WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Tualatin PIII (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27969)

GrandAdmiralThrawn[HO] 21.08.2001 01:23

Jo mei, jetz glaubt er mich als "weltfremden Freak" darstellen zu müssen. Schlechter psychologischer Trick, Umlüx. Und falsches Ziel für diesen Trick ;)

Ein totes Stück Silizium gewinnt keine "Macht" über mich. Ich stelle nur meine Meinung dar. Mit so scharfer Zunge, wie es die jeweiligen Umstände erfordern, das ist alles.

Und ich find eben, daß da TB a unprofessionelles Stück Billigpfusch-Machwerk im Vergleich zum Tualatin ist. Vü Spaß auf deiner Feier, und kaf da des nächste Mol a CPU mit Schleiferl drumrum, de is dann nämlich wesentlich hübscher............ wenn da scho sonst nix einfollt.

GrandAdmiralThrawn[HO] 21.08.2001 01:26

@dings:
Nur wal i a "Feeling" für Hardware hob, und ned nur auf den deppatn Preis schau (des für mi komplett unwichtigste an der HW), hot des no lang nix mit "Erotik" zu tun.

Umlüx[L-M] 21.08.2001 01:28

nojo, wenn du ned auf den Boden der Tatsachen bleiben kannst, warum sollts i auch tun? iss eh lustiger so ;)

Und meine Meinung kennst auch. Intel iss zu teuer für die gebotene Leistung und mir einfach unsympathisch was ihre Firmenpolitik und das Umspringen mit Mitbewerbern angeht.
Warum willst also jeden deine Meinung aufzwingen? Kauf ruhig dei sog. Industriehardware. Blattel dei sauer verdientes Geld für einen Dual Xeon oder was weiß ich hin und erfreu dich am Anblick und am Klang der Lüfter. Ausreizen kannst ihn eh ned.

dings 21.08.2001 01:33

Das hoff ich doch sehr, daß da noch irgendwelche Unterschiede existieren.:eek:

Den Preis halte ich trotzdem für ein wichtiges Kriterium!

GrandAdmiralThrawn[HO] 21.08.2001 01:37

Zitat:

nojo, wenn du ned auf den Boden der Tatsachen bleiben kannst, warum sollts i auch tun? iss eh lustiger so
Wenn du den Boden der Tatsachen forderst, würde ich auf deine Anfrage hin meine Pro/Contra Punkte durchwegs nochmals listen.

Zitat:

Und meine Meinung kennst auch. Intel iss zu teuer für die gebotene Leistung [cut]
Nochmal: Leistung ist nur ein kleiner Punkt von vielen!

Zitat:

und mir einfach unsympathisch was ihre Firmenpolitik und das Umspringen mit Mitbewerbern angeht.
Und mir ist AMD's Umspringen mit allen ihren Kunden unsympathisch -> Vertuscherfirma blabla, eh scho wissn, wir haben schon drüber geredet, und auch über gewisse "Hand voll CPU's", etc.

Zitat:

Warum willst also jeden deine Meinung aufzwingen?
Ich will nur die WAHRHEIT aufzeigen, keine Meinung aufzwingen.

Zitat:

Kauf ruhig dei sog. Industriehardware.
- "sog."

Zitat:

Blattel dei sauer verdientes Geld für einen Dual Xeon oder was weiß ich hin und erfreu dich am Anblick und am Klang der Lüfter.
Ich benutze Wasserkühlungen. Und ich brauche sicher weniger Kühlung als ein viel zu heiß laufender AMD Prozessor, wie wir alle wissen.

Zitat:

Ausreizen kannst ihn eh ned.
Das kannst du nicht beurteilen, und ich wage es sehr zu bezweifeln. Da mein Netz bald 4-5 Rechner auf 24/7 Betrieb umfaßt (Server nicht miteingerechnet) wird ohnehin bald ein stärkerer Rechner als Server nötig. Und dazu eine XEON SMP Plattform einzusetzen wäre ideal, da dann eine CPU nebenbei dem Arecibo Radioteleskop ein wenig aushelfen könnte, so wie alle Systeme hier. Wenn es billig sein muß, eben PentiumPRO SMP. Und bei 300-400 Threads am Server... Wird da schon mehr Leistung nötig.

