![]() |
@masta2002: deine Beweggründe in Ehren, aber dieses Posting hätte ausgereicht
Es werden im WCM Forum alle Postings gelesen, bzw. ist eine Diskussion über mehrere Postings etwas unübersichtlich |
Ja, aber zugeben musst du schon, dass es mehr User trifft, als wenn es nur in einem Forum ist, wo manche User garnicht hinkommen . . .
Außerdem wage ich zu bezweifeln, das master2002 ein Sterndal-Jäger ist ;) :lol: |
@james019, hat nix mit Sternderljagd zu tun
doch es ist sehr unübersichtlich, über 5 Threads über 1 Thema zu diskutieren, oder? darum auch immer wieder die Bitte, nicht ein und dasselbe in allen Foren zu posten, sondern einmal, wenn möglich in dem Forum, wo es thematisch am besten hinpasst |
ich höre gerade "Fuck Authority" von Pennywise und das ist auch meine Meinung zu diesem Thema :ms:
|
Zitat:
Wie schon gesagt, will ich di nicht wiedersprechen, doch ein (kleiner) zweiter Threat tat in diesem Fall schon gut . . . MfG James |
Hallo Friends,
da bin ich doch glatt auf eine interessante Diskussion gestoßen. Wir können nur hoffen, daß sich das so nicht durchsetzen wird. Meine Meinung: "Sicherer Chip" wird PC-User entmündigen. |
@James
musst halt öfter bei News und Branchengeflüster vorbei schaun. Da sind öfters ganz interessante Beiträge drin Wie auch immer, jetzt gibts zumindest mal in jedem Forum wo der master einen Beitrag geschrieben hat, einen Links auf diesen Thread. Ist ja auch nicht schlecht. ;) Aber wie enjoy schon gesagt hat - es ist unübersichtlich in mehreren Threads darüber zu diskutieren. Und langsam entwickelt sich der Beitrag den ich ins Meinungen Forum geschrieben hab genau in die gleiche Richtung. Naja mal schaun. Wenns zu unübersichtlich wird, sollt ma den dort auch schließen.... ;) |
Das gute an mehreren Threads: sie sind wie Cluster!
So sammeln sich immer ein paar User zusammen ung diskutieren in Gruppen und verweisen auf den jewailigen anderen "Cluster"! So kannst du abend´s deine Antwort auf die meinung deines mogentlichen Postings geben, ohne dazwischen 3 Seiten lesen zu müssen ;) Und wenn´s dir halt zuwenig ist, dann kannst ja in 2 oder 3 Threads parallel posten ;) Jedenfalls hasse ich Threads, in denen ich um Stunden zum lesen verdonnert werden, weil ich in der "Hauptzeit" nicht alle 5 sec. auf aktualiesieren geklickt habe . . . |
"Auf Worte können (sollten) Taten folgen!"
Hi ihr alle!
Erst einmal Danke für den Zuspruch. Sternderljagd intressiert mich nicht, ich finde, die Taten zählen. Ich habe vor, bei e-media einmal ein bisschen "die Werbetrommel" zu diesem Thema anzukrubeln, jedoch glaube ich kaum, dass ich alleine etwas ausrichten kann... auf James019 kann ich anscheinend schon zählen *g*. Was ich so gesehen habe, gibt es auch kein Forum in diesem Sinne, sondern nur mehrere Chatrooms. @James019 hab grad im e-media etwas gewühlt, habe aber kein Forum gefunden. Wo findet man das? wegen dem eMedia-Nick: der selbe wie hier wenns geht @enjoy2: ähm wegen den Postings... sorry hätt ich besser machen können; stimmt. Habe mir dabei nur gedacht: "mehrere Postings, erreiche ich mehrere Leute", wie schon in nem Posting von James019 erwähnt. @LLR, Junior22, enjoy2, h.grmnirson, Lotussteve u.w.h. um e-Media zumindest zum nachdenken über dieses Thema anzuregen, brauche ich mehrere Leute, die an die e-media-Redation zu diesem Thema mailen. E-Mail der Redaktion poste ich noch wenn ich sie rausbekomme. Meine Meinung: Geredet und Diskutiert wurde jetzt genug, jetzt können wir zum Handeln anfangen! oder? ;) :) ach ja: Gegen die vielen Seiten voller Postings die es unübersichtlich machen, kämpfe ich so an, dass ich mir gleich 30Postings auf einmal anzeigen lasse. Finde zumindest ich am besten... |
Herausgeber v. E-media: maier.wolfgang@e-media.at
Chefredakteur v. E-media: nusser.christian@e-media.at Aber nicht die beste österreichische Computerzeitung vergessen: michael.holzinger@wcm.at ;) |
also der artikel im c't war nicht sooo schwarzmalerisch (wie hier ;)) - es wird vorallem auch angesprochen wenn ein lizenzserver existiert, es nur eine frage der zeit sein wird bis essientielle komponenten des betriebssystem als nicht lizensierte komponente von hackern deklariert werden würden und mit einem schlag nicht wie bei loveletter etc. ein paar tausend sondern alle windows pcs lahmgelegt wären - eine nette vorstellung oder??
