![]() |
Zitat:
Zitat:
|
@Weini:
Ich habe meine Meinung kundgetan. Wollte weder Dich kritisieren noch interpretieren. |
Zitat:
|
Zitat:
*duckundrenn* |
So. Jetzt gehts mal los mit "in der Luft zerreißen".
Zuerst aber mal ein bisserl Positives: Für mich sind diesmal ein paar mehr interessante Themen vorhanden und vorallem ein großes Lob für die Mobilfunktabellen!!! Amüsant find ich das "frisch erschienene iOS 4.1". Damußte ich schmunzeln, wie auch bei anderen "News". Was mir aber irgendwie etwas komisch vorkam, war diesmal der Schreibstil des lieben Guru. Da scheint sich ja jemand anders hinter dem Snonym zu verstecken. Jetzt wär halt noch eine regelmäßige monatliche Erscheinung fürs erste wichtig und dann könnte man sich ev. wieder an den Ausbau der Zeitschrift wagen. |
Schön das es wieder mal ein Heft gibt. Wenn das so weitergeht, läuft mein Abo eben erst in 2-3 Jahren aus. Was soll's, für mich ist die WCM mittlerweile gestorben. Neues Abo wirds sicher auch keines mehr geben.
|
Inhaltlich ist bei diesem Heft sicher ein Fortschritt zu erkennen. Doch vom alten Standard ist es noch weit entfernt.
Organisatorisch wäre es wichtig, Aktualität und regelmäßige Erscheinungstermine in den Griff zu bekommen. Von der Positionierung wäre es wichtig, sich mit speziellen (auch österreichischen) Themen zu befassen. Mit allgemeinen Themen kann WCM gegen andere Zeitschriften (z.B. ct) und Internetangebote nicht anstinken. Mir ist bewusst, dass die Situtation bei der Erstellung der Sonderausgabe durch die Forumsinitiative eine ander war, weil es auf Freiwilligkeit beruht hat und einige Schritte (Druck, Vertrieb, etc.) nicht notwendig waren. Aber inhaltlich war diese Sonderausgabe sicher mehr als einen Schritt vor den bisherigen "kommerziellen". Ich würde mich wirklich freuen, wenn es "WCM neu" schafft und poste hier im Sinne konstruktiver Kritik. Mein abschließender Tipp: Achtet auf die Positionierung und Themenauswahl und versucht die Potentiale der hier im Forum vertretenen Spezialisten besser zu nutzen. lg und Alles Gute, Miguel |
Um kurz in den teilweisen Jubelchor einzustimmen, das Positive ist das Erscheinen des Heftes. Der Inhalt des Heftes ist für mich eine Zumutung. Auch wenn das Heft termingerecht erschienen wäre ist ein Test über das HD2 völlig überholt, denn es ist bereits das nächste Betriebssystem (Windows Phone 7) auf dem Markt. Der Softwareteil ist zwar schon immer vorhanden, doch in dieser Form völlig nichtssagend. Der Newsteil wurde schon charakterisiert. Zum Spieleteil kann ich kein Urteil abgeben, da mich persönlich Spiele nicht interessieren.
Nun zur Einstellung der Herausgeber: Im eineinhalb Monate verspäteten Heft Mitte November anzukündigen, dass das nächste Heft Anfang November erscheint kann man im Heft schwerlich ändern. Jedoch keinen Zettel beizulegen in dem die weitere Vorgansweise bekanntgegeben wird halte ich für unprofessionell. Das mindeste wäre ein Statement im Forum, doch auch dazu hat es nicht gereicht. Ich persönlich halte die Verantwortlichen für nicht geeignet und sehe daher leider keine gute Zukunft für den WCM. |
Als Print-Medium hat das WCM auch keine Zukunft mehr.
|
Ich hatte das WCM lange Jahre aboniert (als es noch wie die Kronenzeitung aussah), und dann als immer mehr Handy-Zeugs und CC Programmierung, Linux,.. kam, gekuendigt.
