WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   so weit kommts noch... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=31021)

Memphis 22.09.2001 18:29

@karl s'glühlamperl
Ist schon klar Rundumadumleuchtn das in den Grenzregionen mehrsprachig erzogen wird, brauchst nur zu den Kärntnern schauen, denen ist es net wirklich recht mit`n slowenisch.

Mein Vater mußte Russisch lernen und er bereut es bis Heute und noch länger.

Die, die diese Sprachen lernen wollen sollen auf einer Volkshochschule gehen und es dort lernen. Dort müssen sie auch dafür bezahlen aber net auf kosten der Allgemeinheit. Denn dieser Mehraufwand müssen wir alle bezahlen, auch die, die es net wolln.

@mike
Meine Kinder haben keine Geschäftsbeziehungen nach Tschechien:lol:

tom 22.09.2001 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Fenris

Also ich nehme doch stark an, dass es umgekehrt sein wird, nämlich dass in den neuen EU-Staaten Englisch, Französisch und Deutsch verstärkt gelernt werden wird. Mit diesen drei Sprachen kann ich mich nahezu auf der ganzen Welt verständigen, aber mit Türkisch, ungarisch und tschechisch?????

also ich würd meinen, verbreiteter als französisch ist sicherlich spanisch/portugiesisch, chinesisch, russisch, ... - und Deutsch kannst dir woanders überhaupt an den Hut stecken. (da musst als Österreicher höchstens dauernd betonen, dass du nicht aus Deutschland kommst ;) )

Memphis 22.09.2001 18:37

So, liebe Leut, hier in diesen Thread kann man keine "Sternderl" kriegen und außerdem muß ich jetzt in den 2nd Vienna distrik um mein Söhnchen abzuholen. Hoffe das kein Ausländer mich jetzt http://www.plauder-smilies.de/rough/schuss.gif. Werd ma sämtliche Beschimpfungen und dgl später zu Gemühte führen:lol:

Dr. Schnitzel 22.09.2001 18:40

Zitat:

Original geschrieben von tom

also ich würd meinen, verbreiteter als französisch ist sicherlich spanisch/portugiesisch, chinesisch, russisch, ... - und Deutsch kannst dir woanders überhaupt an den Hut stecken. (da musst als Österreicher höchstens dauernd betonen, dass du nicht aus Deutschland kommst ;) )

Mir ist es nur um die Verständigungsmöglichkeit gegangen nicht um die Verbreitung, wollte auch keine wichtige Sprache auslassen. Na, und dann musst als Österreicher noch erklären, dass Du nicht von dort herkommst, wo die Känguruhs herumhupfen.;)

@maXTC: Die angesprochenen Sprachen helfen mir aber nur dann wirklich weiter, wenn ich in dem jeweiligen Land tätig bin. Im restlichen Europa kannst Dich mit weniger verbreiteten Sprachen brausen gehen, und in Frankreich z.B. schaun´s sowieso jeden bös an, der kein Französich kann.

Rundumadumleuchtn 22.09.2001 18:40

also man sollte es doch nicht so eng sehen, daß die kärntner damit keine freude haben ist durch die volksabstimmung bedingt, aber, es sind nicht wenige die über die grenze hinaus verbunden sind.
ich für meine person halt's halt mit beethoven's 9er :)

appropo französisch (fenris), welche sprache wird sich denn, vorausblickend,in der EU als bündnissprache durchsetzen? die normannen und germanen ringen doch jetzt schon um die hegemonie :D

Cindy 22.09.2001 19:49

also ich beneide jeden der 2sprachig aufgewachsen ist. es is schon so wie der mike gesagt hat, du tust dir später einfach leichter. und wenn die kinder die chance haben eine andere sprache zu lernen is das doch nur zu ihrem vorteil. es sind eher vorteile die den kindern damit mitgegeben werden. es is ja nicht nur so dass sie eine andere sprache lernen. durch die sprache lernen sie auch eine andere kultur oder lebensweise kennen, einfach weil die hürden der sprache dann nicht mehr zwischen ihnen stehen. und es sollte ja im allgemeinen interesse sein dass sich die nachfolgenden generationen miteinander verstehen.
es is halt einfach so dasst mit englisch keinen hund mehr hintern ofen vorlocken kannst, es lernt ja eh ein jeder (mehr oder weniger gut hehe), auch in der volkschule schon, es werden in zukunft einfach auch mehr andere sprachen gefragt sein. vor allem schauts schon gut aus wenn man als fremsprachen irgendwas exotisches angeben kannst.
cin

