WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Airport Enhancement Services (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205254)

Darth Mop 12.12.2006 20:00

ohne jetzt als nörgler da stehen zu wollen; für den fs9 sicherlich ein nettes addon, doch ich hoffe mal, dass fsx szenerien solche features von haus aus können werden, ich meine der fsx hat ein pushback feature, animierte gates und auch groundservice. würde mir nicht grad gefallen 3-4 addons zu kaufen um einen kompletten flughafen zu haben, ich meine... ich kaufe kein auto, damit mir dann nachher gesagt wird, das lenkrad müssen sie aber noch extra kaufen

flusiandre 12.12.2006 20:05

Zitat:

ich meine... ich kaufe kein auto, damit mir dann nachher gesagt wird, das lenkrad müssen sie aber noch extra kaufen
Bei manchen Trabis war das teilweise so ;)

Aber ich muss dir da soweit zustimmen. Es ist wirklich ein nettes Addon und bringt viel Spaß aber ob sich das jetzt lohnt muss jeder selber wissen, weil irgendwann wird der Großteil wohl auf den FSX umgestiegen sein und da gibs das für 50 € auf allen Flughäfen ;)

Greetz, André!

OPabst 12.12.2006 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Bozo
ohne jetzt als nörgler da stehen zu wollen; für den fs9 sicherlich ein nettes addon, doch ich hoffe mal, dass fsx szenerien solche features von haus aus können werden, ich meine der fsx hat ein pushback feature, animierte gates und auch groundservice. würde mir nicht grad gefallen 3-4 addons zu kaufen um einen kompletten flughafen zu haben, ich meine... ich kaufe kein auto, damit mir dann nachher gesagt wird, das lenkrad müssen sie aber noch extra kaufen
Hast Du die Pushback und Gate funktion im FS X schon mal gesehen?
Vielleicht reicht dir das ja aus, anderen vielleicht nicht.
Und da können auch die Airport designer nichts dran ändern, zumindest nicht am Pushbackprozess als solches. Fahrzeuge und Gates kann man sicher austauschen, die Bewegung und Animation ist aber "Hardcoded" nur die Straßen (ähnlich den Taxiway) kann man selbst verlegen.
Wie der Pushback fährt (nämlich auch nur gerade aus) und wie die Gepackwagen ranzuckeln, ist nicht konfigurierbar (soweit ich es bisher verstanden habe, kann ja falsch sein, würde mich aber wundern).

mfg
Oliver Pabst

ahilferta 12.12.2006 20:08

Ich denke ein groß Teil wird nicht umsteigen, auch dank solchen genialen Erweiterungen die wirklich die ganzen Jahre gefehlt haben!

Und irgendwie ist der FS X im Moment irgendwie tot.....keine Add Ons im Moment dafür. Vielleicht bald Fokker und CRJ aber ob die auf irgendwelchen Systeme laufen werden.....

Achja: Back to Topic

OPabst 12.12.2006 20:14

Zitat:

Original geschrieben von ahilferta
Ich denke ein groß Teil wird nicht umsteigen, auch dank solchen genialen Erweiterungen die wirklich die ganzen Jahre gefehlt haben!

Und irgendwie ist der FS X im Moment irgendwie tot.....keine Add Ons im Moment dafür. Vielleicht bald Fokker und CRJ aber ob die auf irgendwelchen Systeme laufen werden.....

Achja: Back to Topic

Ich kann nur eine Empfehlung geben zum FS X (rein privat und ohne Hintergedanken):
Wer nicht jetzt eine lauffähige Hardware hat, wartet bis Vista und DirectX 10 draußen ist, die Grafikkarten sauber DX10 unterstützen (tut heute nur die aller neusten, kein Treibersache).
Erst wenn das gegeben ist lohnt sich die Investition, dann ist auch die Hardware wieder erschwinglicher für diese Technologie.

Aber bitte keine FS X/Hardware diskussion in diesem Thread, kann man gerne in einem anderen diskutieren.

mfg
Oliver

dimiwi 12.12.2006 20:16

Ich nutze FSX und FS9,

mit AES im FS9 kommt einem der FSX (in dieser Hinsicht) wie ein Rückschritt vor.

Ich freue mich auf die kommenden AES Airports und hoffe, dass Oliver Pabst die Puste nicht so schnell ausgehen möge.

:bier:

ahilferta 12.12.2006 20:16

Ja gut Oliver - aber das wird dauern. Klar werden später mehr oder weniger viele Umsteigen, aber bestimmt nicht in dem Tempo wie damals FS2002 - FS2004. Zumindest ist es mein Empfinden und das ganze erinnert mich ein bisschen an FS98 - FS2000.

Darth Mop 12.12.2006 20:18

da es jetzt um 3 hauptsaechliche features geht, nehme ich mir diese mal vor:

gates:
die standart gates wurden auch irgendwie modelliert und animiert, ich denke mal mit dem SDK dürfte das irgendwie geklaert werden

groundservice:
genau wie bei den gates wurden auch diese irgendwie modelliert, animiert, platziert; da das gepaeck immer rechts entladen wird können die eben rechts platziert werden

pushback:
ein 100% genaues pushback ist sicherlich ganz nett, es würde als standart feature einer 3rd party szenerie allerdings reichen wenn nur das pushback car ersetzt wird, und für ein 100% liniengenauen pushback haben wir ja AES

versteh mich bitte nicht falsch, ich hab nur ein schlechtes gefühl, dass wir demnaechst 4-5 teile kaufen müssen die dann ein addon als ganzes ergeben, es ist verstaendlich, dass mit jedem neuen feature auch die erforderliche arbeit waechst. Allerdings bin ich mir sicher, dass in den naechsten 1-2 Jahren eine ganze Reihe neuer Features entwickelt werden, wenn man mal bedenkt, dass flexing wings schon im FS2000 bei der POSKY 777 vorhanden waren und erst 6 Jahre spaeter im FS als default feature vorhanden sind... davon lebt doch der FS, Innovationen und Ideen!

joelmaier 12.12.2006 20:19

Zitat:

... ich kaufe kein auto, damit mir dann nachher gesagt wird, das lenkrad müssen sie aber noch extra kaufen
Der Vergleich hinkt! Für den Betrieb ist das Lenkrad notwendig. Wenn dann müsste der Vergleich lauten: Auto gekauft, CD-Wechsler geht extra - und das ist ja oft so.

Hier ebenso: Der FS9 läuft, auch die GA-Reihe läuft, zusätzliche Luxus-Extras gehen aber extra.

Chrissy 12.12.2006 20:29

@Oliver:

Eine Frage zu LEPA und LEBL: Muss man dafür eigentlich die "neuesten" SimWings-Kreationen besitzen oder reichen auch die vor einiger Zeit für den FS9 gepatchten FS2002-Szenerien? Ich verwende nämlich immer noch diejenigen.

Danke für die Auskunft!

Christoph

OPabst 12.12.2006 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Chrissy
@Oliver:

Eine Frage zu LEPA und LEBL: Muss man dafür eigentlich die "neuesten" SimWings-Kreationen besitzen oder reichen auch die vor einiger Zeit für den FS9 gepatchten FS2002-Szenerien? Ich verwende nämlich immer noch diejenigen.

Danke für die Auskunft!

Christoph

Machen werde ich sie auf basis der Spainsch Airports (FS2004), wieweit die zur FS2002 Version kompatible weiß ich nicht. Solange die Terminals nicht anders stehen, sollte es vielleicht gehen, keine Ahnung.

mfg
Oliver

Chrissy 12.12.2006 20:43

Wow, das ging ja schnell - vielen Dank für deine prompte Auskunft!

Christoph

OPabst 12.12.2006 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Bozo
da es jetzt um 3 hauptsaechliche features geht, nehme ich mir diese mal vor:...

Ja, tauschen kann man die, sonst würden sie nirgens verwendet (zumindest bei den Designern die ich kenne) und das mit den Jetwaydesign ist auch im SDK jetzt (seit ein paar Tagen) drin.
Aber, ich habe im SDK keinen Hinweis gesehen, dass die Desity Einstellung der Jetways konfigurierbar ist: d.h. wenn die so sind, wie beim default (und alles sieht danach aus), dann sind alle jetways nur bei "extrem dense" zu sehen. Ob da alle (vorallem die anspruchsvollen Designer) mit leben können und wollen, mal sehen.

Der Rest ist Geschmacksache. Aber ein Catering mit richtiger Animation gibts da auch nicht und den habe ich bei mir schon gesehen (AES Basepack Version ?)

Also AES hat durchaus eine Chance im FS X, nur weiß ich nicht, ob die MS Engine mir dazu eine Möglichkeit geben wird, aber mal sehen.

mfg
Oliver

OPabst 13.12.2006 08:26

Zitat:

Original geschrieben von OPabst
Aber, ich habe im SDK keinen Hinweis gesehen, dass die Desity Einstellung der Jetways konfigurierbar ist: d.h. wenn die so sind, wie beim default (und alles sieht danach aus), dann sind alle jetways nur bei "extrem dense" zu sehen. Ob da alle (vorallem die anspruchsvollen Designer) mit leben können und wollen, mal sehen.
Ich streiche diese Aussage, Scenery Desity kann konfiguriert werden.
Also wird dieser Teil sicher von jedem FSX Designer unterstützt.
Allerdings habe ich auf meiner Maschine noch keine bewegen können.
Entweder bin ich zu Blöd (Tasten assignment habe ich gescheckt) oder die Frames reichen nicht zur Animation.

mfg
Oliver

Zeitelhofer Franz 13.12.2006 14:35

Bremen

Hallo Oliver !
Gratulation zu einem weiteren tollen Produkt von Dir !
Frage: Kann man Deinen Freeware Flughafen von Bremen (mit Follow-me und Tankwagen, ...) in die GAP3 einbinden?

Viele Grüße
Franz

OPabst 13.12.2006 15:01

Re: Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Zeitelhofer Franz
Hallo Oliver !
Gratulation zu einem weiteren tollen Produkt von Dir !
Frage: Kann man Deinen Freeware Flughafen von Bremen (mit Follow-me und Tankwagen, ...) in die GAP3 einbinden?

Viele Grüße
Franz

Ja,

einfach aus dem GAP Scenery-Verzeichnis alles an einen sicheren Ort verschieben (zB. in einen EDDW Unterordner), das EDDW im Namen trägt. Dann ist GAP EDDW weg und du kannst meine Scenery installieren.

AES wirds für mein Bremen aber nicht geben, nur für GAP.

mfg
Oliver Pabst

krähe08 13.12.2006 21:53

AES

Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich.
Wie fordere und wann fordere ich den Pushback Truck an ??

Besten Dank

BenBaron 13.12.2006 21:55

So wie ich das mitgekriegt hab, öffnet sich automatisch ein Fenster, sobald die Parkbremse gelöst wird.

Delta777 13.12.2006 21:56

Wie:

1. Parkbremse lösen.

2. [Strg]+[Shift]+[W]

3. Pushbacktruck im Fenster anfordern

Wann:

Na wenn du fertig für den Abflug bist...:rolleyes: :D

Michael Kock 13.12.2006 21:56

Re: AES

Zitat:

Original geschrieben von krähe08
Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich.
Wie fordere und wann fordere ich den Pushback Truck an ??

Besten Dank

Wenn du die Parkbremse löst fährt das Gate weg und der Pushbacktruck kommt automatisch. Shift+STRG+W drücken. Dann wirst du gefragt, in welche Richtung er dich drücken soll, und ab gehts.

EDIT: Da waren wohl 2 schneller :)

krähe08 13.12.2006 22:39

AES

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Funzt super.

JBI 14.12.2006 06:40

Zitat:

versteh mich bitte nicht falsch, ich hab nur ein schlechtes gefühl, dass wir demnaechst 4-5 teile kaufen müssen die dann ein addon als ganzes ergeben

Das wäre doch super, -so kann jeder nur das benutzen was sein Geldbeutel oder der Rechner hergibt.Wenn ich nur VFR unterwegs bin,brauche ich kein Pushback-Truck .etc etc.

Singapore 14.12.2006 07:27

Hallo

Ich hab eine Fragen wegen dem Fallow me. Kann man aussuchen wo es einen hinbringt? Ansonsten waere es ja witzlos wenn man online fliegt.

Gruss Johannes

Rene3 14.12.2006 08:16

Hallo Johannes,

das "Thema" hatten wir schon in diesem langen thread!

Du kannst zwar das Gate angeben, zu welchem du geführt werden willst, aber das Programm wählt einfach den kürzesten Weg. Auf einfacheren Flughäfen mag dieser mit den Online-ATC-Anweisungen übereinstimmen, bei komplizierten kann's zu Ungereimtheiten kommen.

Gruß
René

Singapore 14.12.2006 08:28

Danke René

Hab den Thread nur ueberflogen, da hab ich es wohl ueberlesen.

Gruss Johannes

Rene3 14.12.2006 08:34

Wollte dich nur darauf hinweisen, falls du noch nachlesen willst!

ciao, René

EDDT-Sebi 14.12.2006 09:41

Hallo,
Ich finde ja toll mit AES! Aber ich frag noch, ich habe bei MEGA Frankfurt EDDF geschauen, aber "Traffic Fahrzeug" - z.b. Feuerwerk, Service und auch Autobahn usw" war weg! Stimmt das?

Grüsse
Sebastian

OPabst 14.12.2006 10:54

Zitat:

Original geschrieben von EDDT-Sebi
Hallo,
Ich finde ja toll mit AES! Aber ich frag noch, ich habe bei MEGA Frankfurt EDDF geschauen, aber "Traffic Fahrzeug" - z.b. Feuerwerk, Service und auch Autobahn usw" war weg! Stimmt das?

Grüsse
Sebastian

Trage den Ordner <FSMAIN>\aerosoft\AESLiteforGAP_EDDF wieder in die Scenery Library ein und plaziere in direkt oberhalb von EDDF_2005

mfg
Oliver Pabst

Janne 14.12.2006 11:07

Ganz schön, aber ....

..... Catering Fahrzeuge wären auch ganz schön gewesen.

Oder Tankwagen.

Vielleicht auch das die JetCity MD´s erkannt werden (am gate ruehrt sich nichts)

Janne

P.S.
Ich denke mal das kein neuer Airport von Aerosoft mehr serienmässig
mit einem Dockingsystem ausgeliefert wird.

P.S.
Hat mal einer ausggerechnet wie viele airports es von Aerosoft gibt die man mit AES nachruesten kann?
Nur die GAP´s sind schon so um die 30 (bis jetzt).
Dann kommen bald noch die Mega-Airports Osnabrueck und Paderborn.
Frace 1 und 2, Scandinavien 1 und 2, Spain 1 und ....

Das werden dann so einige 100 Credits werden

Singapore 14.12.2006 11:14

Sicherlich ein nettes Tool, doch der Preis ist wirklich hammer. Ich wuerd es schoener finden wenn man 40€ bezahlt, dann grosse Airports enthalten sind und man alle weiteren per Editor selbstmachen kann. Aber ist ja leider nicht so gekommen und daher werde ich es mir wohl leider nicht holen.

Gruss Johannes

oliverflach 14.12.2006 11:17

Problem mit AES

Hallo Oliver,

bitte gib mir kurz eine Auskunft:

Habe AES installiert und auch Credits gekauft.

Den Ordner für Hannover für AES habe ich, aber wo bitte finde ich den für Frankfurt????

Habe es eben in Hannover probiert, aber leider bewegt sich der Finger nicht zum Gate....kannst Du mir helfen???

Muß ich die 2 besagten Ordner für die Flughäfen denn einfach nur in der Scenery anmelden, oder müssen diese in AES kopiert werden???

Besten Dank für Deine Hilfe

Oliver

muellerkh6 14.12.2006 11:19

@ Janne:

Cateringservice, Gepäckwagen, etc. sind,
wie hier schonmal geschrieben, vorgesehen.
Ist bestimmt nur 'ne Frage der Zeit!

P.s.: Armer Oliver Pabst!!

MfG Daniel

Lars A 14.12.2006 11:46

@Oliver Flach (um den armen Oliver Pabst zu entlasten): Du musst noch das Airport-Pack EDDF extra herunterladen, dann erscheint es auch im AES Menu.

Gruss
Lars

oliverflach 14.12.2006 11:52

Welches meinst Du denn?

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Welches Pack meinst Du denn?

Wenn du das Airport-1 Package meinst, daß habe ich doch runtergeladen.

Finde aber den EDDF Ornder nicht.

Oder gibt es noch ein anderes?

Beste Grüße

oliverflach 14.12.2006 12:01

Bitte schickt mir doch den Ordner

Hallo nochmal,

wäre total nett, wenn mir jemand einfach mal den Ordner für EDDF schicken würde, dann habe ich hier kein Problem mit den Credits und wer weiß was noch.

Mail bitte an OlivFlach@aol.com

Besten Dank an wen auch immer

OPabst 14.12.2006 13:18

Re: Bitte schickt mir doch den Ordner

Zitat:

Original geschrieben von oliverflach
Hallo nochmal,

wäre total nett, wenn mir jemand einfach mal den Ordner für EDDF schicken würde, dann habe ich hier kein Problem mit den Credits und wer weiß was noch.

Mail bitte an OlivFlach@aol.com

Besten Dank an wen auch immer

Ok,

das mit dem per eMail schicken, lassen wir mal.

Wenn der Basepack installiert wird, dann trägt dieser sich in der Scenery Library ein, und das reicht auch. Nur nach Installation eines anderen Produktes/Scenery sollte man den AES-Basepack in der Library wieder nach oben auf Prio 1 schieben.
Wenn die Airport-Packs installiert werden, tragen diese sich nicht in die Library ein und DÜRFEN auch nicht eingetragen werden.
Nach dem Installieren (oder zu jeder anderen Zeit manuel) wird AESHELP aufrufen. Dort kann man nun die Airports sehen, die Installiert sind. Nun muss man nur den Haken vor den Airports setzen, zu denen man auch die entsprechende Scenery hat.
Will man sie dauerhaft haben, kann man mit dem Credits diese auf FULL Mode stellen.
Nur solche Airports gehen mit AES, die auch einen Haken haben.
Wichtig (wie gesagt), AES muss oben (mindetens oberhalb der Sceneries) in der Library stehen.
Bei EDDF gibts noch die Besonderheit: Wurde die EDDF MAF Scenery nach dem Airport-Pack installiert oder ist sie an einen anderen Ort verschoben worden, dann findet der Install diese Scenery nicht und kann eine Datei dort nicht platzieren. Folge: das Terminal 2 ist weg.

Dann im ..\Aerosoft\AES\AIRPORT\EDDF_2005\Scenery Verzeichnis die dortige Datei manuell zum SCENERY Verzeichnis von MAF kopieren (standard ..\Aersoft\EDDF_2005\SCENERY. Dann ist alles wieder da.

So, das sollte helfen.

mfg
Oliver Pabst

PS zu den anderen Posts: es gibt halt immer wieder Leute, die kommentieren ohne den Thread gelesen zu haben. Kein Kommentar.

Erwin 14.12.2006 13:25

...ersteinmal: tolles und interessantes Programm. Danke dafür. Preis und Preispolitik finde ich okay.

Nun eine Frage: seit der Installationkann ich mit AktivCamera nicht mehr mit den Tasten zoomen. Ist mir da eine Einstellung verloren gegangen, wenn ja welche. Ich habe bisher mehrere Einstellungen probiert??

Grüße

Erwin

AirMichel 14.12.2006 16:44

Hallo zusammen

Erstmal ein dickes Lob an Oliver Papst, egal ob Pay oder Freeware.
Wie immer, tolle Arbeit.

Wenn ich diesem Thread richtig folge, ist offensichtlich der größte Kritikpunkt das Bezahlen.

Ist es nicht möglich, für die einen Packete zu schnüren in denen z.b.10 Airports für 60€ enthalten sind(zahlen frei erfunden) auch wenn sie nur 5 davon brauchen, und die anderen könne gezielt über Credits das kaufen was sie möchten.
So kann jeder nach belieben entscheiden ob er die CD im Schrank oder denn Download auf dem Rechner haben möchte.
Nur so als Gedanke!

Auserdem habe ich nach ersten Tests in Nürnberg folgendes Problem festgestellt!
Wenn ich nach der Landung Shift+STRG+W drücke gehen meine Triebwerke aus (PSS A320).
Bin noch nicht dahinter gekommen warum das so ist.

Also, ich finde das Tool ist eine bereicherung und bringt wieder ein bischen mehr Realismus in den Flusi.

Grüsse
Micha

Sunking_NA 14.12.2006 18:09

Hallo OPabst.

Erstmal, ein Dickes Lob für Dein Produkt. So, eins hat wirklich noch gefehlt.

Jetzt, aber 3 Fragen:

1. Ich habe Active Camera. Seitdem ich AES installiert habe, kann ich keine gescheiten shots mehr von meinen Fliegern machen wenn sie am Boden stehen. der Grund , wenn man richtung Terminal blickt ( in der Boden Sicht => über taste x) sieht man komische gebilde unter den Fluggastbrücken die ziemlich weit in den Boden gehen und somit den Gesamt Eindruck stören. Könnte man das ggf. ändern?

2. Ich habe auch viele Freeware Szenerien. Ich weiss, es wurde bereits gefragt und beantwortet, aber so ganz versteh ichs jetzt nicht. Wird es einen Editor geben mit denen man auch Freeware Flughäfen (WMKK) oder auch Payware Flughäfen (OMDB)damit bestücken kann?

3. Ich bin ein Retro Fan. Davon gibt es auch einige im Netz. Ich würde gerne wissen, ob Du nicht mit dem nächsten update auch eine Option für den Schlepper mitprogrammieren könntest? Und zwar das folgende Fkt. Integriert wird: Man kann sich im Bedienfenster aussuchen, ob man ein modernen Schlepper (der die Bugräder "umschlingt") oder einen älteren "Stangenschlepper" für die Session will. Dies würde mir sehr viel Bedeuten da ein moderner Schlepper einfach das Gesamtbild mit einer aus den 1980´er Jahren stammenden PAN AM Maschine "stört".

Ich hoffe auf die beantwortung meiner Fragen und verbleibe mit :

Regards.

-STEFAN-SUN_KING-

Chuck Yaeger 14.12.2006 18:26

Hallo !

habe mir jetzt auch mal AES für NUE gezogen. Bin begeistert und möchte es eigentlich auch unbedingt für EDDF.

Allerdings: auch bei mir gibt es seit der Installation Probleme mit Active Camera- im "external pilots view" sind die Bodentexturen nicht mehr zu sehen, statt dessen bestehen alle Aprons, Taxi- u. Runways jetzt aus Gras- und zwar bei allen Airports. Schade !

läßt sich aber sicherlich beheben !?

Edit:

habe gerade gemerkt, daß dies nicht für alle Flugzeuge gilt. Werde der Sache nachgehen, vielleicht besteht doch ein anderer Zusammenhang. Sorry !!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.