![]() |
@artemisias1: So, das ist ja mal ein Ansatz. Jetzt stellen wir uns folgende Situation vor:
Da sitzen fünf Maxerl beieinander und einer davon gibt nur sch... von sich. Maxerl 1 bis 4 wollen das aber nicht hören und weisen Maxerl fünf darauf hin. Maxerl fünf meint nur:" Sch... drauf, was ihr sagt, ihr A...." Gut. Was machen Maxerl 1 bis vier wohl. Sie setzen sich an den Nebentisch und hören sich das Geschwafel von Maxerl 5 nicht mehr an. So, wo ist nun das Problem? Wurde Maxerl 5 jetzt bösartig unterdrückt? |
@tom
Zu 1-3 stehe ich nach wie vor. Zu 4, ist aus dem Zusammenhang gerissen aber wurscht. Zu wol, Du scheinst den Unterschied zwischen <Meinung haben dürfen> und hier im Forum nach subjektiven Kriterien herumzufuhrwerken nicht zu sehen, Dein Problem. Zu <konkreten Beispielen>, jeder der das hier mitverfolgt weiß was ich meine. Ich brauch da wohl nicht zu jedem Thread einen Link legen. Angegriffen fühl ich mich nicht, und auch Wahnvorstellungen (schon gar keine dubiosen) :) wurden mir bis jetzt noch nicht attestiert. |
Zitat:
Meinst du diese Bauern? http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=25712 :D |
@mike
dein vergleich lahmt und zwar gewaltig. ihr habt euch ned an den nebentisch gesetzt, sondern habt das arme maxerl5 vom stuhl geschubst, ihr schlingel...............hihi greetz artemisias |
Stimmt, erwischt. Aber es war einfacher, dem 5.015ten Maxerl den Schlüssel fürs Forums-Türl wegzunehmen, als die übrigen 5.014 umzusiedeln ;)
|
Wie kommst du auf die Idee, dass ich hier im Forum nach subjektiven Kriterien herumfuhrwerke? Kannst du mir vielleicht ein Beispiel nennen, wo ich in selbstherrlicher Art mir irgendein Sonderrecht herausgenommen hätte?
|
@mike
Da wird sich GF aber freuen das er maxerl 5 ist der nur Scheisse von sich gibt. @wol Klare Frage, klare Antwort. Ich habe Dich nie als Apparatschik bezeichnet, daß warst du selber. Jemanden der die Meinung vertritt "die Mehrheit bestimmt und basta " kann und will ich nicht zustimmen. Es gab schon viele Mehrheitsbeschlüsse die falsch waren, da braucht man nur mal in ein Geschichtsbuch schauen. Bevor hier wieder ein Aufschrei stattfindet; ich beziehe mich damit nicht auf Vorgänge im Forum sondern nur auf die von wol gepostete Meinung. |
Micha: Wenn du Mehrheitsbeschlüsse ablehnst, dann lehnst du aber auch die Demokratie ab. Das hätte ich mir aber nicht von dir gedacht.
|
@IT_Micha: Du böser Schelm. Da erzähl ich eine nette Gute-Nacht Story und du stellst diesen Zusammenhang her.
|
>>Ich habe Dich nie als Apparatschik bezeichnet, daß warst du selber. Jemanden der die Meinung vertritt "die Mehrheit bestimmt und basta " kann und will ich nicht zustimmen. Es gab schon viele Mehrheitsbeschlüsse die falsch waren<<
Zu ca.80% sind Mehrheits-beschlüsse die richtigen! Wenn das nicht so wäre, würde unser ganzes Systhem zusammenbrechen! |
Ein dezenter Hinweis von mir: Schaut euch einfach allesamt mal an, wie ihr hier diskutiert....
