WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Unarten der Autofahrer Teil 1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240852)

Seidi 08.01.2011 11:43

In und durch Österreich bewegt sich das wahrscheinlich dümmste Autofahrervolk der Welt.

TONI_B 08.01.2011 12:12

Ach, wie lieb ich doch diese pauschalen Verurteilungen...:mad:

Ist nur zu hoffen, dass diese "Erkenntnis" auf eigenen Beobachten als Autofahrer beruht...

...und damit dann auch ein Teil dieses "Volkes" ist.

barns 08.01.2011 14:14

Zitat:

Zitat von Seidi (Beitrag 2440226)
In und durch Österreich bewegt sich das wahrscheinlich dümmste Autofahrervolk der Welt.

Holla die Waldfee, wir haben einen weit gereisten unter uns. Oder worauf beruht dieses Urteil?

TONI_B 08.01.2011 14:23

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2440240)
Holla die Waldfee, wir haben einen weit gereisten unter uns. Oder worauf beruht dieses Urteil?

Selbsterkenntnis? :p

Seidi 08.01.2011 14:42

Zitat:

naja ein paar KM/Meilen hab ich schon hinter mir und die Beobachtungen/Erlebnisse die ich dabei gemacht/gehabt habe bringen mich eben zu diesem Ergebniss.

TONI_B 08.01.2011 18:12

Na, ja - wenn du so viel unterwegs bist, gehörst du ja auch zu diesem "Volk". Logischerweise...:p

Don Manuel 08.01.2011 18:23

Und dann gibt es da in der Psychologie noch die Projektion ...

Christoph 08.01.2011 20:52

Ich würde in diesem Zusammenhang den Begriff "Volk" definieren, was versteht Seidi darunter?

ANOther 08.01.2011 21:28

och - ich denke, unsere autofahrer sind nicht blöder als die auf anderen kontinenten, nur eben unter anderen voraussetzungen...

Weini 08.01.2011 22:11

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2440301)
och - ich denke, unsere autofahrer sind nicht blöder als die auf anderen kontinenten, nur eben unter anderen voraussetzungen...

Dein Link ist für Normalsterbliche nicht lesbar...

ANOther 08.01.2011 23:30

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2440306)
Dein Link ist für Normalsterbliche nicht lesbar...

sry

andere gegend

enjoy2 09.01.2011 15:12

Beiträge zu Darstellungsproblemen verschoben http://www.wcm.at/forum/showthread.p....html?t=241167

WoAhrend 16.01.2011 16:48

Zitat:

Kann ich so nicht bestätigen. Unsere Ossies sind auch nicht ohne :hammer:

http://www.youtube.com/watch?v=TzZHyTwjPug&hd=1

FranzK 16.01.2011 20:33

Hi

Allerdings beeindruckend, dass da kein Blechsalat vorgekommen ist. Auf der anderen Seite machen diese Bilder verständlich, warum andernorts Kreisverkehre eine Mittelinsel besitzen.

:hallo:

Christoph 16.01.2011 21:01

:lol: Ein spannender Kreisverkehr, da mcht sowas noch Spaß. :D

rev.antun 17.01.2011 11:53

Zitat:

solche aussagen auf der straße könnten schmerzlich werden und ev schäden hinterlassen :D

Seidi 17.01.2011 12:17

hmm, kenn da Gegenden da gibts nur einen grossen Punkt in der Mitte und, oh Wunder, es funktioniert.

einer meiner Lieblingskreisverkehr :-)

http://www.williblog.de/wp-content/u...roundabout.jpg

Don Manuel 17.01.2011 12:36

Staun. Wo isn das? "Funktionieren" ist halt auch eine Frage der jeweiligen Verkehrsdichte. Aber ganz erschließt sich mir die Notwendigkeit dieser Komplexität nicht :confused:

Gehöre wohl auch zu den Dümmsten ;)

rev.antun 17.01.2011 13:53

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2441253)
Aber ganz erschließt sich mir die Notwendigkeit dieser Komplexität nicht :confused:

Gehöre wohl auch zu den Dümmsten ;)

:lol: :rofl: suuuuuuubbbbbaaaaa :bier:

Seidi 17.01.2011 15:41

Zitat:

Staun. Wo isn das?
das ist der Magic Roundabout in Swindon, das Teil hat den zB. den Vorteil wenn man gleich wieder rechts raus will braucht man nicht ne ganze Runde fahren (= Touristenroute) sondern nur durch den Einfahrtskreisel und den rechts davon. In Swindon gibts sogar T-Shirt zu kaufen -> "I survived the Magic Roundabout" :D

Don Manuel 17.01.2011 16:16

Naja, schon einmal den Verteilerkreis Favoriten befahren? Damit kommen selbst wir dummen Ösis zurecht. Und obwohl der sogar Ampeln hat, traue ich ihm zu, eine größere Verkehrslast zu bewältigen. Aber danke für die Info!

rev.antun 17.01.2011 16:56

Zitat:

Zitat von Seidi (Beitrag 2441280)
zB. den Vorteil wenn man gleich wieder rechts raus will braucht man nicht ne ganze Runde fahren (= Touristenroute) sondern nur durch den Einfahrtskreisel und den rechts davon.

nun ja - nicht ganz laut der bodenmarkierung ...

pc.net 17.01.2011 17:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
vergiss nicht, dass die auch auf der linken straßen-seite einfahren ... das haut dann schon hin - sh. anhang (mit 2 varianten) ;)

TristaNo1107 17.01.2011 17:16

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2441288)
nun ja - nicht ganz laut der bodenmarkierung ...

so wie ich die Bodenmarkierung lese, hat Seidi schon recht

FranzK 17.01.2011 17:47

Hi

Das überraschende bei diesem Kreisverkehr in Swinden ist - und das hat mich einigermaßen irritiert - dass der große Kreisel auch gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. Bei Linksverkehr hätte ich das anders herum vermutet...

Seidi 18.01.2011 07:52

Zitat:

Naja, schon einmal den Verteilerkreis Favoriten befahren?
Einmal? Irgendwann hab ich zu zählen aufgehört

Zitat:

Und obwohl der sogar Ampeln hat
Ohne Ampeln würd dort täglich das Chaos ausbrechen, reicht schon was jetzt dort abgeht trotz Regelung. Schon mal die Frage gestellt warum es in Österreich keine mehrspurige Kreisverkehre gibt die ungeregelt sind und an denen sich mehrere mehrspurige Strassen treffen?

Zitat:

Das überraschende bei diesem Kreisverkehr in Swinden ist - und das hat mich einigermaßen irritiert - dass der große Kreisel auch gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. Bei Linksverkehr hätte ich das anders herum vermutet...
strenggenommen ist der innere Teil gar kein Kreisverkehr sonder eine ganz normale zweispurige Strasse. Wenn das so wäre und der Teil nur im Uhrzeigersinn befahren werden könnte wären ja die kleinen Einfahrtskreisel sinnlos.

Achja gibt auf der Insel mehrere derartige Kreuzungssituationen.

Kind Regards

3of4 18.01.2011 10:54

Zitat:

Zitat von Seidi (Beitrag 2441344)
Einmal? Irgendwann hab ich zu zählen aufgehört

Dann wirds langsam Zeit, den Blinker zu setzen und wieder rauszufahren :p
Zitat:

Ohne Ampeln würd dort täglich das Chaos ausbrechen, reicht schon was jetzt dort abgeht trotz Regelung. Schon mal die Frage gestellt warum es in Österreich keine mehrspurige Kreisverkehre gibt die ungeregelt sind und an denen sich mehrere mehrspurige Strassen treffen?
Ich würde sagen, dass liegt zum größten Teil an der Disziplinlosigkeit der österreichischen Autofahrer und an deren Egoismus. Würden ausreichend (2/3) auf die Bedürfnisse der anderen Rücksicht nehmen, so könnte man den Großteil der Regelungen wieder entfernen und der Verkehr wäre gesamt flüssiger!
Zitat:

strenggenommen ist der innere Teil gar kein Kreisverkehr sonder eine ganz normale zweispurige Strasse. Wenn das so wäre und der Teil nur im Uhrzeigersinn befahren werden könnte wären ja die kleinen Einfahrtskreisel sinnlos.

Kind Regards
Grüße

rev.antun 18.01.2011 12:46

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2441294)
dass der große Kreisel auch gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.

eben ...

Seidi 18.01.2011 13:16

Treffen sich zwei Briten auf einer ihrer Single Track Roads sagen wir irgendwo mitten in den Yorkshire Moors weicht derjenige der den kürzesten Weg zu einer Ausweiche hat aus man winkt sich und alles passt, treffen sich dort zwei Österreicher oder ein Österreicher und ein Deutscher (oder .........) wird gehupt geblinkt,....., ein paar Wochen später findet man zwei Skelette im Kampf miteinander verhakt neben deren Autos.

