![]() |
Zitat:
Mensch ist halt bequem, manchmal zu bequem um eine eigene Meinung zu suchen und diese auch zu vertreten. Darauf bauen viele Gurus und finden auch reichlich Anhänger. Man glaubt es kaum, da steht ein Baum. Gehe weiter, da steht ein Zweiter, dreh mich um, noch so'n Drum! Hab's geschnallt, steh im Wald. |
Ja nur meistens wollen die Menschen es sich leicht machen. Selber denken ist für viele schon zu viel. Das macht sie dadurch leichter manipulierbar. Ist doch in vielen Formen zu sehen, und wenn es auch nur ist um nicht für seine Meinung geradestehen zu müssen.
|
Zitat:
Man wird oft von vielen Seiten gleichzeitig auf das schärfste bekämpft, nur weil man seine Meinung gerade heraus sagt. Warum ? Weil es am meisten, wirklich am allermeisten weh tut, wenn jemand die Wahrheit sagt und damit die (seelisch) offenen Wunden berührt. Das kann jeder sehr einfach ausprobieren. Sprich ein Thema offen an, wo du meinst jemand anders hat ein Problem damit. Da kanns dir passieren, daß dir diese Person und gleich viele andere mit dem gleichen Problem ins Gesicht spucken. Oder ärgeres. Die Wahrheit kann ganz schön gefährlich sein. Und man erkennt eindeutig an der Schärfe der Reaktion, daß man einen wunden Punkt getroffen haben muss. Dieser wunde Punkt tut aber nur dann weh, wenn er den betroffenen Leuten unangenehm ist, oder wenn sie sogar Angst davor haben. Die Lösung wäre erst mal Ehrlichkeit vor sich selbst, und dann Ehrlichkeit den anderen gegenüber und weniger Verlogenheit und Scheinheiligkeit. Ja, es ist alles sehr kompliziert. |
War es nicht immer schon so das Freidenker an den Pranger gestellt wurden?
|
Na klar, weil sie das bessere Futter bekommen:
Wer der Herde nachläuft frisst die Scheiße und nicht das Gras! |
:roflmao:
|
@peter-k:
wow, den kannte ich noch nicht. aber recht hast natürlich damit. es ist nur leichter mit, als gegen den strom zu schwimmen. |
Zitat:
Es gibt profunde Beweise dafür, dass große Regionen des Hirnes eben genau überhaupt nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können. Dafür sind relativ kleine Hirnregionen zuständig, deren Störung z.B. als Schizophrenie bemerkbar werden oder dem Autismus zugeordnet werden. Im wesentlichen ist aber Gesehenes Erlebtes, egal wie schwierig dieser Umstand wiederum zu reflektieren ist. Im Unterbewußtsein bildest Du Dich selbstverständlich zum Killer aus. Gar keine Frage. Wer so dumm ist, darüber noch nie etwas gehört zu haben, möge weiter seinen unreflektierten Gewaltphantasien frönen, sollte aber bedenken, als Patient nur ungenügend über die Krankheit aussagen zu können. |
Dann darfst du aber auch nie ein Buch lesen. Denn da stellt man sich die Bilder vor. Nicht umsonst heißt es "Lesen ist Kino im Kopf".
Achja Kindern darf man dann ja auch keine Geschichten erzählen, denn das fördert die Fantasie. Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin nicht psychologisch gebildet und ich denke das sind die wenigstens hier. Wir äussern hier lediglich unsere Meinung. Man muss nicht unbedingt in irgendetwas den Doktor und/oder den Professortitel haben um seine Meinung zu sagen. Aber Frage @ Don Manuel: Bist du psychologisch ausgebildet? Bist du in der Hirnforschung tätig? Wenn nein dann dürftsest du ja hier auch nichts schreiben, oder? |
Warum, kennst Du nur Bücher mit Gewalt-Inhalten ;) ?
