WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   externe Festplatte USB 3.0 - Probleme... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240816)

maxxmaxx 01.01.2011 23:03

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

@indo5

Ich habe noch einen anderen Tipp zum Lösen des Usb3-Problems gefunden!
Bei diesem Lösungsansatz wird die Firmware des Usb3-Controllers im externen Gehäuse aktualisiert. (Funktioniert allerdings nur, wenn darin der JMicron-Controllerchip JMS-539/551 verwendet wird!)

Gruß,
Markus

indo5 17.01.2011 14:05

Zitat:

Zitat von maxxmaxx (Beitrag 2439107)
Ja und dann bei den Treibereinstellungen wohl besser die Usb3-Energieverwaltungseinstellungen ausschalten! siehe -> Bild

Das Firmware-Update kann aber auch nicht schaden!

Gruß,
Markus

Hallo
entschuldigt bitte, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, hatte verdammt viel um die ohren...

so hab nun den USB 3.0 controller auf Version 2.0.32.0 geupdatet - ohne erfolg - leider....
es steht jetzt nirgends mehr NEC sondern RENESAS-wird wohl egal sein.

wie ist das mit der firmware version 3.0.2.7.0.8 ?
wo seh ich welche firmware version in JETZT habe ?
wo/wie komme ich zu die Energieverwaltungseinstellungen fuer den USB 3.0 ?

Habe auch auf der ASUS seite gefunden bei UTILITIES (nicht bei USB)
USB 3.0 Host controller Driver V2.0.4.0 - Datum 2010/07/26 - was ist das jetzt wieder fuer einer ?

geht mir schon mächtig auf die Nerven, dass diese ext.HDD nicht mit USB 3.0 einfach funktioniert...

mir fällt noch ein: kann das auch mit der Änderung der Bootreihenfolge zu tun haben ??

hab noch ein problem seit neuem: wenn ich in den front USB 2.0 was einstecke, fährt der PC erneut hoch - was ist das jetzt wieder ???:confused:

hoffe ihr koennt mir helfen..

lg
indo5

lalaker 17.01.2011 14:11

Hast du jetzt Firmware oder Treiber "geupdatet"?

Also das mit dem Front-USB hört sich nach einem Masse-Fehler an. Wurde etwas am PC umgebaut?

indo5 17.01.2011 14:15

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2441262)
Hast du jetzt Firmware oder Treiber "geupdatet"?

Also das mit dem Front-USB hört sich nach einem Masse-Fehler an. Wurde etwas am PC umgebaut?

Hallo
ich hab den Treiber geupdatet auf 2.0.32.0 lt.www.station-drivers.com/page/nec.htm
am PC wurde nichts umgebaut

lg
indo5

indo5 17.01.2011 14:30

Zitat:

Zitat von maxxmaxx (Beitrag 2439326)
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

@indo5

Ich habe noch einen anderen Tipp zum Lösen des Usb3-Problems gefunden!
Bei diesem Lösungsansatz wird die Firmware des Usb3-Controllers im externen Gehäuse aktualisiert. (Funktioniert allerdings nur, wenn darin der JMicron-Controllerchip JMS-539/551 verwendet wird!)

Gruß,
Markus

..woher weiss ich ob ich solchen JMicron habe ??

lg
indo5

Thiersee 17.01.2011 15:23

Zitat:

Zitat von indo5 (Beitrag 2441261)
....
wie ist das mit der firmware version 3.0.2.7.0.8 ?
wo seh ich welche firmware version in JETZT habe ?
wo/wie komme ich zu die Energieverwaltungseinstellungen fuer den USB 3.0 ?

Wenn du den Treiber installiert hast, gibt es dann unter Start/Programme/Renesas Electronics/USB 3.0 Host Controller Driver eine USB 3.0 Host Controller Utility: starte sie und du bekommst die gewünschte Information (siehe Bild).

