' existiert natürlich. :confused: Quintus |
Glaub nicht das das mit der fstab zusammenhängt. Bin beim probieren auch auf das (wahrscheinlich) gleiche Problem. Irgendwann bleibt smbmount hängen, mountet das Share aber korrekt. :confused: Muss erst herausfinden versuchen, was da passiert. :(
|
Soll ich inzwischen bzw. nächtens mal ein Programm-Update fahren - RH meint, es gibt 19 Programmupdates im Wert von 55 MB?
Dauert natürlich Stunden. Quintus |
Nein. Hab gerade upgedated, ändert sich aber auch nichts. Könntest bitte versuchen, ob du das gleiche Verhalten wie ich zusammenkriegst?
Wenn ja: Versuch in der Shell ein paar mal das Share zu mounten und unmounten und schau, ob der mount-Befehl hängenbleibt. |
Richtig: blieb' gleich beim 1. Versuch hängen. Dann ging's zwei mal, dann blieb es wieder hängen.
Ich hoffe' Du findest was (ich kann heut nicht mehr lang, meine "Regierung" meckert schon .... :zzz: ). Ich häng' jetzt übrigens seit 14 Uhr an dem Problem, mehrere Verzeichnisse vom Server zu mounten und auch darauf schreiben zu können.... MfG Quintus |
Zitat:
Ich denk nicht, daß ich heut noch viel in die Richtung weitersuchen werd, aber vielleicht morgen. ;) |
Problem/Ursache hab ich noch keine gefunden, aber du könntest versuchen:
Samba-Mounts aus der fstab herausnehmen. In '/etc/rc.local' am Ende deine Mounts eintragen: z.B.: mount -t smbfs //192.168.xxx.xxx/daten /mnt/daten -o username=rhuser,password=pwrhuser,dmask=777 & mount -t smbfs //192.168.xxx.xxx/sicherung /mnt/sicherung -o username=rhuser,password=pwrhuser,dmask=777 & Vielleicht funkt das. :) |
So, ich hab' jetzt nächtens alle Updates heruntergeladen und installiert (auch den Kernel). Statusbericht / Zusammenfassung (für diejenigen, die gestern nicht alles mitgelesen haben):
Was kann es noch für Gründe geben, dass mehr als 1 Mount in der fstab nicht funktioniert bzw. jedes 3. manuelle Mount hängen bleibt? Thx Quintus (bis nachmittags offline) |
hab gestern rh installiert, dreck. grub hat windows nicht ins bootmenü eingebundne, habs auf standard gelassen(da stand dos da) grrrrrr
ausserdem erkannte er mein modem nicht automatoisch, ka auf welchem der 15 anschlüsse das is, com2 wäre dev/ ????? bis auf die oberfläche gefällts mir nicht ;) da war debian 100x besser |
Zitat:
|
Wenn ich den letzten Kommentar dort richtig interpretiere, wird der Bug demnächst mit einem Update repariert werden.
D.h. Augen offen halten und warten aufs Update, dann wird es auch in der fstab funktionieren.? ----------------------------------------- Nächstes Thema: wie aktualisiere ich den Mozilla: original ist drauf 1.21, auf den Windows-WS hab' ich schon seit längerem 1.31 drauf. Auf Mozilla's FTP-Site gibt's jede Menge Files bis zu V1.4b, aber keine RPM's für RH9 (auch nicht mehr für RH8). Auf der Release-Seite gibt es unter "Linux" eine "German"-Version (mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.3.1-deAT.tar.gz) - welche Version könnte ich zum Update nehmen? Und wie mach' ich das Update, wenn's keine RPM ist(?), es könnte ruhig die neueste, englische sein. Btwy: wie installiert man generell eine *.rpm und wie die anderen Dinge? Kann man das wo nachlesen (vorzugsweise deutsch?) Thx Quintus P.S.: War heute beim FRIC schauen, ob es schon ein dickes Buch für RH9 gibt - leider Fehlanzeige. |
'Yum' find ich nicht so schlecht. Habs nach dem Thread vom Philipp installiert: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=95363
BTW: Du hast doch das System upgedated. Könntest bitte ein 'rpm -qa | grep glibc' machen und die Version posten. TIA |
Zitat:
glibc-2.3.2-27.9 glibc-devel-2.3.2-27.9 glibc-common-2.3.2-27.9 --------------------------- Apropos Update: Vor dem Update hat meine Auswahl in LILO so ausgesehen: LINUX WIN2000/XP Nach dem Update sieht die Auswahl so aus: LINUX 2 4 20 13 9 LINUX.BAK WIN2000/XP ich bin nach dem Update jetzt immer mit '2 4 20 13 9' hochgefahren, hoffe das ist jetzt die neue Version - oder??? Die aktuelle lilo.conf siehe hier. Welche Einträge schmeiß' ich jetzt raus, damit ich nur mehr Kernel-neu hab'? --------------------------------- Mozilla: ein ganz "normales" Update von 1.21 auf 1.31 oder 1.4b geht da nicht so einfach (ohne auf RPM zu warten bzw. ohne Yum)? Thx Quintus |
Zitat:
ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/redhat....86/RedHat/RPMS Mozilla 1.4b ist in Rawhide. Ich selber verwende die neueste Rawhide Version von Ximian Evolution (die mit den schönen Fonts ;)) ohne Probleme. Zitat:
Installiert das Paket rpm -Uvh paketname.rpm Updatet das Paket Oft kommt es zu konflikten, da Paket 1 weitere Pakete benötigt. In diesen Fall kopierst du alle nötigen Pakete in ein Verzeichnis und machst dann rpm -ivh *.rpm bzw. rpm -Uvh *.rpm Zitat:
|
Thx.
