WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   WCM 12.08 wann in der Trafik? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232203)

Philipp 19.12.2008 16:33

Da ich auch noch nicht mein Exemplar bekommen habe, würde ich noch warten.

RobbiRo 19.12.2008 17:05

Ich warte als Abbokunde auch noch auf mein Exemplar WCM 12/08 :(!

Auch wenn in der Trafik meines Vertrauens, Exemplar WCM 12/08 mich täglich anlacht und zu mir sagt:"Nimm mich bitte mit"!;):D

mfg

RobbiRo

Virtanen 19.12.2008 18:12

Der Download hat geklappt, lässt sich gott sei dank auch mit dem foxit reader lesen.
Ich hoffe halt, die Printausgabe kommt auch noch, mir fehlt der Code für ESET.

valsas 19.12.2008 19:59

Also, ich muß da mal was dazu sagen: Ich bin nun schon seit der guten alten Papierzeitung Abonnent und glaube, dass es um 29.90 / Jahr trotz der letzten Schwierigkeiten eine gute Zeitung ist. Ich habe vor ein par Tagen angerufen und es hebt zumindest wer ab mit dem man reden kann. Ich habs als ehrliche Antwort empfunden dass es schwierigkeiten gibt. Ich kenn viele Firmen und Konzerne wo man nach einer Schulung zur Zertifizierung als Servertechniker um €650.- für 2 Tage im Sommer 2008 erfährt, das sie insolvent sind (fängt mit Max.... an :), und man wir im Sand sitzen gelassen. Keiner hat da zuvor was erwähnt. Es giäbe da viele Beispiele, dies würde aber den Rahman dieses Beitrages sprengen. WCM hat eine trokene Zeit überstanden und bemühen sich sehr dass alles weitergeht - dafür möchte ich nunmal gratulieren. Viele, die sich in unserer Branche (Techniker, Entwickler usw..) befinden wissen dass die welt nicht nach den Regeln des "Ich Zahle und ich will" richtet. Es gibt da Faktoren die eben mal in die schöne Welt des korrekten Ablaufes reinpfuschen. Das WCM Team bemüht sich - so sehe ich das; und sie haben mit der Umstellung auf ein neues Format etwas gewagt - alles im Leben ist mit Risiko verbunden, aber das ist in unserem Leben nun mals so. Dafür kommt man auch weiter...auch wenns mal Rückschläge gibt.

Christoph 19.12.2008 21:48

:bier: für die Admins und ein DANKE für die schnelle Umsetzung! :D

Habe meine Online-Ausgabe schon runtergeladen.
Mit Acrobat 5.5 geht´s Ansehen nicht, aber mit Foxit-Reader.

Leider bin ich ein Papierleser, am PC nur wenn´s sein muß, daher hoffe ich auf nächste Woche.

@Philipp:
Du könntest doch mal in der Redaktion oder der Druckerei fragen ob Du eine Heft zum Testlesen ausleihen könntest. ;)

Weini 19.12.2008 22:19

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2332445)
Habe meine Online-Ausgabe schon runtergeladen.
Mit Acrobat 5.5 geht´s Ansehen nicht, aber mit Foxit-Reader.

Kein Wunder. Wir denken schon, dass zumindest V6 vorliegt, wo der aktuelle Stand doch schon V9 ist.

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2332445)
@Philipp:
Du könntest doch mal in der Redaktion oder der Druckerei fragen ob Du eine Heft zum Testlesen ausleihen könntest. ;)

Da bekommst du dein Heft zweifellos schneller.

Baron 19.12.2008 22:22

@weini
1.) wars ein schmäh...!
2.) glaubst wirklich ?;):confused:
3.) wann kann ich mein PDF -only Abo anmelden?

Philipp 19.12.2008 23:15

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2332467)

http://www.wcm.at/forum/showpost.php...5&postcount=59

Die PDFs sind allerdings nur eine Ergänzung zum normalen Abo

mendaxx 20.12.2008 02:33

Das ging wirklich flott. Ich bin schwer beeindruckt :)
Was mich freut, ist dass nun endlich die Kommunikation der Probleme so funktioniert wie viele (u.a. ich) sich das schon im letzten Jahr gewünscht hätten.
Heute ist es leider schon ein bissl spät, aber morgen werd ich mich über das PDF hermachen.

Nochmals allerbesten Dank an Weini und Philipp!

Weini 20.12.2008 08:30

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2332467)
@weini
1.) wars ein schmäh...!
2.) glaubst wirklich ?;):confused:

Auf welches meiner Postings war 1.) und 2.-) die Antwort?

3.) PDF-only giobt es nicht, nur den Zusatzdienst für bestehende Abonnenten. Anmelden per Mail an abo@wcm.at, wie schon weiter oben beschrieben.

valsas 20.12.2008 09:50

Also, ich hab gestern meine Daten gesendet, ich hoffe die bleiben auch bei euch :)
Ich hab da aber mal einen besonderen Wunsch: Ich bin ein leidenschaftlicher stiller Örtchen Leser (machen mehr, geben aber nicht alle zu). Ich mein, ich les nicht alles da, aber wenn ich schon an diesem Ort bin und ich nichts zu tun hab...;). Ich benutz zum News lesen meine PSP per W-Lan als elektronische Zeitung. Funkt bei Winfuture und Heise recht gut, da die eine Mobil Version haben. Da währe es schon super die PDF Datei wenigstens auf den Stik der PSP kopieren zu können, dann hätt ich wenigstens über die Feiertage noch eine Dezemberausgabe und muß nicht den Laptop mitschleppen. Da man aber die PDF anscheinend nicht kopieren kann, fällt dies flach. Fällt euch da was ein?

Weini 20.12.2008 10:10

Zitat:

Zitat von valsas (Beitrag 2332524)
Also, ich hab gestern meine Daten gesendet, ich hoffe die bleiben auch bei euch :)

Ja, die bleiben bei uns, allerdings sind die gerstern im Laufe des Tages hereingekommenen Daten noch nicht verarbeitet. Wird dir also erst iim Jänner ernsthaft etwas nützen.

Zitat:

Ich bin ein leidenschaftlicher stiller Örtchen Leser (machen mehr, geben aber nicht alle zu). Ich mein, ich les nicht alles da, aber wenn ich schon an diesem Ort bin und ich nichts zu tun hab...;).

Ja, ich hab schon verstanden. ;)

Zitat:

Da man aber die PDF anscheinend nicht kopieren kann, fällt dies flach. Fällt euch da was ein?

Die komplette Datei dürfe wohl kopierbar sein, nicht aber Inhalte per Copy & Paste. Deswegen sind die PDFs auch mit Abonummer codiert, um bei allfälligem Missbrauch den Urheber auch erkennen zu können.

Simple Regel für PDF-Abo lautet: Kopieren für unterwegs ja, weitergeben nein. Sollten diese sehr einfachen Wünsche nicht eingehalten werden, müssten wir dieses Service wieder einstellen.

Christoph 20.12.2008 21:40

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2332463)
Kein Wunder. Wir denken schon, dass zumindest V6 vorliegt, wo der aktuelle Stand doch schon V9 ist.

Ist mir klar, daher verwendete ich den Foxit Reader zum Test. ;)

Ich mag die neueren Versionen nicht, sie werden immer größer und mühsamer; ich muß das in der Fa. immer mitmachen. :heul:

FranzK 21.12.2008 02:20

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2332463)

Na ja, der V5 ist gar nicht so unbeliebt, da er sehr flott ist und nur ganz selten inkompatible Dokumente über den Weg laufen. Den V6 sollte eigentlich niemand mehr benutzen. Das war eine schlimme Gurke, der langsamste aller Adobe Reader...

iG0r 21.12.2008 04:27

Was spricht gegen ein PDP-Only Abo? Kampfpreis 1 Euro pro Download, hartes Geld bei minimalem Aufwand.

holzi 21.12.2008 08:31

...wird vielleicht mit den Werbeeinnahmen zusammenhängen

Weini 21.12.2008 08:47

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2332787)
Was spricht gegen ein PDP-Only Abo? Kampfpreis 1 Euro pro Download, hartes Geld bei minimalem Aufwand.

Vieles. Z.B. die Werbeeinnahmen, aber auch die Tatsache, dass der Verkauf einbrechen würde. Dann findest keinen Vertrieb mehr, und WCM ist auch in der Trafik gar nicht mehr erhältlich. Daraufhin gäbe es keinen Grund mehr WCM zu produzieren...

iG0r 21.12.2008 14:59

Bei anderen Verlagen ist der Verkauf der Printausgabe durch den Onlinevertrieb auch nicht eingebrochen. Werbeplatz kann man neu verkaufen, sprich die Werbung der Printausgabe sollte in der PDF-Version garnicht enthalten sein - werbefrei, diese Plätze kann man neu verkaufen. Etwas Mut gehört schon dazu - feig? - ;)

Authentic 22.12.2008 11:29

frag die gläubiger wie viel sie von mut halten, wenn der verlag mutig gestorben ist. :rolleyes:

man kracht ja ohnehin wie eine kaisersemmel, da wäre es ziemlich fahrlässig die einkommensgrundlage noch weiter zu reduzieren.
von daher ist auch der vergleich mit anderen verlagshäusern sinnlos, weil die haben nicht in einem jahr 2x konkurs angemeldet.

iG0r 22.12.2008 12:27

Es gibt keine Abo-Lieferungen, weil der FSL Verlag schon wieder insolvent ist?

walhalla 22.12.2008 12:37

Schon wieder insolvent?

Mein Heft ist gerade angekommen :) - vielleicht habens die Hefte an den Weihnachtsmann zum Verteilen gegeben und nicht der Post ;)

Authentic 22.12.2008 12:42

Ähm nein, ich habe nirgendwo geschrieben der Verlag wäre schon wieder insolvent.
Aber es gab einen Konkurs 2006 und einen 2007 und von letzterem gibt es nach wie vor ein Ausgleichsverfahren, das zu bedienen ist.

iG0r 22.12.2008 12:53

Nur weil man Schulden zurückzahlen will und muss, darf man noch lange nicht Innovationen bremsen oder blockieren, die sich schon seit 2005/06 in anderen Verlagen positiv etabliert haben. Was würden die Gläubiger im Gegenzug sagen, wenn man eine gute Gelegenheit aus purer Angst, Faulheit oder Desinteresse links liegen lässt? Soetwas finde ich eher fahrlässig, wenn es vergleichbare Beispiele gibt, an denen man sich orientieren kann. Es ist ja bitte nicht so, als ob WCM Neuland betritt und Mut beweisen müsste, es gibt dafür selbst im deutschsparachigen Raum gute Beispiele, die es schon vorgemacht haben. Ein IT Magazin, welches vorm Onlinevertrieb Angst hat, irgendwie ein Spaß für sich ;)

Authentic 22.12.2008 12:58

Das ist meine persönliche Meinung dazu, nichts offizielles.
Ich war nie in der Administration tätig und dem schreibenden Team gehöre ich auch nicht (mehr) an.

Von daher nicht alles auf die Goldwaage legen was hier gepostet wird. :)

valsas 22.12.2008 14:15

FSL Insolvent

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2333213)
Es gibt keine Abo-Lieferungen, weil der FSL Verlag schon wieder insolvent ist?

Jedes Märchen hat einen Funken Wahrheit inne, Frage an Weini: Ist da was Wahres dran?

JetStreamer 22.12.2008 14:20

@valsas
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Zitat:

Zitat von Authentic (Beitrag 2333218)
Aber es gab einen Konkurs 2006 und einen 2007 und von letzterem gibt es nach wie vor ein Ausgleichsverfahren, das zu bedienen ist.

btw. Mein Heft ist heute angekommen :-)

valsas 22.12.2008 14:42

Wer lesen kann...

