WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Virus/Trojaner, "Security Tool" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236596)

Christoph 13.03.2010 20:26

Das Thema wird nie aussterben.
Ich habe auch noch nie eine Security-Suite verwendet, nur Freeware Virenprogis und hatte bis dato noch keine Problem.

Aber: Brain 1.0 einschalten und Sicherungen anlegen. ;)

garfield36 16.03.2010 00:42

Ich verwende auch keine Security-Suiten, sehr wohl aber ein Antiviren-Programm.

mopok 17.03.2010 10:13

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2407046)
Ich bin der Meinung, dass es wohl Gründe gibt, warum es Antiviren-Programme gibt, die etwas kosten und solche die gratis sind. Die paar Euro für ein kostenpflichtiges gutes Programm einzusparen, halte ich für keine gute Idee.

Ich schon! Ich verwende jetzt seit November 2009 Avira und bin sehr zufrieden damit. Zuvor hatte ich Kaspersky, aber seit der neuen Version 2010 verwende ich diese nicht mehr.

Alufranz 17.03.2010 18:29

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2406764)
Na da bist ja noch harmlos. ;)
Ich mache Image auf ext. HD, zweite HD am PC, auf einen anderen PC und auf DVD, eine DVD lagere ich in der Firma.
Vielleicht etwas übertrieben, habe aber schon einiges erlebt.

Es wäre zu überlegen, ergänzend neben den unsicheren optischen und magnetischen Datenträgern auch was Handfestes zu verwenden :bier:
http://www.r-ratke.de/Museum/lochstr.jpg

Alufranz 17.03.2010 18:31

Zitat:

Zitat von mopok (Beitrag 2407386)
Ich schon! Ich verwende jetzt seit November 2009 Avira und bin sehr zufrieden damit. Zuvor hatte ich Kaspersky, aber seit der neuen Version 2010 verwende ich diese nicht mehr.

Wer von euch hat die Microsoft Security Essentials in Verwendung?

Don Manuel 17.03.2010 18:57

Zitat:

Zitat von Alufranz (Beitrag 2407447)

Da empfehle ich die moderne zeitgemäße freeware Version: paperbackup: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...up-235647.html

Christoph 17.03.2010 20:58

@Alufranz+Don:
Eine ausgezeichnete Idee, ich hab nur Sorgen wegen der Brennbarkeit von Papier, etwas stabileres wäre mir lieber, z.B. Alu ;) Bänder oder noch besser Stahl. :D

Don Manuel 17.03.2010 21:28

Vielleicht sollte man die Technik der Radierung wiederbeleben ;)

Christoph 17.03.2010 21:30

:bier: geniale Idee, besser noch in Stein gehauen. ;)

Jetzt wird´s aber schon sehr OT, wir werden eine Verwarnung erhalten. :eek:

enjoy2 17.03.2010 21:31

eine CD aus Gold pressen, wäre auch eine Möglichkeit :D

Baron 17.03.2010 22:04

Ist Gold besser zu pressen-soll ja ziemlich weich sein?

Don Manuel 17.03.2010 22:14

Wenn ich in die Glaskugel schaue, sehe ich Kristalle, die man gezielt so wachsen lässt, dass sie im Kristallgitter bit-Informationen speichern können...

Baron 17.03.2010 22:26

Interessant- hat aber net direkt was mit Gold zu tun? Oder?

enjoy2 17.03.2010 22:27

ja, es ist weich, aber es "rostet" nicht (kaum)

darum wäre es für langfristige Datensicherung gut geeignet, teuer halt ;)

eine "günstigere" Möglichkeit wäre wie die "goldenen Schallplatten" der Voyager Sonden eine CD/DVD/Blu-Ray aus Kupfer mit Goldüberzug

wobei ich nicht weiß, ob DVD/Blu-Ray aus Gold möglich wären

Don Manuel 17.03.2010 22:36

Kristalle haben nichts mit Gold zu tun, ganz recht. Aber wenn die Frage "stabile Materie für Datenspeicherung" lautet, so ist ein Metall imho auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

enjoy2 17.03.2010 22:48

aber besser als irgend eine "Plastik" Scheibe ;)

mopok 18.03.2010 08:30

Zitat:

Zitat von Alufranz (Beitrag 2407448)
Wer von euch hat die Microsoft Security Essentials in Verwendung?

