WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   sodala jetzt is es soweit! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77163)

3of4 10.12.2002 19:43

Zitat:

quote:Original geschrieben von Richie_at
und wenn all die anderen ignoranten(moose&lotussteve),

ich schätz mal eine eigene meinung zu haben ist erlaubt. du kannst sie mit argumenten sicher überzeugen, ihre meinung zu ändern.

quote: dann liegt das wahrscheinlich darann, dass sie nur pfadfinder des ppös kennen - und nicht von uns, dem öpb!!!

scherz? kein scherz?
auf jeden fall keine besonders gut durchdachte meldung.
ich bin PPÖ mitglied. was is falsch dran? ich hab auch kein problem damit dass du ÖPB bist.

genau das zeichnet pfadfinder eigentlich aus: dass sie gemeinsam arbeiten und eigentlich die gleichen ideale haben.
hast du mit der meldung leider nicht wirklich bewiesen

@who_T :ja: :ja: :ja:

derralf 10.12.2002 20:05

Ist ja interessant hier...
Aber bevor ich mich hier in irgendeine sinnlose Diskussion stürze möchte ich gern wissen, was unsere beiden Mega-Poster hier überhaupt objektiv über Pfadfinder wissen?
Wart ihr schon bei irgendwelchen Treffen auf denen ihr Euch ein Bild machen konntet? Oder sitzt Ihr seit ihr schreiben könnt vor dem Bildschirm und laßt die Welt über den Monitor auf Euch einflimmern?

Richie_at hat sich bestimmt nicht besonders angemessen geäußert allerdings habe ich von moose auch noch kein einziges fundiertes Argument gelesen - sondern bislang nur zynische Einwürfe.

Es gehört zum guten Ton, sich ein Bild zu machen bevor man sich kritisch äußert. Wenn man Fragen hat, dann fragt man. Und wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat - dann äußert man diese (und nicht arg verkürzte Vorurteile).

Deshalb meine Frage: Was wißt Ihr konkret über Pfadfinder - was sind Eure persönlichen Erfahrungen, die Euch zu solchen Äußerungen hinreißen?

woina 10.12.2002 20:09

Zitat:

ad A.) Du maßt dir schon wieder ein Urteil über einen Unbekannten an, mit einem Absolutheitsanspruch der einfach köstlich zu beobachten ist

ad B.) Ich komme zu dem Vorurteil weil meine Erinnerungen an die wenigen Male Pfadfinder geprägt waren von Salutieren, in Reih und Gliedstehen und Schimpfen auf die Roten Falken. Das hat mir gereicht

ad C.) Du bezeichnest meine Kritik als schwachsinnig und vorurteilsbehaftet, bringst kaum Argumente und erwartest dir eine gesittete Diskussion?
Ich hab mir mit 8 Postings nicht so ein aggressives Auftreten erlaubt Aber das ist sicher Teil der Ausbildung, ich sollte doch hingehen .
ich mach jetzt einfach mal die ziffern 1, 3 und 4 zu A bis C, damit es hier nicht langweilig wird.

A.) anders konnte ich mir dein überhebliches kommentar echt nicht mehr erklären - außer vielleicht mit aggressiver sturheit, was ich von einem tausendsiebenhundertundeinpaarzerquetschtebeiträge-starken forenmitglied nicht glauben kann.
dass du selber mal bei den pfadfindern warst, konnte ich schließlich nicht riechen - vor allem mit dem deodorant "Archaische Verhaltensmuster". verzeih mir bitte.

B.) das tut mir jetzt ehrlich leid. salutieren, in reih und glied stehen sowie das schimpfen über andere organisationen gibt es bei uns nicht. auch die roten falken folgen den vorstellungen baden powell's, wenn auch vielleicht etwas radikaler als die pfadfinder.
und nur weil ein jugendlicher einer anderen organisation angehört heißt das noch lange nicht, dass wir nicht mit ihm am gleichen lagerfeuer sitzen können.

C.) ich kann dir genausogut argumente für als auch gegen eine pfadfinderische erziehung geben, aber interessieren die dich wirklich? langsam bekomm ich nämlich das gefühl, dass es dir einfach nur spaß macht zuzusehen, wie ich meine ideale verteidige.
8 postings bedeuten noch lange nicht, dass ich vor 8 postings angefangen habe zu schreiben und zu lesen. außerdem gibt es noch andere foren, wobei das wcm-forum das größte ist, das ich kenne.

dass du schlechte erfahrungen mit pfadfindern gemacht hast, tut mir ganz ehrlich leid. ich glaub ich brauch dir nicht zu erklären, dass es überall schwarze schafe gibt und auch, dass sich vorlieben und geschmäcker bekanntlich ruhig unterscheiden können.

ich glaub damit wäre das thema abgeklärt, oder?

3of4 10.12.2002 20:11

@derralf, wer bist du denn schon wieder :confused: :confused: :confused:

woina 10.12.2002 21:09

hey ralf! is ja echt geil das ich dich hier seh! ich kenn dich woher, bin mir aber nicht sicher...

ich glaube aber von www.pfadfindertreffpunkt.de - oder?

PPÖ und ÖPB - CRASHKURS

ppö = pfadfinder und pfadfinderinnen österreichs, mitglied bei WOSM und WAGGGS

öpb = österreichischer pfadfinderbund

pö = die ur-organisation österreichs. hat sich nach dem 2. weltkrieg in die ppö und den öpb aufgeteilt, wobei sich die ppö durch die hilfe der kirche besser durchsetzten konnte

wosm = world organisation of scout movement = weltorganistation der pfadfinderbewegung, nimmt maximal einen verband pro land auf - in dem fall die ppö; vorteil für die ppö: unterstützung vom dachverband WOSM

wagggs = world organisation of girl guides and girl scouts = weltorganisation der pfadfinderinnen, gleiche regeln wie bei wosm, ppö im vorteil - deswegen "pfadfinder und pfadfinderinnen"

durch den weltverband bekommen die ppö eine größere bandbreite an spielregeln und einen kleineren spielraum um pfadfinderische ideale auszuleben. es ist zb. nicht gestattet, minderjährige ohne aufsichtsperson mehrtägige hikes oder einfache wanderungen durchführen zu lassen. zu gefährlich.
der öpb darf sich (zum glück) von diesen spielregeln distanzieren. mehrtägige hikes sind erlaubt und auch ein schritt in der ausbildung.

(zb. 1.klasse-wanderung: alleine zwischen 40 und 60km in 24 stunden zu bewältigen, dabei sorgfältigst ein logbuch mit koordinaten, uhrzeit, lageskizzen, wetterbeobachtungen und -voraussagen, dokumentation von eventuellen elementarereignissen sowie eine niederschrift der persönlichen einstellung, dazu kommen noch etliche aufgaben, die unterwegs erfüllt werden müssen, wie etwa eine seitenlange chiffrierte nachricht zu entschlüsseln, auf die man dann eine antwort finden muss, die zubereitung von mindestens zwei warmen mahlzeiten unterwegs und natürlich die wahl des lagerplatzes, zeltaufbau, übernachtung und lagerabbruch. das ganze natürlich mit ziemlich begrenzter ausrüstung: gaskocher, feuerzeuge, gps, handy und in spezialfällen sogar der kontakt zu anderen menschen sind verboten.
auf das alter wird hier nicht geachtet - einzig und allein das können und der eigene wille des pfadfinders bringen ihn dazu, sich das zu geben. auch ich hab das gemacht, freiwillig. zwar erst mit 18 jahren, aber es war ein einmaliges erlebnis. ich wollte schon früher, aber bei solchen aktionen sind unsere gruppenführer besonders pingelig - was wohl ohne kommentar zu verstehen ist. aber das nur nebenbei.)

die 1. klasse wanderung ist nur ein beispiel am rande und längst nicht der gipfel der ausbildung.

was ppö und öpb aber 100%ig gemeinsam haben: ausbildung ohne drill, herumgebrülle (ausnahmen gibts natürlich, wenn sich alle blödstellen zb.), zwangsarbeit oder verpflichtungen.

learning by doing - wie richie schon richtig erwähnte - ist nicht nur in meinen augen die wohl effektivste weise auch absolut uninteressanten stoff zu übermitteln.

die ausbildung enthält natürlich grundlegende kenntnisse zum überleben in der wirklich freien natur. nicht nur im wienerwald oder in einem verwucherten vorstadtgärtchen. überleben ohne irgendwas - und das so komfortabel wie es nur geht. ohne geld, ohne dosenöffner - geschweige denn dosen oder anderen konservierten lebensmitteln, ohne streichhölzer, feuerzeuge oder benzinkanister.

es ist einfach ein absolut mächtiges gefühl, wenn du weißt, dass du - wenn es sein muss - auf absolut nichts angewiesen bist. das ist die wahre freiheit und wahrscheinlich auch einer der gründe, warum die pfadfinder die weltweit größte, bestorganisierteste und absolut populärste jugendorganisation seit über 90 jahren sind.

