|  | 
| 
 ganz deiner meinung baron! | 
| 
 no GIS zoin oda ned zoin, dass ist hier die frage.  du könntest tv-sendungen bei einem freund der zahlt auf eine harddisk aufnehmen und am nächsten tag bei dir abspielen mit einem nicht-rundfunkgerät. z.b. einer festplatte die ein movieplayer ist oder mit einer xbox. oder beim nachbarn aufnehmen und der streamt dir das zeug 10 sekunden später übers netzwerk. mit einer xbox spielst dus ab. zahlen tust perverserweise nicht fürs schauen, sondern fürs vorhandensein eines empfangsbereiten rundfunkgerätes. du könntest also im wohnzimmersessel sitzen, wenn der GIS-prüfer "informant" kommt und ZIB schauen ohne mit der wimper zu zucken. wenn eine xbox keine rundfunkgerät ist, kann der prüfer nur festhalten: er schaut OPRF hat aber nach §1 kein ...... ergo keine anmeldepflicht. der paragraf, der im grunde ein gemeiner knebelpragraf ist, müsste so ausgenützt werden, dass der knebel den knebler knebelt. ich zahle natürlich nicht, schaue 10 stunden pro tag hauptsächlich ORF, weil ich das programm so toll finde, und hab leider nur eine alte xbox ohne dvbt-möglichkeit und ohne tvkartenmöglichkeit. leider kann ich nicht zahlen. leider. eigentlich sollte man es nicht verraten, denn dann wird das gesetz geändert... aber dann gibts was adneres auf die birne... im übrigen finde ich den orf zum klotzen. ps.: grüße an die GIS :-)))) bitte a bissl weniger verschwenderisch leben, der nächste skandal kommt bestimmt | 
| 
 ist denen doch egal wenns nen skandal gibt tritt halt wieder einer ab mit riesenpension und 12000facher abfertigung :lol: | 
| 
 Zitat: 
 deshalb no GIS für dieses tolle Programm und für diese sparsame GIS Verwaltung. Sunst begreifens den Ernst der Lage nicht. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 ... bis zur pfändung: kompletter blödsinn.  in 2 jahren 1 besuch und 2 nette brieferl. keine drohung, nix. mit so einer angsthaseneinstellung wie deiner kalkuliert GIS, das hat tradition und das geht aus der werbelinie hervor. die leut fürchten sich, so wie du, und schon haben wir die misere. | 
| 
 ich hatte 3 besuche am abend und samstag vormittag. weil ich ja nie zu hause war ;) :D hat mir der gisler dann beim dritten mal ein kuvert an der tür hinterlassen. dann habens das spiel angefangen mit einem offiziellen schreiben und meine freundin hat dann gütigerweise das radio angemeldet und seitdem is komplett ruhe. die paar euro pro monat ist es mir wert, daß ich dann meine ruhe hab vor den wabblern..... | 
| 
 ja, das denke ich, ist ein vernüftiger kompromiss. ich mein, die gisler machen das neben- oder hauptberuflich und müssen wie ein zeitschriftenvertreter von der kargen provision leben.  du kannst aber auch dem gisler freundlich sagen: huchns zua, i finde sie nett aber ersparen wir uns beiden arbeit: ich schau zwar fern den ganzen tag - was allerdings nicht zur debatte steht, denn bei mir gibts keinen paragraf 1 fernseher und jetzt hab ichs leider sehr sehr eilig... | 
| 
 Zitat: 
 Nur das bez. Gericht hat das ganze niedergeschlagen - seinerzeit so 2001 wars. Aber wenn ihr alles besser wisst.... kein problem:p | 
| 
 geh bitte, scheissts euch net an. die Kaschperln werden ned reinglassen, fertig. falls sie sich wirklich die Mühe machen sollten, einen Magistratsbeamten herbeizuholen (was sie Erfahrungsgemäß eh nicht tun), wird der TV (die neuen Flats sind eh leicht) eben für diesen Tag an einen anderen Ort gschafft - Ende der Diskussion. Wer das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann und lieber für keine Leistung zahlt, soll weiterhin die Deppensteuer berappen. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 die sendeanlagen sind mir ziemlich egal, da ich diese nicht nutze und da wären wir wieder beim gleichen punkt, wieso soll ich dafür zahlen, wenn ich nix davon hab? ich schau nicht, aber dürfte trotzdem gebühren zahlen. im zeitalter der totalen digitalisierung ist eine verschlüsselung überhaupt kein problem, wo doch jetzt schon am nachfolger des dvb-t gebastelt wird. ab umstellung dürfen dann nur geräte mit kartenleser in österreich verkauft werden und jeder gebührenzahler bekommt seine karte. fertig und aus - nur dann zahlen sicher mehr wie die hälfte der "ORF Kunden" dann sicher nicht mehr...... | 
| 
 Zitat: 
 schmoll nicht, lass fakten sprechen und alle werden lauschen ;) | 
| 
 Irgenwie hast du keine ahnung von den zuständigkeiten eines Bez. Gerichts in Wien- gell? Dort lieber Freund sitzen zum beispiel auch jene menschen die entscheiden das du zu zahlen hast- dann schickens dir ein sogennates RSB/RSA brieferl das als zugestellt gilt sobald der gelbe Zettel von der Post in deinem Kasterl ligt und da steht dann drinnen "sie wurden verurteilt xxxx zu zahlen ansonsten es per Zwangsexecution eingebracht wird" da hast dann noch eine frist (meist so 1-2 Wochen) um dich mit dem bearbeitenden Reverentenin kontakt zu begeben. Oder dann kommt der "liebe herr Gerichtsvollzieher" und auch jener ist am Bez. Gericht beheimatet darum mußt dorthin. In meinem Fall hat sich der eine Ast gelacht " was soll bei ehrm Pfänden?" Und der Reverent hat "nicht einbringbar" draufgeschrieben und dann war das auch erledigt! Die haben mich eh scho kennt- aber die GISler waren lt. denen 8x da! Btw: ich habs dann 2005 gezahlt :D | 
| 
 lieber baron,  das bezirksgericht wurde nur eingeschaltet um einen vollstreckungsbefehl zu erhalten, sunst nix!!! dann wurdes gepfändet. das wars. hättest genauso bei einem versandhaus schulden haben könne, du hattest eben bei GIS schulden. deine allerweltspfändunggeschichte hat aber nichts mit unserer hier diskutierten GIS-geschichte zu tun!!! rein gar nichts. dein fehler war, GIS nicht zu zahlen, bzw. gegen eine zangsanmeldung (die es ja gar nicht gibt) vorzugehen, stattdessen hast einfach nicht bezahlt gggg. pech f dich. der weise vom morgenland zahlt, wenn er angemeldet ist, und will er nicht zahlen, meldet er einfach ab. kapito herr bezirksgerichtler? | 
| 
 Nie was anderes behauptet! Wennst glaubt hast ich hab den erschlagen ... tja damit kann /will ich nicht dienen- kapito herr besserwisser? | 
| 
 besserwisser?: schon gut baronderl, du wirst es besser wissen gggg.  hier gehts halt um GIS im speziellen, und nicht um vollstreckungsbefehle im allgemeinen. deine methode schulden beim gis zu machen, dann vollstreckung und pfändung des *räusper* fernsehers, die ist naturlich bombensicher um garantiert keine gebühren zahlen zu müssen. du kannst dann sagen: GIS hat mir den fernseher weggenommen, also muss ich garaniert nicht pissen, - pardon: GISsen. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 GIS zahlst nciht fürs schauen oder hören !! sondern fürs geräte aufstellen | 
| 
 Zitat: 
 man zahlt für die empfangsmöglichkeit,also eh immer. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Rundfunk-Gebühren im allgemeinen Wir haben ja noch großes Glück, dass der Staat noch nicht  auf die Idee gekommen ist, nicht nur beim Rundfunk eine öffentlich-rechtliche-Gebühr einzuheben, sondern nicht auch bei den Print-Medien. ;-) Das heisst, es wird eine staatliche Zeitung produziert, nennen wir sie "Oesterreiche Rundzeitung" (ORZ). Jeder der eine Haustür, Wohnungstür oder einen Briefkasten besitzt und somit empfangsbereit für die öffentlich rechtliche Zeitung ist, muss dafür 20 Euro im Monat bezahlen. Es ist dabei laut Gesetz aber gänzlich unerheblich, ob man die ORZ lesen möchte oder nicht, man muss trotzdem die Zeitungs- Gebühr bezahlen. Wer nur Gratis-Zeitungen liest oder sogar eine andere Zeitung abonniert hat und die ORZ-Gebühr nicht bezahlt, wird als "Schwarzleser" bezeichnet. Die einzige Möglichkeit der ORZ-Gebühr zu entgehen, ist seine Haustür oder Wohnungstür mit Brettern zuzunageln und seinen Briefkasten abzumontieren. | 
| 
 Das stimmt so nicht ganz, denn dann müsste ja hinter jeder Tür eine "empfangsbereite", sprich zumindest eine des Lesens mächtige Person wohnen. ;) | 
| 
 Es gibt in Österreich ca. 300.000 Personen, die von der GIS-Gebühr aufrund ihres geringen Einkommens befreit sind. Dieser Einnahmenentgang muss der ORF selbst tragen - im Gegensatz zu der Telefongrundgebührenbefreiung, die der Staat finanziert. Eigentlich komisch, müsste auch hier der Staat dies (logischerweise) finanzieren, dann hätte der ORF mehr Einnahmen, als die kommende Gebührenerhöhung insgesamt bringt. lg Oliver | 
| 
 Erhöhung der Rundfunkgebühren Leider sind die meisten Österreicher nun mal so, dass Sie sich über etwas ärgern, aber leider zu bequem sind, etwas zu ändern. Bei der Erhöhung der Rundfunkgebühren könnte man im Prinzip durch 2 einfache Maßnahmen folgendermaßen protestieren: 1) Einzugsermächtigung widerrufen und die Rundfunkgebühr nur mehr per Erlagsschein bezahlen - Der GIS wird es mit der automatischen Kontoabbuchung viel zu einfach gemacht! 2) Fernseher und Radio für einen Monat beim Nachbar unterstellen und abmelden - Dann hat man die Erhöhung schon wieder refinanziert. Wenn das beispielsweise 500.000 Rundfunkteilnehmer machen würden, würde die GIS ein wenig Arbeit bekommen und dann erst würde die Politik begreifen, wie schlecht diese Form der Gebühreneintreibung über die GIS ist. Im übrigen würde ich anstatt die Gebühren durch eine Firma eintreiben zu lassen eine allgemeine Mediensteuer von 10 Euro pro Monat, die zu 100% dem ORF zugute kommt, einführen. Diese Mediensteuer wird sofort vom Einkommen (Gehalt, Pension) abgezogen. Befreiungen von dieser Mediensteuer erfolgen in gleicher Weise wie bisher die Befreiung von den Rundfunkgebühren. Die Befreiungen sollten aber vom Finanzminister dem ORF refundiert werden. Man konnte dadurch die GIS auflösen und sofort sage und schreibe 35 Millionen Euro pro Jahr einsparen, die diese unsinnige Firma Jahr für Jahr verschlingt! | 
| 
 ad 1) wobei man sich hier wieder unnötig selbst Arbeit auferlegt (selbst wenn man das ganze mit Telebanking und Vorlagen administriert). Einmal vergessen und zu spät gezahlt, schlägt die Mahngebühr zu und man hat selbst den schwarzen Peter ad 2) diese Idee ist grandios aber wie Du schreibst, wird dies genau so wenig funktionieren, wie ein Benzinboykott. Es wird geraunzt aber schließlich und endlich doch bezahlt. lg Oliver | 
| 
 ich finde diesen ansatz wesentlich besser und vor allem unterhaltsamer :D | 
| 
 Zitat: 
 (es wäre wirklich einen Versuch wert, auch in Österreich dieses Spiel zu treiben) lg Oliver | 
| 
 Re: Rundfunk-Gebühren im allgemeinen Zitat: 
 Immerhin dürfen damit auch Pendler ,(parken!) Touristen (Fahrscheine!) und Asylanten (Miete/betriebskosten) ihren gerechten Anteil zu Glorie unseres geschätzen Herrn Häupel(genannt der Blade) leisten-also eine Große Freude -oder:ms: | 
| 
 Re: Re: Rundfunk-Gebühren im allgemeinen Zitat: 
 [offtopic] irgenwie schaut der im Fernsehen ganz anders aus -- muss denn wohl zur Reparatur bringen -- bei mir ist der farbig hat eckige Zähne und ein Schwert -- garned gewusst das der in Wien Bürgermeister ist;) . :lol: . :lol: [/offtopic] | 
| 
 Re: Re: Re: Rundfunk-Gebühren im allgemeinen Zitat: 
 | 
| 
 Re: Re: Re: Re: Rundfunk-Gebühren im allgemeinen Zitat: 
 Ich will ja keine Gebühren hinterziehen :ja: -- für was hältst du mich? *fg* | 
| 
 Re: Re: Re: Re: Re: Rundfunk-Gebühren im allgemeinen Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 sehe die verbindung zu SL net so ganz :confused: | 
| 
 Und ihr regts euch über die GIS auf :D Zitat: 
 http://www.heise.de/newsticker/meldung/101228 | 
| 
 Nun, in diesem Fall denke ich, dass durch das Verbot die beabsichtigte Abkapselung der Bevölkerung von "schädlichen" Einflüssen ausserhalb kaum umgangen werden kann. Eher das Gegenteil wird sein, wenn die Leute mitbekommen, dass es so teuer ist - und sich dann ihren Teil denken. Regime - hoffentlich - mit Ablaufdatum! (leider gibt es dort keine Bodenschätze, sonst würde die Staatengemeinschaft schon einmaschieren, allen voran die USA) ... und gleich wieder Schluss mit Politik und Offtopic, bevor geschlossen wird ... lg Oliver | 
| 
 gäbs das bei uns müssten alle zahlen die einen teller daheim haben. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Wenn jeder der einen Sprung in der jenigen welchen hätte, Befreit werden würde, dann würde sich das Verhältnis Schwarzseher - Gebührenzahler umkehren ;) :hammer: | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr. |