Das habe ich mir auch überlegt, aber das es von M$ ist, habe ich mich dagegen entschieden, denn man kann ja nie wissen. ;)

Alufranz 25.03.2010 07:54

Zitat:

Zitat von mopok (Beitrag 2407533)
Das habe ich mir auch überlegt, aber das es von M$ ist, habe ich mich dagegen entschieden, denn man kann ja nie wissen. ;)

Ich habe es inzwischen gekübelt. Hat laut Test in der Computerbild von allen AV - Programmen die schlechteste Performance.

enjoy2 25.03.2010 18:09

hmm, die ct schreibt das Gegenteil, bescheinigt dem Teil von MS sehr gute Performance

garfield36 29.03.2010 12:52

Also im Zweifelsfall würde ich eher c't glauben.

mopok 06.04.2010 11:42

Zitat:

Zitat von Alufranz (Beitrag 2408443)
Ich habe es inzwischen gekübelt. Hat laut Test in der Computerbild von allen AV - Programmen die schlechteste Performance.

Stimmt, denn in der Firma setzen wir Forefront als Virenscanner ein. Echt schlecht, die Performance - zumindest unter Vista...

Barney_57 16.04.2010 02:16

Security Tool

Zitat:

Zitat von UltraChaos (Beitrag 2382779)
Bitte Hilfe, ich habe seit heute einen Virus Trojaner der als AntiViren Programm getarnt ist,es heisst "Security Tool. Protect your PC" er lässt sich nicht mit Antivir und auch nicht händisch löschen....Antivir zeigt mit immer einen Trojaner an, ich versuchs jetzt mal mit Spybot S&D ihn zu löschen, aber ich befürchte das es nicht geht...hab auch schon danach gegoogelt aber anscheinend bin ich einer der einzigen glücklichen der diese art von virus besitzt ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ihr könnt mir noch zusätzlich tools empfehlen mit den ich so an schass löschen kann :) Weil neuaufsetzen kommt bei mir leider nicht in frage da ich massen an daten habe und leider sehr viele savegames und ich mir ehrlich gesagt die arbeit nicht antun will und meine frau leicht auszuckt wenn sie ihren Sims3 Spielstand verliert ;)

:mad:Den Scheiss habe ich auch gehabt.
Versuch mal die Ordner umzubenennen, dann neu starten... und er findet sie nicht wieder.
:lol:Dann kannst Du denn Schrott löschen.
:cool:Barney_57

Johann Tormann 15.05.2010 23:51

security tools

Dell XPS, windows Vista, Homepage von dusk till dawn 3 the hangmans daughter und ich fing den Wurm. Einmal glückte se mir noch über Windows defender die fraglichen files unschädlich zu machen, doch dann kam ich nicht einmal mehr zum task manager. Im abgesicherten modus konnte ich noch arbeiten und alle Überprüfungen gingen negativ aus. MC affee fand auch nichts. Einzig die Rücksetzung des Systems auf eine Sicherheitkopie vom 11.5. rettete das System, vorerst.

Johann Tormann 16.05.2010 00:02

Gehe im abgesicherten Modus mit Internetoptionen zu www.2-spyware.com und versuche , das deinstallationsprogramm anzuwenden:engel:

Edit Weini: Der ursprüngliche Link (vielleicht nur verschrieben) führt zu einer unbekannsten, unsicheren Seite. Die nun verlinkte Seite hingegen erscheint mit ausreichender Reputation versehen (bei zumindest gleichem Funktionsumfang).

Sonero 14.08.2010 16:55

Security Tool

Zitat:

Zitat von Security Tool (Beitrag 2382852)
Hallo!
HILFEEEEEE!!!!
Ich habe den Virus auch gestern eingefangen, bitte helft mir!!!
Scanne schon das alles mit Virenscannern, aber irgendetwas beendet den Windows und die Virenprogramme kommen gar nicht soweit, dass die den Virus erkennnen können!!!!
Ich bitte noch Mal um Hilfe und muss dabei schreiben, ich habe nicht so viel Ahnung von all diesen Sachen was Sie hier so schreiben. Also bißchen schon, aber...nun, ich hoffe ihr versteht was ich meine!!!!
LG,
Kristine

Diese Ding habe ich mir auch gestern eingefangen:hammer:. Habe aber dank der Anleitungen hier, glaube ich, alles wieder runter bekommen.

Allerdings kann ich weder mit Firefox noch mit IE ins Internet. Beide werde geblockt. Was um Himmels willen muss ich ändern, bzw. einstellen oder soll ich die beiden neu installieren?

Danke für die Hilfe!!!!!!
Sonero

Christoph 14.08.2010 20:34

Auf die Schnelle fällt mir nur ein die Browsereinstellungen für die Verbindung zu prüfen, bzw. ob Einstellungen von Firewall und/oder Modem geändert wurden, ev. auch Netzwerkeinstellungen.

Sonero 15.08.2010 15:11

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2424825)
Auf die Schnelle fällt mir nur ein die Browsereinstellungen für die Verbindung zu prüfen, bzw. ob Einstellungen von Firewall und/oder Modem geändert wurden, ev. auch Netzwerkeinstellungen.

@ Christoph,
danke für die schnelle Hilfe, bin allerdings nicht so wirklich weitergekommen. Ich vermute mal, dass ich das System neu aufsetzen muss. Na ja, hätte ich halt besser aufpassen sollen, wird mir nicht mehr passieren(hoffentlich)

LG

Christoph 15.08.2010 20:43

Wenn Du so fragst hast Du keine Image/Backup vor dem Befall, Du könntest, wenn vorhanden auch eine Systemwiederherstellung (Datum vor dem Befall) versuchen.

Geht eMail oder ein Ping an eine externe Adresse, z.B. www.wcm.at?

Ich würde einmal versuchen z.B. den FF zu löschen und neu zu installieren, Netzeinstellungen prüfen, testen.

Und was viele immer wieder empfehlen ;) mach Dir Images/Backups auf zweite/externe HD oder DVD, es gibt genug Freewareprogis!!

hazero 18.08.2010 11:31

Ich habe mir diesen Fiesling auch eingefangen. Da garnichts mehr ging habe ich folgenden Trick angewandt.:
Computer einfach abschalten ohne herunterzufahren. Dann imm abgesicherten Modus wieder hochfahren. Wiederhersteluung von einem vorherigen Zeitpunkt (wo der Trojaner noch nicht vorhanden war) wählen.
Das hat geklappt.
Viel Glück

Christoph 18.08.2010 20:31

Das geht und ist die einfachste Lösung, nur haben viele User die Systemwiederherstellung abgeschaltet und machen keine Backups/Images.

Da gab´s schon eine ellenlange Diskussion im Forum pro und contra Systemwiederherstellung.

zack-boy 01.10.2010 09:51

hilfe ich habe auch diesen virus was kann ich dagegen tun

zack-boy 01.10.2010 09:52

hast du das problem gelöst

loll 22.10.2010 02:40

Halo,
ich habe das selbe Problem, wie die Meisten:
Security Tool.
Auch ich kann kein Programm runterladen, um S.T. zu entfernen.
Der Computer schaltet sich auch regelmäßig nach 10 Minuten aus.
Die Idee von Christoph, glaube ich, mit der Reinigung, klang gut, aber ich konnte den Anweisungen: auf site gehen(mein englisch ist ganz o.k.)nicht folgen, weil dort keine site war, oder was ist damit gemeint? Das Ganze scheint mir auch für Linux gedacht.
Ich bin ein normaler Mensch, der einfache Anweisungen braucht, und nicht ein Studium, daher kann ich dem dort Geschriebenen nicht folgen, zumal es englisch zu sein scheint.
Mir scheint es jedoch die einzige Lösung.
Technisch versiert bin ich(weil ich ein normaler Mensch bin)nämlich auch nicht sonderlich, will mich aber bemühenm, um irgendwelche Zahlen zu drehen, wenn ich den Computer hochfahre. Vielleicht ist das aber auch nicht nötig, wie Christoph versicherte.
Gruß,
lucky

enjoy2 22.10.2010 06:57

http://de.pcthreat.com/parasitebyid-8346de.html
od. http://www.2-spyware.com/remove-security-tool.html

loll 22.10.2010 17:16

Danke, aber das hab ich schon zig mal probiert.
Wie schon gesaagt. man wird am Ausführen gehindert, weil man nicht dazu kommt, etwas herunterladen zu lassen. Der Mist schaltet sich immer dazwischen. Hab's grad probiert.
Gruß,
Loll

loll 22.10.2010 19:06

Hab grad mal im anderen Forum geguckt.
Dort hat jemand den Verlauf seiner Tätigkeiten am Pc gelöscht, und somit diesen Virus.
Weiß leider nicht, wie das beim Windows geht. Dazu muß man wohl ins Innere gehen, den Verlaufspeicher alleine?
Obwohl ich das kürzlich schon mal hatte, und es gab dann bei eiinem anderen Wurm Ruhe. Ignorieren war auch eine Idee, weil er ja(hoffentlich)nichts anrichtet, was den Betrieb im Nachhinein wesentlich stört.
Trick 17 könnte helfen.
Beim Hochfahren trau ich mich nicht ran, obwohl man da auch nicht viel falsch machen kann, wenn man es mit Ruhe und Überlegung macht.
Vielleicht braucht es aber jetzt nur ein bißchen Zeit, weil er nicht per sofort Ruhe gibt, aber der Verlauf ist gelöscht.
Hoffentlich habe ich dann nachher aber keine Überraschung mehr., daß das Ding(Pc)nicht mehr geht.
Gruß,
Loll

ANOther 22.10.2010 19:23

> Das Ganze scheint mir auch für Linux gedacht.

dir scheint falsch. ST ist IIRC ausschließlich ein problem von windows-usern (nicht windows, linux, linux-usern o.ä.)

> Dort hat jemand den Verlauf seiner Tätigkeiten am Pc gelöscht, und somit diesen Virus.

das kann nur funktioniert haben, wenn "verlauf seiner tätigkeit löschen" "ein backup einspielen" bedeutet.

> Ignorieren war auch eine Idee, weil er ja(hoffentlich)nichts anrichtet, was den Betrieb im Nachhinein wesentlich stört

sag mal - das meinst du jetz nicht ernst, oder??

loll 22.10.2010 23:19

Hast wohl recht.
Wieso, was kann im Nachhinein alles angerichtet sein, wenn das Ding weg ist?
Versuche jetzt im sicheren Bereich ein Programm runterzuladen, weil ich nicht dahinkomme(dahinter, wie), etwas zu entfernen, lies mir das Ganze aber noch mal durch, im Forum, auch mit den Backups.
Für Normalos(zumindest technisch nicht so begabte) echt!schwer.
Gruß,
Loll

Komme im sicheren Bereich, nicht ins Netz, das war's wohl.
Es sei denn ich finde eine Erklärung, wie ich das manuell entferne, aber selbst das scheinmt nicht zu funktionieren.
Wo komme ich denn an die Backups?

ANOther 23.10.2010 08:49

wenn das ding weg ist....

das isses, wenn das ding weg ist, und alles wieder so ist, bevor das ding auf dem rechner war.
ich denke, dass der geringste teil der menschheit in der lage ist, das festzustellen, und durch den rest entstehen botnetze u.ä....
(microsoft textete DAS nicht umsonst...)

---

> Wo komme ich denn an die Backups?

die liegen doch sicher chronologisch geordnet in deinem kasten, oder??

enjoy2 23.10.2010 12:46

Daten sichern mit einer Linux CD (zB. Ubuntu), danach Festplatte komplett löschen und neu installieren

wenn man selbst dies nicht kann, sollte man sich Hilfe ins Haus holen, bzw. PC zur Reparatur geben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.