![]() |
Rundschreiben
Spunz, zuerst lesen, und zwar mein Posting vom Anfang der Seite.
Dann schreiben! |
also, wenn ich eine Nachricht von Intel bekäme würd´ ich schön schau´n mit den Aug´n, aber in die Fa. bekamen wir zB. das letzte mal beim 1,13Ghz/P3 eine Nachricht...und zwar bevor es im Internet breitgetreten wurde!
|
asus,asus,asus - die garantie zum übertakten - sind ja schon vom werk aus übertaktet
xo spiral zufriedenrer p3b-f besitzer - natürlich übertaktet |
Re: Rundschreiben
Zitat:
|
> idealausstattung: fritzcard, 3com 905c-tx, und sblive und schon booteter ned
Hab zwar nicht alle diese 3 Komponenten in dieser Kombination, aber zumindest eine Fritz!Card Usb, Sblive 5.1 und eine billige Netzwerkkarte (die sollte eigentlich mehr Probs machen als eine Original 3com), siehe Profil. Ich sehe keinen Grund warum genau diese Kombination nicht funktionieren sollte. Und vor allem warum er nicht booten sollte ? Das ist sicher eine Kombination die gar nicht so selten anzutreffen ist, weil alle diese Sachen Markenkomponenten sind. |
> a wintv dvb-s is ah a SEHR guter viakiller
Da sieht man wieder wie viel besonders bei Pc's hineininterpretiert und erfunden wird, wo nur sehr wenige bis gar keiner weiss, warum was nicht lauft. Der eine sagt Via ist Schuld, der andere sagt es lauft. |
> bei mir war's a sehr langer weg, bis i's auf dem msi 694d pro a (via 694X/686A) stabil zum laufen bracht hab.
Bei mir wars auch immer ein sehr langer weg mit den msi-boards. Habs auch hingekriegt, aber mit Asus ist immer auf Anhieb und ohne das geringste Problem gelaufen. |
> @manfred
Ich habe niemals behauptet das Intel fehlerfrei ist, gerade das aber will uns LOM vom VIA-Chipsatz erzählen...und das ist das eigentliche um was es mir geht! Was du wolle ? Ich hab keinen Thread aufgemacht, um Produkte ala Asus, Via, Amd in den Schmutz zu ziehen. Warum hast dann nicht einen Thread aufgemacht, daß auch Intel Fehler hat, wenns dir darum geht ? Das einzige worums mir geht ist, solche Meldungen in der Art von "Nur Intel ist gut, kauf an Intel inklusive Intel-Chipsatz und alles passt" als EXTREME Vereinfachung zu zeigen. Und was mich ganz besonders stört ist zu versuchen eine echte Konkurrenz wie Via als minderwertig hinzustellen, weil ich die Via-Chipsätze als ausgezeichnete Produkte kenne, die schlicht und einfach ihren Dienst tun, nicht mehr und nicht weniger. Und das zu einem fairen Preis. |
P4 und Foto-Bearbeitung ist auch ein gutes Stichwort. Das haben ja mittlerweile alle mitgekriegt, daß ein P4 im Bereich Foto-Bearbeitung performancemäßig Vorteile hat. Nur ist das eben eine mögliche Anwendung von vielen, in 90% der anderen gewinnt der Thunderbird DEUTLICH und nicht nur minimal, zumindest so hab ich die Benchmarks und Artikel verstanden.
