WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Eine Boieng 757 entsteht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217422)

nlgfx 13.06.2007 16:01

sorry, mach mal deine augen auf :P ein bisschen mitdenken musst du schon :D

hedi 13.06.2007 16:03

Ok, gefunde. Macht es aber trotzdem nicht.

Bild schick ich morgen. Der Server funktioniert nicht

Geckonia 13.06.2007 17:15

Danke wrtl :-) Die 777LR Skizzen gefallen mir besonders :D

nlgfx 13.06.2007 17:16

Zitat:

Original geschrieben von hedi
Ok, gefunde. Macht es aber trotzdem nicht.

Bild schick ich morgen. Der Server funktioniert nicht

natürlich geht der server...

imageshack.us ist nicht offline - und da hast du deine bilder drauf! sonst würde man deine alten bilder auch nicht sehen

DonPanoz 13.06.2007 22:09

Zitat:

Original geschrieben von hedi
Danke Taddi:hallo:

markus

ich habe folgende fehlermeldung aber erhalten.

"Running model

Start! (D:\gmax\Scenes\757 projekt1.1.gmax)
Loading X D:\gmax\Scenes\757 projekt1.1.gmax...
ERROR: Invalid X file: D:\gmax\Scenes\757 projekt1.1.gmax.
Error!
Error!
"

Hallo zusammen,
wenn ich mal meinen bescheidenen Senf dazu geben dürfte: MakeMdL wird als Plugin aus Gmax gestartet. Dann klappt es auch. Bei der Version für den FS9 sind die Ländereinstellungen des PC egal. Bei der Version für den FSX muß man erst auf Englisch/USA stellen und das Dezimaltrennzeichen auf . (Punkt) statt Komma.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.:hammer:

Taddie 14.06.2007 19:23

Hallo don Pannz!
Mit Gmax kenne ich mich ja nicht so gut aus. Ich verwende bevorzugt FSDS3, was genau für den FS zugeschnitten ist. Mir war nur bekannt, dass man in FSDS die Modelle per Icons importieren kann. Hätte nicht gedacht, dass Gax das auch so schnell kann! Dachte immer es sei auch zur Erweiterung anderer Spiele/Simulationen entworfen und enthielte daher keine spetiellen Tools für denn Flusi...:rolleyes:

Taddie 14.06.2007 19:33

Hallo hedi,
damit ich dir helfen kann musst du dein Problem vielleicht etwas besser beschreiben.

1. Um welche Fehleranzeige handelt es sich?
2. Lässt sich die Fehlermeldung einfach so wegklicken?
3. Findest du die neue MDL-Datei?

Zu 3.: Da "Running Model" angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass sich das Ausenmodell in umgewandelten Format bereits an dem von dir gewählten Ort befindet und du solltest die Fehlermeldung voererst ignorieren und das Modell in die B737 von Microsoft einbauen.

Schau dir alles noch mal in Ruhe an und erklär dann alles ein wenig genauer. Ansonsten: Viel Glück! :hammer:

nlgfx 14.06.2007 19:42

nein das problem ist einfach:

es steht doch sogar geschrieben in der fehlermeldung!

der converter sucht ein X File aber er hat ihn mit einen .gmax file gefüttert. Das KANN nicht gehen... genauso wenig, wie ich dem converter ein max file geben kann!

"invalid X file" heisst nix anderes wie "ungültiges x file".... also was machen wir?

bei gmax auf file -> export -> flight simulator x file und dann in ein X file exportieren

dann hat der converter auch ein valid x file zu convertieren ;)

Sandra_007 14.06.2007 20:00

Das sollte aber auch so in der SDK zum FSX stehen - oder?

nlgfx 14.06.2007 20:09

das auch ja...

ist aber nicht nötig weil die fehlermeldung ja schon sagt, was nicht stimmt ;)

Sandra_007 14.06.2007 20:19

und muß nicht was in der cfg stehen, das auch die x Files wirklich gemacht werden, so wie es im GMax ist, da muß man die cfg ändern mit:
[Options]
Keep=1
damit die asm-files auch geschrieben werden.

sergio 14.06.2007 20:22

Zitat:

Original geschrieben von nlgfx
...
bei gmax auf file -> export -> flight simulator x file und dann in ein X file exportieren

dann hat der converter auch ein valid x file zu convertieren ;)

Ein X-file erstellen kann man mit 3d max, aber nicht mit gmax. In gmax wird direkt ein MDL-file erstellt. Daran hat nicht MS schuld, sondern Discreet bzw. AutoCAD.

Sandra_007 14.06.2007 20:39

Danke sergio, aber Hedi benutzt den großen GMax - nicht den kleinen.

Er versucht das gmax file zu compilieren anstatt ein X-File:

jbdmig 14.06.2007 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Sandra_007

Er versucht das gmax file zu compilieren anstatt ein X-File:

Er benutzt Gmax. Das erkennt man an dem Dateipfad der er hat und der endet auf .gmax und 3ds Max kann keine .gmax öffnen... Und ein Rendertool kann man, soweit ich weiss, nachinstallieren (habe es aber noch nie getestet und kann das auch nicht garantieren, dass das geht!).

Zum Problem: Wenn man das SDK installiert, dann sollte man im Gmax unter Exportieren automatisch einen FS .mdl Eintrag erhalten und kann so direkt ins .mdl Format exportieren...

nlgfx 14.06.2007 20:59

@sergio

is ja noch besser, dann kann man sich den ganzen xtomdl stress sparen :D

Sandra_007 14.06.2007 21:04

Gut danke jbdmig.
Siehste die ganze diskussion mit dem Großen Max - kleinen Max macht einen bedeppert.

Dann könnte er also diese mdl-Datei gleich in den model-Ordner schubsen im FSX. In der cfg noch den Namen angeben und gut ist !?!

Und sergio hats auch gleich gesehen, das er den kleinen Max hat. Sorry, Sergio.

sergio 15.06.2007 12:45

Kein Problem, Sandra.

Übrigens: man kann XtoMDL aus dem FSX-SDK auch mit X-Files verwenden, die mit anderen Modellern erstellt wurden. Ich habe es mit FSDS 3 (das bekanntlich X-files speichern kann) probiert und es funktioniert. Zumindest mit nicht zu komplexen Objekten. So erhält man auch mit FSDS 3 genuine (und effizientere) FSX-Modelle.

hedi 15.06.2007 14:38

Zitat:

In 3dmax9 ist da aber genau das gleiche;).

http://img260.imageshack.us/img260/9861/3dmax9dp5.png

Markus

P.S. Ich will meine 757 in 3dmax weiter baue. Kennt jemand einen Exporteur?

nlgfx 15.06.2007 14:55

tja.... arschkarte ;)

du bekommst sie aus gmax höchstens als 3ds datei raus wenn ichs richtig in erinnerung habe :D wenn überhaupt! :D

ich glaube deshalb haben wir auch die idee wieder fallen lassen müssen, auf der arbeit gmax als kostenloses modelling tool zu verwenden - um dann die modelle in 3dsmax zu finaliseren :D ich glaube es ging wegen dem export nicht :)

aber was soll uns dieser screenshot sagen?? was willst du mit xref scenes? :confused: :confused: das hat damit ja gar nix zu tun.

ansonsten probier mal ein 3ds file aus gmax zu exportieren...

dann in 3dsmax auf import, 3d studio (3ds)... das ist dann aber wirklich nur die geometrie, die du dann hast - keine materialien, keine texturen... nix

hedi 15.06.2007 14:59

Super, dann hat man mal 3dmax und dann kann man seine Modelle nicht mal öffnen. Bin begeistert von Autodesk.

Vorallem ist discreet ja die tochterfirma von Autodesk und trotzdem bringen sie es nicht fertig ein exporteur zu erstellen.
:mad2: :mad2: :mad2:

Markus

bushpilots-chief 15.06.2007 15:08

Also von GMAX aus kannst nix exportieren, was auch nur den Ansatz eines 3DS Files hast.
Aber ich muss schon sagen, hut ab von Hedi :eek: postet da so mirnix dir nix einen Screenshot von 3ds MAX9. Und vor allem, warum 3DS MAX9? Das FSX Gamepack läuft mit der 7er Version und höchstens mit der 8er Version, soweit ich weiß, also bringt Dir die 9er Version rein gar nichts.

Und Discreet war eine Tochterfirma von Autodesk.

hedi 15.06.2007 15:15

Ich habe mir doch 3dmax9 gar nicht wegen dem Flusi geholt sondern um ein film zu erstellen.

Und seitwann ist discreet keine Tochterfirma von Autodesk mehr, und vorallem warum?

Markus

P.S. Habe mir jetzt ein super buch geholt. Sehr zu empfehlen für anfänger!!!

Hier

Dann als ISBN Nummer 3826617134 eingeben.

Oder den direkten Link wählen.
Hier

nlgfx 15.06.2007 15:24

um einen Film zu erstellen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:rolleyes: ja mach mal eben... :D

zur Erklärung -> Autodesk hat die Firma Discreet aufgekauft. Und seit geraumer Zeit auch Alias (Maya).

EDIT: du wunderst dich, warum man aus GMAX nix exportieren kann???? Meinst du es liegt daran, dass die Programmierer es nicht fertiggebracht haben, einen Export zu 3dsmax zu machen? :D

LOOL :D les mal in meinem Beitrag von dem Problemchen in unserer Firma - und genau DAS ist auch der Grund, warum der Export aus nicht Gmax geht - nämlich dass Firmen, die mit der Software arbeiten, sich trotzdem brav 3dsmax in der Vollversion kaufen müssen und nicht durch Gmax Geld sparen können ;)

Sandra_007 15.06.2007 15:42

Ich habe jetzt gedacht Hedi hat sich gefangen, jetzt fängt er wieder so einen Blödsinn an.

hedi 15.06.2007 16:24

Zitat:

Ich habe jetzt gedacht Hedi hat sich gefangen, jetzt fängt er wieder so einen Blödsinn an.
Mit was für einen Blödsinn:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Markus[

bushpilots-chief 15.06.2007 16:50

Den Blödsinn mit MAX 9, meint Sandra. Kannst uns doch nicht erzählen, dass Du Dir diese Version leisten kannst.
Naja, ein jeder wie er mag. :rolleyes:

hedi 15.06.2007 16:52

Warum soll ich mir sie nicht leisten können:confused:

Geckonia 15.06.2007 17:00

Weil es sie in Russland für 15 Rubel gibt^^

Obi-Wan 15.06.2007 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Geckonia
Weil es sie in Russland für 15 Rubel gibt^^
Hassu grad nen Umrechnungskurs?

Ein Kumpel hat die Polnische Version für 2.50€ bekommen.

*flücht*

nlgfx 15.06.2007 17:31

mit 13??? :D mal eben 6000 euro durch zeitungsaustragen springen lassen? :D für ein programm, dass du hobbymässig nutzt? :D

hehe... oder du hast millionärseltern :D

hedi 15.06.2007 18:42

Ne, wie schon einige theards voher gesagt: Russland

nlgfx 15.06.2007 18:44

und wie auch schon in dem anderen thread gesagt - du besitzt eine illegale version und machst dich strafbar, diese zu benutzen und zu besitzen! ;) wie oft denn noch!

Und - herzlichen glückwunsch - du hast einer professionellen raubkopiererbande geld in den rachen geworfen!! :D

nlgfx 15.06.2007 18:47

hättest du doch einfach eine gecrackte version runtergeladen und die klappe gehalten :D dann hätt auch keiner was gesagt :D aber so biste nun echt selbst schuld! :D

apollo88 15.06.2007 19:10

hedi du bist ein vollidiot, ehrlich.

und dann noch auf unschuldig tun, und sagen, du wüsstest ja nicht, dass es ILLEGAL ist , eine Raubkopie zu besitzen... oh mann.. nee, und dann das auch noch zweimal posten, lol :D :D :D

bist du wirkich sooooo beschränkt? denk doch mal nach bevor du postest:rolleyes:

hedi 15.06.2007 19:19

Ist ja gut jetzt, können wir das Thema einfach vergessen?

wrtl 15.06.2007 23:35

Peinlich

Ich weiß nicht ob es der richtige Weg ist, einen jungen Menschen mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten (Mit 13 Jahren habe ich mich für dümmliche Musik und picklige Mädchen interessiert), der versucht in einer Schlangengrube unter vielen eitlen Selbstdarstellern Fuss zu fassen (und manchmal daneben haut), als "Vollidioten" zu bezeichnen!
Schlimm genug, dass dieses Forum auch den Weg der vorgeschalteten Zeitschrift geht und langsam den Bach hinuntertreibt. Wo eine derartige Sprache möglich ist, muss man sich über die restliche Qualität keine Sorgen mehr machen. Schmerzlich, dass man für wirkliche Info an anderer Stelle sein EastofGreenwichEnglish hervorholen muss. Lieber Apollo: geh draussen spielen, Radfahren, ins Kino, lerne Mädchen kennen, aber geh aus diesem Forum! Denn mit dem Flusi hast Du offensichtlich nicht so viel am Hut. Dein einziges Hobby ist "Hedi-schreddern"! Zumindest sind Deine Beiträge genau so verzichtbar wie viele andere, die nur darauf abzielen, andere zu beleidigen. Also geh eine Wurst essen und beschäftige Dich mit Dingen, die dich glücklich machen. Ich empfehle: World of Warcraft!

Es grüßt Dich ein alter Mann,
der Hedi lustig findet

nlgfx 16.06.2007 00:10

hallo wrtl :-)

im grunde hast du ja schon recht - aber du musst zugeben, dass hedi auch am laufenden band eine vorlage nach der anderen bietet ;) als überdurchschnittliche fähigkeiten würde ich es jetzt nicht betiteln... streng genommen kann er (noch?) nichts ausser einen pc normal bedienen, wie wohl jeder andere auch. ich würde es ihm wirklich wünschen, dass er etwas lernt und dass er mal was auf die beine stellt. man kann nicht früh genug anfangen!

die art und weise, wie er sich hier präsentiert und gibt, spiegelt sich auch 1:1 mit seinem alter wieder... er hat es hier mit erwachsenen menschen zu tun - die darauf auch entsprechend reagieren. wie ich finde auch richtig! denn SO und nur so lernt man dazu... es ist hart aber gerecht!

hier will niemand bewusst hedi runtermachen oder sonstwas - es ist nur das ewig gleiche prinzip mit "wie man in den wald hineinruft..." ;) für ihn mag das ein oder andere wort vielleicht etwas hart klingen, aber eines tages wird er es wohl verstehen.

ich weiss doch wie es ist in dem alter... man sieht irgendwas "cooles", will das auch machen und steckt voller tatendrang... bis man feststellen muss, dass es vielleicht doch nicht so einfach ist und hin und wieder mal auf die schnauze fällt. aber das ist auch gut so, denn so lernt man! ich hoffe, dass ihm dennoch die motivation erhalten bleibt - denn wenn er es WIRKLICH will, dann wird er es durchziehen... und über so fettnäpfchenen hinwegsehen... und daraus lernen.

wrtl 16.06.2007 09:42

Genau so ist es!

Ich find´s auch sehr gut, wie Du mit ihm umgehst. Aber einige haben doch gar kein Interesse ihm und den anderen hier etwas mitzuteilen und dieses Forum zu bereichern. Die lauern nur bis wieder die Möglichkeit entsteht, ihm eins überzubraten. Dann stellen sie sich jesusgleich auf den Ölberg und wollen das Copyright über die Menschheit bringen, wie lächerlich! Wo sind denn eigentlich die Arbeiten dieser Experten? Wo kann man sie downloaden oder kaufen? Wo sind ihre Tutorials? Bei diesen Herrschaften hat man auch oft den Eindruck, sie fragen etwas, was sie 5 Minuten später gar nicht mehr wissen wollen. Hedi bleibt beharrlich am Thema. Und ausserdem: Es ist sein Thread und Beiträge von "Vollidioten" lese ich dann halt nicht! Für derartige Beleidigungen gibt es keinen Spielraum!

Du mach so weiter ich bin schon auf´s Release gespannt.
Grüße von Isar und Loisach
Andreas

hedi 16.06.2007 13:21

Ja, muss das aber alles noch mal in ****** machen.

markus

apollo88 16.06.2007 15:07

wrtl, jetzt hast du es mir aber gegeben.....

hochbegabt, ja das is hedi... mhhhhhh

und er macht ja auch alles richtig und dass er das forum zu spamt ist auch richtig und dass er uns über die vorzüge des software kaufs in "hoch lebe russland" aufklärt ist auch super

und thread mit einem satz sind auch super, und wie gesagt, andere themen zuzuspammen wie du es mir ja vorwürfst ist auch ok, wenn hedi es macht.

jajaja ist ja schon alles super

hedi, mach weiter so, und wenn du mal wieder nach russland färst bring mir mal photoshop cs2 für 5€ mit, danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.