Zitat:

noch was in eigener sache:
mein urlaub heuer war folgender: rucksack packen und mit einem alten freund (der mit mir bei den pfadis war) von krems zur tschechischen grenze gegangen. 85 km zu fuß in nicht mal 4 tagen. es war der beste urlaub den ich bis jetzt gehabt habe, und von kartenlesen über kochen in der natur war alles dabei. wäre ich nicht bei den pfadfindern gewesen, hätt ich das vermutlich nie gemacht und ich hab mich auch von anderen verspotten lassen, was für ein idiot ich nicht bin, dass ich mir sowas antu.
was solls, für mich war es die erfahrung mehr als wert, zwingen kann ich keinen dazu.
wow... respekt!
ich war mit meiner rovergruppe auch unterwegs, allerdings wohl um welten gemütlicher. genauestens nachzulesen unter www.hatschi.at.tf (heißer tipp an die nichtpfadfinder: einfach mal reinschaun und eindrücke sammeln!)

nochwas zur erklärung: ROVER sind pfadfinder ab 16 jahren. sie trinken genauso alkohol, rauchen, oder gehn mal auf parties wie jeder andere auch. sie haben eigene persönlichkeiten mit den gleichen idealen.

desweiteren noch zum nachlesen:
öpb-homepage: www.pfadfinderbund.at (sorry, aber der muss nunmal zuerst kommen ;)
ppö-homepage: www.scout.at

desweiteren die homepages meiner eigenen kolonne:
www.enceladus.at.tf
www.bellatrix.at.tf

artemisia 10.12.2002 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber
... sie als vollwertige Menschen betrachtet hat ...
@ministerialrat mailbomber

nur eine frage an dich:
was bittschön ist ein vollwertiger mensch?

greetz
artemisia

woina 10.12.2002 22:26

Zitat:

nur eine frage an dich:
hallo artemisia!

ich antworte im namen des professors, weil ich weiß was er gemeint hat. falls den sinn nicht wiedergeben kann, wird er mich sowieso verbessern.

mit "vollwertigen menschen" ist folgendes gemeint:

baden powell hat 1902 (oder?) das erste pfadfinderlager der geschichte veranstaltet. hierzu lud er bewusst jungen aus verschiedensten sozialen stufen ein: weiße, schwarze, reiche und arme. große, kleine, wilde und ruhige.

er stellte sie auf der insel brownsea bei england alle gleich: mit uniformen, nach welchen die trachthemden des öpb auch heute noch verwendet werden.

es wurden patrullen zu jeweils 4-5 burschen gebildet, welche sich untereinander einen patrullführer wählen konnten.

diesen patrullen überließ er nicht mehr und nicht weniger verantwortung, als man sie einem erwachsenen, vernünftigen mann auch anvertraut hätte.

und es hat funktioniert... durch das wissen, welches sie von bp bekamen, bewies er das erste mal in der geschichte, wie sehr bis zu dem zeitpunkt die jugend unterschätzt wurde.

die burschen wurden gleichgestellt. die armen aßen das selbe wie die reichen, die dicken taten die selben arbeiten wie die schlanken. die wilden arbeiteten mit den ruhigen - sie bildeten eine eigene, funktionierende gemeinschaft.

baden powell betrachtete sie nicht als dumme kinder (wie etwa die restliche weltbevölkerung anno 1900), sondern als vollwertige menschen.

und das ist auch der grund, warum ich so gern gruppenführer einer 20köpfigen wölflingsgruppe (wölflinge sind pfadfinder zwischen 6 und 12 jahren beim öpb) bin. es ist faszinierend, wie schnell kinder lernen können, wie selbstständig und organisiert sie auch schwerere aufgaben meistern, während so manche eltern bis dahin probleme hatten, dass sich ihr kind freiwillig die zähne putzt.

alles geklärt? ;)

Albi 10.12.2002 22:28

Ich werde mich hier erst mal dem Ralf anschließen, und schaun wie sich die diskussion entwickelt bevor ich mich hier sinnlos reinstürzte

@ woina: Möchtest nicht gleich die Gesamte Österreichische Pfadfindergeschichte von 1907 mit BP beginnend erzählen??

