WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   CHELLO-VERARSCHUNG (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29491)

gaelic 05.09.2001 11:44

Endlich mal ein 'korrekter' Eintrag. (300/8)

Belgarath 05.09.2001 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Alter

Kilobit!
300 kBit = 37.5 kByte

'Kilobit pro Sekunde' hießen im Fach-Chinesisch zumindest zu Modem-Zeiten noch KiloBaud.

Also durchaus ok (zumindest wenn mein Skriptum aus der Zeit um 1986/87 nicht lügt *g*)

lg
Belgarath

RaistlinMajere 05.09.2001 12:08

hab nen studentaccount

und denke, daß für 444,- monatlich 24h am tag surfen bei einer gar nicht so schlechten bandbreite vom preis/leistungsverhältnis momentan die beste lösung für jemanden ist, der mehr will als bloß mails abrufen. natürlich nerven die zeitweisen ausfälle schon, aber sag mir mal einen provider, bei dem sowas nicht auftritt. ich glaube eine solche anti-aktion würde da nix bringen, außer aufwand und ärger aufgrund fehlenden resultats. solange bei chello alles funzt (abgesehn von den ausfällen), isses schon ok, nur wemma mal service braucht, wirds bissi lästig, weil da ein mitarbeiter dem anderen widerspricht und die techniker selbst manchmal nicht wirklich ahnung haben, wovon sie da eigentlich reden. mein gesamturteil: hotline sux, aber sonst schon ok, ein chelloanschluß.

Kosh 05.09.2001 12:12

http://derstandard.at/dyn/aktuell/ar...ELLO&ID=699730

g17 05.09.2001 14:05

Selten soviele DAUs auf einen Haufen gesehen wie in diesen Thread.

Just my 0,02$
g17

Belgarath 05.09.2001 14:26

Zitat:

Original geschrieben von g17
Selten soviele DAUs auf einen Haufen gesehen wie in diesen Thread.

Just my 0,02$
g17

Nun, dann kläre uns, bitte, auf, oh Erleuchteter, auf daß auch wir uns aus den Niederungen des DAU-tums in die lichte Höhe des Halbwissens erheben können ;) :lol:

lg
Belgarath

RaistlinMajere 05.09.2001 14:52

@g17

ich denke daß postings doch einen gewissen nutz-, humor- oder sonst sinnvollen anteil enthalten sollten, was ich bei deinem letzten kommentar eher vermisse. sorry, aber so etwas hat meiner meinung nach hier nichts verloren. schließlich kommen leute mit problemen hierher, in der hoffnung, daß andere, die darüber eben besser bescheid wissen, ihnen helfen können. kein grund, sie deswegen gleich als DAU´s zu verdammen.

Kosh 05.09.2001 15:28

Ich nehme mal an er meint den Thread im Standard-Link. Zumindest will ich das stark hoffen.

maXTC 05.09.2001 16:54

Zitat:

das beste vom standard
zu chello
ich hab chello daheim - die stromrechnung steigt ins unermessliche. außerdem stürzt der server unetwegt mangels qualität ab. ich finde das unerhört, vor allem, weil ich mein gutes geld für so was ausgeben muss.

Zitat:

das beste vom standard
Re: zu chello
Was hat die Stromrechnung mit Chello zu tun?????

Zitat:

das beste vom standard
Re: Re: zu chello
Modem.....
Das Modem frißt viel Strom

:roflmao:

RaistlinMajere 05.09.2001 17:07

aso

in diesem fall erlag ich wohl einem mißverständnis (hab mir den link nicht angesehen), bitte um entschuldigung. ist... recht amüsant, das muß ich zugeben. :)

Belgarath 05.09.2001 18:47

Ok, wenn sich das auf den Standard-Thread bezogen hat: entschuldige, bitte (ich geh aber mal davon aus)

Wobei: er ist zwar amüsant, aber im Großen und Ganzen sind da nicht allzu viele DAUs unterwegs - aber wahrscheinlich bin ich Schlimmeres gewöhnt (so Typen, die allen Ernstes nach einem Support-Telefonat 'any key' auf ihre Space-Taste schreiben, z.B.)

lg
Belgarath

RaistlinMajere 05.09.2001 19:47

ned zufällig

typen mit namen daumeier? ;)

Belgarath 05.09.2001 20:25

nein

weder zufällig noch absichtlich, obwohl der Name DAUmeier ... ned schlecht, Herr Specht :lol:

Ist schon so 10 Jährchen her, der gute (?) Mann hatte sogar ein abgeschlossenes Studium an der TU vorzuweisen ...

