WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Playstation 3 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191269)

spunz 27.05.2006 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Neo

Auch hier wieder der Verweis auf die Verkaufszahlen. Nintendo DS Startpreis 150 Euro / Sony PSP Startpreis 250 Euro - Sony verkauft bis Heute 1 Millionen Stück mehr
Xbox 360 Startpreis 400 Euro / Sony PS3 Startpreis 600 Eur - ???

link zu den zahlen?

Neo 27.05.2006 17:20

Zitat:

Original geschrieben von spunz
link zu den zahlen?
http://www.heise.de/newsticker/search.shtml

spunz 27.05.2006 17:31

Zitat:

http://www.heise.de/newsticker/search.shtml
laut 4players.de sinds "nur" 15 millionen psp´s, bei heise findet sich nichts aktuelles :confused:

auch zum ds finde ich nichts handfestes, aber folgendes ist doch irgendwie beeindruckend:

Zitat:

Der Nintendo DS wurde bis jetzt in Europa ca. 3.500.000 mal verkauft (Stand: Ende 2005). Weltweit gingen bereits 16 Millionen Exemplare über den Ladentisch - Stand 2006. In Japan übersteigen die Verkaufszahlen der Konsole für das Jahr 2005 deutlich die der PlayStation 2 und der PSP, im Jahr 2006 verkaufen sich Nintendo DS und Nintendo DS Lite zusammen trotz starker Lieferengpässe in Japan häufiger als alle anderen erhältlichen Konsolen zusammengenommen.

ChRoM at 27.05.2006 17:36

Zitat:

Tja. Jeder, der sich diesen Thread durchliest wird diese Aussage als Lüge entlarven.
Wer sich aufpudelt weil er Fanboy genannt wird, sollte andere Leute nicht Lügner nennen.

Neo 27.05.2006 17:56

Zitat:

Weltweit hat Sony bis zum 31. März 2006 über 17 Millionen PSPs ausgeliefert, davon 6,4 Millionen in die USA, 5,9 Millionen in Europa und 4,7 Millionen in Japan.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72866

Den Artikel mit den DS Verkaufzahlen hab ich jetzt auf Heise nicht mehr gefunden, lässt sich aber auch auf anderen Seiten nachlesen, z.B.
Zitat:

Immerhin konnte man bis heute 16 Millionen Nintendo DS an den Spieler bringen.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42806&sys=

chrisi434 27.05.2006 18:56

Is ja alles sehr interresant!

ich kauf mir halt keine PS3 ich mag Sony nicht!!!

Ich bin ein NINTENDO-FAN und das werde ich immer bleiben!!!

Neo 27.05.2006 19:38

Zitat:

Original geschrieben von chrisi434
Is ja alles sehr interresant!

ich kauf mir halt keine PS3 ich mag Sony nicht!!!

Ich bin ein NINTENDO-FAN und das werde ich immer bleiben!!!

Kannst du gerne tun!

Ich jedenfalls kaufe mir eine PS3, eine Wii und spiele weiter meine Strategiespiele auf dem Computer (oder besser gesagt Mac ;)).

Ich bin KEIN Nintendo-"Fan" und KEIN Sony-"Fan", aber solange das Produkt FÜR MICH passt, werde ich es kaufen und unterstützen.

Edit: Momentan hab ich auf der PSP, übrigens meine erste PlayStation, Spaß. Wo liegt das Problem?

shadow2043 29.05.2006 23:40

@Neo
Lustiger, sofern ich mich nicht irre, ist es ein Unterschied, ob man Konsolen ausliefert oder verkauft.
Ich hab immer und ich meine wirklich immer gelesen, dass sich der DS deutlich (und nochmal: deutlich) besser verkauft als die PSP. Zwar kann man die PSP auch als erfolgreich einstufen, aber gegen den DS sackt sie ab.
Das sagt ja wohl genug.

Neo 30.05.2006 09:00

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Das sagt ja wohl genug.
Nein, das sagt gar nichts, weil Japan ist eine andere Welt.

Z.B. die Handys die du dort an jeder Ecke findest wirst du auf der ganzen restlichen Welt nicht auftreiben können.

Eine Aussage wie "Zwar kann man die PSP auch als erfolgreich einstufen, aber gegen den DS sackt sie ab." kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, wenn sich erstere Konsole weltweit in kürzerer Zeit öfter verkauft hat.

Ich würde sagen, BEIDE mobile Konsolen sind sehr erfolgreich.
Alles andere ist Schönfärberei in die eine oder andere Richtung.

J@ck 30.05.2006 10:18

Ach, ihr seid beide falsch.
Nix is besser als das gute, alte Tricotronic :D

DCS 30.05.2006 10:24

Mal am Rande:

sagte Sony nicht in früher Vorzeit, die ps3 wird einen über 3 ghz QUADcore bekommen ??? ich glaube, es waren ungewöhnliche 3,5 ghz quad + 500 oder gar 1000 mhz fsb???

Neo 30.05.2006 10:27

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Nix is besser als das gute, alte Tricotronic
Gizmondo schlägt sie alle! ;)

str1ker 30.05.2006 11:21

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Mal am Rande:

sagte Sony nicht in früher Vorzeit, die ps3 wird einen über 3 ghz QUADcore bekommen ??? ich glaube, es waren ungewöhnliche 3,5 ghz quad + 500 oder gar 1000 mhz fsb???

Der Cell hat doch 7 Kerne oder?

Neo 30.05.2006 12:24

Zitat:

Der Cell-Prozessor ist aus acht Attached Processing Units (APU) und einem PowerPC Core (PXU) aufgebaut.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Chip

ChRoM at 30.05.2006 12:47

Zitat:

Der Cell-Prozessor ist aus acht Attached Processing Units (APU) und einem PowerPC Core (PXU) aufgebaut.
Das mag ja sein, die PS3 nutzt aber nur 7 der DSPs. Quelle: SONY

str1ker 30.05.2006 17:01

Jedenfalls ist der Chip a kompliziertes Teil :D

shadow2043 30.05.2006 21:09

@Neo
Du hast aber auch keinen Gegenbeweis gebracht, dass auch in den USA und Europa die PSP erfolgreicher ist. Klar sind beide erfolgreich, jedoch finde ich derzeit keine Verkaufszahlen außerhalb Japans.

Zum Cell in der PS3:
Kann man die APUs des Cell teilweise als Co-Prozessoren (im Sinne von spezialisierten Chips) ansehen?

Neo 30.05.2006 21:42

Da hast du aber was überlesen oder falsch verstanden!

Die 16 Millionen für die DS bzw. 17 Millionen für die PSP sind WELTWEITE Verkaufzahlen (siehe einige Posts vorher von mir).

Neo 31.05.2006 07:54

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Ich hab immer und ich meine wirklich immer gelesen, dass sich der DS deutlich (und nochmal: deutlich) besser verkauft als die PSP.
Das trifft in Japan zu, weltweit liegen sie aber etwa gleichauf (kleiner Vorsprung für die PSP).

ChRoM at 31.05.2006 10:45

Zitat:

17 Millionen für die PSP sind WELTWEITE Verkaufzahlen
Kleine Richtigstellung am Rande: Es sind keine _Verkaufszahlen_. Sony melet 17 Mio worldwide SHIPPED. Also nicht durchverkauft sondern in den Handel rausgestellt. Kleiner aber feiner Unterschied.

Edit: Interessantes Interview zur PS3 bei Spiegel Online. Mit Breaking News: "Die PS3 ist ein Computer"!!! :-P http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk...418642,00.html

chrisne 31.05.2006 10:56

in diverses psp foren wird daweil sehr über die psp geschimpft, weil in den letzten monaten nur schrott rausgekommen ist.
ich verwende meine daweil nur für soduko :D

die ps3 kaufe ich mir für diesen preis sicher nicht.
warte ich bis es die für 249 euro gibt.

chrisi434 31.05.2006 11:06

Die PS3 hat 5 KILO!!!

sie is größer als die erste X-BOX!

schon seltsam für eine Hightech-Konsole!

aber is ja klar soviel TOLLE TECHNIK braucht ja sehr viel Platz!

wahrscheinlich hat sich viele tolle Lüfter die ganz leise ihren Dienst verrichten!:rolleyes:

Neo 31.05.2006 11:11

Zitat:

Original geschrieben von ChRoM at
Kleine Richtigstellung am Rande: Es sind keine _Verkaufszahlen_. Sony melet 17 Mio worldwide SHIPPED. Also nicht durchverkauft sondern in den Handel rausgestellt. Kleiner aber feiner Unterschied.
Findest du nicht, das diese Groscherlzählerei schön langsam lächerlich wird?

Ob jetzt von der DS 53 Stück mehr verkauft wurden als von der PSP oder umgekehrt ist duch sowas von Blunzn.

Um was es geht, nämlich das Gerücht die DS verkauft sich wesentlich besser als die PSP, das du immer wieder aufs neue aufbringst, ist jedenfalls Blödsinn. Da kannst du noch so oft dagegen reden.

ChRoM at 31.05.2006 11:44

Zitat:

Um was es geht, nämlich das Gerücht die DS verkauft sich wesentlich besser als die PSP, das du immer wieder aufs neue aufbringst, ist jedenfalls Blödsinn. Da kannst du noch so oft dagegen reden.
*lol* Ich hab mich zum Thema Verkaufszahlen gerade das erste mal zu Wort gemeldet um Dich auf ein feines Detail aufmerksam zu machen. Der Streit wer denn nun mehr verkauft, den führst du mit diversen anderen Leuten. Ich kann nix für was die schreiben, k? ;-)

Neo 31.05.2006 11:50

Zitat:

*lol* Ich hab mich zum Thema Verkaufszahlen gerade das erste mal zu Wort gemeldet um Dich auf ein feines Detail aufmerksam zu machen. Der Streit wer denn nun mehr verkauft, den führst du mit diversen anderen Leuten. Ich kann nix für was die schreiben, k? ;-)
Aha.

Und dieser Umstand wandelt jetzt das Gerücht von FALSCH in WAHR, oder wie?

ChRoM at 31.05.2006 11:58

Zitat:

Und das bedeutet jetzt, dass das Gerücht stimmt.
Es bedeutet, dass Du Deine Vorwürfe bitte an der richtigen Adresse anbringst. Und nicht mir unterstellst ich hätte "immer wieder aufs neue" Gerüchte aufgebracht - was nachweislich nicht der Fall ist.

Neo 31.05.2006 12:11

Zitat:

Es bedeutet, dass Du Deine Vorwürfe bitte an der richtigen Adresse anbringst. Und nicht mir unterstellst ich hätte "immer wieder aufs neue" Gerüchte aufgebracht - was nachweislich nicht der Fall ist.
Du hast Recht!

Allerdings ist es auf die Schnelle nicht leicht zu unterscheiden, aus welcher der 4 Kontra-Sony Ecken der aktuelle Einwurf gerade kommt.

ChRoM at 31.05.2006 12:35

Zitat:

Allerdings ist es auf die Schnelle nicht leicht zu unterscheiden, aus welcher der 4 Kontra-Sony Ecken der aktuelle Einwurf gerade kommt.
Stimmt, da tu ich mir leichter, ich hab nur einen Diskussionspartner - oder soll ich schreiben Gegner *ggg* Btw, Spiegel-Interview gelesen? Ich finds sehr interessant. Harrison erzählt nämlich bezüglich Online-Fähigkeiten das genaue Gegenteil wie David Reeves (Europa-Boss) in dem Interview das ich auf der E3 mit ihm hatte. Reeves hat auf die defakto selbe Frage gewantwortet: Man kann den Sony Onlinedienst von PC, Handy, PSP und PS3 aus aufrufen. Quasi was MS kann, können wir auch. Harrison sagt: Alles Mumpitz, das brauchen wir nicht. Ja was denn nun? Bei mir bleibt einfach der Eindruck: Sony weiß nicht wohin sie mit der Kiste wollen. Da passt auch der Bewegungssensor im Controller gut ins Bild, das war ja auch ein offensichtlicher Schnellschuss.

shadow2043 31.05.2006 13:20

Zitat:

Ja, das hab ich schon früher erwähnt. Ich bin sozusagen der Groschenzähler. :D
Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euro nicht wert. :p

@Neo
Mir gehts im Grunde nur darum, dass du ständig sagst, dass sich die PSP in Europa und USA besser verkauft, obwohl du keine Verkaufszahlen hast. Nenn mich pingelig. Mich störts. :p
Ich bin halt kein Fan der PSP. :rolleyes:

Zum Spiegel-Artikel: Sehr interessant, mit einigen Halbwahrheiten.
Zitat:

In gewisser Weise verstehe ich sogar, warum die Leute das sagen, aber es ist ein bisschen dumm, wenn Sie mir die Bemerkung verzeihen. Als wir die Playstation 1994 auf den Markt brachten, haben wir zum ersten Mal Echtzeit-Grafik in 3-D eingeführt. Als Nintendo 1996 sein N64 startete und das auch Echtzeit-3-D-Grafik konnte, haben wir da gesagt, "Nintendo, ihr habt unsere Idee geklaut!"? Natürlich nicht.
Natürlich, gleich am Anfang Äpfel mit Birnen vergleichen. Segas Saturn hatte auch 3D. Auf dem PC wurde 3D auch zum Standard. Es war ein quasi automatischer Schritt, den jeder gemacht hat. Das ist absolut nicht vergleichbar. Die Vibrationsmechanik im Controller und die Analog-Sticks, die wohl auch von Nintendo geklaut wurden, hat er natürlich nicht genannt. ;)
Zitat:

Wir arbeiten daran schon lang, und Nintendo hat zweifellos ebenfalls schon lang an ähnlichen, wenn auch nicht identischen Innovationen gearbeitet, das ist ganz natürlich.
Na ob die wirklich schon so lang daran arbeiten? Was war denn der Boomerang Controller für ein Teil? ;) Dass die DualShock Funktion raus musste und wieso (Theorie über die verlorenen Lizenzprozesse), wurde natürlich nicht genannt. :D
Zitat:

Der Unterschied zwischen unserer Strategie und der aller anderen ist aber, dass unser Controller, der Playstation Dual Analog Controller der De-facto-Industriestandard für Videospiele ist. Ich schätze, wenn man die Controller gleicher Form von Drittherstellern mit einrechnet, sind fast 400 Millionen davon weltweit verkauft worden. Das heißt, wir definieren den Standard für das Mensch-Maschine-Interface fürs Spielen.
Bloß weil man die meisten Konsolen verkauft hat, definiert man deswegen nicht gleich einen Controller-Standard. Die Controller anderer Konsolenhersteller oder PC-Controller sind ja auch anders designt (mit einigen Ausnahmen).
Zitat:

Die Vereinbarung ist, dass HDMI ab 2011 in allen Blu-ray-Playern eingebaut werden muss. Wir übernehmen diese Richtlinie für unser Gerät, das 2006 herauskommt. Das ist fünf Jahre früher als verlangt.
Das ist sogar irgendwie wahr. Schließlich beherrscht heute fast kein Display 1080p nativ. Warum sollte man dann HDMI unbedingt anbieten?
Ganz einfach, weil man sich auch nach 2011 1080p Inhalte auf den Displays anschauen kann, auch wenns nicht nativ ist. Bei der billigeren PS3 kann man Filme ab 2011 vergessen.
Zitat:

Harrison: Nein, weil ich glaube, dass die Inhalte zu viel Speicherplatz verbrauchen, so dass man sie ausschließlich von einer BR-Disc wird genießen können. Das bereitet uns kein Kopfzerbrechen.
SPIEGEL ONLINE: Das Medium selbst ist also der Kopierschutz?
:roflmao:
Als ob das jemanden abhalten würde. :lol:
Zitat:

Die Playstation 3 ist ein Computer. Wir brauchen den PC nicht.
Wenn man daran denkt, dass Linux mitgeliefert wird (oder separat angeboten wird), glaub ich das aufs Wort.

holzi 06.09.2006 19:21

http://futurezone.orf.at/business/stories/134637/
http://www.wcm.at/story.php?id=10553

Falls jemand ne P3 zu Weihnachten2006 will muss er sich die wohl aus Amerika oder Japan besorgen:rofl:

zAPPEL 06.09.2006 19:41

Gut für das Weihnachtsgeschäft von Nintendo und Microsoft.. ich schenk mir einen Wii ;)

holzi 06.09.2006 19:55

jo, wii hört sich interessant an - auch preislich :-)

Neo 07.09.2006 13:15

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
Gut für das Weihnachtsgeschäft von Nintendo und Microsoft.
Darüber reden wir dann im Jänner.

Die PS2 um 129 oder 149 Euro im Bundle, mit dem riesigen Spiele- und Zubehörangebot ist nicht schlecht aufgestellt.

Konkret kenne ich sogar einen Fall der sich die PS3 zu Weihnachten zulegen wollte, momentan mit einem GC in der Gegend rumkrebst und sich jetzt in der Zwischenzeit eine PS2 zulegen wird, "weil um den Preis...".

holzi 07.09.2006 13:22

...is dann wohl eher räumungsverkauf für die ps2 ;)

ChRoM at 07.09.2006 15:47

Zitat:

Darüber reden wir dann im Jänner.

Die PS2 um 129 oder 149 Euro im Bundle, mit dem riesigen Spiele- und Zubehörangebot ist nicht schlecht aufgestellt.

Keine Frage, Sony wird sich als Sieger des Weihnachtsgeschäfts feiern weil immer noch mehr PS2- als 360-Kosnolen verkauft werden. Das ist schön für Sony. Bloß ist jetzt die entscheidende Phase in der der Grundstein dafür gelegt wird wer in der nächsten Generation die Marktführerschaft innehat. Und da macht sich die Releaseverschiebung gar nicht gut. Zumal selbst da wo die Konsole "launcht" viel zu wenig Stück verfügbar sein werden. 500.000 Stück weltweit zum Start sind schon arg wenig.

Neo 07.09.2006 17:45

Zitat:

Bloß ist jetzt die entscheidende Phase in der der Grundstein dafür gelegt wird wer in der nächsten Generation die Marktführerschaft innehat.
Sagt wer?

Kaffeesudleser und Kartenleger von Astro TV?

Chrisi99 07.09.2006 22:09

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Das mit den verschiedenen Versionen hätten die sich sparen können!

Meine ist bestellt (599€)! Was für Spiele kommen warte ich noch ab und bestell nach! Den ich hab alles was ich brauch :D

ahhh ich muss jetzt noch 100€ sparen damit sich die 599er Version ausgeht :D

das wird soooo geil! :hallo:

ChRoM at 07.09.2006 22:40

Zitat:

Sagt wer?

Kaffeesudleser und Kartenleger von Astro TV?

Warum nicht? Deren Methoden sind mindestens so seriös wie die herzige Idee vom Verhalten eines Kumpels auf die Marktentwicklung zu schließen.

cRyoTaNK 08.09.2006 08:23

PS3-Launch

http://www.thisiswaiting.com/Untitled-5.gif

http://www.thisiswaiting.com/

*lol*

Neo 08.09.2006 13:40

Zitat:

Warum nicht? Deren Methoden sind mindestens so seriös wie die herzige Idee vom Verhalten eines Kumpels auf die Marktentwicklung zu schließen.
Wann hab ich behauptet, dieser von mir genannte Fall hat Referenz-Charakter? :confused:

Die Marktführerschaft der nächsten Generation fängt mit der vorigen Generation an.
Frei erfundene Zahlen um das gemeinte zu erklären: Marktsituation Ende 2007
XB1 - 100 Stück, XB2 - 70 Stück
PS1 - 100 Stück, PS2 - 500 Stück, PS3 - 30 Stück
Wer liegt da in deinen Augen vorne? (Vorallem wenn man davon ausgehen kann, das Mitte 2008 sowohl XB2 als auch PS3 je 200 Stück Marktanteil haben)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.