oder was wahrscheinlicher ist (obiges wird wohl zu 99,999% verhinderbar sein) - die implementierte software am mb das vor illegalem schützen soll wird mit einem fehler ausgeliefert (wies microsoft doch ab und zu passiert) und den wieder auszubessern wenn er fix, unveränderbar in einem teil des prozzis drinnnen ist könnte teuer werden .... -das stand hauptsächlich im ct artikel wenn ich mich nicht irre - ist vermutlich hier auch schon angesprochen worden ;) (lesefaul bin, der ct bericht war lang genug ;)) |
C'T Bericht: http://www.heise.de/ct/02/22/204/default.shtml
|
also eigentlich muss man dem c't bericht nicht viel hinzufügen
hintertüren für geheimdienste wirds sicher geben (imo) gnu gibts nicht ... a bissi schwarzmalen darf man schon, ob die pcs kommen steht und fällt damit ob onu sich ihn kauft weil er glaubt ein sicheres gerät zu erhalten oder ober er ihn ablehnt weil die msoft pr nicht funktioniert hat und jeder weiss was das für seine brieftasche bedeutet interessant wäre nur noch inwiefern die hardwarehersteller da mitmachen werden, vermutlich schon nachdem intel & amd anscheinend nix dagegen machen, aber was solltens auch |
@masta2002: Keine Ahnung, kannst mir bitte den Link posten von der e-Media-seite . . . ich find´s nicht . . .
@Venkman: Nicht nur Windows Rechner, sondern alle!!! Wozu brauchst du Hintertürchen? Der Sysadmin hat doch schon vollzugriff! Nur sitzt dieser nun bei MS . . . Du wirst NIE WIEDER Administrator auf irgen einem Rechner sein! |
Zitat:
|
Ich hab grad dem Chefredakteur ein Mail geschrieben . . .
Wens intressiert: [Mail] Guten Tag! Als ich vor ein paar Tagen einen sehr interesannten Bereicht über TCPA und Plladium laß, musste ich unweigerlich an die Ritterzeit denken, indem es das schlimmste war, wenn man von der Kirche verwiesen wurde und alles tat, um deren Zugehörigkeit zu behalten. Wobei selbige mit muss und krankhaften Zwang versuchte alle Menschen dieses Planten zum "besseren" zu bekehren . . . Tja, der Vergleich scheint mir nicht sehr weit hergeholt zu sein, da es nicht gut um einen steht, wenn man von Microsoft´s Palladium ausgesperrt wird, da man ja was schlimmes gemacht haben könnte, was ja sicherlich nicht bei jedem einzelnen User weltweit nachgewiesen werden muss. Die Bekehrung wird sich wie gefolgt äußern, da z.B. mein Netscape Browser eine Sicherheitsverlezung darstellen könnte und deshald sicherheitsrechtlich gesperrt werden könnte . . . Tja, weltweit muss man dann halt auf Microsoft´s Internet Explorer zurückgreifen, da Alternativen wie Mozilla sich nun sicherlich keinen Schlüssel um einen Sechsstelligen(!) Dollarbetrag leisten kann. Altanativen wird es nicht geben, da erstens Linux/Unix nicht eingeschlossen werden kann, da jedes einzelne Programm einen seperaten Schlüssel benötigen würde, was sich kein Hobbyprogramierer leisten können wird! Zweitens wird es dann nicht Möglich sein, Alternativen zu booten, da ja der "Fritz"-Chip hardwaremäßig in die CPU (mit Intel und AMD Unterstützung) eingebaut werden soll! Ich weiß, dass HP-Linux und IBM mit Linux ihre Zustimmung abgegeben haben, doch wiederspricht dies jedem GNU/GPL Prinziep, so dass ich darüber kein weiteres Wort verlieren möchte! Außerdem, was mache ich dann noch mit einem PC in dem sinne, wie wir in heute kennen, wenn ich keine Seiten im Internet mehr besuchen kann, da mein Browser zweck´s mangelnder Sicherheit vom Server ausgeschlossen wird und mein "alter" Computer das neue (sowas wird mit Sicherheit kommen) Netzwerkprotokoll - natürlich auf TCPA basierend - nicht unterstützt . . . Ich bitte sie aufrichtig darum, um einen Aussagekräftigen Artikel in der E-Media, um die ahnungslosen Massen zu informieren, wass sie mit dem Kauf ihres neuen Rechner´s möglicherweise alles ungewollt unterstützen! Herzlichen Dank - James P.s.: Sie werde sich fieleicht fragen, warum ich das Thema Sicherheit nicht angesprochen habe? Tja aus dem einfachen Grund, da ich es nicht als Sicher betrachten kann, wenn mir nun ein Microsoftmitarbeiter die Rechte enzieht, mein mit Freude gekauftes Spiel zu instalieren, bzw. ihnen die Rechte nimmt, um einen MS feinzeligen Artikel zu veröffentlichen . . . [/Mail] MfG James P.s.: Wie findet´s ihr |
@masta2002: Der Link zum E-Media Forum ist ist: E-Media Forum
MfG James P.s.: Ich bin der James019 wer wirst du dort sein? |
He, dort kann man sogar Benutzerbilder hochladen *winkmitdemZaunpfahlnichtnurguruzubevormunden*
|
Ja hallo!
Kannst du von Hex auf Dec bzw den ASCII Code umrechnen? (Meine Sig) |
Zitat:
|
-
Hi ihr alle!
Sry dass ich erst jetzt zurück schreibe, kann heute erst wieder seit 21:15 wieder ins Netz der Netze... @James019: Erstmals Danke für den Link. Mein Name ist masta2002 im e-Media-Forum; Hab mir den Brief schon durchgelesen. Ich finde der bringt die Problematik gut auf den Punkt! @Ministerialrat Mailbomber: thx für die mail-Adressen der e-media-Redationen... und natürlich auch der WCM! @Junior22: Mach doch einfach aktiv mit! Jede Hilfe können wir brauchen! @Venkman: schau dir mal die Links von mir ein paar postings weiter hinten an... Ich werde jetzt dann auch noch eine mail an die e-media Redaktion fassen. Posting, wie der Brief gelautet hat, folgt noch. Ich werde morgen warscheinlich wieder ab 18:00 Uhr I-net haben. Vorher auch möglich aber eher unwarscheinlich!:( Tja, Dann Schönen Tag noch! CU@morgen! mfg masta PS: was ich noch vergessen habe: Eine Gruppe, die auch aktiv gegen TCPA vorgeht (besser gesagt vorgehen wird, weil sie gerade mit nem andrem Projekt fertig geworden sind) ist http://www.stop1984.com Wenn ihr mitmachen wollt, mail an twister@stop1984.com Sie wird Euch näheres über die Gruppe schreiben bzw wie sie organisiert vorgehen werden (wollen). zB Plakataktionen, oder einige Leute die dauernd an für ONUs wichtige Zeitschriften mailen sodass sie den Informationsmissstand nicht ignorieren können usw... Oder http://www.konsumboykott.de So wie ich das mitbekomme reden die meistens, ist aber auch einen Blick wert... Detaillierteres über TCPA in Deutsch: http://liquidsteel.net/tcpa-palladium-faq-de.html |
Zitat:
Jedenfalls brauchst du nicht den erweiterten ASCII Zeichensatz, der von System zu System unterschiedlich ist . . . Wenn du nach DEZ gerechnet hast, kannst die Zahl ja mit [ALT]+Zahl eingeben ;) Also das mit dem "*winkmitdemZaunpfahlnichtnurguruzubevormunden *" hab ich immer noch nicht dechifriert (schreibt man das so? ;)) Steigst eppa um :lol: @masta2002: Dann bis morgen . . . ;) |
@masta2002
Zitat:
|
hallo miteinander,
hab grad bei petitiononline "unterschrieben" und war gerade mal der 9xx. das kann es doch bitte wirklich nicht sein. die trusted platform computing alliance ist sicher beeindruckt von diesem gewaltigen aufschrei. hab nur mal spasshalber einige der anderen petitionen angeschaut: xbox-live in deutschland nicht nur mit kreditkarte 947 gta-vice city for pc 4493 save spa-franchorchamps 4006 da sieht man halt was wirklich wichtig ist... mfg, teotmb |
Tja, leider haben nicht gerade viele Menschen das interesse an Technischen Hintergründen . . .
Wenn´s teuer ist muss es gut sein und gehen solls! Ach ja, 3700MHz müssen auch noch draufstehen! Wer tut sich das an und versucht zu kontolieren, ob E-Media wirklich einen Artiken druckt . . . :D:D:D Naja, vieleicht werd ich mir meine dritte Ausgabe der "Klo"-Zeitung kaufen ;):D Der Mensch braucht doch Unterhaltung oder :lol: |
Habe mal an den ChefRedakteur von e-media gemailt (nusser.christian@e-media.at).
Wen´s Intressiert, Text wie folgt: [Mail] Sehr geehrte e-Media-Redaktion! Ich habe in den letzten Tagen einige wenig erfreuliche Artikel über TCPA und Palladium gelesen. Das schlimme meiner Meinung nach an TCPA ist, dass in der letzten "Evolutionsstufe" nur mehr "Sichere" Software laufen wird, was soviel heisst dass sich Programmierer ihre Programme mit voraussichtlich Sechsstelligen(!) Dollarbeträgen Zertifizieren lassen müssen, wenn sie wollen dass ihr Programm "Trustet" und "Sicher" läuft, und nicht "sichere" Software aus dem RAM gekickt wird. Zertifiziert wird voraussichtlich von MS. Damit wird es wohl das Aus für viele kleine Programmierer sein die zB Shareware oder Freeware usw bereitstellen. Diese werden sich nämlich ziemlich sicher nicht die sechsstelligen Dollarbeträge leisten können; speziell die kleineren Softwarefirmen, was auf Dauer soviel wie Ausdünnung des Softwareangebots heissen wird! Ausserdem ist sehr wahrscheinlich, dass durch diesen doch nicht unerheblichen Zertifizierungsaufwand die Hardware- und Software-Preise empfindlich steigen werden! Ich bin mir auch sicher, dass die ONUs, die ihr mit eurer e-Media ja ansprecht, mit Sicherheit dankbar wären, wenn ihr Sie über dieses heikle Thema mit einem Ausführlichen Artikel warnt. So würde das große Wehklagen, warum Warez und illegale (gesaugte) mp3s nicht mehr laufen, größtenteils ausbleiben weil sie ja informiert sind und sich hoffentlich nicht vom vermeintlichen "Sicherheitsaspekt nicht mehr täuschen lassen würden! Dieses neue System wird vorallem dazu dienen, der Raubkopiererei und dem Tausch von MP3s und Filmen ein Ende zu bereiten, weil dieser Content Bestimmt nicht als "sicher" zertifiziert werden wird. Die Einsatzmöglichkeiten für so ein System sind aber noch viel größer: So lassen sich damit ungeliebte i-net-Seiten sperren, weil nicht Zertifiziert=Unsicher; genauso lässt sich damit auch wirksam verhindern, dass bestimmte Dokumente nicht geöffnet werden können. Es lässt sich damit sogar der Ablauf einer Softwarelizenz überprüfen, bzw ob eine nicht registriete Software (zB Betriebssystem, OfficePaket) installiert ist, die dann einfach nicht mehr startet! ...und fix inkludiert ist sowiso die User-Authentifizierung ohne die dann auch kein Internet mehr funktionieren wird. Diese neue Technologie hat noch eine Krux: So wird diese Plattform auch einen sogenannten "Fritz"-Chip beinhalten, der auf TCPA-PCs die Verschlüsselung mit 2048Bit übernimmt und so auch vom FBI oder ähnlichen Überwachungsdiensten praktisch unangreifbar sein wird (man überlege nur, dass im Schnitt über 120000 PCs am Knacken von einem 56Bit-Schlüssel glaube 1 1/2 Jahre gerechnet haben). Aufgrunddessen wird MS mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Backdoor für FBI und co. einbauen weil das dann sonst auch ein wirksames Arbeitsmittel für Terroristen ist und das glaube ich kaum, will MS den Überwachungsdiensten antun... Der Umstieg auf TCPA wird sicher "sanft" (=im Geheimen) ablaufen; weil wenn sie wirklich ihre Absichten publik machen würden, würden sicher nicht genug Leute TCPA-PCs kaufen damit es sich durchsetzt. Wie gut die Geheimhaltung über TCPA gelungen ist, sieht man, da kaum Händler und User (speziell die Unversierten) über die ernstzunehmende Problematik wissen... Drum sehe ich es als ihre/unsere Aufgabe, als Aufgabe der versierten User und ihnen, die ONUs zumindest vor diesem Problem zu warnen! Noch können wir den TCPA-Zug stoppen, solange er noch im anrollen ist, jedoch wenn er im fahren ist, werden wir ihn nicht mehr stoppen können! Drum müssen wir ALLE jetzt handeln, wo wir noch Zeit haben und nicht nachher betäuern _warum_ es soweit kommen können hat! Nur so nebenbei: Bis vor dem 19.10.2002 haben sich an dem TCPA schon über 350 Firmen eingetragen! Dadurch, dass die Liste nicht mehr aktuell ist, und vom Netz genommen wurde, wird die Liste höchstwahrscheinlich noch viel umfangreicher sein. Das ist zwar nur ein relativ kleiner Ausschnitt, aber der Rest und viel Detaillierter steht ja ein paar Zeilen weiter unten verlinkt. Nähere Infos zu TCPA: http://www.heise.de/ct/02/22/204/ (vollständiger Artikel der c´t 22/2002) http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html (auf Deutsch) http://www.linuxandmain.com/news/cbdtpa.html das dürften die wichtigsten sein.... Mit Freundlichen Grüßen, Helmut Spiessberger [Ende des Mail] mfg masta PS: habs leider nicht hinbekommen, das Mailzitat in kleiner Schrift zu machen |
[size=1]
Dieser Text erscheint in kleinerer Schriftgöße ;) [/SIZE ] Die Mail ist sehr gut getroffen! Ich bin seitens e-Media Forum schon in einer Diskusion mit einem User, der unsere Ansichten teilt . . . nanona Jedoch scheint es mir etwas verlassen das E-Media Forum . . . Naja, ich werde eine User schon noch mit der Nase darauf stoßen! :ms: |
Zitat:
kämpfen, oder noch auf diesen Artikel warten: "Internetforen die Alternative zum Chatten, erfahren Sie alle Tricks um sicher und erfolgreich zu posten" |
Zitat:
|
Er meint, die E-Media-Leute sind noch nicht reif für eine derart hochstehende Diskuusion.
|
Zitat:
ich habs zwar ironisch gemeint aber so auch wieder nicht ! (ich hab schon genug Schwierigkeiten mit den Millionen von Christen die ich letztes mal beleidigt habe) Jetzt hetzt Du mir auch noch die die Emedianten an den Hals.... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das erste Posting ist das unterste -> super Übersichtlichkeit, beim posten ist das erste Posting an oberster Stelle -> genau verkehrt! . . . Das Forum ist hässlich, ich musste es ca. 1h lange suchen, da der Server zum einschlafen ist außerdem ist das Forum verdammt hässlich! VBB und HTML - Code ist aktiviert, . . . Smilies sind die, die wir vor 2 Jahren hatten (ohne die Erweiterung) Wer sich in diesem Forum anmeldet, weil er Hilfe braucht, der ist Hoffnungslos verlohren! Ich find´s nur schade um dessen User, da die die nur die E-Media kennen gnadenlos von den Betreibern (gibt´s da überhaupt welche?) verarsch werden und die jenigen, die das Zeugs zu etwas haben, werden unterfotdert und/oder weichen auf oberflachliche Foren aus . . . Oberflächliche Foren? -> Foren, in denen es um GUI, Internet, WEB und "sonstiges" geht . . . also nichts tiefründiges . . . MfG (Sensationsreporter) James :D Das einzige, was schlechter als die E-Media ist, ist deren Forum . . . |
An dem Thread sieht ma was TCPA und Palladium jetzt im Vorfeld schon anrichten. :D ;)
|
:)
|
@James019: Ich werde mich jetzt auch ein wenig ins e-media-Forum mischen... auch wenns noch so faaaad ist!;)
ähm wegen dem sch**** Forum kann ich dir nur beipflichten! Bis dass man das überhaupt findet! Der Chat iss auch voll beschissen! ich hab mich zwar registrien können, aber nicht in den Chat! EIN KRAMPF DIE DUMME e-media-Representation! grml! DAS wird noch lustig!:lol: mfg masta |
Zitat:
Da muß was falsch gelaufen sein. Na gut dann ändere ich eben meine SIG z.B. "Kauft mehr Abfangjäger" :D @James019 Jetzt wissen wir warum so wenig los ist :D (Die Administratoren sind noch nicht fertig mit der Einrichtung und haben nicht damit gerechnet daß es jemand schafft hinzufinden bevor der Artikel mit d. Anleitung erscheint.) |
Mehr als nur höchstwarscheinlich richtig!!!
@masta2002: Dann hab ich wenigsten wen zum (interlektuellen) Reden ;) Naja, außer der "morpheus", aber den ham´s schon zu sehr verblödet im Forum, der würd was taugen . . . |
waaah des scheiss e-media-Forum ist zum kotzen!!
Ich habe es innerhalb von einer Stunde nicht geschafft, einen Beitrag zu schreiben weil es mich immer wieder rausgeworfen hat!! mache ich was falsch?! mfg masta |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr. |