WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Rücktritt aller durch die Post auszuliefernden Bestellungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224971)

Alex1 01.12.2007 10:04

Ich habe mir im November 2 EMS aus USA schicken lassen, bei beiden gab es 2 Zustellversuche.

Oli 01.12.2007 10:33

Interessant! Ich hab im Oktober ein EMS-Paket von der Firma erhalten (Wien - zu mir aufs Land), da gabs keinen 2. Zustellversuch, sondern nur eine Benachrichtigung zur Abholung.

Ich werde mal auf post.at forschen, ob es da informationen dazu gibt.

lg Oliver

str1ker 01.12.2007 10:36

Der 2te Zustellversucht gilt nur bei EMS, bei Postpaketen nicht!

iG0r 01.12.2007 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Ich hab's sogar miterlebt ;) Dürfte aber wirklich nur sein, wenn viele Sendungen zuzustellen sind.
Gut, vielleicht zur Weihnachtszeit, wo sie mit der Arbeit nicht hinterherkommen, werden auch Pakete am Samstag ausgeliefert. Aber ich kann mir das nicht als Regel, sondern eher als Aussahnme vorstellen. Wieso sollte es nicht auf Post.at stehen, dass normale Pakete auch am Samstag zugestellt werden. Ich meine die Behaupte da da viel und sehr Großspurig, denke die Post würde eine Samstagszustellung doch angeben, sollte sie die Regel sein. Bei EMS ist es klar, aber normale Pakete warscheinlich nicht das ganze Jahr über ;)

Oli 01.12.2007 14:27

Werden wirklich noch zur Weihnachtszeit am Samstag Pakete oder Briefe von der Post zugestellt? Meines Wissens wurde dies in den letzten Jahren eingestellt.

Bei uns zumindest läßt sich an den Advent-Samstagen schon lange kein Postzusteller mehr blicken.

lg Oliver

TONI_B 01.12.2007 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Werden wirklich noch zur Weihnachtszeit am Samstag Pakete oder Briefe von der Post zugestellt?
Ja!

holzi 01.12.2007 14:34

stellt, zumindest in wien, die "normale" post zu.

btw.
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...2Asamstag+post

TONI_B 03.12.2007 17:18

Schon wieder so ein SCH... Paket von DPD! :mad: :mad:

Pickt ein Zettel an der Tür (nicht im Postkasten!), dass dies der 2. Zustellversuch sei (wann war der erste???). Warum muss ich mit diesen Paketen immer einen zusätzlichen Aufwand haben (Telefonieren; Termin ausmachen; 8 Stunden zu Hause warten usw.)? Ich will mir meine Pakete knapp vor 17 Uhr am Postamt abholen, wo ich zu dieser Zeit ohnehin vorbeifahre!

Ich werds im Gegensatz zum Threaderöffner so machen, dass ich nur mehr dort kaufe, wo mir die "alte" Post zustellt!!!!

Alex1 03.12.2007 17:26

Fährst halt ins Lager nach Leobendorf und holst es dir :p

Oli 03.12.2007 17:42

Ich versuche immer beim Lieferanten - wenn möglich - herauszufinden, mit welchem Zusteller er arbeitet. Liefert dieser nicht über die Post, so teile ich dem Lieferanten meine Telefonnummer mit der Bitte, dass mich der Zusteller vor Lieferung kontaktieren soll, mit.

Das funktioniert dann meist problemlos, da man vom Logistikcenter angerufen wird, und man - in gewissen Rahmen - eine Zustellzeit / alternativen Ort vereinbaren kann.

Leider geht das bei den meisten Online-Bestellungen über das Internet nicht.

lg Oliver

TONI_B 03.12.2007 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Fährst halt ins Lager nach Leobendorf und holst es dir :p
Scherzkeks - ärgere mich nicht noch mehr! Bin ohnehin schon auf 180! ;)

Dann kommt gleich der LoM und hält wieder eine Rede von wegen Monopol und alles muss privatisiert werden...:engel:

TONI_B 03.12.2007 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Leider geht das bei den meisten Online-Bestellungen über das Internet nicht.
Genau das ist es! Ich bestell ja im I-Net, damit ich eben nicht quer durch die Weltgeschichte fahren muss! Dafür fährt jetzt der dämliche Paketdienst 3x zig Kilometer: von wegen Umweltbelastung usw.

TONI_B 04.12.2007 18:59

Es geschehen Zeichen und (Weihnachts)-Wunder! Bestell in Deutschland übers I-Net und kann das Paket über DHL online mitverfolgen und sehe, dass am Freitag ein erfolgloser Zustellversuch um 12:30 stattgefunden hat (No, na net, sind ja alle in der Arbeit: die Kinder und der Papa ind der Schule. Die Mama im ...). Fange schon an mich zu ärgern, weil ich dann ja wieder einmal den ganzen Tag zu Hause sein muss.

Aber nein, das DHL-Paket wird am örtlichen Postamt hinterlegt...
Das Christkind hat meinen Wunsch erfüllt! :D

Und am Sonntag (!!!) steht zu Mittag der Postler (bööhser Beamter!) vor der Tür und bringt ein (anderes) Paket.

Das DHL-Paket habe ich mir heute von der Post abgeholt.