MfG, Thiersee

indo5 17.01.2011 15:36

Zitat:

Zitat von Thiersee (Beitrag 2441274)
Wenn du den Treiber installiert hast, gibt es dann unter Start/Programme/Renesas Electronics/USB 3.0 Host Controller Driver eine USB 3.0 Host Controller Utility: starte sie und du bekommst die gewünschte Information (siehe Bild).

MfG, Thiersee

ok danke - schau ich mir abends gleich an...
lg
indo5

indo5 17.01.2011 17:58

Hallo
habe nun folgendes gemacht mit dem USB 3.0 Controller

1. Driver update auf Version 2.0.32.0
2. Firmware update auf
Version 3.0.2.7.0.8
3.
Energieverwaltungseinstellungen - deaktiviert
4.
JMicron-Controllerchip - http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3...e-1155769.html
hat nicht funktioniert, da kein JMicron gefunden wurde...

ich beobachte nun weiter - im moment wurde die ext.HDD auch
nach dem Hochfahren des PC eingeschaltet und erkannt - was schon mal gut ausschaut...

ich berrichte weiter...

lg
indo5

indo5 19.01.2011 08:14

Hallo
gestern abend wieder Probleme mit dieser ext.HDD - USB 3.0

Ordner wurden angezeigt - einige waren aber LEER ?
Auch das Löschen der leeren Ordner war NICHT möglich - es stand so eine Meldung wie - "Ordner kann nicht gelöscht werden - befindet sich nicht mehr auf J:" ??? (Laufwerksbuchstabe J wurde nicht geändert, es war immer J)

Ich fuhr den PC mit EINGSCHALTETER ext.HDD USB 3.0 nochmals hoch - und nun waren alle Dateien wieder da !

Ich verstehs einfach nicht - macht es Sinn, mal die enthaltene Festplatte in ein anderes USB 3.0 Festplattengehäuse einzubauen (hab ich ja schon zu Hause liegen) - oder bringt das auch nix ?

Was kann ich sonst noch machen ?
Oder einfach damit leben, diese ext.HDD immer schon vor dem Hochfahren einschalten, denn dann hab ich keine Probleme - zumindest vorläufig...

lg
indo5

lalaker 19.01.2011 12:42

Wenn du scheinbar eh schon ein work-around gefunden hast, würde ich mal sagen bleib dabei, wenn es keine "Umstände" macht.

Mit dem Zerlegen verlierst die Garantie, das ist nur ein Grund, warum ich mir immer die HDD und das Gehäuse extra kaufe.

Du dein Mobo auch E-SATA hat und die externe HDD sowieso ein NT benötigt, könntest dir überlegen eine neue externe zu kaufen, mit E-SATA. Die Lösung ist auch nicht langsamer.
Meine externen besitzen USB 2.0 und wenn ich es schneller brauche, nutze ich den E-SATA-Anschluss bei meinen Gehäusen.

The_Lord_of_Midnight 20.01.2011 01:49

Sag, wenn die Platte nicht ordentlich funktioniert, warum gibst die nicht zurück ?
Du hast doch ein halbes Jahr gesetzliche Gewährleistung.

indo5 20.01.2011 09:28

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2441514)
Sag, wenn die Platte nicht ordentlich funktioniert, warum gibst die nicht zurück ?
Du hast doch ein halbes Jahr gesetzliche Gewährleistung.

ich hab typhoon nun angeschrieben, und auch die meinen, das Gehäuse
(Controller USB 3.0) sei defekt...

ich weiss aber jetzt nicht, ob ich das ext.HDD Gehäuse alleine oder mitsamt eingebauter Festplatte retounieren soll, denn Typhoon bietet ja nur die Gehäuse an...
ich muss nochmal bei typhoon nachfragen..

lg
indo5

lalaker 20.01.2011 12:51

Also bei Gewährleistung wende ich mich an den Händler, und der soll mir das Teil austauschen (also Gehäuse inkl. HDD).

The_Lord_of_Midnight 20.01.2011 13:18

Eventuell liegts auch am Intel-Chipsatz.
In einem anderen Thread hat der Franzk was von entsprechenden Problemen im Zusammenhang von Usb3 + Intel-Chipsätzen geschrieben.

Ich habe in meinem Thread eine Konfiguration beschrieben, die zumindest derzeit völlig problemlos funktioniert, habe das Teil aber erst wenige Tage:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...us-241238.html

indo5 20.01.2011 15:04

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2441547)
Eventuell liegts auch am Intel-Chipsatz.
In einem anderen Thread hat der Franzk was von entsprechenden Problemen im Zusammenhang von Usb3 + Intel-Chipsätzen geschrieben.

Ich habe in meinem Thread eine Konfiguration beschrieben, die zumindest derzeit völlig problemlos funktioniert, habe das Teil aber erst wenige Tage:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...us-241238.html

? hab AMD nicht Intel ..oder verwechsle ich da aepfel mit birnen ?

lg
indo5

lalaker 20.01.2011 15:37

Nein, da hat wer anders was verwechselt.

Vlt. ist USB 3.0 noch nicht so hunderprozentig ausgereicht und die Chipsatzhersteller (Intel und AMD) zögern deshalb die Integration von USB 3.0 in die Chipsätze hinaus.

Lowrider20 20.01.2011 15:45

Zitat:

Zitat von indo5 (Beitrag 2441524)
ich hab typhoon nun angeschrieben, und auch die meinen, das Gehäuse
(Controller USB 3.0) sei defekt...

ich weiss aber jetzt nicht, ob ich das ext.HDD Gehäuse alleine oder mitsamt eingebauter Festplatte retounieren soll, denn Typhoon bietet ja nur die Gehäuse an...
ich muss nochmal bei typhoon nachfragen..

lg
indo5

Sag mal, hast du die Festplatte und das Gehäuse einzeln gekauft? Oder alles zusammengebaut?

indo5 20.01.2011 15:54

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2441575)
Sag mal, hast du die Festplatte und das Gehäuse einzeln gekauft? Oder alles zusammengebaut?

zusammen - siehe http://www.amazon.de/Typhoon-Externe...3236051&sr=1-2

lg
indo5

FranzK 20.01.2011 15:58

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2441573)
...
Vlt. ist USB 3.0 noch nicht so hunderprozentig ausgereicht und die Chipsatzhersteller (Intel und AMD) zögern deshalb die Integration von USB 3.0 in die Chipsätze hinaus.

Wieso? Bei AMD ist das längst gelöst...

:hallo:

lalaker 20.01.2011 16:06

Dann sag mir doch bitte welche AMD SB (Southbridge) USB 3.0 mitbringt?

Lowrider20 20.01.2011 16:41

@indo5
Entweder Gehäuse alleine zurück zum Hersteller oder das Komplettpaket zurück zum Händler (Gewährleistung)

@FranzK
AMD hat doch bisher nur Sata3 implementiert.

FranzK 20.01.2011 17:10

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2441580)
@FranzK
AMD hat doch bisher nur Sata3 implementiert.

Ja, das ist richtig, aber meiner Erinnerung nach bieten sie eine sehr schnelle Einbindung eines Onboard-NEC-Controllers, während Intel dessen Performance empfindlich einbremst.

:hallo:

lalaker 20.01.2011 17:44

Und genau das meine ich ja, selbst Intel hat bei den neuen Chipsätzen USB 3.0 draußen lassen, und AM3+ Mobos werden USB 3.0 ebenso nur mit einem zusätzlichen Chip bekommen.

Ich frage mich halt, wieso die Chipsatzhersteller da so zurückhaltend sind.
Bei den neuen Intel-Chipsätzen wird der NEC-Chip nicht mehr eingebremst, weil er mit PCIe 2.0 angesteuert wird, beim P55 noch mit PCIE 1.x

indo5 20.01.2011 19:42

Hallo,
werde das komplette Paket - also Typhoon 1,5 TB ext.HDD USB 3.0 zum Händler retounieren, hab das heute mit dem Händler mal ausgemacht...

lg
indo5

The_Lord_of_Midnight 21.01.2011 01:26

Also ich finde die zögerliche Umstellung auf USB3 sehr schade, denn die Performance-Gewinne durch USB 3.0 sind sensationell.
Wenn das allerdings mit vielen Problemen wie in diesem Thread erkauft wird, dann verstehe ich das Zögern der Hersteller.
In meinem Fall ist allerdings alles gut gegangen.
Was mich aber wundert, denn eigentlich sind sich die Kompomenten sehr änlich.

Entschuldigung, wenn diese Frage jetzt wiederholt kommt.
Aber der Thread wurde leider so zugespammt, daß man den Überblick verliert.
Welches System / Mainboard etc hast du nochmal ?
In meinem Board ist ein AMD 890GX/SB850 Chipsatz verbaut.
Vielleicht können wir vergleichen, was sich bei unseren Systemen unterscheidet ?

indo5 21.01.2011 07:44

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2441647)
Also ich finde die zögerliche Umstellung auf USB3 sehr schade, denn die Performance-Gewinne durch USB 3.0 sind sensationell.
Wenn das allerdings mit vielen Problemen wie in diesem Thread erkauft wird, dann verstehe ich das Zögern der Hersteller.
In meinem Fall ist allerdings alles gut gegangen.
Was mich aber wundert, denn eigentlich sind sich die Kompomenten sehr änlich.

Entschuldigung, wenn diese Frage jetzt wiederholt kommt.
Aber der Thread wurde leider so zugespammt, daß man den Überblick verliert.
Welches System / Mainboard etc hast du nochmal ?
In meinem Board ist ein AMD 890GX/SB850 Chipsatz verbaut.
Vielleicht können wir vergleichen, was sich bei unseren Systemen unterscheidet ?

Hallo
also system hab ich in "Mein Computer" links in meiner Signatur eingetragen...
Chipsatz - hmm wo seh ich das wieder ?
lg
indo5

lalaker 21.01.2011 10:40

AMD 870/850 ist die Kombo bei dir. Such nach deinem Mobo bei geizhals.at oder sonstwo im Internet oder installier dir CPU-Z (Register Mainbaord sollte dir die gewünschten Infos lieferte, inkl installiertem Bios).

The_Lord_of_Midnight 21.01.2011 21:31

Also wenns was mit dem Chipsatz zu tun hat, ich habe eine etwas neuere Version, aber ansonsten sind unserer Systeme sehr ähnlich.
Mal sehen was aus der Garantiesache wird, vielleicht löst sich das Problem damit.
Hat sich Typhoon schon gemeldet ?

Lowrider20 21.01.2011 23:12

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2441744)
Hat sich Typhoon schon gemeldet ?

Festplatte + Gehäuse gingen an Händler retour, also hat jetzt nur mehr indirekt was mit Typhoon zu tun.

Zitat:

Hallo,
werde das komplette Paket - also Typhoon 1,5 TB ext.HDD USB 3.0 zum Händler retounieren, hab das heute mit dem Händler mal ausgemacht...

lg
indo5

The_Lord_of_Midnight 22.01.2011 18:25

Ok, würde mich doch sehr interessieren, was dahintersteckt.
Vielleicht sagt ja Typhoon indirekt über den Händler was.
Bzw. der Händler.

Lowrider20 22.01.2011 18:29

Typhoon vermutet ein defektes Gehäuse. Das stellt sich erst raus, wenn das Ersatzgerät beim User angekommen ist und problemlos läuft.

indo5 24.01.2011 14:52

ich gebe euch auf jeden fall bescheid, sobald ich mehr weiss bzw. das
geraet zurückerhalten haben..

lg
indo5

indo5 05.02.2011 14:40

Hallo
so der Händler hat mich nun angeschrieben - Typhoon Gehäuse ist defekt
(meint wahrscheinlich der Usb 3.0 controller), jedoch hat er dtz.keine neuen Typhoon Gehäuse...stattdessen bekommen ich
RaidSonic ICY BOX IB-318StU3-B mit der 1,5 TB die ich vorher verbaut hatte...

bin schon gespannt...

lg
indo5

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.