WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Orkan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208112)

FendiMan 21.01.2007 04:20

Zitat:

Original geschrieben von Rotinom
Anbei ein Foto welches den Schaden am Hause eines Freundes wiedergibt,
den die Sturmfront gestern hinterließ.

Du bist ja ein ganz lustiger Troll. :rolleyes:

TONI_B 21.01.2007 07:46

@FoTD:
Sag dem Dachdecker, er soll sich beeilen, sonst regnet und schneit es dir nächste Woche ins Haus.

FearoftheDark 21.01.2007 12:08

ja also ich hoff auch das die bald kommen... das mim schnee weiß ich ohnehin.. die habn da bereits was provisorisch hergerichtet und ein wenig abgedeckt, würde aber sicher nicht halten wenns zum schneien anfängt.. und fürs dach brauchens mal sicher ne woche wos da durcharbeiten.. den dachstuhl hats bitte aus dem beton ausgerissen.. hm.. bin eh gespannt wies das machen wollen.. das nervige ist halt das ständige rumtelefonieren müssen und druck machen da sich sonst jeder da zeit lässt..

str1ker 21.01.2007 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Rotinom
Extreme Wetterbedingungen

Anbei ein Foto welches den Schaden am Hause eines Freundes wiedergibt,
den die Sturmfront gestern hinterließ.

Das Bild sollte uns alle daran erinnern, das Wertzuschätzen, was wir
haben und die Dinge nicht als selbstverständlich anzusehen.

http://666kb.com/i/al4wjd9sk8xh54pva.jpg

don't feed the trolls :rolleyes: idiot :rolleyes:

str1ker 21.01.2007 17:56

rotinom's sig

Zitat:

ich bin neu und wenns deppat seids werds gschlagn!
:rolleyes:

du brauchst mir keine komischen nachrichten schicken!

FendiMan 21.01.2007 19:23

Mir brauchst du auch keine PN schicken.
Wenn du was antworten willst, dann steh dazu und schreibs ins Forum.
Deinen dummen Witz findet keiner lustig, aber das ist ja nicht das erste Mal.

FearoftheDark 21.01.2007 19:25

:lol:

Rotinom 22.01.2007 23:23

Zitat:

Original geschrieben von seppal
du brauchst mir keine komischen nachrichten schicken!
Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Mir brauchst du auch keine PN schicken.
Wenn du was antworten willst, dann steh dazu und schreibs ins Forum.
Deinen dummen Witz findet keiner lustig, aber das ist ja nicht das erste Mal.

:streichel:

FearoftheDark 23.01.2007 00:00

Mein zimmer :(

tjo so schauts bei mir aus.. und de handwerker san heit a net gekommen.. :( grml..

str1ker 23.01.2007 00:03

Schaut garnet gut aus!

FearoftheDark 23.01.2007 00:20

naja.. trocknet eh scho.. schön lüften.. in 2 monat kommt do wos aufe damits ganz trocken wird und dann neu verputzen und anstreichen.. mag ein schwarzes zimmer habn :D

pc.net 23.01.2007 08:43

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
Mein zimmer :(
zu viel handarbeit?

SCNR ;)

PS: wer den schaden hat ... :rolleyes:
PPS: humor ist, wenn man trotzdem lacht ;)

FearoftheDark 23.01.2007 10:29

naja.. ich würd lachen wenn ich wüsst das die dachdecker heut anfangen würden.. aber nein.. der leichte niesel da ist denen zviel.. pff..

ich mein.. im endeffekt ists net tragisch, da alles von der versicherung übernommen wird und keine möbel beschädigt sind.. also kosten werden da nicht wirklich welche anfallen.. von dem her kann ich eh lachen.. wollten eh scho lang neu streichen.. :lol:

aber es ist natürlich schon ein scheiß das jetzt schneit und die nichts machen wollen.. das find ich halt net so lustig..

FearoftheDark 25.01.2007 13:24

*lol* na sehr leiwand... meine wenigkeit steht wieder im kurier.. gg. :D irgendwo muss man sich ja über die mangelnden tätigkeiten der behörde und der dachdeckerfirma aufregen...

und siehe da.. sie kommen heute und richten es.. lol.. so schnell geht des.. ;)

FearoftheDark 28.01.2007 21:20

sturmwarnung für niederösterreich, wien, burgenland.. also so wies ausschaut verlier ich heut nach das letzte bisschen dach :(.. falls ich also morgen nimma online bin hats mir mein zweites und letztes internet-kabel weggerissen und ich bin total am arsch.. :(..

na supa... :heul:

TONI_B 28.01.2007 21:35

Ja, der Luftdruck fällt wieder sehr schnell und die ersten Böen mit 60-70km/h sind auch schon da.

Ich hab ja gestern schon extra für maxb die Sturmwarnung der ZAMG reingestellt, aber er ignoriert mich:( :( :p ;) ;)

FearoftheDark 28.01.2007 21:58

hm.. ab mitternacht soll das am stärksten sein..ö ich sag nur.. über mir wackelt jetzt schon alles.. das wird scheiße werden heute.. :(

bully 28.01.2007 23:19

Seid ihr sicher, dass nicht heute erst der "Jahrhundertsturm" kommt? Mir ist gerade mein Gartenzaun davongeflogen.:mad2:

lg
bully

FearoftheDark 28.01.2007 23:28

oh fuck.. hoffen wirs nicht.. sonst bin ich wirklich ein penner der nur doppler trinkt und kein dach überm kopf hat :(

sag bitte.. wo bist du daheim? nö?

mfg

enjoy2 28.01.2007 23:56

hoffentlich muss ich morgen nicht schon wieder auf die Dächer und Ziegelsteine ersetzen ...

FearoftheDark 28.01.2007 23:58

hoffentl. kommen moagn de dachdecker und arbeiten was.. des dach schaut moagn sicha aus.. bist deppat.. falls nu obn steht.. lol

FearoftheDark 29.01.2007 07:59

also noch steht das dach.. :look:

LouCypher 29.01.2007 09:25

wo habts ihr diese warnungen her? Ich bin gestern den ganzen tag vorm fernseher rumgelungert, dawischen ein bisserl surfen und kein wort von einem sturm. Zugegeben ich hab keine zib geschaut.

Bei kyrill gabs den medienoverkill, vermutlich ist ein 2. sturm innerhalb einer woche nicht mehr zu verkaufen.

TONI_B 29.01.2007 09:42

Einzig und allein die ZAMG ist für Wetterwarnungen zuständig! Was die Medien daraus machen und ob sie die Warnungen überhaupt aufgreifen liegt nicht im Bereich der amtlichen Stelle.

Daher habe ich extra für maxb schon vor zwei Tagen einen Thread hier eröffnet. ;) ;)

Guckst du hier:
http://www.zamg.ac.at/
unter "Aktuelle Warnungen" gibt es für jeden politischen Bezirk detailierte Angaben - auch zwei bis drei Tage im Voraus. Sind halt "nur" kühle Zahlen und keine Horrormeldungen...

LouCypher 29.01.2007 09:48

d.h. es gehört zu deinem täglichen programm auf der zamg website nach warnungen zu suchen?

Tarjan 29.01.2007 10:13

Diesmal habe ich den Sturm auch gehört/gespürt im Gegensatz zu damals.

Und genau das war was ich damals so kritisiert habe. Da war Weltuntergangsstimmung in allen Medien. Gestern nicht mal eine Erwähnung.

Oli 29.01.2007 10:13

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
wo habts ihr diese warnungen her? Ich bin gestern den ganzen tag vorm fernseher rumgelungert, dawischen ein bisserl surfen und kein wort von einem sturm. Zugegeben ich hab keine zib geschaut.

Bei kyrill gabs den medienoverkill, vermutlich ist ein 2. sturm innerhalb einer woche nicht mehr zu verkaufen.

Im Teletext ORF stands gross und rosa. Und im Wetter ORF ZIB habens auch gewarnt.

Ciao Oliver

TONI_B 29.01.2007 11:06

@LouCypher:
Ja, nachdem ich mich nicht nur im WCM-Forum herumtreibe, sondern auch selber eine semiprof. Wetterstation betreibe und daher auch andere Wetterseiten regelmäßig besuche, fallen mir solche "Extremereignisse" schon einige Tage vorher auf. ;)

Aber wir können ja auch im WCM-Forum eine Vorwarnung ausgeben - die erreicht euch ja eher als eine der ZAMG oder vom ORF...:D

@Tarjan:
Zum x-ten Male: das lag aber nur an den Medien!!!! Die ZAMG und andere Wetterdienste haben damals und diesmal absolut genau vorhergesagt und gewarnt. Und wenn du dir die Werte und die Schäden anschaust, gibt es aber gewaltige Unterschiede zwischen den drei angesprochenen Ereignissen - auch das hat gestimmt. Freitag vor einer Woche ist bei jenen, die keine Schäden zu beklagen hatten, mehr oder weniger untergegangen, weil es nur eine kurze Perioide (<1 Stunde) mit heftigen Böen gab. Heute geht es schon seit Stunden so - aber dafür mit geringerer Intensität!

rev.antun 29.01.2007 11:10

also das winderl von gestern auf heute hat sich in WN schon etwas gröber bemerkbar gemacht, von der zugverbindung von WN irgendwohin mal ganz zu schweigen :(

hab schon diverse dachziegeln auf der strasse entdeckt, ned von mir, aber von einigen dächern in der umgebung.

Tarjan 29.01.2007 11:42

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B

@Tarjan:
Zum x-ten Male: das lag aber nur an den Medien!!!! Die ZAMG und andere Wetterdienste haben damals und diesmal absolut genau vorhergesagt und gewarnt. Und wenn du dir die Werte und die Schäden anschaust, gibt es aber gewaltige Unterschiede zwischen den drei angesprochenen Ereignissen - auch das hat gestimmt. Freitag vor einer Woche ist bei jenen, die keine Schäden zu beklagen hatten, mehr oder weniger untergegangen, weil es nur eine kurze Perioide (<1 Stunde) mit heftigen Böen gab. Heute geht es schon seit Stunden so - aber dafür mit geringerer Intensität!

Genau die Medien habe ich aber damals Kritisiert. Mir ist eben die Panikmache in den Medien bis zu Sonderberichtserstattungen (die schon vorher angekündigt wurden! ) schon sehr übel aufgestoßen. Und mein Tenor damals war, dass ein Sturm/Orkan der nur lokal vorkommt hingegen ignoriert wird. Und genau so wars jetzt auch.

LouCypher 29.01.2007 12:48

es kann nicht sein das ein öffentlich rechtlicher sender wie der orf nur dann vor einem sturm warnt wenn schon vorher genug leute draufgehen um für entsprechende quoten zu sorgen damit man die werbezeiten teuer verkaufen kann.

TONI_B 29.01.2007 12:59

Ich bin zwar nicht der Mediensprecher vom ORF, aber auf der Homepage des ORF-Wetters gabs auch seit zwei Tagen die Sturmwarnung und wenn ich mich richtig erinnere, gabs auch gestern abend nach der ZiB beim Wetter eine dementsprechende Warnung.

Ich denke, das Problem liegt in der Wortwahl: wird gesagt, es kommt zu Sturmböen, überhört das offensichtlich nahezu jeder. Wird das Wort "Orkan" verwendet oder sogar irgendwelche "Krone"- oder "Bild"-Ausdrücke, so regen sich die Leute nachher auf, wenn ihnen nicht das Dach weggeflogen ist, dass die Warnung übertrieben wurde.

Leider kann man halt nicht voraussetzen, dass sich jeder auf so eine Wetterlage richtig einstellt, wenn er hört, dass Spitzenböen mit 100km/h auftreten werden.

FearoftheDark 29.01.2007 13:20

also das mim sturm kam sehr plötzlich.. ich habs auch auf zamg gesehn.. das ist mal wirkl. was gscheits.. hab immer auf wetter.at gschaut.. do stand: 42km/h wo gestern locker 100 warn.. :rolleyes:

auf orf hab ichs auch gestern gelesen.. die warnung gabs.. allerdings sehr spät find ich..

TONI_B 29.01.2007 13:29

Wie gesagt auf wetter.orf.at gabs die Warnung schon 48 Stunden vorher!

LouCypher 29.01.2007 13:34

imho ist eine warnung nur dann eine warnung wenn sie einem auf aug gedrückt wird. Wenn man selber danach suchen muss ist es keine warnung sondern information.