Das DPD-Paket kommt morgen zwischen 10 und 12 Uhr, nachdem ich der (mehr oder weniger) netten Dame um 7:00 in der Früh (:p ) klar gemacht hatte, dass ich nicht bereit bin 8 Stunden zu Hause auf das Paket zu warten...

str1ker 04.12.2007 19:14

DHL-Pakete werden in Österreich von der Post übernommen soviel ich weiß!

holzi 04.12.2007 19:20

DHL liefert (teilweise) auch in Österreich - leider. Ich kann mich deswegen grad mit denen rumstreiten weil der Trottel von Fahrer mein Paket irgendwem oder auch nicht übergeben hat, Unterschrift auf dem Übergabeschein is nur irgendein Krixikraxi, keiner weiss wo das Paket nun ist ... super. :mad2:

TONI_B 04.12.2007 20:22

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
DHL-Pakete werden in Österreich von der Post übernommen soviel ich weiß!
Offensichtlich...Und ist auch gut so (zumindest für mich ;) )

Neo 04.12.2007 22:18

Zitat:

Original geschrieben von holzi
DHL liefert (teilweise) auch in Österreich - leider. Ich kann mich deswegen grad mit denen rumstreiten weil der Trottel von Fahrer mein Paket irgendwem oder auch nicht übergeben hat, Unterschrift auf dem Übergabeschein is nur irgendein Krixikraxi, keiner weiss wo das Paket nun ist ... super.
Das kenne ich auch. Dürfte eine DHL Spezialität sein. :D

Im Endeffekt haben sie es dann auf einen Aushilfsfahrer geschoben. Zum Glück hat die sendende Firma eine Versicherung abgeschlossen.

Mit UPS hatte ich zuletzt auch eine lustige Erfahrung. Paket sollte an Tag X ins Büro geliefert werden. Der Tag verging und kein UPS Fahrer in Sicht. Blick ins Online-Tracking am nächsten Tag - angeblich ein Zustellversuch um 19:15 (!), allerdings "keiner Zuhause". Blöd nur, ich war an Tag X zufällig bis 20h im Büro und ein Klingeln um 19:15 wäre mir sicher aufgefallen. Anruf bei UPS, Frage an welche Adresse ich mir in Zukunft Pakete schicken lassen soll, da ich normalerweise nicht bis 19:15 im Büro bin - natürlich sinnlos.

Meine Theorie, der Fahrer hat die Tour nicht geschafft und hat bei Dienstende einfach alle übrig gebliebenen Pakete als Zustellung versucht, aber nicht anwesend abgestempelt. Kann normalerweise bei einer Firmenadresse eh keiner überprüfen. Finde ich nicht OK.

Die wenigsten Probleme hatte ich bis jetzt mit -- der Post. ;)

TONI_B 05.12.2007 08:33

Das mit den "angeblichen Zustellversuchen" kenne ich auch! Liegt natürlich auch an den Arbeitsbedingungen der Auslieferer - das Wort Ausbeutung ist hier oft nicht fehl am Platz! Aber Hauptsache die "freie" Wirtschaft floriert und alles wird billiger! Komischerweise gibt es oft Nachteile für den Endverbraucher, auf jeden Fall für den Arbeiter. Für wen bleibt da wohl der Nutzen und Gewinn???

holzi 06.12.2007 12:38

Heute hab ich meine Ersatzlieferung bekommen - mit der Post, 2 Tage Lieferzeit, korrekte Zustellung - so wie man es sich von einer seriösen Firma auch erwartet. :-)

Das Paket vom Paketdienst ist natürlich weiterhin nicht auffindbar, versprochene Rückmeldung gabs natürlich auch nicht, zuständig ist offenbar niemand, man bekommt den Eindruck sie wollen das "aussitzen".
Mittlerweile egal, dank der Post habe ich meine Ersatzlieferung bekommen, sollen sich andere nun mit denen rumstreiten...

Oli 06.12.2007 16:08

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Das mit den "angeblichen Zustellversuchen" kenne ich auch! Liegt natürlich auch an den Arbeitsbedingungen der Auslieferer - das Wort Ausbeutung ist hier oft nicht fehl am Platz!
Hier gebe ich Dir vollkommen recht. Die privaten Zusteller bekommen ein sehr knapptes Zeitlimit für die Zustellung pro Kunde (ich hörte mal von ca. 4 min, gemessen von Ankunft Adresse bis Abfahrt). Schafft er das nicht, muss er diese Zeit wieder durch schnell fahren wett machen - wobei es hier nicht viel zu gewinnen gibt, da die Routen ebenfalls zeitlich knapp bemessen sind.

Jedenfalls erklärt das auch, warum gerade die Botendienste immer extrem schnell auf unseren Straßen unterwegs sind und permament Verkehrsübertretungen begehen.

Die privaten Dienste kalkulieren extrem knapp, um wettbewerbsfähig bleiben zu können, alles andere ist egal. Ob das im Sinn des Kunden und der Angestellten ist, wage ich zu bezweifeln.
Andererseits kann dieser Entwicklung (global) kaum ein Riegel vorgeschoben werden.

lg Oliver

TONI_B 07.12.2007 05:18

Diese bedenkliche Entwicklung ist ja auf vielen anderen Gebieten zu sehen: die Gehälter steigen wesentlich weniger als die Gewinne der Firmen...

Aber das ist eine andere Geschichte!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.