Er lasst mich allerdings Mozilla 1.4b nicht auf die 1.21er updaten, neu drüber installieren auch nicht. Wie krieg' ich die 1.21 mal weg, damit ich die 1.4b jungfräulich installieren kann? 'rpm -e mozilla' ? Thx Quintus P.S.: wegen dem Buch: manche grundlegende Dinge find' ich auch im Debian-Buch (z.B. wie man mit vi mehrere Zeilen kopiert ;) - diese Dinge = Linecommands stehen ja nicht mal im man), in 5 Wochen geht's auf Urlaub - vielleicht gibt's im August schon ein RH9-Buch. Solang kann ich warten. |
Ich hab' jetzt forsch 'rpm -e mozilla' versucht. Fehler: Failed dependencies:
mozilla = 1.2.1-26 is needed by (installed) mozilla-mail-1.2.1-26 mozilla = 1.2.1-26 is needed by (installed) mozilla-psm-1.2.1-26 :confused: Quintus |
Wieso lässt er sich nicht updaten? Fehlermeldung?
|
|
Jetzt hat es gefunkt - ich hatte zuerst nur den einen, dicken Otto herunter geladen - es waren noch ein paar andere rpms notwendig (bei Windows war's auch immer nur ein großer).
Sorry. MfG Quintus |
Und? Läuft Mozilla 1.4b stabil oder gibt es Probleme?
|
Ich hab' noch keine wesentlichen Probleme festgestellt; dass gelegentlich mal die Seite kurz beim Aufbau zuckt, war bei 1.21 auch (bei Windows-Mozilla nie).
Erfreulich: jetzt funktioniert endlich auch der automatische Empfänger-Eintrag in die Email, wenn man auf einen Mail-Link ("mailto:empfänger@xy") auf einer Website drückt und sich der Mailer öffnet. Generell hab' ich aber festgestellt, dass Mozilla unter Linux - speziell beim Edit der Preferences - deutlich träger reagiert als das Windows-Pendent (auf derselben Maschine). Und ich hab' auch schon gefunden, wo sich die Mozilla-Files befinden - jetzt kann ich selbige (bookmark.htm, Adressbuch etc.) wieder nach Belieben austauschen...;) Was mir aber noch immer nicht so gefallen will, sind die Schriften - der ganze Bildschirm ist unter Windows eindeutig schärfer, auch am analogen Eingang, in Mozilla und auch im Office. Die TTFs hab' ich schon importiert, in Mozilla gibt's aber nur eine Auswahl zwischen SERIF und SANS SERIF. Keine Ahnung, woran das liegen kann. MfG Quintus |
Hi!
Ad Schriften: Du hast im Mozilla Verzeichnis eine Datei unter .../defaults/pref/unix.js Als root mit einem Editor öffnen; interessant ist folgender Bereich: Auszug aus meiner unix.js, allerdings von meinem phoenix 0.5 (sollte aber ähnlich sein) Code:
// TrueType Manx |
Der Wert steht bei mir auf 10! D.h. bereits ab Größe 10 macht er Antialiasing.
Ich hab' jetzt die Schriftarten in Mozilla-Redhat genau so gesetzt wie unter Mozilla-W2K. Dann hab' ich Screenshots von zweimal ungefähr demselben Bildschirmausschnitt angefertigt - Ergebnis hier. Wie Ihr - zumindest auf einem TFT - erkennen könnt, sind die kleineren Schriften unter Linux lang nicht so sauber wie unter Windows. :confused: MfG Quintus |
Zitat:
Falls dir ernsthaft diese Pixelige Darstellung a la Windows gefällt, hättest du aber gleich Debian Woody als Desktop OS installieren können ;). Alle neuere Linuxe als auch Windows XP verwenden spezielles Anti-Aliasing das vorallem für TFT Monitore optimiert ist. Ja, unteres Bild sieht auf meinen TFT Monitor wesentlich besser aus als der Windows Screenshot. Um das Anti-Aliasing unter Red Hat zu deaktivieren: Präferenzen => Schrift => Details... => Kantenglättung => Deaktivieren |
Oh - it's a feature, not a bug ... ;).