Ihr haltet euch an die Regeln, es wird hier niemand wirklich beleidigt bzw. beschimpft. Das erscheint sehr zivilisiert. Bestimmte Member hier haben sich eben nicht an diese Regeln gehalten, und mußten deswegen die Konsequenzen dieser Mißachtung tragen. @ IT_Micha & Artemisias: Akzeptiert ihr die Forumregeln in der jetzigen Form samt deren Konsequenzen eigentlich? Oder postet ihr nur deshalb so zivilisiert, weil ihr einfach so zivilisiert seid (und andere die das nicht sind, sollten einfach so posten dürfen wie sie wollen)? mash ;) |
@wol
Wahrscheinlich hab ich nur ein anderes Verständnis von Demokratie als Du. Aber das zu diskutieren wäre ja wieder politisch, welches hier ja ebenfalls nicht erwünscht ist. |
@MASH: Ups, ist das nicht nur mir aufgefallen ;)
|
@IT_Micha
>>Wahrscheinlich hab ich nur ein anderes Verständnis von Demokratie<< Demokratie:confused: |
frage mich die ganze zeit, ob man den armen grama aufgrund dieses hervorragenden threads ned rehabilitieren kann.... wo er doch der auslöser für eine diskussion war, die leider in der allgemeinheit viel zu wenig geführt wird.
im prinzip geht es doch darum, wie weit eigentlich die rechte der mehrheit gehen dürfen und das mein lieber wol, scheint dir noch arge kopfschmerzen zu machen. nur weil eine mehrheit eine mehrheit ist, darf sie nicht einfach alles machen. sonst wäre jeder schutz von minderheit überflüssig. sodele ihrs hab auch eine anstrengende woche hinter mir und werd jetzt ins bettle gehn. wünsch euch allen ein gutes nächtle greetz artemisias |
@IT_Micha: Na mach ma mal zur späten Stunde eine Ausnahme und sagen's niemandem. Würde mich nämlich schon interessieren, was du unter Demokratie verstehst, wenn du das Mehrheitsprinzip nicht dazu zählst.
|
Minderheiten sollen natürlich auch ihre Rechte haben...
Aber deswegen die Rechte anderer zu beschneiden ist doch paradox! |
Ich schätze , heute machen wir mal eine Ausnahme von der Regel, wir sind ja schon mitte drin in der Politik.
Und Micha: Du glaubst wohl, du kannst dir deine Art von Demokratie aussuchen, die dir genehm ist. Na so gehts aber nicht. Das würd mich aber jetzt wirklich interessieren, welches Verständnis von Demokratie du hast, ich habs bis jetzt nämlich noch nicht kapiert, wie du das meinst. Es kann doch in einer menschlichen Gemeinschaft nicht jeder seine Version von Demokratie leben, das funkt doch nicht. Regeln und Gesetze gelten für ALLE. |
@MAXXX
<Zu ca.80% sind Mehrheits-beschlüsse die richtigen! > Wo hast Du denn die Zahl her? Und was ist, vorausgesetzt die 80% wären richtig, mit den 20% falschen Entscheidungen? |
bin jetzt aber auch müd,
cya, mash |
@wol, roots!
I glaub de zwa mochen si scho a Hetz draus. Und ihr müsst sogar drauf einsteigen. Erinnert schon an endlose Debatten im Parlament. Da wird auch immer gestritten was, wer, wo gesagt hat. Und rauskommen tut auch nichts. Die haben wohl ihren Beruf verfehlt. Oder vielleicht sind´s eh Profis? |
Aber gerade um Minderheiten zu schützen gibt es doch nicht nur einen root, sondern Mehrere root´s und Senatoren, oder?