Wenn jemand professionelle Fotobearbeitung macht, dann kann ich mir auch eine Empfehlung für einen P4 vorstellen. Nur kommt es im professionellen Bereich viel mehr auf den Service als auf alles andere an. Da ist es dann letztendlich egal, welche Cpu drin steckt. Selbstverständlich wird man einen P4 nehmen, wenn nichts dagegen spricht. Vor allem wenn die Anschaffungskosten nicht das primäre Kriterium sind. Aber auch in Firmen wird mehr und mehr auf die Kosten geschaut, das ist wieder ein wichtiges Argument für Amd. Also jeder wie er kann und will. Im privaten Bereich zählt meiner Einschätzung nach aber das Preis/Leistungsverhältnis sehr viel. |
http://www.computerbase.de/frames.html?http://www.computerbase.de/artikel/h.../kt133vskt266/ (Seite 3)
> Doch auch wenn die neuen VIA 4in1-Treiber einen Bugfix enthalten sollen, gelingt es sogar noch heute, die Symptome des Bugs nachzustellen. Es darf also bezweifelt werden, ob VIA wirklich in der Lage war und ist, das Problem "per Software" zu beheben oder jedes Board mit der entsprechenden Southbridge den Fehler immer noch in sich trägt. Worum geht es beim "VIA-Bug"? Der Fehler beruht darin, dass während des Kopiervorgangs großer Datenmengen von einem EIDE-Controller zum Anderen entweder Datenfehler auftreten, oder der PC ganz zum Stehen kommt. Dies geschieht jedoch nur, wenn beide Platten mit ATA66/100 miteinander kommunizieren und während des Kopiervorganges der PCI-Bus durch weitere Komponenten wie der Soundkarte zusätzlich belastet wird. Ist das die einzige Seite, die den Fix bezweifelt, oder gibts da auch andere mit konkreteren Infos ? Es stehen leider auch nicht viel Details dabei, sondern nur daß die Symptome des Bugs auch heute noch nachgestellt werden können. Obs die gleiche Ursache ist, steht nicht dort. Ist sicher eine sehr wichtige Information, keine Frage. Ich habe für meinen Teil eigentlich noch nie eine solche Konstellation gehabt. Ursprünglich habe ich die Harddisken immer auf den primären Ide-Controller gehängt, Cdrom/Dvd/Brenner auf den sekundären. Bei den aktuellen Asus A7V und A7V133 Boards ist das sowieso egal, denn 6 Ide-Disken und zwei Cdroms sollten eigentlich für den Hausgebrauch ausreichend sein. Ist schon was feines so ein onboard Promise-Controller :) Und genau das ist meiner Ansicht nach auch der beste Weg damit umzugehen, vor allem weil es in der Praxis in nahezu 100% der Fälle keinerlei Einschränkungen bedeutet. Ausnahme wäre nur, wenn jemand 3 Udma 66 oder 100 Disken und ein Cdrom hat, und das auf einem Mainboard ohne Promise-Controller. Teuflisch an der ganzen Sache ist, daß durch solche Meldungen bei jedem Datenverlust ganz einfach alles auf Via abgeschoben wird, obwohl das Problem nur in sehr speziellen Konstellationen auftritt. Und das ist schlicht und einfach der falsche Weg. |
lom sowas postet ma in ein posting, ned zu jeden kommentar a neues post :p
|
Nein, eben nicht ! Denn dadurch wirds übersichtlichter :p
|
nein, damit wirds SPAM
|
dafür wirds für mi ned übersichtlicher, sondern so unübersichtlich,d ass i mi nimma auskenn :p
|
> idealausstattung: fritzcard, 3com 905c-tx, und sblive und schon booteter ned
> a wintv dvb-s is ah a SEHR guter viakiller wenn das alles stimmt dürfte meine pc nie funktioniert haben. vor ca. einem jahr hab ich eine fritzcard pci, eine 3com 900b-tpo, eine sb live value sowie eine hauppauge wintv dvb-s auf einem abit ka7 laufen gehabt, ohne irgendwelche probleme. und später die fritzcard pci, die 3com 900b-tpo und eine sb live gamer 5.1 auf einem abit kt7-raid. ebenfalls ohne probleme. das diese karten mit via nicht funktionieren ist falsch. bye xanathos |
... a scheiß drauf *nerma postn mog*
|
hab asus nie gemocht :D
|
Zitat:
|
Sorry, Darki. Das was du da machst ist Spam.
Man kann alles positiv oder negativ sehen. Wenn man die positiven Aspekte nicht mehr sieht oder nicht mehr sehen will, das ist sicher nicht gut. |
RAM
Essentiell ist, daß Intel seine Fehler offen zugibt, und großangelegte Rückrufaktionen startet. Wenn so etwas bei AMD und ViA einfach nicht gemacht wird, kann ich nur den Kopf schütteln! Und dieses Abschieben der Schuld seitens ViA is ja wohl die lameste Aktion überhaupt, oder die lächerliche Aussage von AMD, nur "eine Hand voll" CPU's wären von einem Bug betroffen - Rückruf sei also nicht notwendig. Was bitte ist denn "eine Hand voll"? *LOL*
Ajo und zum RAM... Bevor ich ma DDR kaufe, greif ich noch lieber zu einem i815EP-B0 und kauf ma RICHTIGEN SDR-SDRAM: http://www.hardoverclock.net/pics/newspics/mushkin.jpg |
@thrawn: amd nimmt die betroffenen cpu´s zurück ;)
wer via ned mag kann ja bald zw sis/nvidia/ali/.. auswählen. |
Und was kostet das gute Ding Thrawn ? Ist das vielleicht nicht doch ein bissal übertrieben, sozusagen für die Hardcore-Overclocker ? Alles mit Maß und Ziel...
|
@LOM
wir verwenden bei Lintas nicht Intel wegen Dem P4, sondern wegen der problemlosen Chipsätze und den um Lichtjahre besseren Support, oder glaubst eine Firma die in 80 Ländern dieser Welt Niederlassungen hat würde sich so etwas antun? http://home.t-online.de/home/pqtunin.../bugreport.htm Und wie schon erwähnt will in den nächsten Tagen selbst AMD dazu Stellung nehmen, das ließ AMD vor knapp einer Woche hier auf www.bloomberg.com verlautbaren. Ich hoffe Sie tun es bald, damit diese Stockis von Via endlich einmal zur Vernunft gebracht werden! |
Nochmals: Es ist ein Unterschied, ob ich was privat oder als Firma kaufe. Wie gut der Support bei Intel und bei Amd ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke mal als Privater werd ich bei Intel auch nicht wirklich viel Glück haben, oder doch ?
Wenn ich als Firma einen Pc-Händler habe, der guten Support für professionelle Kunden bietet ist mir das ehrlich gesagt egal, ob die Intel oder Amd liefern, Hauptsache die Dinger laufen und wenns was gibt kümmert sich wer darum und zwar so schnell als möglich. Und die Zeiten ändern sich, es gibt mittlerweile auch schon bei den großen Pc-Händlern Amd-Rechner ! Kennst übrigens schon den Dilbert http://www.dilbert.com ? Da kann man einiges nachlesen, wie es so in den ganzen Großbetrieben zugeht. Also nur weil es eine Firma in 80 Ländern der Welt ist, heißt das noch lange nicht, daß jede einzelne Entscheidung optimal ist. Sowas gibts gar nicht. Besonders bedenken muß man, daß je größer die Firma ist, desto unflexibler diese in der Regel auch geworden ist. Selbst wenn heute Amd die besser Wahl ist, bis sich dieses riesige Schlachtschiff bewegt und mehr zsammhaut als alles wert ist, lässt mans lieber gleich bleiben. :D Dieser Bug-Report ist ja sowas von einem Schlammkübel, das es gar nicht mehr ärger geht. Ich mein was glaubst du wieviele Sachen es bei komplexen Dingen gibt bzw. geben kann ? Kannst du dich noch erinnern wie viele Bugs Windows 2000 haben soll ? Ich glaub da war einmal ein Posting mit 100.000 oder einer Million !!! Ist ja eh egal, die Zahlen sind unvorstellbar groß. Ich möcht einmal die interne Bugdatenbank von Intel sehen. Da packst es gar nicht mehr, wennst da einmal einen Blick hineinwirfst, da kannst dir sicher sein :eek: Das ändert aber nichts daran, daß das Asus A7V133 soweit ich weiß das meistverkaufte Mainboard für Amd Cpus ist. Zumindest lassen das die Verkaufszahlen erkennen, die ja immerhin Asus als Marktführer ausweisen. Wohlgemerkt: Für ein hochpreisiges Produkt und nicht für Billigjunk, das ist die wahre Leistung ! Mal ehrlich: Wie macht es der durchschnittliche Konsument ? Wenn etwas nicht funktioniert, dann kauft er das nächstemal was anderes, denn der Privatkunde ist da 100% flexibel, das ist schon was anderes. Bei mir ist es z.B. so, daß ich mit Msi und Gigabyte schon öfters Probleme gehabt habe, mit Asus eben noch nie. Natürlich würd ich auch lieber z.B. Msi nehmen, weil die ja immerhin billiger sind. Was glaubst was mir unlängst ein sehr kompetenter Pc-Techniker empfohlen hat ? Wennst viel Umsatz haben willst, verkauf Msi. Die werden hin. Bei Asus gibts nichts, da gibts sehr wenige Defekte. Und zufälligerweise sind das genau auch meine Erfahrungen. Nicht einmal noch ein P/I-P55TP4N ist mir eingegangen, und die sind mittlerweile schon sehr alt. Glaubst wirklich daß Asus heute Marktführer wäre, nur weil alle Kunden so blöd sind ? Hast dir schon einmal Gedanken gemacht warums früher so viele Gigabyte Boards gegeben hat und heute nichts mehr davon in den Geschäften zu sehen ist ? Gibts da vielleicht doch einen Unterschied ? Ich mein die waren ja früher einer der Hauptkonkurrenten von Asus. Ich würde es so einschätzen, daß die Gigabyte einfach nichts wert waren. Und wenn dann eine größere Anzahl von Kunden sagt, ich will kein Gigabyte Board dann fliegt eben Gigabyte raus. Oder hast da eine bessere Erklärung dafür ? |