lg
Belgarath

g17 05.09.2001 20:28

__________________________________________________ __________
kosh schrieb:
http://derstandard.at/dyn/aktuell/a...HELLO&ID=699730

Darauf schrieb ich:
Selten soviele DAUs auf einen Haufen gesehen wie in diesen Thread
__________________________________________________ __________

Der Einzige der mit mir dem Link gefolgt sein dürfte ist maXTC denn sonst hätte sich die Frage wer gemeint ist erst garnicht gestellt.

g17

RaistlinMajere 05.09.2001 21:57

@belgarath

daumeier deswegen, weils so einen joke-dialog für die büropinwand gibt, wo in einem helpdesk angerufen und ein typ namens daumeier eben dieses problem beschreibt und sich bei der auflösung noch recht patschert anstellt.
hätte allerdings nicht gedacht, daß es dergleichen wirklich mal gegeben hat. :lol:

Kosh 05.09.2001 22:09

Hier der Daumeier-Text:

Hotline: Guten Tag, hier ist die Hotline. Was kann ich für Sie tun?

DAU: Guten Tag, mein Name ist Daumeier. Ich habe ein Problem mit meinem Computer.

Hotline: Welches denn, Herr Daumeier?

DAU: Auf meiner Tastatur fehlt eine Taste.

Hotline: Welche denn, Herr Daumeier?

DAU: Die Enikei-Taste.

Hotline: Wofür brauchen Sie denn diese Taste?

DAU: Das Programm verlangt diese Taste.

Hotline: Was ist das denn für ein Programm?

DAU: Das weiß ich nicht, aber es will, daß ich die Enikei-Taste drücke. Ich habe ja schon die Strg-, die Alt- und die Großmachtaste ausprobiert, aber es tut sich nichts.

Hotline: Herr Daumeier, was steht denn gerade auf Ihrem Monitor?

DAU: Eine Blumenvase.

Hotline: Nein. Herr Daumeier, lesen Sie mal vor, was auf Ihrem Monitor steht!

DAU: I be em.

Hotline: Nein. Herr Daumeier, was auf Ihrem Schirm steht möchte ich wissen!

DAU: Moment, der hängt an der Garderobe.

Hotline: Halt! Herr Daumeier, ......................... Herr Daumeier?

DAU: So, jetzt habe ich Ihn aufgespannt. Da steht aber nichts drauf.

Hotline: Herr Daumeier, schauen Sie mal auf Ihren Bildschirm und lesen Sie mal genau vor, was da geschrieben steht.

DAU: Ach so, Sie meinten, ..... oh, Entschuldigung! Da steht: "Plies press Enikei tu kontinu".

Hotline: Aha, das heißt: "Please press any key to continue." Der Computer meldet sich also in Englisch.

DAU: Nein, wenn er was sagt, dann piepst er nur.

Hotline: Drücken Sie mal auf die Enter-Taste.

DAU: Jetzt geht´s. Das ist also die Enikei-Taste. Das können Sie aber auch gleich draufschreiben. Gut, wie kann ich denn jetzt dieses Programm beenden, damit ich wieder arbeiten kann?

Hotline: Sie müssen erst mal rausgehen.

DAU: Gut. Moment bitte.

Hotline: Nein. Herr Daumeier, bleiben Sie doch am Telefon. Ich meinte ................. Herr Daumeier??? .............. Hallo!!! .......... Hallo???

DAU: Ja, da bin ich wieder. Ich habe Sie im Flur kaum hören können.

Hotline: Sie sollten auch nicht in den Flur gehen. Ich wollte nur, daß Sie das Fenster schließen!

DAU: Warum sagen Sie das nicht gleich? Warten Sie ...........

Hotline: Herr Daumeier?

DAU: Ja, ich bin wieder dran. Soll ich die Tür auch zumachen?

Hotline: Nein. Herr Daumeier. Nein. Wirklich nicht!!! Eigentlich sollten Sie nur das Programmfenster schließen, aber ich glaube es ist das Beste, wenn Sie gleich den Stecker aus der Dose ziehen!!!

DAU: Wenn Sie meinen ...........

Hotline: H a l t !!! Das war doch nur ein Scherz, Herr Daum ...........

DAU: Alles klar. Ich habe ihn herausgezogen. Hallo? Hallo? Sind Sie noch dran? Komisch, jetzt ist die Leitung tot. Also, die in der Hotline haben aber auch überhaupt keine Ahnung !!!

