WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ÖBB und ihre Kunden(wünsche) ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222147)

FordPrefect 21.12.2007 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Natürlich hatte ich reserviert, denn die Preise sind dafür ja von 5€ auf günstige 3€ gefallen. Bringt aber auch nicht wirklich etwas, denn die Plätze waren teilweise doppelt vergeben, erklärt die plötzlichen x tausend Plätze :D.
Steht da irgendwo auch das man für die Reservierung auch einen Sitzplatz bekommt ;) :D

Moose 21.12.2007 19:28

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
Willkommen im Club

Bin leider schon seit Jahren im Club und werde es wohl auch noch Jahre sein :(.

utakurt 21.12.2007 19:41

Leider - ja -ich pendle jetzt auch schon seit 15 Jahren (jeden tag 200km mit der Bahn)

Moose 21.12.2007 20:42

Gut, da kann ich nicht mithalten. Aber die Südstrecke wird von mir immer wieder genützt.

Du bekommst heute mein Mitleid ;).

FordPrefect 21.12.2007 21:17

Ich werde heute mit den Zug nach Hause fahren. Er sollte um 21:33 in Liezen losfahren, bin mal gespannt wieviel Verspätung er heute wieder hat. :(

Oli 22.12.2007 10:55

Zitat:

Natürlich hatte ich reserviert, denn die Preise sind dafür ja von 5€ auf günstige 3€ gefallen. Bringt aber auch nicht wirklich etwas, denn die Plätze waren teilweise doppelt vergeben, erklärt die plötzlichen x tausend Plätze :D.
Ist mir unlängst in einem Zug von Wien West nach Wels genauso ergangen. Sitzplatz reserviert, alles überbucht. Schaffner war hilflos, und meinte, ich soll mir am Bahnhof eine Gutschrift - bares gibts nicht - für die entgangene Platzreservierung geben lassen.

Da aber um 02:30 am Hbf Wels kein Schalter zwecks Ausstellung einer GS offen hat (fahr ich extra nächstes Mal hin, kostet das mehr Benzin als die GS Wert wäre), ich auch keine GS sondern einen Sitzplatz mochte, diskutierte ich mit dem Herren auch nicht lange rum, und setzte mich in die 1. Klasse. Natürlich wollte er mich von dort verjagen, ich weigerte mich einfach und ignorierte den Schaffner - und hatte dann meine Ruh!

lg Oliver

rev.antun 22.12.2007 13:18

Zitat:

Gut, da kann ich nicht mithalten. Aber die Südstrecke wird von mir immer wieder genützt.

Du bekommst heute mein Mitleid ;).

um welche uhrzeit war das - 1657 ???

hat dich die werbetussi gar nicht aufgehalten, netter zettl

"Weihnachtszeit ist Reisezeit!"

das steht drauf

Zitat:

TIPP: Reservieren Sie bitte Ihrn Sitzplatz!

Damit Ihre Reise entspannt und erholsam wird, empfehlen wir Ihnen einerechtzeitige Sitzplatzreservierung.
Für nur € 3,- und zwar unabhängig von der gewählten Klasse.
das klingt in deinem zusammenhang als reiner hohn :eek:

und a sackerl mit irgenwelchn naschzeug hat es auch dazugegeben, weis aber ned was drinn ist. der zettl selber ist eh als ganzer im anhang - zu eurer erheiterung :D

es wurden teilweise xtra züge eingeführt die um 5min später gefahren sind um das xmas aufkommen abzufangen, nur gutr das sie das genau an dem tag bei der abfahrt bewerben ...

[EDIT] :motz: bitte seit wann sind die anhänge sichtbar? also nicht mehr als datei ???[/EDIT]

Baron 22.12.2007 13:45

@rev.antun
Drah dös um -es hat net a jeder an Monitor mit Pivot fuktion- man holt sich ja a steifes gnack bevur ma zum Lochen kummt!:D

Moose 22.12.2007 15:26

Nein, bin um 14:57 gefahren, aber keine Werbesackerln gesehen oder bekommen. :(

rev.antun 23.12.2007 16:58

Zitat:

Nein, bin um 14:57 gefahren, aber keine Werbesackerln gesehen oder bekommen. :(
wusstest du das es eine verstärkungszug um 1505 hattest? ev haben die dir dort den platz reserviert gehabt ...

Moose 23.12.2007 17:05

Nein, wußte ich nicht, steht ja nirgends. Und ich hab übers Internet reserviert.
Zugnummer etc… stehen am Wisch.
Möglich dass sich die Anderen vertan haben, denke ich aber nicht, da sie ebenfalls den selbst ausgedruckten Wisch bei sich hatten wo ja alles genau drauf stand und außerdem man die Zusatzzüge nicht angeführt wurden.

holzi 23.12.2007 18:14

Das ist ein Rätselspiel. Ihr müsst erraten, für welchen Zug ihr reserviert habt:lol:

rev.antun 23.12.2007 20:02

war wohl eine andere art von geschenk an die kunden :rolleyes:

utakurt 27.12.2007 09:11

Guter Start in den Morgen ....

...mit den ÖBB!

Heute war es eisig kalt bei uns -8°C :idee:

In Zwettl solls sogar - 10 ° Grad gehabt ahben - auf alle Fälle, der Zug kam pünktlich (schon ein kleines Weihnachtswunder) -man steigt ein und es war schon so komisch - kaum ein Temperaturunterschied zu draußen - Faktum:

NICHT BEHEIZT!

Super -klasse - einmal gute 90 Minuten Fahrt voll durchgefroren - da ist der Tag gelaufen!

Wennst dich nicht bewegn kannst, ist das die Hölle - leider war der ganze Zug (5 Waggons) nicht beheizt - wahrscheinlich nicht in Gmünd an die Heizung angehängt worden!

rev.antun 27.12.2007 10:03

früher hab ich mich über die talent garnituren am abend (wo ned umbedingt stosszeit war) geärgert, jetzt hab sie diese scheiss dinger in der früh wo am meisten los ist - frag mich immer wieder wie laute aus der stmk mit dem teil bis wien fahren können, da hast ja ein kaputes kreuz innerhalb von einem monat. die spinnen wirklich total :(

utakurt 27.12.2007 10:20

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
früher hab ich mich über die talent garnituren am abend (wo ned umbedingt stosszeit war) geärgert, jetzt hab sie diese scheiss dinger in der früh wo am meisten los ist - frag mich immer wieder wie laute aus der stmk mit dem teil bis wien fahren können, da hast ja ein kaputes kreuz innerhalb von einem monat. die spinnen wirklich total :(
Das Ganze ist eh nur mehr eine Schmierenkomödie - wer diese Sitze in diesen Zügen designed hat, sollte dafür mal 1 Jahr admit fahren dürfen - das ist echt eine Katastrophe:

Die mit viel Pomp und Trara inszenierte Einführung des ÖBB-Talents in Tirol hat die Feuerprobe nicht bestanden. Dabei hat die ÖBB vor der Einführung des neuen Wagenmaterials zugesichert, dass die Kapazitäten durch den Wagenumlauf angepasst und die bestehende Nachfrage durch Einzel- und Mehrfachtraktion flexibel gehandhabt werden. Die Aussagen verärgerter Pendler zeichnen ein anderes Bild.

....

Vom "Anbrechen goldener Zeiten für die Pendler", wie dies bei der Anschaffung der Talent-Garnituren seitens der Landespolitik propagiert wurde, ist man weit entfernt. Die angekündigten Verbesserungen für die Tausenden Tiroler Pendler sind großteils nicht eingetreten. Im Gegenteil: Weniger, engere und härtere Sitze – dafür mehr Stehplätze

rev.antun 27.12.2007 13:29

Zitat:

Im Gegenteil: Weniger, engere und härtere Sitze – dafür mehr Stehplätze
... in zukunft hat nur mehr der lokführer einen sitzplatz - personenverkehr wird abgeschafft und in die Rail Cargo Austria integriert :D

r_bonnhof 27.12.2007 13:34

Zitat:

Die mit viel Pomp und Trara inszenierte Einführung des ÖBB-Talents in Tirol hat die Feuerprobe nicht bestanden.

tirol ist kein massstab!

die haben waggons,da kann der osten nur träumen von.

die waggons die im osten österreichs eingesetzt sind,würde ein tiroler nie betreten!

der lacht und wundert sich nur,das es sowas überhaupt noch gibt.

rev.antun 27.12.2007 13:43

du gib a ruh, keine ahnung von tirol - und autofahrer auch noch dazu - nix pendler - oder baust in tirol die wagon zam :lol:

r_bonnhof 27.12.2007 13:48

Zitat:

oder baust in tirol die wagon zam :lol:
nein,aber ich weiss was dort rollt!

und glaube mir,die haben dort wagenmaterial wovon die Pendler hier nur träumen können.

rev.antun 27.12.2007 13:51

Zitat:

Original geschrieben von r_bonnhof
nein,aber ich weiss was dort rollt!

und glaube mir,die haben dort wagenmaterial wovon die Pendler hier nur träumen können.

dort rollt der gleiche g'schissene talent wie hier 4023/24 bzw in tirol schon 4124 - krakx höd :p

und träumen tun eh scho alle pendler, alp ...

holzi 27.12.2007 16:31

http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf...%2F275357.html

...hauptsache die manager verdienen, kein wunder, dass für die Züge nix überbleibt :mad:

r_bonnhof 27.12.2007 16:40

Zitat:

dort rollt der gleiche g'schissene talent wie hier 4023/24 bzw in tirol schon 4124 - krakx höd :p

und träumen tun eh scho alle pendler, alp ...

der talent ist nicht das mass aller dinge,und auch kein waggon.

r_bonnhof 27.12.2007 16:42

Zitat:

Original geschrieben von holzi
http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf...%2F275357.html

...hauptsache die manager verdienen, kein wunder, dass für die Züge nix überbleibt :mad:

ist doch alles brutto!!

und einige betriebsräte(haberzettl ?) verdienen auch soviel wie der regierungschef!!

rev.antun 27.12.2007 16:45

Zitat:

der talent ist nicht das mass aller dinge,und auch kein waggon.
geh oida, lies gscheit bevor du irgendwas aukotzt - ich hab g'schrieben das diese garnituren zum scheissen sind ...

holzi 27.12.2007 16:45

...auch brutto ist es viel zu viel...das gehalt einer billa-kassiererin wäre noch viel zu viel für die ******

r_bonnhof 27.12.2007 16:56

Zitat:

geh oida, lies gscheit bevor du irgendwas aukotzt - ich hab g'schrieben das diese garnituren zum scheissen sind ...
ja und?

rev.antun 27.12.2007 17:04

Zitat:

ja und?
:hammer: is scho gut f...y :p

utakurt 27.12.2007 19:08

Ich hab's verschrieen....

Zitat:

Wie gesagt - ich verstehe diese Entwicklung nicht und ich verstehe noch viel weniger,dass nichts dagegen getan wird, dass alles so sang- & klanglos hingenommen wird!

Ich weiß jetzt schon, wie das wieder über die paar "Zwickeltage" in der Weihnachts- Neujahrszeit laufen wird:

Wahrscheinlkich ist dann der Großteil der ÖBBler in Urlaub (weil wenn man da geht bekommt man glaube ich 1-2 tage Urlaub dazu) und es hat dann der Zug schon bei der wegfahrt vom Kopf-Bahnhof (FJ-BhF) gut 10Minuten VErspätung, weild ei paar Hansln die da noch arbeiten (im Verschub) hinten und vorne nicht mehr zurechtkommen!

Das ist ein derartiges MißManagement, dass es nicht ärger geht!

... genau wie ich es befürchtet habe - beid er Heimfahrt heute schon gleich mal 8 Minuten Verspätung bei der Abfahrt aus dem (Kopf-)Bahnhof!!!! Wirklich super - das ist seit gut 4 Jahren dasselbe!

Ich verstehe diesen Verein einfach nicht - ich verstehe es nicht!

r_bonnhof 27.12.2007 19:18

Re: Ich hab's verschrieen....

Zitat:

... genau wie ich es befürchtet habe - beid er Heimfahrt heute schon gleich mal 8 Minuten Verspätung bei der Abfahrt aus dem (Kopf-)Bahnhof!!!! Wirklich super - das ist seit gut 4 Jahren dasselbe!

Ich verstehe diesen Verein einfach nicht - ich verstehe es nicht!

anschlusszug abwartet?

FearoftheDark 27.12.2007 19:55

Zitat:

jetzt hast dich endlich verständlich ausgedrückt :lol:

utakurt 27.12.2007 20:03

Re: Re: Ich hab's verschrieen....

Zitat:

anschlusszug abwartet?
Nein - das isses ja - der FranzJosefbahnhof ist ein Kopfbahnhof - es wurde kein Anschlußzug abgewartet (es fährt 30 Minuten später noche in zug diesselbe Strecke ab) - Standarddurchsache: "wegen betrieblicher Probleme einige Minuten Verspätung" - das ist immer zu dieser zeit - wie das Amen im Gebet!

Ich beobachte ich schon seit Jahren - ich vermute Probleme bei der Personaldisposition dahinter!

Wirst sehen - morgen ist es genauso!

rev.antun 28.12.2007 08:33

ich würd jeden manager der diese "unterbezahlen" gagen erhält, wobei gleichzeitig die leute an der front entlassen werden, noch einen talent dazuschenken - dann sind die häusln wenigstens von der strecke ...

utakurt 02.01.2008 13:29

So - heute exakt 5 Minuten Verspätung bei Einfahrt in den Zielbahnhof - guter Anfang für die Bahnfahrt ins Neue Jahr!

rev.antun 02.01.2008 13:48

musst dir halt ein ziel aussuchen das um 5min näher ist :D

utakurt 02.01.2008 14:42

Klar - oder länger arbeiten und dafür den nächsten Zug nach Hause verpassen!

Wenns 1-2 mal im monat passiert isses eh wurscht - aber fast täglich ist es halt mühsam - dann solltens gleich den Fahrplan richtigstellen!

Wie gesagt ich nutze den Thread hier mal zur Doku!

Wird sicher lustig!

rev.antun 02.01.2008 15:08

warum glaubst du das es "planabfahrt" und "planankunft" genannt wird :lol:

ist ja nur geplant - schätzometrisch halt - dafür werden die pläne ja auch 2 * im jahr um <5min angepasst :rofl:

incubus 02.01.2008 15:48

Ich bin auch ÖBB-Nutzer und pendle täglich ca. 200km +3x Umsteigen(Bruck/Mur - Gleisdorf).
Das Rauchverbot ist spitze das war schon längst notwendig !

Ich fahr mit dem ersten Zug am Morgen um 4:40Uhr zur Arbeit und um 18Uhr wieder zurück nach Hause, selbst der erste Zug am Morgen hat oft schon 5-10Min Verspätung!
Anschlusszüge versäume ich praktisch an 3 von 5 Tagen, 2min Verspätung beteuten dann für mich nochmal um 45min später daheim :heul:

Der Zustand der Waggons ist teilweise wirklich eine Zumutung, schmutzig, alt, verschlissen, Heizungen funktioniert im Winter nicht dafür funktioniert die Klima(wo vorhanden) im Sommer nur selten.

Von einem positiven Erlebnis kann hier wirklich keine Rede sein, zum glück sind zu meinen Reisezeiten kaum muffige, laute, nervige Nichtösterreicher unterwegs.

utakurt 02.01.2008 21:35

...kein Bummerl - 3x umsteigen - da wird man ja fertig bei den optimalen Abstimmungszeiten

Mein beileid!

samc 03.01.2008 16:03

Zitat:

Original geschrieben von incubus
... Der Zustand der Waggons ist teilweise wirklich eine Zumutung, schmutzig, alt, verschlissen, Heizungen funktioniert im Winter nicht dafür funktioniert die Klima(wo vorhanden) im Sommer nur selten...
ich kann dir nur zustimmen! hatte kurz vor xmas das "vergnügen" in einem "nostalgiezug" (waggons im 60-er-jahre-style mit plastikbezügen in orange-braun gehalten) die heimreise von wien süd nach wn zu "geniessen". heizung war "leider" ausgefallen.... echt ein erlebnis bei minusgraden :(

ich habe kurzfristig überlegt, ein schreiben mit der bitte um stellungnahme an die öbb zu richten, den gedanken dann aber schnell wieder verworfen... die verlangen vielleicht noch eine aufzahlung, dass ich mit einem "nostalgie-zug" reisen durfte! :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.