hmm, dass wird wohl stimmen, was Manfred sagt, hier gibt es eine großen Aufholbedarf bei Via
@GrandAdmiral... netter Test über das Tyan Thunder K7, frage mich nur, warum ihr Probs mit der Temp, bzw. VCore hattet, habe keinen Test gefunden, der diese auch hatte enjoy |
@LOM
Ich habe ja extra gesagt, für Private OK, für Firmen nicht OK! Ich habe selbst gesagt das mir das Elitegroup-Board irgenwie gefällt, für 1245.- ein gutes Angebot, ich würde halt nur sehr ungern 2500.- und mehr in ein Board investieren wenn ich weiß das es unter bestimmten Voraussetzungen zu Datenverlusten kommen kann und der Hersteller dann die Schuld auf VIA schiebt und Via nichts besseres einfällt als zu sagen, hätten Sie sich halt einen zusätzlichen Kontroller gekauft, dann wäre das nicht passiert. Außerdem habe ich in meinem vorherigen Posting nicht den Support von AMD kritisiert, sondern den von Via.(haben die überhaupt einen?) Warum willst Du nicht endlich einsehen das Via mit dieser Firmenpolitik sich nicht nur selbst schädigt,(neueste Studien zeigen das sehr schön) sondern AMD gleich mitzieht! Meiner Meinung nach ist Via kein seriöser Geschäftspartner und darum kaufe ich mir für meinen PC nichts mehr von denen...Punkt. |
PS
Eines wollte ich noch sagen, würde Intel so agieren, dann würde ich mir von denen auch nichts mehr kaufen...100%ig ! |
Die Umstände unter denen der Datenverlust eintreten könnte, kennst du ja und damit ist die Gschichte auch schon erledigt. Sicher kann sich Intel mehr leisten als Via oder Amd, aber dafür zahlst ja auch Vollgas, damit Intel eine der reichsten Firmen der Welt ist.
Was Via mit der Politik macht oder nicht macht kann ja mir als Konsument egal sein, solange das Produkt das ich kaufe funktioniert. Sollte Via wirklich wegen diesen Dingen ein Problem kriegen und deswegen irgendwann nicht mehr im Einzelhandel angeboten werden, dann kauf ich halt was anderes. Da gibts ja glücklicherweise bald mehrere Alternativen. (und das willst du auch nicht, daß es keine Alternativen mehr gibt) Momentan ist Intel einfach zu teuer. Und willst ernsthaft behaupten, daß Intel sooo seriös ist in seinen Geschäftsmethoden ? Das einzig Gute ist, daß es heute wieder eine ernsthafte Konkurrenz gibt, die ihnen mehr als nur Paroli bieten kann. Wenn das nicht der Fall wäre, würde es heute ganz finster auf dem Pc-Markt ausschauen. |
Mich interessiert auch nicht ob Intel reich ist oder nicht, ich will mir nur nicht ein Board kaufen, wo ein Chipsatz mit einem Bug drauf ist und niemand ist dafür zuständig. Ich kaufe mir auch kein Auto wo der Verkäufer sagt, unter gewissen Umständen bremst er nicht! :lol:
|
Das ist aber ein schlechter Vergleich. Denn da du den Fehler ja kennst kann er gar nicht mehr auftreten. Außer du installierst absichtlich genau in dieser Konstellation aber das wäre ja sinnlos.
Das niemand dafür zuständig ist, stimmt nicht wirklich. Du bist ja dafür zuständig, sonst würdest ja nicht immer wieder die gleichen Threads aufmachen. :lol: Ob eine Firma reich ist oder nicht, ist auch nicht mein primäres Kriterium. Aber wenn ich für weniger Geld mehr Leistung bekomme und das auch noch zuverlässig, das ist ein sehr wichtiger Grund. |
Das letzte für das ich verantwortlich bin ist der Via-Bug! Nicht einmal Via bekommt den Bug in den Griff, aber Hauptsache Du wirst damit fertig. Nur zur Info, ein nicht beseitigter Bug kann immer auftreten, sonst wäre es kein Bug!
|
Asus
Habe nie ein Asus A7V133 gehabt, aber den Vorgänger A7V. Bis heute bin ich der Meinung, das das Boarddesign miserabel ist.
Nichtsdestotrotz sind z.B. das Asus CUSL2-C und das P4T sehr gute Boards. Aber man sollte nicht behaupten, daß Asus generell gute Boards baut. Sie können es, wenn sie sich anstrengen! Meine Erfahrungen mit dem KT133A sind eher schlechter Natur. Probleme mit dem USB kann ich leider nur bestätigen. Man kann nur hoffen, daß der KT266 besser gelungen ist! |
Dass die asus leut betrüger sind ham ma schon an den see-through treibern für deren geforce karten gesehen. Motto: Vom betrüger, für betrüger.
|
Zitat:
LOM!!! Hast das gehört? |
Lass sie reden, ist doch sinnlos. Ich und sehr viele andere wissen über die Güte des A7V133. Da bin ich beileibe nicht der einzige.
Ich meine der eine regt sich über Cheats drüber auf, der andere ist ein Lamer und freut sich einen Ast ab, wenn er EINMAL echte Könner damit besiegen kann. Wenn ich jetzt aber so radikal bin und gleich mit dem Argument der Betrüger kommt, müsste ich ja zu 99% wenn ich mich z.B. auf einen Unreal Tournament Server einlogge, dauernd BETRÜGER, BETRÜGER tippen :confused: Dasselbe bei Quake3, da gibts doch diesen Bug, daß man höher jumpen kann und so wenn man höhere Frameraten hat. Deswegen gibts genug Leute die sich jetzt eine Geforce 3 um 7 bis 8 K kaufen und natürlich ungepatcht Quake3 zocken. Schreien dann auch alle Betrüger, Betrüger ? Nein, weil sie wissen derjenige ein armer Mensch ist, der eine Wahnsinnssumme in so ein Karterl steckt nur damit er einmal gewinnt (oder vielleicht nur öfter). Immerhin kostet das Asus Board wegen diesem "Feature" nicht wirklich mehr also ohne. Und das kann natürlich nicht sein :confused: Na mir ist es egal, ich brauchs auch nicht, weg damit. Aber niemand kann mir einreden daß die Asus-Boards die Ursache alles Cheater-Übels sind. Da gibts unendlich viele andere Möglichkeiten. Das der Via Bug NICHT AUFTRETEN KANN, wenn man NICHT diese seltene Kombination Udma66/100-Ide-Disken am Primary Ide und Secondary Ide hat, wissen ja eh schon alle, oder zumindest alle regelmäßigen Forum-Mitglieder, nur offensichtlich der Manfred nicht. Außerdem sehe ich wirklich keinen Grund, daß dieser Bug auf einem A7V133 auftreten muss, denn wenn ich schon 6 Ide-Disken hab und dann noch eine 7. brauch, dann haben die meisten anderen Boards schon lange vorher das Ende der Fahnenstange erreicht. |
Also eins hab ich in den paar Jährchen, die ich nun beim WCM sitz und Tests mache und sehe, wie sie von Kollegen gemacht werden mit Sicherheit gelernt.
ES GIBT KEINEN (!!!!!!!!) Hersteller, der nur schlechtes Zeug macht, und KEINEN (!!!!!!!!!) der nur Renner produziert. Und nirgendwo gilt das so unverrücklich wie bei Motherboards. Da ist kein Hersteller eine Ausnahme, auch nicht Asus. Die haben genauso ihre Schrottboards im Angebot wie MSI, Aopen, Abit und wie sie alle heissen. Umgekehrt hat aber auch MSI usw. wirklich tolle Produkte, an die Asus nicht rankommt. |
Zitat:
es reicht die maxfps auf 125 zu stelln und des hilft auch nur bis zu ver. 117 was... |
Was ist daran so selten wenn ich 2 HDD´s habe(UDMA66 o. 100, gibts was anderes auch noch?) und beide als Master einsetzen möchte, bei den meisten Boards hab ich nur IDE 1 und 2 und schon sind die Voraussetzungen gegeben.
|
VIA
Und was ist daran so selten, wenn ich an IDE1 Primary die HD angeschlossen habe, und an IDE2 Primary ein DVD-LW bzw. einen Brenner?
|
***Benzininsfeuerschütt***
:lol: :mad2: :lol: :mad2: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |