WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   INTEL vs. AMD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20554)

Umlüx[L-M] 05.05.2001 23:09

Wobei man sagen muss, dass AMD für Clocker mit kleinen Geldbeutel viel besser geeignet ist. Nicht nur weil die CPU's viel billiger sind, nein. Dem Umstand dass ich per Multiplikator und ned nur per FSB clocken kann ist es zu verdanken dass ich ned auch noch 4000.- in einen HiSpeed Mushkin rev.3 Ramriegel stecken muss (auch wenn man dadurch den einen oder anderen Prozent verliert)

nordbahnfredi 05.05.2001 23:24

Oh My Lord,

alle Komponenten sollten gute Markenware sein, oder nicht? Das heißt, egal ob ich einen INTEL oder AMD Proc. kaufe, für den Rest muß ich das gleiche Geld ausgeben.

Daher mein Schluß - ich kaufe zur Sicherheit gleich den Intel. Denn bei einem Gesamtsystem inkl. Monitor von sagen wir 30 - 40 Tausendern kommt es doch auf 15 Hunderter auch nicht mehr an, oder???

mankra 05.05.2001 23:41

Stimmt auch wieder.
Aber bei mir läuft auch mein D800@1000 stabil.
D.h. für mich:
Wenn ich viele Prg starte und schließe, ist es kein Prob 24h durchzulaufen lassen. Dann starte ich halt mal den Compi neu, weil der IE tw. Probs macht, manchmal auch erst am 2. Tag.
Hab auch schon öfters Montag in der Früh Get Right gestartet und am Freitag wenn ich von der Montage heimkam, lief der Compi immer noch.
Also für Privatanwender völlig ausreichend.

Manfred 05.05.2001 23:45

@nordbahnfredi
wobei Du die 1500.- in falle eines Wiederkaufs locker wieder hereinbekommst! Intel hat fast 80% Marktanteil, der P3 ist die meistverkaufte CPU überhaupt, 3 Jahre Garantie, keine Hitzeprobs, Superstabile Mobos-siehe Asus Cusl2, alle Programme, auch die in Zukunft sind Inteloptimiert, Du brauchst Dir kein extrastarkes Netzteil kaufen!(der P3 zieht 20A, der TB 40Ampere) keine ständigen Treiberupdates, nicht alle 14 Tage ein neues Bios!! kurz, nimm Dir einen Intel, die 5% was ein AMD schneller merkst nicht einmal.

Umlüx[L-M] 05.05.2001 23:46

Bin gespannt wie sich der Hammer schlagen wird.

Manfred 05.05.2001 23:55

@Umlüx
mit Dir rede ich nix mehr ;), Dein Rechner ist schneller als meiner http://www.r-c-t.de/pics/smilies/heulsuse.gif

garfield36 06.05.2001 01:07

Temperatur

Hallo Manfred!

Sag mal, wie warm wird Dein PIII 1000? Meiner wird bei 1050Mhz mit dem Noise Control SuperSilent 1000 ca. 54° C warm. Verwende keine zusätzlichen Gehäuselüfter.

DarkDevourer 06.05.2001 01:14

da is was falsch

pIII800@890
2,1Vcore
wakü ohne radi
temp ca. 35°C
it alpha p3125s mit 2x 612nghh temp 40°

schau mal ob der kühler sitzt...
beim intel is zwar ziemlich wurst wie war genau er wird aber schau einfach......

Manfred 06.05.2001 01:34

@garfield36
im Leerlauf habe ich um die 34° und bei Voll-Last ca.40°.Letztes mal als ich bei Dir war hast Du den Super-Silent 1000 montiert gehabt und ich glaube der ist etwas zu schwach, montiere einmal den Original Intellüfter den Du zur CPU dazubekommen hast und Du wirst sehen das es Dir die Temperstur um 10° herunterdrückt und der ist auch superleise! wenn ich mich nicht irre dreht der Supersilent 1000 ja nur mit knapp 3000 U/min, ich habe den 1200er und der hat immerhin 3800U/min, übertakten kann ich aber mit dem auch nicht wirklich!
Da fällt mir gerade noch was ein, falls der Intellüfter das gewünschte Resultat bringt kannst ja Deinen Noise-Controll verkaufen, zumal Du ja wahrscheinlich nicht mehr abrüsten wirst!"Vodoo" sucht so ein Teil, siehe Thread...
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=20695

The_Lord_of_Midnight 06.05.2001 02:30

> wobei Du die 1500.- in falle eines Wiederkaufs locker wieder hereinbekommst!

Aber auch nur wennst an Dummen findest. Wieso soll ich für eine minderwertigere Cpu mehr zahlen ?

> Intel hat fast 80% Marktanteil

Aber sicher ned bei Leuten wie wir, die selbst entscheiden welche Cpu sie einbauen und die auch dafür zahlen müssen. Ist schon ein Unterschied, ob man einen Gratis-Pc mit Intel-Cpu an Leute verklopft, die nicht mal wissen, daß es Adm gibt.

> der P3 hat keine Hitzeprobs

Dafür hatte er andere Probs, denn der Ghz P3 wurde ja wieder komplett vom Markt genommen, weil Intel dann irgendwann doch draufgekommen sind, daß er instabil war.

> Superstabile Mobos-siehe Asus Cusl2

Gibts stabiler als stabil ? Bei den A7V bzw. A7V133 Rechnern merk ich nix von der angeblichen Instabilität. Es gibt sehr wohl instabile Intel-Rechner. Ist nur die Frage wer die installiert hat und vor allem wie. Besonders bei der Massenproduktion von Intel-Rechnern, die den größten Part des Marktanteils ausmachen, hab ich schon genug unbrauchbare weil dauernd abstürzende Rechner gesehen.

> alle Programme, auch die in Zukunft sind Inteloptimiert

Wie kommst du drauf, daß es für alle Zeiten nur Intel geben wird und nur inteloptimierte Programme ? Es gibt doch schon heute genug Applikationen, die für Amd getestet und optimiert wurden. Und bis jetzt ist mir KEINE EINZIGE Applikation untergekommen, die auf Amd nicht laufen würde.

> Du brauchst Dir kein extrastarkes Netzteil kaufen!

Ich hab schon genug Athlon-Rechner mit an 235 Watt Netzteil gebaut, und die laufen ebenso. Worum gehts eigentlich wenn man sich ein angeblich extrastarkes Netzteil kaufen MUSS ? (was ja nicht wirklich so ist). Ums Geld ? Wobei wir wieder bei der Wirtschaftlichkeit sind.
z.B. http://www.birg.at/OnlineMenue-neu.htm
04976 DSE Netzteil ATX 300W 599,00
05386 DSE Netzteil ATX 300W für P3/P4 679,00
In diesem Fall ist das Intel-Netzteil sogar TEURER. Also ist das nicht wirklich ein Argument.

> keine ständigen Treiberupdates

Du schreibst das so als ob es ein Nachteil wäre. Wenn man einen permanenten Treiber-Support hast, ist das doch ein Vorteil. Du schreibst das so, als ob man da ständig irgendwas installieren müsste. Ich arbeite mit dem Tb 750 seit Monaten und muss keinen Treiberupdate machen. Warum sollte ich ? Das Gerät funktioniert doch. Übrigens: Der erste Athlon 500 den ich gebaut habe, läuft seit fast genau 1,5 JAHREN !!! ohne Treiberupdate. Also ich weiß wirklich nicht was du meinst. Das ist doch völlig normal, daß man einen Pc installiert und dann damit arbeitet. Warum sollt ma da mit den Treibern spielen ?

> nicht alle 14 Tage ein neues Bios!!
Das ist aber schlecht, wennst beim Intel-Rechner kein neues Bios kriegst. Und das ist wirklich ein Unsitte, billige Schrottmainbaords mit Intel-Cpu zu verkaufen, die dann sofort desupported sind, noch bevor die ersten Kunden ihr ach so gutes Intel-Board in den Händen haben. Ansonsten denk ich mir das gleiche wie bei den Treibern.

> kurz, nimm Dir einen Intel, die 5% was ein AMD schneller merkst nicht einmal.

Das hängt davon ab, wie du das meinst. Das müsstest jetzt genauer definieren. Wennst den Amd 1333er nimmst, is scho a bissal mehr als 5%, ich würd amal mehr als 33% schätzen, bei der Integer-Leistung bis zum doppelten !!! Und dabei sparst noch immer Geld. Es geht ja nicht unbedingt nur um die Cpu-Leistung und ob man die braucht. Auch die Nutzungsdauer ist ein ganz entscheidendes Kriterium. Denn wenn die Cpu so viel stärker ist, muss man nicht so schnell ein neues System kaufen. Bei Intel wars immer so, daß man eine starke Cpu nicht kaufen konnte, weil die immer immens teuer war, sieht man ja noch immer beim schnellsten P4. Die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Die stärkste Amd-Cpu kann man ohne weiteres nehmen, denn wenn ich mir das ganze Herumgetue bei der Intel-Cpuaufrüstung erspare, spar ich gleich doppelt, nämlich Zeit und Geld.

> Vom Umlüx-Profil: Athlon T-Bird 1000 @ 1500 Luftgekühlt (AMD Rulez!)

Wie war das doch ? Die Intel P3 kann man so gut übertakten und die Amd sind so schlecht ?

dleds 06.05.2001 03:11

Warum ein Amd wärmer wird???
Weil er 10Millioen transistoren mehr hat deswegen

Manfred 06.05.2001 03:44

@LOM
wennst glaubst das alle die einen P3 haben dumm sind, weil Sie auf minderwertige CPU´s stehen, dann erübrigt sich mit Dir jede Debatte! Freu Dich das Du einen Amd hast und werde glücklich, aber stell Inteluser nicht als Idioten her! :mad:

Loewe 06.05.2001 04:51

@Manfred

ganz ruhig. :D

Die sind nur böss drauf, weil Intel schon immer die schnellsten CPUs gebaut haben.
Darum vergleichen Sie Ihre AMDs immer mit P3, und nicht mit dem P4.
Oder schaut mal auf meine Signatur. :D

Gruss Loewe

DarkDevourer 06.05.2001 09:26

LOM is a fanatiker und mit fanatikern kannst ned gscheit diskutiern.
aus.

nordbahnfredi 06.05.2001 09:29

Leben ins Forum

Liebe Forianer,

ich freue mich, dass ich Leben ins Forum gebracht habe.

Nur bitte nicht streiten, zahlt sich wegen ein paar Gramm Silizium etc. nicht aus.

Tarjan 06.05.2001 10:27

Ich weis auch nicht warum soviele von der Inkompatibilität des AMD bzw. von den Installproblemen reden. Ich hatte bisher noch überhaupt keine Troubles damit (Duron 600 & A7V, Rest siehe Profil). Und bei laufen (bzw. liefen) Win98SE, Win ME, Win NT 4.0 & Win 2k.

Und ein Freund von mir hat einen P3 mit Acer Borad, und von dem höhre ich ununterbrochen dass irgendwelche Spiele nicht funktionieren, Office Anwendungen sich verabschieden und der 3D Mark sich überhaupt nicht installieren lässt (an der Grafikkarte kanns nicht liegen, da es meine alte ist, und bei mir keine Probs gemacht hat).

Und dass in Firmen nur Intels zum Einsatz kommen liegt wohl daran (wie auch noch die grosse Verbreitung der Intels im privaten Bereich), dass fast alle Dosen Pc´s (Acer, Siemens, Gericom etc.) nur Intel verwenden.

Ich habe mich für den Duron wegen dem PreisLeistungsverhältnisses entschieden und wurde bisher nicht enttäuscht. Sollte Intel jetzt wieder aufholen schaut aber beim P4 momentan nicht danach aus), so habe ich keine Probleme mir auch wieder einen Intel zuzulegen. Solange das Preis/Leistungsverhältnis aber weiter zu AMD ausschlägt bleibe ich bei AMD.

Tarjan 06.05.2001 10:33

Uups, glatt die letzte Seite übersehen. Also die Intel vs. AMD Threads habe es immer wieder in sich, selten soviele Postings in so kurzer Zeit erlebet ;).

Naja aber für einen Fanatiker hat doch LOM doch immer sehr gute und überzeugende Argumente auf Lager. Und ausserdem wir streiten hier nicht, es wird nur angreget Diskutiert :) .

nordbahnfredi 06.05.2001 10:51

Dosen PCs

Hallo Tarjan,

bitte was versteht man unter Dosen PCs?

garfield36 06.05.2001 11:02

??????????????

Also mir ist neu, daß der 1Ghz-Prozessor von Intel vom Markt genommen wurde. Habe meinen erst im April gekauft. Tatsächlich wurde die CPU mit 1,13Ghz voriges Jahr vom Markt genommen.

Ich bin der Ansicht, daß AMD-Prozessoren ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis haben. Aber die Chipsätze dazu, eine Katastrophe jagt die andere. Es ist ja nicht nur die Southbridge 686B von VIA, auch bei der USB-Unterstützung gibts noch so manches Problem.

Auch Intel hat da in der Vergangenheit gepfuscht. Immerhin hat man einen BX-Chipsatz hervorgebracht, und der Solano bzw. i815 ist auch sehr gut, auch wenn er nur 512MB RAM unterstützt.
Aber er hat eine gute Performance, und das Asus CUSL2-C und der PIII 1000 sind eine verflixt gute Kombination.

ManfredCCC 06.05.2001 11:24

Ich finde es lustig, wenn LOM gleich als Fanatiker bezeichnet wird wenn er Dinge nennt, die sich auch mit meinen Erfahrungen decken.

Mein Rechner rennt auch stabil, ich übertakte nicht, ich installiere nicht jeden Tag neue Treiber, nur weil sie verfügbar sind...und mein Rechner läuft rockstable.

Wenn in meiner Umgebung jemand Probleme mit seinem Rechner hat dann sinds meistens irgendwelche Sch...-Spielesammlungen, die das Windows extrem umpflügen. Das ist dann, welch Überraschung, für Intel und AMD gleich.

Achja...issja wie Manta und Golf...;-)...war auch ne Glaubensfrage...;-)

Übrigens, ich verbaue derzeit nur AMD, weil die Preise unter dem Strich einfach besser sind. Nachweislich. Trotzdem würde ich genauso einen Intel verbauen, wenns der "Kunde" verlangt.

Mir gefallen Leute, die erzählen dass sie in den letzten 10 Jahren nur Intel-Systeme gebaut haben...und AMD schlecht machen, weils ja überall zu lesen ist, wie schlecht VIA-Chipsätze sind...

mfg
ManfredCCC

PS: Ich fliege MC4000, weil ich MC24 für Schrott halte...;-)

spunz 06.05.2001 11:37

Zitat:

[EVT]DarkDevourer[L-M] hat geschrieben:
da is was falsch

pIII800@890
2,1Vcore
wakü ohne radi
temp ca. 35°C
it alpha p3125s mit 2x 612nghh temp 40°

schau mal ob der kühler sitzt...
beim intel is zwar ziemlich wurst wie war genau er wird aber schau einfach......

p3 866mhz mit großen kühlkörper lauten und starken lüfter 54grad im leerlauf, wird zum glück nie von den daus belastet (nur mail, word und aus)

p3 800 passiv gekühlt: wurde wieder eingezogen und mit lüfter ausgestattet (prozzi hin :D )

p3 700 passiv gekühlt: gigantisch großer kühlkörper der zwar warm wird aber es geht.

tb 700@800: noname minikühler mit 8cm lüfter) 34grad leerlauf, max 40 grad lastlauf.

tb 700@900: globalwin kühler mit 12cm fan (lautlos) leerlauf 39grad, lastlauf 52!!grad (keine ahnung warum so ein großer unterschied)

@nordbahnfredi: dosen pc sind die 3 pentium die ich aufgelistet habe. die sind von comapq. ausgestattet mit minderwertigen und billigen komponenten (i815 mit 2 ram bänken und 3 pci, onboard grafik oder nvidia junk,...)

wennst sowas in massen herumstehen hast, weißt warum intel nicht wirklich überlegen ist. wenns nicht darauf achtest das du halbwegs gute teile kaufst ist es wurscht ob intel/amd/via. da sitzt stunden vor der kiste und die wird nicht stabil.

@garfild: die ersten chipsätze waren nicht besonders. aber aktuelle via sind nicht schlechter als der i815. der ist nciht viel besser.

Manfred 06.05.2001 11:56

@Spunz
ein 12cm Fan auf einem Prozi? oder meinst Du als Gehäuselüfter? Ich habe jetzt einen 800er Duron, glaubst kann ich mit meinen Supersilent-1200 einen 1000er TB auf normale Temperaturen bringen, oder wird das schon knapp?

DarkDevourer 06.05.2001 12:00

Zitat:

spunz hat geschrieben:

p3 866mhz mit großen kühlkörper lauten und starken lüfter 54grad im leerlauf, wird zum glück nie von den daus belastet (nur mail, word und aus)

p3 800 passiv gekühlt: wurde wieder eingezogen und mit lüfter ausgestattet (prozzi hin :D )

p3 700 passiv gekühlt: gigantisch großer kühlkörper der zwar warm wird aber es geht.

tb 700@800: noname minikühler mit 8cm lüfter) 34grad leerlauf, max 40 grad lastlauf.

tb 700@900: globalwin kühler mit 12cm fan (lautlos) leerlauf 39grad, lastlauf 52!!grad (keine ahnung warum so ein großer unterschied)

@nordbahnfredi: dosen pc sind die 3 pentium die ich aufgelistet habe. die sind von comapq. ausgestattet mit minderwertigen und billigen komponenten (i815 mit 2 ram bänken und 3 pci, onboard grafik oder nvidia junk,...)

wennst sowas in massen herumstehen hast, weißt warum intel nicht wirklich überlegen ist. wenns nicht darauf achtest das du halbwegs gute teile kaufst ist es wurscht ob intel/amd/via. da sitzt stunden vor der kiste und die wird nicht stabil.

@garfild: die ersten chipsätze waren nicht besonders. aber aktuelle via sind nicht schlechter als der i815. der ist nciht viel besser.

LOOOL
intel standartkühler?

und bei comcrap is eh klar die kriegn den intel junk
die schlechtesten OEM cpus die intel produziert gehn an comcrap

spunz 06.05.2001 12:13

hm dann muß intel aber verdammt viel dreck herstellen wenn der 2. größte pc hersteller nur dreck bekommt :D

ps: die compaqs haben keine standart kühler. früher hatten die mörder trümmer drauf ohne lüfter. aber die neuen intel werden wohl zu heiß.

Umlüx[L-M] 06.05.2001 12:32

Intel und AMD bauen beide gute CPU's. Beide machen (natürlich) auch Fehler.
Ich kauf AMD weil ich persönlich eben mehr vorteile bei AMD entdeckt habe (Speed, Preis). Warum müssen alle immer so emotional werden bei solchen Diskussionen (Siehe Eiszapferl: amdsux .. aber kein kommentar warum) und sich ned auf Fakten beschränken? Beide haben vor- und nachteile. Welche überwiegen soll jeder mit sich ausmachen.

JaCk 06.05.2001 12:35

@Umlüx[L-M]

bin deiner meinung, man sollte schon begründen warums "suxt"

DarkDevourer 06.05.2001 12:39

es suckt weils scheiße is ;):D

na @spunz des san keine norm cpus sondern OEM p3s.. praktisch grod-nimmer celerons ;)

Umlüx[L-M] 06.05.2001 12:43

Darki, leute wie du bringen Intel User in verruf :D

JaCk 06.05.2001 12:51

@Dark

ist amd darum schei*e weil sie ihre cpus viel billiger verkauft obwohlsie mehr leisten, oder ist amd darum scheiße weil ein amd tb 1Ghz einen p4 1,3 den rücken zeigt ?

Tarjan 06.05.2001 13:44

Unter Dosen PC verstehe ich einen Komplett PC von einem Hersteller (ob die nun gute oder schlechte Komponenten beinhalten will ich gar nicht sagen), also zB. die Fujiu Siemens Rechner, oder auch Compaq Geräte. Eben alle PC´s bei denen nicht der Händler herumschraubt, sondern nur verkauft. Nicht dazu rechne ich die Komplettsysteme der Computerhändler, da diese ja erst von den jeweiligen Händlern zusammengeschraubt werden.

Nun ich habe 8 Jahre zufrieden Intel verwendet, nun verwende ich etwa 1 Jahr zufrieden AMD. Wie gesagt bei mir ist es einfach eine Kosten/Nutzenrechnung. Nur halt Kommentare wie AMD sucks oder alle AMD´s machen Probleme lasse ich nicht gelten und lege mein Veto ein.

Ansonsten kann ich nur Umlüx Kommentar anschließen.

garfield36 06.05.2001 15:04

Nicht AMD versus Intel

Habe das schon früher mal gepostet, die Frage lautet nicht AMD versus Intel, sondern AMD versus VIA.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß VIA-Chipsätze eben nicht so gut sind wie der BX- oder i815-Chipsatz von Intel. Es handelt sich dabei nicht nur um die Southbridge von VIA, sondern auch um Probleme im Zusammenhang mit USB-Devices.
Dies ist besonders ärgerlich da USB sich immer mehr zur Standardschnittstelle entwickelt. Ein USB-Netzwerkadapter hat mir mal das gesamte System unstabil gemacht. Wieso funktioniert das aber mit dem Solano-Chipsatz?

Wie ich schon öfter erwähnte, vom Preisleistungsverhältnis her sind AMD-CPU's besser, aber einen wirklich ausgereiften Chipsatz gibt es dazu, meiner Meinung nach, nicht.
Leider gibt es noch kein Mainboard mit AMD760-Chipsatz, sonder nur eine Mischbestückung mit der VIA-Southbridge 686B. Na großartig!

Umlüx[L-M] 06.05.2001 16:15

Stellt euch vor.... AMD würde auf BX rennen ... :)

Lord Frederik 06.05.2001 16:52

Re: Oh My Lord,

Zitat:

nordbahnfredi hat geschrieben:
alle Komponenten sollten gute Markenware sein, oder nicht? Das heißt, egal ob ich einen INTEL oder AMD Proc. kaufe, für den Rest muß ich das gleiche Geld ausgeben.

Daher mein Schluß - ich kaufe zur Sicherheit gleich den Intel. Denn bei einem Gesamtsystem inkl. Monitor von sagen wir 30 - 40 Tausendern kommt es doch auf 15 Hunderter auch nicht mehr an, oder???

man o man ich dachte das soll für schulpflichtige kinder und einen pc-neuling sein ? ;)
prinzipiell würde ich gute durchschnittliche teile verbauen zb.
miditower mit 276er enermax
floppy
asus 45x
asusbord mit 8oo pentium
128 mb
mx-gk
pci sound
ibm 307030 und 307030 im wechselrahmen >( für papa )

preis weit unter dem von dir genannten rahmen. grund, ich wette das in diesem haushalt in spätestens 6 monaten vater sowieso seinen pc an die armen schulpflichtigen kinder abtreten muß und dann erst wird der rahmen ausgeschöpft. und intel weil ein neuling damit einfach auf der einfacheren bzw. sicheren seite ist. mfg. LF

Umlüx[L-M] 06.05.2001 16:55

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein Duron850 besser geeignet für so ein System. Und wieder Geld gespart!

Lord Frederik 06.05.2001 17:09

Zitat:

Manfred hat geschrieben:
@nordbahnfredi
wobei Du die 1500.- in falle eines Wiederkaufs locker wieder hereinbekommst! Intel hat fast 80% Marktanteil, der P3 ist die meistverkaufte CPU überhaupt, 3 Jahre Garantie, keine Hitzeprobs, Superstabile Mobos-siehe Asus Cusl2, alle Programme, auch die in Zukunft sind Inteloptimiert, Du brauchst Dir kein extrastarkes Netzteil kaufen!(der P3 zieht 20A, der TB 40Ampere) keine ständigen Treiberupdates, nicht alle 14 Tage ein neues Bios!! kurz, nimm Dir einen Intel, die 5% was ein AMD schneller merkst nicht einmal.

hallo manfred diesmal bin ich eigentlich absolut nicht deiner meinung,
zu den 15oo.-- das ist eine subjektive aussage
80 % marktanteil ist eine tatsache aber doch kein kaufgrund
P3 meistverkauft -"-
3 Jahre garanie wer hat 3 jahre die selbe cpu ??
keine hitzeprops OK, OK!!!!
Mobos stimmt zu 99 %
progis-zukunft ????? - kristallkugel befragt ;) ????
netzteil stimmt nur teilweise
treiberupdate wer verändet ein "runnig system" ????
bios -"-
5% gewagte aussage, je nach bechmark

allgemein siehe meinen obrigen thread, und manfred bitte nicht auf die goldwaage legen, ich wollte dich nicht irgendwie damit belehren oder ähnliches nur denke ich mir manchmal so stark es LOM durch die AMD-brille sieht so stark siehst du es durch die INTEL-brille. Pauschal kann man wer besser ist sowieso nicht entscheiden. das ist von user zu user, hauptanwendung zu hauptanwendug bwz. vorlieben zu vorlieben einfach verschieden. cu mittwoch greetings LF

Lord Frederik 06.05.2001 17:12

Zitat:

Umlüx[L-M] hat geschrieben:
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein Duron850 besser geeignet für so ein System. Und wieder Geld gespart!
meiner meinung nach auch ein duron, ein 7ooer auf kta2+ epox, aber es soll ja ein intel sein ;) und man will den kinderlein ja nicht gleich am anfang das überTACKTEN zu leicht machen :D

Hanneman 06.05.2001 17:13

@ Intelfreaks:

es kann nun doch wirklich nicht sein, dass ihr amd mit via gleichsetzt und nur weil es zu diesem Problem mit der neuen Southbridge gekommen ist, alle ADM CPUs deshalb wegen dem Chipsatz zu verwerfen sind.

hier bitte ich um etwas differenziertheit:

die Boards mit kt133 chipsätzen die noch keine neue southbridge hatten, waren und sind superstabil

auch die probleme mit der neuen southbridge sind gelöst:
entweder keine geräte am sec ide channel anschliessen oder den patch von http://www.au-ja.de/review-kt133a-4.html anwenden
die erkenntnisse dort werden auch von via in einem neuen update berücksichtigt werden

bei vielen kaufhauspcs werkelt sogar ein via chipsatz auf einem intel board

ausserdem gibt es immer wieder chipsatz probleme , auch bei intel , dies ein tribut an die mhz verrücktheit des markets, den wir zahlen müssen:

siehe http://www.heise.de/newsticker/data/as-10.05.00-000/

btw: auch die usb probs mit netzwerken gehören laut au-ja somit der vergangenheit an

summasummarum: die wahrscheinlichkeit dass bei neuen chipsätzen probleme auftreten können, ist wegen der kurzen produktionszyklen viel größer wie früher - intel hat den vorteil , dass sie cpu und chipsatz selbst fertigen (in ausnahmefällen gibt es auch intel cpus mit via chipsatz)
dies bedeutet aber nicht, daß nicht auch bei intel fehler auftreten können

wenn amd weiter gegenüber intel auch im serverbereich aufholen will, dürfen patches nicht erst nach betrieb der hardware sondern davor ausgeliefert werden - via wird dabei ein schlüsselfaktor zukommen, wenn amd weiter die chipsätze outsourcen will und sich auf das kerngeschäft cpus konzentriert.

für konsumenten, die durch fachliteratur einblicke in dieses geschäft haben und zusammenhänge verstehen, ist amd derzeit eine äusserst stabile und viel günstigere alternative.
Ob es Intel gelingen wird, den Homecomputermarkt mit den Piv wieder zurückzuerobern , wird in den kommenden 2 quartalen erst entschieden werden.

Tarjan 06.05.2001 17:31

Noch ein Argument für AMD: Er hat das schn beinahe Monopol von Intel gebrochen. Denn Wettbewerb belebt den Markt ;).

Unregistred2 06.05.2001 17:51

Athlon is bessa!

Nachdem ich jetzt den ganzen Thread gelesen hab, kann ich es mir ned nehmen lassen, auch was dazu zu schreiben.

Dauernd wird hier der Athlon schlecht gemacht, ich (selbst Besitzer eines solchen) kann die dabei verwendeten "Argumente" gar ned nachvollziehen.

>Athlon wird viel heisser
Merk ich nix davon, mein TB1200/133FSB hat 48Grad, unter Vollast maximal 51. Wo der Herr, dessen IntelCPU nur 34 Grad haben soll, die Messung durchführt is mir schleierhaft...

>Athlon benötigt dauernd Treiberupdates
Kann ich auch ned nachvollziehen, alles arbeitet so wie es sollte, ohne Treiberupdate. Dazu möcht ich noch sagen, dass der P3/4 dauernd durch Microcode-updates glänzt, damit er überhaupt zufriedenstellend funktioniert

>Software ist, bleibt und wird Inteloptimiert sein...
Mag sein, allerdings merkt man in der Praxis kaum etwas davon. Vielleicht mag der Code wirklich für IntelCPUs optimiert sein ( is ja auch kein Wunder, wenn der führende Compilerhersteller Intel Ist), der Athlon macht das aba durch seine bessere Sprungvorhersage und die optimierte Pipeline wieder wett.

>Keine guten Boards/Chipsätze für Athlon
Ich selbst verwende das A7M266 von Asus und kann mich überhaupt nicht beklagen. Alles Tadellos, keine Probleme.

>Intel ist allgemein die "rundere" Plattform
Hat man ja mit dem Memory Translation Hub gesehen, wie rund es beim Intel läuft. Dann andauernd wieder Bugs, die im Prozessor gefunden werden, und das auch noch zu einem höheren Preis...

Meine Meinung.
Jedem das seine...

Loewe 06.05.2001 17:52

@Tarjan

Da kann ich dir nur Rechtgeben.

Wäre AMD nicht, könnte mann die Intels CPU gar nicht mehr bezahlen.
Nur wegen AMD werden die Intels immer wie preisgünstiger, ich glaub auch, das darum die Leistungsfähikeit der CPU viel schneller entwickelt werden, eben wegen der Kongurenz.

Damit haben also ALLE was von diesem Wettbewerb.

Gruss Loewe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.