WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linuxdownloads dieser Woche (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70934)

walt1 30.09.2002 23:40

habs`s abgebrochen, 14 kb/s ist mir einfach zu langsam, da lade ich ja fast 14 std für 1 cd ...
na gut, dann eben kein RH8.0 zur zeit ;)

Fusi 01.10.2002 01:26

bei Red Hat direct: 2,3 k :/

TU Wien:

Connecting to gd.tuwien.ac.at
Connected to gd.tuwien.ac.at Port 21
421 There are already 1500 users logged on. Try again in 10 minutes.

:D

walt1 01.10.2002 08:25

... dann geht es ja eh relativ schnell ;)
bin mit der ersten cd fast fertig, dann gemma die 2. an .

MoSKiTo 01.10.2002 13:49

Heute morgen zwischen 8 und 9 mit 400kB/s RedHat 8.0 von ftp.univie.ac.at gesaugt :)

Philipp 01.10.2002 15:18

Ich bin jetzt auch mit allen CDs fertig :)

TuXuS 01.10.2002 16:31

Ich hab nur die ersten 2, das muß reichen... :)

batigol1860 01.10.2002 16:33

Leute, i weiss net, was Ihr für Probleme habt. I saug RH 8 mit Flashget von mehreren Server gleichzeitig und des flutscht so richtig. OK, OK - ist ein Windows-Tool :D

Philipp 01.10.2002 17:15

Gerade am Notebook installiert. Es wurden die ersten 2 CDs benötigt.

Negativ ist mir bisher aufgefallen das der KDE Desktop anscheiend nur in Englisch ist. GNOME dagegen ist auch in Deutsch.

gerngroh 01.10.2002 19:08

@Phillip

Ich hab vor meinen Desktop durch nen Schleppi zu ersetzten, aber ohne Linux machts natürlich keinen Spaß.:D

Wie läuft denn RH auf deinem Laptop?
Welchen Laptop hast du?
SuSE wirbt für die neue 8.1er mit verbessertem ACPI-Support, wie schauts bei RH mit dem Powermanagement aus?

Tschüss!

santi 01.10.2002 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Gerade am Notebook installiert. Es wurden die ersten 2 CDs benötigt.

Negativ ist mir bisher aufgefallen das der KDE Desktop anscheiend nur in Englisch ist. GNOME dagegen ist auch in Deutsch.

Hi Philipp,
bei meiner RH Beta 7.4 (Limbo) Installation war anfangs auch KDE nur in englischer Sprache während Gnome sofort in Deutsch lief...

Als ich dann über das KDE-Kontrollzentum - Persönliche Einstellungen - Land und Sprache, Deutsch als zusätzliche Sprache installierte wurde dann die, wenn ich mich richtig erinnere, 3te CD verlangt.

Denke das bei der Final-Version (8.0) es sicherlich auch möglich ist KDE in deutscher Sprache laufen zu lassen ;)

Gruß
santi

LZ 01.10.2002 23:46

9.0 gerade installiert, und zum ersten Mal von einem Linux auf dieser Maschine den HP 850C selbstätig erkannt. Welch Freude die Printer Test Page..... Und das wheel funzt auch Freude...

LZ

sagi 03.10.2002 20:49

Zitat:

Original geschrieben von gerngroh
@Phillip

Ich hab vor meinen Desktop durch nen Schleppi zu ersetzten, aber ohne Linux machts natürlich keinen Spaß.:D

Ich geb dir mal einen generellen Tipp fürs Notebook: achte darauf, dass kein SIS Chip drin ist. Ich habe mit SIS 630 Grafik nur Probleme :(

mfg

c.

gerngroh 04.10.2002 10:14

Will mir eins mit GF4go oder mit Mobile Radeon7500 zulegen, eher GF4.
Ich glaub auf der Site von Nvidia steht, dass deren Treiber auch mit der GF4go zurechtkommen.

Bezüglich Radeon.
Funktioniert eine Mobile Radeon (IGP 320 im Chipsatz vom NB) mit den Treibern von XFree?

MZ 09.10.2002 11:54

und wie ist nun das final von mdk 9

gröbere bugs drin oder kann man es ansehen ?

Sloter 09.10.2002 12:28

Zitat:

Original geschrieben von sagi

Ich geb dir mal einen generellen Tipp fürs Notebook: achte darauf, dass kein SIS Chip drin ist. Ich habe mit SIS 630 Grafik nur Probleme :(

SIS 650 funktioniert bei mir unter Suse,Debian einwandfrei.
Suse: 7.1,7.3,8.0,8.1
Debian 3.0

Sloter

santi 09.10.2002 15:26

Zitat:

Original geschrieben von MZ

Hi MZ,
ich habe Mandrake 9 vor 2 Tagen am Laptop installiert und in dieser kurzen Zeit sind mir noch keine gröberen Bugs aufgefallen.
Das Mandrake-Kontrollzentrum funktioniert bei mir tadellos und der übersichtliche Aufbau des Programmemenues gefällt mir sehr gut.
Gut gelungen ist auch der Desktop unter KDE – Konsole, Kontrollcenter, usw. standartmäßig in der Taskleiste, bei Redhat habe ich die Konsole erst mühselig aus irgendeinem Menueunterpunkt suchen müssen...:rolleyes:

Allerdings etwas stört mich...im Vergleich zu Redhat 8 werden die Fonts deutlich schlechter dargestellt! Keine Ahnung warum, gleiches Xfree, gleicher Font, gleiche Grafikkartentreiber, Auflösung usw. – und trotzdem schauen die Fonts unter Redhat um mindestens eine Klasse besser aus, ja ich würde sogar sagen auf meinem Laptop ist die Darstellung unter RH8 besser als unter WinXP!

Gruß
santi

Lotussteve 09.10.2002 16:12

Zitat:

Original geschrieben von santi
werden die Fonts deutlich schlechter dargestellt! Keine Ahnung warum, gleiches Xfree, gleicher Font, gleiche Grafikkartentreiber, Auflösung usw. – und trotzdem schauen die Fonts unter Redhat um mindestens eine Klasse besser aus,
Hallo!

Bei Mandrake Anti-Aliasing nicht aktiviert als Default?

Ciao,

Steve

santi 09.10.2002 17:57

Hallo Steve,
Anti-Aliasing ist bei Mandrake 9 standardmäßig aktiviert.

Meine Kritik an der Darstellungsqualität der Fonts unter Mandrake ist relativ zu sehen...
Im Mandrakeforum wurde die Qualität der Fonts auch sehr unterschiedlich bewertet:
http://www.mandrakeforum.com/article...d=2464&lang=en

Soooo schlecht sind die Fonts bei Mandrake 9 natürlich nicht, Umsteiger von älteren Linux-Distris werden sie wahrscheinlich auch recht gut finden...aber wenn man so wie ich direkt von RH 8 auf Mandrake 9 umsteigt fällt es einem sofort auf.
Die Bildschärfe von RH brennt sich sozusagen ins Gehirn ein :D

Vielleicht gibt's hier noch andere User die beide Distris schon ausprobiert haben und mal posten wie sie es sehen?

Gruß
santi

Philipp 09.10.2002 23:33

Zitat:

Allerdings etwas stört mich...im Vergleich zu Redhat 8 werden die Fonts deutlich schlechter dargestellt! Keine Ahnung warum, gleiches Xfree, gleicher Font, gleiche Grafikkartentreiber, Auflösung usw. – und trotzdem schauen die Fonts unter Redhat um mindestens eine Klasse besser aus, ja ich würde sogar sagen auf meinem Laptop ist die Darstellung unter RH8 besser als unter WinXP!
Das ist normal. Red Hat hat es sich bei 8.0 nicht nehmen lassen einige gravierende Änderungen zu machen da es für eine neue Zielgruppe (Corporate Desktop) gedacht ist. So bietet es neben neue Icons auch eine für Linux einzigartige Schriftdarstellung.

Man kann die Darstellung noch verbessern:

1) Man nimmt alle Windows Fonts von \windows\fonts und kopiere sie nach /usr/share/fonts

Danach macht man folgendes in der Shell: fc-cache /usr/share/fonts

Jetzt hat Red Hat sämtliche Windows Schriftarten importiert

2) Man installiert mozilla-rh8-xft-i686-pc-linux-gnu.tar.gz von ftp.mozilla.org. Dabei handelt es sich um eine spezielle RH8 Version die eine wesentlich bessere Fontdarstellung hat als der mitgelieferte Mozilla

Warnung! Wer Red Hat 8.0 nur zum Testen installiert hat, sollte es vermeiden die oben erwähnte Mozilla zu installieren. Nach 2 Stunden ist man vollkommen süchtig auf die absolut fantastische Darstellungsqualität.

Zu WinXP: Ist zwar das Linux Forum (alle Pinguine bitte wegschauen). Systemsteuerung -> Anzeige -> Effekte -> Kantenglettung: ClearType. Sollte jetzt wie RH8 aussehen :)

Zitat:

Hat einige kleinere Bugs: USB funktioniert auf einigen Konfigurationen nicht richtig. Workaround gibt es auf http://www.mandrakeforum.com/article...rder=0&thold=0

Ingesamt ist Mandrake 9.0 bei den Usern nicht so gut davon gekommen. Das lag aber auch teilweise daran dass das optisch wesentlich umwerfendere Red Hat 8.0 im gleichen Zeitraum veröffentlicht wurde.

sagi 10.10.2002 00:00

Zitat:

wesentlich bessere Fontdarstellung hat als der mitgelieferte Mozilla
Könntest evtl. einen Screenshot posten?

thx

c.

Philipp 10.10.2002 01:25

Gut, hier ein Beispiel :)

Als Beispielseite habe ich www.majorgeeks.com genommen.

Hier erstmal ein Screenshot mit dem alten Mozilla

Philipp 10.10.2002 01:25

Hier der neue

MZ 10.10.2002 10:01

sind jpegs und somit beide mies ;)

TuXuS 10.10.2002 11:17

Naja, immerhin erkennt man in der "Files" Spalte dieses übliche Mozilla Gekrakel *brrrrrrrr*, das sieht am zweiten schon etwas besser aus... :)

Philipp 10.10.2002 14:17

Zitat:

Original geschrieben von MZ
sind jpegs und somit beide mies ;)
Die PNGs sind teilweise zu lang um sie zu Attachen :(

Und jetzt noch mehr Screenshots ;)

WCM Hauptseite

Philipp 10.10.2002 14:18

WCM Forum (sogar als PNG :))

Philipp 10.10.2002 14:19

Linux Compatible (auch PNG)

Philipp 10.10.2002 14:20

Voodoo Exteme

Philipp 10.10.2002 14:21

Und noch ein Screenshot vom Red Hat Fontmanager :)

Philipp 10.10.2002 14:28

Ergänzend dazu:

Red Hat läuft hier LCD optimiert (sieht man auch im Fontmanger Screenshot). Deshalb sieht das Ergebnis auf CRT Monitoren vielleicht nicht ganz so gut aus

g17 10.10.2002 14:32

Philipp ist etwas Triggerhappy ;-)))).

Kommt zwar vom richtigen schießen, aber was solls ein Screenshot ist ja auch ein Schuß.

Du hast aber recht, es sieht gut aus. Die Suse 8.1 sieht aber auch nicht schlecht aus ( z.Z. beide auf der Platte)

g17

santi 10.10.2002 21:26

Hallo Philipp,
danke für Deine guten Tips zu RH8!

Da mir persönlich aber Mandrake 9 - bis auf die Darstellungsqualität - besser als RH 8 gefällt, möchte ich nicht RH noch besser, sondern Mandrake so gut wie RH machen ;)

Habe jetzt ein paar Texstar Rpms installiert und jetzt sieht es auch unter Mandrake schon etwas besser aus :)
(Im Anhang die Startseite vom WMC unter Mandrake 9 und Texstars Mozilla-XFT)

Gruß
santi

Philipp 11.10.2002 19:05

santi:
Sieht nett aus :)

g17:
Wo bleiben die SuSE Screenshots :rolleyes: ;)

g17 11.10.2002 22:31

Da ich in Graphik ein DAU bin, und nicht um die Burg unter 50kb komme gibt es nur eine halbe Seite.

g17

santi 12.10.2002 00:48

Hey das ist unfair! Eure pngs schauen ja viel besser besser aus als mein armseliges jpg :( ;)

Gruß
santi

quaylar 12.10.2002 01:24

@Philipp :

Hast du schon mal versucht RH 7.3 auf 8.0 upzudaten ?
Ich hätt nämlich gern 8.0 auf meinem Schleppi aber es tut mir im Herzen weh alle meine Anpassungen sowie die kompilierte SW zu verlieren.
Aber ich glaub du hast schon mal gepostet dass 8.0 solch gravierende Änderungen bringt dass ein Upgrade nicht möglich ist...

--qu

Philipp 12.10.2002 01:52

g17:
Ja, sieht wie der Red Hat/Mandrake Standardinstall aus. Übrigens kannst du ~100KB Attachen ;)

quaylar:
Bisher noch nicht. Laut Mailingliste sollte es aber ohne Probleme funktionieren. Vorher solltest du nur überprüfen ob die CDs wirklich fehlerfrei sind (Option gibt es gleich am Anfang).

Alternativ gibt es auch ein Update auf KDE 3.0.4 mit Bluecurve Theme für RH 7.3:
http://www.math.unl.edu/linux/redhat...PMS.kde3-test/

g17 12.10.2002 07:37

Wenn es kein 5oKB Limit mehr gibt, tue ich mir natürlich viel leichter.

Hoffentlich sind sie zum ansehen, am Monitor ( IBM T85A, (TFT))mit 1280*1024 schauen sie jedenfalls sehr gut aus.

Standarddesktop

g17

g17 12.10.2002 07:40

und konqueror

g17

Philipp 12.10.2002 12:45

Sieht auch nett aus :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.