![]() |
Sorry aber das sollte meines Erachtens keine Grundsatzdiskussion sein.
Es geht nur um praktikable Wege, vor allem für mich. In 99% ist es so daß wer ne Datei odgl. auf seinem Notebook hat, die ich haben will. Aber ist kein USB Stick udgl. in griffweite, da ich zu meinem iPad immer mein MIFI dabei hab, kurz verbunden und schon wird die Datei übers Netzwerk kopiert. Also für mich eine sehr sehr praktikable Lösung. |
WAS ist bitte ein MIFI???
|
|
...dazu braucht man aber nun wirklich kein MIFI - die App MyWi tut's auch ;)
|
;-) ach ich hasse doch Jailbreaks...... Naja wollte ein extra Teil, damit man beim iPhone nicht das Strohhalmgeräusch hört ;-)
|
|
@Baron aber Link gilt nur inclusive den Kommentaren, den der redaktionelle Teil ist m.E dahingehend einseitig, da dort tendenziös der Unterton herrscht, Apple hätte ein Monopol und man sei gezwungen ein iPad zu kaufen. Wie wir beide wissen ist das natürlich nicht der Fall. Ausserdem kann jeder Inhalte für das iPad anbieten, einfach eine Website betreiben und konsequent auf HTML5 trimmen. Außerdem gibts ja für den User noch den Jailbreak mit seinen vielfältigen Möglichkeiten.
|
Gibt ja auch noch die Unterlinks:
http://futurezone.orf.at/stories/1635879/ Na und wenn einem was nicht passt das als Tendenziös oder unseriös hinzustellen ist ja wohl die leichteste Übung -gilt also -nicht nur bei mir-nicht! Und Apple will ja ein Monopol um die Preise mitzubestimmen und daran auch noch zu verdienen-darüber regen sich ja die Verlage auf! Oder hast schon einmal einen Papierproduzenten gesehen der bestimmen kann was auf seinem Papier gedruckt wird -nachdem ers erkauft hat? |
So mal eine Grundsatzaussage von mir, ich gehe mit der Art und Weise wie Apple teilweise mit Inhalten umgeht nicht konform...wie Du schon hörst hier ist ein ABER.
Aber mal Grundsätzlich: Eine Firma macht ein System, dieses System bietet Sie jedem an der es benutzen will, und gibt für die Benutzung des Systems regeln vor. Nun kann sich der oder diejenige aussuchen ob er an dem System partizipieren will oder nicht. Da das Sytem kein Monopol ist, und er nicht mit vorgehaltenten Waffe auf der Brust einen Vertrag unterschreiben muß, kann er frei entscheiden, ob er mitmachen will oder nicht. Umgelegt: Microsoft bietet Windows XP für Netbooks an, jedoch mit ein paar Einschränkungen (suche jetzt dazu nicht den link raus). Jeder Hersteller kann Windows XP auf sein zu verkaufendes Netbook vorinstallieren, wenn er die o.a. Regeln einhält. Es wird jedoch keiner gezwungen Windows XP auf seinem Netbook vorzuinstallieren, denn es gibt theoretisch genug Alternativen. Der einzige Unterschied zw. MS und Apple ist der, daß MS defakto ein Monopol hat, zumindest im Desktop OS Bereich und es sich absolut kein Netbookhersteller leisten kann, alle seine Netbook-Reihen ohne Windows, bzw. mit einem alternativen OS auszuliefern. Und bez. des von Dir geposteten "BILD"-Futurezone-Link. Wenn wer ein Problem damit hat, daß in der "BILD"-APP keine T***n zu sehen sind, dann gibt es genug Zeitungen die über den Appstore zu beziehen sind, die keine T***en brauchen, und sogar wirklich seriös berichten. Denn für T***en reicht doch auch locker HTML5 aus ;-) lg |
Zitat:
Aber du kannst zu jeder Tageszeitung gehen und dort aushandeln, dass bei der nächsten Wochenendausgabe eine Beilage deiner Produktion beigelegt wird. Glaubst du ernsthaft, du kannst denen alles unterjubeln? Nein, die schauen sich auch genau an, ob das, was du produziert hast, mit ihren eigenen Vorstellungen von Information irgendwie kompatibel ist. Apple sieht iPhone und iPad als Gesamtprodukte und will gewisse Standards gewahrt sehen. Das ist prinzipiell in Ordnung (und zumindest teilweise sogar sehr zu begrüßen), aber wie man sieht, gibt es strittige Regionen, wo es bis zu Grundsatzfragen rechtlicher Natur geht. Ein interessantes Gebiet, denn der Ausgang dieser Diskussionen könnte sogar richtungweisend für zukünftige Entwicklungen des Internets sein. :hallo: |
Aber ich glaube diese Grundsatzdiskussion schweift etwas vom Ursprungsthema ab.
|
Zitat:
Ich sprach vom Papier und nicht ob eine Beilage der Zeitung der sie beigelegt ist passt! Wie üblich vergleichst du Äpfel mit Birnen! *) Ich möchte auch dich dringlichst bitten, auf persönliche Untergriffe zu verzichten. Sonst sähe ich mich gezwungen, auch dir Zeit zum Nachdenken zu geben. |
Zitat:
Das iPad entspricht eben keinem leeren Blatt Papier sondern ist ein Produkt, das vom Hardwaredesign bis zur Softwareausstattung Inhalt mit einem dezidierten Anspruch darstellt. Und Apple will eine gewisse Kontrolle über die von anderen auf dem iPad angebotenen Inhalte ausüben. Sei es Software oder Information. Daher war mein Beispiel gar keine so schlechte Analogie. :hallo: |
@Baron da Du keinerlei Anstalten gemacht hast, mein o.a Posting (Grundsatz und Umlegung) in irgendeiner Weise negativ zu kommentieren, nehme ich mal an Du gehst damit konform.
Ergo verstehe ich Deine Diskussionsgrundlage nicht, bitte verzeihe ich besitze kein Studium ;-), daß es mir ev. ermöglicht Deine Gedankengänge zu verstehen. |
Ich finde diese "Grundsatzdiskussion" echt witzig - normalerweise wird sowas gleich zensiert - wo ist denn hier die Zensur von WCM??? ;)
|
Ist wahrscheinlich auch schlafen gegangen -so wie ich!;):D
Oder-kein WCM -kein Zensor?:rolleyes::lol: |
wir zensieren nicht ;)
|
Aso??? :lol::lol::lol:
|
Hier erfahrt man immer wieder Neuigkeiten-kaum zu glauben....:rofl:
|
...und da Weini zensiert schon wieder - muss wohl seine Lieblingsbeschäftigung sein???
|
Jetzt ist es im OT.
Soviel zur Zensur. |
Zitat:
Zitat:
|
Mal eine Frage: Hat einer von Euch schon ein Ipad selber in der Hand gehabt und es bedient? Wenn ja, kann er/sie uns vielleicht einen "versuchsweise objektiven" Kurzbericht liefern? Wäre nett :)
|
Post nr. 43 Übersehen?
|
ups, ja :o
Danke für den Hinweis. |
die idee vom ipad gefällt mir gut..leider kann´s halt nix..oder zumindest nicht alles was man sich erwartet..
wie siehts mit alternativen aus? hab den link gesehen von asus eeepad gibts da schon nähere daten und erscheinúngstermin? |
Es kommt jetzt auch von Blackberry ein eigenes Pad raus namens Playbook.
Das könnte auch interessant sein. |
Zitat:
:hallo: |
Ich hatte das Vergnügen, dass ich es zum Testen fast einen ganzen Tag haben konnte, dank eines Freundes.
Naja, die einblendbare Tastatur ohne Umlaute dazu noch textkorrektur (die man sicher irgendwo ausschalten kann). Das Display ist wirklich sehr sehr gut. Das halten des Dings wird mit der Zeit mühsam. Entweder gibt es einen Ständer, wo man es reinstellen kann, oder man legt es auf der couch sitzend auf die angewinkelten beine. nach 1h in der hand halten hat mir die Hand weh getan. Das wird sehr unbequem mit der Zeit. 1 ebook habe ich gehabt, wo ich herumblättern konnte. ist wie ein normales buch animiert. Nett, aber unnütz. Kleine Spiele für die Kinder waren auch der Renner (vor allem bei meinem Sohn, der das iPhone meines Freunde liebt und es problemlos bedienen kann - mit 3 1/2 Jahren!) Als letzter, äußerst positiver Punkt: Obwohl das iPad per WLAN die ganze Zeit verbunden war, wir gespielt, gesurft, gelesen haben, hat sich der Akkuzustand kaum bewegt. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Anfang nächsten Jahres soll aber ohnehin ein neues Modell erscheinen. Angeblich soll es leichter sein und u.a. auch eine Webcam haben. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das einzige Tröpferl im Fass, das mich manchmal nervt: Ich schalte, wenn ich kein WLAN in der Nähe habe, mein Handy (Windows Mobile) auf Routerbetrieb. Ist ganz easy, aber säuft Akku unmäßig (am Handy, versteht sich). Nachdem ich beim Handytarif ohnehin 3GB Volumen/Monat habe, erschien mir eine separate Karte fürs Internet doch ein wenig übertrieben. Noch ein Wort zu Lucky333s Einwand, das iPad könne nicht, was "man" von ihm erwarte: Meine Frau hatte das iPad eigentlich nur für die Fotos gekauft, weil bei uns andauernd das Problem auftaucht, jemandem eben mal ein paar aktuelle Fotos zu zeigen. Da ist das iPad unschlagbar. Es gibt keinen gleichwertigen Bilderrahmen mit ähnlichem Funktionsumfang und deppensicherer Bedienung, auch nicht um doppelt so viel Geld. Ich habe dann - ganz Mensche - begonnen, das Teil ein wenig zu "missbrauchen". Zuerst mal nicht so toll, ein paar CD- und Plattenalben, dann noch ein paar Bücher. Dabei bin ich irrtümlich darauf gestoßen, dass eine große Zahl an Büchern (hauptsächlich klassische Literatur von Goethe bis Kafka, von Kant bis Nietzsche und zurück) frei verfügbar sind. Derzeit lese ich in Pausen hauptsächlich Kafka - hätte ich mir nicht gekauft, bin aber sehr glücklich, die Bücher, Novellen etc. kostenlos lesen zu können; in einer Qualität, die ich als Sehschwacher mit "herkömmlichen" Büchern nicht mehr erreichen kann. Dann fand ich ein paar Zeitungs-Apps (auch kostenlos). So lese ich (bessere Lesequalität als bei der gedruckten Ausgabe) die Tageszeitungen. die DerStandard-App hat mich aber sehr enttäuscht, weil zwar als iPad/iPhone-App angeboten, in Wahrheit aber nur für iPhone ausgelegt, am iPad schaut das grausam unscharf aus. Heute ist das iPad immer dabei. Verwendet werden Kontakte (Adressen, viel easier zu bedienen als auf einem Handy), Termine (weit übersichtlicher als auf einem Handy, auf dem sie auch drauf sind), Notizblock, Wettervorhersage, Musikcenter, YouTube (hauptsächlich Bowling-Videos), Browser, GoogleMaps-ähnliche Software, Bücher und PDFs (Letztere wichtig für technische Broschüren und eigene Produktionen) und ein paar harmlose Spiele (Solitaire und so). Ja, und Fotoalben natürlich, inkl. Import von Kamera oder Speicherkarte und schneller Bearbeitung, wenn's denn benötigt wird. ;) Was MAN also vom iPad erwartet, weiß ich nicht. Was ich erwartete, hat das iPad locker verzehnfacht. Und der immer wieder gelesene Hinweis auf "die Apps" macht schon Sinn: Für fast jede Anwendung gibt es sie, diese kleinen Helferleins - im Gegensatz zu Windows-üblichen Preisen nehmen Hersteller und Apple gemeinsam 0,5 bis 7 Euro pro App, wenn wir von komplexen Wawi-Lösungen o.ä. Abstand nehmen. Im November wird das iPad dann auch direkt über WLAN drucken - was will MAN mehr? :) |
Frage zu PDF anzeigen:
werden die entsprechend skaliert oder muss man wie bei vielen EBooks scrollen? |
Zitat:
Kannst du dir gerne mal ansehen, sollten wir uns mal wieder sehen. |
@Weini: Danke für deinen ausführlichen Text.
Zwei Fragen habe ich allerdings noch: kann ich mir einen beliebigen Text, z.B. eine Webseite vorlesen, lassen und kann ich einen Text sehr stark vergrößern? Ich frage deshalb, da ich in meinem Bekanntenkreis jemanden habe, welcher stark sehbehindert ist. Und für den wäre es eine tolle Hilfe, wenn er sich die Texte vorlesen lassen könnte, oder z.B. eine Webseite stark vergrößern könnte, damit er den Text noch sieht und wenn auch mühsam, selber lesen kann. |
Zitat:
http://www.t-mobile.at/business/tele...sim/index.html |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zweitens ist es bei den meisten Websites möglich, auch sehr stark zu vergrößern. Drittens wird vieles (z.B. Bücher oder Zeitungen) über eigene Apps gelesen, die dann auch für Sehschwache zusätzliche Optionen bzw. Funktionen aufweisen. |
http://www.prankpack.com/buy/iarm-pr...-gift-box.html
braucht man/frau als iPod/iPhone/usw. Besitzer ;) :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr. |