WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   T-Mobile AGB Änderung per 1.6.2010 (bzw. per 24.7.2010 für Bestandskunden) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239463)

Weini 05.07.2010 12:15

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2420702)
... na ja nachdem das hier ein thread über T-Mobile ist :D

Als ob das für irgendjemanden in diesem Forum ein Grund wäre, nicht über etwas anderes zu schreiben. :D

Baron 05.07.2010 12:18

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2420707)
diesem Forzum ein Grund wäre, nicht über etwas anderes zu schreiben. :D

:rofl:
Der war gut!!:D:D:lol::bier:
Geh mit gutem Beispiel voran!

rev.antun 05.07.2010 13:06

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2420707)
Als ob das für irgendjemanden in diesem Forzum ein Grund wäre, nicht über etwas anderes zu schreiben. :D

na hallo! wir sind ja nich in dem thread :rolleyes:

psychodaddy 07.07.2010 10:03

Also in meinem Bekanntenkreis haben jetzt knapp 10 Leute schon außerordentlich gekündigt.

Eine hat gar kein Angebot bekommen, eine andere hat das Angebot für 1.000 Minuten und 1.000 SMS um € 9,00 monatlich bekommen.

ddcool 14.07.2010 13:51

Hey Leute, sag mal weiß einer von Euch ob das auch für Deutschland gilt, oder ist das nur in Österreich so???

Lg

pc.net 14.07.2010 17:13

von einer aktuellen agb-änderung bei t-mobile deutschland ist mir derzeit nichts bekannt ... die letzte war soweit ich weiß vor über einem jahr ...

die möglichkeit der sonderkündigung bei nicht ausschließlich begünstigenden änderungen besteht grundsätzlich auch in deutschland ...

Weini 18.07.2010 10:01

Zitat:

Zitat von psychodaddy (Beitrag 2419526)
Ich habe leider keinen Link.

Ich habe hinsichtlich der 05er Nummern jetzt zumindest einen Link, der alle aktuelle Tarife der österreichischen Anbieter betrifft:
http://www.rtr.at/de/tk/Tarifierung05

psychodaddy 26.07.2010 08:27

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2422031)
Ich habe hinsichtlich der 05er Nummern jetzt zumindest einen Link, der alle aktuelle Tarife der österreichischen Anbieter betrifft:
http://www.rtr.at/de/tk/Tarifierung05

Guten Morgen!

Bei den Fairplay-Tarifen bleibt die 05er-Nummer dabei, nur die Taktung wurde geändert.

Zum Umweltbeitrag: 1,82 € pro Rechnung, also monatlich, Zahlscheingebühr sollte ab 1. Juli 2010 abgeschafft sein, ist sie aber immer noch nicht.
Ohne Einzugsermächtigung ist Zwangsrechnung auf Postweg, Internetbanking wird nicht anerkannt, somit wird Umweltbeitrag fällig.

Bei UPC-Zahlscheingebühr bleibe ich dran, kann bald was berichten.

Und jetzt für alle was zum Lachen:

Bei einer Bekannten wurde trotz außerordentlichen Kündigung die Nummer bis heute nicht abgeschaltet.
Bei einem anderen Bekannten wurde behauptet, er müsse € 1.000,00 als Abschlagszahlung für die außerordentliche Kündigung bezahlen.

Und jetzt der Hammer: Auch ich habe gekündigt, aber nur eine Rufnummer (habe mehrere). T-Mobile war so nett und hat mir alle abgedreht!

Vielleicht sollte angemerkt werden, dass T-Mobile zu früh abgedreht hat. Die AGB-Änderung war ja erst mit 24. Juli in Kraft, sie haben aber schon einen Tag vorher oder ohne Voranmeldung im Laufe des 23. abgedreht.
Eine Nummer wurde am 23. Juli um 0 Uhr, also einen Tag zu früh, abgedreht.
Eigentlich hätten sie erst am 23. Juli um 24 Uhr abdrehen dürfen. :hammer:

Grüße an alle!

apex 26.07.2010 10:16

Zitat:

Zitat von psychodaddy (Beitrag 2422964)
Guten Morgen!
Bei einer Bekannten wurde trotz außerordentlichen Kündigung die Nummer bis heute nicht abgeschaltet.

Bei einem anderen Bekannten wurde behauptet, er müsse € 1.000,00 als Abschlagszahlung für die außerordentliche Kündigung bezahlen.

Und jetzt der Hammer: Auch ich habe gekündigt, aber nur eine Rufnummer (habe mehrere). T-Mobile war so nett und hat mir alle abgedreht!

Wow, das sind ja gleich mehrere Wahnsinnswuchteln :eek:.

Weini 26.07.2010 10:58

Zitat:

Guten Morgen!

Bei den Fairplay-Tarifen bleibt die 05er-Nummer dabei, nur die Taktung wurde geändert.

Ja, in dem Link stehen auch nur, wie schon bemerkt, die aktuellen Tarife. Der alte Call & Surf Europa behält auch die 05er-Nummern innerhalb der Freiminuten - aber der ist auch heute nicht mehr bestellbar.

JetStreamer 26.07.2010 11:37

Zitat:

Und wo ist da der Hammer? Du kündigst aufgrund der AGB, welche ja bekanntlich für alle Verträge gilt. Für einzelne Nummern/Verträge bleibt nur die ordentliche Kündigung.

rev.antun 26.07.2010 11:40

ich hatte das schriftliche angebot bekommen - nach kündigung - das ich auf wertkarte umsteigen kann und die nummer erhalten bleibt.

bei einer nummer wollten wir das machen.

aber: gem. tmobile ist der umstieg auf wertkarte nicht möglich da man ja damit die AGB's wiederum akzeptiert und das geht bei sonderkündigungsrecht nicht :confused:

ist zwar einleuchtend, aber wozu da der brief :mad:

flomax 26.07.2010 11:44

meine nummer wurde auch am 23. schon abgedreht! bin gespannt auf die abrechnung, weil für den 23. zahl ich sicher nicht mehr ...

ps.: meine nummer haben sie auch schon zuvor mal unabsichtlich für ein wochenende abgedreht nachdem ich per skr gekündigt hab! später haben sie mich dann mal wegen einer kundenumfrage angerufen, hab dann nur gemeint wenn man einem die nummer abdreht und dann 3 tage nicht fähig ist sie wieder zu aktivieren weil wochenende ist, so hält man keine kunden ...

psychodaddy 26.07.2010 12:22

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2422981)
Und wo ist da der Hammer? Du kündigst aufgrund der AGB, welche ja bekanntlich für alle Verträge gilt. Für einzelne Nummern/Verträge bleibt nur die ordentliche Kündigung.

Der Hammer ist der, dass ich nur eine Nummer außerordentlich gekündigt habe und mir alle Nummern abgedreht wurden.

Und es ist nicht richtig, man kann auch nur einzelne Nummern außerordentlich kündigen, dabei unerheblich ob eine Bindefrist besteht oder nicht.
Es gibt ja auch bei einem Vertrag mit mehreren Nummern unterschiedliche Bindefristen. Wenn man heute eine Partnerkarte zusätzlich anmeldet hat sie auch eine neue Bindefrist und die alte nicht.

Zur Nachricht: Anruf heute bei T-Mobile, Sachverhalt geschildert, und mitgeteilt, dass es ihnen leid tut und, wenn ich Ihnen die Nummer sage, sie mir sie sofort wieder freischalten würden. Aber ich glaube, da wäre ich blöd...

Aber bei anderen Anbietern ist es auch nicht besser. Orange verlangt E-Mail-Gebühr von € 1,00 monatlich zusätzlich.