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2333251)
@valsas
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

btw. Mein Heft ist heute angekommen :-)

Ja klar. Ich habs gelesen. Nur wollte ich aus erster Quelle wissen ob da was verschwiegen wird. Ich habe schon viele solche Fälle erlebt. Darunter der letzte Fall von Maxdata, wo wir als Partner nach einer Serverschulung erfahren haben dass diese insolvent sind - obwohl auch bei direkter Anfrage diesbez. positive Aussagen zu hören waren. So bin ich seit diesem Moment skeptisch und sprach deswegen auch Weini direkt an ;)

Ich seh erst am Abend ob mein Heft schon da ist. Wenns da ist: :bier:

iG0r 22.12.2008 14:50

Bei genau 2 Wochen Verzug, glaube ich auch nicht an die "bad bad Post AG". Vermutlich war kein Geld für die Abo-Lieferungen vorhanden, daher musste man erst auf etwas Kohle aus den Verkäufen (und bezahlte Rechnungen der Inserenten) warten, bevor man die Abos bedienen konnte. Wenn wir schon bei Vermutungen und Märchen sind :D

Max76 22.12.2008 14:56

@ weini:
Dass ich mich im Ton vergriffen hätte will ich mal überlesen haben....
Nachdem ich (so glaube ich) mehr als 10 Jahre Abonnent und bis zum heutigen Tag treuer Leser des WCM war/bin darf ich wohl hinterfragen, wie es zu solchen Zuständen kommt.

Ich glaube es interessiert hier niemanden, wer hier Verlag, Vertrieb oder Redaktion ist, es sind eben die von mir angesprochenen Rädchen die ineinander greifen müssen, damit das alles funktioniert. Mich wundert´s allerdings nicht dass alles so läuft, wenn einer nicht mit dem anderen redet bzw. reden kann um Querinformationen einzuholen.

Wenn bei mir ein Kunde anruft, dann gibt es die Antwort "Ich bin dafür nicht Zuständig." nicht. Es gibt eine Lösung oder zumindest eine klare Ansage, wo kompetente Lösung / Antwort zu bekommen ist.

Guru zB quält arme Studentinnen auf der AON-Hotline mit Fragen die sie vielleicht wirklich nicht beantworten können, will Kulanzlösungen von den MitarbeiterInnen mit der wenigsten Entscheidungsbefugnis...
In den eigenen Reihen aber stellen sich so manche ganz schön taub/stumm bei WCM... Ist das seriös???

Warum macht man sich in so einer Situation Gedanken um einen möglichst guten Kopierschutz für die PDF-Ausgabe? Will man die eigenen Abonnenten wie Verbrecher verfolgen, wenn sie die PDF an einen Freund weitergeben, so wie bisher nachdem man das Heftl ausgelesen hat? :confused: Warum stellt man nicht ganz unkompliziert einen Link online, wo JEDER die Dezemberausgabe herunterladen kann und verkauft das zugleich als Werbeaktion, ein kostenloses "Testlesen" usw....
Bis zur Jännerausgabe wär noch genug Zeit sich um den Kopierschutz Gedanken zu machen.

Glaubt ihr wirklich, dass am 22.12. noch Massen von Heften am Kiosk verkauft werden von der Dezemberausgabe??? Wer sie will hat sie längst, naja außer ein paar frustrierte Abonnenten vielleicht :D

Weini, ich greife dich nicht persönlich an, oder wie auch immer du meine Kritik verstanden haben willst, aber du bist mit Philipp einer der wenigen die sich den Fragen der zahlenden Kundschaft stellen und die will halt Antworten von denen die (noch) bereit sind welche zu geben.
Die Leute spüren, dass es mächtig auf den Geldbeutel drückt die letzten Monate, man fängt an an den Dingen zu sparen, die man nicht unbedingt braucht und da zählt ein Computerheft sicher dazu. Wenn ihr die noch verbliebenen Kunden (und dazu zähle ich mich als Kiosk-Käufer selbstverständlich auch!) behalten wollt, sollte man vielleicht mal überlegen WIE man mit diesen Kunden umgeht. Angesichts deiner letzten Ergüsse über meine mail, die mit sachlichen Antworten zu meinen Fragen gar nichts zu tun hat, muss ich mir schwer überlegen, ob ich die Jännerausgabe am Kiosk wieder kaufe! Qualitative Gründe gibt es dafür leider seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr, nur noch patriotische/historische....

pc.net 22.12.2008 15:48

meine wcm-ausgabe ist heute auch angekommen :)

J@ck 22.12.2008 16:09

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2333266)
Bei genau 2 Wochen Verzug, glaube ich auch nicht an die "bad bad Post AG". Vermutlich war kein Geld für die Abo-Lieferungen vorhanden, daher musste man erst auf etwas Kohle aus den Verkäufen (und bezahlte Rechnungen der Inserenten) warten, bevor man die Abos bedienen konnte. Wenn wir schon bei Vermutungen und Märchen sind :D

Also der war gut
:roflmao:

Baron 22.12.2008 17:57

Aber auch nur wenns so wäre! Aus eigener Erfahrung sag ich das die wenigsten Inserenten unter 30 Tagen nach erscheinen zahlen-wenn überhaupt vor der ersten Mahnung (speziell in Zeiten wie diesen!) Und die Kioskverkäufe werden erst nach einlangen der Retouren abgerechnet!

Was mir persönlich Kopfschmerzen bereitet ist das das WCM also so ziemlich alle 1-2 Jahre Konkurs anmelden muss, dann wieder den Status Quo herstellt sich verbessert um dann wieder abzustürzen-aber keine neuene Wege wie das angesprochene PDF -only Abo (und da gebe ich IGOR recht!) einschlagen will.
Wie gesagt wär durchaus bereit dafür 2/3 des abopreises zu zahlen -incl. Werbung!
Hintergrund : Lese gerne am Bildschirm da kann ich mit PDF Reader die Schriftgröße einstellen-am Blatt nicht! Kenne auch einige Leute die darüber sehr froh wären (stichwort-barrierefreis Internet!) da sie knapp vor dem erblinden stehen- und das ist kein Witz-drum möcht ich von den üblichen verdächtigen auch keinen darüber hören/lesen!!:cool:

RobbiRo 22.12.2008 18:59

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2333273)
meine wcm-ausgabe ist heute auch angekommen :)

Will ja nicht ungeduldig sein....,aber fast am Ende des Monats..., verflixt noch mal wo ist bitte schön mein (schon lange längst bezahltes) Aboheft :motz:?!

mfg

RobbiRo

valsas 22.12.2008 19:19

:engel:Das ist ja wie Weihnachten! Mein Heft war heute Abend im Postkasten. War es das Christkind?

:bier::bier::bier:

Baron 22.12.2008 19:34

Wahrscheinlich verteilts der Weini -persönlich:D

iG0r 22.12.2008 20:01

Der Weihnachts-Weini im Kostüm :lol: Der arme muss echt mit unerhörten Gehaltszahlungen motiviert werden :D

Hannes 22.12.2008 20:13

Was ist denn da schon wieder los?? Jetzt habe ich mich gefreut, dass alles ausgestanden ist...

http://www.compnet.at/html/fslverlag...6CFB031105.php

Aber immerhin ist mein Heft heute doch noch gekomen, danke!

holzi 22.12.2008 20:16

Du meinst wegen "FSL Verlagsgesellschaft m.b.H. in Liquidation"?

Das muss glaube ich da stehen, solange der Zwangsausgleich noch läuft.

Edit:
http://www.edikte.justiz.gv.at/edikt...#1229973413483

Zitat:

Der Zwangsausgleich ist rechtskräftig bestätigt.
Der Konkurs ist aufgehoben.
Ende der Zahlungsfrist: 09.10.2009

Weini 22.12.2008 21:12

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2333304)
....aber keine neuene Wege wie das angesprochene PDF -only Abo (und da gebe ich IGOR recht!) einschlagen will.

Du kannst leicht recht geben, du trägst dabei schließlich kein Risiko.

Wenn man blind und taub ist, könnte man auch sagen, WCM geht keine neuen Wege. Aber wirklich nur,. wenn man blind und taub ist. Neue Wege zu gehen bedeutet nicht, jeden neu aufgezeigten Weg gehen zu müssen.

Ich bin dafür, ich stelle mal gleich als erstes den mittlerweile anscheinend schon so gewohnten Forumssupport ein, damit wir wieder ein wenig Veränderung bemerken.

Allen anderen ein Frohes Fest!

Christoph 22.12.2008 21:21

Zitat:

Zitat von valsas (Beitrag 2333315)
:engel:Das ist ja wie Weihnachten! Mein Heft war heute Abend im Postkasten. War es das Christkind?

:bier::bier::bier:

Meines war auch heute im Briefkasten.
http://www.smilies.4-user.de/include...lie_gr_159.gif

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.