Belgarath 05.09.2001 23:35

Mittlerweile ist Herr Daumeier verheiratet ...

und hat seiner Frau in mühevollem Privatunterricht das in Gesprächen mit den diversen Hotlines erworbene Wissen weitergegeben ... und eben jene Fr. Daumeier sitzt nun als techn. Spezialistin im Support von Chello *grin*

lg
Belgarath

P.S.: Heute ist's wirklich unpackbar, rund eine Stunde de facto kein Zugang (selbst ein simples Ping auf subscriber hatte einen package-loss von >= 90%, und wenn denn einmal eine Antwort kam, war die Antwortzeit jenseits von Gut und Böse ...) - mittlerweile kann ich zumindest meine mails abfragen und ein bisserl surfen (aber laaaaaaangsaaaaaaam), von ssh-fähig oder bespielbar ist bei der derzeitigen Verbindung aber keine Rede ... :heul:

mopok 06.09.2001 07:19

ALso auch bei mir gibts seit 5.9 Probleme mit Chello, die ich vorher nie hatte.
Da auch ich gerne die eine oder andere Runde Counter-Strike zogge, ist es mehr als nur ärgerlich, wenn so ab ca. 19-00 Uhr bis 21.30 fast nix mehr geht, und der Ping bis auf mehr als 1000(!!) :heul: ansteigt.

Interessanterweise löst aber meist nach 21.30 alles in Wohlgefallen auf, und der Ping sinkt wieder auf 20-40. :cool:

Kann schon sein, das Chello Wartungsarbeiten und Einbauten durchführt. Nur ist es aber ihre verdammte Pflicht ALLE betroffenen Kunden zu informieren, aber nicht mit dieser sch.... Wartungsseite sondern, ein paar Tage vorher z.B. per Mail! Ich weiß wovon ich rede, da ich selber im Serverbereich arbeite und wir nur alle 14 Tage ein Wartungsfenster von 20-22 Uhr haben. Alle betroffenen User werde von uns vorher nochmals informiert!

Und das sollte Chello auch machen, und wenn sie es schon nicht schaffen, die User per Mail zu informieren, dann sollten sie zu mindest ihre Wartungsseite so gestalten, das man aufgrund der Modem- oder der Kundennummer erkennen kann, ob man Betroffen ist, oder nicht und wie lange es dauern wird.

Mephizto 06.09.2001 08:03

Re: CHELLO-VERARSCHUNG

Zitat:

Original geschrieben von echt.org
HALLO LEUTE

WER HATT EBENSO EINE SAUMÄSIG SCHLECHTE VERBINDUNG ZU CHELLO?
VERSUCHE NUN AUF DIESEM WEG LEUTE ZU FINDEN UM GEMEINSAM GEGEN CHELLO VORZUGEHEN DENN ICH HABE ES LANGSAM ABER SICHER SATT MICH EWIG VON UPC VERARSCHEN ZU LASSEN
GUTE IDEEN WERDEN GERNE VON EUCH ANGENOMMEN

IST JEMAND ZUFÄLLIG JURIST VON EUCH??

**FUCK UPC**

Jeder schimpft über Chello, aber alle haben es :p

mopok 06.09.2001 08:07

Habe nicht gesagt, daß chello schlecht ist, nur das service bzw. die wartungsarbeiten könnten stark verbessert werden!

Mash 06.09.2001 12:36

Zitat:

Original geschrieben von mopok
Da auch ich gerne die eine oder andere Runde Counter-Strike zogge, ist es mehr als nur ärgerlich, wenn so ab ca. 19-00 Uhr bis 21.30 fast nix mehr geht, und der Ping bis auf mehr als 1000(!!) :heul: ansteigt.

Interessanterweise löst aber meist nach 21.30 alles in Wohlgefallen auf, und der Ping sinkt wieder auf 20-40. :cool:
Genau dasselbe Problem mit dem Ping hab ich auch...

Zuerst weit über 1000 und dann..

bei 30! :confused:

mash ;)

Peter07 06.09.2001 20:05

es haben schon viele geantwortet, aber eines will ich schon noch dazu sagen:

chello ist oft eine frechheit, das stimmt. aber die nehmen wenigstnes nicht zusätzlich geld für künstlich verlängerte antwortzeiten.

flatrate hat einmal den nachteil, dass sich alle möglichen user hineinhängen, um stundenlange downlodas zu erledigen. minuten-/mb-abrechnung würden diese user ja auch nicht aushalten.

ich bin alles andere als wirklich zufrieden mit chello. lieber als irgendsoein billiger konkursheini, der sich damit verabschiedet, dass er seine kunden irgendjemanden noch verkauft, ist mir dieser wenigstens stabile flatrate anbieter noch immer.

meden 06.09.2001 21:06

Hi alle,

also das was ich mit chello erlebe und in diversen Newsgroups lese, stellt´s mir meine letzten Haare auf. Als einer, der professionell mit dem Betrieb von Netzwerken/Servern/Helpdesk zu tun hat, frag ich mich wirklich, was bei denen vorgeht. Wenn ich es mir leisten würde, eine Verbindungsqualität wie chello zur Verfügung zu stellen, würde ich hochkant rausfliegen! Und das in einem NICHT IT-Unternehmen.
zum Netzwerk:
Ich schaffe es mit 2 Mann und den passenden Werkzeugen 50 Standorte mit ca. 1200 Anwendern zu administrieren und kann eine Verfügbarkeit von 99,5 % (netzwerkseitig) anbieten. Und das mit externen Netzwerk-Providern, auf die ich nur minimalen Einfuss habe. Ich denke Chello hat mehr als 2 Netzwerker und ein eigenes Netz, um das Geschäft zu betreiben....
zum Helpdesk:
Wenn nicht innerhalb von 30 Sek. abgehoben wird, gibt´s Knecke. Technisch lässt sich leicht auch eine Overflow-Funktion einführen, die zumindest eine Call-Annahme sicherstellt. Alles andere ist INAKZEPTABEL und trägt potenziell zum Verlust von Kunden bei!

So, jetzt hab ich mir Luft gemacht, Uffff :smoke:

Meden

P.S.: Soeben habe ich aus sicherer Quelle (nicht Chello) erfahren, dass es kurzfristig eine deutliche Verbesserung zumindest am Helpdesk geben wird...

Kosh 06.09.2001 21:29

@meden:
Bin voll deiner Meinung. Nur ein Monopolist kann sich halt so manches erlauben. Wenn die i-net-über-Stromkabel-Anbieter mal da sind, wird sich auch bei Chello einiges ändern (müssen).

Peter07 06.09.2001 21:44

an kosh

vielleicht hast du recht. aber glaubst du wirklich, dass die jemals mehr als die 440 meter (oder so ähnl.) überwinden können???????

mit der technik die sie jetzt beherrschen, schaffen sie vielleicht einen häuserblock. bei flatrate sicher auch nicht mehr als chello oder sonst wer.

bedenke mal, dass dort keine it-fachleute das sagen haben!!!!!!!!

ich bin jetzt 2 jahre bei chello. troubles: natürlich und genug wie du weißt. ich kenne aber genug in meiner gegend die tagelang nicht eine langsame verbindung haben sondern hoffen müssen, dass sie wenigstens ihre mails lesen können. ua asdl etc.............

peter07

Kosh 06.09.2001 22:03

@Peter07:
Ich kenn mich da auch nicht so aus, aber die Abdeckung mit den Stromanbietern dürfte in einer Stadt nicht mal so schlecht sein, da stehen ein Haufen Verteilerstationen (oder was die da auch immer brauchen) herum.

Ich wills mal hoffen :rolleyes:

Hawk 10.09.2001 13:07

Also zum Thema Probleme mit Chello möcht ich auch noch was sagen. Ich persöhnlich hab mir den Anschluss hauptsächlich zum Online spielen legen lassen. Die paar Mails, die bei mir rein und raus gehen kann ich auch über ein Modem laufen lassen, und surfen tu ich auch eher selten.

Seit einiger Zeit nun ist es aber so, dass einige Spiele sich fast nicht mehr spielen lassen. Und ich rede jetzt nicht nur von hohen Pings, sondern von ständigen Verbindungsabbrüchen. In der Diablo2 Gemeinde der Chello Benutzer ist dieses Problem seit einiger Zeit Thema Nr. 1.

Ein weiteres Programm wo diese Verbindungsabbrüche für ziemlich schlechte Laune meinerseits sorgen, ist GameVoice. Ich spiele seit einiger Zeit in einem Mechwarrior4 Clan, der unter anderem auch in einer Liga tätig ist. Seit kurzem hab ich keine Chance mehr, länger als ca. 5 Minuten in einem GV-Chat zu bleiben ohne dass die Verbindung abbricht, was in einem Ligaspiel für einen entscheidenden Nachteil sorgen kann.

Ich hoffe stark dass, nachdem diese Wartungsarbeiten beendet sind, die Verbindung wieder stabil genug ist um auch uns "kleine Gruppe der Online-Gamer" wieder zufriedenzustellen.

mopok 10.09.2001 13:11

Also bei mir (siehe meinen Eintrag weiter vorne) geht es jetzt wieder - seit Samstag - einwandfrei. Bei CS habe ich meist Pings zwischen 20 und 40. Und das OHNE Packetloss!

RaistlinMajere 10.09.2001 20:27

@hawk & all

dann sind diese probleme also bei vielen chellousern aufgetreten und sind wartungsbedingt? kann aber auf keinen fall schaden, wenn ich mein uraltmodem (der riesige kühlkörper) gegen ein neueres modell austausche, oder?

maXTC 10.09.2001 21:27

wenn du das lancity hast und es funkt, behalte es.

ich habe jetzt ein motorola welches aufrecht steht, das funktioniert sehr gut.

ich hatte allerdings mal das quadratische graue unding, das hat mich fast zum wahnsinn getrieben.

die lancity sind meiner meinung nach nicht schlecht, meine freundin hat so eines und es gibt keine probleme damit

RaistlinMajere 10.09.2001 22:01

@maXTC

sieh dir bitte mal diesen thread hier an. was sagst du dazu, meinst du wirklich, daß ich das lancity behalten sollte? wenn meine dämpung wirklich im toleranzbereich schwankt?

maXTC 10.09.2001 22:05

naja, wenns der techniker geraten hat, dann versuchs mal.

wennst es allerdings mal getauscht hast, bekommst das alte nicht mehr, zumindest mir wurde es so gesagt.

wenn du ein neues nimmst, schau dass du das motorola bekommst, bei mir funkt das einwandfrei im 4. und auch im 11. bezirk ;)

oder wenns möglich ist, hol dir das neue, behalte aber das alte und teste was besser geht, müsste sich normalerweise mit einem techniker ausmachen lassen

RaistlinMajere 10.09.2001 22:16

werds mal probieren, ob die mir ein motorola borgen, wenns dann nicht geht, check ich nochmal alle anschlüsse auf einen eventuellen wackelkontakt und dann erst laß ich mir nen techniker kommen.

Andre@s 11.09.2001 10:15

Solltest irgendwann mal auf Chello-Plus umsteigen, bekommst dann eh wieder ein Lancity, da es mit den anderen Modems nicht funktioniert. Somit bleib beim Lancity, habe seit 3 Jahren eines, und es funktioniert gut. Das mit der Dämpfung liegt aber eher an den Dosen, nicht am Modem. Ist IMHO eine Ausrede des Technikers (haben´s bei mir auch versucht). Der Techniker hat aber damals nur bei einer Dose gepfuscht, und deshalb ist nichts gegangen, hatte nichts mit dem Modem zu tun.

RaistlinMajere 11.09.2001 10:27

@andreas

also ist das mit dem toleranzbereich der modems ein unsinn, das signal kommt bei allen gleich durch oder eben ned, wenns zu stark gedämpft ist? daß die dämpfung durch die dosen verursacht wird, ist mir schon klar. daß mit den ständigen verbindungsunterbrechungen dürfte bezirksabhängig sein, habe alle leute in meiner umgebung befragt, manchen gehts genauso wie mir, andere haben fast gar keine ausfälle. was stellen die da eigentlich genau um?

schichtleiter 12.09.2001 19:50

@chello-user
DIE DÜMMSTEN KÄLBER SUCHEN SICH DEN SCHLÄCHTER SELBER
:D :D :D
:lol: :lol: :lol:
:roflmao: :roflmao: :roflmao:
http://www.plauder-smilies.de/jump.gif
http://www.plauder-smilies.de/happy/invasion.gif

RaistlinMajere 13.09.2001 09:40

ich bleib dabei

solange es funktioniert, ist das chelloangebot für studenten momentan konkurrenzlos, nur in letzter zeit funktionierts halt ned wirklich. *muh*

vipergts 13.09.2001 21:44

USA !!!

leute es geht weiter!!!

Lutha 14.09.2001 18:11

hmmm

ich hab chello in Graz und verwend das ding immer nur fuers hackeln :-)

ich hab mir nen secure VPN-zugang zu meinen servern gebastelt und kann wunderbar mit remote-desktops, terminal-servern, ssh und aehnlichen von zu hause aus akute probleme (ich hab ein 24h Bereitschaftssystem) loesen.

so aber mit dem sch**** ping nimmer!!! -> d. H. fuer mich ich muss im schlimmsten fall mitten in der nacht in die firma gluehen, um aktionen auszufuehern, die von daheim aus nur 2 min dauern ...

das chello die online gamer net gern sieht is jo eh klar(bin selber einer), aber dass ich net vernuenftig arbeiten kann is echt a witz...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.