Und Ralf dazu die Unsrige??? Beginned mit dem DPB und endend mit dem PbW???

3of4 10.12.2002 22:29

Zitat:

Original geschrieben von artemisia

nur eine frage an dich:

greetz
artemisia

Zu der heutigen Zeit ist gott sei dank jeder (zumindest in der 1. Welt [ich hasse diese Begriffe :mad:]) ein vollwertiger Mensch.
Damals, zu der Zeit als Bipi (Abkürzung f. Baden Powell) gelebt hatte, waren die Jugendliche aber nicht voll anerkannt, eben in den Augen der Gesellschaft nicht vollwertig!
Deshalb war es ja auch so ein Erfolg, weil endlich jemand die Kinder ernst genommen hat, was sich allerdings in der heutigen Zeit schon als Selbstverständlichkeit versteht!!!

Allerdings so wie du es verlangst, kann ich keinen vollwertigen Menschen definieren, da es zumindest für mich nur vollwertige Menschen gibt!

Albi 10.12.2002 22:33

@ mailbomber:

Für den Namen des hiefs doch ganz aus *gg*

Sir Robert Stephenson Smyth Baden Powell
Chief Scout of the World
Lord of Gilwell

maXTC 10.12.2002 22:48

@mailbomber - wart nur, bis du 8 monate von irgendwelchen komplexhaufen in uniform gefickt wurdest, dann berichte nochmal über das BH. ;)

woina 10.12.2002 22:50

Zitat:

@ woina: Möchtest nicht gleich die Gesamte Österreichische Pfadfindergeschichte von 1907 mit BP beginnend erzählen??
hey albi! freut mich dich hier zu sehn! :)

nein, ich hab echt keinen bock die ganze geschichte zu erzählen. wen das wirklich interessiert, der kauft sich bitte das

"logbuch der pfadfinderverbände in österreich"
eigenverlag der pfadfinder-gilde österreichs
info: 01/749 30 21

auch auf den homepages der jeweiligen organisationen findet ihr infos. hier noch ein paar weitere:
wosm: www.scout.org
wagggs: www.wagggs.org
pbw (pfadfinderbund weltenbummler, deutschland): www.pbw.org

nebenbei: albi und derralf sind vom pbw ;)

maXTC 10.12.2002 22:56

interessiert niemanden

Albi 10.12.2002 22:56

@ woina: servus.

Schade ich dachte nun kann ich noch etwas dazu lernen, die deutsche hängt mir langsam zum Halse raus. Das Ralf und Ich PbWler sind wäre spätestens rausgekommen wenn wir uns unser bundessymbol raufladen *gg*. Wir sind in unsrem Bund als die Größten Internet und Forenfraeks bekannt...

woina 10.12.2002 23:40

Zitat:

interessiert niemanden
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

sind wir hier immer noch im wahrscheinlich größten forum österreichs? wenns dich nicht interessiert, dann schau doch in die anderen foren :)

oder gibts doch was, dass dich interessiert?

maXTC 10.12.2002 23:41

mich interessiert es nicht, der rest ist irrelevant.

pc.net 10.12.2002 23:46

unsubscribe ...

woina 11.12.2002 00:11

Zitat:

mich interessiert es nicht, der rest ist irrelevant.
Zitat:

interessiert niemanden
also ich bleib lieber bei meiner zweistelligen beitrags-anzahl, als dass ich über 5400 mal unverständliche, nicht zusammenhängende brocken von dem, was ich eigentlich will von mir gebe. ;)

(einfach net ernst nehmen)

das is ein forum, kein chat.

