WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   div. Streikdrohungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95115)

Hermander 29.04.2003 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Das heisst wiederum, man soll sich 4 Jahre lang alles gefallen lassen, was der Regierung einfällt?
das ist leider Demokratie

Alex1 29.04.2003 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Hermander

das ist leider Demokratie

Nein, ist es nicht.

Lord Frederik 29.04.2003 21:28

Zitat:

Nein, ist es nicht.

streikst du ??
bzw. ist eh allen die das vorhaben klar das die gewerkschaft nicht das komplette gehalt ersetzt. bezahlt werden exakt 50 % vom grundgehalt ohne zulagen ect.............

Alex1 29.04.2003 21:40

Ich hab schon einmal gesagt, dass ich persönlich keinen Grund sehe zu streiken. Und gegen Verstöße gegen geltendes Recht habe ich einen guten Rechtsanwalt, dazu brauche ich keine Gewerkschaft.

tellme 29.04.2003 22:32

@ Lord Frederik

Ganz stimmt deine Rechnung nicht, da ohne Kinderbeihilfe ca. 1600 netto. Außerdem fallen diverse Zulagen weg bei der Berechnung der Pension. Die Einschätzung von dir von ca. 2400 mit 65 Jahren kann ich auch nur herbeisehnen. Denn nach dem Gehaltsschema erwarten mich planmäßige Erhöhungen in den nächsten 20 Jahren von ca. 200 Euro, sodaß ich dann auf ein Netto von ca. 1800-2000 komme. Aber nur bei den heutigen Steuersätzen. Davon 80% wären dann 1600,--. Und was die in 20 Jahren wert sind, das werde ich sehen.

Ich fühl mich in keinster Weise persönlich angegriffen, ganz im Gegenteil es ist für mich schon ein Gewinn wenn einzelne Leute beginnen zwischen Beamten und Beamten zu unterscheiden.

Diesen Weg habe ich übrigens damals gewählt, weil ich mir unbedingt das Bundesheer ersparen wollte und ich durch meine Berufswahl davon befreit war :)

PS: Deine Einteilung der Menschen in die von dir angeführten zwei Gruppen unterschreibe ich vollinhaltlich.

lg
Tellme

The_Lord_of_Midnight 30.04.2003 03:31

@tellme

nur vorausgeschickt, mir ist klar daß auch die beamten ihren teil zu unserem wohlstand beitragen, auch wenn das viele leute anzweifeln. denn ohne kontrolle und verwaltung kann man eine soziale marktwirtschaft nicht verwirklichen.

nur mit dem unterschied, das ich nicht verstehe warum man unbedingt den status des beamten benötigt. warum stellt man die öffentlich bediensteten nicht mit einem ganz normalen vertrag an ? wenn man so mit den betroffenen diskutiert ist es schon ein enormer unterschied ob man vb oder beamter ist. selbstverständlich will jeder unkündbar sein, aber ich sehe nicht, wie man unkündbare leute voll motivieren soll. (nein, das soll jetzt keine unterstellung sein, ich kenne auch fleissige beamte, die sich bemühen)

das genannte nettogehalt finde ich gar nicht so niedrig, denn auch der durchschnittliche facharbeiter oder angestellte verdient nicht wirklich mehr, eher weniger. von ungelernten arbeitern ganz zu schweigen. bitte jetzt nicht die höchsten gehälter in wien zu vergleichen, denn beamtengehälter sind ja hoffentlich in ganz österreich gleich oder ?

wenn du 40 euro gehaltserhöhung bekommst, bekomme ich nur die hälfte davon. denn bei den privatangestellten werden die erhöhungen vom kollektivvertragsgehalt genommen und nicht vom reallohn, so wie offensichtlich bei dir. und der ist verdammt niedrig im vergleich zu den beamtengehältern. wenn ich meinen job verliere, kann ich sehr leicht um ein bis zwei gehaltsklassen runterrutschen. denn als privatangestellter, besonders wenn es jemanden trifft der schon älter ist, ist es nicht sicher, daß man immer in seiner "verwendungsgruppe" etwas findet, was dir auch nie wieder passieren kann.