Danke - hier gibt's ein paar Einstellungen, wo ich 'rumwerkeln kann :). Quintus |
Ja, probiere einige Font Einstellung aus. Mir ist gerade eingefallen das Red Hat am Notebook in der Standardeinstellung besser aussieht als auf meinen normalen TFT Monitor. Es dürfte je nach TFT Monitor etwas variieren.
Infos zur MS Variante (auch bekannt als ClearType) gibt es hier: http://www.microsoft.com/typography/cleartype/what.htm. Allerdings ist ClearType erst ab Windows XP enthalten. |
Danke!
Nachtrag noch zu Mozilla 1.4b: bin auf den ersten Bug draufgekommen - die Verwaltung der Adresslisten funktioniert nicht wirklich richtig. Ich hatte da auf einmal doppelte Einträge, dann wiederum hat es den Adressteil vor dem "@" unter Hochkomma gestellt .... die Listen sind nicht wirklich brauchbar. Werd' meine beruflichen Adresslisten doch weiterhin in OE verwalten... MfG Quintus P.S.: Diese Erfahrung hab' ich jetzt mit 1.4b unter W2K gemacht. |
Hi,
noch was: weil mich Redhat jetzt per Email löchert, die Anmeldung zu vervollständigen (bald sind die 7 Tage um,.... notwendig für 60-Tage-Support....). Soll ich da jetzt meine Anmeldedaten ausfüllen? Und was ist nach dann nach 60 Tagen? Komm' ich - wenn ich mich nicht offiziell registrier' - in Zukunft auch an Bugfixes 'ran? *) Nachdem ich Redhat ja eigentlich nur zu Test- und Linux-Lernzwecken installiert hab', will ich eigentlich keinen Dauer-Obulus an Redhat entrichten bzw. aktives RH-Mitglied werden. Thx Quintus *) An der Begebung dieses Bugs wäre mir z.B. sehr gelegen. |
Zitat:
Als Alternative zu einen Red Hat Network Abo ($60/Jahr), würde ich YUM empfehlen. Infos zu YUM: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=95363 FreshRPMs bietet neuerdings eine vorkonfigurierte Fassung von YUM an: http://shrike.freshrpms.net/rpm.html?id=507 Diese herunterladen und mit rpm -ivh yum-1.97-fr1.rh9.i386.rpm installieren. Um zu Updaten, einfach yum update eingeben. Beim ersten Mal wird es etwas dauern da YUM beim ersten Aufruf ca. 10MB RPM Headers herunterladen muss. Nebenbei kann man auch gleich einige inoffizielle Pakete von FreshRPMs wie z.b. mplayer (Media Player, yum install mplayer) installieren. |
Danke (yum ist schon installiert, hat natürlich noch nichts zum Updaten gefunden).
MfG Quintus |
Hierjetzt auch Matrox G550 mit DVI,
Habe sie mir heute gekauft anstatt der bisherigen g450 wegen DVI. Dank diesem Thread hats mit dem ß-Treiber auf Anhieb geklappt. Der Effekt des langen XServer Startvorgangs scheint bei mir aber nicht vorhanden. Etwas gedauert hats ja immer schon, aber keine 1-2 Minuten, und ich glaub es hat sich bei mir nichts negativ geändert was die Startzeit betrifft. Dafür hab ich beim importieren der MS-Schriften noch keinen Erfolg was den Mozilla betrifft, dort scheinen sie nicht auf ? |
update
Muß mich leider korrigieren,
jetzt kenn ich das verzögerte Starten bei Neuanmelden auch, begleitet von intensiver Festplattenaktivität :( Passiert aber nicht immer, und nach normalem Booten gehts bisher auch in normaler Geschwindigkeit. Naja, halb so schlimm... |
Zitat:
Mein TFT will ja immer per Knopf eingeschaltet werden, wenn das Signal nur über "digital" kommt. Wenn ich zu früh den Knopf drück', gibt's einen unnötigen Startversuch - will ich aus Lampenschongründen vermeiden. Zitat:
MfG Quintus |
Zitat:
|
@Quintus
Ja, seltsam einmal gehts normal - dann dauerts wieder. Das Einschalten des Samsung191t geht aber bei mir schon automatisch (hoffentlich muß ich das nicht auch gleich wieder revidieren). @ Philipp Ja hab ich gemacht, es sind aber ziemlich viele Schriften in meinem Windows (bedingt durch meine Sammelleidenschaft und Habgier:D ) ca. 80 Mb hat er rüberkopiert. Und im Mozilla sinds in der Auswahlliste, bei weitem nicht alle. Aber vielleicht sind nicht alle unter Linux brauchbar - egal. Mit den Schriftbild von Mozilla unter Linux war ich noch nie wirklich zufrieden ! Dauernd bin ich am "Strg +/- "weil einmal zu groß einmal zu klein, dann wieder häßlich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |