WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Core 2 Duo kaufen oder warten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201312)

chrisne 21.10.2006 10:40

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich würde ebenso gerne wissen von welchen problemen du redest ?
ich habe zu hause nur amd cpus.
und bei allen meinen pcs die ich gebaut habe.
irgendwie haben die alle keine probleme.
kann also wirklich nicht nachvollziehen von welchen vielen problemen du redest.

du siehst, im prinzip gibt die diskussion auf diesem niveau nicht viel her.

war ein 1 ghz athlon. der war immer auf kochtemp. dauernt bluescreens und undefinierte systemcrashs.
intel board rein und intel cpu und weg waren alle probleme.

und nur dazu, dass amd so super fehlerfrei ist.
einmal kurz auf heise gesucht:

http://www.heise.de/newsticker/resul...2555&words=AMD
http://www.heise.de/newsticker/resul...8546&words=AMD
http://www.heise.de/newsticker/resul...2172&words=AMD
http://www.heise.de/newsticker/resul...9599&words=AMD

wenn ich lust und zeit hätte würden sich sicher noch hundert anderer fehler finden so wie auch bei intel.
fährt man einmal schlecht nimmt man die cpu nicht mehr. so wie bei einem auto.

darum soll sich jeder kaufen was er will.
ich kaufe nur intel :D

The_Lord_of_Midnight 21.10.2006 10:49

ja, 1 ghz athlons habe ich auch gebaut.
kein hitzeproblem damit.

ein ordentliches gehäuse sollte man in jedem fall verwenden.
und den cpu-lüfter sollte man halt nicht um 180 grad verkehrt herum montieren.
wenn der alte cpu-lüfter ein mist war: ein arctic cooling lüfter kostet ein paar euro, das war auch vor jahren schon so.

aber ansonsten ?
ich sehe keinerlei grund, warum man einen 1 ghz athlon nicht problemlos und leise betreiben können sollte ?
:confused:

kikakater 21.10.2006 10:54

Hitzschlag in Gleitkommaeinheit einiger Opteron-Prozessoren [Update]
Zitat:

US-Medienberichten zufolge hat AMD bereits eingeräumt, tatsächlich einige derart fehlerhafte Chips auf den Markt gebracht zu haben. Die Rede ist von nicht mehr als 3000 Stück. Neue Testverfahren sollen den Produktionsmangel rechtzeitig vor der Auslieferung aufdecken. Als defekt erkannte Prozessoren landeten aber nicht im Mülleimer, sondern würden mit reduzierter Taktfrequenz ausgeliefert. Läuft die CPU mit niedrigerem Takt, soll das Hitzeproblem nicht mehr auftreten. Demnach hat der Fehler nichts mit den berühmt-berüchtigten Macken diverser Intel-CPUs gemein, bei denen Patzer in der Schaltlogik zu falschen Rechenergebnissen führten, allen voran der 1994 bekannt gewordene FDIV-Bug früher Pentiums.

Update: OEM-Partner und Systemhäuser haben nach Angaben von AMD eine Software erhalten, mit deren Hilfe sich prüfen lässt, ob ein Prozessor aus der defekten Charge stammt. Betroffene Kunden sollen kostenlose Austauschprozessoren bekommen. (ola/c't)

The_Lord_of_Midnight 21.10.2006 10:54

suchmaschinen kann glaube ich jeder bedienen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/7241
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,...2050631,00.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug
http://hardware.thgweb.de/2006/01/30...us_abgewuergt/

der letzte ist besonders lustig, weil angeblich ist ja die akku-laufzeit bei intel-notebooks das wichtigste, vor allem anderen ;)

und diese liste kann man mit ganz einfachen kritieren wie "intel bug" endlos weiterführen...

kikakater 21.10.2006 11:04

BIOS-Updates sollen kleinen Athlon-64- und Opteron-Bug beseitigen

Zitat:

Die AMD-Testlabors haben vor einigen Wochen einen wohl selten auftretenden Fehler in AMD64-Prozessoren entdeckt, der sich durch BIOS-Updates beheben lässt. Der im Juni aktualisierte Revision Guide for AMD Athlon 64 and AMD Opteron Processors in Revision 3.25 (PDF-Datei hier) führt das neu entdeckte "Produkt-Erratum" 109 bereits auf: Demnach können bestimmte Befehlsfolgen bei Athlon-64- und Opteron-Prozessoren zu falschen Daten und schließlich zum Systemabsturz führen.

Solche Fehler kommen in modernen Prozessoren mit mehreren Dutzend Millionen Transistoren immer wieder vor, wirklich schwerwiegende Bugs sind aber selten. Laut AMD soll dieser Fehler Nummer 109 bisher nur im eigenen Testlabor unter speziellen Bedingungen aufgetreten sein und in der Praxis extrem selten vorkommen können. Dennoch hat AMD den Mainboard-Herstellern eine Anweisung zur Verfügung gestellt, anhand der diese wiederum BIOS-Updates programmieren können, um das Auftreten des Fehlers zu vermeiden.

Erste BIOS-Updates, die den Patch enthalten, sollen bereits verfügbar sein; wer es ganz genau wissen will, muss seinen Mainboard-Hersteller fragen beziehungsweise dessen Support-Webseite konsultieren: Dort sollten sich neben BIOS-Updates auch so genannte Release Notes finden, die die Neuerungen des BIOS-Codes im Vergleich zu seinem Vorgänger beschreiben. So weist beispielsweise Tyan auf dieser Webseite bei der BIOS-Version 1.02 für das Dual-Opteron-Mainboard Thunder K8W auf einen Fix für das Erratum 86 hin. Ähnliche Verweise auf Erratum 109 dürften also kommende BIOS-Updates kennzeichnen -- nach den bisher vorliegenden Informationen scheint aber kein dringender Handlungsbedarf zu bestehen. Im Rahmen der Rubrik "Nachgelegt" verweist heise online wöchentlich auf neue Treiber- und BIOS-Versionen. (ciw/c't)

Stefan Söllner 21.10.2006 11:07

Zitat:

ich fasse nochmal zusammen, die beiträge der "intel-befürworter" sagen:

Hurra, jetzt hat Intel des beste und schnellste und wirtschaftlichste herausgebracht was es gibt.
Es gibt keine Probleme.
Es gibt keine Nachteile.
Kauft nur noch Intel, Amd bringts absolut nicht mehr.

Kein einziger Nachteil fällt euch ein ?
Kein einziger Kritikpunkt der "neuen" Technologie ?

Tut mir leid. Keinerlei Statements, die zu Deiner Zusammenfassung führen, lese ich in diesem Fred.

Unterstelle Dir einmal keine Strategie dahinter, ansonsten würde ich Deinen Quark als Pamphlet eines Troll Wannabe's zu den Akten legen ...

Ich warte immer noch auf Deine Erkenntnisse bez. SMP (Hardware) vs. Singethread/Multithreads (Software) ...

Dann hätten wir wenigstens _einen_ gemeinsamen Denkansatz - der sogar stimmt ;)

kikakater 21.10.2006 11:12

AMDs Fließkommaprozessor macht Linux und FreeBSD unsicherer [Update]

Zitat:

Dass die gezielte Information über Änderungen der Arbeitsweise von Prozessoren eine Bringschuld der Hersteller sein sollte, zeigt sich wieder einmal an einer kürzlich geschlossenen Lücke im Linux- und FreeBSD-Kernel. So hat AMD in seinen Prozessoren der 7. und 8. Generation (AMD Athlon, Duron, Athlon MP, Athlon XP, Athlon64, Athlon64FX, Opteron, Turion, Sempron sowie Geode) die Funktion des Gleitkommaprozessors (FPU) ein klein wenig verändert. In der Folge kann ein Angreifer etwa auf einem Mehrbenutzersystem die Arbeit eines Prozesses überwachen, der Gleitkommaoperationen erfordert. Prinzipiell lassen sich damit beispielsweise kryptografische Schlüssel ausspähen, erklären die FreeBSD-Entwickler in ihrem ziemlich ausführlichen Fehlerreport.
Anzeige

Ursache des Problems ist eine Änderung im Verhalten der Befehle zum Speichern des FPU-Zustands in die Register FOP, FIP und FDP, die den gerade ausgeführten Opcode sowie die Adressen des Opcodes und des Segments der zu verarbeitenden Daten aufnehmen. Ursprünglich reichte der Befehl fxsave, um den Zustand zu retten und fxrstor, um ihn wiederherzustellen. Seit der Änderung funktioniert dies aber nur, wenn zusätzlich das Exception Summary Bit (ES) im Statusregister der FPU auf 1 gesetzt ist.

Als Ergebnis restauriert der Linux- und FreeBSD-Kernel die FOP-, FIP- und FDP-Register beim Umschalten in einen anderen Kontext nicht, womit sich die Verarbeitung anderer Prozesse beobachten lässt. AMD hat die andere Arbeitsweise zwar dokumentiert, offenbar ist aber längere Zeit im Open-Source-Bereich niemand darüber gestolpert – wer liest auch jedesmal hundertseitige Dokumentation bei Erscheinen eines neuen Prozessors. Zudem fiel die fehlerhafte Funktion des Kernels niemandem auf. Erst jetzt berücksichtigen die Updates das unterschiedliche Verhalten im Vergleich etwa zu Intels CPUs, die von dem Problem nicht betroffen sind. Unter Linux bekommen Prozesse nach dem Update bei nicht gesetztem ES-Bit künftig nur eine vom Kernel definierte Konstante zu sehen, so die Kernelentwickler. An welcher Schraube die FreeBSD-Entwickler drehen, steht im dazugehörigen Fehlerbericht nicht.

[Update]:
AMD hat den Fehler und die Möglichkeit andere Prozesse auszuspähen in einer äußerst detaillierten Stellungnahme gegenüber den FreeBSD-Entwicklern bestätigt, schränkt allerdings die Möglichkeit eines erfolgreichen Angriffs etwas ein. Der Antwort zufolge änderte AMD das Verhalten der FPU aus Performancegründen. Wie man das Problem umschifft, schildert AMD in der Antwort ebenfalls. OpenBSD und NetBSD haben auch mit einem Update reagiert, um das Problem zu beseitigen.
Soll immer wieder vorkommen, daß durch notwendig gewordene Änderungen an der Software ein Problem doch tatsächlich auch wirklich in echt geh du willst mi legen? ja Problem gelöst als erledigt betrachtet werden kann.

Wer kräht danach ? Ein Hahn ? Nein.

Chris ! Ne :rolleyes:

kikakater 21.10.2006 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Tut mir leid. Keinerlei Statements, die zu Deiner Zusammenfassung führen, lese ich in diesem Fred.
Lass das Gruseltrauma aus dem Spiel. Das wird noch genug "wohl taten viele was, nur wars ein schas" Erkenntnisse bringen.

kikakater 21.10.2006 11:21

Eine Hand voll fehlerhafter AMD-Prozessoren

Zitat:

AMD bestätigt, dass einige Prozessoren bei der Darstellung von JPEG- und MPEG-Dateien fehlerhaft arbeiten. Betroffen seien alle drei in der Produktion befindlichen Familien, der K6-2, der Duron und der Athlon. Es handele sich nicht um einen Designfehler, meinte AMDs Pressesprecher Jan Gütter gegenüber heise online, sondern um einen Produktionsfehler, der bei den Tests nicht aufgefallen sei. Inzwischen habe man den Validierungsprozess verbessert, sodass Prozessoren mit diesem und ähnlichen Fehlern entdeckt würden. Insgesamt sei "gerade mal eine Hand voll Prozessoren" fehlerhaft, weniger als der Bruchteil eines Prozents, sagte Gütter. Wer einen fehlerhaften Prozessor hat, kann sich an die AMD-Hotline (0 89/4 50-5 31 99) wenden und den Prozessor umtauschen.

Ein Prozessor kann nicht bei derart abstrakten Aufgaben wie der JPEG-Anzeige fehlerhaft arbeiten, sondern nur einzelne Befehle oder vergleichsweise kurze Befehlsfolgen führen zu falschen Ergebnissen. Bei dem erwähnten Fehler ist nun offenbar eine Befehlsfolge betroffen, die einer oder mehrere populäre Decoder nutzen. Andere Programme könnten diese Befehlsfolge natürlich auch ausführen – diese liefern dann ebenfalls falsche Daten. Da zwei recht unterschiedliche Prozessor-Designs (K6-2 und Athlon/Duron) betroffen sind, liegt die Vermutung nahe, dass der Fehler recht "tief" in einer bei allen drei gemeinsam vorhandenen Funktionseinheit steckt. Es könnte sich beispielsweise um einen bisher nicht entdeckten Speed Path bei einem FPU- oder 3DNow!-Befehl handeln. Prozessoren wie der Intel Coppermine sollen rund 1000 dieser kritischen Pfade haben. (jow/c't)

chrisne 21.10.2006 11:29

Zitat:

ja, 1 ghz athlons habe ich auch gebaut.
kein hitzeproblem damit.

ein ordentliches gehäuse sollte man in jedem fall verwenden.
und den cpu-lüfter sollte man halt nicht um 180 grad verkehrt herum montieren.
wenn der alte cpu-lüfter ein mist war: ein arctic cooling lüfter kostet ein paar euro, das war auch vor jahren schon so.

aber ansonsten ?
ich sehe keinerlei grund, warum man einen 1 ghz athlon nicht problemlos und leise betreiben können sollte ?

du bist mein held.
ich noob werde dich jetzt jeden tag am abend anbeten, damit ich von dir groen lord lerne.
vergib mir meine unwissenheit. :engel:

ps: intel ist schrott
amd: warte auf mich, ich komme um dich zu kaufen.

amen und baba aus diesem thread.

chrisne 21.10.2006 11:31

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

Wer kräht danach ? Ein Hahn ? Nein.

Chris ! Ne :rolleyes:

du bist und bleibst in meinen augen ein depp.
hast du nicht einmal geschrieben, dass du meine beiträge in zukunft ignorierst?

