WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Geforce 2 Mx und Unreal Tournament ist viel zu langsam (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18652)

Manfred 15.04.2001 21:07

Zitat:

The_Lord_of_Midnight hat geschrieben:
Bitte ersparts mir die 100ste Intel-Amd-Diskussion. Die paar Intel-Hardliner werden sich nie überzeugen lassen. Das ist vergebene Liebesmüh.

Net bös´sein, Ich war einer der jenigen der sich gerne überzeugen hätte lassen, 1 Monat mit den urigsten Probs haben mich aber davon überzeugt, daß man bei einer Kombination von AMD-VIA-NVIDIA sehr weit entfernt ist von der "Kompatibilität" die Du ja ein Posting weiter oben selbst für so wichtig hältst. Ich hab´jetzt wieder einen P3 und die Spiele laufen alle wieder wie es sich gehört! Sicher ist AMD schnell, aber nur schnell ist für mich halt kein Argument, wahrscheinlich habe ich einfach nicht die nötige Geduld gehabt, mich Nächtelang im Internet nach passenden Treibern umzuschauen, auch gehöre ich mittlerweile eher zu den Typen die das einfach nicht mehr wollen.Ich freue mich ehrlich mit jedem der sein AMD-Sys "völlig" unter Kontrolle hat, ich habe es eben nicht geschafft, bin aber sicher nicht der einzige!

The_Lord_of_Midnight 16.04.2001 04:07

Wenn es auch unter D3d schnell genug sein müsste, kann es sich eigentlich nur mehr um einen Directx 8.0a Bug handeln oder ? Wenn ich Zeit dazu hab, setz ich morgen Winme neu auf, aber ohne Directx zu patchen.

IT_Micha 16.04.2001 04:25

Win98SE und Directx 7.0a läuft gut, hab ich heute selbst gesehen. Ich weiß aber nicht ob das für Dich eine akzeptable Lösung ist.
mfg Micha

enjoy2 16.04.2001 09:35

@LOM, joo, dass Glide schnell ist, ist bekannt, mich würden nur die Werte interresieren, die man mit ein Voodoo und D3D erreicht, wäre ein Vergleichswert.

so schon D3D auch ist, hat ja einen Standart in die Spielewelt gebracht, so langsam ist es auch, OpenGL ist da immer schneller, bzw. Glide

enjoy

mankra 16.04.2001 10:01

Zitat:

Manfred hat geschrieben:
Genau! man kann hinschauen wo man will, die Computer-Foren im Internet quellen förmlich über mit AMD und VIA Problemen, kann das Zufall sein? Ich hab´auf jeden Fall genug und reiß den Schrott heute noch aus meinem Rechner raus!
Das liegt vielleicht auch daran, das die Bastler zumeist auf diese Kombination setzen.
Intelsysteme sind doch meist schon fertige Komplettcomputer, wo die User meist nicht viel schrauben, sondern das Kastl lange Zeit, wie aus dem Geschäft unverändert lassen.

The_Lord_of_Midnight 16.04.2001 15:48

> mich würden nur die Werte interresieren, die man mit ein Voodoo und D3D erreicht, wäre ein Vergleichswert.

Ja sicher wär das interessant. Ist aber auch nur theoretisch. In der Praxis war die V5 immer schnell genug, egal welches Game ich probiert hab. Da waren auch Games dabei, die kein Glide unterstützen. Ich glaub Quake3 ist so eines. Wenn ich Zeit hab, werd ich die Demo ausprobieren. Ich bin jedenfalls bis heute überzeugt, daß die V5 die bessere Wahl war, denn diese theoretischen Abhandlungen von irgendwelchen Freak-Magazinen haben mich noch nie interessiert. Leider hat das die Mehrzahl der Kunden anders gesehen :(

The_Lord_of_Midnight 16.04.2001 15:57

> Win98SE und Directx 7.0a läuft gut, hab ich heute selbst gesehen. Ich weiß aber nicht ob das für Dich eine akzeptable Lösung ist.

Ja sicha. Prinzipiell ist es mir egal, was da genau drauf ist. Selbstverständlich nehm ich immer die neusten Versionen, wenn ich das System neu aufsetz. Wenn sich aber herausstellt, daß die nichts bringen, nehm ich halt das ältere. Na ich werd schaun, wies lauft.

Root 17.04.2001 11:27

@enjoy2: Habe extra für Dich :) mal UT unter D3D mit meiner V3 gespielt - Ergebnis: Average Frames von ~33, im Vergleich zu sonst ~38. Allerdings hat es bei D3D auch geruckelt wie Sau, wenn was los war - weiß jetzt wovon der Lord sprach, nix Chance, bzw. nix Spaß.

