WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Windows Vista: Das Zwecklügen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207065)

pc.net 03.02.2007 13:49

gäbe es gleich viele mac/mac-os benutzer wie pc/windows benutzer, wäre das verhältnis anhänger/unzufriedene gleich groß wie im pc/windows-lager :rolleyes: ...

str1ker 03.02.2007 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Da hätte ich jetzt aber gerne einen detaillierten Vergleich von dir, der deine Behauptung untermauert!
Gut, ein Blick in mein Profil sagt dir was DU vergleichen kannst :rolleyes:

Neo 03.02.2007 17:04

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
gäbe es gleich viele mac/mac-os benutzer wie pc/windows benutzer, wäre das verhältnis anhänger/unzufriedene gleich groß wie im pc/windows-lager
Da steckt aber nicht viel Logik dahinter. Ob jetzt von 100 Leuten 90 zufrieden sind oder von 1000 900. Der Anteil bleibt der gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Gut, ein Blick in mein Profil sagt dir was DU vergleichen kannst
Jetzt lenk nicht ab, sondern untermauer endlich deine aus der Luft gegriffene Behauptung. Oder ändert sich an deiner Argumentation etwas, wenn ich 5 Rechner in mein Profil reinschreiben würde?

DCS 03.02.2007 17:10

Neo, die Logik ist doch ganz klar...

wenn mac und pc user je 50% des Marktes hätten, wären auf beiden Seiten gleichviele unzufriedene, das wollte wohl pc.net sagen, ode r???

Neo 03.02.2007 17:11

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Neo, die Logik ist doch ganz klar.
Eben nicht. Siehe vorheriges Posting.

Aber ist sowieso egal, weil eh nur Theorie.

Neo 03.02.2007 17:11

Aha.

Return of the Doppelposts im Forum? :D

spunz 03.02.2007 18:14

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Neo, die Logik ist doch ganz klar...

wenn mac und pc user je 50% des Marktes hätten, wären auf beiden Seiten gleichviele unzufriedene, das wollte wohl pc.net sagen, ode r???

der durchschnittsuser mag aber sein gerät nicht 3x einschicken.

pc.net 04.02.2007 02:10

Zitat:

Da steckt aber nicht viel Logik dahinter. Ob jetzt von 100 Leuten 90 zufrieden sind oder von 1000 900. Der Anteil bleibt der gleiche.
der prozentsatz mag der gleiche sein, wenn aber "jeder" einen mac hätte würden viele über diverse unzulänglichkeiten nicht so einfach hinwegsehen ...

absolut betrachtet würde es jedenfalls in der öffentlichkeit mehr auffallen und die mac's wären nicht mehr sooooo sexy ;)

Stefan Söllner 04.02.2007 08:40

Zitat:

Gut, ein Blick in mein Profil sagt dir was DU vergleichen kannst :rolleyes:
Das reicht nicht ;-)

Neo 04.02.2007 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Das reicht nicht ;-)
Wunder mich auch, wie man für diese Kiste 2000 Euro hinblättern kann.

Und da ist noch nicht einmal iLife dabei. :D

Pioneer 05.02.2007 13:22

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
gäbe es gleich viele mac/mac-os benutzer wie pc/windows benutzer, wäre das verhältnis anhänger/unzufriedene gleich groß wie im pc/windows-lager :rolleyes: ...
Das glaub ich nicht.

Unter Apple fällt einmal ein großer Teil weg, die mit der Hardware Schwierigkeiten haben. Sei es das diverse Hersteller nicht kompatibel sind, das es instabile/alte Treiber gibt, das das System zu heiß wird, ...

Weiters müssen sich die Windows Benutzer mit Viren, Trojaner, ... herumschlagen.

Das sind meiner Meinung nach zwei riesige Punkte, warum Mac User einfacher zufriedener sind.

Hier eine kleine Umfrage.

;)

str1ker 05.02.2007 13:57

Zitat:

Und da ist noch nicht einmal iLife dabei. :D
Den Kram brauch ich nicht!