ChRoM 23.09.2001 01:03

@Mike: Unsere Kinder sollten im Hinblick auf die Osterweiterung dann wohl Russisch lernen. Das haben's im ehemaligen Ostblock nämlich überall gelernt...
Hmm. Ich muss meinen ehemaligen Zoni-Kollegen direkt mal fragen wie dieser coole russische Trinkspruch gleich nochmal ging. Hab mir den nie merken können. Übersetzt hieß er: "Wir sehen uns unter dem Tisch wieder" :-)

Fusi 23.09.2001 11:39

aaalso:

Mal zu Mike: Du hast geschrieben das man ein Geschäft leichter abschließt wenn man es in der dort gänglichen Sprache versucht. Das selbe sollt doch auch hier bei uns gelten, oder ? Also Geschäfte in Deutsch zu verhandeln.

Zu dem Witz: Wenn er Ausländer feindlich ist sollte er auch aus einem öffentlichen Forum gelöscht werden. Solche Witze sollte man im Freundeskreis erzählen, da man dort zumindest weis wie die Leute darauf reagieren. Hier weist du nicht wer es ließt.

Zum Unterricht: Also ich bin so gesehen mal dagegen. Ich finde diese Unterrichtsstunde(n) sollte(n) sinnvoller genütz werden. Eben durch zb Deutsch. Denn, sorry, aber was hilft es dem Staat wenn er Türkisch lernt ? Der "Ausländer" hat sich dem Staat in einer gewissen Weise anzupassen. Es hat ja niemand was gegen seine Religion oder sein Äußeres.

Und es ist nicht zu vergleichen mit Deutsch Unterricht im Osten. Denn dieser Unterricht dient nicht dazu, es den dort lebenden Österreichern leichter zu machen. Nein, sondern es bezweckt, dass sich die Schüler besser im Westen anpassen können, da die Wirtschafts-und Lebenslage in ihrem Heimatland nicht die beste ist.

Zur Rechtschreibung: Also mehr brauch ich nicht, als hier genau auf meine Rechtschreibung zu schauen. Im groben soll es gut verständlich sein. Mich interessiert es beim lesen eines Postings nicht, ob man dieses Wort nun mit einem oder 2 s schreibt. Und andere dann auch noch auszubessern ist ja die höhe. Gut bei einem Fremdwort hab ich nichts dagegen, doch der Großteil weis wie es richtig gehört, und braucht sich deshalb nicht ausbessern zu lassen.

DarkDevourer 23.09.2001 11:52

mei spunzi... für wie wahrscheinlich hältst dus daß sich a normale frau so kleidet?

wol 23.09.2001 12:06

Zitat:

Original geschrieben von DarkDevourer
mei spunzi... für wie wahrscheinlich hältst dus daß sich a normale frau so kleidet?
Also eine normale Frau sicher nicht, aber es gibt zumindest einige wenige. Habs erst vor kurzem wieder im TV gesehen: Österreichische oder deutsche Frauen, die zum Islam übergetreten sind und jetzt mit Kopftuch rumrennen. Unglaublich , aber wahr. Haben sich sozusagen selbst ihrer Rechte beraubt.

Mash 23.09.2001 12:11

Pfuuuhhh, hab ganz schön lang für die sechs Seiten zum durchlesen gebraucht...

...und werd mich jetzt auch dazu äußern: Ich denke, dass ihr hier zwei wichtige Aspekte miteinander vermischt:

1) Fremdsprachen lernen: Ist sicher wichtig, wobei die Sprachenwahl für die persönliche Entwicklung sicherlich nicht von allzu großer Bedeutung ist (d.h. türkisch ist sicher genauso 'gut' wie englisch!). Für den beruflichen Nutzen sprechen aber eher weit verbreitete Sprachen und dazu gehört Türkisch eher nicht! (wohl eher Englisch, Chinesisch, Spanisch/Portugiesisch, Russisch, Französisch etc.)

2) Integration von Ausländern: Ich bin für Kompromisse; d.h. wenn man Türkisch als Freifach anbieten würde, fände ich das gerade ok.

NUR: Es ist einer Integration nicht förderlich, Seperation zu fördern.

Folgendes Beispiel: Eine Gruppe türkischer Kinder unterhält sich auf türkisch... sie bleiben immer in der Gruppe... und können auch in der Schule und überall türkisch sprechen... WIESO sollten sie deutsch sprechen? WIESO sollten sie sich mit der österreichischen Kultur beschäftigen? (Kultur und Sprache [und Denken!] sind engstens miteinander verbunden!)

Ausserdem: Ein Vergleich mit Minderheiten in Kärnten, Steiermark und Burgenland halte ich nicht für zielführend, weil diese Minderheiten dort einen ÜBergang zu den angrenzenden Staaten darstellen und dort eine Integration auf diese Art gefördert wird (Deutsch... Deutsch-Kroatisch... Kroatisch)
Diese Menschen dort sehen Österreich bzw. das Grenzgebiet ja eh als ihre Heimat an!

Wien ist anders... Und wenn fremde Menschen hierher kommen und sich isoliert fühlen, so sollte unsere Stadtregierung nicht noch diese Isolation und Seperation fördern...

mash ;)

DarkDevourer 23.09.2001 12:16

Zitat:

Original geschrieben von wol

Also eine normale Frau sicher nicht, aber es gibt zumindest einige wenige. Habs erst vor kurzem wieder im TV gesehen: Österreichische oder deutsche Frauen, die zum Islam übergetreten sind und jetzt mit Kopftuch rumrennen. Unglaublich , aber wahr. Haben sich sozusagen selbst ihrer Rechte beraubt.

jo ich kenn auch eine, deren iq liegt kurz über nicht-mehr-lebensfähig...
und wenn die des wirklich wollen, bitte, dann dürfens des gern daheim machn, aber sonst normal kleiden, is doch ned so schwer....

wol 23.09.2001 12:18

Da hast recht, Mash, komischerweise sind es immer die Türken, die nur miteinander verkehren wollen, nur türkisch sprechen am liebsten. Bei Jugoslawen jeder Art oder Polen und anderen ist mir das nie aufgefallen. So gesehen sollte man das nicht noch fördern, im Gegenteil, ich finde man sollte die Kinder möglichst gut auf die Klassen der Schule aufteilen, sodass nicht in einer Klasse zuviele mit einer Sprache sind. Schwierig wird das in so richtigen Ausländervierteln, dort gehts gar nicht anders. Die Folge ist dann , dass es kaum Integration gibt, sondern ein andersprachiges Grätzl entsteht mit einer anderen Kultur.

spunz 23.09.2001 12:18

Zitat:

hm, eine frau die in deutschland geboren ist und zb türkische eltern hat? :p

wol 23.09.2001 12:20

Zitat:

jo ich kenn auch eine, deren iq liegt kurz über nicht-mehr-lebensfähig...
und wenn die des wirklich wollen, bitte, dann dürfens des gern daheim machn, aber sonst normal kleiden, is doch ned so schwer....

Man wird den Leuten nicht vorschreiben können, wie sie sich zu kleiden haben. Wenn manche jungen Leute mit einem rot gefärbten Hahnenkamm von Haaren daherkommen, und niemand das anstößig findet, kann man Frauen nicht das Kopftuch verbieten.

DarkDevourer 23.09.2001 12:25

Zitat:

Original geschrieben von spunz

hm, eine frau die in deutschland geboren ist und zb türkische eltern hat? :p

eh bitte ned kopftuch mit dem toga dings verwechseln, dem ganzkörper anzug in schwarz oda grau, kopftuch is ma wurscht, des andre ding stört mi hald

wol 23.09.2001 12:42

Am besten gfällt mir, hab ich mal in einem Einkaufszentrum gesehen, wenn so ein ganzer Harem von Frauen mit dem "Ganzkörperanzug" plus Metallmaske (echt gesehen) zum Shoppen ausgeführt wird. Das waren aber sicher die Frauen von irgendso einem schwerreichen Scheich, die nur kurz da waren zum Einkaufen und dann wieder nach Dubai sind oder sonstwohin in der Art.

Memphis 23.09.2001 12:50

Die Kopftücher habens nur deswegen auf weils so schiach san http://www.plauder-smilies.de/lach.gif

wildrotti 23.09.2001 15:58

die ganzen streiterein und meinungsverschiedenheiten könnt man sich alle sparen, wenn in allen ländern dieser erde schon im grundschulalter englisch als zweitspache gelehrt werden würde, denn dann wärs wurscht wost grad bist, denn irgendwie würd ma sich dann alle miteinander verständigen können. der grösste vorteil wär eben das jeder von uns nur ein und die selbe fremdsprache lernen müsste und sich dadurch auch viel mehr auf diese konzentrieren könnte, denn nicht jeder hat das hirn dazu unendlich viele sprachen zu lernen.

mfg
Wildrotti

enjoy2 23.09.2001 17:52

wenn in allen Ländern die Kinder in die Schule gehen könnten, hätten wir so manche Probleme nicht

Bernd0815 24.09.2001 01:00

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti
die ganzen streiterein und meinungsverschiedenheiten könnt man sich alle sparen, wenn in allen ländern dieser erde schon im grundschulalter englisch als zweitspache gelehrt werden würde, denn dann wärs wurscht wost grad bist, denn irgendwie würd ma sich dann alle miteinander verständigen können. der grösste vorteil wär eben das jeder von uns nur ein und die selbe fremdsprache lernen müsste und sich dadurch auch viel mehr auf diese konzentrieren könnte, denn nicht jeder hat das hirn dazu unendlich viele sprachen zu lernen.

mfg
Wildrotti

Und was ist mit denn Engländern & Amis? ;)

Aber für das Problem gibt es eine Lösung nennt sich "Esperanto"! (Schreibt man so oder?)

Lotussteve 24.09.2001 01:14

Hallo!

Lojban

Einen Kommentar zu dieser Diskussion erspare ich mir jetzt. :(

"You can flame me now, i'm full of love"

Ciao,

Steve

jon 24.09.2001 12:57

na sowas von schad, daß i in des schul net türksch sprach hab lernen dürfn...
da würd mi mei döner-dealer glei besser verstehn...

ich: seRRvus, bitta donersanwysh mit viel sarf!
er: *bereitet zu*...noch sarf?
ich: nix. genug sarf!

:)

mfg jon

Punschkrapfen 24.09.2001 13:15

Zitat:

Original geschrieben von wol
Am besten gfällt mir, hab ich mal in einem Einkaufszentrum gesehen, wenn so ein ganzer Harem von Frauen mit dem "Ganzkörperanzug" plus Metallmaske (echt gesehen) zum Shoppen ausgeführt wird. Das waren aber sicher die Frauen von irgendso einem schwerreichen Scheich, die nur kurz da waren zum Einkaufen und dann wieder nach Dubai sind oder sonstwohin in der Art.
Insofern wär's eh net schlecht, wenn sich der Islam hier ein wenig verbreiten würde. Die oben beschriebene Frauenrolle wäre für manche selbstherrliche Nachwuchskommunistinnen genau das richtige, zB für die eine Moderatorin (oder "Senatorin", wie das da größenwahnsinnig heißt), die hier regelmäßig ihren linken Seich absondert :lol:

>> If you don't want to turn out like those 'tree-huggin' let's-protest-about-everything types, then I suggest you stay away from them. Personally, I don't care what those types get up to. They can have their own view, and I'll keep mine. The only time I will care is if they want to force their 'world' view over mine. If that's the case, they can get fucked. <<
http://forums.overclockers.com.au/sh...threadid=14894

Punschkrapfen 24.09.2001 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Cindy

bilingual is ein fremdwort und heisst 2 sprachig.

Präpotenz ist auch ein Fremdwort. Aber selbst wenn es keines wäre, würde es die herablassende Art solcher Kommentare treffend beschreiben.

Das mußte noch gesagt werden, solange der Account noch funktioniert.

Lord Frederik 24.09.2001 14:41

Zitat:

Original geschrieben von jon
na sowas von schad, daß i in des schul net türksch sprach hab lernen dürfn...
da würd mi mei döner-dealer glei besser verstehn...

ich: seRRvus, bitta donersanwysh mit viel sarf!
er: *bereitet zu*...noch sarf?
ich: nix. genug sarf!

:)

mfg jon

würdest du normal deutsch mit ihm sprechen, würde er dir vielleicht auch mal auf normal deutsch antworten.

Bardstale 24.09.2001 14:48

@wol
"....kann man Frauen nicht das Kopftuch verbieten."

Das kann man sehr wohl, weisst du nämlich wo es dieses Verbot gibt?
In der Türkei!!!
Dort heisst es nämlich: Mädchen, die Pflichtschulen besuchen, ist es verboten im Schulgebäude Kopftücher zu tragen. Und des weiteren ist es Frauen, die Berufe im Staatsdienst ausüben, ebenfalls nicht erlaubt, den Kopf zu verhüllen.

Dies hab ich heuer im Urlaub in der Türkei, von unserem TÜRKISCHEN Reiseleiter erfahren. Ich konnte es nicht ganz glauben und hab mich bei meine türkischen, nicht-kopftuchtragenden Schwägerin erkundigt und auch sie bestätigte diese Aussage. Beide meinten jedoch schmunzelnd: Probier in Österreich so ein Gesetz einzuführen, dann bist du Rassist und Religionshetzer Nummer Eins.

Bye Bardstale

cmp 24.09.2001 15:10

zum Thema "Verbreitung"

Nur so zum Nachdenken - irgendwo stand doch, dass Türkisch überhaupt nicht verbreitet ist... Nun ja - das moderne Türkeitürkisch wohl nicht so sehr, wenn man die ca. 75 Millionen Sprecher nimmt.

Aber es gibt da noch ein paar Leutln mehr, die eine Turksprache sprechen, und diese sind schon leichter zu lernen, wenn man eine Ahnung vom Türkischen hat.

Und zwar gibt es folgende Turksprachen:
Altaisch
Aserbaudschanisch
Baschkirisch
Chakassisch
Gagausisch
Jakutisch
Karakalpakisch
Karatschaiisch-Balkarisch
Kasachisch
Kirgisisch
Kumykisch
Nogaiisch
Tatarisch
Tschuwaschisch
Türkei-Türkisch (früher Osmanisch)
Turkmenisch
Tuwinisch
Ujgurisch
Uzbekisch

Und jede dieser "Über-Sprachen" hat noch mehr oder weniger Dialekte... wollt ich nur mal sagen :)

Rundumadumleuchtn 24.09.2001 15:27

jawohl cmp, und wenn man bedenkt daß finnisch, ungarisch und türkisch zum gleichen sprachstamm gehören wirds noch umfangreicher.:)

tom 24.09.2001 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Punschkrapfen
Das mußte noch gesagt werden, solange der Account noch funktioniert.
Intoleranz ist vielleicht Deine Art, aber wir hier akzeptieren sogar Deine Meinung (zu Ausländern). Lediglich würde ich Dich bitte von weiterer Aggressivität Abstand zu nehmen...

Rundumadumleuchtn 24.09.2001 15:56

@punschkrapfen, ich versteh sowieso nicht was du mit herablassend oder präpotenz meinst, tatsache ist doch daß es im forum etliche gibt, die 2-sprachig eher verstehen als bilingual :)

Mash 24.09.2001 16:36

Re: zum Thema "Verbreitung"

Zitat:

Original geschrieben von cmp
Nur so zum Nachdenken - irgendwo stand doch, dass Türkisch überhaupt nicht verbreitet ist... Nun ja - das moderne Türkeitürkisch wohl nicht so sehr, wenn man die ca. 75 Millionen Sprecher nimmt.

Aber es gibt da noch ein paar Leutln mehr, die eine Turksprache sprechen, und diese sind schon leichter zu lernen, wenn man eine Ahnung vom Türkischen hat.

Und jede dieser "Über-Sprachen" hat noch mehr oder weniger Dialekte... wollt ich nur mal sagen :)

Hmmm... Nach dieser Logik ist Türkisch aber gerade deswegen eine wirtschaftlich unbedeutendere Sprache im Vergleich zu anderen (Romanische Sprachen; Indo-Germanische Sprachen; Chinesische und Dialekte etc.)

http://www.kontrastivlinguistik.de/K...hfamilien.html

Und noch eine Anmerkung: Seit wann gehören Finnisch-Ugrisch und türkisch zur selben Sprachfamilie? ;)

http://www.bibphil.ruhr-uni-bochum.d...matik_ling.pdf

cmp 24.09.2001 17:00

...

Alsoooooo:
na klar ist Türkisch "wirtschaftlich unbedeutend" - aber: hab ich irgendwas von "WIRTSCHAFT" gesagt? :D

Und wenn ich mir die Weltkarte von Deinem ersten Link so anschaue (danke übrigens!), kann ich nur sagen, dass die Turksprachen genauso verbreitet sind wie die indogermanischen, wenn nicht mehr :ms:

und zur Sprachverwandtschaft: das ist ein zig Jahre alter Streit zwischen Linguisten, Turkologen und Finoo-Ugristen, der mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung schwankt... ich weiß nur, dass es im Ungarischen und im Türkeitürkischen sehr viele ähnliche Worte gibt (z.B. Apfel - ungarisch "Alma", türkisch "Elma") und halte mich sonst aus der Diskussion raus! :)

Rundumadumleuchtn 24.09.2001 17:13

der streit beginnt mit 'attila der hunnenkönig hatte drei söhne, die von dannen zogen und ihre reiche gründeten' so habs ich amal in geschichte gelernt:)

Mash 24.09.2001 17:16

Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von cmp
Alsoooooo:
na klar ist Türkisch "wirtschaftlich unbedeutend" - aber: hab ich irgendwas von "WIRTSCHAFT" gesagt? :D

Und wenn ich mir die Weltkarte von Deinem ersten Link so anschaue (danke übrigens!), kann ich nur sagen, dass die Turksprachen genauso verbreitet sind wie die indogermanischen, wenn nicht mehr :ms:

Hmmm.. Leider zeigt die Karte nicht den wirklich aktuellen Stand: Nämlich, dass in ganz Süd und Mittelamerika Dialekte des Portugiesischen und Spanischen verbreitet sind und in Nordamerika vorwiegend Englisch und Französich gesprochen wird (Australien nehme man hier noch dazu!) ;)

Zitat:

und zur Sprachverwandtschaft: das ist ein zig Jahre alter Streit zwischen Linguisten, Turkologen und Finoo-Ugristen, der mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung schwankt... ich weiß nur, dass es im Ungarischen und im Türkeitürkischen sehr viele ähnliche Worte gibt (z.B. Apfel - ungarisch "Alma", türkisch "Elma") und halte mich sonst aus der Diskussion raus! :)
Dem kann ich nur zustimmen...

mash ;)

Ferry Ultra 24.09.2001 17:27

Zitat:

"....kann man Frauen nicht das Kopftuch verbieten."

irgendwie seids ihr alle hinterwäldler.

wieso soll man ausländer was verbieten was für österreicher erlaubt ist.
sag mal der jugend von heute sie sollen ihre mützen runternehmen.
ist doch nicht verboten.
und wer sagt euch das österreicher nicht auch beim islam sind?

was machts mit denen?

lasst doch jeden leben wie er will,und wenn einer nackt in der schule sitzen will(frauen bevorzugt :D )dann soll er nackt sitzen.

ich trage auch keine anzüge,auch nicht bei betriebsfeiern etc. und hatte noch nie schwierigkeiten.
denn was zählen sollte ist leistung.
und die bringen sogar türken sogar mehr als div. ösis.

@mike
ich hätte gern den witz von maxtc gelesen.

maXTC 24.09.2001 18:29

@ferry, ich kann ihn dir schicken ;)

Bernd0815 24.09.2001 23:43

Ich find#s schad

Ich wäre gerne zweisprachig aufgewachesn (zB.VB, C++;) )

Nein Scherz beiseite wenn man eine zweit oder dritte Sprache kann, ist das doch von Vorteil! Ich wohne nur ein paar km von der Slo-Grenze und kann gerade mal "Guten Tag" sagen. Ich finds schad, obwohl die sprache "unbedeutend" ist. Die Slo. können großteils außer Ihrer Muttersprache noch Englisch und Deutsch. Und das wird sicher nicht Ihr Schaden sein!

Faserschmeichler 26.09.2001 02:27

Schrecklich!
... weiß man, warum ein Viertel Fler sind. :(
Mi reckt's!

LEUCHTAUGE 26.09.2001 04:17

*gg*
a Wahnsinn was des für hitzige "Debatte(n)" auslöst...
und hoffentlich interpretiert da keiner bilingual als doppelzüngig...

mei Meinung als einer der im 10.aufgewachsen ist, 3 Jahre als einziger Öst. in einem Mietshaus mit "Tschibesen" leben musste(der Mist wurde durchs Fenster entsorgt)-und in 10 Jahren Taxigewerbe
doch ein wenig Einblick bekommen hat, könnt Ihr euch wohl denken - auch habe ich Ausländer schätzen und akzeptieren gelernt - sie waren der deutschen Sprache mächtig und hatten einen ehrenwerten Job hier -
des versteh i unter Integration

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.