WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS Ground Environment 2006 ist da (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186155)

xtristarx 28.02.2006 20:16

mal ne zwischenfrage, auf einigen screens war ne EMB 120 dabei - wo bekommt man die?

Mave755 28.02.2006 20:16

Ich schließe mich den positiven Meinungen an. Und ich persönlich finde die GE Texturen besser als die von FScene. Und das beste am Paket ist, dass sie wirklich weltweit sind und das denn auch günstiger als vergleichbare Addon`s.

Marc_H 28.02.2006 20:19

Hallo,

vielen Dank für eure Eindrücke!

Da ich bis jetzt noch kein AddOn dieser Art istalliert hatte, werde ich mir wohl GE gönnen. Sie Screens sehen ja auch super aus!

rolandus 01.03.2006 10:48

Ganz kurz noch mal offtopic
@BC_Holger:

Vielen Dank für den Jobia-Link.
An diesem Tag (27.8.05) habe ich geheiratet und jetzt weiß ich auch, warum ich diesen wichtigen Hinweis übersehen hatte ;)

Und natürlich hast du auch mit den Golfplätzen recht.
Nur, wenn man gar nicht weiß, das dies eigentlich "Golfplätze" sind, finde ich es durchaus realistisch, wenn es nicht zu sehr am Hang klebt. Was ich mit "nicht weiß" meine ist genau das Gleiche, wenn man einen guten Film sieht und hoffentlich auch nicht immer daran denkt, dass alles nur "gespielt" ist ;)

Viele Grüße von Roland :hallo:

Chevy22 01.03.2006 11:04

Die Austauschtexturen von Bird's Eye View (BEV) zieht wohl niemand in Betracht??? :eek:

Ich habe die Vols. 1 - 4 für USA und Canada und finde die Texturen wesentlich stimmiger als die bunten FScene und da ich in diese Volumes bereits investiert habe, werde ich auch wohl nicht auf GE2006 umsteigen.

BEV wird in einigen Tagen um die vorerst letzten Volumes reicher: Frühlingstexturen für USA/Canada und dann ein Texturenset für den Rest der Welt. Damit deckt auch BEV das ganze Weltgelände ab und sollte eigentlich eine echte Alternative zu FScene, GE und Co. sein.

Ist aber natürlich Geschmackssache... (Nein, ich bekomme keine Provision von BEV - ich mag's einfach.)

:hallo:

Rainer Hofmann 01.03.2006 15:44

Hallo,
ich habe mir GE nun installiert , sieht gut aus ; nur bei den Nachttexturen bin ich noch am hadern : was ist n. euerer Meinung besser die Texturen von GE oder Ultimate Night E. ? Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher .

EnoehtJ57 01.03.2006 16:38

GE 2006

Hallo,

ich überlege mir ebenfalls GE 2006 zuzulegen, BEV finde ich hingegen recht teuer, immer nur einzelne Jahreszeiten!

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, das jemand der GE 2006 besitzt Bilder von einer Landschaft im Winter mit Schnee und von einer Gegend wo es warm ist, wie z.B. Karibik. Von diesen Orten würde ich nämlich gerne ein mal Bilder sehen,wie andere "Unentschlossene" denke ich auch!

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Viele Grüße

EnoehtJ57

AMDXP 01.03.2006 16:39

Hallo zusammen
Habe mir auch die GE Texturen zugellegt und bin mit der Optik voll zufrieden.

Was mich jedoch stört ist das die Texturen nur im Umkreis des Flugzeuges scharf werden und in der Ferne nicht.

Habe die Einstellungen nicht geändert und hatte vorher keine Probleme damit.

Wie im Simforum zu lesen ist haben anscheinend ncoh mehrer probleme mit diesem Zustand.

Maverick2002 01.03.2006 16:43

Zitat:

nur bei den Nachttexturen bin ich noch am hadern : was ist n. euerer Meinung besser die Texturen von GE oder Ultimate Night E. ? Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher
Hallo Rainer,

ich hatte vorher auch Ultimate Night Environment drauf, fande diese Texturen schon nicht schlecht. Aber die Nachtexturen von GE sehen meiner Meinung nach realistischer aus.
Ich habe jedenfalls die Texturen von Ultimate Night Environment deinstalliert und die von GE raufgespielt.

Rainer Hofmann 01.03.2006 17:12

@ Patric

Danke !