Und weil es auch kühl und stabil sein soll, wird das sicher nie ein AMD, natürlich auch meiner aus Erfahrung resultierenden Antipathie gegen AMD wegen nicht.

Umlüx[L-M] 21.08.2001 01:44

jo, michi, sicher ;) Hmm.. i seh schon.
wir beenden das besser da ess eh nix bringt ausser noch 20x wiederholtes posten von diversen wahrheiten und ansichten. do samma wohl beide zu stur. auf jeden fall hob i keine lust mehr auf fruchtlose diskussionen.

GrandAdmiralThrawn[HO] 21.08.2001 01:49

Zitat:

jo, michi, sicher [cut]
Wos besseres follt da wohl ned mehr ein?

Zitat:

Hmm.. i seh schon.
wir beenden das besser da ess eh nix bringt ausser noch 20x
wiederholtes posten von diversen wahrheiten und ansichten.
Ansichten gibt's viele. Wahrheit nur eine...

Zitat:

Do samma wohl beide zu stur. auf jeden fall hob i keine lust mehr auf fruchtlose diskussionen.
I bin vielleicht stur, owa wenigstens ned blind... Und Diskussionen san niemols "fruchtlos", es sei denn aner laft anfoch weg, so wie du jetzt!

Umlüx[L-M] 21.08.2001 02:02

Zitat:

[i]Original geschrieben von GrandAdmiralThrawn[HO]

Wos besseres follt da wohl ned mehr ein?

Sicher, aber wozu des ganze?

Zitat:

Ansichten gibt's viele. Wahrheit nur eine...

Nur ist bei dir die Wahrheit gespickt mit deinen ansichten (Intel iss so cool, so professionell, so suppa blablabla. Amd iss schlecht und saugt vü strom und und iss schirch und iss unsympathisch blablabla..)

Zitat:

I bin vielleicht stur, owa wenigstens ned blind... Und Diskussionen san niemols "fruchtlos", es sei denn aner laft anfoch weg, so wie du jetzt!

nojo, vielleicht ned blind, owa a bissel kurzsichtig weil immer von dein standpunkt ausgehst ;). die Kosten san keineswegs unwichtig bei Hardware.
Und i seh die Diskussion als unsinnig on weil jo eh keiner wos dabei lernt und nur jeder immer wieder seine säuberlich hergerichteten pros und cons postet. Man sieht es jo schon an deiner seite. Du postets jedes Fitzelchen über Intel, von AMD sieht man ned allzuviel und wenn dann vorzugsweise nur negatives (habs bemerkt an dem was i da ab und zu über ICQ schick).
Es soll sich anfoch jeder die CPU kaufen die er will (sich leisten kann, cool findet usw..)

LouCypher 21.08.2001 11:16

Was is so toll am tualatin das den 3-fachen preis rechtfertigt????? Naja solange die eltern bezahlen ist dass natürlich irrelevant :D Wieso baut intel erst den pIII dann den pIV und jetzt wieder den pIII und verkauft ihn viel teurer als den angeblich ultimativen pIV. :confused: Ach ja,... dass die intel user nicht aufrüsten können ohne ein neues board zu kaufen, ist ja klar; aber wie gesagt, solange die eltern zahlen ist dass ja wurscht. :D :D :D :D :D

DarkDevourer 21.08.2001 11:42

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Was is so toll am tualatin das den 3-fachen preis rechtfertigt????? Naja solange die eltern bezahlen ist dass natürlich irrelevant :D Wieso baut intel erst den pIII dann den pIV und jetzt wieder den pIII und verkauft ihn viel teurer als den angeblich ultimativen pIV. :confused: Ach ja,... dass die intel user nicht aufrüsten können ohne ein neues board zu kaufen, ist ja klar; aber wie gesagt, solange die eltern zahlen ist dass ja wurscht. :D :D :D :D :D
die eltern bezahlen?? naja schön wärs

LouCypher 21.08.2001 11:55

Zitat:

Original geschrieben von DarkDevourer

die eltern bezahlen?? naja schön wärs

Wenn es sich ums eigene geld handeln würde, würde doch niemand für die gleiche leistung den 3-fachen preis bezahlen oder??

DarkDevourer 21.08.2001 12:06

doch i kaff schließlich kein scheiß mit meim geld ;)

Umlüx[L-M] 21.08.2001 12:54

Zitat:

Original geschrieben von DarkDevourer
doch i kaff schließlich kein scheiß mit meim geld ;)
:roflmao:
i stell mir des jetzt grad wörtlich und bildlich vor..:D:D:D:D

Umlüx[L-M] 21.08.2001 12:58

Und nochmal YEAH :D

Zitat:

Gestern stellte AMD anläßlich des zweijährigen Athlon-Jubiläums den neuen Duron 1000 auf Basis des "Morgan" Cores der Öffentlichkeit vor. Heute gibt es bereits erste Benchmarks und die offenbaren dem ungläubig staunenden Leser geradezu sensationelles: Der Lowcost-Prozessor AMD Duron 1000 liefert sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem mehr als dreimal so teueren Pentium III 1000. Je nach Benchmark hat mal der eine die Nase knapp vorne, mal der andere. Bei Quake III kann der neue Duron sogar den Athlon 1000 mit altem "Thunderbird" Core schlagen! Der Intel Celeron, gegen den der Duron eigentlich antreten sollte, ist im absoluten Nirgendwo, nicht einmal in die Nähe des Durons riechend. Vom VIA Cyrix III gar nicht zu sprechen. Planet3dNow!

Alter 21.08.2001 13:43

Ohjehmineh. Des is aba peinlich für Intel.

Dr. Schnitzel 21.08.2001 13:59

...was nutzt das alles, wenn der Duron keinen eleganten Heatspreader hat...:D

spunz 21.08.2001 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Fenris
...was nutzt das alles, wenn der Duron keinen eleganten Heatspreader hat...:D
jo genau!!! der ist unheimlich wichtig. denn wie sollen wir bei unseren 24/7 laufenden profi kisten sonst 3x am tag den kühler wechseln ohne den prozzi zu killen :D :p

Dr. Schnitzel 21.08.2001 18:30

No, und selbst wenn wir Dilettanten beim Kühlerwechseln einmal einen Thunderbird zum Teufel jagen, da geh ich mit dem dank AMD gesparten Geld ins Geschäft und sag "Eine neue CPU und zwar rasch, aber ohne Heatspreader, wenn´s leicht geht!":D

The_Lord_of_Midnight 21.08.2001 22:25

Die richtige Antwort von Intel wäre jetzt:
Einen Tualatin 512 Kb Server > 1.2 Ghz inklusive passendem Kühler um 3K bis maximal 4K anzubieten. Das wär dann eine WIRKLICHE Konkurrenz, wo auch Preis und Leistung stimmen.

DarkDevourer 21.08.2001 22:36

passender kühler?? intel box kühler is leicht ausreichend, sogar mit wärmepad
mein tualatin 1,133@1,366ghz (default vcore, intel box kühler) is schöön kühl

spiral_23 22.08.2001 12:09

also wenn es um die schönheit eines prozessors geht - der ppro war ja zum anbeißn oder die grazie eines Alpha 21164 - wow

XO
spiral

The_Lord_of_Midnight 22.08.2001 21:34

Ich hab ja nicht angezweifelt, daß die Kühler der Boxed-Version ausreichend sind. Ich hat nur gesagt, daß der Preis inklusive Kühler 3 bis 4K nicht überschreiten sollte, um konkurrenzfähig zu sein.

garfield36 25.08.2001 21:54

Intel, AMD und VIA

Ich bin immer noch der Meinung, das Problem liegt weniger bei AMD als bei VIA. Wenn die einen guten Chipsatz rausbringen mit dem man ein stabiles Mainboard aufbauen könnte, könnte man Intel wesentlich mehr Marktanteile abnehmen.
Ich persönlich, bin mit dem i850-Chipsatz auf meinem Asus P4T sehr zufrieden. RIMMS koten zwar noch immer das Doppelte von DDRRAM, aber die 982.- Mehrpreis bei 256MB kann ich verkraften.
Kommt natürlich noch der Mehrpreis für den Prozessor dazu. Ein TB 1400 kostet ca. 2245.-, ein P4 1,7GHz 3990.-.
Ein Asus A7V266 gibts ab 2761.-, ein P4T um 3390.-.
Der Mehrpreis beläuft sich also auf ca. 3400.-. Das ist sicher kein unerheblicher Betrag, aber die Stabilität ist mir das wert.