Dafür gibt es jetzt was Neues bei T-Mobile: 1.000 Minuten um € 10,00 auf Wertkarte. SMS und Daten extra natürlich. Dafür keine Bindung usw.

psychodaddy 26.07.2010 12:25

Wertkarte

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2422983)
ich hatte das schriftliche angebot bekommen - nach kündigung - das ich auf wertkarte umsteigen kann und die nummer erhalten bleibt.

bei einer nummer wollten wir das machen.

aber: gem. tmobile ist der umstieg auf wertkarte nicht möglich da man ja damit die AGB's wiederum akzeptiert und das geht bei sonderkündigungsrecht nicht :confused:

ist zwar einleuchtend, aber wozu da der brief :mad:

Bei ordentlicher Kündigung ist Umstieg auf Wertkarte kein Problem, bei außerordentlichen Kündigung wollen sie das natürlich nicht.
Nur, bei T-Mobile, wie auch bei anderen großen Firmen, weiß halt die rechte Hand nicht, was die Linke tut.
Das kommt halt auch vom standardisieren. Es wird eine Kündigung mit Stichtag [Datum] eingegeben und der Computer verschickt automatisch einen Brief mit "wollen Sie es sich überlegen" oder "steigen Sie doch auf Wertkarte um".
Eigentlich, wenn Sie einem das Angebot machen, sind sie dann nicht eine gewissen Zeit daran gebunden?

psychodaddy 26.07.2010 12:27

Zitat:

Zitat von flomax (Beitrag 2422984)
meine nummer wurde auch am 23. schon abgedreht! bin gespannt auf die abrechnung, weil für den 23. zahl ich sicher nicht mehr ...

ps.: meine nummer haben sie auch schon zuvor mal unabsichtlich für ein wochenende abgedreht nachdem ich per skr gekündigt hab! später haben sie mich dann mal wegen einer kundenumfrage angerufen, hab dann nur gemeint wenn man einem die nummer abdreht und dann 3 tage nicht fähig ist sie wieder zu aktivieren weil wochenende ist, so hält man keine kunden ...

Ich bin auch schon gespannt auf die Abrechnung. Und die werden mit uns abrechnen...

Wohin hast Du gewechselt? Nummer mitgenommen?

Haben sie Dir irgendeine Entschädigung gegeben fürs unberechtigte Abdrehen?

Ich bin gespannt, wann die anderen Betreiber mit den AGBs nachziehen.

Red Bull Mobile klingt auch nicht so schlecht: 2.000 Min, 2.000 SMS und 2 GB samt TV um € 25,00.

psychodaddy 26.07.2010 12:32

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2422973)
Ja, in dem Link stehen auch nur, wie schon bemerkt, die aktuellen Tarife. Der alte Call & Surf Europa behält auch die 05er-Nummern innerhalb der Freiminuten - aber der ist auch heute nicht mehr bestellbar.

Das mit den 05er-Nummern ist eigentlich eine Frechheit. Es gibt immer mehr Firmen (Banken, Versicherungen, öffentliche Einrichtungen,...), welche nur noch über solche Nummern erreichbar sind.
Auch die RTR ist über diese Entwicklung nicht gerade glücklich.

Hast Du eigentlich gewusst, dass man BigBob angeblich nur einmal anmelden kann? Sollte man mal kündigen lassen sie einen nicht nochmal so einen Tarif anmelden. Hat mir vor ein paar Tagen eine Bekannte gesagt.

http://help.orf.at/?story=10448

:bier:

apex 26.07.2010 12:50

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2422981)

Versteh ich nicht ganz, unterschiedliche Nummern impliziert mehrere Vertraege, die natuerlich einzeln gekuendigt werden koennen?

flomax 26.07.2010 13:30

Zitat:

Zitat von psychodaddy (Beitrag 2422997)
Ich bin auch schon gespannt auf die Abrechnung. Und die werden mit uns abrechnen...

Wohin hast Du gewechselt? Nummer mitgenommen?

Haben sie Dir irgendeine Entschädigung gegeben fürs unberechtigte Abdrehen?

Ich bin gespannt, wann die anderen Betreiber mit den AGBs nachziehen.

Red Bull Mobile klingt auch nicht so schlecht: 2.000 Min, 2.000 SMS und 2 GB samt TV um € 25,00.

nein, gutschrift habe ich nicht bekommen, es wurden einfach 2 tage nicht verrechnet, bzw. von der grundgebühr abgezogen ... laut. agb kann ma da leider aber nix unternehmen ...

nummer hab ich nicht mitgekommen! gewechselt habe ich zu bob!
jetzt zahl ich 8,80x12=105,60€/Jahr, anstatt zuvor 45x12=540€/Jahr ....

JetStreamer 26.07.2010 16:11

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2423005)
Versteh ich nicht ganz, unterschiedliche Nummern impliziert mehrere Vertraege, die natuerlich einzeln gekuendigt werden koennen?

Es geht eigentlich darum, dass du als Vertragspartner die AGB nicht anerkennst, worauf ja auch das Sonderkündigungsrecht beruht. Wenn du als andere Verträge weiterlaufen lassen willst, dann liegt die Kündigung wohl eher nicht an den Geschäftsbedingungen. So seh ich das zumindest.

apex 26.07.2010 16:32

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2423025)
Es geht eigentlich darum, dass du als Vertragspartner die AGB nicht anerkennst, worauf ja auch das Sonderkündigungsrecht beruht. Wenn du als andere Verträge weiterlaufen lassen willst, dann liegt die Kündigung wohl eher nicht an den Geschäftsbedingungen. So seh ich das zumindest.

Ich versteh Deinen Gedankengang vollkommen, klingt auch logisch - aber juristisch kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Mit jedem Vertrag entsteht ein neues Vertragsverhaeltnis, das vollkommen unabhaengig von den anderen sein muesste, imho. Ich finde das durchaus interessant, kann sich mal jemand dazu aeuszern, der von der gesetzlichen Materie tatsaechlich genaueres weisz?

D3v|L 28.07.2010 20:44

hi
ich hab erst jetzt davon gelesen das tmobile die ABG geändert hat, geht es jetzt auch noch das ich kündige obwohl die neuen AGB schon in kraft sind?

finde das auf die schnelle nirgends!!

edit: hab es gerade in der tmobile PDF gefunden... leider 4 tage zu spät... dass heißt ich muss noch Jänner 2011 bei tmobile bleiben :(

JetStreamer 28.07.2010 21:24

Die Rechnung durchlesen. Dort hätte es gestanden ;)

Voldo 07.08.2010 21:22

Cool ... bin seit Ewigkeiten bei T-Mobile und das hier hab ich nicht mal mitbekommen.
Finde es toll, dass sie sowas ihren Vertragsnehmern so "offensichtlich" bekanntgeben X-/
Danke fürs Posten jedenfalls!

JetStreamer 07.08.2010 23:30

Ich kann mich nur wiederholen:

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2423303)
Die Rechnung durchlesen. Dort hätte es gestanden ;)

flomax 31.08.2010 09:33

neuigkeiten von t-mobile

nachdem der vertrag seit 23.7 still liegt, und die abschlussrechnung am 12.8 ausgestellt wurde ist bis jetzt noch die im voraus zuviel bezahlte grundgebühr rücküberwiesen worden. heute t-mobile angerufen, einzige antwort "t-mobile hat lt. agb das recht fürs rückbuchen sich 3 monate zeit zu lassen" ... klasser service!
man bezahlt grundgebühr im voraus, man zahlt auch trotzdem wobei schon fest steht dass man den service gar nicht mehr länger will, und dann darf man auch noch ewigkeiten warten bis sie das geld zurücküberweisen!
jedenfalls steht für mich fest, t-mobile nein danke, das hat bei a1 und sogar bei 3 damals besser geklappt...

fribi 01.09.2010 08:56

Ich habe auch das Sonderküdigungsrecht in Anspruch genommen und am 19.8. eine Endabrechnung über ein Guthaben von 18,54€ erhalten mit dem Hinweis auf der Rechnung 'Fällig am 25.08.2010'.
Ich verstehe das natürlich so, daß T-Mobile mir bis 25.8. das Guthaben überweist.
Denkste, bis heute keine Überweisung, bei einem Anruf bei der Hotline sagte mir die Dame, "T-Mobile kann sich in Ihrem Fall bis 25.9.2010 mit der Überweisung Zeit lassen" und verweist dabei auf die AGB, ohne aber mir ein Detail nennen zu können, welcher § der AGB das beinhaltet.
Ich habe die AGB von vorne bis hinten durchgelesen, finde aber keinen §, der diese Maßnahme rechtfertigt.

Ich denke ich werde ein Mahnschreiben schicken und auch dementsprechend eine Mahngebühr verrechnen, wichtig dabei ist, daß die selbst eine Fälligkeit vorschreiben, aber nicht einhalten.

flomax 01.09.2010 11:50

ich könnte mich auch nicht erinnern etwas davon in den agb's gelesen zu haben! nochdazu die aussage mit den 3 monaten...
jedenfalls ist's mit heute auf meinem konto gutgeschrieben...

wobei ich noch immer der meinung bin, wenn ich per fälligkeit überweisen muss (also die grundgebühr rechtzeitig zu zahlen), dann sollten sie auch bei fälligkeit rücküberweisen und sich nicht so wie in meinem fall fast 14 tage über fälligkeit zeit lassen!

fribi 01.09.2010 14:12

Ich habe jetzt einen sonderbaren Rückruf von T-Mobile erhalten, wo mir das Mädel zwar immer noch nicht sagen konnte wo in den AGB's der Rückzahlungsverzug zu finden ist, aber sie hat jedenfalls gewußt "das ist halt so üblich bei uns", mehr war von ihr nicht zu erfahren.:confused:

Tarjan 02.09.2010 12:04

Da hat sich anscheinend seit 10 jahren nichts geändert. Alsi cih damals noch bei max.mobil gekündigt habe wars ähnlich. Auf die AGB verweisens anscheinend immer. Als ich dann meinte bitte wo, ich hätte die AGB offen vor mir liegen hats dann aufgelegt.

Wobei im UMTS Forum gibts massiv Beschwerden über T-Mobile und die Endabrechnung.

fribi 02.09.2010 15:39

Das habe ich jetzt bei T-Mobile gefunden:

Sollten Sie Ihren Vertrag gekündigt haben, wird ein Guthaben spätestens vier Wochen nach der Deaktivierung des Vertrages auf Ihr Konto zurück überwiesen.

Jetzt stelt sich die Frage wann ist ein Vetrag deaktiviert ?

Mein Vertag wurde am 23.7. beendet und am 19.8. kam die Endabrechnung, welcher ist nun der relevante Termin ?

flomax 02.09.2010 17:50

Zitat:

Zitat von fribi (Beitrag 2427031)
Das habe ich jetzt bei T-Mobile gefunden:

Sollten Sie Ihren Vertrag gekündigt haben, wird ein Guthaben spätestens vier Wochen nach der Deaktivierung des Vertrages auf Ihr Konto zurück überwiesen.

Jetzt stelt sich die Frage wann ist ein Vetrag deaktiviert ?

Mein Vertag wurde am 23.7. beendet und am 19.8. kam die Endabrechnung, welcher ist nun der relevante Termin ?

naja deaktiviert wurde er mit 23.7! danach war zumindest bei mir kein einloggen mehr möglich, daher mein konto war deaktiviert!
außerdem hast du mehr oder weniger am 19.7 grundgebühr bezahlt für august! also bis zum 19.8, obwohl der vertrag am 23.7 deaktiviert wurde

CaptainSangria 14.09.2010 08:25

Habe meine Gutschrift mit 14.9.2010 bekommen.

fribi 14.09.2010 20:15

Zitat:

Habe meine Gutschrift mit 14.9.2010 bekommen.
Ich auch, nur hatte ich einen Tag vorher einen Disput mit einer rotzfrechen Hotline-Tussi, als ich sie auf den Passus 'vier Wochen nach Deaktivierung' hinwies.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.