WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Freunde der Freeware Yak-18t gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191053)

MeatWater 30.07.2006 23:01

Äh...:confused:

Von welchem Flugzeug redest Du? Sorry aber ich habe noch nie etwas davon gehört oder gesehen?! Auch im Manual finde ich keine Referenz zu einem "Security Latch", weder auf Seite 23 noch irgenwo anders :confused:

Ich wage mal ganz vorsichtig anzunehmen, dass Du Dich im Flugzeug geirrt hast...?

WolframB 30.07.2006 23:12

hmm..?

Es gibt in der Yak-18T einen Notfall Label (gauge 40) für das Fahrwerk.
Der ist gleich links vom Handventil für den pneumatischen Druck, aber wie schon geschrieben, den habe ich nie probiert.

Gruß,
Wolfram

foxmulder2003 30.07.2006 23:34

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Äh...:confused:

Von welchem Flugzeug redest Du? Sorry aber ich habe noch nie etwas davon gehört oder gesehen?! Auch im Manual finde ich keine Referenz zu einem "Security Latch", weder auf Seite 23 noch irgenwo anders :confused:

Ich wage mal ganz vorsichtig anzunehmen, dass Du Dich im Flugzeug geirrt hast...?

Habe dieses Flugzeug von Avsim runtergeladen:

http://library.avsim.net/esearch.php...4ac&DLID=74418

Dabei verweist Avsim auch schon auf ein gewisses Add-On-Pack von einem gewissen Nick...

Und im Documentation-Verzeichnis findet man dieses Manual:

http://web43.p15106432.pureserver.in...ght_Manual.pdf

Also, **ich** für meinen Teil habe heute abend noch nichts getrunken... Don't drink and fly... :roflmao:

Zitat:

Original geschrieben von WolframB

Es gibt in der Yak-18T einen Notfall Label (gauge 40) für das Fahrwerk.
Der ist gleich links vom Handventil für den pneumatischen Druck, aber wie schon geschrieben, den habe ich nie probiert.

Hast Du in Deinem Manual auch einen Hebel (Gauge) Nr. 36???

Ist allerdings im "normalen" Left-Seat-2D-Panel nicht zu sehen...

Obi-Wan 31.07.2006 00:27

Security Latch?

Ist das nicht der rote (Dreh)knopf neben dem schwarzen Hydraulik ventil?

foxmulder2003 31.07.2006 00:37

Zitat:

Original geschrieben von foxmulder2003
Hallo zusammen,

wie bekommt man eigentlich den "Security Latch" fürs Fahrwerk entfernt???

Laut Manual soll man den nach links bewegen (S. 23), aber das klappt bei mir nicht.

Habs herausgefunden:

Es lag gar nicht an diesem Security Latch, sondern an unzureichendem pneumat. Druck...

Jedenfalls klappt das jetzt mit dem Fahrwerk...

:-)

MeatWater 31.07.2006 01:53

öh...der Drehregler ist ein Notventil für das pneumatische Drucksystem. Die Stelle mit dem Security Latch habe ich jetzt (:rolleyes:) auch gefunden - das Manual ist hier aber irreführend, denn wie an anderen Stellen auch wird darin mehr oder weniger die echte Prozedur beschrieben - und im Sim lässt sich der Hebel weder im 2D noch im 3D Cockpit bewegen.

Den Nothahn NUR im Notfall betätigen, da danach kein Druck mehr zur Verfügung steht. Noch etwas ist zu beachten: Fahrwerk und Klappen niemals gleichzeitig oder kurz nacheinander betätigen - immer warten, bis sich der Druck wieder ausreichend aufgebaut hat!

Malevil 04.08.2006 10:15

Fehlermeldung

Hallo Nick,
das Ärgernis mit der Fehlermeldung, beschrieben in dem Thread von Dotti am 30.Juli 2006, Creation failed- check if sound file available-ok tritt bei mir auch auf. Wenn ich auf ok klicke, beendet sich der FS mit einer Fehlermeldung. Ich betreibe zwei FS-Installationen, eine zu Hause am stationären PC, eine mit Notebook, bei beiden war die Yak18 vorher installiert und funktionierte, nach Installation des Addpack21 auf beiden Systemen reagiert der FS wie oben beschrieben. War erst verunsichert nach der Feststellung und wollte Dir schon vor Tagen eine PN deswegen schicken, ließ es dann. Nun entdeckte ich den Beitrag von Dotti, dem es genauso ergeht, er ist nicht allein !!!
Dieter Swada

WolframB 04.08.2006 11:13

Hallo Dieter,

hast Du auch gelesen wie das Problem von Dotti gelöst wurde?