The_Lord_of_Midnight 21.10.2006 11:31

Zitat:

Unterstelle Dir einmal keine Strategie dahinter, ansonsten würde ich Deinen Quark als Pamphlet eines Troll Wannabe's zu den Akten legen ...

Ich warte immer noch auf Deine Erkenntnisse bez. SMP (Hardware) vs. Singethread/Multithreads (Software) ...

Dann hätten wir wenigstens _einen_ gemeinsamen Denkansatz - der sogar stimmt ;)

ich sage doch.
sinnlos das ganze.
der übliche ansatz, wenn man sich "nicht aus dem fenster lehnen will".
oder wenn man einfach keine argumente hat.

da ist es immer am einfachsten die eigenen probleme auf andere menschen zu schieben.
dann kann man sich so richtig wohlfühlen in seiner selbstgerechtigkeit.
aber lösen tust du damit dein problem nicht.

The_Lord_of_Midnight 21.10.2006 11:34

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
du bist mein held.
ich noob werde dich jetzt jeden tag am abend anbeten, damit ich von dir groen lord lerne.
vergib mir meine unwissenheit. :engel:

ps: intel ist schrott
amd: warte auf mich, ich komme um dich zu kaufen.

amen und baba aus diesem thread.

warum halten wir es nicht einfach aus, daß jemand anderer meinung ist und daß andere menschen andere standpunkte haben ?

muss man sich immer beschimpfen und mit zynischen kommentaren bedenken, nur weil andere menschen anders denken ?

entstehen durch das extreme weiterführen dieser denkweise nicht auch kriege ?
weil man alles andere und alle andersdenkenden bekämpfen muss ?
weil alles andere böse ist ?

kikakater 21.10.2006 11:34

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
du bist und bleibst in meinen augen ein depp.
hast du nicht einmal geschrieben, dass du meine beiträge in zukunft ignorierst?

Ja, Städtlär, such den Waldi, such.

Stefan Söllner 21.10.2006 11:41

TLOM

Das Du keinen blassen Schimmer hast, war mir ja schon klar. Das Du nun non-verbal nach einem Arzt schreist, macht mich eigentlich nur noch traurig.

Junge, wir schwadronieren hier über CPUs in einem Internet Forum ...

Habe schon genug mit ver(w)irrten Menschen im RL zu tun. Werde mich nicht daran gewöhnen, dass es sich auch "im Computer" gibt :p

Burschi 21.10.2006 12:26

Komisches Gespann: Lom und kika :D
Das der lom IMMER AMD und Asus in den Himmel hebt, kenn ma eh alle. Aja und Hofer in den Mistkübel tritt, hab ich ganz vergessen. ;)
Er kann einfach nicht akzeptieren, dass Intel mal seit langem die Nase vorn hat. Ich bin übrigens auch seit langem AMD-Käufer, hab zB. jetzt gerade eine AMD 64 3200, einen 3500 und einen XP 1100 daheim. Aufrüsten tu ich schon länger nix mehr, da ich nimmer spiele. Ich kann noch viele Jahre auf dem 3200 arbeiten, surfen usw.
ABER: WENN ich im Moment vorhätte aufzurüsten, würde ich zumindest mal genau übelegen, ob nicht vielleicht doch ein C2D in Betracht kommt.
Für mich ist das eben keine Religionsfrage....

kikakater 21.10.2006 12:34

Tu den Burschi nicht so sehr reizen ;) gell. Weil sonst steigt sein Testosteronspiegel in lichte Höhen. So hoch, daß er seine dritte Pein nicht mehr auf den Bhoden bekommt. :rolleyes:

sollichtascherlurchdirgeben :(

The_Lord_of_Midnight 21.10.2006 13:27

Zitat:

TLOM

Das Du keinen blassen Schimmer hast, war mir ja schon klar.

und das du der gescheiteste von allen bist, ist uns jetzt auch klar.

Burschi 21.10.2006 21:54

Zitat:

Tu den Burschi nicht so sehr reizen ;) gell. Weil sonst steigt sein Testosteronspiegel in lichte Höhen. So hoch, daß er seine dritte Pein nicht mehr auf den Bhoden bekommt. :rolleyes:

sollichtascherlurchdirgeben :(

Nimm deine Pillen und alles wird gut!

kikakater 21.10.2006 21:56

Kräftig reiben beim Mundauswaschen, aber nicht das Weisse ausspucken. Du patzt Dich nur an.

xpla 22.10.2006 00:56

Echt lustig, der Vertreter von AMD und ASUS möchte um Objektivität bemüht sein, bringt aber nur überhitzte Lobeshymnen für AMD raus und KIKAKATER schreibt wie immer sowas von einem Schwachsinn, was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat ... Wie sollte es auch anderst sein ... Sag mal, hast du net irgendwas mit deiner Brennerfarm zu tun, als dauernd so nen Schwachsinn zu schreiben?
Aja, tu mir den Gefallen und antworte net drauf, ich brauch deine schwachsinnige Antwort bitte gar net ...

Burschi 22.10.2006 12:05

Beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der den Typ komisch findet. Aber das ficht ihn keinesfalls an, führt keinesfalls zum, Überdenken des eigenen Verhaltens. Na ja, das ist wohl so bei gewissen (normalerweise stationär behandelten) "Krankheiten". :D

Chrisi99 22.10.2006 12:29

interessant, wie eine einfach Diskussion abgleiten kann... ;)

ich hab mir mein A6T (Turion) jetzt einmal bestellt, am Montag bekommt mein Händler das F3JP (C2D), die restlichen Leistungsdaten sind in etwa gleich. Preis sind ca 200€ um.

Werde mir dann beide anschauen und danach entscheiden :-)

lg
Christoph

Philipp 22.10.2006 13:02

Da schau ich ein paar Tage nicht vorbei und schon haben wir den nächsten Flamethread :(. Mich wundert das überhaupt noch jemand auf LOMs Posting antwortet, da er ja schon im letzten Notebookthread gezeigt hat das er „religiöse“ Gründe hat und nicht an Fakten interessiert ist.

Seine Postings wiederholen sich wie eine Endlosschleife:

1.) Die Fehlersuche

Er sucht geradezu nach Intel Fehlern um sie dann kräftig aufzubauschen. Beispielsweise wird dieses Thema genommen um aufzuzeigen das alle Intel Prozessoren gravierende Hyperthreading Probleme haben. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das er nicht weiß was Hyperthreading tatsächlich ist.

Fast schon ein wenig peinlich ist der Link in diesem Thread auf dieses gravierende(?) Intel Problem. Hätte er den Artikel durchgelesen würde er wissen das dieses Problem durch einen Windows Treiber ausgelöst wird.

2.) Die unnötigen Features

Features bei denen AMD nicht mithalten kann werden als unnötig hingestellt. Da kommen dann so kuriose Sachen heraus wie z.B. das Notebooks keine Akkus brauchen, da ja überall Steckdosen vorhanden und Akkus ohnehin nicht wirtschaftlich sind. Das es vielleicht auch Leute gibt die ihr Notebook als mobilen Computer für unterwegs mitnehmen kommt er gar nicht. Im allgemeinen geht er nicht auf die Bedürfnisse der jeweiligen Leute ein, sondern hat nur sein eigenes unumstößliches Weltbild.

3.) Das persönliche Problem

Wenn niemand auf seine Pseudo-Argumente eingeht, hat man laut LOM plötzlich ein „persönliches Problem“, wobei er auch versucht zu beleidigen. Mich hat er z.B.als Intel Fanatiker bezeichnet, da er fälschlicherweise annahm das er mich so beleidigen könnte. Ich fand das höchstens witzig da ich derzeit gar keinen Intel Rechner verwende.

4) Copy & Paste

Gerne veralbert er auch Leute in dem er ihre Postings kopiert und einige Wörter umändert. In diesem Thread wurde auf Seite 4 ein Posting von shadow2043 ein wenig modifiziert nochmals neu gepostet. Das erinnert mich zunehmest an einen gewissen Softwareentwickler aus den USA der eine ähnliche Strategie verfolgt hat und dabei schon in ca. 20-30 Foren gebannt wurde.

5) Ich bin root, ich darf das

Darf ein Moderator die Forenregeln einfach brechen? Schliesslich steht dieses ewige herumgeflamme im krassen Gegensatz zu Forenregel 1: „Seid nett zueinander denn dies ist ein Computerforum und kein flame-Forum. Beleidigende Äusserungen sind hier jedenfalls unerwünscht. Achtet darauf, dass Diskussionen immer sachlich geführt werden und nicht in einer persönlichen Schlammschlacht ausarten.“.

Sollte ein Moderator nicht eher objektiv über den Dingen stehen, anstatt die Diskussion eskalieren zu lassen? Zumindest andere Moderatoren wie Spunz halten sich dran. Sein Posting auf Seite 3 war so wie es sein soll, Objektiv und auch gleichzeitig beschwichtigend um alle gleichermassen zufrieden zu stellen. LOM dagegen scheint einfach nur Öl ins Feuer schütten zu wollen :mad:

Groovy 22.10.2006 15:12

Es ist einfach wurscht welche CPU im System werkelt. Hauptsächlich schauen die Kunden aufs Preis/Leistungsverhältnis.
Ich hatte ein XP1700+@2.3Ghz und jetzt sitz ich vor einem D805 2.66@3.3Ghz.
Tja und derzeit hat Intel mit dem Core Duo die besseren Karten und das ist Fakt.

Bei beiden CPUs hatte oder habe ich null Stabilitätsprobleme.
Die Stabilität hat gar nichts mit den Prozessoren zu tun, das hängt eher von der Komponentenwahl ab. z.B. noname Speicher, noname Netzteile, Schrottkühler und billlige Boards sind meistens Ursachen eines instabilen Systems.

Naja immerhin... Vote for Close[X] bevor das geflame weitergeht.

The_Lord_of_Midnight 22.10.2006 17:42

Der wahre Grund hinter der fast schon beängstigenden "Menschenhetze" hier ist klar:
Manche Leute halten es einfach nicht aus, wenn es jemand anders gibt, der noch selbst denkt und der ihnen zeigt wo ihre Grenzen sind.
:p

The_Lord_of_Midnight 22.10.2006 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Bei beiden CPUs hatte oder habe ich null Stabilitätsprobleme.
Die Stabilität hat gar nichts mit den Prozessoren zu tun, das hängt eher von der Komponentenwahl ab. z.B. noname Speicher, noname Netzteile, Schrottkühler und billlige Boards sind meistens Ursachen eines instabilen Systems.

danke, immerhin bin ich nicht der einzige der das durchschaut.
es ist unglaublich, wie einfache dinge manche menschen nicht verstehen.
menschen die von sich selbst glauben, NICHT engstirnig zu sein.

The_Lord_of_Midnight 22.10.2006 17:48

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Aja, tu mir den Gefallen und antworte net drauf, ich brauch deine schwachsinnige Antwort bitte gar net ...
dann halt doch einfach deinen mund.
bringt dein gelaber hier irgendjemand was ?

oder anders formuliert, wenn du die obige formulierung nicht aushaltest:
vielleicht kannst DU hier ein beispiel an objektivität bringen ?

ehrlich, das ist echt das letzte.
jemand anders in einem öffentlichen forum den mund verbieten zu wollen, da hört sich meine toleranz auf.
so musst du auch meine antwort verstehen.

xpla 22.10.2006 18:20

Zitat:

dann halt doch einfach deinen mund.
bringt dein gelaber hier irgendjemand was ?

oder anders formuliert, wenn du die obige formulierung nicht aushaltest:
vielleicht kannst DU hier ein beispiel an objektivität bringen ?

ehrlich, das ist echt das letzte.
jemand anders in einem öffentlichen forum den mund verbieten zu wollen, da hört sich meine toleranz auf.
so musst du auch meine antwort verstehen.

Dann bist du leider unfähig, deine Funktion als Senator wahr zu nehmen, da du damit auch Posts die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben löschen müßtest und somit beinahe alle Posts die KIKAKATER jemals getätigt hat löschen. Dies widerspricht aber deiner Auffassung, "den Mund" in öffentlichen Foren zu verbieten und somit bezweifle ich, dass du deine Aufgabe als Senator im Wohle der allgemeinen User durchführen kannst.

P.S.:
Intel-Bashing wie du es betreibst ist einfach nur mehr lächerlich, die meisten User haben es eh schon begriffen, dass du AMD und ASUS Vertreter (im Sinne von Prediger) bist ...

The_Lord_of_Midnight 22.10.2006 19:35

was meinst du eigentlich ?
beantragst du hier selbst deine sperrung ?

ich halte das schon aus, mach dir keine sorgen, so wehleidig wie manche menschen hier bin ich nicht.

mittlerweile haben wir halt ein niveau erreicht, auf das du dir nichts mehr einbilden solltest.
vielleicht wäre es jetzt an der zeit aufzuhören und nachtzudenken ?

xpla 22.10.2006 19:48

Nein, ich stehe dazu, wenn ich Wörter wie Schwachsinn etc. benutze aber das Forum hier wird so gut wie nicht administriert bzw. moderiert. Bei Leuten wie du es bist, brauch ich mir die Frage auch gar nicht stellen warum nicht ...

Seit Monaten arten einfache Fragen in elendslange OT - Beiträge aus, du kannst es nicht verkraften, dass AMD momentan schlechtere Prozessoren am Markt hat. Kikakater schreibt sowas von einem Blödsinn, der nicht mal etwas mit Computern zu tun hat und du als Senator lasst das durchgehen und willst hier von der Sperre meines Users reden? Dass dir Objektivität nicht bekannt ist, dürfte allen klar sein, aber du brauchst dies nicht ständig unter Beweis stellen ...

Es ist immer schön, dass deiner Meinung nach immer die anderen in eine Selbstreflexion versinken sollen, denn du bist The_Lord_Of_Midnight und was du sagst, dass ist über jeden Zweifel erhaben.

Wie gesagt, ich zweifle deine Funktion als Senator an!

BTW volle inhaltliche Zustimmung an "Philipp".

Smokey 22.10.2006 20:20

also ich muss echt sagen das nivau in diesem forum scheint zu sinken =)

ich habe selbst von AMD auf Intel C2D umgerüstet und muss sagen dass ich es nicht bereue.

Vorallem bei rechenintensiven Anwendungen merkt man die Vorteile des C2D schnell.

--> Das die mommentanen CPUs von Intel denen von AMD überlegen sind ist ein FAKT! Dazu gibt es etliche Benchmarks im Netz!

so long smokey

xpla 22.10.2006 20:57

Im Thread wurde behauptet, dass alle Benchmarks nur auf Intel getrimmt sind und AMD hier so benachteiligt wird, weil alle Benchmarks nur auf Intel Prozessoren getrimmt sind (*lol* genau ...)

shadow2043 23.10.2006 12:26

Zitat:

ich verstehe echt nicht was du meinst

Was gibt es da nicht zu verstehen. Doppel- bzw. Mehrfachposts werden andernorts normalerweise gelöscht und sind Grund von Verwarnungen und du lässt hier einen Doppel- und Dreifachpost nach dem anderen los.
Wenn du in sonst keinem anderen Forum tätig bist, dann schau dir wenigstens mal etwas von dort ab.
Zitat:

genau, der punkt ist, wenn man schon veraltete technologie verscherbelbt, sollte sie wenigstens viel billiger sein.
aber centrino-systeme waren nie billig.
und viele leute sind so dumm und lassen sich alles bieten, nur weil intel draufsteht.

Nie billig? Selbst letztes Jahr und davor gabs schon recht günstige Intel-Angebot. Jetzt erst recht. Nicht nur von Intel, auch von AMD.
Dein 64bit Argument ist doch eigentlich das Einzige, was du gegen Pentium-M und Core Duo nennst. Obwohl ich selber keine reine 32bit CPU mehr kaufen würde, bedeutet das noch lange nicht, dass das für alle Käufer gilt!!
Zitat:

warten wir mal ab, es dauert sicher nicht lange, dann werden die leute auch die nachteile der jetzt gehypten "neuen" technologie erkennen.
viele werden es dann nicht zugeben, weil es dann blöd ausschauen würde, wenn man zuerst hemmungslos begeistert war und dann zugeben müsste, daß doch noch alles so einfach und gut ist, wie man es den anderen weißmachen wollte.

Dann nenn mir doch mal die Nachteile der Core-Mikroarchitektur!
Sie werden nicht heiß! Die Hitze ist beim C2D kein Problem. Sie besitzen nur mehr Hotspots, die selbst vom boxed-Kühler im nicht übertakteten System leise im Zaum gehalten werden.
Übertakten? Mit dem unter 20 ¤ teurem Arctic Cooling Freezer 7 Pro kein großes Problem. Hab schon wahrlich genug Beiträge gelesen, wo ein C2D 6300/6400 auf 3-3,2 GHz OHNE Vcore-Erhöhung übertaktet wurde.
Stromverbrauch ist wahrlich kein Thema.
Der P965 hat diverse RAM-Inkompatibilitätsprobleme. Nur kann man nicht sagen, dass AMD ebenfalls frei von RAM-Problemen ist.
Leistung ist für den Preis voll in Ordnung. Wer weniger zahlen, im Jänner kommt der E4300 raus. Billiger und kaum langsamer als ein E6300, aber vielleicht genauso gut übertaktbar.

Nur Nachteile?
Hype? Ja.
Ünbegründeter Hype? Nein.

Ich stelle deine Position als Senator/Moderator stark in Frage. Ich kenne selber einige Admins persönlich, die dich deines Postens sofort entheben würden. Denn das was du hier anstellst, ist einfach nicht mehr tragbar.
Das ist meine Meinung, aber die aber auch von nahezu allen anderen geteilt wird. Ansonsten empfehle ich noch den letzten Absatz von Phillipps Beitrag gut zu lesen.

Das Beste ist, diesen Thread zu schließen.

kikakater 23.10.2006 12:57

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Was gibt es da nicht zu verstehen. Doppel- bzw. Mehrfachposts werden andernorts normalerweise gelöscht und sind Grund von Verwarnungen und du lässt hier einen Doppel- und Dreifachpost nach dem anderen los.
Wenn du in sonst keinem anderen Forum tätig bist, dann schau dir wenigstens mal etwas von dort ab.
Schon einmal daran gedacht, daß andere Foren vielleicht hinterherhinken, in Sachen Auseinandersetzung bezüglich Sachdiskussionen und unfair gegen das Schienbein fahren, wenn es um die Sache geht und nicht um Formalismus ?

Zitat:

Nie billig? Selbst letztes Jahr und davor gabs schon recht günstige Intel-Angebot. Jetzt erst recht. Nicht nur von Intel, auch von AMD.
Dein 64bit Argument ist doch eigentlich das Einzige, was du gegen Pentium-M und Core Duo nennst. Obwohl ich selber keine reine 32bit CPU mehr kaufen würde, bedeutet das noch lange nicht, dass das für alle Käufer gilt!!
Wer sagt, daß Aussagen für alle Käufer gelten müssen ? Wer hat das behauptet ? Daß Du das hineininterpretieren willst, ist tendenziös.

Zitat:

Dann nenn mir doch mal die Nachteile der Core-Mikroarchitektur!
Sie werden nicht heiß! Die Hitze ist beim C2D kein Problem. Sie besitzen nur mehr Hotspots, die selbst vom boxed-Kühler im nicht übertakteten System leise im Zaum gehalten werden.
Übertakten? Mit dem unter 20 ¤ teurem Arctic Cooling Freezer 7 Pro kein großes Problem. Hab schon wahrlich genug Beiträge gelesen, wo ein C2D 6300/6400 auf 3-3,2 GHz OHNE Vcore-Erhöhung übertaktet wurde.
Stromverbrauch ist wahrlich kein Thema.
Der P965 hat diverse RAM-Inkompatibilitätsprobleme. Nur kann man nicht sagen, dass AMD ebenfalls frei von RAM-Problemen ist.
Leistung ist für den Preis voll in Ordnung. Wer weniger zahlen, im Jänner kommt der E4300 raus. Billiger und kaum langsamer als ein E6300, aber vielleicht genauso gut übertaktbar.

Nur Nachteile?
Hype? Ja.
Ünbegründeter Hype? Nein.
Ja, viele Nachteile.

1) Probleme mit der Lüftersteuerung
2) enorme Abwärme in einzelnen Bereichen der Chipoberfläche
3) kein ausgereiftes Chipdesign in Bezug auf 64bit

Gelesen und ignoriert.

Zitat:

Ich stelle deine Position als Senator/Moderator stark in Frage. Ich kenne selber einige Admins persönlich, die dich deines Postens sofort entheben würden. Denn das was du hier anstellst, ist einfach nicht mehr tragbar.
Das ist meine Meinung, aber die aber auch von nahezu allen anderen geteilt wird. Ansonsten empfehle ich noch den letzten Absatz von Phillipps Beitrag gut zu lesen.

Das Beste ist, diesen Thread zu schließen.
@Philips Beitrag: xpla und Bürscherl sind für ihre Ehrenbeleidigungen selbst verantwortlich. Sie sind es, die aufhussen. Und Du tust es ja auch, indem Du Moderatoren infrage stellst und Sadist Masochist in der Signatur belässt. Wer hier eskaliert, steht fest: Eine Reihe von Juppipostern, die glauben, alle anderen, die andere Meinungen haben, beleidigen und hinzustellen zu sollen und sogar zu dürfen. Von Anstand und sachlicher Auseinandersetzung halten gewisse Leute hier nichts. - Ehrlich, ohne jemanden anzuwerfen. - Wer eskaliert, muss wissen, daß es ihm angekreidet wird, nicht dem, den er attackiert.

chrisne 23.10.2006 14:00

Zitat:

Ja, viele Nachteile.

1) Probleme mit der Lüftersteuerung
2) enorme Abwärme in einzelnen Bereichen der Chipoberfläche
3) kein ausgereiftes Chipdesign in Bezug auf 64bit

ich bitte um seriöse quellangaben wo die probleme im detail zum nachlesen sind.

danke chris

kikakater 23.10.2006 14:12

Der Bitte wird nicht entsprochen. Punktum. Aber wie wäre es, wenn Du selbst Dir die Quellen heraussuchst ? Es geht hier nicht um Quellensuche, es geht um Punzierung von Postern NACH der Angabe von seriösen Quellen.

Chrisi99 23.10.2006 14:13

Zitat:

Der Bitte wird nicht entsprochen. Punktum. Aber wie wäre es, wenn Du selbst Dir die Quellen heraussuchst ? Es geht hier nicht um Quellensuche, es geht um Punzierung von Postern NACH der Angabe von seriösen Quellen.
könntest du einmal, bitte wirklich nur EINMAL so schreiben, dass es jeder checkt?

Gibts jetzt verlässliche Quellen oder nicht?

kikakater 23.10.2006 14:16

Zitat:

... es geht um Punzierung von Postern NACH der Angabe von seriösen Quellen. ...

chrisne 23.10.2006 14:19

Zitat:

ähm. sorry, dass ich eine normale frage gestellt habe.
es wunder mich halt nur ein wenig. du wirfst hier probleme vom intel cpu's herein und nennst keine quellangaben.
ich wollte das halt nur nachlesen.

und was ist eine punzierung??? wikipedia konnte mir da auch nicht helfen (http://de.wikipedia.org/wiki/Punzierung)

und ich frage und bitte nocheinmal. muss ja nicht von dir kommen:
seriöse quellen?

so long chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.