JOBIA 01.03.2006 17:12

Zitat:

Original geschrieben von AMDXP
Hallo zusammen
Habe mir auch die GE Texturen zugellegt und bin mit der Optik voll zufrieden.

Was mich jedoch stört ist das die Texturen nur im Umkreis des Flugzeuges scharf werden und in der Ferne nicht.

Habe die Einstellungen nicht geändert und hatte vorher keine Probleme damit.

Wie im Simforum zu lesen ist haben anscheinend ncoh mehrer probleme mit diesem Zustand.

Wenn die Texturen wie Default Texturen im DXT1 Format inkl. Mips vorliegen und als maximalen MIP Level einen mit 256 x 256 Pixel haben erkennbar auch an der Dateigröße 43KB dann ändert sich für den FS selbst überhaupt nichts.

Es kann keine Unterschiede aus Sicht des FS geben.

Was theoretisch sein könnte, aber sehr unwahrscheinlich ist, ist eine Beeinflussung durch Filtertechniken der Grafikkarte.

Ein anderer Informationsinhalt also unterschiedliche Anordnung von verschieden farbigen Einzelpixeln der Textur könnte zu einem anderen Filterverhalten für die finale Pixelberechnung führen. Das könnte zu Unschärfe bzw. aufwendigerer Berechnung durch die Grafikkarte führen.

Die Default Texturen haben hinsichtlich eigentlicher Farbtiefe kein hohes Farbspektrum.

Mit anderen Worten Farben weichen nicht so stark von einander ab. (unabhängig von der Begrenzung durch DXT1 selbst)

rolandus 01.03.2006 17:27

@Rainer

Ich habe zwar (noch?) nicht GE, bin aber mit den UNE-Texturen sehr zufrieden.
Und genau dies ist es, was mich zzt. noch von GE abhält, denn einen Texture-Mischmasch möchte ich nicht (wenn ich die Nachttexturen von GE nicht installiere). Zudem überzeugen mich die Nachttexturen von GE auf den Shots nicht so sehr, sehe kaum einen Unterschied zum FS-default.
Was bei mir noch für UNE spricht, dass auch die default-Flughafengebäude und andere "Sehenswürdigkeiten" heller dargestellt werden, ebenso Wolkenkratzer usw.

Habe dies hier in meinem kleinen "Review" verdeutlicht:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=178932

In der Praxis sieht es dann so aus: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=185859

Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache...;)

Gruß Roland

Rainer Hofmann 01.03.2006 18:06

Hallo Roland
bisher habe ich von GE nur die Tagestexturen installiert und benutze weiterhin die Nachttexturen von UNE ; bin so zufrieden , dennoch wird es mit den Nachttexturen von GE n. Deinstallation von UNE besser oder nicht ? Wie deinstalliert man eigentlich UNE ? Habe nichts gefunden (ausser natürlich die gesichterten Defaulttexturen wieder aufzuspielen)

JOBIA 01.03.2006 18:20

Was mir auch noch einfällt wäre das es ein Problem der texturen selbst sein kann.

Der höchste MIP level ist der den man als Designer erstellt. Die anderen MIP Level sind berechnete MIP Level durch einen Texturkonverter.

Das kann z.B das Imagetool.exe aus dem FS SDK sein. Oder aber auch das Freeware Tool DXTBMP.

Bei dem was ich bisher getestet habe, waren beim DXT1 Format bei Bodentexturen die MIP Level qualitativ bei DXTBMP immer schlechter als beim Imagetool.

Es kann also durchaus sein das die minderwertigen MIP Level bei diesem Addon durch den MIP Level Erzeugungsvorgang unschärfer als z.B die Defaulttexturen geworden sind.

Das wäre auch eine nicht auszuschliessende Variante.

Die Allgorithmen der Generation sind eindeutig Farbwertabhängig.

Also anderer Texturinhalt könnte auch eine andere Schärfe ergeben.

Ihr solltet also einfach mal die Texturen die Ihr bemängelt mit dem Imagetool öffnen und mit denen des FS vergleichen, ob beim Addon die Mips an sich unschärfer sind.

Maverick2002 01.03.2006 18:41

Hallo Rainer,

zum Deinstallieren von UNE mußt Du Dich an den Autor wenden, der schickt Dir dann einen Link, wo Du einen Deinstaller runterladen kannst. Warum dieser nicht gleich bei der Installation mitkommt, verstehe ich allerdings nicht.:confused:

Nochmal zu UNE. Ja, die Texturen sind schon nicht schlecht, aber irgendwie wirkt mir hier alles ein wenig zu hell und überladen. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die GE-Nachttexturen deutlich von den Defaulttexturen.
Wer natürlich nicht darauf verzichten möchte, daß auch Standard-Airports nachts aufgewertet werden, ist mit UNE ganz gut bedient. Mir persönlich sind die Default-Airports eher Schnuppe.

Hier nochmal ein Screenshot von LA mit GE:
http://img435.imageshack.us/img435/333/la0ga.jpg

AMDXP 01.03.2006 18:56

Hallo Jobia

Ich habe jetzt mal eine Textur mit dem Imagetool verglichen und muss sagen das die Orginaltexturen wesentlich schärfer sind.

Bei den GE Texturen ist das ein richtiger Match.

Da ist wohl nicht so alles rund gelaufen beim Herstellen der Texturen.

Da dürfte wohl ein weiterer Patch von Nöten sein falls dies nachträglich noch mölich ist dies zu ändern.

Habe beide Texturen als Anhang

AMDXP 01.03.2006 18:57

Hier noch die Orginaltextur

Horst LOWW 01.03.2006 20:00

Ich denke Joachim hat die "Dawn/Dusk" – Blendung (Dämmerung) vergessen zu erwähnen.
Man kann Texturen nicht "vermischen" bei bestimmten Tageszeiten.
Oder man dreht die Funktion ab.

Horst

flusii 01.03.2006 20:01

Hallo Leute,
Ich bin ebenfalls von den GE Texturen angetan und würde diese gerne erwerben.
Leider sind sie bei simMarket und Aerosoft noch nicht zu haben.
Könnte mir vielleicht einer verraten, wo ich die GE Texturen OHNE Kreditkarte o.ä.
kaufen kann?

Gruß
Ludger

foxmulder2003 01.03.2006 20:54

Hi Patric,

Zitat:

Original geschrieben von Maverick2002

Nochmal zu UNE. Ja, die Texturen sind schon nicht schlecht, aber irgendwie wirkt mir hier alles ein wenig zu hell und überladen.

genau das ist auch der Grund, warum ich die Freeware-Version von UNE benutze. Die gibts ja auch noch. :-) Da sind die Texturen nämlich nicht so übertrieben...

By the way: Habe mir GE noch nicht zugelegt, aber ich werde langsam schwach... :D

Gruß,

Bernd

JOBIA 01.03.2006 21:25

Zitat:

Original geschrieben von AMDXP
Hallo Jobia

Ich habe jetzt mal eine Textur mit dem Imagetool verglichen und muss sagen das die Orginaltexturen wesentlich schärfer sind.

Bei den GE Texturen ist das ein richtiger Match.

Da ist wohl nicht so alles rund gelaufen beim Herstellen der Texturen.

Da dürfte wohl ein weiterer Patch von Nöten sein falls dies nachträglich noch mölich ist dies zu ändern.

Habe beide Texturen als Anhang

Ich denke besser wäre eine Textur mit Bebauung um das beurteilen zu können.

Horst hat recht wenn man Misch Masch für Nacht und Tag verwendet. Ich denke euer Problem ist aber schon am Tage. Korrekt?

AMDXP 01.03.2006 22:17

Ja hauptsächlig am Tage.

Werde mal noch ein Bitmap mit Gebäuden heraussuchen und vergleichen.

rolandus 02.03.2006 10:00

@Rainer

Ja der Uninstaller ist 51 MB groß, ansonsten war ja Marveric schneller ;)

Ansonsten gefällt mir der Shot von LA mit GE überhaupt nicht - wo ist da der Unterschied zum default?

Mit UNE sieht Tokio z.B. so aus:

http://img48.imageshack.us/img48/243...grauen23gc.jpg

Dies halte ich für extrem realistisch.

Dazu zum Vergleich mal ein Original-Shot aus dem Flugzeug abends über Frankreich - leider etwas bewölkt und etwas verwackelt - aber nichts nachbearbeitet. Man beachte auch hier die orangen Lichter, genauso hatte ich es auch gesehen:

http://img203.imageshack.us/img203/5...3392img3ug.jpg

Und auch die UNE-Effekte in ländlichen Gegnen finde ich toll - kleine sichtbare Orte und orange beleuchtete Straßen. Ob diese nun mit Laternen beleutet sind oder stark befahren, ist der Fantasie überlasen. Für mich gibt es jedenfalls für UNE derzeit keinen Ersatz - ich verweise nochmals auf mein weiter oben genanntes kleines Review mit zahlreichen Vergleichsbildern (dort leider noch nicht direkt verlinkt wie hier, aber Durchklicken klärt auf ;) ) bzw. den Link zum Flug Koblenz-Düsseldorf.

Gruß Roland

sieggi 02.03.2006 10:27

Hallo Roland,
habe gerade nachgeschaut, UNE gibt es als Download, 81 MB.
Zusätzlich gibt es da noch eine Freeware Variante it 10 MB glaube ich.
Die Freeware Variante besitze ich umd meine, das es noch zu dunkel ist. UNE könnte mir gefallen, warte aber noch etwas ab.

Zu der Lichtstärke kann ich fofgende sagen.
Wir wohnen ca. 20 km von München entfernt auf dem Lande. In der Nacht können wir über München einen leicht roten Himmel erkennen. 40 km von München entfernt schaut es unheimlich aus, wie wenn es irgendwie brennt. Es scheint schon zu stimmen, das es über Großstädte sehr hell ist.
Gruß sieggi

Maverick2002 02.03.2006 10:37

@Roland

Wenn ich Deine Bilder jetzt so sehe, komme ich doch noch ins Grübeln. Was mir wirklich bei den Nachttexturen von GE fehlt, ist dieser etwas orange Farbton.

Ich glaube, ich muß jetzt doch nochmal mit UNE hin- und hertesten. Vielleicht finde ich im Netz noch einige Realfotos von Nachtflügen.

sieggi 02.03.2006 11:41

Gerade gesehen:
http://www.airliners.net/open.file?id=0961398
Gruß sieggi

Maverick2002 02.03.2006 11:45

Hallo nochmal,

habe jetzt mal ein Foto von Dallas gefunden:

Link

Nach diesem Foto kommt tatsächlich UNE der Realität wohl etwas näher, als die Texturen von GE.

sieggi 02.03.2006 12:05

Wenn man die Triebwerke nicht sehen würde, so könnte man glauben, des es Bilder vom FS mit UNE sind.
Gruß sieggi

Dieterle 02.03.2006 15:04

hi,

mal was zum ausprobieren. hab bisher immer die felstexturen von lennart verwendet. schauen besser aus als fscene und auch besser nach meinem geschmack als die ge.

hier mal der link. vorher world texture sichern und dann die bmps einfach überschreiben.

http://www.dieter-salzl.de/Fels_Texturen.rar

StefanS 04.03.2006 00:58

Die Bilder sehen bis jetzt nur nach amerikanischen Städten aus. Kann jemand vielleicht europäische Städtetexturen posten?. Wie sieht zB München oder Berlin aus??

Gruß, Stefan

sieggi 04.03.2006 10:39

Gibt es doch
http://secure.simmarket.com/online/z...2/030large.jpg
Gruß sieggi

StefanS 04.03.2006 11:42

Hi Sieggi,
danke für das Bild. Ich fine es sieht aber leider relativ unrealistisch aus. Nicht die Gebäude müssten leuchten, sondern die strassen und dazwischen die Gebäude etwas. Also von den nachttexturen bin ich leider nicht so überzeugt.
Die freeware Lichter sind da etwas besser

Gruß, Stefan

hermi 04.03.2006 13:16

Habe mal ein paar Fotos mit und ohne GE geschossen!

EDDH etwa 4000ft

Winter ohne GE
http://hermann.flight-monster.com/pics/ge1.jpg

Winter mit GE
http://hermann.flight-monster.com/pics/ge2.jpg

Sommer ohne GE
http://hermann.flight-monster.com/pics/ge3.jpg

Sommer mit GE
http://hermann.flight-monster.com/pics/ge4.jpg

Nacht ohne GE
http://hermann.flight-monster.com/pics/ge5.jpg

Nacht mit GE
http://hermann.flight-monster.com/pics/ge6.jpg

Bitte die zwei weissen Punkte neben der RWY nicht beachten!

JOBIA 04.03.2006 14:56

Zitat:

Original geschrieben von hermi
Habe mal ein paar Fotos mit und ohne GE geschossen!

Irgendetwas kommt mir da komisch vor. Ich habe mal zurück gelesen, da war von Dir nichts zu lesen.

Sollen Deine Bilder ein Vergleich Default FS zu GE sein?

Irgendwie sehen mir die vermeintlichen Defaulttexturen schlechter als die Default Texturen aus. Kann es sein, dass wir hier einige FScene Texturen sehen. Ich sehe da öfters Autogenhäuser mit realen Größen die auf viel zu großen Häusern in den Texturinhalten stehen.

JFK 04.03.2006 15:43

Kauf ohne Kreditkarte?

Hi Leuts,

wie komme ich an GE ohne Kreditkarte, oder bleibt es sonst verwährt:rolleyes:.

Ist eigentlich jemanden bekannt ob da mal eine boxed Version rauskommt?

Gruß Jess

Iwen 04.03.2006 16:12

@Hermi:
Danke für den Vergleich.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beim Betrachten dieser Vergleiche kein Geld für Ground Environment ausgeben würde.
Die Verbesserungen sind ja nur minimal.

Maverick2002 04.03.2006 16:23

@JOBIA

Zitat:

Irgendetwas kommt mir da komisch vor.
Da muß ich Dir irgendwie recht geben. Gerade das Sommerfoto sieht nicht so richtig nach FS Standard aus.

@Iwen:

Ich finde schon, daß es besonders beim Sommerfoto mit GE erheblich realistischer aussieht!

sieggi 04.03.2006 16:34

Die Sommertexturen schauen mir nach FSScene aus.
Bie den GE schaut es so aus, als wenn diese Texturen die von FSScene einfach überschrieben haben. Bleibe vorerst bei den MS Standardtexturen, weil dort die Übergänge von Wohngebäuden zu Wäldern nicht zu hart sind. Die Städte wirken für Europa irgendwie nicht angepasst.
Gruß sieggi

rolandus 04.03.2006 16:38

@Hermann

Deine Vergleich-Pics sind aber nicht FS-standard, tippe da eher auf FScene.

Dennoch sehe ich hier das große Plus bei GE nicht. Bei den Nachttexturen vermag ich bis auf einen kleinen Farbstich ins Orange kaum einen Unterschied erkennen - da bleibe ich bei UNE.

Manchmal habe ich in der AddOn-Scene so den Eindruck, als wenn man noch "auf Deibel komm raus" eine schnelles Geschäft mit den Usern machen möchte, die sich den FSX hardwaremäßig nicht leisten können (oder wollen), aber dem Feeling, auch etwas "Ebenbürtiges" ergattert zu haben, erlegen sind.

Nicht jedes neue AddOn ist besser als das "alte" der Konkurrenz - so wie der Film "Der weiße Hai III" auch nicht besser war, wie der erste Teil ;)

Ich jedenfalls werde wohl die Finger von GE lassen, das sieht mir einfach zu "oberflächlich zusammengeschustert" aus, da reicht FE - ein super AddOn - für mich als Zugpferd nicht aus.

Gruß Roland

hermi 04.03.2006 16:59

Ne, FScene ist es nicht!

@Jobia:Nie habe ich behauptet oder geschrieben, dass die Bilder ohne GE aus standart Texturen bestehen!!!

Warum ist das komisch, wenn Du noch nie was von mir gelesen hast?
Ich finde es komisch, wenn man hinter allem etwas vermutet!
Ich wollte ganz einfach meine Meinung kundtun.
Uebrigens, ich halte sehr viel von Dir.
Lese alle Deine Theorien und achte Dein Wissen.

Also mein Flusi ist nicht mehr keusch!

Habe nach so vielen Jahren und Angeboten so viel installiert und versucht die standart Texturen zu verbessern!!!

Payware Texturen habe ich aber keine installiert( ausser jetzt GE ).

Ich weiss, der Vergleich hinkt, da mein Flusi nicht mehr standart ist. Aber welcher von Euch hat noch einen keuschen Flusi??!!

Nun wie gesagt, es muss jeder selber entscheiden was er auf seiner HD haben will und jeder PC ist ein Individuum.
Zitat:

Irgendetwas kommt mir da komisch vor. Ich habe mal zurück gelesen, da war von Dir nichts zu lesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.