Don Manuel 18.01.2011 16:09

Wie lieblich es auf der Insel zugeht kann man erstklassig beim Vergleich der Mordraten verschiedener Zivilisationen erkennen. Wobei letzterer Begriff dann insbesondere auf der Insel nur mehr einer eher reicheren Minderheit zuzuschreiben ist. Der Rest kann sich mit der gleichen - wenn auch weniger standesgemäßen - eitlen Selbstgefälligkeit natürlich genauso gerne belieben, daheim zu bleiben, wo dero guten Sitten doch ohnedies nur dort gepflogen werden.

...arrogante Bande...

FranzK 20.01.2011 19:03

Zitat:

Zitat von Seidi (Beitrag 2441344)
...

Kind Regards

Na ja, ich zähle drei oder vier Spuren, die alle in die gleiche Richtung gehen (Bodenmarkierungspfeile). Entspricht also einem klassischen Kreisverkehr. Und da habe ich intuitiv angenommen, dass die Briten links herum fahren...

;)

ANOther 20.01.2011 19:57

Zitat:

Zitat von Seidi (Beitrag 2441280)
das Teil hat den zB. den Vorteil wenn man gleich wieder rechts raus will braucht man nicht ne ganze Runde fahren (= Touristenroute) sondern nur durch den Einfahrtskreisel und den rechts davon.

den vorteil hat ein kreisel mit bypass auch, nur das er
x um ecken übersichtlicher ist
x auch bei schneefahrbahn noch funktioniert
x der autofahrer gar nicht in den kreisel rein muss

http://www.autosieger.de/images/arti...hrBypass_3.jpg

(http://www.autosieger.de/)

Seidi 21.01.2011 14:14

@ANOther

in England habens Linksverkehr da geht kein Bypass nach rechts, am Kontinent geht wiederrum kein Bypass nach links.

jetzt ist aus der Unarten Diskussion ein Kreisverkehrdiskussion geworden :D

Baron 21.01.2011 16:44

Panta rhei...bei uns auch die Themen!;):D

Christoph 22.01.2011 21:28

Und hoffentlich auch der Verkehr im Kreisverkehr. ;)

mind 26.01.2011 13:22

Kurvenschneiden:
Bei Schneefahrbahn sieht man´s besonders gut,..auf der Kurvenaussenseite ist der Schnee noch jungfraeulich und wenn mans von der Weite betrachtet, sieht man nur 3 Reifenspuren, weil sich augenscheinlich niemand "traut" die Kurve auch auszufahren.
Auch werden riesige Boegen um selbst kleinste Schneewaechten gefahren, anstatt mal die kleinen platt zuwalzen, wird lieber auf die Gegenfahrbahn ausgeschert.
Auch wiederholt beobachtet, das nicht faehig sein wollen, sein Fahrzeug von Schnee zu befreien und die Nebelschlussleuchte ist keine Schneeschlussleuchte.
Und zum Schluss, das freihalten von Kreuzungen, damit die Abbieger/Querverkehr auch queren keonnen, ist Gluecksache, auch mehreremale beobachtet, dasz staedt. Autobusse unbedingt bei Gelb noch in die Kreuzung einfahren und um dann diese zu verstopfen.

JetStreamer 26.01.2011 15:40

Ich habe auch schon öfters gesehen, dass der Schneepflug die Kurven gar nicht mehr ausfährt. Da gibts bei uns im Ort eine Kurve, die dann ganz schön eng wird bei Gegenverkehr.

rev.antun 26.01.2011 16:07

Zitat:

Zitat von mind (Beitrag 2442235)
dasz staedt. Autobusse unbedingt bei Gelb noch in die Kreuzung einfahren und um dann diese zu verstopfen.

in WN fahren sie auch noch teilweise bei ROT ein, aber zum glück ohne "verstopfung" :D

Baron 26.01.2011 16:49

In Wien fährt z.B. der 11a oft im Tandem /Tridem also 2-3 Gelenkbusse hintereinander!
Grund : die "Brider" wollten was besprechen bei der Endstation-Nachteil wenn man viele "Neubürger " aufnimmt -wurde mir auch von "alten Hasen" die auch fahren bestätigt-"die schei... aufn Fahrplan"

Mobiletester 26.01.2011 17:03

Vielleict eine kostenschonende Art der Ausbildung auf der Strecke? Vorne der Leitbus und danach die Fahrschüler. Die WL sparen sich die Fahrlehrer und können gleichzeitig auf einen kurzen Intervall verweisen. Das es zu gewissen Unregelmäßigkeiten im Fahrplan kommt, naja, daran ist der Idividualverkehr schuld.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.