Es fehlte nur die "click.wav" im allgemeinen sound Ordner.
Ein download befindet sich sogar hier im Thread.

Gruß,
Wolfram

MeatWater 04.08.2006 13:24

Re: Fehlermeldung

Zitat:

Original geschrieben von Malevil
Hallo Nick,
das Ärgernis mit der Fehlermeldung, beschrieben in dem Thread von Dotti am 30.Juli 2006, Creation failed- check if sound file available-ok tritt bei mir auch auf. Wenn ich auf ok klicke, beendet sich der FS mit einer Fehlermeldung. Ich betreibe zwei FS-Installationen, eine zu Hause am stationären PC, eine mit Notebook, bei beiden war die Yak18 vorher installiert und funktionierte, nach Installation des Addpack21 auf beiden Systemen reagiert der FS wie oben beschrieben. War erst verunsichert nach der Feststellung und wollte Dir schon vor Tagen eine PN deswegen schicken, ließ es dann. Nun entdeckte ich den Beitrag von Dotti, dem es genauso ergeht, er ist nicht allein !!!
Dieter Swada

Hallo Dieter, da das AddPack mittlerweile über 2.700 Downloads hat und noch *keine* Beschwerde eingegangen ist wage ich es einmal anzunehmen, das diese Datei tatsächlich Bestandteil einer Standardinstallation ist. Es wäre interessant herauszufinden, ob nicht ein anderes Addon diese Datei ausgetauscht hat, denn das Gauge könnte Probleme mit einer Datei haben, die nicht den Standardwerten von Microsoft entspricht (Bitrate und Auflösung).

Wie dem auch sei, lade Dir die Datei aus dem oberen Thread herunter und alles ist gut :-)

WolframB 04.08.2006 16:23

Jetzt bin ich doch mal neugierig geworden:confused:

Nach meiner Untersuchung der originalen FS9 sounds scheint das "click.wav" nicht default dabei zu sein.
Stammt wohl von einem add on gauge welches doch sehr viele Simmer haben.

Wolfram

MeatWater 04.08.2006 16:50

Zitat:

Jetzt bin ich doch mal neugierig geworden:confused:

Nach meiner Untersuchung der originalen FS9 sounds scheint das "click.wav" nicht default dabei zu sein.
Stammt wohl von einem add on gauge welches doch sehr viele Simmer haben.

Wolfram

Wolfram, behalte derartige Dinge so kurz vor Feierabend bitte in Zukunft für Dich :ms: :mad: :o :hammer:

WolframB 04.08.2006 16:58

Sorry, aber das hätte jeder mit IQ > 23 auch selbst mal nachprüfen können:D

Wolfram

MeatWater 04.08.2006 17:07

Zitat:

Sorry, aber das hätte jeder mit IQ > 23 auch selbst mal nachprüfen können:D

Wolfram

Ui, könnte knapp werden :D

Aber mal ernsthaft, wenn 2 von fast 3.000 ein Problem mit einem AddOn haben geht man doch von einer anderen Sachlage aus. Gerade bei dem profanen Namen "click" - sonst hätte ich ja auch kein "Fremdfile" ohne zu fragen verbaut. Spätestens mit der Exportversion packen wir's dabei!

WolframB 04.08.2006 17:10

Ich habe 23,01 IQ, denn das File ist mit Datum 15.06.1998 datiert.
Da hätte es schon klingeln sollen zwischen den Ohren:D als ich das hier reingestellt habe. Muss noch aus FS98 Zeiten sein und wird immer noch gerne verwendet.

Nachtrag: Im FS9 sind die .wav mit switch_large und _small dabei.

Wolfram

MeatWater 04.08.2006 18:32

Zitat:

Ich habe 23,01 IQ, denn das File ist mit Datum 15.06.1998 datiert.
Da hätte es schon klingeln sollen

Angeber!

Wieso klingeln? ich dachte, es macht "click"? :confused:

WolframB 04.08.2006 22:51

Zitat:

Angeber!

Wieso klingeln? ich dachte, es macht "click"? :confused:

Nein bei mir macht es eher "klack", das ist das Zahnflankenspiel vom mechanischen Gehirn. Das hat schon eine gewisse Laufzeit:D

Wolfram

MeatWater 04.08.2006 23:30

:D

MiG-29 05.08.2006 02:00

Re: Re: Fehlermeldung

Zitat:

...da das AddPack mittlerweile über 2.700 Downloads hat und noch *keine* Beschwerde eingegangen ist...
Hallo Nick,

ich habe gerade eine "Beschwerde" ;) im AVSIM Forum gesehen, zumindest könnte ich mir vorstellen, daß das der besagte Fehler sein könnte.

Du kannst ja mal nachschauen, hier der Link zum Posting:

http://forums.avsim.net/dcboard.php?...4777&mode=full

Viele Grüße,
Michael

MeatWater 05.08.2006 03:59

Re: Re: Re: Fehlermeldung

Zitat:

Original geschrieben von MiG-29
Hallo Nick,

ich habe gerade eine "Beschwerde" ;) im AVSIM Forum gesehen, zumindest könnte ich mir vorstellen, daß das der besagte Fehler sein könnte.

Du kannst ja mal nachschauen, hier der Link zum Posting:

http://forums.avsim.net/dcboard.php?...4777&mode=full

Viele Grüße,
Michael

Danke für den Hinweis (auch wenn's weh tut :heul:) - ich habe dort inzwischen einen Patch gepostet. Morgen veröffentliche ich diesen dann auch in der File Library. Wirklich zum ko**en wenn am Ende so eine kleine Sch**** durch alle Tests schlüpft. Wenigstens scheint es trotzdem nur sehr selten aufzutreten, aber einmal reicht eigentlich :motz:

Aber andererseits zeigt es dann doch, wie gemein und hinterhältig doch manche Bugs sind - Wolfram und ich und eine Handvoll anderer Tester haben etliche (!) Stunden mit dem Teil verbracht, und doch ist der Fehler nicht aufgefallen.

Malevil 05.08.2006 12:08

Fehlerbeseitigung

Hallo,
mein o.g. Beitrag war auf keinen Fall als Kritik gemeint, ich hoffe dies ist hier so angekommen. Es war nur ein Hilferuf bezüglich der Nutzbarkeit des Flugzeuges. Ich achte und danke für solche Initiativen als Freeware, kleine Fehler auszumerzen, bin ja der Nutznießer solcher Arbeiten. Ich habe die nachfolgenden Beiträge nach dem ersten Posting des Fehlers nicht weitergelesen( :zzz: ), sonst hätte ich den Lösungsweg schon entdeckt. Man soll eben wie bei anderen Anleitungen immer bis zum bitteren Ende lesen.
Danke,
Dieter Swada

MeatWater 05.08.2006 12:18

Re: Fehlerbeseitigung

Zitat:

Original geschrieben von Malevil
Hallo,
mein o.g. Beitrag war auf keinen Fall als Kritik gemeint, ich hoffe dies ist hier so angekommen.

Nää, das war schon in Ordnung. So angenehm Lobhudelei sein mag, als Entwickler hat man letzten Endes mehr von (begründeter konstruktiver) Kritik als von tausend Schulterklopfern. Das klingt jetzt erst mal undankbar, ist aber schließlich auch im Sinne des Users. Wenn ich Sounds für etwas produziert habe und die leute finden es toll, geht's mir gut. Und wenn dann noch ein paar dabei sind die sagen "toll, aaaaber..." - dann habe ich auch noch etwas für's nächste Mal gelernt ;)

MeatWater 06.08.2006 02:37

So, auf Avsim sollte in Kürze Version 2.2 verfügbar sein. Neben dem Fix mit dem dämlichen Soundfile habe ich die Empfindlichkeit der Reifen bei zu schnellem Rollen (Reifenplatzer) etwas herabgesetzt und ein ausführliches Manual in deutscher und englischer Sprache beigelegt (erscheint im Startmenü). Einfach die File Library nach "MeatWater" durchsuchen.

Die neue Version kann über die bestehende gezogen werden, wer die alte noch nicht hatte braucht sie hierfür nicht, version 2.1 ist enthalten.

Caschi 06.08.2006 16:12

Wolfram und Nick, danke für das tolle Update für die kleine Jak!

Nachdem auch bei mir das Problem mit der fehlenden click.wav auftrat, ist sie nun zu einem gut benutzbaren feinem Fliegerchen geworden.

MeatWater 06.08.2006 16:42

Bei AVSIM dauert es diesmal wohl etwas länger - hier bekommt Ihr Version 2.2 schon jetzt

http://www.prosonix.de/meatwater/pan..._addpack22.zip

Das File nehme ich wieder raus sobald der Download auf AVSIM liegt!

MeatWater 07.08.2006 22:03

Soo, Version 2.2 ist jetzt auch bei Avsim verfügbar!

fumpf 08.08.2006 09:25

Danke...ich LIEBE diesen Flieger....auch wenn man ordentlich schwitzt und ich mich dabei ertappe, mir permanent nach einem Notlandefeld umzuschauen. Aber mittlerweile kommts immer seltener vor, dass ich zu den Kühen muss...;-)
DANKE nochmal für dieses ADDPACK !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.