Zitat:

@mailbomber - wart nur, bis du 8 monate von irgendwelchen komplexhaufen in uniform gefickt wurdest, dann berichte nochmal über das BH.
naja... die komplexhaufen gibt es sicher auch nicht überall beim bundesheer.
und selbst wenn man sich da anschrein lassen muss - warum nicht? das ist bei keiner anderen armee anders.

wer will schon einen wachhund, der sich in seine hütte verzieht, wenn der einbrecher vor der tür steht. ein wachhund sollte auf kommando beissen.

genauso wie lawinenhunde schnell und ohne zu fragen ihren job tun - um leben zu retten. oder drogenspürhunde gefahren erkennen und melden, ohne auch nur darüber nachzudenken.

was wäre passiert wenn alle soldaten einfach nur "warum ich?" fragen würden, bei der überschwemmungs-katastrophenhilfe?

irgendwo brauchen wir immer hunde... und wenns ums eingemachte geht, würde ich ehrlich gesagt lieber als hund ersaufen, als als ratte vom sinkenden schiff zu fliehen und alles aus sicherer entfernung mitanzusehen.

maXTC 11.12.2002 00:18

Zitat:

Original geschrieben von woina
was wäre passiert wenn alle soldaten einfach nur "warum ich?" fragen würden, bei der überschwemmungs-katastrophenhilfe?
ich hätte gefragt: warum ich, für lächerliche 200 euro pro monat und zwangsbeglückung

btw. die postings zählen im OT nicht, soviel zu deiner theorie. ;)

derralf 11.12.2002 00:26

@woina:
Ja, ich glaub wir kennen uns aus dem Pfadfinder-Forum.

@albi:
Ich könnte auch über die CP-Geschichte referieren, wenn Dir die PbW-Geschichte zu langweilig wird.

@maXTC:
Schade, für irgendwas sollte man interesse haben.
Im Idealfall für das Allgemeinwohl - egal ob man sich dann für Militär oder Zivildienst entscheidet (das steht zum Glück in modernen Demokratien jedem frei).

@all:
Ich bin Pfadfinder aus Überzeugung.
Wers nicht besser weiß darf mich wegen meiner für ein intolerantes, militantes und autoritäres Arschloch halten.
Wer mich kennt, der weiß es besser...

maXTC 11.12.2002 00:44

Zitat:

Original geschrieben von derralf
@maXTC:
Schade, für irgendwas sollte man interesse haben.
Im Idealfall für das Allgemeinwohl - egal ob man sich dann für Militär oder Zivildienst entscheidet (das steht zum Glück in modernen Demokratien jedem frei)

ich habe genügend interessen, nur lasse ich mich nicht gerne zwangsbeglücken.

wenn schon eine zwangsbeglückung, dann wenigstens zu fairen bedingungen.

8 monate bundesheer
oder
8 monate zivildienst

8 monate beim RK sind sicher anstrengender und sinnvoller, als 8 monate in einer einrichtung namens kaserne rumzuhocken und die zeit totzuschlagen.

woina 11.12.2002 00:58

.
Zitat:

ich hätte gefragt: warum ich, für lächerliche 200 euro pro monat und zwangsbeglückung

btw. die postings zählen im OT nicht, soviel zu deiner theorie.
:( ach deswegen hab ich immer noch meine ACHT beiträge... peinlich.

stell dir vor jeder würde so denken. was wäre, wenn all die soldaten wirklich einfach nicht geholfen hätten? nicht nur in österreich, sondern auch in deutschland und den anderen überschwemmungsländern?

auja super. dann würden wieder mal die amis angeflogen kommen und die tolle weltpolizei spielen.

wer weiß, vielleicht hättest du jetzt nichtmal mehr einen job? würdest du überhaupt noch 200 euro verdienen? wieviel wären jetzt 200 euro wohl wert?

ob du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst, dass vielleicht nur wegen deiner einstellung auf einmal dein ganzes land wirtschaftlich zu grunde geht?

ich hab privat geholfen, hab mir sogar die anreise ins einsatzgebiet gezahlt. genauso wie viele, viele andere pfadfinder auch. bekommen haben sie dafür nichts, sie haben auch nichts dafür verlangt.

die paar scheibtruhen schlamm, um die ich die straße erleichtert habe waren zwar nur ein tropfen auf den heißen stein - aber die straße ist heute wieder gereinigt und befahrbar.

es haben viele zusammengeholfen und es sind sehr viele straßen wieder befahrbar...

ich hör jetzt einfach auf rumzusülzen, ich glaub du weißt was ich meine.

maXTC 11.12.2002 01:27

Zitat:

Original geschrieben von woina
1)wer weiß, vielleicht hättest du jetzt nichtmal mehr einen job? würdest du überhaupt noch 200 euro verdienen? wieviel wären jetzt 200 euro wohl wert?

2)ob du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst, dass vielleicht nur wegen deiner einstellung auf einmal dein ganzes land wirtschaftlich zu grunde geht?

3)ich hab privat geholfen, hab mir sogar die anreise ins einsatzgebiet gezahlt. genauso wie viele, viele andere pfadfinder auch. bekommen haben sie dafür nichts, sie haben auch nichts dafür verlangt.

1) da bin ich mir sogar sicher ;)

2)in dem bezug ich habe kein gewissen

3)ich bin privat seit fast 14 jahren beim RK, habe noch keinen schilling/euro dort verdient und mache es wenn ich zeit und lust dazu habe. allerdings mache ich das freiwillig.

Albi 11.12.2002 12:05

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
Man warum nicht?? ICh gehörte zu denen (Soviel ich weis war auch Woina unterwegs) die für keinen Cent geholfen haben. Wir haben unsrern Sprit und Zugfahrtkosten nach Desau und Magdeburg hier selbst finanziert un haben nicht die Hand aufgehalten. UNd Warum??

Weil ich davon ausgehe das die betroffenen leute dafür dankbar sind und auserdem jede helfende hand benötigt wurde.

So was sagst jetzt???

mcs_ 11.12.2002 12:22

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
unsubscribe ...
:lol:

Moose 11.12.2002 14:06

Na dann:

zu den Pfadfindern: halte es noch immer für eine total konservative Organisation die als Erziehungslager angesehen wird. Wer hingehen will - viel Spaß, mir muß es nicht gefallen.

Jetzt zum Thema BH: hatten wir schon 100.000 mal. Ich habe mir 2500€ für 8 Monate zusammengespart, denn 230€ im Monat sind ein schlechter Witz.
BH ist nur für Katastrophenschutz, haben mir jetzt mehrere hier bestätigt, MM wird Euch da hoffentlich aufklären.
Wenns es aber wirklich nur für den Katastrophenschutz ist - wieso geben wir nicht der freiwilligen Feuerwehr oder besser, wir errichten eine Katastrophenschutzdivision oder sowas in der Art und lassen das BH weg?
Berufsheer, noch besser, die Leute die es machen wollen haben Spaß daran und ich habe meine Ruhe.

8 Monate Zwangsverpflichtung, wie ich es ab 7.1.03 genießen darf ist nichts anderes als moderene Sklaverei unter dem Deckmantel des Grundwehrdienstes.

Wenn man sich dann aber ansieht wie sinnlos der Verein ist - wirds noch schlimmer.

Moose 11.12.2002 14:15

Eins ist mir noch aufgefallen: Vorwürfe wie: Ihr habt ja keine Interessen
Ihr sitzts den ganzen Tag vorm PC
etc...

meints net daß des ah bissl sinnlos is?

Richie_at 11.12.2002 15:16

warum das heer?

österreich ist neutral und sollte es auch bleiben. in der verfassung ist verankert, dass österreich sein bestes tun muss um seine freiheit und neutralität zu schützen.
jetzt kann man sagen: scheiß auf die neutralität, wir treten der nato bei und kriechen dem inzuchtbuben busch, dem hitler der heutigen zeit, in den arsch.
oda wir wollen neutral bleiben und versuchen uns nicht einmal zu verteidigen.

ich hoffe, dass keiner so naiv ist und sagt, dass es nie wieder krieg geben wird. solange die amis noch da sind, wird es nie friedlich!

als die deutschen einmarscjiert sind, hat österreich einfach die grenzen geöffnet und keinen schuss abgegeben. wenn wir uns versucht hätten zu wehren, dann hätten uns die allierten nicht für den hollokaust verantwortlich machen können. aba wir haben nichts unternommen und sind jetzt schuld.

es geht ja nicht darum, dass wir uns im kriegsfall wirklich erfolgreich wehren(natürlich sollte man dies anstreben). es geht meiner meinung darum sich symbolisch zur wehr zu setzten , um sich später nicht für alles verantworten zu müssen.

deshalb sollte nie die sinnhaftigkeit des heeres in frage gestellt werden.
und aus diesem grund brauchen wir auch die eurofighter.