wegen dem selbstbehalt: mit welcher begründung kommen beamte in den spitälern in die "sonderklasse" oder wie auch immer man das nennt ? z.b. ein landwirt oder andere leute mit selbstbehalt kommen aber interessanterweise nicht in diesen genuss, oder sehe ich das falsch ?

zum thema pension muss ich dir eine geschichte erzählen. in den nachrichten war einmal ein fall von einem lehrer der eine schülerin missbraucht hat. der hat dafür eine strafe bekommen, wie sie schlimmer nicht mehr sein könnte. er hat seine beamtenpension verloren !!! und jetzt wirds interessant: laut dem bericht hat ihm das millionen gekostet !!! :eek: jetzt kommt sofort der rückschluss: was ist da los ? wie kann das sein, das der um millionen mehr bekommt als ein normaler asvg-pensionist mit gleichem einkommen ? bin ich weniger wert und habe ich nicht auch ein anrecht auf einen menschenwürdigen lebensabend ?

wegen einschränken wenn man sich eine privatpension anspart: einschränken müssen wir uns alle, wenn wir uns etwas sparen wollen, denkst du nicht ?

> Egal welche Reformen, Steuererhöhungen oder Maßnahmen beschlossen werden, die in die Brieftaschen der Österreicher greifen, ich bin drei Mal betroffen: A) als Beamter, b) als Österreicher und c) als Autofahrer

bin ich kein angestellter, der "maßnahmen" zu verkraften hat ? bin ich kein österreicher ? kein autofahrer ?

> Um mir dieses fürstliche Gehalt zu erarbeiten hatte ich 12 Jahre lang Schichtdienst.

ich arbeite schon seit 15 jahren mit den unmenschlichsten arbeitszeiten. oft 60 überstunden und mehr. so gesehen verdiene ich weniger als du. bei mir ist es so: "wenn es dir nicht passt kannst ja zu hause bleiben ". auch wenn es nicht immer so direkt gesagt wird, aber das ist die realität. entweder man nimmt seinen beruf mit allen vor- und nachteilen oder man sucht sich was anderes bzw. ist arbeitslos.

> Einen Nebenjob anzunehmen, war nicht möglich, da ich als Beamter jederzeit zu Überstunden herangezogen werden konnte. Aber dafür habe ich dann jede zweite der Überstunden für unseren jeweiligen Finanzminister machen dürfen. Steuerquote über 50 Prozent.

ist bei mir das gleiche. "in betriesnotwendigen fällen" heisst das im kollektivvertrag und das ist auch richtig so. ich kann nicht meinen lebensunterhalt von meinem arbeitgeber bezahlen lassen und dann wenn irgendwas dringendes ist sagen "ich hab jetzt keine zeit". das fände ich nur noch pervers.

was glaubst du welche steuerquote ich habe, wenn ich alles berechne ? 50% spitzensteuersatz, ca. 18 % sozialversicherungsbeitrag dienstnehmeranteil, dann kommt noch der dienstgeberanteil dazu, den ich ja auch erarbeiten muss.

von permanenter fortbildung und selbststudium in der freizeit nicht zu reden, damit man den anschluss nicht verliert. wie du sicher weißt, gibt es in der edv jedes jahr in etwa zwei innovationen, und ich rede jetzt sicher nicht von mainboards oder chipsätzen. das ist grundwissen, mit dem verdient man kein geld. da hat man keinen moment zeit, man kann sich nicht einfach ein jahr lang zurücklehnen, weil dann bist du weg vom fenster.