Maxxx |
hab die ganze entstehungsgeschichte nicht voll mitbekommen, das war mir zu mühsam.
aber irgendwie läufts darauf hinaus, dass sich die roots (die sollen auch hnebenbei eine zeitung machen..) wegen diskusionen über, für ein Computerforum eigentlich nebensächlichen Dingen wie Privatwortegefechte/beschimpfunden, die in der Öffentlichkeit ausgetragen werden, schon quasi mehr zeit im forum, genauer gesagt im off-topic-forum zubringen müssen, um für die probleme eine Lösung zu finden. Wenn es kein off-topic forum gäbe, wären meiner meinung (!) eigentlich keine senatoren mehr nötig, da ja handgreiflichkeiten zum großteil im ot-forum stattfinden. die rat&tat-foren sind fast vollständig sachlich gehalten, einzig eventuell falsch platzierte postings werden verschoben und basta. nur - es wurde glaub ich schon weiter oben erwähnt - ist das ot-furum ja trotzdem quasi das herz des forums, da hier erst die forum-gemeinschaft entsteht - durch scherze, witze und andere oft unwichtige sachen, entwickeln sich sympathien zu anderen members, man wird teil der gemeinschaft, man wird zu einem regelmäßigen forums-besucher und zu einem stammposter. von solchen leuten lebt ein forum, von leuten, die eben selten rat&tat brauchen, sondern gerne bereit sind, ebendiese dinge anderen zu geben. auch durch duch eher provokantes auftreten einiger members festigt sich die gemeinschaft - wenn die bestehenden spannungen beseitigt, und die probleme gelöst werden. so vieles stärkt die gemeinschaft, aber eines sicher nicht: gegenseitige beschimpfungen... martin |
Zitat:
Also Kopfweh hab ich nie! :D Und natürlich muss jede Minderheit geschützt werden, zB. die Minderheit der Kriminellen, für die gelten dann natürlich die im Parlament beschlossenen Gestze nicht. Das wär ja sonst eine unzulässige Unterdrückung, gelle? |
@It-Micha
Die 80% genau genommen 76-84% habe ich aus einem Buch eines Polit-Forschers. Wie willst du denn ohne eine Mehrheit eine entscheidung treffen? Es wird immer die ..% geben die anderer Meinung sind, daß lieber Micha ist Demokratie! Maxxx |
Nein Karl, Ich mach mir keine Hetz daraus und Profi bin ich auch nicht. Wenns Dich ermüdet brauchst ja nicht mitzudiskutieren.
@mike&wol Unter Demokratie verstehe ich eine besondere Verpflichtung der Mehrheit auf die Belange von Minderheiten oder anders Denkenden zu achten und nicht das Motto, das hier zumindest angeklungen ist, jetzt hamma die Mehrheit und setzen unseren Willen durch. Auch das wieder allgemein gedacht und nicht explizit aufs Forum bezogen. |
Zitat:
Ja wer sonst als die Mehrheit soll denn entscheiden. Vielleicht ein einzelner? Das wäre dann eine Diktatur mit Scheinparlament. Willst das oder was denn eigentlich. Du wahrscheinlich, du kannst entscheiden , was richtig oder falsch ist, nicht die Mehrheit, die irrt ja manchmal, oder? ;) |
Zitat:
Hey Karl, sieh das nicht so verkrampft! Diskutieren macht doch Spaß. (Eine Weile jedenfalls...) |
Zwischenbilanz:
bis jetzt haben 1100 Mitglieder den Thread gelesen, 49 haben abgestimmt, das sind 4,5%..hmmm? alle anderen haben scheinbar keine Meinung dazu. Könnte es eigentlich sein das die jenigen die für sperren gestimmt haben, sowieso immer schon gegen besagte Person(en) waren und die Gunst der Stunde nutzen wollen um Ihn(en) eins auszuwischen? Wie auch immer, wäre ich Root, würde ich jetzt allen sagen: Wer wüst herumschimpft wird auf 1 Woche gesperrt und pasta, gleiches Recht für alle, nur jetzt wäre ich für Schwamm drüber und renkts Euch wieder ein.;) |
@IT_MICHA: Das ist sicher eine sehr wichtige Aufgabe, nur hat dies leider nicht allzuviel mit Demokratie im eigentlichen Sinne zu tun.
Auch das ist "nur" eine Regel (Welch schlimmes Wort) die von einer Mehrheit festgesetzt wurde. |
wol, jetzt wirds wirklich zur Erbsenklauberei, oder.
Ich hab nie gesagt daß Mehrheitsbeschlüsse generell falsch oder abzulehnen sind. Ich glaube mich auch nicht dazu aufgeschwungen zu haben das meine Meinung die allein selig machende ist. Es geht mir nur darum sagen zu dürfen daß ich einen Beschluß, auch wenn er mehrheitlich gefaßt wurde, nicht unbedingt für richtig und gut halten muß. Das wird doch wohl noch erlaubt sein, oder nicht? |
Also Micha. Du meinst irl die Minderheiten wie sprachliche Minderheiten, Homosexuelle usw. gehören geschützt und über die darf man nicht drüberfahren mit der Mehrheit? Hob i di? Damit hast du NATÜRLICH RECHT!!! Ist doch keine Frage.
Aber wenn eine Minderheit, zB. Kriminelle (Bitte jetzt wirklich keine Parallelen zu unserer kleinen Forumswelt ziehen!) die Mehrheit schädigen, so muss man doch die Durchsetzung der Gesetze und Vorschriften erzwingen. Ansonsten würde doch eine Minderheit die Mehrheit terrorisieren! Und ein ganz klein wenig passt das doch hierher, wenn einzelne sich einfach nicht und nicht an die im Forum geltenden Regeln halten wollen, so müssen sie eben auch in irgendeiner Weise Folgen spüren. In unserem Fall werden sie also einige Zeit gesperrt. Was daran so schrecklich sein soll, versteh ich nicht. |
@IT_MICHA: Nein, mein Freund, dass hast du bislang eben nicht gesagt. Denn damit haben wir ja kein Problem.
Wenn du dann noch so liberal bist, und die Entscheidung der Mehrheit akzeptierst, auch wenn du anderer Meinung bist, dann haben wir unser demokratisches System. |
Zitat:
ok. Du kannst natürlich deine Meinung vertreten, aber es würde mich schon interessieren, wie DU das Forum dir vorstellen würdest, angenommen du wärst der Betreiber. |
Ich finde das ganze wirklich ganz dumm!
Ich wollte mir eigentlich das nächste Forumtreffen mal anschauen, doch jetzt kann ich das wol vergessen(auch meine eigene schuld, ich weis) Hab keine lust auf Haue. Maxxx |
Zitat:
Lieber Manfred! Wir diskutieren doch nur, da gibts nix einzurenken. |
@MAXX: Du kriegst höchstens virtuell hauhe, wenn du nicht kommst ;) (Bitte trotz Smile hier nochmals: Das ist ein Scherz!!!!!!!!!!!!!)
Klar kommst und hoffentlich der Freeze auch wieder. Dann trinkts ein Bier zusammen (auch auf unsere Rechnung wenn's sein muss) und die Sache ist entgültig aus der Welt. Ist das ein Angebot? |
Zitat:
Also wie kommst du denn darauf??? Dort ist es immer ganz besonders nett und herzlich zugangen. Und DIR kann der Freeze den Schwarzen Peter nicht zuschieben, du hast ihn ja nicht gesperrt, du hast die ganze Aufregung nicht beabsichtigt. Außerdem , bis zum nächsten Treffen ist das eh schon wieder vergessen. |
@mike
Ist halt mein Wunschgedanke wie es sein könnte. Daß man nicht alle seine Wünsche verwirklichen kann ist halt auch ein Aspekt der Demokratie. Nur noch ein kleiner Gedanke: Das Internet hatte mal den Geist wirklich frei und offen zu sein, seit einiger Zeit nehmen aber Kommerzialisierung und Regulierung einen immer grösseren Raum ein. Es wäre schade wenn Ihr auf diesen Zug aufspringt. |
Schauma mal.
Wird schon Gras drüber wachsen. Ich habs ja wirklich ned Böse gemeint! Gute Nacht Markus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr. |