Es ist aber dennoch ein wesentlicher Unterschied, rein medizinisch, ob Du bewegte Bilder am Schirm siehst, oder Dir Gelesenes selbst in Bilder übersetzt. Die Alphabetisierung der bildungsmäßigen Unterschicht hat z.B bereits durch den Fernseher durchaus gelitten. Wir haben in Österreich ca 300.000 Analphabeten, also etwa 5%, durchaus beachtlich für das ach so zivilisierte Mitteleuropa! Die Rechtschreibqualität in MMPORGs liegt noch bedeutend hinter dem Forum... |
Nein ich habe auch Sachbücher. ;)
Aber nehmen wir doch mal Märchen. Rotkäpchen z.B. Da wird doch schon Kindern Gewalt vor Augen geführt. Und nimmt man die original Fassungen von den Gebrüdern Grimm dann sind die nicht gerade zurückschreckend vor Gewalt. Der Anhalphabetismus kommt aber nicht zwangsweise vom Fernsehen. Die meisten Analphabeten sind Erwachsene im Alter von 40 (in unserer Zeit). Hast du einen Analphabet schon einmal gefragt warum er nicht lesen und schreiben kann? Woher hast du denn die Zahl eigentlich? Lass mich raten aus der Werbung, oder? Und diese Leute sind beachtlich. Sie meistern trotzdem ihr Leben, gehen arbeiten und meistens dauert es Jahrzehnte das man überhaupt draufkommt das derjenige gar nicht das lesen und schreiben mächtig ist. Wenn man es überhaupt merkt. Aber was sgt das über seinen Intellekt aus? Gar nichts. Viele die nicht lesen oder schreiben können, haben diverse Gründe dafür. |
Du unterstellst mir, die Gebrüder Grimm für sinnvolle Kinderliteratur zu halten. Das ist für mich gerade noch für meine Elterngeneration verzeihbar, aber die waren noch ganz anderen Gewalt-Strömungen ausgesetzt.
Im weiteren unterstellst Du mir mangelhafte Recherche. Es ist heute mit Google bestimmt einfacher, zu "Analphabetismus in Österreich" glaubwürdige Zahlen zur Orientierung zu gewinnen, als "Werbung" zum Thema. ich habe mich bewußt an die niedrigere häufiger vorkommende gehalten, also 300.000,. es gibt Studien, die kommen aufs doppelte, weil sie strenger urteilen. "Werbung" zu diesem Thema ist mir allerdings nicht bekannt, wüsste ich nicht, wer das bezahlen wollen sollte. Darüber hinaus bist es wiederum ausschließlich Du, der zwischen Alphabetismus, Arbeitsleistung und sogar Intellekt einen Zusammenhang herstellst. Auch das unterstellt mir, diesen Zusammenhang irgendwie angesprochen zu haben. In aller Ruhe sei also auch dieser Unterstellung widersprochen. In meinem engsten Verwandtenkreis ist einer meiner nahe stehendsten Personen auf der Ebene des schriftlichen Ausdruckes das exakte Gegenteil von mir. Ein Genie in der praktischen Bearbeitung von Metall in allen erdenklichen maschinellen Zusammenhängen, aber kaum fähig, einen einzigen Satz fehlerfrei zu schreiben. So what. Wie Du sagst, jeder hat seine Werte, und einzelne Fähigkeiten sind zweifelsfrei kein Maßstab für den Wert eines Menschen. |
Du magst mich jetzt zwar für nicht Intelligent halten aber...
...hat hier jemand einen Langenscheidt Don Manuel---->Deutsch. Spass beiseite. Ich habe dir nichts Unterstellt, und ich glaube schon das du ausreichend recherchiert hast, aber deinen Worten zu urteilen hast du keinen Fernseher, liest nur Bücher im gehobenen Stil und bildest dich ständig weiter. Aber genauso kann man auch der Meinung sein, das im Fitnesscenter, wenn jemand auf einen Sandsack trainiert, gefährdet ist mal auf jemand loszugehen. Schon mal daran gedacht das vielleicht Videospiele ein Auslassventil sein könnte. Das Leute ihre unterdrückte Aggressionen (Ursprung ist ja egal woher) auslassen können? |
Ich sollte mal wieder Moorhuhn installieren. Ich muss meine Agressionen loswerden. ;)
|
Wieso? Flattert da immer ein Don vorbei?