fazit: ja ich verstehe deine argumente. aber trotzdem bin ich gegen das system des beamten und dafür nur noch vertragsbedienstete einzustellen. denn ich denke nicht nur an die fleissigen leute, denen man keinen vorwurf machen kann, sondern an diejenigen die man aufgrund von nicht vorhandener motivation dringendst aus der "planstelle" entfernen müsste um anderen leute, die einen arbeitsplatz suchen eine chance zu geben.

jetzt hätte ich gleich eine frage dazu: was passiert bei euch eigentlich mit solchen leuten, die nicht jeden tag ihre 8 stunden arbeiten, für die sie bezahlt werden ? (bzw. 1600 stunden pro jahr wenn man das beispiel der lehrer hernimmt) muss man sowas tolerieren oder wird da auch gegen die faulen vorgegangen ? die gibts selbstverständlich auch in der privatwirtschaft, aber die zahlen früher oder später den preis dafür, wenn es sich um nicht subventionierte unternehmen handelt. wie lauft das bei den beamten ab ?

Faserschmeichler 30.04.2003 08:27

Zitat:

Ich hab schon einmal gesagt, dass ich persönlich keinen Grund sehe zu streiken. Und gegen Verstöße gegen geltendes Recht habe ich einen guten Rechtsanwalt, dazu brauche ich keine Gewerkschaft.
Dein guter Rechtsanwalt hilft dir nichts, wenn geltendes Recht nicht gerecht ist.

Die Nürnberger Gesetze waren auch einmal geltendes Recht.

Alex1 30.04.2003 08:37

Vom moralischen Standpunkt will ich ja gar nicht reden...

Alex1 30.04.2003 08:50

Als Beamter nur kurz meinen Senf dazu:
Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
[b]...

wegen dem selbstbehalt: mit welcher begründung kommen beamte in den spitälern in die "sonderklasse" oder wie auch immer man das nennt ? z.b. ein landwirt oder andere leute mit selbstbehalt kommen aber interessanterweise nicht in diesen genuss, oder sehe ich das falsch ?
Welche Sonderklasse? Ich war zwar erst einmal stationär im Spital (und das auch nur eineinhalb Tage), aber von Sonderbehandlung keine Spur. Was stimmt ist, dass die BVA bessere Leistungen als andere Krankenkassen erbringt. Von wo hast Du das mit der "Sonderklasse"?
Zitat:

...
zum thema pension muss ich dir eine geschichte erzählen. in den nachrichten war einmal ein fall von einem lehrer der eine schülerin missbraucht hat. der hat dafür eine strafe bekommen, wie sie schlimmer nicht mehr sein könnte. er hat seine beamtenpension verloren !!! und jetzt wirds interessant: laut dem bericht hat ihm das millionen gekostet !!! :eek: jetzt kommt sofort der rückschluss: was ist da los ? wie kann das sein, das der um millionen mehr bekommt als ein normaler asvg-pensionist mit gleichem einkommen ? bin ich weniger wert und habe ich nicht auch ein anrecht auf einen menschenwürdigen lebensabend ?
Das siehst Du falsch (wahrscheinlich schlecht beeinflusst von dem Medium, in dem Du das gelesen hast).
Der Beamte kann (wie man in diesem Fall sieht) seine Pensionsansprüche zur Gänze verlieren, etwas, was einem ASVG-Pensionisten m.E. nicht passieren kann.
Wenn jemand seine Pensionsanprüche verliert, und, sagen wir, 60 Jahre alt ist, dann hat wohl jeder (bei einer angenommenen verbleibenden Lebenserwartung von 20 Jahren) einen Verlust in Millionenhöhe.

Im übrigen bin ich auch für mehr motivierte, sprich leistungsgerecht bezahlte Vertragsbedienstete statt Beamter, aber zumindest in meinem Bereich sind die Gehälter für beide Gruppen gleich (nämlich NICHT leistungsbezogen). Da wäre ich ja blöd, wenn ich meine Beamtenstatus aufgäbe...

frazzz 30.04.2003 08:59

also streik ist ein vollkommen legales recht in jeder demokratie.
wäre das anders, kann man nicht mehr von einer demokratie sprechen.

so einfach ist das.

dabei steht die sinnhaftigkeit oder sinnlosigkeit von streiks nicht zur debatte.
das ergebniss von streiks kann man erst nachdem diese abgehalten wurden beurteilen.

ich finde, diese regierung sch**** uns allen seit jahren sowas von auf den kopf, das streiks ja wirklich humane mittel sind.

frazzz 30.04.2003 09:06

andere frage:

beamter mit über € 1900.- netto :rolleyes:
ist das nicht ein bischen viel?

ich meine beamten sollten so viel verdienen, wie sie jenen zubilligen, die von ihnen abhängig sind.
also den mindestlohn, dafür haben sie ja eine sichere stelle...
oder noch besser das beispiel einer alleinerziehenden mutter, die mit dem kinderbetreuungsgeld auskommen soll :mad2:

tellme 30.04.2003 09:08

@ The_Lord_of_Midnight

Der Beamtenstatus ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Gottseidank ist man dabei, bei Neuaufnahmen den Anteil der Vb zu erhöhen.
Ich bin voll bei dir, das nicht für alle der Beamtenstatus notwendig ist und auch an der heiligen Kuh Pragmatisierung könnte man rütteln. Aber ich habe als Streifenpolizist meine Beamtenkarriere begonnen und für diese Berufsgruppe ist die Unkündbarkeit meiner Meinung nach auf Grund des Risikos und der Gefahren schon sinnvoll. Ob natürlich der Aktenschlepper im Ministerium pragmatisiert sein muss, wage ich zu bezweifeln.
Was mich an dem System weiter stört ist folgendes: Es gibt ein Beamtenentlohnungsschema, welches sehr starr ist. Da ich im Laufe der Jahre bewusst auf eine Karriere bei der Polizei verzichtet habe, befinde ich mich im geringsten Entlohnungssystem. Meine aus privaten Interesse auf dem Gebiet der EDV erworbenen Spezialkenntnisse und alle Kurse, die ich absolviert habe, dienen lediglich der persönlichen Befriedigung und haben keinen Einfluss auf die Entlohnung, weil nur spezifische Ausbildungen honoriert werden. Das dürfte in der Privatwirtschaft etwas anderes sein.

Das ich als Beamter dreifach betroffen bin, habe ich so gemeint, das die Lohnerhöhungen der letzen Jahre kauf die Inflation abgedeckt haben und bei den Beamten immer als erstes gespart wird, noch dazu mit der breiten Zutimmung der Bevölkerung.

Nun zu deiner Frage: Wir haben ein Gleitzeitsystem, an welchem ich mich bei Arbeitsbeginn anmelden muß. Ich beginne jeden Tag mit einer Arbeitszeitschuld von acht Stunden. Das System ist unbestechlich und es gibt z.B. in unserer Abteilung des BMI einen Zeitadministrator der gewisse Änderungen durchführen kann. Diese Änderungen werden an mehreren Stellen gegengecheckt und genehmigt.Es gibt bereits einige Fälle, wie du sie beschrieben hast und für die Betroffenen gab es ernsthafte disziplinarrechtliche Konsequenzen. Gut, sie können nicht gefeuert werden, aber Versetzungen, verbunden mit Gehaltseinbußen bzw. Disziplinargeldstrafen sind ein probates Mittel, um solche Leute zur Räson zu bringen.

Nocheinmal, ich möchte mich über meine persönliche Situation nicht beklagen, aber das globale Herziehen über die Beamten stößt mir schon sauer auf. Ich bin mit meiner Situation sogar sehr zufrieden, denn meine Tätigkeit umfasst ein sehr interessantes Gebiet und ich habe oft die Gelegenheit neue Technologien kennenzulernen. So läuft bei uns der Windows2300Server schon mindestens sechs Monate im Betatest mit allen Problemen und Vorzügen und derzeit arbeiten wir an der Implementierung eines Learning Management Systems für die Flächendeckende Schulung aller Bediensteten im Ministerium.

In diesem Sinne
einen schönen Tag
Tellme

Alex1 30.04.2003 09:09

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
also streik ist ein vollkommen legales recht in jeder demokratie.
wäre das anders, kann man nicht mehr von einer demokratie sprechen.
...

Ui, wenn das der Hermander liest...:D

Alex1 30.04.2003 09:10

Zitat:

andere frage:

beamter mit über € 1900.- netto :rolleyes:
ist das nicht ein bischen viel?

Wieviel würdest denn beispielsweise jemanden zubilligen, der 300 Leute unter sich hat? Da sind 1900 netto eh ein Witz (mich wunderts immer wieder, dass Leute sich für soche Stellen bewerben).

frazzz 30.04.2003 09:58

Zitat:

Wieviel würdest denn beispielsweise jemanden zubilligen, der 300 Leute unter sich hat? Da sind 1900 netto eh ein Witz (mich wunderts immer wieder, dass Leute sich für soche Stellen bewerben).

hmm, das beamtentum ansich ist eine überkommene sache aus dem vorigen jahrtausend. beamten hatten niedrigere gehälter als in der privatwirtschaft beschäftigte, da sie dafür unkündbar sind.
nur heute ist es so, das beamte gleich viel oder mehr verdienen als angestellte, aber gleichzeitig verfügen, womit andere auszukommen haben...

also entweder vermindern wir die anzahl der beamten um zumindest 50%, und jeder verbleibende beamte stellt sich dem leistungsdruck wie in der wirtschaft und ist mit einer asvg-pension zufrieden oder aber der einzelne beamte kann einfach nicht so viel verdienen...

und wenn du €1900.- netto als zumutung empfindest, würde mich schon dein netto-verdienst interessieren.

wie weltfremd beamte sind, siehst du weiter oben, wo wegen nichtabdeckung der inflation bei lohnerhöhungen geraunzt wird.
in der privatwirtschaft sind null-lohn-runden gang und gäbe, da fragt auch keiner, wie hoch die inflation ist...

Alex1 30.04.2003 10:26

Mein Nettoverdienst ist (inklusive aller Zulagen, Nebengebühren und sonstigen Zahlungen, ohne die ich gar nicht existieren könnte) 1392 Euro. Mein Bruttoverdienst ohne Zulagen ist knapp 1600 Euro, mit Zulagen nicht ganz 2000 Euro.
Auf die Zulagen habe ich aber im Krankheitsfall usw. keinen Anspruch (wobei ich seit Jahren nicht im Krankenstand war).
Die Gehälter der Beamten sind ja kein Geheimnis, die kann sich jeder ansehen (sogar im Internet downloaden).
Und: ich bin auch nur ein Hackler, kein "Verfüger".

Edit: es kann sich ja jeder outen, wieviel er verdient. Ich hab damit kein Problem.

frazzz 30.04.2003 10:46

daraus schliesse ich, das dir nur etwas mehr als € 600.- abgezogen werden???

damit könnte ich auch leben, mir nimmt der staat mehr als das 4fache deiner abzüge weg, da kann was nicht stimmen mit diesem system

ich würde auch gerne die 4fache leistung des staates und seiner beamten beanspruchen, nur spielt es das nicht.
ich werde herablassend und von oben herab behandelt wie jeder andere.
das staatsdiener ja dienstleister der bevölkerung sind, hat das beamtentum vollständig verdrängt und existiert nur um seiner selbst willen, was falsch ist!

wenn ich mir etwas von meinen wohlerworbenen rechten (pension) wegnehmenlassen muss, gilt das auch für beamten.

Alex1 30.04.2003 10:59

Dann hast Du 2400 Euro Abzüge? Wieviel verdienst Du denn? Bist Du mir meine 1600 Euro neidig? Wieviel soll ich Deiner Meinung nach verdienen? Da ich Alleinverdiener bin (keine Kinder), bin ich knapp über der Armutsgrenze.

Alex1 30.04.2003 11:01

Und jetzt sag noch, ich soll auch monatlich 2400 Euro abdrücken...:rolleyes:

frazzz 30.04.2003 11:04

Zitat:

Dann hast Du 2400 Euro Abzüge? Wieviel verdienst Du denn? Bist Du mir meine 1600 Euro neidig? Wieviel soll ich Deiner Meinung nach verdienen? Da ich Alleinverdiener bin (keine Kinder), bin ich knapp über der Armutsgrenze.

ich bin niemanden etwas neidig, versteh mich nicht falsch, bitte.
ich stelle nur fest, das etwas nicht stimmt in diesem system.

ich verdiene heute brutto um 50% mehr als vor zehn jahren.
bin auch alleinverdiener, nur bleibt mir im endeffekt nicht mehr als vor 10 jahren, im gegenteil.

d.h. ich zahle immer mehr ein und bekomme immer weniger heraus...

...und die arbeit wurde in diesen 10 jahren auch nicht weniger, im gegenteil.
worum es dabei geht ist auch z.b. beamte verfügen, das eine alleinerziehende mutter in karenz mit dem kinderbetreungsgeld leben kann, dann sollten diese beamte das auch vorleben!!!

Alex1 30.04.2003 11:06

Das ist eben das progressive Steuersystem. Weil ich weniger verdiene, zahl ich auch prozentuell weniger Steuern. Ist halt so.

frazzz 30.04.2003 11:15

Zitat:

Das ist eben das progressive Steuersystem. Weil ich weniger verdiene, zahl ich auch prozentuell weniger Steuern. Ist halt so.
nur das verhältnis stimmt nicht mehr und die dafür erbrachte leistung ist mir zu gering.
da gehört mehr effizienz rein

Alex1 30.04.2003 11:32

Das musst Du eben (wenn ich Hermander richtig verstanden habe) demütig hinnehmen. Weil Streiks sind ja illegal, und irgendwann kommen ja wieder Wahlen ;)

frazzz 30.04.2003 11:37

Zitat:

Das musst Du eben (wenn ich Hermander richtig verstanden habe) demütig hinnehmen. Weil Streiks sind ja illegal, und irgendwann kommen ja wieder Wahlen ;)
da müsste ich dir wiedersprechen...

die jetzige regierung wurde NICHT gewählt, die f hatte nur 15% der stimmen -> ich seh da keine regierungsbefähigung

Alex1 30.04.2003 11:46

Man beachte mein ;)

Lord Frederik 30.04.2003 14:40

Zitat:

da müsste ich dir wiedersprechen...

die jetzige regierung wurde NICHT gewählt, die f hatte nur 15% der stimmen -> ich seh da keine regierungsbefähigung

hättens gerne gehabt..................

SPÖ 1.792.499 36,51% 69
FPÖ 491.328 10,01% 18
ÖVP 2.076.831 42,30% 79
Grüne 465.021 9,47% 17
KPÖ 27.567 0,56% -
LIF 48.085 0.98% -
Die Demokraten 2.439 0,05% -
CWG 2.009 0,04% -
SLP 3,906 0,08% :D

frazzz 30.04.2003 14:46

dann hat ja die f-probaganda falsche zahlen genannt, sowas aber auch :D :rolleyes:

XAVER 30.04.2003 18:59

das Volk ist der Staat oder ?