Wien vom Sturm überrascht, sagt ja wohl alles, von kyrill war niemand überrascht.
http://www.orf.at/070129-8652/index.html

FearoftheDark 29.01.2007 14:34

das sehe ich genauso. und die sturmwarnung wurde erst am abend um 19.30 bekannt gegeben im orf.. das sie im net schon länger drinen war kann man ja nicht riechen..

mfg

TONI_B 29.01.2007 14:38

Das ist natürlich richtig, dass diesmal eher nur die "Eingeweihten" 1-2 Tage vorher die Warnungen mitbekommen haben. ICH habe maxb und alle anderen WCM-ler gewarnt...;) Hat aber keiner auf meinen Thread reagiert.:(

Wahrscheinlich gehts dem ORF genauso: warnt er übertrieben, wird ihm unterstellt, er mache Panik. Warnt er nicht, ist es auch schlecht. Wie immer, nachher sind alle "gscheiter".

Wobei ich mich auch oft wundere (und ärgere), was der ORF mit den Informationen, die die ZAMG ausgibt bzw. die im Netz frei zugänglich sind, so anfängt. Prognosen, die jeder Meteorologie-Student besser machen könnte bzw. Warnungen, die nicht oder verfälscht wiedergegeben werden.

TONI_B 29.01.2007 14:48

@Lou
Nachtrag:
Wer soll dir denn eine Warnung aufs Aug drücken? Wenn ich mir da diverse Diskussionen hier im Forum anschaue, verweigern ja viele den ORF, weil er ja so sche... ist und Gebühren einhebt. Und Ö3 ist auch Mist. Außerdem soll ja alles privatisiert werden. Also wer soll dann diese Aufgabe übernehmen? Wie soll man alle möglicherweise Betroffenen ereichen? Übers Handy? Übers Radio? Per email?

maxb 29.01.2007 14:57

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Das ist natürlich richtig, dass diesmal eher nur die "Eingeweihten" 1-2 Tage vorher die Warnungen mitbekommen haben. ICH habe maxb und alle anderen WCM-ler gewarnt...;) Hat aber keiner auf meinen Thread reagiert.:(

Wahrscheinlich gehts dem ORF genauso: warnt er übertrieben, wird ihm unterstellt, er mache Panik. Warnt er nicht, ist es auch schlecht. Wie immer, nachher sind alle "gscheiter".

Wobei ich mich auch oft wundere (und ärgere), was der ORF mit den Informationen, die die ZAMG ausgibt bzw. die im Netz frei zugänglich sind, so anfängt. Prognosen, die jeder Meteorologie-Student besser machen könnte bzw. Warnungen, die nicht oder verfälscht wiedergegeben werden.

Ich hab's eh gelesen, aber keine Zeit gehabt zu antworten. ;)

IMHO gab es bereits gestern Nachmittag die 1. "offiziellen" Warnungen im OE3.

Außerdem was nützen einem Warnungen, wenn es keine Verhaltensregeln dazu gibt? Soll ich mich zuhause einsperren?

Naja, heute früh hat folgenges gereicht.
- Beide Hände am Lenkrad, statt nur einer
- Denn Trolli tragen statt schieben.
- Am Rollfeld die Brille festhalten, damit sie nicht wegfliegt.
- Beim Einstegen ins Flugzeug durch die Nase Atmen. Der Wind war ja fast wie Pressluft durch den Mund eingeatmet. :verwirrt:

Was ich besonders amüsant fand war, dass sich niemend darum gekümmert hat, ob die beim Einsteigen davonfliegende Bekleidungsstücke der Passagiere ins Triebwerk oder daneben flogen :D

... und die letzten Worte des Piloten vor dem Start waren "bitte fest anschnallen" :lol:

LouCypher 29.01.2007 15:00

Ich hab zb. von 11:00-12:30 orf2 inkl. ZIB und ab 20h-22h orf1 geschaut und nichts gehört. Ich hab mir mehrmals am tag die headlines auf www.orf.at angeschaut und auch dort ist mir nichts aufgefallen.

Im sonntagskurier wird zwar von sturm gesprochen aber nur im wetterteil. Nichts von einer warnung.

Find das schon ein bisserl eigenartig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.