WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199476)

str1ker 22.09.2006 16:32

Zitat:

Original geschrieben von holzi
...mit dem geld das du da rauswirfst hättest die dvb-t-box locker drinnen
...und ne schüssel extra

:p

Die Anlage die wir brauchen (3 Fernsehgerät) und ich will kostet ein Vermögen! ;)

edit: Vier Anschlüsse brauch ich, weil am Computer will man auch aufnehmen können :D

edit2: außerdem will ich dann gleich dvb-s :D

Moose 22.09.2006 16:50

DVB-S2 oder DVB-S? ;)

Und LNB mit vier Anschlüssen kostet bei weitem kein Vermögen mehr :-)

str1ker 22.09.2006 16:54

Das glaub ich dir, nur ich will HDTV!

Das heißt ich brauch fürn PC ne anständige HD-Karte und fürn Samsung LCD nen anständigen HD-Receiver!

Für die anderen zwei reicht ein normaler Digi-SAT-Receiver mit einer kleinen Platte!

zechenkas 22.09.2006 18:02

Zitat:

Original geschrieben von seppal
DVB-T soll genauso gut sein wie DVB-S? :confused:
klar,oder kannst du bei fahrendem auto dvb-s empfangen?

Moose 22.09.2006 19:20

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
DVB-T auch (noch) nicht :-)

zechenkas 22.09.2006 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Moose
DVB-T auch (noch) nicht :-)

na geh.
informationsdefizit?

bis 130km/h allemal

str1ker 22.09.2006 20:34

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
Will ich das? :confused:

red 2 illusion 23.09.2006 02:19

.

Endlich, kann sich die Großmutter so schnell hutschen wie sie will, im Schaukelstuhl mit dem protabeln DVBT in der Hand.:-)

Neo 23.09.2006 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Habe ich gesagt, dass ich Telekabel will oder brauche?
Du beschwerst dich einerseits, du hättest vor dem 26.10. keine Möglichkeit gehabt dir die neuen Technik anzusehen, gibst aber andererseits zu, das du sehr wohl die Möglichkeit dazu hattest, dir aber das bis jetzt ziemlich Blunzn war.

Irgendwie kommt mir vor, du hast gar keine echten Bedenken bezüglich der Übergangsphase, gegen die Kosten und DVB-T im Allgemeinen, sondern willst einfach nur herummotzen.

Tarjan 23.09.2006 23:24

Im Prinzip ist das ganze sowieso eine Riesenfrechheit. Wie komme ich dazu für den DVB Müll auch noch Geld hinzulegen bei so einer kurzen Übergangszeit. Und schaue sich jemand am Markt um es gibt kaum Fernbseher oder Rekoder mit integrierten DVB Empfangsteil.

holzi 24.09.2006 09:08

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
... Und schaue sich jemand am Markt um es gibt kaum Fernbseher oder Rekoder mit integrierten DVB Empfangsteil.
Das ist es - vor zwei Jahren wären die Hersteller auf einem (etwas teureren) Gerät mit DVB-T sitzengeblieben - weil der "Normalbürger" nix davon wußte (gibts no ned, brauch i ned, kommt irgendwann, ...).
Mit einer derartig kurzen Übergangsfrist wurde halt nicht gerechnet.

Bessere Information (gibts ja eigentlich nicht mal jetzt, man muß sich schon damit beschäftigen - die meisten wollen ja nur, wie bisher, fernsehen) und eine längere Übergangsfrist - dann wär alles kein Problem - und erspart noch irgendein kastl welches man rumstehen hat, nur um fernzusehen.

FendiMan 24.09.2006 09:46

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Das ist es - vor zwei Jahren wären die Hersteller auf einem (etwas teureren) Gerät mit DVB-T sitzengeblieben
Vor zwei Jahren hat es DVB-T in Deutschland schon gegeben, und das ist ein bißchen grösserer Markt als Österreich.
Ausserdem gibt es schon einige (aber halt wenig) Fernseher mit DVB-T Tuner.
Analoge Videorecorder mit DVB-T wird man nicht finden, analoge Videorecorder sind Schnee von gestern.

Satan_666 24.09.2006 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Du beschwerst dich einerseits, du hättest vor dem 26.10. keine Möglichkeit gehabt dir die neuen Technik anzusehen, gibst aber andererseits zu, das du sehr wohl die Möglichkeit dazu hattest, dir aber das bis jetzt ziemlich Blunzn war.

Irgendwie kommt mir vor, du hast gar keine echten Bedenken bezüglich der Übergangsphase, gegen die Kosten und DVB-T im Allgemeinen, sondern willst einfach nur herummotzen.

Du missverstehst mich: ich habe bislang KEINE (!!!) Möglichkeit gehabt, nur ORF digital zu empfangen. Sat kommt - brauchst nur nachzulesen oben - nicht in Frage, weil ich örtlich bedingt kein Fenster habe, welches gegen Süden gerichtet wäre. Wie wir wohl beide Wissen, sind die depperten Sateliten ausschließlich im Süden angesiedelt und nicht im Wesen oder Osten!

Zusätzlich zur ORF-Gebühr noch monatlich irgendwelchen Firmen (Telekabel) eine Beitrag zu löhnen, ist mir mit Sicherheit der Vorteil nicht wert - auch ohne sie jemals gesehen zu haben.

Aber dafür hast Du bislang noch kein Argument gebracht, warum es so sein muss, dass in Wien am 26.10. DVB-T kommt und bereits Ende März das analoge Signal abgeschaltet werden muss. Dass Du halt ein Technikfreak bist, ist ja schön und gut - aber das sind nun mal nicht alle Menschen auf diesem Erdboden!

zechenkas 24.09.2006 13:02

Zitat:

Aber dafür hast Du bislang noch kein Argument gebracht, warum es so sein muss, dass in Wien am 26.10. DVB-T kommt und bereits Ende März das analoge Signal abgeschaltet werden muss. Dass Du halt ein Technikfreak bist, ist ja schön und gut - aber das sind nun mal nicht alle Menschen auf diesem Erdboden!

Es gibt ja eine übergangsfrist,halt nicht lange genug für dich.

wenn eine neue regierung kommt,kann man auch nicht sagen :"die alte muss aber noch 2jahre parallel regieren"

von mir aus würde analog mit 26.10 abgeschaltet,da die kosten billiger wären.

Neo 24.09.2006 17:23

Zitat:

Das Argument für den "schnellen" Umstieg (immerhin ein halbes Jahr) kann ich dir nennen. Wenn es jahrelang im Parallelbetrieb läuft steigen die wenigsten sofort um und bekommen dann ein paar Monate vor der endgültigen Abschaltung Panik und stimmen das gleiche Jammerlied an, das du uns hier zum Besten gibst. Es bleibt sich also ziemlich wurscht. So wissen die Leute wenigstens an was sie sind.

Und das wir uns verstehen. 1 Jahr Übergangszeit hätten es meiner Meinung nach auch getan. 6 Monate sind für manche vielleicht wirklich etwas knapp. Aber über 1 Jahr würde genau oben gennantes Szenario bringen.

Zum "Technikfreak" - es gibt leider immer wieder ein paar Technikverweigerer wie dich, nach denen wir noch immer Nummern mit Wählscheiben eingeben würden und im Fernsehen Stummfilme in Schwarz-weiß anschauen dürften. Zum Glück sind nicht alle so drauf. à propos Technikfreak - dir ist schon bewusst, das du hier mit deinem *Computer* *online* in einem *Internetforum* einer *Computerzeitschrift* postest?

red 2 illusion 24.09.2006 21:02

Zitat:

Wie wir wohl beide Wissen, sind die depperten Sateliten ausschließlich im Süden angesiedelt und nicht im Wesen oder Osten!

Da wäre der Thaicom 78.5° Ost, auf der anderen Seite wäre der Echostar3 auf 61.5° West die du noch empfangen kannst.

Es gibt also Sats in Ost und West und Süd. Wir haben alle mal gedacht es wäre schlau alles auf ASTRA zu legen, nun wollen die uns an die Tasche mit den Gebühren.

Wenn DVBT wenigstens mit einigen privaten Sendern verstärkt wäre, aber nur für den ORF mag keiner Zahlen. Von mir aus könnes analog auf der Stelle abschalten, DVBT gleich mit.

Tarjan 24.09.2006 22:03

Zitat:

Zum "Technikfreak" - es gibt leider immer wieder ein paar Technikverweigerer wie dich, nach denen wir noch immer Nummern mit Wählscheiben eingeben würden und im Fernsehen Stummfilme in Schwarz-weiß anschauen dürften. Zum Glück sind nicht alle so drauf. à propos Technikfreak - dir ist schon bewusst, das du hier mit deinem *Computer* *online* in einem *Internetforum* einer *Computerzeitschrift* postest?

Und die Technikfreaks die alles hochkubeln, egal was sich dahinter verbirgt.

Satan_666 25.09.2006 08:10

Zitat:

Das Argument für den "schnellen" Umstieg (immerhin ein halbes Jahr) kann ich dir nennen. Wenn es jahrelang im Parallelbetrieb läuft steigen die wenigsten sofort um und bekommen dann ein paar Monate vor der endgültigen Abschaltung Panik und stimmen das gleiche Jammerlied an, das du uns hier zum Besten gibst. Es bleibt sich also ziemlich wurscht. So wissen die Leute wenigstens an was sie sind.
Ganz so ist es wohl nicht - man kann zumindest mal davon ausgehen, dass ein Großteil der Geräte, weil eben ihr natürliches Ende gekommen ist, innerhalb von (sagen wir) 10 Jahren eh getauscht wird. Und vermutlich wird es innerhalb dieser Zeitspanne kein TV-Gerät oder VCR (falls es diese dann überhaupt noch gibt) oder DVD-Rekorder (mit oder ohne Festplatte) ohne DVB-T Tuner geben. Das nenne ich dann eben ein natürliches Auslaufen.

Und überlege mal: da haben jetzt noch vor ein paar Monaten (Stichwort Fußball-WM) eine nicht unerhebliche Menge an (unwissenden) Konsumenten einen neuen Flachbildfernseher gekauft, die nicht mal einen DVB-T Tuner besitzen. Zu der Zeit gab es laut Konsumentenschützer so ein Gerät hierzulande kaum zu kaufen. Und die Leute wurden auch nicht darüber aufgeklärt, dass sie spätestens 1 Jahr nach dem Kauf plötzlich ein Zusatzgerät kaufen müssen, nur um dieses "alte" Gerät weiter verwenden zu können, so sie kein Kabel-TV oder keine digitale SAT-Anlage haben.

Für mich ist das Abzocke allerunterste Schublade!

Zitat:

Ich bin kein Technikverweigerer - ich will nur eine vernünftige Übergangszeit. Ähnlich wie es mit der Einführung der Audio-Kasette, der CD, des Super-8 Filmes, des analogen Foto-Filmes und noch viele ähnlicher Beispiele war bzw ist. Überall dort konnte/kann ich mir den Zeitpunkt selber aussuchen und wurde/werde von der Industrie nicht genötigt. Selbst beim gesundheitsgefährdeten Blei im PKW-Kraftstoff gab es seinerzeit vernünftige Übergangszeiten.

Das einzusehen muss schon ziemlich weh tun, was?

:D

Satan_666 25.09.2006 08:12

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Von mir aus könnes analog auf der Stelle abschalten, DVBT gleich mit.
Danke dafür, dass DU hier nicht das sagen hast!

Neo 25.09.2006 10:33

Zitat:

Ich bin kein Technikverweigerer - ich will nur eine vernünftige Übergangszeit. Ähnlich wie es mit der Einführung der Audio-Kasette, der CD, des Super-8 Filmes, des analogen Foto-Filmes und noch viele ähnlicher Beispiele war bzw ist.
Du vergleichst Birnen mit Äpfel.

Alle von dir angesprochenen Dinge stehen in keinem direktem Konflikt zueinander. Analoges und Digitales Fernsehen, auf dem gleichen Träger nämlich, allerdings schon.
Hat ja Mosse schon angesprochen.

Nur wurde es von deiner Seite geflissentlich ignoriert.

Satan_666 25.09.2006 11:29

Du verwirrst mich, Neo! Was genau ignoriere ich?

Dass ein parelleles Nebeneinander von analogem und digitalen terrestrischen TV funktioniert, sieht man ja daran, dass es zwischen Oktober 2006 und März 2007 ja auch möglich ist. Und was technisch diese paar Monate möglich ist, wird doch auch noch bis 2010 oder darüber hinaus möglich sein!

Meine Forderung ist also keine Sache des Könnens, sondern lediglich eine des Wollens!

:p

pc.net 25.09.2006 12:04

die abzocke haben aber die hersteller der consumer electronics geräte und der handel betrieben, einerseits um die lager zu leeren, andererseits schon angesichts der erwarteten zusätzlichen umsätze durch für dvb-t benötigte weitere geräte (oder sogar kompletttausch des erst vor kurzem angeschafften aber bereits veralteten gerätes) ...

jammer nicht über die analog abschaltung, sondern darüber, dass die multinationalen aktiengesellschaften es immer wieder schaffen dem konsumenten das geld aus der tasche zu ziehen ... nur mit einem kauf-boykott könntest du darauf aufmerksam machen ;) ...

übrigens: durch das ausnutzen der unwissenheit der konsumenten wird nicht nur der gewinn der konzerne maximiert sondern auch arbeitsplätze gesichert oder ev. sogar geschaffen ...

holzi 25.09.2006 12:11

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
...

übrigens: durch das ausnutzen der unwissenheit der konsumenten wird nicht nur der gewinn der konzerne maximiert sondern auch arbeitsplätze gesichert oder ev. sogar geschaffen ...

ja, ein paar chinesen dürfen vom reisfeld in den sklavendienst der fabriken ;)

pc.net 25.09.2006 12:18

nein, die zukunft in der produktion liegt in den usa ... verschärfte aus- und einfuhr- bzw. -reisebestimmungen habens ja schon ... zensur, spionage und todesstrafe sind auch vorhanden ...

der konzern-kapitalismus entspricht schon fast dem rot-kommunismus ... die löhne sind auch schon auf einem sehr niedrigen niveau ...

und außerdem sind die usa sowieso der weltweit größte reisproduzent/-exporteur :rolleyes: ...

SCNR :verwirrt:

Satan_666 25.09.2006 12:32

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
die abzocke haben aber die hersteller der consumer electronics geräte und der handel betrieben, einerseits um die lager zu leeren, andererseits schon angesichts der erwarteten zusätzlichen umsätze durch für dvb-t benötigte weitere geräte (oder sogar kompletttausch des erst vor kurzem angeschafften aber bereits veralteten gerätes) ...
Damit unterstellst Du jetzt dem ORF, dass er sich von den Herstellern hat kaufen lassen, das analoge TV-Signal so rasch wie möglich abzuschalten, nur damit diese dann Profit machen.

Vielleicht kommen wir soooo der Wahrheit näher? :D

pc.net 25.09.2006 12:40

falsch! du unterstellst mir diese unterstellung ... ich würde dem orf vieles unterstellen, aber diese unterstellung triffst einzig DU ;)

Neo 25.09.2006 12:43

Zitat:

Dass ein parelleles Nebeneinander von analogem und digitalen terrestrischen TV funktioniert, sieht man ja daran, dass es zwischen Oktober 2006 und März 2007 ja auch möglich ist. Und was technisch diese paar Monate möglich ist, wird doch auch noch bis 2010 oder darüber hinaus möglich sein!
Erster Satz: Ja, aber nur mit 3 Sendern.
Zweiter Satz: Ja, aber nur mit 3 Sendern.

Es sollen ja 6 werden. Auch nicht gerade berauschend, aber immerhin.

Übrigens lässt du eines völlig ausser acht. Die Parallelabstrahlung wird wohl oder übel mit Mehrkosten für den ORF verbunden sein. Wär dir eine Erhöhung der Gebühren ab Oktober bis 2010 um 1 Euro monatlich lieber, um den Parallelbetrieb länger aufrecht erhalten zu können?

Satan_666 25.09.2006 12:47

Zitat:

Erster Satz: Ja, aber nur mit 3 Sendern.
Zweiter Satz: Ja, aber nur mit 3 Sendern.

Es sollen ja 6 werden. Auch nicht gerade berauschend, aber immerhin.

???
Sorry, aber davon habe ich jetzt genau Nüsse verstanden...

Zitat:

Übrigens lässt du eines völlig ausser acht. Die Parallelabstrahlung wird wohl oder übel mit Mehrkosten für den ORF verbunden sein. Wär dir eine Erhöhung der Gebühren ab Oktober bis 2010 um 1 Euro monatlich lieber, um den Parallelbetrieb länger aufrecht erhalten zu können?
Ganz ehrlich: ja, es wäre mir lieber, ich müsste pro Monat 1 Euro mehr zahlen als jetzt 300!!

Neo 25.09.2006 12:59

Zitat:

Ganz ehrlich: ja, es wäre mir lieber, ich müsste pro Monat 1 Euro mehr zahlen als jetzt 300!!
Wo hastn jetzt die 300 wieder aufgegabelt? :D

Hast du 6 Fernseher/Videorekorder?

Satan_666 25.09.2006 13:39

Zitat:

Wo hastn jetzt die 300 wieder aufgegabelt? :D

Von da beispielsweise?

Zitat:

Ich bekomme in letzter Zeit sehr viele Fragen von älteren Bekannten und Verwandten gestellt, wie das nun mit dem digitalen Fernsehen wirklich sei und ob es stimmt, das auf jeden Haushalt Kosten von ungefähr 300 Euro zukommen.
:rofl:

Neo 25.09.2006 15:12

Das beweist, das du offenbar schon während des 1. Beitrags ausgestiegen bist und die ganze Zeit schon nur mehr hussen tust. :p

Satan_666 25.09.2006 15:51

Ich habe mich lustig über Dich gemacht, weil Du offenbar nimmer weißt, womit Du den Thread eröffnet hast. Nenne das meinetwegen hussen; damit kann ich leben!

:look:

Und was es mit den zweimal 3 Sendern auf sich hat, hast Du mir auch nicht beantwortet. Vielleicht würde mir diese Hintergrundinformation helfen, einsichtig zu sein?

FendiMan 25.09.2006 16:21

Ab Frühjahr 2007 werden 6 Sender digital gesendet.

Neo 25.09.2006 16:56

Zitat:

Ich habe mich lustig über Dich gemacht, weil Du offenbar nimmer weißt, womit Du den Thread eröffnet hast.
Ich schon. Du nicht - und hast es offensichtlich nie gewusst.

Die Rede in meinem ersten Posting war davon, die 300 Euro sind Blödsinn.

107 Posts später kommst jetzt du wieder daher, behauptest die Umstellung kostet dir 300 Euro und wirfst mir im 109. Posting vor, ich wüsste nicht mehr was ich zu Beginn schrieb. :conf2:

Leichte Verwirrung im Elften? ;)

Satan_666 26.09.2006 07:51

@Neo: wir können uns jetzt gerne im Kreis drehen. Brauchst ja nur mein erstes Posting in diesem Thread nachlesen, wo ich entgegen Deiner Meinung sehr wohl denke, dass man an die 300 Euro pro Haushalt sehr wohl hinkommt. Drei DVB-T Receiver á 100 Euro kosten nun mal 300 Euro. Zuzüglich Stromkosten, zusätzlicher Kabel (falls beim Receiver keine dabei sind), etwaiger sonstiger Geräte wie beispielsweise einem Scart-Verteiler (welches TV-Gerät hat schon 3 Scart-Anschlüsse?), Steckerleisten (oder rechnet man damit, dass man eh 3 ungenützte Steckdosen hat?), eventuell neue Antenne(n), etc.

Ich denke, die Wahrheit wird näher bei den 300 Euro sein als bei Deinen erwähnten 50!

Satan_666 26.09.2006 08:00

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Ab Frühjahr 2007 werden 6 Sender digital gesendet.
Ok, das wusste ich nicht, dass offenbar 2 (?) neue Sender kommen werden.

Nur ist das auch kein Argument dafür, die bisherigen analogen Sender länger als die veranschlagten 4 Monate senden zu lassen. Ich erwarte ja nicht, dass jetzt plötzlich jeder neue Sender automatisch digital und analog zu senden hat.

Meinetwegen ist es auch wurscht, ob jetzt ATV oder PulsTV ausschließlich digital senden. Ist ja immerhin ein privates Unternehmen und als solches können die sowieso machen, was sie wollen. Wer private Sender sehen will, muss eben Geld investieren. Entweder in der Anschaffung von Empfangsgeräten (SAT-Anlage, DVB-T), oder indem er sich bei einem Kabel-TV Betreiber anmeldet.

Ich erwarte lediglich, dass die beiden ORF-Programme - die ja mit meinem Geld mit-finanziert werden - weiterhin analog bleiben sollen.

kikakater 26.09.2006 12:19

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Darum versucht man ja im Rahmen der "Digital Dividend" zukünftig (freiwerdendes) Spektrum nicht mehr eng an Dienste wie z.B. Rundfunk zu knüpfen sondern auch für andere Services wie wireless broadband zu öffnen.

http://www.itu.int/newsroom/press_releases/2006/11.html

Österreich wäre auch ein sehr geeigneter Fall, da es nur 3 vernünftige Programme gibt und der Marktanteil von terrestrischen Fernsehen (only) bei nur 15% liegt

Bevor man krampfhaft irgendwelche Mistprogramme erfindet um nur ja kein Spektrum abgeben zu müssen sollten die freiwerdenden Frequenzen nach der Abschaltung der Analog Sender für andere Zwecke geöffnet werden.

Im Frequenzbereich 400-700MHz könnte man sich eine Menge neuer Mobilfunkmasten ersparen :D

In Deutschland will man irgendwie eine Grundverschlüsselung - auch in DVB-T - den Zusehern hineindrücken.

Nochmal 50 Euro mal x investieren. Hey ! Pro Codec einen DVB-T Tuner mit Decoder. Das wäre doch etwas Feines.

kikakater 26.09.2006 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Neutron
Also ich geb mal auch meinen Senf dazu:

1.) Generell find ich DVB-T cool, weil mehr Sender möglich.

2.) Find ich die Umstiegspolitik vom Österreichischen Rundfunk sch***e.

Ich habe bis heute einen einzigen Fernseher (ca.600Eur) mit DVB-T gefunden, und mit Fernseher mein ich einen Röhrenfernseher, weil die anderen sind einfach noch zu teuer.
Unter 500 Eur gibts garnichts :mad2:
Da Fernseher eine geschätzte Durchnittliche Lebensdauer von 5-10 Jahren haben, müsste der Parallelbetrieb, find ich mindestens, 5 Jahre und nicht 4 Monate dauern.

In meinem Haushalt kostet der Umstieg über 200 Eur (= 4x Box wegen 2 Fernseher und 2 Videorekordern)

Im Haushalt meiner Freundin gibts 3 Fernseher und ebensoviele VCR.

Da drängt sich mir ein Zitat auf: "DIE SPINNEN DIE ???!"

Die Informationspolitik ist natürlich auch das letzte (3-6 Monate davor ist doch einfach fahrlässig).

Sorry, ich weiß, dass hier niemand was dafür kann, aber ein bisl Frust ablassen kann Wunder wirken :(

Die Fussball EM wird ja auch ein Waterloo an Peinlichkeit werden, wenn das "Schön sprechen" nicht gelernt wird von den österreichischen Pro/ta/los.

Ja, die Firma Sharp hat uns mit den Aquos Fernsehern, die mit jahrzehntelanger Verzögerung PAL+ realisierten, eine wunderbare Geldausgabemaschinerie gegeben. Wir begeilen uns daran. Vielen Dank, Sharp.

kikakater 26.09.2006 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Na gut, dann klärt mich auf wie das bis jetzt bei Euch von statten ging (bei Kabel ändert sich ja nix, kein Argument):

ORF1 & 2 via Antenne und andere Programme via Sat.

Damit verliert Ihr genau gar keine Alternative?

Ihr könnt ORF aufnehmen und SAT (über Sat Reciever) sehen, nur könnt ihr, als einzige Einschränkung, ORF1 nicht sehen wenn Ihr ORF2 aufnehmt.

Da gibts noch immer den Umweg über DigiSat.

IMHO brauche ich "nur" DVB-T Tuner für den TV, und das lässt sich doch bitte noch verschmerzen? Und die gibts derzeit ab 40€, Preis stark fallend.

Für jeden Tuner des Receivers braucht man einen LNB.

Für jeden Tuner eines einfachen oder Doppeltuner DVB-T Receivers braucht man eine Antenne.

kikakater 26.09.2006 12:20

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
1. ich schimpfe nicht uebern orf
2. habe ich nie behauptet dass ich das brauche
3. gehts ums prinzip. man muss fuer jeden analog tuner einen dvb-t receiver anschaffen wenn man komplett umstellen will, ohne einschränkungen.
4. was nervig ist dass man noch ein extra kastl und noch eine fernbedienung brauchen wird.
5. freu mich schon auf flimmerfreies schaun (f**k altbauwohnung)

Der ORF ist bis dato ein geiler Fernsehsender mit drei Programmen (1,2,Sport) gewesen.

Was die Rot-Kamarilla jetzt anrichten darf (Marke: Liberal oder gar nichts) wird vieles in den Schatten stellen :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.