Macht das Sinn das durch die streikenden, die geschädigt werden die nicht im geschützten Bereich tätig sind ? Oder versucht mit dieser Aktion in Wirklichkeit die Gewerksch.einen gegen den anderen auszuspielen ? Warum haben den die Klugscheisser nicht schon vor 10 Jahren reformiert ? Sowas ist halt unangenehm kostet ja auch meistens Wählerstimmen.Nur mit einer Politiker Pension können ca 10 bis 12 Mindestpensionisten bezahlt werden .
Wo sind die verantwortlichen für diese Miserie, wer wird zur Rechenschaft gezogen für Versprechungen,im Geschäftsleben würde man das als "Arglistige Täuschung od. Betrug" behandeln
Und vergeßt eines nicht auch von der Pension wird noch Krankenversicherung (allerdings nur 4 %) sowie Steuern abgezogen.
Also ist die höchst Pension zur Zeit nach ASVG 2300.--€:mad2: :mad2:

frazzz 30.04.2003 19:13

Re: das Volk ist der Staat oder ?

Zitat:

Original geschrieben von XAVER
Macht das Sinn das durch die streikenden, die geschädigt werden die nicht im geschützten Bereich tätig sind ? Oder versucht mit dieser Aktion in Wirklichkeit die Gewerksch.einen gegen den anderen auszuspielen ? Warum haben den die Klugscheisser nicht schon vor 10 Jahren reformiert ? Sowas ist halt unangenehm kostet ja auch meistens Wählerstimmen.Nur mit einer Politiker Pension können ca 10 bis 12 Mindestpensionisten bezahlt werden .
Wo sind die verantwortlichen für diese Miserie, wer wird zur Rechenschaft gezogen für Versprechungen,im Geschäftsleben würde man das als "Arglistige Täuschung od. Betrug" behandeln
Und vergeßt eines nicht auch von der Pension wird noch Krankenversicherung (allerdings nur 4 %) sowie Steuern abgezogen.

Klugscheisser? :rolleyes:

was anderes:

sag mal träumst du?

du hast keine ahnung wie hoch eine mindestpension ist.
die liegt unter dem existenz-minimum :motz:
wenn du die höhe des existenzmin. und die höhe von politikerpensionen kennst, kannst du erkennen, deine rechnung ist falsch.

wie kommst du auf € 2300.- asvg pension?
das wäre ja wunderbar, oder meinst du etwa die höchstbemessungsgrundlage?

oida, lom2???

XAVER 30.04.2003 19:22

Fraaz

Ja da kann dir keiner helfen die Brutto Höchstpension beträgt 2300.--€
monatlich,vor der Reform,aber es steht dir natürlich frei dich bei der PVAng zu erkundigen,ich hoffe nur das dir Brutto und netto ein Begriff ist.
Pflaume

Hermander 30.04.2003 19:44

Re: das Volk ist der Staat oder ?

Zitat:

Original geschrieben von XAVER

das wird doch wol genügen,oder?

und 4% krankenversicherung is eh zuwenig,da die doch dauernd irgendwelche billigen medikamente wollen u. beim arzt sitzen.

XAVER 30.04.2003 20:10

hermander

Ist sicher genug,wollte ja nur den Vergleich zur Pol:Pension aufzeigen.
Das mit den 4%ist halt Ansichtssache,es sollte eben keiner zum Arzt gehen damit er Ansprache hat,wennst weist welche Einladungen die Ärzte + Begleitperson zu sogenannten Kongressen der Pharmaindustrie bekommen mit Flug z.B: Teneriffa 4 Tage Speisen und Getränke frei,sonstige Geschenke im Laufe des Jahres sind vom TV bis zum Kofferset.
Da wäre für die Kassen noch etwas Sparpotenzial vorhanden.
Aber es ging ja um Streik!!

Lord Frederik 30.04.2003 20:32

1, sowas wie mindestpension gibt es in österreich nicht.
2, was haben kongresse von pharmafirmen mit sparpotential der kassen zu tun ?
3, gratuliere ich allen die am streiktag irgendwo hin müssen - zb. auf den flughafen, die taxifunkzentralen nehmen keinerlei vorbestellungen für den tag an.......

Neben den Postbussen werden auch Telekom, Mobilkom und -------Austrocontrol------ am 6. und 13. Mai gegen die Pensionsreform "Maßnahmen setzen.

keine flieger über wien ????????????? :lol:

:rolleyes: wieviel gesamtwirtschaftlicher schaden wird wohl an diesem tag angerichtet werden, den wir alle im laufe der zeit dann ausbaden dürfen ????

Hermander 30.04.2003 20:43

sind ja alles rote betriebsräte dort,und wirtschaftl. zusammenhänge hat die noch nie gekümmert.
man muss nur div. gehaltsverhandlungen verfolgen.

aber die roten sind schon einmal eingefahren,mit der verunglipfung im europ. ausland der "alten neuen" regierung.

Faserschmeichler 30.04.2003 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
:rolleyes: wieviel gesamtwirtschaftlicher schaden wird wohl an diesem tag angerichtet werden, den wir alle im laufe der zeit dann ausbaden dürfen ????
Zahlen kann ich dir jetzt noch keine mitteilen, aber sei beruhigt, er wird sich im Promillebereich dessen bewegen,
was wir durch SchwarzBlau schon ausgebadet haben und noch ausbaden werden.

Hermander 30.04.2003 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Faserschmeichler

Zahlen kann ich dir jetzt noch keine mitteilen, aber sei beruhigt, er wird sich im Promillebereich dessen bewegen,
was wir durch SchwarzBlau schon ausgebadet haben und noch ausbaden werden.

du bist wirklich einer von der alten generation.
auf pump leben,und wenn ich pleite bin wird mir der staat schon helfen.
dich würd ich lächelnd verrecken lassen am karlsplatz!

schon mal was von vertrauen der nachkommen gehört?
warum glaubst du sitzen wir auf einem schuldenberg?
weil deine eltern,grosseltern mit dem kreisky u. seinen mafiosen gelebt haben wie die götter.
hinter mir die sintflut,und jetzt wollens net amoal von uhrer pension was hergeben.
eh klar,meine schulden sollen die anderen löhnen.
nein,nein,wurde zeit das jemand endlich aufräumt in österreich.
zum glück ist es net der haider.
aber der gusi würd des sicher alles wieder rückgängig machen,gell?

und für die streikenden hab ich null verständnis,aber leider sind des betriebe die kein example statuieren,rausschmiss aller streikenden!

Lord Frederik 30.04.2003 20:55

keine frage das es nur promille sind 1oo:365x2. (bisher)
bin nur neugierig wieviel leute dann wenn alles vorbei ist, sich neue arbeitsplätze suchen dürfen. gewerkschafter werden ja wohl keine dabei sein. ich habe mit einigen unternehmern im bekanntenkreis gesprochen und jeder der streikt steht intern auf der abschussliste.............

Alex1 30.04.2003 20:55

Der Hermander ist konsequent im vertreten seiner Meinung.
Alle rausschmeissen/verrecken lassen die nicht seiner Meinung sind.

Faserschmeichler 30.04.2003 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Hermander
sind ja alles rote betriebsräte dort,und wirtschaftl. zusammenhänge hat die noch nie gekümmert.
man muss nur div. gehaltsverhandlungen verfolgen.

aber die roten sind schon einmal eingefahren,mit der verunglipfung im europ. ausland der "alten neuen" regierung.

Auch wenn die Lügen noch so oft wiederholt werden, zur Wahrheit werden sie dennoch nicht.
BlauSchwarz verunglimpfte sich selbst am besten.

Lord Frederik 30.04.2003 20:58

hermander bitte nicht auf dem niveau - verrecken lassen -.
man kann es auch wesentlich liebevoller ausdrücken. wir wollen doch diskutieren und uns nicht gegenseitig liebenswürdigkeiten an den kopf werfen.............

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.