Wieviele Spiele laufen auf MAC?

Pioneer 05.02.2007 13:58

Zitat:

Mit Boot Camp alle. :D :p

Aber ein Mac ist eh nicht zum Gamen gemacht. ;)

Neo 05.02.2007 13:59

Zitat:

Tausende.

Und wenn du willst kannst du dir soagr WIndows und Linux über Boot Camp installieren, das laufen dann quasi ALLE auf dem Mac. :p

Neo 05.02.2007 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Aber ein Mac ist eh nicht zum Gamen gemacht.
Jetzt warst du ein paar Sekunden schneller und ja, zu 90% deiner Meinung.

Zum Spielen habe ich eine Wii, bzw. bald eine PS3. Lediglich Strategiespiele hab ich lieber am Mac. Da bin ich aber ausreichend gut bedient.

chrisne 05.02.2007 14:15

Zitat:

Tausende.

Und wenn du willst kannst du dir soagr WIndows und Linux über Boot Camp installieren, das laufen dann quasi ALLE auf dem Mac. :p

wenn ich windows will, dann kaufe ich mir doch gleich einen "normalen" pc.
ist doch billiger als eine von apple verkaufte hardware, wenn ich die hardware vergleiche.

Neo 05.02.2007 14:22

Schon wieder so ein Vergleicher.
Bitte schnapp dir einen Mac von der Apple Seite und bau dir virtuell einen vergleichbaren Rechner aus Einzelkomponenten oder einen Dell zusammen. Und auf Vista Ultimate und einen zumindest vergleichbaren iLife Ersatz bei der Rechnung nicht vergessen!

Was ist an der Boot Camp Lösung schlecht?
Hätte ich einen PC würde ich für die Spiele doch auch eine eigene Partition mit einem nur auf Spiele ausgelegtem zweitem Windows Setup arbeiten. Oder willst du mir jetzt erzählen du spielst mit der gleichen Oberfläche, auf der du auch Office, Internet, Mail und Online-Banking erledigst? :eek:

Pioneer 05.02.2007 14:22

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
wenn ich windows will, dann kaufe ich mir doch gleich einen "normalen" pc.
ist doch billiger als eine von apple verkaufte hardware, wenn ich die hardware vergleiche.

Sag ich auch.

Fürs Gamen Playstation, Nintendo, PC

Fürs Arbeiten Mac, Linux. :D

str1ker 05.02.2007 14:29

Zitat:

Sag ich auch.

Fürs Gamen Playstation, Nintendo, PC

Fürs Arbeiten Mac, Linux. :D

So stell ichs mir auch vor!

Das macht den MAC aber auch wieder nicht besser :D

@ Neo

Am PC baue ich genau die Komponenten ein die ICH will und nicht die Apple will! ;)

str1ker 05.02.2007 14:31

Zitat:

Was ist an der Boot Camp Lösung schlecht?
Hätte ich einen PC würde ich für die Spiele doch auch eine eigene Partition mit einem nur auf Spiele ausgelegtem zweitem Windows Setup arbeiten. Oder willst du mir jetzt erzählen du spielst mit der gleichen Oberfläche, auf der du auch Office, Internet, Mail und Online-Banking erledigst? :eek:

Wozu? :confused:

Nur weil man schnell mal was im E-Banking erledigen will, muss man den PC runterbooten und dann wieder rauf. :rolleyes:

Neo 05.02.2007 14:32

Zitat:

Am PC baue ich genau die Komponenten ein die ICH will und nicht die Apple will!
Bingo!

Genau das ist die Philosophie hinter jedem Mac. Du kaufst dir ein Stück Technik das einfach und einfach (!) funktioniert. Hardware (& Software) sind zweitrangig.

str1ker 05.02.2007 14:34

Und? Ich kauf mir auch Teile ein, bastle zusammen und funktioniert! Wo ist das Problem? :confused:

Neo 05.02.2007 14:35

Zitat:

Nur weil man schnell mal was im E-Banking erledigen will, muss man den PC runterbooten und dann wieder rauf.
Du hast natürlich recht.

Drum hab ich fürs spielen auch ein eigenständiges Gerät. In meinem Fall eine Wii.

Du fährst ja mit einem DTM-Wagen auch nicht einkaufen, nur weil es theoretisch möglich wäre.

str1ker 05.02.2007 14:36

Fürs Zocken gibts bei mir ne X360 und den PC, der Wii ist ein Schas! Der Hype ist vorbei! :rolleyes:

Neo 05.02.2007 14:37

Völlig irrelevant für die laufende Diskussion, welche Konsole nun die beste ist. :rolleyes:

chrisne 05.02.2007 14:53

Zitat:

Oder willst du mir jetzt erzählen du spielst mit der gleichen Oberfläche, auf der du auch Office, Internet, Mail und Online-Banking erledigst? :eek:
ja sicher.
warum soll ich 2 systeme laufen lassen :-/
habe eine vmware mit einem testsystem wo ich alles mögliche teste. am haupt pc kommt nur drauf was ich "kenne".

und spielen auf der konsole ist zwar nett, aber einen shooter kannst einfach vergessen. da brauchst maust und tastatur.

aber warum ich zwei systeme installieren soll. ist ja die ur arbeit, 2 systeme am akt. stand zu halten und gibt ja keinen grund dafür.

bitte um erklärung.

MagicMerlin 05.02.2007 14:58

Zitat:

Weiters müssen sich die Windows Benutzer mit Viren, Trojaner, ... herumschlagen.
Dass dem so ist, da der Hauptteil der PC halt Windows hat und daher fuer gewisse Elemente am interessantesten ist, ist Dir aber klar, oder?! Haette alle nur Linux oder Mac oder XYZ, dann gaebe es halt Viren dafuer.

Zitat:

Oder willst du mir jetzt erzählen du spielst mit der gleichen Oberfläche, auf der du auch Office, Internet, Mail und Online-Banking erledigst? :eek:
Also ich hab keine Konsole oder sonstigen %$§%.
Unter WinXP laeuft Office, ich geh ins Internet, habe diverse Entwicklungsoberflaechen und spiele auch (von Shooter ueber Adventure bis Strategie.
Was ist schlecht daran? Brauche keine Konsole um meine Spiele zu haben. (Mal abgesehen davon, dass ich vermutlich leicher und im Endeffekt auch guenstiger Upgrade, als "permanent" ne neu Konsole etc

Freunde von mir haben z.b. PS1, PS2 (wollen dann PS3 kaufen) und XBox und XBox360, nur um immer aktuell zu sein. Und bei diese Gesammtkosten bin ich aber 1000x billiger drann.

Neo 05.02.2007 15:04

Das hat vorallem zwei Gründe.

1.) Fürs spielen brauche ich ein anderes Setup als fürs arbeiten. Ich denke da an Virenscanner, im Hintergrund laufende Dienste und sogar andere Treiber für die Grafikkarte z.B.

2.) Windows hat die Angewohnheit mit umso mehr installierten Anwendungen umso mehr langsamer zu werden. Spiele installieren traditionell sehr viel Müll mit.

Natürlich gehts mit einer Windows Installation auch. Machen würde ich es aber nicht. Kommt auf drauf an wie ähem sich die Person ordnungsmäßig verhält oder wie der Schreibtisch aussieht, wenn du verstehst was ich meine. Nachteil ist es auf jeden Fall keiner.

Neo 05.02.2007 15:09

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin
Dass dem so ist, da der Hauptteil der PC halt Windows hat und daher fuer gewisse Elemente am interessantesten ist, ist Dir aber klar, oder?! Haette alle nur Linux oder Mac oder XYZ, dann gaebe es halt Viren dafuer.
Hast du diesen Schmäh mit grauem langen Bart direkt von der letzten Microsoft Marketing Aussendung kopiert?

