WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   E-Herd an Starkstrom anschliessen.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96057)

Dumdideldum 13.05.2003 15:06

*Räusper*

Wie ich sehe hat dieser Thread eine Grundsatzdiskussion zur Folge. Hab ich an sich nichts dagegen, nur sollte ein jeder schon selber einschätzen können, ob man sich das zutraut.
Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich das einem Fachmann übergebe, die Risiken sind zu hoch (nicht nur die Lebensgefahr, sondern auch die Beschädigung des Herds oder im Extremfall der Elektroinstallationen).
Ich kann natürlich mit einem Multimeter umgehen, und könnte auch nach der Farbbelegung anschliessen.
Nur leider bleibt da immer ein Restrisiko, und das ist es mir einfach nicht wert.

Lieber ein DAU mit linken Händen, als einer mit versengten Händen :lol:

Trotzdem danke nochmal, und wie versprochen, wenn er läuft (was noch länger dauern kann) werd ichs posten, um etwaige Vermutungen zu zerstreuen :lol:

Ottwald 13.05.2003 16:19

@dumdideldum

korrekte und richtige Entscheidung. Pfuscher oder nicht-Pfuscher, Halbgebildete... alles nicht wert, sich einen Schaden zuzufügen.
Mußt ja nicht gleich den Löffel abgeben, aber ein Leitungsbrand oder ein Stromausfall oder eine "Dätschen" ist nicht notwendig.
Ich schätze deine Einstellung, diese Frage überhaupt ins Forum gestellt zu haben. Gerade gestern war ein Elektroinstallateur bei mir, der nicht WCM-Mitglied ist, und hat mir und allen anderen, die normal denken, vollinhaltlich Recht gegeben: lass das wen machen, der`s immer macht.
Du hast kein Risiko, du hast keine Probleme, du hast - falls es zu einem Problem kommt - Garantieanspruch.

In diesem Sinne: bau deine Küche - dann schau mal weiter.
Und wenn die Küche fertig ist, gibts ja hoffentlich eine Kitchenwormingparty (ohne Kabelbrand)(???:lol: :bier: :smoke:

nordbahnfredi 13.05.2003 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
*Räusper*

Wie ich sehe hat dieser Thread eine Grundsatzdiskussion zur Folge. Hab ich an sich nichts dagegen, nur sollte ein jeder schon selber einschätzen können, ob man sich das zutraut.
Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich das einem Fachmann übergebe, die Risiken sind zu hoch (nicht nur die Lebensgefahr, sondern auch die Beschädigung des Herds oder im Extremfall der Elektroinstallationen).
Ich kann natürlich mit einem Multimeter umgehen, und könnte auch nach der Farbbelegung anschliessen.
Nur leider bleibt da immer ein Restrisiko, und das ist es mir einfach nicht wert.

Trotzdem danke nochmal, und wie versprochen, wenn er läuft (was noch länger dauern kann) werd ichs posten, um etwaige Vermutungen zu zerstreuen :lol:

bravo - richtige (intelligente) entscheidung getroffen. hut ab. sieg der vernunft.

nordbahnfredi 13.05.2003 19:52

Zitat:

Original geschrieben von zed
nona sind die spannungen lebensgefährlich

aber wenn du glaubst, dass alle e-installationen vom konzess. fachbetrieb durchgeführt werden liegst du aber grob falsch.

sehr sehr viele % der hausinstall. in Ö werden leider NICHT von fachbetrieben sondern vom pfuscher durchgeführt. so schauts leider aus.

edit: noch was, ich hab auch vorhin schon gesagt, dass inkorrekte hausinstallationen auf pusch zurückzuführen sind, weil das leider gang und gebe ist in Ö.

wennst eh über die gefährlichkeit der dieser spannungen bescheid weißt warum dann die diskussion?

mir ist sehr wohl bekannt, dass viele, zu viele, hausinstall. vom pfuscher gemacht wurden und werden.

leider verfügt nur ein teil der bevölkerung über das entsprechende veranwortungsbewußtsein und außerdem ist das auch ein versagen bzw. wegschauen der behörden. sonst dürften solche anlagen gar nicht ans stromnetz angeschlossen werden.

und eben weil viele hausinstall. vom pfuscher gemacht wurden ist jede weitere arbeit vom konzess. betrieb durchführen zu lassen um auch die betriebssicherheit der anlage zu gewährleisten.

abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich mich über die vielen vernünftigen posting bezüglich e-install. freue.

Tarjan 13.05.2003 20:31

Nur eine Bemerkung, es ist Dumdelidums Entscheidung von wem er es machen lässt. Und darum habe ich hier auch weder Pro noch Kontra gepostet. Nur einige Postings hier sind schon etwas übertrieben. Mit der entsprechenden Sorgfalt betrieben kann auch bei Elektroinstalltionen nichts passieren. Ich habe da schon grösseren Pfusch von konzensierten Handwerkern gesehen. Meine Elektroinstallation der neueren Zeit in meiner Wohnung stammen übrigens zu 100% von mir und ich bin bis heute nicht abgerannt.

enjoy2 13.05.2003 20:50

Zitat:

diese Meinung finde ich sehr richtig

nordbahnfredi 13.05.2003 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Nur eine Bemerkung, es ist Dumdelidums Entscheidung von wem er es machen lässt. Und darum habe ich hier auch weder Pro noch Kontra gepostet. Nur einige Postings hier sind schon etwas übertrieben. Mit der entsprechenden Sorgfalt betrieben kann auch bei Elektroinstalltionen nichts passieren. Ich habe da schon grösseren Pfusch von konzensierten Handwerkern gesehen. Meine Elektroinstallation der neueren Zeit in meiner Wohnung stammen übrigens zu 100% von mir und ich bin bis heute nicht abgerannt.
im fall der fälle musst du aber damit rechnen, dass deine haushaltsversicherung/haftpflichtversicherung keinen cent bezahlt.

wennst mal zeit hast ruf beim e-werk an und erkundige dich nach den entsprechenden vorschriften. eigentlich darf man nicht mal einen luster selber montieren.

pfusch von konzess. handwerkern hab ich auch schon gesehen, auch ärzte machen fehler und selbst die NASA-techniker haben schon pfusch gebaut mit todesfolgen - aber entweder wir leben in einem land wo gesetze und voerordnungen ihre gültigkeit haben oder wir leben in einer bananenrepublik.

Tarjan 14.05.2003 00:15

Klar, wenn ich einen Luster montiere rufe ich einen Elektriker ;). Das klingt schon stark nach Arbeitsbeschaffung. Und warum brauche ich eine Konzession wenn ich das Wissen dazu habe. Die Ausbildung dazu habe ich nämlich. Und die arbeiten die ich durchgeführt habe unterscheidet sich nicht von der eines konzessierten Elektrikers. Aber ich kann dich beruigen, der Sicherungskasten wurde von einen konzessionierten Elektriker installiert.

Rundumadumleuchtn 14.05.2003 08:14

um eines klar zu stellen: konzessionen sind gebiets-berechtigungen und sagen nichts über die qualität der dienstleistung aus!. früher waren sogar in wien die kleidermacher konzessionierte betriebe, da die behmische konkurenz (z.b. im zehnten hieb) überhand nahm.
ned bös sein, aber für eine konzessionsvergabe mussten die ortsansässigen betriebe ihr einverständnis geben. also daß das hantieren mit strom von einer konzession abhängig gemacht wird ist einfach nonsens, daß es lebensgfährlich sein kann geht ja aus den postings (auch von ZED) eindeutig hervor :D

nordbahnfredi 14.05.2003 08:46

liebe ignoranten,

unter der tel.nr. 4004/500 (wien-strom technik) wird man euch entsprechend informieren.

wenns nicht so traurig wäre, leider gibts immer wieder tote und verletzte weil jeder bastler glaubt er kann das ja, müsste man über diese diskussion lachen.

Tarjan 14.05.2003 09:25

Ich habe nicht gesagt dass er es machen soll wenn er es sich nicht zutraut. Nur die ganzen Anschuldigungen die ganzen Unfälle entstehen nur durch Pfusch und nicht konzzesierte Elektriker sind einfach falsch. Unfälle entstehen meist durch Schlampigkeit und Unachtsamkeiten (Stichwort, was brauche ich den Strom abschalten), und dies habe ich auch oft genug bei gewerblilchen Elektrikern gesehen. Jeder der mit 220V hantiert muss sich darüber klar sein dass hierbei Ströme fließen können die Lebensgefährlich sein können. Ein Problem tritt nur dann auf wenn jemenad hantiert der sich dessen nicht bewusst ist.

Mobiletester 14.05.2003 13:04

Häng den Herd an einen Trenntrafo, und du sparst dir die Erdung!
Alternative: Einen schutzisolierten E-Herd kaufen.

maxb 20.05.2003 22:37

:lol: ein echt klasser thread

für alle heimwerker, ein paar auszüge aus dem ABGB

Zitat:

§ 1290 ...oder kann der Versicherer beweisen, daß der Schade aus Verschulden des Versicherten entstanden ist; so hat dieser auch keinen Anspruch auf die versicherte Summe.
Zitat:

Quellen der Beschädigung.

§ 1294. Der Schade entspringt entweder aus einer widerrechtlichen
Handlung, oder Unterlassung eines Andern; oder aus einem Zufalle.
Die widerrechtliche Beschädigung wird entweder willkürlich, oder
unwillkürlich zugefügt. Die willkürliche Beschädigung aber gründet
sich theils in einer bösen Absicht, wenn der Schade mit Wissen und
Willen; theils in einem Versehen, wenn er aus schuldbarer
Unwissenheit, oder aus Mangel der gehörigen Aufmerksamkeit, oder des
gehörigen Fleißes verursacht worden ist. Beydes wird ein Verschulden
genannt.
Zitat:

§ 1296. Im Zweifel gilt die Vermuthung, daß ein Schade ohne
Verschulden eines Andern entstanden sey.
Zitat:

§ 1297. Es wird aber auch vermuthet, daß jeder den
Verstandesgebrauch besitzt, eines solchen Grades des Fleißes und der
Aufmerksamkeit fähig sey, welcher bey gewöhnlichen Fähigkeiten
angewendet werden kann. Wer bey Handlungen, woraus eine Verkürzung
der Rechte eines Andern entsteht, diesen Grad des Fleißes oder der
Aufmerksamkeit unterläßt, macht sich eines Versehens schuldig.
Zitat:

§ 1299. Wer sich zu einem Amte, zu einer Kunst, zu einem Gewerbe oder Handwerke öffentlich bekennet; oder wer ohne Noth freywillig ein Geschäft übernimmt, dessen Ausführung eigene Kunstkenntnisse, oder einen nicht gewöhnlichen Fleiß erfordert, gibt dadurch zu erkennen, daß er sich den nothwendigen Fleiß und die erforderlichen, nicht gewöhnlichen, Kenntnisse zutraue; er muß daher den Mangel derselben vertreten. Hat aber derjenige, welcher ihm das Geschäft überließ, die Unerfahrenheit desselben gewußt; oder bey gewöhnlicher Aufmerksamkeit wissen können, so fällt zugleich dem Letzteren ein Versehen zur Last.

usw. insbesondere 1299 ist interessant (Erhöhter Sorgfaltsmaßstab)

Zusammengefasst:

Als HTL Elektortechnik Absolvent bzw. als geübter Heimwerker kann man sehr wohl einen E-Herd anschließen, wenn man die notwenige sorfalt walten lässt. im zweifelsfalle muss die verischerung zahlen (siehe 1296)!!!

- wenn Dumdideldum sich von Kawasaki seinen Herd anschließen lässt und Kawasaki verschuldet durch schlampige arbeit einen brand, dann haftet Kawasaki (mit seinem gesamten Privatvermögen)!!!

- wenn Dumdideldum sich von einem Bekannten, der auch keine ahnung von elektroinstallationen hat, sich den herd anschließen lässt, dann muss sich Dumdideldum den schaden selbst bezahlen (1299).

usw.

nordbahnfredi 20.05.2003 22:43

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Zusammengefasst:

Als HTL Elektortechnik Absolvent bzw. als geübter Heimwerker kann man sehr wohl einen E-Herd anschließen, wenn man die notwenige sorfalt walten lässt. im zweifelsfalle muss die verischerung zahlen (sihe 1296)!!!

stimmt - zumindest für den heimwerker - nicht. ruf bitte bei wien-strom/technischer dienst an.
die werden dich und die anderen unbelehrbaren aufklären.

maxb 20.05.2003 22:59

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi

stimmt - zumindest für den heimwerker - nicht. ruf bitte bei wien-strom/technischer dienst an.
die werden dich und die anderen unbelehrbaren aufklären.

in österreich steht aber das ABGB über den Wienstrom AGBs ;)

aber gut, über den heimwerker könn ma diskutieren. das liegt dann letztendlich sowieso im richterlichen ermessen ...

nordbahnfredi 21.05.2003 00:33

Zitat:

Original geschrieben von maxb

in österreich steht aber das ABGB über den Wienstrom AGBs ;)

aber gut, über den heimwerker könn ma diskutieren. das liegt dann letztendlich sowieso im richterlichen ermessen ...

ich hab ja auch geschreiben ".. zumindest für den heimwerker"

der elektro-HTLer darfs möglicherweise auch als privatmann sozusagen, weil er ja nachweislich die ausbildung hat.

da müsste man sich bei der Innung bzw. den versicherungen erkundigen.

Mobiletester 21.05.2003 08:58

@maxb:
Die AGB Version ist offensichlich aus dem 19. Jahrhundert!
TH und Y sind nach einigen Rechtschreibreformen so gut wie ausgestorben....

maxb 21.05.2003 09:44

Zitat:

Original geschrieben von Mobiletester
@maxb:
Die AGB Version ist offensichlich aus dem 19. Jahrhundert!
TH und Y sind nach einigen Rechtschreibreformen so gut wie ausgestorben....

:ja:

diese ABGB paragrafen sind aus 1811 und haben sich seit dem nicht mehr geändert.

rev.antun 21.05.2003 10:11

...sollt ma doch wieder auf den guten alten "holzofen" umsteigen :D :p :lol:

Tarjan 21.05.2003 11:32

Zitat:

der elektro-HTLer darfs möglicherweise auch als privatmann sozusagen, weil er ja nachweislich die ausbildung hat.

Dann darf ich ja zumindest offiziell herumpfuschen ;).

Aber bei den Wienstrom werdens ja auf den Eletriker bestehen. Die wollen sich ja auch absichern. Und ob die dort alles kennen bezweifle ich.

nordbahnfredi 21.05.2003 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

Dann darf ich ja zumindest offiziell herumpfuschen ;).

Aber bei den Wienstrom werdens ja auf den Eletriker bestehen. Die wollen sich ja auch absichern. Und ob die dort alles kennen bezweifle ich.

wenn du bei der innung der wirtschaftskammer anrufst, die haben eine eigene rechtsabteilung.

Dumdideldum 05.10.2003 23:25

Hoppla, den Thread hab ich vollkommen vergessen - also, der Herd läuft nun. (schon länger) :D

Angeschlossen hab ich ihn selber, unter Mithilfe meines Onkels (telefonisch :D)

Trotzdem muss ich sagen, dass ich da jetzt nicht Hals über Kopf losgewerkt hab, sondern mich eingehend informiert hab, sowohl die Anschlüsse am Herd, als auch an der Dose einem Elektriker gezeigt hab.

IMHO, wie bereits gesagt, muss jeder wissen, ob man sich das zutraut oder nicht - schliesslich macht man das auf eigenes Risiko.

Wenn man jedoch gewisse Richtlinien befolgt, kann eigentlich nichts passieren.

So hab ich natürlich den FI ausgeschaltet, auf Spannung geprüft, und dann ersteinmal das Herdkabel an die Dose angeschlossen.
Daraufhin FI rein, und ausgemessen, ob die Kabelfarben wirklich stimmen. (Sie haben gestimmt).

Als erstes hab ich die Erdung angeschlossen, und die mit dem Durchgangsprüfer vom Metallrahmen des Herdes an die Erdung einer 230V Dose überprüft - somit bin ich auf der sicheren Seite.

Kabeln am Herd angeschlossen, FI rein, und passt.

Als Zugabe hab ich dann noch 230V für den Kühlschrank abgezweigt, und diesen angeschlossen (zwischen Nulleiter, Phase natürlich auch die Erdung).

Trotzdem hoffe ich, dass jeder die Finger davon lässt, der sich nicht sicher ist und sich eingehend informiert.

Grüsse

franznovak 05.10.2003 23:41

.
Hast dir den guten Wein also doch gespart:

Zitat:

Orginal geschreiben von franznovak am 05. May 2003:

Las einen Fachpfuscher kommen :o, die Flasche Wein is er Wert

nordbahnfredi 05.10.2003 23:59

Zitat:

Hoppla, den Thread hab ich vollkommen vergessen - also, der Herd läuft nun. (schon länger) :D

IMHO, wie bereits gesagt, muss jeder wissen, ob man sich das zutraut oder nicht - schliesslich macht man das auf eigenes Risiko.

Grüsse

Da liegt dein Irrtum! Auf eigenes Riskiko nur dann, wenn DU der EINZIGE bist, der die Küche bzw. den Herd benutzt.

Dumdideldum 06.10.2003 00:37

Zitat:

Da liegt dein Irrtum! Auf eigenes Riskiko nur dann, wenn DU der EINZIGE bist, der die Küche bzw. den Herd benutzt.
Was könnte denn noch passieren, wenn der Herd vorschriftsmässig geerdet und angeschlossen ist ?

Mobiletester 06.10.2003 09:34

Zitat:

Hoppla, den Thread hab ich vollkommen vergessen - also, der Herd läuft nun. (schon länger)
Jetzt stellt sich naturgemäss die Frage: Wohin läuft der Herd???

Zitat:

Was könnte denn noch passieren, wenn der Herd vorschriftsmässig geerdet und angeschlossen ist ?
Hier hast du viele Möglichkeiten. Eine wäre, dass das Essen anbrennt,...

holzi 06.10.2003 10:11

wie soll denn das Essen anbrennen, wenn der Herd schon davongelaufen ist:D

Mobiletester 06.10.2003 10:15

Wenn das Kabel lange genug ist..:lol:

Dumdideldum 06.10.2003 11:45

muahahahaha,

also bisher hab ich den Herd in Zaum halten können, ist ja abgesehen vom Kabel durch 4 Schrauben vorm Weglaufen gesichert :D

Anbrennen :eek:

Mist, ich hab ja gewusst, ich hätte besser die Hände davon lassen sollen :heul:

nordbahnfredi 06.10.2003 11:53

Zitat:

Ist er eben nicht.

Dumdideldum 06.10.2003 11:59

Zitat:

Ist er eben nicht.
[x] er ist geerdet (überprüft mit Durchgangsprüfer)

[x] er ist richtig angeschlossen, nur dass es kein konzessionierter Elektriker gemacht hat - das ist der Punkt.

Wenn etwas verkehrt angeschlossen wäre, ich denke, das würde sich bemerkbar machen.

Wie gesagt, alles sorgfältig ausgemessen (Phasen untereinander, Phasen mit Nullleiter) - passt alles (Phase<-->Phase 400V, Phase<--->Nullleiter 230V).

Die Farbenbelegung hat gepasst - ich denke kaum, dass ein Elektriker dann noch den Sicherungskasten aufreisst, nur um zu prüfen, ob die Kabel dort richtig angeschlossen wurden - muss er auch nicht, wenn die Belebung definitiv passt.

Somit ist eine Identifizierung eindeutig möglich gewesen, ich glaube kaum, dass ein Elektriker die Phasen wie ich ausgemessen hätte.

Ich hoffe hiermit etwaige Zweifel zerstreut zu haben.

franznovak 06.10.2003 12:33

@Dumdideldum:

Du bist nicht dazu befugt...

Oder, Küchentür-Schild: Betreten Verboten, elektr. Privat-Anlage - Eltern haften für ihre Kinder...

thyrver 06.10.2003 13:10

Wenn ich den Gesetzestext ein paar Postings weiter oben richtig verstanden habe, dann ist er dazu befugt, solange er alles ordnungsgemäßt macht. Oder darf die EVN (Wienstrom, KELAG, Whatever) sich einfach über den Gesetzestext stellen?

Dumdideldum 06.10.2003 13:28

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
@Dumdideldum:

Du bist nicht dazu befugt...

Oder, Küchentür-Schild: Betreten Verboten, elektr. Privat-Anlage - Eltern haften für ihre Kinder...

Ich bin auch nicht befugt, eine Lampe zu installieren (230V) - soll ich mir deshalb jedesmal einen Elektriker kommen lassen ?

Aber ich denk einmal, ein erneutes Aufwärmen der Diskussion, wer befugt ist oder nicht bringt nix - das wurde schon eingehend diskutiert.

Fakt ist, dass ich alles auf eigenes Risiko gemacht hab, ich würd meine Freundin nie an der Herd lassen,wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass alles passt.

Was soll denn bitte passieren, wenn der Herd geerdet ist ???? Und das IST er.

mfg

mopok 06.10.2003 13:29

lass das auf jeden fall von einem konzessionierten Elektriker machen! Und nicht im Pfusch! Wenn etwas passiert, hast du NUR so einen Verischerungsschutz!

Dumdideldum 06.10.2003 13:31

Zitat:

Original geschrieben von mopok
lass das auf jeden fall von einem konzessionierten Elektriker machen! Und nicht im Pfusch! Wenn etwas passiert, hast du NUR so einen Verischerungsschutz!
Dieser Sachlage bin ich mir bewusst - trotzdem danke für den Hinweis.

nordbahnfredi 06.10.2003 16:11

Zitat:

Dieser Sachlage bin ich mir bewusst - trotzdem danke für den Hinweis.
Bitte nicht böse sein, aber durch solche Ignoranz haben schon viele Menschen mit dem Leben oder mit schweren Verletzungen bezahlen müssen.

Ist das wirklich so schwer zu begreifen, dass Verordnungen nicht dazu da sind die menschen zu ärgen sondern vor Schäden zu bewahren.

Du hat zwar deiner Beschreibung nach alles wunderbar gemacht - aber BEFUGT ist trotzdem nur ein KONZESSIONIERTER E-Installateuer.

Ist ja auch deinen Mitmenschen gegenüber nicht fair!

Dumdideldum 06.10.2003 17:50

Zitat:

Bitte nicht böse sein, aber durch solche Ignoranz haben schon viele Menschen mit dem Leben oder mit schweren Verletzungen bezahlen müssen.

Ist das wirklich so schwer zu begreifen, dass Verordnungen nicht dazu da sind die menschen zu ärgen sondern vor Schäden zu bewahren.

Du hat zwar deiner Beschreibung nach alles wunderbar gemacht - aber BEFUGT ist trotzdem nur ein KONZESSIONIERTER E-Installateuer.

Ist ja auch deinen Mitmenschen gegenüber nicht fair!

Dem pflichte ich bei.
Keine Ahnung ob du konzessionierter Elektriker bist oder nicht - aber holst du auch bei jeder kleinen Installation (z.B. Lampe, eigens zusammengeschraubtes Verlängerungskabel) einen konzessionierten Elektriker, wie es eigentlich verordnet ist ?

Ich denke nicht, 400 V sind gefährlicher als 230 V, dem bin ich mir durchaus bewusst - aber ob du nun bei 230 V in den Stromkreis kommst, oder bei 400 V ist relativ powidl.

Aber es ändert nichts am Prinzip, dass man JEDE Installation dann vom Elektriker durchführen lassen müsste - nur, wer befolgt denn dies nun wirklich ?

Der Vorwurf, ich würde andere in Gefahr bringen ist ja wohl sehr weit hergeholt - glaubst du im Ernst, ich würde meine Freundin jemals in Gefahr bringen, wenn ich mir nicht 100 Prozent sicher bin ???

Wie kann ich wissen, ob nicht auch ein Profi einen Fehler macht, die Schuldfrage ist nebensächlich.

Versteh mich nicht falsch, ich goutiere deine Bedenken auf jeden Fall, nur bitte akzeptiere, dass ich nicht fahrlässig gehandelt hab - wäre auch nur der geringste Zweifel an meinem Handeln da, ich wär der erste der den FI ausschaltet, und einen Elektriker kommen lässt.

Ich bin mir nämlich durchaus den Gefahren bewusst, die Strom verursachen kann - und ich wäre der letzte, der mit dem Motto "Mach ma schon" an die Sache ran geht.

Hätte ich mich nicht ausreichend informiert, mir jeden einzelnen Schritt genau von einem Elektriker (besser gesagt 2) erklären lassen, ihnen nicht alle Schemas gezeigt - du kannst dich darauf verlassen, ich hätte den Herd nie angefasst.

mfg

Dr. Acula 06.10.2003 19:54

niemand verordnet dir zwingend einen elektriker!
du kannst sehr wohl deine sachen selbst anschliessen,verlegen,etc.
nur bist dann DU (!) für deine arbeit verantwortlich.

mr.red 06.10.2003 20:36

sagts, im tatort gestern hats gheissen: die sicherung überbrückt und dadurch den schutzleiter umgangen. des is doch blödsinn, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.