österreich könnte natürlich auch der nato oder einer anderen organisation beitreten. oder am besten sich gleich der usa anschließen und ein 51 bundesstaat werden. dann könnten wir uns ein großes heer sparen und auf ein kleines, aba feines berufsheer umsteigen.
wir könnten dann zum beispiel für ganz europa die gebirgsjäger aufstellen. im gegenzug überwcht deutschlang unseren luftraum und frankreich mi panzern die grenzen!

aba dann wären wir nur noch ein lakai der usa und in den wixgrddln von bush.

also möchte ich gerne die neutralität behalten und dafür relativ frei bleiben. ganz frei gehts natürlich nicht, weil wir schon bei der eu unterschrieben haben!

Moose 11.12.2002 15:29

:roflmao:
1:1 kopiert von der BH Seite?

Richie_at 11.12.2002 19:11

nein, aba die wahrheit!

mach halt zivildienst!

Moose 11.12.2002 19:14

12Monate vs. 8Monate

sonst wäre ich schon Zivildienst gegangen keine Angst.

Und es ist die halbe Wahrheit, wir müßten uns doch nicht den USA anschließen.

Ein rein europäisches Militärbündnis, Grenzschutz fällt durch EU Erweiterung sowieso weg, sehe keinen Sinn für ein BH.

Einzige Aufageb: wie schon gesagt:
Katastrophenschutz (läßt sich sicher anders regeln)
Berufsheer

Der derzeitige Zustand vom BH ist mehr als arg. BH ist noch auf den OST-WEST Konflikt (Stichwort kalter Krieg) ausgelegt.

Wurscht i mag nerma.

_m3 11.12.2002 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Eins ist mir noch aufgefallen: Vorwürfe wie: Ihr habt ja keine Interessen
Ihr sitzts den ganzen Tag vorm PC
etc...

meints net daß des ah bissl sinnlos is?

Kommt drauf an ...
fuer die Herren Gates, Wozniak und Co. hat es sich ausgezahlt ;)

3of4 13.12.2002 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Albi
@ mailbomber:

Für den Namen des hiefs doch ganz aus *gg*

Sir Robert Stephenson Smyth Baden Powell
Chief Scout of the World
Lord of Gilwell

ja, und du zahlst mir die neue Tastatur :D

Albi 13.12.2002 14:35

Schattekind

Du hast nen Knall Mattew. Hab selber keine Kohle und dann dir noch ne neue Tastatur zahlen, nimm di ein beispiel an meiner ist ganze 8 Jahre alt...:D :D :D und immer noch Bestens in Form. Auserdem, mein armes Portmone durfte erst ma sich öffnen für nen Brenner und nen Scanner.....:cool:

3of4 13.12.2002 14:49

@richie_at die Neutralität kannst du abschreiben, ein gewisser warmer Klima , ähhh die Klimaerwärmung natürlich hat schon vor einigen Jahren in Österreichs Verfassung einen Zusatz zur Neutralität gegeben, da steht etwas von Friedenserhaltenten Einsätzen und vor allem Friedensschaffenden Einsätzen, (übrigens ist diese Klimakatastrophenpartei jetzt die die am lautesten die Neutraltät fordert :mad:) was eigentlich die Neutralität schon als blosse Schönrednerei darstellt!

@der der das Heer auf Katastrophenschluss reduzieren will!
Das österreichische Heer hat sehr viele verschiedene Bereiche und Katastrophenschutz ist einer der im Moment sehr wichtig ist, aber es ist nicht der einzige

@woina, was du schreibst stimmt nicht, du hast dort erstklassige Verpflegung und jede Menge Spass gehabt! (Erinnere dich zb. an den, dem wir die Scheibtruhe erst ausgraben mussten, damit er selbst was machen kann. Für uns war es lustig und wir konnten unser Können praktisch unter Beweis stellen! Von den Normalen wäre kaum jemand auf so eine Idee gekommen um das Gerät zu bergen, und im Schlamm gehen konnte man auch nicht.

@moose, wenn sich Österreich gegen den Anschluss gewährt hätte (siehe früheres Posting von mir) wären zwar viel mehr Österreicher gestorben, aber es wäre der Rest der Welt auch viel früher auf Hitlers Pläne aufmerksam geworden und vielleicht hätte sogar der Einmarsch in Polen verhindert werden können! Es wäre garantiert wie von euch schon aufgeworfen etwas was Hitler hätte aufhalten können, aber eben etwas was Hitler mal von der anderen Seite gezeigt hätte und vor allem bevor er seine Macht noch weiter ausgedehnt und seine Ressourcen erweitert hätte.
Auch der Sandwirt wird als Held gefeiert, obwohl er verloren hat und viele Leute in den Tod geführt hat, aber er hat es für die Freiheit und Unabhängigkeit gemacht!
Ich bin übrigens auch wenn es jetzt manche von euch denken mögen kein Anhänger vom Krieg (wenn ihr nur denkt wieviel zb. der 2. Weltkrieg wirtschaftlich Europa geschadet hat und noch immer schadet (immerhin sind damals große Genies in allen Fachrichtungen in die Vereinigte Staaten abgewandert, und haben dort auch ihre Nachfolger ausgebildet), von infrastrukturellen Schäden und der Teilung Europas ganz zu schweigen.
Ich glaube nur es ist besser sollte es zu einer kriegerischen Handlung der einen oder anderen Art kommen muss jedes Land imstande sein sich selbst und nicht durch irgendwelche Söldner zu verteidigen.

Dass manche von euch bei der FF oder beim RK oder sonst wo in hilfstätigen Organisationen tätig sind bewundere ich, in der heutigen Zeit ist so etwas leider nicht mehr selbstverständlich, aber auch das BH wird benötigt!

Richie_at 17.12.2002 16:20

ich wünsch mir ein schweiz-model:
die scheißen auf die EU, NATO und UNO. das ist wahre neutralität!
sie mischen sich nirgenst wo ein!!!!

auch wenn diese einstellung etwas unchristlich ist!

Moose 17.12.2002 16:27

Nationalismus ist total veraltet. Mit dem kommst nicht mehr weit.

Im Laufe der Globalisierung, im Laufe der Zusammenschluß der EU schwinden Grenzen sowieso.

Und Nationalismus, Eigenbrödlerei, Egoismus ist jetzt absolut nicht angebracht.
Genau das gleiche mit Patriotismus - kann man heutzutage vergessen. Ist veraltet, wird nicht mehr kommen.

renew 17.12.2002 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber

..., aber es wäre der Rest der Welt auch viel früher auf Hitlers Pläne aufmerksam geworden und vielleicht hätte sogar der Einmarsch in Polen verhindert werden können! Es wäre garantiert wie von euch schon aufgeworfen etwas was Hitler hätte aufhalten können, aber eben etwas was Hitler mal von der anderen Seite gezeigt hätte und vor allem bevor er seine Macht noch weiter ausgedehnt und seine Ressourcen erweitert hätte.

ähhm, dem kann ich nich zustimmen.

Angeblich (ich hab das Buch nie gelesen) hat Hitler schon in seinem Buch "Der Kampf" welches erstmals glaube ich 1924/25 erschienen ist offen darüber geschrieben wie er zu Juden usw. steht.
Und das war damals ein Standardwerk - das hatte jeder in Deutschland weil es zu div. Anlässen verschenkt wurde.
Und es wurde auch in zig Sprachen übersetzt, also haben die ausländischen Mächte glaube ich sehr gut gewusst was in dem Mann vorgeht.

Nur wahrscheinlich haben sie ihn Unterschätzt.

Tut zwar jetzt nix direkt zu der eigentlich Sache, aber is vielleicht ned so uninteressant.

@Richi na aber wirklich net.... :motz: :(

Moose 17.12.2002 16:37

Zitat:

Original geschrieben von LLR

ähhm, dem kann ich nich zustimmen.

Angeblich (ich hab das Buch nie gelesen) hat Hitler schon in seinem Buch "Der Kampf" welches erstmals glaube ich 1924/25 erschienen ist offen darüber geschrieben wie er zu Juden usw. steht.
Und das war damals ein Standardwerk - das hatte jeder in Deutschland weil es zu div. Anlässen verschenkt wurde.
Und es wurde auch in zig Sprachen übersetzt, also haben die ausländischen Mächte glaube ich sehr gut gewusst was in dem Mann vorgeht.

Nur wahrscheinlich haben sie ihn Unterschätzt.

Tut zwar jetzt nix direkt zu der eigentlich Sache, aber is vielleicht ned so uninteressant.

*zustimm*

Who-T 17.12.2002 16:44

Zitat:

Original geschrieben von LLR

das hatte jeder in Deutschland weil es zu div. Anlässen verschenkt wurde.
(

wenn ich mich nicht irre, war es sogar pflicht, ein exemplar zu haben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.