|
Nein, es reicht, wenn man bis zu einem gewissen Alter viel liest. Für mich zumindest. Seit vielen Jahren schreibe ich mehr, als ich lese. Das "gehobene" bei mir sind bestenfalls die Fernsehsendungen, ich sehe nie Unterhaltung sondern immer nur was informatives. Weiterbildung ist aber tatsächlich unvermeidbare Alltäglichkeit, warum soll ich auch alles wieder vergessen, was mir so begegnet ;)
Und ich habe doch kaum Fremdwörter benützt, ist ungerecht, meine Sätze als übersetzungsbedürftig zu bezeichnen. Vielleicht nicht jedem gleich verständlich, aber das sind vielleicht nicht nur die "Sätze" sondern eher die Inhalte. Aber es ist imho eben überhaupt nicht egal woher jemandes Aggressionen kommen. Es würde jedem einzelnen Menschen bei Aggressionen sehr gut tun, im Falle dessen draufzukommen, woher das kommt. Natürlich sind diese Spiele Ventile für den unreflektierten Abbau, aber man wird da noch draufkommen müssen, dass nichts dabei harmlos ist. Eines ist jedenfalls klar: was beim körperlichen Kampftraining im Körper passiert, geschieht eben nicht beim Computer-Kampftraining. Nach dem Karate bist Du Dein Testosteron und Adrenalin los, nach dem Computerfight leider nicht. Daher kann man am PC auch so viel länger fighten als in der Realität. |
Woher die Agressionen kommen ist in diesem Fall egal, weil ich jetzt keine Beispiele nennen wollte. Ich glaube jedem ist klar woher seine Aggressionen kommen. Nur es ist ja egal ob sie von einer Person entstanden ist oder sonst woher, Aggressionen gehören abgebaut und viele verwenden als Entspannung Computerspiele., während andere Yoga oder ins Fitnesstudio gehen.
Und jetzt mal ehrlich, ist es nicht besser jemand erschiesst zum Agrressionsabau Pixelmännchen, als jemanden der lebt und diese Aggression vielleicht ausgelöst hat? |
Ganz ehrlich, so richtig ehrlich?
Völliger Unsinn, dass jedem klar wäre, woher seine Aggressionen kommen! Jemand sagt Dir etwas in seiner Welt völlig harmloses - Du hast niedrigen Hormonlevel - Du reagierst genauso gemütlich, wie erwartet. Dann eine gleichwertige Aussage - Du bist jetzt hormonell einem läufigen Elefantenbullenvergleichbar - Du wirst aggressiv, zornig und WEISST natürlich genau, woher Deine Aggressionen kommen. Dieses Bewußtsein ist zwar weit verbreitet, aus analytischer Distanz betrachtet, allerdings völlig lächerlich. Und Symptomlinderung kommt für mich bei der Betrachtung eines solchen Phänomens eben sehr viel später als Ursachenforschung. |
Sei mir nicht böse, don, aber ich denke eher was du schreibst ist Unsinn.
woher nimmst du dir denn bitte das Recht zu behaupten was du schreibst hat Hand und Fuß und was andere schreiben ist Quatsch? Meinungen gehen auseinander und du solltest wirklich lernen die Meinungen anderer zu akzeptieren und zu respektieren. Du hast nicht viele Fremdwörter benutzt, allerdings so verwirrend geschrieben das selbst bei einem Maturanten im Kopf nur noch "Error" steht wenn er das liest. Niemand hier wird Psychologe sein, aber bist du einer das du dir meinst hier über Psychologie schreiben zu können? Sei mir nicht gram, aber verständlich war dein Posting inhaltlich für mich auch nicht wirklich und ich traue mir schon zu ein gewisses Maß an Intelligenz mitzubringen. |
Ich bin Dir nicht bös, aber ich diskutiere Fakten.
Meinung habe ich eigentlich keine, halte ich für überflüssig ;) Wenn bei diesen paar Gsatzln im Kopf nur mehr "Error" steht, also nicht wegen anderer "Meinung" sondern wegen totalem Unverständnis, sorry, dann vielleicht einfachere Threads lesen? Aber die armen Maturanten nicht auf dieses Niveau reduzieren, bitte. |
Vielleicht solltest dann nicht in so einen Durcheinander schreiben. Jeder sollte eine Meinung haben, denn sonst redet man nur einen jeden Schwachsin nach den man hört oder liest. Bestes Beispiel: damals sagte man das die Erde eine Scheibe sei....und die Menschen glaubten es, denn es waren ja Fakten. Als dann die Behauptung erstellt wurde das die Erde rund ist...eh schon wissen.
|
Zitat:
Wenn wir nichts hinterfragt hätten wo wir ja durch die Wissenschaft die Fakten kannten, hätten wir uns nie weiter entwickelt. Du bist wie dein Avatar-in der Evolution stehen geblieben. Im Übrigen kenne ich mich mit Maturanten aus, aber bei dir hat man das Gefühl du müsstest erst erwachsen werden. Warum meinst du eigentlich dich hier so profilieren zu müssen? Hast du daheim überhaupt nichts zu melden?-armer Don. |
Wem in der Sache die Argumente ausgehen, der muss andere angreifen, auch nichts wirklich neues. Mal bisschen nachreifen boys, dann reden wir weiter.
|
Nein aber ich muss dir total recht geben, don, wieso denn neue Dinge lernen und wieso Fakten hinterfragen-schrenkt einen doch nur in der freien Persönlichkeit ein oder?
Du hast in einem Recht: Intelligenz hat nichts mit Analphabetismus zu tun-du bist der beste Beweis denn in Wort und Schrift scheinst du sehr geübt zu sein;) |
Zitat:
Angreifen kannst du doch ganz gut-verträgst du denn kein Echo? Musst du eine traurige Gestalt sein wenn du gleich zu schmollen beginnst weil man dir die Wahrheit sagt Für einen über 40 jährigen führst du dich ganz schön pubertär auf. Sind es nur Stimmungschwankungen oder etwa eine ausgewachsene Persönlichkeitsstörung?:eek: |
Du bist schon amüsant, Kerlchen. Da versuche ich ein paar Erkenntnisse aus Psychologie und Kognitionsforschung einfließen zu lassen, und Du meinst, offener zu sein für neues Wissen?
Bring Sachargumente oder lass es, gut gemeinter Rat. Sonst könntest Du vielleicht ein Weilchen pausieren müssen. |
Zitat:
Du hast genug Argumente bekommen, lässt diese aber an die abprallen wie Luftblasen-mit jemanden derart unaufgeschlossenem und überheblichen, obgleich unreifen, Affen KANN man nicht sachlich diskutieren. Wenn es dir allerdings zuviel ist kannst du ja das Knöpfchen deines Computers bedienen und einen Spaziergang machen;) Meinungen gehen auseinander und das willst du einfach nicht verstehen, du kommst mit totalem Blödsinn an und nennst das "Fakten"-was soll man dazu noch sagen? Du meinst du hast es nicht nötig dir Meinungen zu bilden-schön für dich aber traurig zugleich. Du meinst ich hätte kein Niveau weil ich den Schwachsinn den du schreibst nicht kapiere-nagut wenn du das "sachlich" nennst möchte ich nicht wissen wie du im realen Leben mit deinen Mitmenschen umgehst-aber wahrscheinlich hast weder Freunde noch eine richtige Familie denn mit einem aufgeblasenen Affen will sich eigentlich niemand unterhalten |
Welches Argument habe ich überlesen, mich nicht darauf bezogen und es nicht widerlegt?
|
Zitat:
|
Also noch einmal, bitte um Zitat, welches Argument?
|
Zitat:
Wenn du dir sämtliche Beiträge genau durchgelesen hättest wüsstest du nämlich schon seit meinem ersten Beitrag ds ich weiblich bin;) Beispiel das Argument:Aggressionsabbau-hast du in keinster Weise gelten lassen ja es sogar als Quatsch abgetan. Weist wenn du nur halbso Intelligent wärst wie du versuchst dich hier dar zu stellen dann würdest du nicht soviel Blödsinn schreiben. Meiner Meinung nach, ja ich habe eine Meinung, bist du eine traurige Gestalt die alleine daheim ist und dem fad ist-darum grabst du ein altes Thema aus und hackst im Grunde nur herum. Gibt man dir Gegenargumente wirst du beleidigend-von wegen Niveau, und recht primitiv-ja andere Meinungen nicht gelten zu lassen IST primitiv. Du scheinst der Ansicht zu sein aufgrund deiner paar Jährchen mehr uns anderen geistig überlegen zu sein-bist du aber nicht und beweist es auch mit deinen Beiträgen. Das du hoffst es zu sein merkt man wenn man andere Themen liest wo du dich nicht halbwegs so bemüht hast derart geschraubt zu schreiben. Aber ich finde die "Unterhaltung" mit dir sehr spaßig:D und recht abwechslungsreich:p |
Ich möchte dir gerne noch etwas zum Thema "Aggressionsabbau" schreiben:
so wie du das siehst, dürfte man seine Aggressionen NIE passiv abbauen-computerspiele-Fernsehen oder Musik hören ist alles passiv und die meisten machen es so. Ich gehe sporteln oder einkaufen, andere machen es eben anders. So und jetzt habe ich noch etwas zu tun, aber wir können unsere spaßige Unterhaltung gerne später noch fortsetzen |
Ich halte Deinen Stil für sehr aggressiv und eigentlich nicht tolerierbar. Aber zum einzigen erwähnten Argument, auf das ich mich angeblich nicht argumentativ bezogen haben soll:
1. antwortete ich darauf und 2. kann ich Euch beiden nur empfehlen, den ganzen Sinn meiner Worte in diesem Thread verstehen zu lernen. Offenbar fühlt Ihr Euch angegriffen, dabei dürftet Ihr aber Schwierigkeiten beim sinnerfassenden Lesen gehabt haben, das beklagt Ihr ja wortreich. Aber das ist eine sehr ungesunde Kombination. Wird schon. Ist gar nicht so schwierig wie der erste Anschein der vielen Sätze vermuten lassen könnte. Es wiederholt sich nur fast nichts, also alles lesen ;) |
Hallo miteinander!
@Carrie Nachträglich noch alles Gute zum 26. @alle anderen in diesem Thread Ich möchte vorwegschicken, dass ich nicht unbedingt mit den Ansichten Don Manuels übereinstimme. Aber wenn jemand behauptet, seine Postings seien inhaltlich unverständlich, der/sie hat noch keine Ergüsse vom kikakater gelesen. Deren Inhalt habe ich noch selten verstanden. ;) |
Ich weiß nicht, was da so persönliche Ansicht von mir ist, im wesentlichen gebe ich Erwiesenes zu bedenken.
Zitat:
Und dann beziehe ich mich noch auf die begrenzte Fähigkeit des Gehirnes, im Falle von Emotionen sinnvolle Aussagen über sich selbst zu machen. Natürlich gibt es mehr oder weniger Reflektion, völliges Fehlen gilt wiederum als Geisteskrankheit. Aber bei jedem gibt es da auch Grenzen, insbesondere wenn negative Gefühle ins Spiel kommen. Auch dafür kann ich mit meiner Meinung nichts, soweit sind wir halt gekommen, seit wir von den Bäumen kamen, nämlich im Grunde nicht sehr weit. |
Zitat:
Danke dir.:-) Also das weis ich nicht, hab ja noch nix von dem gelesen, aber Dons Worte sind für mich nicht wirklich verständlich. Meiner Meinung nach, sorry wenn ich das so sage, ist er ein kleiner Dummschwätzer:D Jemanden der es nicht versteht ws er schreibt ein niedriges Niveau zu bescheinigen ist allerdings....wollen mal sagen mutig;) |
Zitat:
Wir fühlen uns nicht angegriffen, ich glaube hier auch für Wulf-corp schreiben zu können immerhin sind er und ich seit 5 Jahren verheiratet, sondern wir haben dir lediglich zu verstehen gegeben das wir nichts verstehen was du allerdings anscheinend nicht verstehen möchtest und uns daraus resultierend ein niedriges Niveau bescheinigst;) |
Zitat:
Was wurde schon alles erwiesen und dann doch wieder widerlegt? Wulf-corp hat dir da ja schon ein gutes Beispiel mit "die erde ist eine scheibe" genannt. Selbst in der Medizin gelten viele Dinge als praktisch erwiesen die heutzutage nicht mehr wirklich sinnvoll sind-nur möchte sich keiner die Arbeit machen erwiesenes zu hinterfragen.;) |
ich finde es eigenartig wenn die FAA training an manchen flugsimulatoren als echte flugstunden wertet, wenn laut einigen hier ein buch übers fliegen ausreichen würde, wär sicher billiger. Ein grimm märchen lesen ist sicherlich was anderes als virtuelle menschen zu töten, und wenn ein kind mehrere stunden am tag damit verbringt virtuell zu töten dann ist es durchaus legitim nach den auswirkungen dieses verhaltens zu forschen.
|
Zitat:
Ich würde mich da eher fragen was manche Eltern dazu bewegt ihre minderjährigen Kinder derartige Spiele spielen zu lassen. Selten werden virtuell irgendwelche Menschen, meistens eher monsterartige Gestalten oder Zombies, getötet. Ein Märchen ist eher gefährlicher weil der Phantasie keine Grenzen gesetzt werden, was glaubst du warum aus diversen brutalen Grimms-Märchen niedliche Disney Märchen wurden? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |