![]() |
Setze die Dose neu auf und hol dir das rpm von dem Link.
Dann dauert es genau 5 minuten und du bist online. So haben wir viele Möglichkeiten warum es nicht funzt. 1, Richtiges PPTP? 2, Daten in jede Datei richtig eingetragen? Bei dir steht die Verbindung kurz, warum sie aber abreist kann ich nicht sagen. Sloter |
@Sloter
1, mußte passen 2, bin i mir net mehr sicher Werds wahscheinlich mit dem rpm von dem Link machen Thx |
Zitat:
Um genau das zu ermitteln habe ich weiter oben Ulraich gebeten, evt. relevante Zeilen aus /var/log/messages zu posten :) Würdest du das bitte machen? Danke. Ciao, Steve |
mhmhm I was i bin net ganz der hellste, aber noamal:
1.)Ich bekomme wenn ich pptp alcatel eingebe die meldungen: (unknown)[888]: log[pptp_dispatch_ctrl_paketptp_ctrl.c:531]: Client connection established (unknown)[888]: log[pptp_dispatch_ctrl_paketptp_ctrl.c:637]: Outgoing call established Anfangs bekam ich auch ne meldung mit: (unknown)[946]: log[pptp_conn_closeptp_ctrl.c:275]: Closing PPTP connection Aber die bin ich schon los geworden!!! 2.)Kenne ich mich sehr wenig aus mit Linux also wie bokomme ich das was da in der /var/log/messages auf nen anderen rechener mit win bzw welche zeilen sind relevant? ->mal abgeschiebn(kommt direkt nachdem pptp alcatel): (unknown)[888]: log[pptp_dispatch_ctrl_paketptp_ctrl.c:531]: Client connection established (unknown)[888]: log[pptp_dispatch_ctrl_paketptp_ctrl.c:637]: Outgoing call established kernel: PPP generetic driver version 2.4.1 pppd[891]: pppd 2.4.0 started by root, uid0 pppd[891]: Using interface ppp0 pppd[891]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttya0 wenn i dann ifcongig eingebe ist kein ppp0 da dann gib i killall pptp pppd ein u es folgt: pppd[891]: Terminating on signal 15. (unknown)[888]: log[pptp_conn_close:pptp_ctrl.c:275]: Closing PPTP connection pppd[891]: Connection terminated pppd[891]: Couldn't release PPP unit: Inappropiate iootl for device pppd[891]: Exit So gut? |
Zitat:
Gut so, niemand denkt hier daß du nicht der hellste bist, wie kommst du darauf? Bitte wirf mal $SUCHMASCHINE_DEINER_WAHL an und speise sie mit der Zeile: Couldn't release PPP unit: Inappropiate ioctl for device Ciao, Steve |
@Lotussteve
Thx scher mi heut net mehr werd morgn weitermachn cu |
Ich würde sagen du hast eine Verbindung.
Was sagt ping wenn du eine IP anpingst? zB ping 62.27.6.36 Wenn du dann mit kill die Verbindung trennst, wird sie nicht sauber beendet deshalb auch keine Verbindung bei derzweiten Einwahl. Sloter |
Hallo!
Dieses Posting unterstützt Sloters Beobachtung: http://www.netsys.com/suse-linux-e/2.../msg00647.html HTH, Ciao, Steve |
Des mit dem ping haut net hin!
I geb ein ping 62.27.6.36 er schreibt darauf: PING 62.27.6.36 (62.27.6.36): 56 data bytes --- 62.27.6.36 ping statistics --- weiter kommt nix dann drück i halt strg+c 36 pakets transmitted, 0 packets recived, 100% packet loss des wars! |
Hm.......
Hast du KDE gestartet? Öffnest du die Shell und gibst pptp alcatel ein? Danach siehst du viele ----------------------------------- (unknown)[888]: log[pptp_dispatch_ctrl_paketptp_ctrl.c:531]: Client connection established (unknown)[888]: log[pptp_dispatch_ctrl_paketptp_ctrl.c:637]: Outgoing call established ---------------------------------------------- Beendest du die Schell und öffnest du ein neues Fenster?? Wenn dem so ist, disconnectest du mit schließen von der Shell die Verbindung. Sloter |
1.)KDE gestartet
2.)Öffne das Terminal dings 3.)gebe dort pptp alcatel ein Dann kommen nur die 2 zeilen: (unknown)[888]: log[pptp_dispatch_ctrl_paketptp_ctrl.c:531]: Client connection established (unknown)[888]: log[pptp_dispatch_ctrl_paketptp_ctrl.c:637]: Outgoing call established (Obwohl mir vorkommt das die zahl 888 da vorne sich hin u wieder ändert) 4.)Dann wird nix geschlossen sondern ifconfig eingegeben u gschaut ob des ppp0 da is was es aber nie is 5.)dann hab i vorhin des ping ... eingeben tut sie a nix wie scho gsagt |
Hy
Schön langsam wird es was :D Laß das Fenster mit dem Meldungen in Ruhe, sobal du darin was schreibst wird die Verbindung unterbrochen. Mach ein zweites Fenster mit der Shell auf und schreib dort ping 62.27.6.36 rein. Sloter |
Zitat:
Gibst du es mit einem "&" am Ende ein? Ciao, Steve |
@Sloter
nö hat sie nix geändert leider @Lotussteve nö warum sollte man? nachdem ich des killall pptp pppd eingebe schreibt er nur: (unknown)[912]: log[pptp_conn_closeptp_ctrl.c:275]: Closing PPTP connection von dem pppd steht nie was da! und diese erste zahl in der []klammer ändert sich hin und wieder is des normal? |
Ich gebe auf..........
Sloter |
Macht a nix trotzdem DANKE i werds morgen no amal von vorn versuchen vielleicht hab i mie vertan.
Welches HowTo isn deiner Meinung nach s beste(verwende momentan:http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto.html)? U den link den du mir da anfangs gegeben hast is der auch für Linux als Sever so das ich über linux mit mehreren rechnern ins Internet kann? |
Zitat:
ad 1.) Weil das Programm dann im Hintergrund lauft und die Konsole wieder freigibt. Ist aber nur ein Detail am Rande. ad 2.) Das ist normal. ad 3.) Ja. Ich kann nur nochmals auf meine Vorgehensweise verweisen, bei mir war es, mit der Ethernetvariante, eine Sache von Minuten. http://www.cargal.org/forums/viewtopic.php?t=67 Das PPTP-tar-gz lud ich übrigens von dieser Inodeseite herunter, Punkt 5, das BCAA funzte auch bei meinem BCAB (oder ist es ein BCAC?): http://www5.inode.at/support/adsl.config.linux.html HTH, Ciao, Steve |
So werd jetzt beginnen des Linux neu zu installieren
|
hab wieder von vorne angefangen; bin bei punkt 2.3 im HowTo (u habe ja SuSE wo soll ich jetzt des mit di nameserver eintragen)? versteht nicht ganz was da gmeint is!
|
Hy
Nimm bitte das RPM, dauert genau 1 Minuten und du bist online.. http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/ Was verstehst du nicht bei den DNS? Sloter |
@Sloter
Thx hast den link eh schon vorher geschrieben hab ihn nicht übersehen!! Ich will des aber so haben das ich über den Linux-rechner mit anderen win-rechnern ins Internet kann geht das mit dem link von dir auch? -> Linux-rechner hat 2 Netzwerkkarten eine is am ADSL modem u die ander an nem Switch. In dem HowTo nach dem ich arbeite sollte es laut einem Freund drinn stehen wie ma des genau macht, aber da ich nicht einmal ins Internet komme... zu den DNS wo soll ich die denn reinschreibn (irgentwo in die /etc/rc.config) u des wars dann? Hab uta stimmen die adressen? 195.70.224.61 195.70.224.62 |
Zitat:
Ich würde es in die /etc/resolv.conf schreiben, aber vielleicht ist da SuSE anders :rolleyes: . Und ja, laut nslookup sind das dns1.uta.at und dn2.uta.at Ciao, Steve |
Die etc/resolv.conf existiert nicht sollte
Im HowTo steht: ACHTUNG!! Bei SuSE stattdessen folgendes in /etc/rc.config eintragen und danach SuSEconfig starten (resolv.conf wird automatisch erzeugt): INODE (Wien): SEARCHLIST="inode.at" NAMESERVER="195.58.160.2 195.58.161.3" AON: SEARCHLIST="aon.at" NAMESERVER="195.3.96.67 195.3.96.68" soll i jetzt die DNS so wie oben steht eintragen in die /etc/rc.config nur halt überall den mit UTA? |
würde sagen hab das prob amal gelöst
Andere frage kommt in die /etc/ppp/options name "<username>" mit den Anführungsstrichen oder ohne? |
Hallo!
IIRC mit Anführungszeichen, bin aber nicht vor meiner Box..... Ciao, Steve |
sodala jetzt bin i wieder bei dem pptp alcatel des (unknown)...
kommt wieder so wie vorher nur hat sich da was nacher geändert: (unknown)[878]: log[pptp_dispatch_ctrl_paketptp_ctrl.c:531]: Client connection established (unknown)[878]: log[pptp_dispatch_ctrl_paketptp_ctrl.c:637]: Outgoing call established using channel 1 Using interface ppp0 Connect: ppp0 <--> /dev/ttya0 sent[LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x575882c4> <pcomp> <accomp>] sent[LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x575882c4> <pcomp> <accomp>] rcvd[LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x575882c4> <pcomp> <accomp>] sent[LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x575882c4> <pcomp> <accomp>] rcvd[LCP ConfReq id=0x37 <auth chap MD5> <magic 0x9723436>] sent[LCP ConfReq id=0x37 <auth chap MD5>] .... es folgen weiter ganz viele habs dann amal mit strg+c abgebrochen Sieht des jetzt besser aus???? |
Jetzt bist du online :D
Sloter |
mhmhmhm
des sent... und rcvd läuft ewig wenn i strg+c eingebe closed er die connection wenn ich es im 1. Shell laufen lasse und dann neben bei ein neues 2. Shell öffne u dort ifconfig eingebe is trotzdem kein ppp0 da und irgentwo anders hin pingen hat auch nicht funktioniert Passt da was nicht? |
is ppp0 mit "ifconfig -a" da?
Manx |
jo mit "ifconfig -a" is es daaaaaaaaa!!!
U was bedeutet des jetzt? |
Hi!
ADSL Starten und vielleicht bringst' es mit "ifconfig -v ppp0 up" hoch? Grüße Manx PS: man ifconfig |
Thx soweit so gut sollte laut nem howto so aussehen:
ppp0 Link encap:Point-to-Point Protocol inet addr:10.66.8.39 P-t-P:172.19.90.132 Mask:255.255.255.255 UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:346 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:352 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:10 bei mir fehlt die zeile: inet addr:10.66.8.39 P-t-P:172.19.90.132 Mask:255.255.255.255 und die RX/TX packets sind auf 0; des txqueuelenis auf 3 hab noch ne zeile zum schluß: RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b) Wie bekomme ich die zweit zeile? Passt des andere bzw was passt net? |
Welche IP gfährst du jetzt?
Wenn du das RPM verwebdest, solltest du 10.0.0.1/255.255.255.0 verwenden, ist so eingestellt im Script. Sloter |
:heul: Sorry verstehe nicht ganz was du meinst
10.0.0.140 die ip meiner netzwerkkarte und 10.0.0.138 die vom ant Wofür brauche oder sollte ich RPM brauchen bzw was ist das? Hab zu dem RPM ne englishe beschreibung aus der werd ich aber nicht schlau! |
Ich habe geglaubt du hast das ADSL mit dem rpm vom obrigen Link installiert.
Vergiß was ich geschrieben habe Sloter |
@Sloter
Aso ne hab ich nicht kannst mir trotzdem helfen? bitte bitte:ja: |
Na klar helfe ich dir :)
Der Satz mit den vergessen war nur auf das eine Posting bezogen. Du bist ja jetzt schon online, was brauchst du noch? Sloter Ps: Schick mir die Festplatte, dann sind wir flux fertig :D |
THX!!!
Sicher das ich schon online bin? wenn i pptp alcatel eingebe kommt: (unknown)[878]: log[pptp_dispatch_ctrl_paketptp_ctrl.c:531]: Client connection established (unknown)[878]: log[pptp_dispatch_ctrl_paketptp_ctrl.c:637]: Outgoing call established using channel 1 Using interface ppp0 Connect: ppp0 <--> /dev/ttya0 sent[LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x575882c4> <pcomp> <accomp>] sent[LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x575882c4> <pcomp> <accomp>] rcvd[LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x575882c4> <pcomp> <accomp>] sent[LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x575882c4> <pcomp> <accomp>] rcvd[LCP ConfReq id=0x37 <auth chap MD5> <magic 0x9723436>] sent[LCP ConfReq id=0x37 <auth chap MD5>] .... setzt sich dann mit veränderungen fort Wenn i dann in nem 2. shell ifconfig eingebe is des ppp0 nicht da bei ifconfig -a is es da aber s fehlt was -> damit is hoch krieg gebe ich dann des ifconfig -v ppp0 up dann hätte ich auch dieses aber wenn ich dann nach zb 62.27.6.36 pingen versuche Network is unreachable??? P.S.:Des mim schicken der Festplatte wäre net blöd, aber dann lern i ja überhaupt nix dabei. Außerdem is es von Graz nach Wien ein weiter weg!!! |
Hm, laut der Zeilen bist du Online.
Warum allerdings der ping nicht geht verstehe ich nicht. ping localhost und ping alcatel funzen, oder? Ich werde einmal ein Orakel befragen und ein paar Hünerknochen in die Mitte schmeißen :D Du hörst morgen wieder von mir. Sloter |
@Alle
Wennder ping raus nicht geht, stimmen die pap-secrets nicht:Bei UTA gehört Benutzername unter Apostroph ="NAme@utadls" wenn vorher Zugang, kompletter Name = "Name@utanet.at@utadsl" oder "Name@uta1002.at@utadsl" und in den /etc/ppp/options ebenfalls, alldings ohne Gänsefüsschen!! Ausserdem das Kennwort in den pap-secrets ebenfalls "***" Das hab ich schon heraus! :D mfg Excalibur33 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr. |