Nun habe ich mir das aktuelle Heft zugelegt, aufgefallen sind mir natuerlich die unzaehligen Rechtschreibfehler, und das wieder kaum ein Thema fuer mich interessant war,... wird wohl das allerletzte WCM fuer mich gewesen sein. 17 Seiten nur das Thema Handy(Smartphone),.. bei 66 Seiten ist mir einfach zu viel. Auch die ganzseitige WCM ABO Werbung auf Seite 49 amuesiert mich einwenig. Schade. |
Da ich jetzt wieder des Öfteren quer durch Wien Tigern "darf" hab ich mir heute auch das "aktuelle" Heft zugelegt. (die trafikantin hat auf geatmet-san mas doch noch los geworden!) Die schon besprochene Sonderzeichen statt umlauten gleich auf der ersten Seite-2. Zeile sind schon entlarvend! (is eh wurscht wenns scho kauft is!) Die Themenauswahl beim 3D TV mag ja ganz net sein nur scheint da einer vom andern abzuschreiben und in der Infobox wird alles noch einmal wiederholt. So kann man auch Seiten füllen!:o
Dafür sagt man uns-auf Seite 17 das das Auge doch anders funktioniert. Na san ma froh das das Gehirn auch noch mitarbeitet-so können wir uns wenigstens denken das der erste Buchstabe unter dieser Zwischenüberschrift fehlt und es statt: "llerdings" Allerdings heißen sollte. Warum man in nachfolgenden Artikel dem armen James Cameron das "J" vom vornahmen klaut ist mir auch nicht klar! Na heißt er eben ames ....:rolleyes: Auf Seite 27 Wird über einen PDF Editor mit folgender fetter Unterschrift begonnen: Es gibt Spiele die sind einfach nicht tot zu kriegen. Was im Fall von Patrizier nicht schlimm ist..... Dasmag ja zutreffen hat aber mit dem PDF Editor sowas von gar nix zu tun und gehört eigentlich auf Seite 55:( Und wenn Guru-guru ist bin ich der Kaiser von China;) @ Mind Stimme dir bei Handys voll zu wenn ich das brauche kaufe ich mir ein Handymagazin |
Habe das Heft am Ende voriger Woche im Briefkasten gehabt und am Wochenende dann zum Lesen gekommen.
Natürlich kann ich nur für mich sprechen - Aus den Socken hat's mich nicht gehauen. Die meisten Themen wie Handy, Telekommunikation und Games sprechen mich nicht an, was noch bleibt ist dann schon sehr wenig. Wie schon "Miguel" bemerkt hat, fehlen nicht nur österreichische Themen. Rechtschreibfehler oder sonstige "Kleinigkeiten" regen mich da nicht auf und obwohl's nicht vorkommen sollte passiert's halt wo Menschen arbeiten. zu "Christoph's" Einwurf wer heute noch ein monatliches Magazin liest: Warum denn nicht? Wenn die Themen ansprechen und wenn es lesenswert ist, wird der Erscheinungstermin relativ egal sein. "Weini's" Sicht über Aktualität, Qualität usw. möchte ich mich anschließen. Das gilt für jeden Verlag aber in der Situation des WCM-Verlages ist das noch ein paar Stufen schwerer. Die Aktualität wird ein Monatsmagazin nicht ganz schaffen aber mit etwas Hintergrundwissen, Fakten und Erklärungen zu einzelnen Themen könnte WCM sicherlich Punkten. War bis jetzt ja auch so. Somit schließe ich mich "mobiltester" und "Weini" an: Im Moment zählt der Wille. Lg. Hajo24 |
Zitat:
Ok, es fehlt auch ein ö und das ß wird offenbar zu fl(?). Ich habe mir das aber wesentlich schlimmer vorgestellt. |
Zitat:
Wie schriebst, Zitat:
|
Ich hab mir das Heft jetzt auch geleistet - also seits mir nicht böse - für mich ist es einfach nur schlecht. Uninteressante Themen, Wiederholungen, veraltet - so hat das bei allem Bemühen nur abschreckende Wirkung.
Und wer sich jetzt Guru nennen darf weiß ich nicht, DER guru, der früher geschrieben hat, war es jedenfalls nicht. Schade drum, aber damit verschreckt man nur alle, die sich freuen, wieder ein WCM zu sehen und es kaufen. lg bully |
Diese Aussage trifft wohl den Kern der Sache.
|
Ich würde vorschlagen, dass in Zeiten von Web 2.0 die Ressourcen hier im Forum besser genutzt würde:
Man könnte für kommende Hefte Themenvorschläge einholen, das Inhaltsverzeichnis diskutieren und den einen oder anderen Artikel von einem Gastautor bringen. Ich glaube da wäre einiges an Potential vorhanden! |
Miguel, davon habe ich mir hier schon seit vielen Jahren den Mund fusslig geredet. Aber bis heute sind die bestimmenden Leute der Ansicht, nur Gedrucktes hätte wert, während das Forum quasi als zeitverschwendendes Unterhaltungsspiel eingeordnet wird.
Ich kenne allerdings keine Beispiele, wo Herausgeber und Redaktion eines Printmediums wirklich die neuen Möglichkeiten voll ausnutzen. Viele haben zwar ein Forum auf ihrer site. Jedoch meist mit höchst bescheidenem Funktionsumfang, seltenst irgendwo mit direktem Leserkontakt der Medienmitarbeiter, praktisch nie mit echter Einbeziehung der Forumsteilnehmer in die Mediengestaltung, seltenst eine Würdigung des Forums bzw. dessen Teilnehmer im Printbereich - ich könnte noch ewig fortfahren. Stattdessen klammert man sich an das materielle Endprodukt seines Schaffens (jö schau, unser neues xy frisch aus der Druckerei - endlich was zum Angreifen nach all der abstrakten geistigen Arbeit - endlich ein bißchen auch das Gefühl eines ehrlichen Handwerkers...), an seine exklusive Durchsetzungsmacht hinsichtlich jedweder Gestaltung, an überholte Finanzierungskonzepte, an veraltete inhaltliche Konzepte ... Ach was soll's, sollte wohl selber ein modernes Medium begründen :D |
Da hat er recht der Don!:bier::karate:
Ich habe sogar einen Artikel für die damalige Forumsausgabe zu dem Thema geschrieben -der hats dann aber nicht "über" Weini geschafft. Begründung :man kann in einem Printmedium nicht gegen ein Printmedium schreiben! Vielleicht sollten wir wirklich ein Austria Portal-Thema wie WCM - nur besser schneller und aktueller gründen! Dürfte ja nicht schwer sein!;) |
@ Don Manuel
Ich muss dir widersprechen. Sieh dir mal diese Seite an. www.hardwareluxx.de . Der Betreiber dieser Webseite gibt auch ein Printmedium heraus, welches auch in Österreich erhältlich ist. Die Webseite gab es übrigens vor der Zeitschrift. In diesem Forum posten sogar namhafte Hersteller wie z.B. Asus. |
Wenn ich "keine Beispiele kenne", kannst Du mir schwer "widersprechen" ;). Und sonst habe ich auch nicht absolut ausschließend formuliert, sondern für derartige Ausnahmen Raum gelassen. Kann natürlich auf die Schnelle nicht beurteilen, ob die site hält, was Du versprichst, aber dies scheint mir eben doch eher eine Ausnahme zu sein. Wäre interessant, wenn Du irgendwo den besonderen Aspekt der Nähe zwischen member und Redaktion oder auch Großfirmen (Asus-Mitarbeiter?!) verlinken könntest.
edit: bisschen sehr sehr viele mods in diesem Forum :eek: |
Verbindung Webseite - Printmedium http://www.hardwareluxx.de/community/f135/
Supportforum diverser Firmen http://www.hardwareluxx.de/community/f200/ |
Danke, auf der riesigen site ist Deine insider-Kenntnis schon hilfreich ;) Aber ja, das gefällt mir. Im Forum ein Asus-bios-prob mit Asus diskutieren und dann irgendwann kommt die Behebung des spezifischen Fehlers. Das hat genauso was wie ein Chefredakteur, der sich wirklich für seine Leser interessiert (so, wie das bei uns ja auch mal Weini demonstriert hat).
|
Und was bringt uns das für WCM/Forum?
|
Gar nichts, ist nur ein Beispiel wie man es anders und vor allem besser machen kann.
|
Fürs besser machen brauchst keine Beispiele mehr das haben auch wir schon geschafft!
|
Seltsam, kann mich gar nicht erinnern, dass wir eine Webseite gestaltet hätten.
|
Schritt zur Seite machen-so von der Leitung gestiegen? Ich mein die ForumsAusgabe!
|
Na dann steig mal du von der Leitung. Ich habe das Beispiel mit Hardwareluxx angeführt, weil ich zeigen wollte wie man eine Webseite durchaus attraktiv gestalten kann und auch noch mit dem Printmedium verknüpfen kann.
|
Aha! So rum -na gut!Aber die hatten ja schon die schöne Website-das hats ja beim WCM nie gegeben
|
Zitat:
|
Stimmt, die Ausgabe erschien heuer genau einmal. WCM erschien heuer wie oft, monatlich oder doch nur 3x? ;)
|
Das WCM Monat hat halt 121,67 Tage (unserer Zeitrechnung). Damit stimmt deine Rechnung mit dem monatlichen Erscheinungstermin wieder.
|
Zitat:
Wenn man da 8 Stunden am Tag arbeitet-wies das ja gerüchtweise auch in anderen Jobs geben soll;) müsste es sich IMHO ausgehen wie bei den anderen Magazinen auch-oder?:eek: |
@Mobiletester
Ach ja, hatte das WCM-Monat nicht berücksichtigt. Na dann ist ja alles in Ordnung. ;) |
Per Zufall habe ich die aktuelle Ausgabe beim Tabakdealer gefunden und durchblättern können. Es stellt sich mir eigentlich nur eine Frage: Wer kauft bewusst und freiwillig das WCM und wieso?
Dieses WCM kommt nicht einmal ansatzweise an die Qualität von großen Verlagen heran. Aktuell ist anders und die Artikel (nur überfolgen) sind im Vergleich zu den Großen unterirdisch. Wenn man jetzt noch die Vergangenheit des FSL Verlages bedenkt, dann frage ich mich wirklich, wozu man ein WCM noch braucht. Ich habe es schon lange nicht gekauft und werde es bestimmt auch nicht mehr kaufen, da schneke ich den nicht gerade geringen Kaufpreis für so ein Heft, lieber dem Augustin vorm Supermarkt. Meine Meinung: WCM = :lol: |
@ Garfield
Das ist dann ungefähr so wie 90sek/Minuten bei der U-bahn anzeige!;):D |
Zitat:
|
@Baron
Stimmt, auch bei den Wiener Linien ist man mit Zeitbegriffen flexibel. Die 90Sekunden pro Minute kommen etwa hin. Manchmal sind's aber auch 120spm. ;) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |