WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Eurowings Pro - Meinungen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70095)

FSHeinzII 18.09.2002 21:55

Tutorial

Hallo,

kann sein daß das schon mal jemand gefragt hat, aber gibt es zu den Fliegern auch so ne Art Turorial Flight oder ähnliches? Ich habe das Teil gerade installiert und weiß noch nicht so recht, wie ich mich z. B. in die ATRs einarbeiten soll.

A3G
FSHeinzII

HansHartmann 18.09.2002 22:19

AFCAD Files für EWPro

Hallo zusammen,

Stefan Breuer war sehr schnell. Die AFCAD-Files für EWPro stehen jetzt im Supportforum zum Download bereit.

EWPro Supportforum

Manne 18.09.2002 22:20

Aaber FS Heinz II,
es liegen doch drei Handbücher bei, da ist doch alles beschrieben was man benötigt!!!
mfg

Manne 18.09.2002 22:22

sorry, es sind sogar vier.
mfg

habie 18.09.2002 23:16

re: skyfox - hans hartmann

Hallo ihr beiden,

danke für den tip mit der 32bit tiefe. jetzt geht es und ich sehe nun das ganze cockpit. weiß nicht wie sich das selbst verstellt hatte.

vielen dank nochmal..... ihr seid die größten.

chiao ..... habie

metzgergva 18.09.2002 23:52

@habie

ich habe das gleiche Problem wenn ich mit 16 bit Farbe fliege. Meine GRAKA Geforce 2 PRO.

Umgestellt auf 32 bit und alles ist bestens.

Peterfly 19.09.2002 09:51

Hi Leute,

ich finde das Paket grundsätzlich auch sehr gelungen, die Panels sind absolute Oberklasse. Was mich ein wenig enttäuscht hat, ist ins-
besondere das Außenmodell der ATR. Außerdem geht die Framerate bei der Außendarstellung der BAE 146 extrem in den Keller. Das man auch eine prima Framerate mit phantastischer Außendarstellung hinkriegen kann, haben die Programmierer der Dash-7 und der YS-11 schon bewiesen. Das mal als kleine Kritik in all dem Überschwang.

Geisterflieger 19.09.2002 14:08

@Hans Hartmann

danke für die Info (AFCAD-Files) :D

Gruß,

Sascha:)

EFP065 19.09.2002 15:14

Hallo zusammen,

dann auch noch mein Senf!

Ich halte das Packet auch für recht gelungen, vor dem Hintergrund, dass es sich hierbei um 3 Flugzeuge und ein paar Airports handelt.
Der Airbus wird bei mir wohl im Hangar bleiben, da er an den PSS Bus nicht heranreicht (habe ich auch nicht erwartet). Ein wenig enttäuscht bin ich vom FMC. Ich fand diese Variante der Programmierung (als eigenes Programm) schon bei der DF 737 wenig gelungen, weil resourcenfressend und blöde zu handhaben. Es ruckelt halt in jedem Fall in der Außenansicht und hier und da auch in der Cockpitansicht. Andere Hersteller haben gezeigt, dass das auch besser geht (PIC und PSS). Die Vergrößerung des HSI (BAE 146) ist zwar sehr sinnvoll, aber wie ich finde etwas "billig" gelöst, da das HSI extrem unscharf dargestellt wird. Bin zwar kein Programmierer, aber ich denke das müßte besser möglich sein.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass die Ankündigung des ersten kleinen Patches einen Tag nach der Auslieferung nicht zu einem solchen Sturm der Entrüstung geführt hat wie bei PSS. ;)

Alles in allem habe ich den Kauf auf keinen Fall bereut, aber ich bin noch ein wenigt hin und her gerissen mit meiner Meinung. Der erste Flug mit dem Jumbolino hat jedenfalls Spaß gemacht

FO Niko 19.09.2002 15:27

Hallo

Zitat:

Was mich wundert ist die Tatsache, dass die Ankündigung des ersten kleinen Patches einen Tag nach der Auslieferung nicht zu einem solchen Sturm der Entrüstung geführt hat wie bei PSS.
PSS hat so viele Fehler drin gehabt, das der A320 mit seinen schwachen Triebwerken nicht fliegbar war.

Bei Eurowings sind es nur ein paar kleinigkeiten (auch wenn ich heute ein ziemlich ärgerliches Problem hatte), die nicht wirklich am Spaß hinderlich sind.

Gruß Niko

cosmic 19.09.2002 15:31

Was die unschärfe des HSI betrifft, ich verstehe nicht warum man Generel bei den Panels die Anzeigen so klein macht, obwohl wenn man überflüssigen leeren Raum weglassen würde, die wichtigen Instrumente, die man ständig abließt viel größer machen könnte. Das hat sich mittlerweile bei allen Addonfliegern so eingebürgert das man selbst mit nem großen Monitor mit der Nase am Bildschirm klebt um etwas abzulesen.
Mir scheint, das beim Entwickeln nur darauf geachtet wird, damit das Panel für die Screenshots auf der Packung schön aussieht, der praktische Nutzen aber in den Hintergrund fällt.

Am besten wäre es mit 2 Panelversionen, eine für die Screenshot-Fans ;) und eine für Leute die mit dem Cockpit arbeiten :D

FO Niko 19.09.2002 15:35

Hallo...

Naja, wie das dann aussieht, sieht man bei AS2 und dem B747Sim, und gefällt mir nicht wirklich gut.
Ich möchte wieder erkennen, das ich in einer BAe sitzte, und das nicht, weil da vier Triebwerks Instrummente sind.

Ich habe einen 21´ Bildschirm, und eigentlich nur im Airbus kleine Probleme...

Gruß Niko

HansHartmann 19.09.2002 15:48

Die Unschärfe des HSI hängt damit zusammen, dass ich die Zoomfunktion am Abend vor Toreschluß auf Wunsch eines Testers noch schnell eingebaut habe. Für neue (größere) Bitmaps war da keine Zeit mehr. Besagte "Unschärfe" ist übrigens Antialiasing.
Ich werde mal sehen, ob sich das im Patch verbessern lässt.

Was das Patchen an sich betrifft: ich bin auch von Beruf Programmierer und weiß aus Erfahrung, dass es das fehlerfreie Produkt nicht gibt - auch bei gewaltigstem Testaufwand. Wenn die Fehlersituation bei EWPro so bleibt wie bisher, dann haben wir mehr Glück als Verstand gehabt. Ein so komplexes Release von so vielen Leuten mit (vergleichsweise) so wenigen Fehlern hat weder mit Können noch mit Sorgfalt zu tun, das ist pures Glück!

Schneepart 19.09.2002 15:50

Ich habe schon ins EWpro Support-Forum gepostet, möchte aber dennoch auch hier mal kurz fragen, ob ausser mir noch jemand Probleme mit ATIS hat? Genau gesagt gibt es auf allen EWpro Flughäfen kein ATIS, weder direkt anwählbar im Funkfenster, noch wenn man die Frequenzen im Funkgerät einstellt.
Wie ist das bei Euch?

Gruß,
Markus.

HansHartmann 19.09.2002 15:56

Hallo Markus,

ich denke mal, dass Stefan das kontrollieren wird und sich erst meldet, wenn er was weiß. Das wird schon gerade gebogen :)

Martin Georg/EDDF 19.09.2002 16:09

Hiya,

und ehe ihr noch weiter auf Hans schlagt (obwohl das eigentlich schon prophylaktisch notwendig wäre :D) - ich war der Tester, der in der Nacht vor dem Release noch das zoombare Bae-HSI gefordert hat ... :D

HansHartmann 19.09.2002 16:13

Auf ihn!!!!!!! :lol: :lol: :D :D

FO Niko 19.09.2002 16:33

Zitat:

Auf ihn!!!!!!!
http://www.plauder-smilies.de/rough/sword2.gifhttp://www.plauder-smilies.de/rough/twak.gifhttp://www.plauder-smilies.de/rough/smileyshot22.gifhttp://www.plauder-smilies.de/rough/ketten.gifhttp://www.plauder-smilies.de/rough/ketten.gif http://www.plauder-smilies.de/rough/tank.gifmg]http://www.plauder-smilies.de/rough/rocketwhore.gifhttp://www.plauder-smilies.de/rough/plasmawhore.gif

Ach, jetzt gehts mir viiiiiiiiiiel besser

Gruß Niko http://www.plauder-smilies.de/devil/flamingdevil.gif

Taferl Helmut 19.09.2002 16:33

Ich habe Eurowings bereits das 3 Mal installiert:
1 Bei den Flugzeugen, die sind Spitze, ist alles in Ordnung
2. Die Flugplätze stören, bzw zerstören irgendwie die vorhandenen. z.Bsp. ist München und sämtliche Austria Airports (Stefan Rausch) nicht mehr aufrufbar. Auch über ICEO - Codes (LOWI) nicht. In der CFG sind sie normal drin, aber nur ev. über ADDON-Sceneryn auffindbar. Da ich die meisten Plätze schon habe, hab ich sie nicht mehr nstalliert. Bzw. waren die obenb genannten Plätze erst wieder nach einer Neuinstallation des Flusi´s (backup) wieder da.
3. Auch die in der Beschreibung (Textfile im Sceneryverz.) sollte es ein AirTraffic-Verzeichnis geben. Wird aber nicht angelegt. Zumindest kann ich nirgends eines finden - hat sich ja nach Nichtintsallation erübrigt.

Sonst sind die Flieger genau das worauf ich gewrtet habe.

HansHartmann 19.09.2002 16:39

Aus dem Kopf (also hoffentlich richtig): FS2002\SceneDB\World\AFDFiles

Da sollten die Traffic-Dateien drin liegen. Den Link für die einzelnen AFCAD-Files (für die "händische" Installation) gibt's bei uns im Supportforum.

Schneepart 19.09.2002 16:49

Das Problem, das Helmut beschreibt, ist ja anscheinend lösbar (siehe http://www.digital-aviation.de/ewpfo...opic.php?t=127). Ich werde es heute Abend probieren.

Kann mir denn schon mal jemand den Unterschied zwischen den Dateien "eurnwafd.bgl" und "eurswafd.bgl" erklären. Bisher dachte ich immer, daß durch einen manuellen AFCAD-Einsatz immer nur eine der beiden Dateien verändert wird (weiß gerade nicht welche). Deshalb habe ich auch immer nur diese eine gebackupt.

Danke,
Markus.

P.S. @ Hans Hartmann: ok, wegen des fehlenden ATIS warte ich mal ab. Mir fällt auf, daß dieses Problem bei keinem anderen aufzutreten scheint(?). Vielleicht hängt es ja auch mit dem Problem der verschwundenen Flughäfen zusammen. Jedenfalls danke für die Hilfe.

HansHartmann 19.09.2002 16:56

Die EURWNAFD.BGL ist für Nordwesteuropa, EURWSAFD.BGL für Südwesteuropa. Die Trennlinie zwischen beiden ist irgendwo südlich von Frankfurt. Beide Dateien enthalten den AI Traffic

Marc 19.09.2002 18:00

Hallo Hans,

ich fliege gerade „privat“ (macht Spaß) einige Runden mit dem Add-On. Hier mal einige kleinere Beobachtungen:

Ich habe festgestellt, dass bei der Drehmonent-Anzeige der ATR die Zahlenskala nicht den digital darunter angegebenen Werten entspricht: Steht der Zeiger bei 80, gibt die Anzeige 90 aus. (Oder war’s umgekehrt?)

Außerdem habe ich gemerkt, dass beim Ändern einer Arrival das ND die neue Route nicht mehr anzeigt. Die Route endet einfach vor dem ersten Waypoint des Arrivals. LNAV steuert trotzdem korrekt weiter.

Diese Flecken auf den Scheiben der ATR habe ich erstmal übermalt. (Hui, ein Verstoß gegen das Urheberrecht?) Dass es plattgematschte Fliegen sein sollen, habe ich erst jetzt erfahren… :)

Noch schnell eine Frage zum Handbuch: Laut Anleitung wäre nach 1500 ft RA die Leistung in der ATR erstmal zu verringern für den Steigflug. Dann, um die im Handbuch vorgegebenen Reiseflugwerte für das Drehmoment zu erreichen, wäre wieder mehr Leistung erforderlich. Ist es wirklich so, dass die ATR mit weniger Leistung steigt als sie dann im Reiseflug fliegt? Das wäre dann auch ein Widerspruch zu den Bug-Settings des Power-Managements, die mit jeder späteren Flugphase geringere Drehmomente vorwählen.

Schöne Grüße
Marc

Sir Deni 19.09.2002 18:41

Also wie versprochen: ich halte mich zurück!
Kann aber nicht verhindern, hier hineinzuschreiben, dass ich "EFP065" (Beitrag Seite 6) voll zustimme!

Beste Grüße an Hans, der sich hier und im EW Forum wirklich voll ins Zeug legt....

EFP065 19.09.2002 18:55

Hallo nochmal,

nicht das mich jemand falsch versteht. Das vergößerbare HSI an sich, ist Klasse und wichtig, weil ansonsten in der Tat ein wenig zu klein!.

Jester 19.09.2002 18:56

Zitat:

ich verstehe nicht warum man Generel bei den Panels die Anzeigen so klein macht, obwohl wenn man überflüssigen leeren Raum weglassen würde, die wichtigen Instrumente, die man ständig abließt viel größer machen könnte. Das hat sich mittlerweile bei allen Addonfliegern so eingebürgert das man selbst mit nem großen Monitor mit der Nase am Bildschirm klebt um etwas abzulesen.
@Cosmic:

Gerade DAS würde ich nicht wollen, dann wären wir ja wieder bei den Standart-Paneln von M$. Ich kann alles prima ablesen, aber das sieht nicht im geringsten nach dem realen Panel aus. Bis jetzt hatte ich auch nie ernste Probleme damit die Instrumente abzulesen. Das Beste ist meiner Meinung nach ein Kompromiß, so wie es bei der DF737 gemacht wurde. Aber letztlich ist das auch eine Geschmacksfrage.
(Ob man mal darüber eine Umfrage startet...:rolleyes: )

Grüße

Sir Deni 19.09.2002 19:00

@ EFP065
Schon klar.
Mir ging es auch weniger um das HSI, als vielmehr um deine prinzipelle Meinung zu EW.

HansHartmann 19.09.2002 19:16

Hi Thorsten,

mit der Meinung habe ich auch überhaupt keine Probleme. Ich weiß selbst, dass der Bus nicht die Qualität des PSS-Busses hat. Ich habe allerdings auch nie ernsthaft versucht, dieses Level zu erreichen. Mal ehrlich: hätte das Sinn gemacht, wo PSS schon am Markt ist?`Ich glaube nicht.

Sir Deni 19.09.2002 19:20

Hallo Hans: Dafür ist die ATR (wie ich gehofft hatte) super geworden. Die alleine ist schon fast das Geld wert.
Und das "fast" nur deshalb, weil kein virtuelles Cockpit vorhanden ist und die Nase sich farblich vom Rumpf abhebt...

PS: Ich hatte eben doch nicht storniert.... wär mir gar nicht eingefallen!!!!!! :p (Gott sei Dank)
;)

Sir Deni 19.09.2002 20:07

Aja, Tempelhof is a net schlecht...

Jean-P. 19.09.2002 20:29

Was findet ihr .....

... nur an VC`s?

Habe jetzt auch EW-Pro bestellt (und hoffe es noch vor Weihnachten zu bekommen) und weiss jetzt schon das ich die VC`S auf GAR KEINEN FALL vermissen werde.
Viel mehr freue ich mich auf schöne *.bmp`s beim Blick nach schräg vorn.

Auch wenn ich den PSS-Bus liebe, die Aussicht aus den "altmodischen" Fliegern (DF737, PSS747/777 und PIC) ist mir tausendmal lieber.'
Das ist der einzige Punkt der mir den PSS-Bus etwas vermiesst.

Bin mal gespannt wie EW-Pro das Airbus-Cockpit umgesetzt hat.
(Kombination mit der POSKY-A-330 möglich?)

Gruss Jan (ESPC)

HansHartmann 19.09.2002 20:35

Re: Was findet ihr .....

Zitat:

Original geschrieben von Jean-P.
[BBin mal gespannt wie EW-Pro das Airbus-Cockpit umgesetzt hat.
(Kombination mit der POSKY-A-330 möglich?)[/b]
Sicherlich längst nicht so umfangreich und detailliert wie PSS, sonst wäre EWPro wohl auch erst zu Weihnachten oder Ostern rausgekommen. Wenn es andererseits niemanden stört, dass ein paar (sehr Airbus-typische) Features halt nicht vorhanden und ein 737-FMC verwendet wurde, dann sollte man durchaus damit leben können.

Mit den POSKY A330 sollte das Panel laufen, allerdings ohne Gewähr. Ich habe während der Entwicklung ein paar Mal getestet, aber zum Schluß nicht mehr.

metzgergva 20.09.2002 11:00

Problem Strobes A319

Hallo miteinander,
um den Fehler einzugrenzen. Könnt Ihr nachschauen ob Ihr im Verzeichnis FS2002/Effects die Datei "fx_strobeh_2x.fx" habt. Wenn nicht liegt es daran. Wir haben extra einen Strobe gemacht der doppelt blitzt. Hans kann den ja auch noch zum download geben wenn das der Grund sein sollte.

HansHartmann 20.09.2002 11:04

Moin Alexander,

Mea maxima culpa.... wo Du es sagst, fällt es mir ein... ich dämlicher Hornochse habe das Effects-Verzeichnis auf der CD vergessen :( :rolleyes:

Sorry, sowas sollte natürlich nicht passieren. Ich stelle die notwendigen Effects gleich nach der Arbeit zum Download bereit.

O.Reisdorf 20.09.2002 11:21

also ich habe seit gestern das ADDON und habe es in mehreren Legs geprüft und muß feststellen:
Es ist DAS beste ADDON was man derzeit für Geld kaufen kann.
Aircrafts, Scenerys, Handbücher, Zusatzsoftware auf der CD.

Eigentlich könnte das EUROWINGS PROFESSIONAL auch doppelt soviel kosten, es würde wahrscheinlich denselben Absatz erzielen, allein schon deswegen, weil wir seit Anfang des Jahres darauf warten.

Wenn man die Handbücher so liest und dann schon am Anfang das Entwicklerteam sieht, dann stellt man fest, das es sich doch hier um die Creme de la Creme handelt. Und alle Anleitungen auf verständlichem deutsch geschrieben, so daß auch Anfänger und Nichtinternetuser damit leicht klar kommen. Klar müssen die Flugzeuge etwas anders gehandhabt werden wie die Standard MS Flieger aber ich habe seit der DF 737 oder der Phoenix 747 nicht mehr so eine gute und typgerechte Umsetzung von Flugzeugen gesehen und dann gleich in mehreren Liveries. Wenn man mal die Anzahl der investierten Arbeitsstunden addiert ist dieses ADDON eigentlich unbezahlbar.
Und die Scenerys sind ab einem 1Mhz-Rechner auch absolut Framefreundlich.
Das einzige was ich persönlich an diesem ADDON vermisse ist, das keine Stewardess mit im Paket war, die während des Fluges heißen Kaffe serviert, denn mit diesem Paket kann man glaube ich Tage und Nächte verbringen ohne daß einem je langweilig wird.
Da werden es ab nun andere Hersteller schwer haben diesen von Euch nun gesetzten Standard zu überbieten.
Das Warten hat sich gelohnt.
Weiter so...

MfG aus EDDL

Oliver

- they lift us up where we belong´...

metzgergva 20.09.2002 11:30

ATR Settings Steig und Reiseflug

Hallo Marc,
ich habe mein Päckchen noch nicht und daher kenne ich auch nicht den endgültigen Text im Handbuch. Da ich aber den Input hierfür geliefert habe melde ich mich schon mal.

Gestartet wird ja mit 100% NP und ca 90% TQ.
Dann nimmt man NP auf 86% bzw 82% bei den -500 Modellen zurück. Bei Erreichen Reiseflug reduziert man weiter NP auf 77% bei den -500 bleibt es bei 82%.

Da der Prop jetzt langsamer dreht, kann/muss man meht TQ geben (Physik: Leistung=Derehmoment*Drehzahl), je nach gewünschter Geschwindigkeit.

Ich habe ja verschieden Tabellen, die ja im Handbuch sein sollen, für alle Flugphasen erstellt, da findet man diese Feinheiten.

metzgergva 20.09.2002 11:32

A319 Strobes

Salut, hans,
na dann haben wir es ja gefunden. Ich liebe Problem die sich lösen lassen ;)

Taferl Helmut 20.09.2002 13:01

Fehlende Flugplätze+AI

Hab ich jetzt was überlesen, oder hat noch keiner über das Problem mit den "nicht aufrufbaren" Flugplätzen GA-EDDM sowie ATP-LOWI, LOWS, etc. geschrieben. Weiters über das fehlende AI-Trafic-Verzeichnis?

Buschflieger 20.09.2002 13:07

Doch

HIER!!!!!!!!!!! :)

Luke 20.09.2002 17:34

Ich möchte ja nicht unverschämt klingen, aber die Taxiwaymittellinie sieht meiner Meinung einfach furchtbar aus. Tschuldigung, dass ich das so sage. Hätte man da nicht mit Hilfe von SCC die Standard FS2002 Markierungen nehmen können. Die kann man schön rund machen und ich finde die Mittellinie vom Standrad gar nicht so schlecht.
Ich habe SCC. Bietet sich da jetzt eine Möglichkeit für mich persönlich diese Verbesserung vorzunehmen oder spricht selbst die private Veränderung gegen das Copyright? (Ich mein ich wills ja nicht veröffentlichen)
Vielleicht könnte mir auch einer sagen, wo ich die Texturdatei finde, damit ich wenigstens das grelle Gelb wegbekomme.
Aber ansonsten Hut ab, gut die Szenerien sind nicht SOOO toll, allerdings ging es ja um die Flieger und das Paket nur mit Fliegern wäre meiner Meinung immer noch das doppelte wert gewesen.
Vielen Dank dafür.
Luke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.