Teilweise mag das stimmen, aber du solltest dir klar machen, das Microsoft außer am Desktop und im Office Bereich nicht überall Marktführer ist. Unix/Linux ist auf dem Server Markt sehr stark vertreten, bei Web Servern sind sie sogar weit vor Windows. Vielleicht merkst du bereits, das deine Theorie so nicht ganz stimmen kann...

chrisne 05.02.2007 15:09

Zitat:

2.) Windows hat die Angewohnheit mit umso mehr installierten Anwendungen umso mehr langsamer zu werden.
wieso?
habe nicht das problem. man muss halt sein system pflegen. ;)

Neo 05.02.2007 15:10

Zitat:

wieso?
habe nicht das problem. man muss halt sein system pflegen.

Hier fang ich gar nicht erst zu diskutieren an.

Das ist ungefähr so glaubhaft wie die Bush Aussagen, im Irak sei alles in Butter. :verwirrt:

MagicMerlin 05.02.2007 15:12

Zitat:

1.) Fürs spielen brauche ich ein anderes Setup als fürs arbeiten. Ich denke da an Virenscanner, im Hintergrund laufende Dienste und sogar andere Treiber für die Grafikkarte z.B.
Ok, ueber das andere kann ich nix sagen, denn nach eine kompletten Neuinstallation mach ich einfach ein Backup und wenns mir nicht passt (ist mir nach 2 Jahren jetzt so gegangen), dann wirds wieder zurrueckgespielt oder halt neu aufgesetzt.

Aber ist das mit den Graphiktreibern dein Ernst ??
Ok ,wennst ne andere Graphikkarte drinnen hast, dann bitte ja, aber sofern du nicht irgendeine spezielle Graphikkarte aus designtechnischen Gruenden brauchst, dann war das hoffentlich ein Witz.
Und welche Hintergrundtasks bitteschoen? Hab manchmal Messengerprogramme, VoIP und noch 1,2 laufen. Und das bremst keines desr Spiele oder verursacht Probleme.
Ein Virenscanner ist sowieso prinzipiell aktiv und frueher auch die SW-Firewall. Ebenfalls keine Probleme mit Spielen.

Ich will Dir und auch sonst niemanden zu nahe treten, aber ich denke dass in gut 50% der Faelle das Problem nicht der "Windows"PC ist.
Aber ich hab halt so meine Erfahrungen mit Leuten (Verwandte, Freunde, Dienstgeber etc) gemacht und meistens war das Problem immer eher VOR dem Pc zu suchen.

chrisne 05.02.2007 15:13

ähm, wieso soll ich dich anlügen.
warum ein word prozess in 1 jahr mehr cpu verbrauchen, als gleich nach der installation?
wenn du aber alle programme im autostart lässt die kein sack brauchst gebe ich dir recht.
sagte ja: musst dein system pflegen.
kenne den mac nicht, denke aber, dass das da auch nicht anders sein wird.

Neo 05.02.2007 15:18

Zitat:

Ich will Dir und auch sonst niemanden zu nahe treten, aber ich denke dass in gut 50% der Faelle das Problem nicht der "Windows"PC ist.
Aber ich hab halt so meine Erfahrungen mit Leuten (Verwandte, Freunde, Dienstgeber etc) gemacht und meistens war das Problem immer eher VOR dem Pc zu suchen.

Lieb! :lol:

Zitat:

kenne den mac nicht, denke aber, dass das da auch nicht anders sein wird.
Aber schimpfen drüber tamma. OK! ;)

MagicMerlin 05.02.2007 15:21

Zitat:

Hast du diesen Schmäh mit grauem langen Bart direkt von der letzten Microsoft Marketing Aussendung kopiert?
Nein, MS zahlt mir LEIDER nix fuer obige Aussage. Ober falls wer jemanden dort kennt, darf er/sie gerne ein gutes Wort fuer mich einlegen. :D

Zitat:

Teilweise mag das stimmen, aber du solltest dir klar machen, das Microsoft außer am Desktop und im Office Bereich nicht überall Marktführer ist. Unix/Linux ist auf dem Server Markt sehr stark vertreten, bei Web Servern sind sie sogar weit vor Windows. Vielleicht merkst du bereits, das deine Theorie so nicht ganz stimmen kann...

Ja, das ist mir bewusst.
Aber wer betreibt den UnixSever im grossen Stil bzw WebServer?
Sicher nicht der kleine Maxi von nebenan, sondern "Gross"Firmen. Und dort sitzen entsprechende Leute, die sich auch auskennen. (meistens zumindest) Dortige Leute sind oft auch in der Lage, Hacker auszusperren und rueckzuverfolgen.

Waehrend erwaehnter "Maxi" gerade mal weiss, wie man das Wort "Hacker" ueberhaupt schreibt. Und ja, ich habe sogar schon Privatanwender erlebt, die nicht mal in der Lage waren, eine AV-Software zu installiern, bzw wenn dies fuer sie gemacht wurde, dann haben die es geschafft, die AV-SW binnen kuerzester Zeit selber kaputt zu kriegen.
Und Virenerzeuger suchen sich prinzipiell die schwaechste Stelle im Glied und das sind eben die 0815 User, die wissen wo der Einschaltknopf ist und sonst nix. (Oder woher kommen denn sonst die ganzen Zombies?)

Neo 05.02.2007 15:23

Zitat:

Ja, das ist mir bewusst.
Aber wer betreibt den UnixSever im grossen Stil bzw WebServer?
Sicher nicht der kleine Maxi von nebenan, sondern "Gross"Firmen. Und dort sitzen entsprechende Leute, die sich auch auskennen. (meistens zumindest) Dortige Leute sind oft auch in der Lage, Hacker auszusperren und rueckzuverfolgen.

Siehst du und genau das ist ein Problem der oben genannten Theorie. Weil es eben nicht nur auf die Verbreitung ankommt sondern auch von Dutzenden andere Faktoren abhängt.

Aber Hauptsache du kommst einmal mit der Marktanteil-Keule, obwohl du es selbst ja doch besser weist. :rolleyes:

Und die schwächsten Glieder müssten nicht so schwach sein, wenn sich Microsoft nicht Jahrzehntelang gegen bewährte Konzepte aus der Unix-Welt versperrt hätte. Stichwort UAC.

MagicMerlin 05.02.2007 15:25

Zitat:

Siehst du und genau das ist ein Problem der oben genannten Theorie. Weil es eben nicht nur auf die Verbreitung ankommt sonder auch von Dutzenden andere Faktoren abhängt.
Du drehst mir die Worte im Mund um - gekonnt, das muss ich lassen. :D

Eigentlich war damit gemeint, dass wenn jeder dieser "Maxis" nur mehr Unix hat, gibts halt Unixviren. (schlupfloecher gibts ja mehr als genug, nur interessieren die eben keine Sau) Das gleiche kannst auf den Mac auch umlegen.

Und Marktanteil bezog sich auf den Verlgeich bei PRIVATanwendern

Neo 05.02.2007 15:31

Zitat:

Eigentlich war damit gemeint, dass wenn jeder dieser "Maxis" nur mehr Unix hat, gibts halt Unixviren. (schlupfloecher gibts ja mehr als genug, nur interessieren die eben keine Sau) Das gleiche kannst auf den Mac auch umlegen.
Hier muss ich dir widersprechen. Siehe letzter Satz meines letzten Postings. Microsoft zieht da jetzt halt endlich nach. Das hätte(s)t du/ihr bei der Konkurrenz aber schon Jahrelang haben können.

Und Sicherheitslöcher sind unter Linux nicht wurscht, sondern werden gepatcht. Und zwar ohne auf den nächsten Patchday warten zu müssen.

chrisne 05.02.2007 15:38

Zitat:

Lieb! :lol:

Aber schimpfen drüber tamma. OK! ;)

ähm, wo und wann habe ich das getan?

über apple schimpfe ich, aber über den mac kann ich mich jetzt nicht erinnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.