Trotzdem wünsche ich mir, daß es bei AMD aufwärts geht, denn Konkurrenz belebt den Markt, und drückt auch den Preis für Intel-CPU's.

Ganz stimmt die Rechnung nicht, bin ich gerade draufgekommen. Beim TB 1400 würde ich noch 1249.- für einen Silverado-Kühler dazurechnen. Beim P4 1,7 boxed ist ein guter Kühler schon im Preis inbegriffen.

Der Mehrpreis reduziert sich damit auf 2107.-!

maXTC 25.08.2001 22:20

Re: Intel, AMD und VIA

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Der Mehrpreis beläuft sich also auf ca. 3400.-. Das ist sicher kein unerheblicher Betrag, aber die Stabilität ist mir das wert.

ja, und ein TB 1400 rennt nicht stabil?

also mein TB1333 rennt stabil seit ich ihn habe, auf 1606MHz.

ausserdem ist ein TB1400 nicht nur billiger als ein P4-1.7, sondern auch schneller ;)

ein guter CPU kühler kostet auch keine 1200.-
bei cw-soft gibt auch P4 kühler die 1400.- kosten (ich glaub so ein schiaches kupfer dings)

so schlecht sind VIA chipsätze nicht, auch wenn alle drüber schreiben... ich hatte noch keinen einzigen blue screen, seit februar, bis auf ein einfieren im sommer hatte ich kein problem.

daten hab ich auch keine verloren. nicht am IDE und nicht am Raid controller.

sogar mein pentium 1 rennt trotz bug noch einwandfrei ;)

maXTC 25.08.2001 22:22

Re: Intel, AMD und VIA

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Ganz stimmt die Rechnung nicht, bin ich gerade draufgekommen. Beim TB 1400 würde ich noch 1249.- für einen Silverado-Kühler dazurechnen. Beim P4 1,7 boxed ist ein guter Kühler schon im Preis inbegriffen.

Der Mehrpreis reduziert sich damit auf 2107.-!

wennst es so siehst, musst aber auch rechnen, dass der Athlon 4 oder palomino auch in den sockel A passen wird.

was machst du wenn du dir einen nothwood kaufen willst?

ein neues mobo kaufen, also mehrpreis 5000.- ;)

The_Lord_of_Midnight 25.08.2001 23:23

> Intel, AMD und VIA

*gähn*
Wenn uns nichts mehr einfällt, dann kommt wieder die alte Leier. Jetzt solltens doch schon alle mitbekommen haben, daß auch ein Via-System stabil läuft. Die Geschichte mit Via-Only ist doch schon sooo alt und schon sooo lange überholt. Das wissen auch schon alle, daß Via schon lange nicht mehr die einzige Wahl ist. Und die Alternativen werden immer umfangreicher. Und selbstverständlich wirst du immer Intel kaufen. Denn in Wirklichkeit gehts nicht um Via oder nicht Via. Es geht darum, daß angeblich nur Intel brauchbar ist und sonst nichts. Egal was da auch immer kommen mag.

Ich arbeite jeden Tag mit einem Intel, aber mein Thunderbird ist mir zehnmal lieber. Die Performance von dem Intel-Ding (P3 866) ist wirklich nicht berauschend. Alleine in meinem Arbeitszimmer stehen 8 Intel-Pcs, gleich daneben nochmal soviel. Dass die absolut problemlos wären, kann man eigentlich nicht behaupten. Und wenn man mal zufällig zum Pc-Service ins Zimmer kommt, da hörts den ganzen Tag gar nicht auf mit den Problemen. Das kann doch gar nicht möglich sein, dass sind doch alles Intel-Pcs :confused: Oder ist das doch nur die halbe Wahrheit ?

Kein Vergleich mit meinem private gebauten Systemen. Erst gestern hat mich wieder jemand darauf angesprochen, daß ein Bekannter total zufrieden mit dem von mir gebauten Rechner ist und daß er sich auch für sowas interessiert. Da fragt niemand danach, was da drin ist. Wichtig ist, daß der "Installateur" weiss was er tut. Und ordentliche Qualitätskomponenten sind absolut wichtig. Dann klappts mit jeder Cpu.

Das Problem mit den Marktanteilen ist sicher ein sehr ernstes. Denn dadurch daß die meisten Laien gar nicht wissen worums geht, ist das ein Teufelskreis. Wenn sich eine ausreichende Anzahl an Leuten findet, die diese Schauergeschichten vom schlimmen Amd-Via-System erzählen, dann wird das kritiklos weitererzählt. Ohne das da noch jemand nach Details fragt. Das führt dann dazu daß nur noch Intel gut ist und was kosten darf. Was in Zukunft fatale Auswirkungen für Amd haben könnte.

garfield36 25.08.2001 23:41

Vergleich

Nun, ich habe real am Markt erhältliche Systeme miteinander verglichen. Und dabei ist eben der Preisunterschied von 2107.- rausgekommen.
Den Silverado habe ich für den TB 1400 genommen, weil diese CPU nun mal einen leistungsfähigen Kühler benötigt, und leise kann man ihn obendrein betreiben. Beim P4 boxed ist ein leistungsfähiger Kühler, der gar nicht mal besonders laut ist, schon dabei.

Bei den VIA-Chipsätzen habe ich nun mal meine Bedenken, auch was den USB betrifft. Habe da leider ungute Erfahrungen mit einem Abitboard mit KT133A-Chipsatz gemacht. Beim i850 von Intel läuft alles klaglos.

Umlüx[L-M] 26.08.2001 00:07

Neue VIA Gschicht:

Auf 133 FSB knackt meine SB Live dass man die Musik schon nicht mehr hört.
auf 150 FSB funzt alles klaglos :)

Dr. Schnitzel 26.08.2001 08:29

Zitat:

Original geschrieben von Umlüx[L-M]
Neue VIA Gschicht:

Auf 133 FSB knackt meine SB Live dass man die Musik schon nicht mehr hört.
auf 150 FSB funzt alles klaglos :)

PCI Latency Patch(V 0.1) von George Breese installiert?

The_Lord_of_Midnight 26.08.2001 13:30

Also ich brauche keinen Silverado. Da ist mir ein Alpha lieber und auf jeden Fall für 1,4 Ghz geeignet. Wenns wirklich ums Geld geht findet man ohne weiteres noch billigere Lüfter.

Umlüx[L-M] 26.08.2001 13:58

Zitat:

PCI Latency Patch(V 0.1) von George Breese installiert?

Ja, hat aber nix geholfen..

Dr. Schnitzel 26.08.2001 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Umlüx[L-M]

Ja, hat aber nix geholfen..

...die Wege von VIA sind unergründlich...;), bei mir war der Treiber wie ein Wunderwuzzi und hat die letzten Hacker endgültig behoben.:)

Umlüx[L-M] 27.08.2001 13:27

Zitat:

...die Wege von VIA sind unergründlich...;), bei mir war der Treiber wie ein Wunderwuzzi und hat die letzten Hacker endgültig behoben.:)

Der Patch hats sogar noch schlimmer gemacht. Ich hab nichtmal mehr eine Musik erkannt... :( Störgeräusche Pur. Auch ohne Festplattenzugriff..

Naja.. solangs bei 150MHz FSB funzt... :)

spiral_23 27.08.2001 13:47

so wie ich das seh rulen die VIA chipsets überhaupt net

Dr. Schnitzel 27.08.2001 17:10

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
so wie ich das seh rulen die VIA chipsets überhaupt net
...vor allem der KT133A im Bunde mit einem ABIT KT7A Board und einer SBLive...ohne Kenntisse von Voodoo-Ritualen bist da aufg´schmissn!

Umlüx[L-M] 27.08.2001 17:19

hmm.. interessant wie sich hier jeder Intel Thread in einen AMD Thread wandelt... :D

Manfred 27.08.2001 18:31

Inteluser müssen sich mit solch idiotischen Problemen auch nicht auseinandersetzen.

Umlüx[L-M] 27.08.2001 18:32

Die Chipsets sind aber auch das einzige auf was ich euch neidig bin ;)

Manfred 27.08.2001 18:36

mir sind auch die CPU´s bei weiten lieber...und seit heute erst recht!

maXTC 27.08.2001 18:37

Zitat:

...vor allem der KT133A im Bunde mit einem ABIT KT7A Board und einer SBLive...ohne Kenntisse von Voodoo-Ritualen bist da aufg´schmissn!

komisch, nur am Asus A7V133 gibts keine probleme ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.