Naja. Versuche übrigens gerade UT zu "tweaken". Habe in der UnrealTournament.ini ein paar Sachen abgestellt:

[GlideDrv.GlideRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=True->False
ShinySurfaces=True->False
Coronas=True->False
HighDetailActors=True
DetailBias=-1.500000
RefreshRate=60Hz
DetailTextures=True->False
FastUglyRefresh=False
ScreenSmoothing=True
Resolution=Default
DescFlags=1

Hat schon was gebracht, geht sicher bei D3D auch was. Allerdings kleiner Rückschlag: gestern geht noch alles, heute ich spiel (auf einmal 60 frames average!) und freeze. Neustart, spiel und freeze. BIOS->CPU L2-Cache ECC(hab ich vorher vergessen!) enabled und geht wieder, gestern aber ging´s noch ohne und schneller. Naja, nur so als Warnung, daß was schiefgehen kann, obwohl´s bei mir wohl eher die Hardware war. Kapier zwar nicht warum, weil´s gestern nie abgestürzt ist, aber...

fG

Clystron 17.04.2001 12:48

@root

du hattest den CPU-L2-Cache disabled? Normalerweise bremst das ein System ganz ordentlich...

Naja, werde bei mir auch mal D3D testen als Vergleich...

mfG
Clystron

Root 17.04.2001 13:07

Nein!

Nein, natürlich nicht! Ich hatte den "CPU L2-Cache ECC(Error Correction Cycle)" disabled, der überprüft eben ständig den Inhalt des Cache, was natürlich wiederum auf die Performance geht, dafür Datensicherheit bringt (weißt Du wahrschnl. eh, hab mich nur verschrieben und versuche jetzt das auszugleichen :)) Unterschied ist allerdings net so arg toll, sprich nicht merkbar.
Weiß nur nicht, warum gestern alles ging und heute nicht. Aber so gehört das nun mal bei Computern...

Ach ja, Ergänzung zu oben (Glidedrv-Einstellungen): Das wichtigste ist, die Detailtextures zu disablen, das hat bei mir die Avg.Frames von ~38 auf ~42 steigen lassen. Der Rest ist Kleinkram, und sollte wohl besser unverändert bleiben(besonders Vol.Lighting), sonst schaut´s fad aus :)
Aber vielleicht gibt es da bei nVidia-Karten und D3D größere Unterschiede bei ein paar Einstellungen.

Clystron 18.04.2001 11:43

Hier das Ergebnis meines Quick-Tests gestern abend:

Settings: 800x600, World-Details High, Skin Details Medium, EAX 3D-Sound, min desired Framerate 28, kein Vsync, sonst Default

Getestet habe ich je 2 DM-Spiele auf der Morpheus mit 5 Adept-Bots

Glide: ~57FPS Average
D3D: ~60FPS Average

Also bei mir hats ne minimale Steigerung gegeben von Glide auf D3D. Spielerische Unterschiede habe ich keine bemerkt

mfG
Clystron

PS: UT 4.36, 3dfx-Treiber 1.07 und DX8a

Root 19.04.2001 00:42

Vielleicht weicht das schon ein BISSI vom eigentlichen Thread ab, aber ich "messe" immer so:

1024x768, alle Texture Details High, normaler Sound (kein 3D)
DM-Gothic, 6 Average-Bots

Bei mir, mit genannten Einstellungen: Glide ~41 fps, D3D ~34 fps, OpenGL auch ~34 fps, bei letzteren beiden ärgere "Duell-Ruckler".

Wie schaut´s da so aus bei Dir/Euch?

The_Lord_of_Midnight 22.04.2001 04:37

Hab jetzt das Winme komplett neu installiert und das ohne die mitgelieferte Directx-Version 7.1 upzudaten. Ergebnis gleich wie vorher, die Performance unter Direct3d ist unbrauchbar, obwohl ich bei der Performance fastest eingestellt hab. Mit Opengl funkts sofort. Ist nicht wirklich berauschend das Ergebnis. Jedenfalls test ich demnächst eine Ati Radeon, wer ma schaun, wie die läuft.

Fusi 22.04.2001 22:59

habe ein Prophet 2 MX und spiele nurmehr OpenGL. Läuft bei mir viel besser als D3D .. Habe so um die 55 fps, unter Win98Se

The_Lord_of_Midnight 23.04.2001 00:28

Hab jetzt zum Test die Voodoo5-Grafikkarte vom Server mit der Geforce2 Gts ausgetauscht. Das Ergebnis ist berauschend: Es ist wirklich unglaublich, wie viel schönder das Bild ist und wie viel geschmeidiger der Ablauf. Das merkt man gar nicht mehr, wenn man eine zeitlang mit der Geforce2 arbeitet. Dann denkt man sich, das Bild ist eh ok. Ich seh momentan keinen Fortschritt bei den hochgelobten Geforce2-Karten :(

Ich weiß, das ist etwas unfair, weil Ut eher für Glide optimiert ist. Aber wer ma schaun, wie sich die Ati Radeon gibt. Der Verkäufer hat die Bildqualität jedenfalls in den höchsten Tönen gelobt, fast schon so gut wie die der Matrox-Karten.

The_Lord_of_Midnight 29.04.2001 03:18

Boah, gut besucht dieser Thread. Fast 100 Postings und weit über 1000 mal gelesen. Vielleicht kann ich noch ein paar Schäufelchen nachlegen, wenn ich die Radeon krieg. Weiß aber leider noch kein definitives Datum. Kann länger dauern, kann aber schon die nächsten Tage sein. Außer vielleicht das bis dahin schon die neue Matrox da ist. Dann könnt ich mich anders entschliessen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.