![]() |
was mach ich falsch? ich hab jetzt über ne stunde rumprobiert. parallel versucht im protu forum infos zu finden und in der anleitung geblättert.
ich glaub nur langsam dass ich irgendwas an der tupolev falschmach und dazu find ich nichts. auch nicht im forum da is alles nur für die b2. die route is drin der wegpunkt is aktiv kann auch zu direct wechseln und er sagt mir kurs und alles laut den sachen die ich im protu forum gesehn hab schalt ich den autopilot über oben über die pt leiste zu und dann lenkt der den heading bug und autopilot kommt auf NVU ich hab auf hdg AP probiert, auf nvu AP probiert an aus hin her, nix... kann hdg select natürlich einstellen aber der fliegt dann auch nur zum selected hdg und auf nvu hält er einfach kurs überseh ich nen schalter? im protu forum find ich nichts mehr, in der bendix anleitung seh ich auch nichts. oder muss ich einfach hdg manuell einstellen die ganze zeit mit den informationen vom kln? (aber wofür is dann die AP toggle sache) :heul: Gruß Florian |
Hi Florian,
was meinst Du mit PT Leiste. Das PT Team Menü ? Wenn ja, da nichts einstellen. Diese Funktion ist nur dafür da, wenn man das KLN mit anderen Flugzeugen verwenden will, die die Microsft Standard Heading-Funktion verwenden. Zum KLN-Betrieb : Shift-3, NVU System einschalten (Cetb), den Schalter CHC-HBY auf CHC stellen, am Autopilotpanel den Navigationscomputer einschalten und HBY Button drücken. Gruss Michael |
:heul: <== freudentränen
warum überseh ich immer einen schalter und kann suchen solang ich will und finds nich... ich versteh das einfach nicht. bin echt wie der media markt anrufer mit dem gezogenen stecker (bloß ohne 200 puls :-) ) nochma danke und jetzt is auch ruhe ersma :rolleyes: Gruß Florian |
Zitat:
Sind ja schon viele Schalter und das ganze ohne komplettes 154M Manual. Ich find das schon bemerkenswert, wie weit Du kommst ! Also mach dir nix draus, wennste mal was übersiehst :-) Gruss Michael |
so nu geht alles :)
endlich... problemloser testflug vhhh rcss vlt nich so die standartroute aber erinnerungen :D im sinkflug fiel mir ein vergleich ein: sie fliegt sich wie auf nem stück butter. man tritt drauf und man rutscht so geschmeidig dass man nicht hinfällt sondern mit wehenden haaren voranrutscht bis die butter (oder der sprit) alle is :-) Gruß Florian (scheibenwischer gehn nich? oder find ich den schalter nich? nich wirklich wichtig aber naja :D) |
Hallo Freunde des Jetstreams!
Nach langer Flusi Abstinenz, bin ich nun gleich wieder mit der Tu-154M in die Fliegerei eingestiegen. Da ich ein totaler Fan der russischen Maschinen bin, war es wohl auch an der Zeit. Habe eine Frage bezüglich der Beta-Release Version. Ist in dem Packet ein Loadmanager enthalten oder muß man sich den aus der Tu-154B2 Version implementieren? Gibt es ein engliches Manual zur 154M? Danke im voraus! Gruß Sülo |
Hi Sülo,
Loadeditor der B2 ist im Tu-154M Paket mit dabei. Kann man auch für die 154M nutzen, allerdings verbraucht die 'M' im Reiseflug etwa 1 Tonne/Stunde weniger, also entsprechend einkalkulieren. Manual für die Tu-154M gibt es erst mit der Releaseversion. Mit dem mittlerweile 205-seitigen Manual der Tu-154B2 aus der Version 9.6.1. sollte man problemlos zurechtkommen. U.a. ist dort auch ein KLN-90B GPS Beispielflug dabei. Gibt's alles hier : www.fs-proteam.com Gruss Michael |
Eine neue Version !
Na da muß man doch mal ein wenig Werbung machen!:hammer: :hammer: :hammer: Saug,saug,saug.... |
Hi Michael,
habt Ihr nun eine neue Seite? Was ist denn mit http://www.protu-154.com/files_e.html - gilt ja schließlich als offizielle Project Tupolve-Seite? Dort gibt es aber nur die Version 9.5.2 und Ihr bietet die 9.6.1 an. Ich denke mal, dass den wenigsten die Seite http://www.fs-proteam.com bekannt ist! |
Hi Olli,
DIe Proteam Seite ist nur Alternativseite fuer Downloads. Einfach die Ankündigungen und Beiträge in unserem Forum beachten, dann kann (eigentlich :-) ) nix schiefgehen. http://www.protu-154.com/forum/viewforum.php?f=2 Gruss Michael |
Hallo Michael,
alles verstanden! :-) Danke für die schnelle Rückmeldung! Habe mich nur gewundert, dass auf Eurer Alternativseite bereits eine neuere Version angeboten wird. |
Michael,
eine Frage zur neuen Version 9.6.1 der TU 154-B2 (mal hier statt im PT-Forum, weil ich glaube, das es hier auch einige interessiert): Kann man die neueste Version über die 9.5 oder 9.4 drüber installieren, oder muß man die ältere Version erst deinstallieren? Gruss |
Danke Michael!
Das kuriose bei mir ist, daß ich den Loadmanager nirgends finden kann. Bei mir gibts auch keinen Ordner "Project Tupolev". Habe es mit der Installation zweimal probiert, den Loadmanager finde ich nirgens. Hast du noch ne Idee? Gruß Sülo |
Sülo,
oooops, ich hab Blödsinn erzählt. Du musst doch die 154B2 installieren, um den Loadmanager (und NVU-Rechner, etc.) zu bekommen. Jürgen, kannst schon drüber installieren. Nur verbleiben dann nicht mehr notwendige Gauges im Gauges-Verzeichnis, die von der Deinstalltion sauber entfernt worden wären. Gruss Michael |
Hallo Michael!
Alles klar, Danke für die Info. Habe mir die Tu-154B2 auch installiert. Das Teil ist der Wahnsinn. Jetzt heisst es Flugstunden kloppen. Gruß Sülo |
Habe die neueste Version der TU-154B2 nun über meine ältere drüber installiert.
Noch ein paar Anpassungen in der aircraft.cfg (kopieren der Liveries und umbenennen der alten Model-Bezeichnung in die neue), und alles funktioniert bestens, alle installierten Liveries funktionieren. Habe dann auch gleich zwei Testflüge einmal mit der 154B-2 und einmal mit der 154M unter gleichen Bedingungen auf der gleichen Strecke unternommen (Sofia-Berlin SXF). Und ich muß sagen, man merkt deutliche Unterschiede zwischen beiden Modellen: So verbrauchte die 154B-2 ca. 2,5 Tonnen mehr Sprit als die 154M, und die 154M hat deutlich mehr Power. Deshalb nochmals Dank und Glückwunsch an das Team von Project Tupolev für diese erstklassigen Flugzeuge. Meiner Meinung nach ein Must-Have-Add-On, für das ich gerne bereit wäre, dem Team ein paar Euro`s als Dankeschön zukommen zu lassen. Gruss |
Jürgen, Sülo,
danke für die netten Kommentare. Hört sich so an, als ob ihr viel Spass mit der Tu-154 habt ! Genau das freut mich immer besonders :-) Gruss Michael |
Wo sind denn eigentlich die seat belt- and no smoking signs?
|
Hallo Magnus,
Overhead Panel links unten, drei Schalter (siehe Bild) : von links nach rechts : Seat Belts, Emergency Exit Lights, No Smoking. Gruss Michael |
Michael,
Du hast die Emergency Exit Lights und No Smoking vertauscht. Gruss |
Oooops, sorry, ich sollte nicht vor dem ersten Kaffee schreiben :D
|
Aha! ТРАНСПАРАНТЫ
Vielen Dank! Wieso heißen die den Transparent? |
sagt mal, kann man den flieger irgendwie beim starten von cold&dark auf engines running kriegen, bin des russischen nicht maechtig und will nicht jedesmal saemtliche prozeduren durchgehen nur um den flieger in die luft zu kriegen :rolleyes: :-)
|
Hi Bozo,
geht leider nicht, komplette Startprozedur ist notwendig. Es gibt ein englisches Manual, russisch lernen muss niemand. Höchstens ein paar kyrillische Buchstaben im Panel wiederfinden :-) Gruss Michael |
Ich muss schon sagen ein hammer Teil!:eek:
Nachdem ich es dann auch geschafft hab es zu starten und nach einer Platzrunde zu landen, gingen bei mir plötzlich die Triebwerke wieder aus. Was mach ich falsch? |
Zitat:
Michael |
Ja hatte ich vorher alles ausgeschaltet. Aber ist es normal das folgende Lampe aufblinkt bis ich gestartet bin? (oberste Reihe ganz links, orange Farbe)
|
Nein,
denn Du darfst Du erst starten, wenn sie nicht mehr blinkt. Erst wenn der Flieger komplett zum Start konfiguriert ist, hört sie auf zu blinken und Du hörst die Meldungen der Cockpitbesatzung "Fertig zum Start" (auf russisch: Inscheneer gotov, Sprava gotov, Sturman gotov - so in etwa). Gruss |
hmm...ich bin jetzt mehrmals sorgfältig das 21-seitige deutsche Manual durchgegangen, aber die Lampe bleibt immer an. Ist der dort beschrieben Schnellstart nicht ausreichend? Oder muss ich einfach nach dem Triebwerkstart einige Zeit warten?
|
Hast Du nach dem Auflinieren auf der Runway auch nicht den Schalter für die Bugradarretierung vergessen? Diesen mußt Du von der Stellung 63 auf 10 stellen. Er befindet sich neben dem Schalter für die Taxi- und Landing-Lights.
Gruß |
Ja hab ich auch eingeschaltet. Aber ich hab jetzt den Fehler gefunden. Ich hab einen der Kippschalter nicht als einen solchen erkannt, also zwar draufgeklickt, aber dann hat sich logischerweiße nix getan. Das zum Thema "sorgfältig":lol:
Sorry tut mir leid, ich bin noch nicht so lange dabei. Vielen Dank für die Hilfe!!! Gibt es auch Freeware Flugzeuge von Boeing oder Airbus die so viel Simulationstiefe haben, damit ich mich an englischen Instrumenten üben kann (mein Russisch ist leider nicht so gut^^ und die Navigation fällt mir mit dem russischem System noch sehr schwer)? |
Zitat:
Wenn Du das ausführliche englische Handbuch der Tu 154B von Michael Ackermann hast (erhältlich z. B. hier: http://www.protu-154.com/forum/viewtopic.php?t=7280), dann lies mal ab Seite 185 nach. Dort ist die Verwendung dieses Systems ausführlich beschrieben. Das Manual ist zwar für die 154B geschrieben, die meisten Dinge sind aber genauso auf die 154M anwendbar. Gruss Gruss |
Hi Eine Frage an Michael
der TU154M befindet sich noch in Beta. Wann kommt die engültige Version?? Wird da ein Installer in english geben?? Saludos Amigo Julio:-) |
Hi Julio,
leider haben zwei Project Tupolev Mitgleider aus privaten Gründen aufhören müssen, sodass ein neuer Programmierer die kompletten "Ingenieur-Systeme" (sprich Ingeneiur-Panel) übernehmen musste. Ist intensiv in Arbeit, inkl. neuer Systeme (u.a. Air Conditioning/Pressurization). Ich weiss nicht genau wann es fertig sein wird. Ja klar, die finale Version bekommt einen englischen Installer ! Gruss Michael |
Superklasse. Balshoi Cpaciba
Julio:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |