![]() |
...es hat medizinische Gründe!
Frage: Hast du nun eigentlich dein Abo schon storniert und die restlichen Euros zurück gefordert wie von dir angekündigt? Hast du überhaupt ein Abo oder geht's dir einfach nur darum Stunk zu machen? |
Zitat:
nur um euch/dich zu ärgern!!!! vielleicht vertust dich und packst mir die sonderhefte trotzdem rein :D |
Zitat:
Aber falls ich mich vorher schlecht ausgedrückt habe, es geht mir vordergründlich nicht darum ob eine Diskussion und Berichterstattung stattfindet, sondern wie diese stattfindet. Und ohne dir persönlich nahe treten zu wollen, dein Artikel im aktuellen Heft (im Gegensatz zu vielen anderen Artikeln von dir) ist schlecht. Warum hab ich weiter oben bereits angeführt. Wenn jemand der Wikipedia nicht kennt deinen Artikel liest, muss er denken, so ein Mist, diese Online-Enzyklopädie. Die Botschaft "Wikipedia ist eine interessante Sache, aber bitte nicht alles ungeprüft übernehmen" kommt jedenfalls (falls überhaupt beabsichtigt) nicht rüber. Zitat:
Natürlich gibt es massig Artikel, die der geneigte User zwar betrachtet um Informationen einzuholen, aber auch gleichzeitig zumindest Teile davon besser weis und sein Wissen auch sogleich einbringt bzw. einbringen sollte. Das ist, ähem, eigentlich das Prinzip von Wikipedia. ;) Wenns nach deiner Ansicht gehen würde hätten wir noch keinen einzigen Artikel. Es sind aber bereits 954.000 bzw. 351.000 - wo kommen die bitte her, wenn nur Unwissende die Wikipedia betrachten? |
Zitat:
[offtopic]99% gefakt.[/offtopic] |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
lG |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Nicht das ich die Zahl für unglaubwürdig halte, es würde mich einfach interessieren. |
frechheit
von mike ...
Für Kritik und Anregungen gibt es einen eigenen Thread. Dürfte dir entgangen sein... Dort gehe ich gerne auf diverse Punkte ein. Worauf ich allerdings nicht eingehe, sind derartige bösartige Unterstellungen die jedweder Grundlage entbehren. Ich empfinde das als Frechheit und werde daher nicht weiter darauf eingehen sondern den Thread einfach schließen. Und an die Adresse von pearl: Wegen Kritik ist bei uns noch niemand gesperrt worden. Das trifft nichtmal diejenigen, die wie du und m333 einfach nicht akzeptieren das Kritik und bösartige Anschuldigung ohne jedwede Grundlage nicht das gleiche sind. hallo mike nein ihr sperrt niemand - aber kritik ist eine frechheit - der beitrag wird gesperrt - naja so is das halt aber villeicht geht der liebenswürdige mike auf meine sogenannten unterstellungen einmal hier ein - na mike wie ist das mit dem von mir kritisierten foto - eine bösartige unterstellung meinerseits ???? die einschränkung für guru - findet nicht statt?? na im ersten haeft hatte er nicht viel zu sagen .... die lobartikel für diverse produkte... übetrtreibung meinerseits.... der öbb artikel klingt nach öbb verfasst - eine frechheit von mir... der ccc Bericht schwach auf der brust .... ja ja selbst austeilen aber sehr wehleidig - ja wie ich sagt schade um die zeitung.... liebe grüße m333 |
noch was mike
ja noch was mike
versteh ja, dass du für deinen job kämpfst.... so aber wirst du nicht erfolgreich sein... du musst halt alles lesen nicht gleich blind losstürmen... sagte - schau mir das - nachdem ich schon bezahlt habe ein jahr an.... also mike frei nach kreisky - lernen sie marketing herr redakteur........ noch mal tschüss dann m333 |
Kritik ist keine Frechheit, sondern eigentlich erwünscht, sonst gäbe es dieses Forum und vor allem diesen speziellen Thread nicht.
Nur, was hat das nun mit deinen Postings zu tun? Gut, der ÖBBTel Artikel hat dir nicht gefallen, und auch der CCC-Bericht nicht - gut. Nur, der Ton macht die Musik. Und der Rest sind einfach Unterstellungen die jedweder Grundlage entbehren. Und damit wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. |
Endlich ein anständiges Format für ein PC-Magazin. Die bislang erwähnten Probs werden unsere Herren Redakteure/Geschäftsführer sicher in den Griff bekommen, allen Unkenrufen zum Trotz. Und ich sach noch, mach dat doch, und nu isses da ;)
|
die ganze diskussion gleitet schön langsam richtung OT. Geschaster und neuer redakteur- machts euch des bitte per PM aus. Es geht hier um Feedback und nicht um Animositäten :eek:
|
Der Meinung bin ich auch. Ein Leser von WCM kann entscheiden, ob er die Zeitschrift zukünftig liest, oder nicht.
Aber Redakteure grundlos (ohne plausible Kritik) hier zu diffamieren, ist schon ein starkes Stück. Ich als Leser kann mir doch nicht die Reakteure einer Zeitschrift aussuchen? Seitens WCM wird in diesem Forum sehr basisdemokratisch gearbeitet, es wird an die Leser herangetreten, Verbesserungen vorzuschlagen und Wünsche für die Zeitschrift zu nennen - finde ich gut - hat man sonst kaum wo. Wenn diese Wünsche, Vorschläge, etc. dann auch wirklich umgesetzt werden, dann ist dies eine große Leistung (ich weis, jedem kann man es nicht recht machen - aber wenn man diesen Thread verfolgt, gehts im Wesentlichen um die Wünsche nach Layoutverbesserung, inhaltliche Tiefe von einige Beiträgen und um Rechtschreibung - wenn man hier ansetzt, werden viele dies gutieren) ... und auf die geklonten 1-2 Nörgler hier kann man gern verzichten ... Ciao Oliver |
Ich finde WCM ebenfalls gut, etwaige Schwachpunkte versucht man ja durch das Feedback noch zu eliminieren.
Ich verstehe ebenfalls die Nörgler nicht - bis jetzt war immer der Standpunkt vorherrschend: 'anderes Papier' - 'Zeitschrift binden' - 'anderes Layout' usw. Jetzt, wo das umgesetzt wird, passt das einigen wieder nicht. Man ist schon versucht, an Berufsnörgler zu denken, vor allem, wenn schon vor Erscheinen des ersten neuen Heftes die wüstesten 'Kritiken' kommen.... Bitte laßt Euch nicht unterkriegen und macht so weiter, der Stil bzw. die Inhalte des WCM sind schon OK. |
Inhaltsverzeichnis - aber sonst keine Mängel
Hallo!
So auf Anhieb ... die NEUE WCM gefällt mir sehr gut. Es freut mich, dass auch aus Österreich ein Computermagazin mit Qualität kommt. Ich beispielsweise kaufe abwechselnd in der Trafik die c't (hin und wieder noch die Chip und PC-Welt) - doch als einziges PC-Magazin habe ich die WCM schon seit langem abonniert (und das bleibt sie auch weiterhin - jetzt im neuen Layout erst recht). Lediglich das Inhaltsverzeichnis passt im Layout nicht so recht auf die Seite (zu klein). Man könnte die Hervorhebungen ruhig kleiner gestalten, dafür das Gesamtverzeichnis um einige Zeilen bereinigen, um die Schrift etwas größer machen zu können. Bin schon gespannt, wie die erste CD-Beigabe ausschauen wird. Herrlich wäre für mich als Abonnent, würde sich das Monatsmagazin dann auch noch als PDF-File dort wieder finden (zum späteren recherchieren - ohne alte Zeitschriften durchblättern zu müßen). Gruß, Norbert PS: Rechtschreibfehler kommen immer und überall vor - wer diese zu sehr bemängelt, soll daran denken, dass er sicher auch nicht der Überdrüberkönner ist. Was kratzen mich ein paar Wort- oder Satzfehler, so lange ich den Sinn der Mitteilung verstehen kann. |
Zitat:
Nimmt bitte zur Kentniss, dass es sich bei m333 um jemanden anderen (Ferry, ...) handelt. |
Re: Inhaltsverzeichnis - aber sonst keine Mängel
Zitat:
Für die Nörgler: Wollt ihr hier auch Tomaten, Grütze und Eisbein? Oder ein österreichisches Magazin, welches seinesgleichen sucht. Kleinere Unzulänglichkeiten sind doch sowas von wurscht, irgendwelche Leute aus der Red. anzugreifen, ist sicher nicht notwendig... Spart eure Energie für andere Dinge... Eddy |
Zitat:
http://www.leyrer.priv.at/martin/mIT...edakteure.html Ciao Oliver |
nur einmal kurz meine meinung:
gut finde ich das papier und das die blätter zusammen halten. ist eine erleichterung beim lesen und mitnehmen. schlecht finde ich: das design. hoffe, dass sich da noch was verbessern wird. bei ausgabe 2 werde ich genauer drauf eingehen weil sich sicher noch viel da ändern wird. optisch schaut das heft dünner aus und am anfang ist auf jeder 2 seite eine werbung. auch wenn sie vielleicht nicht mehr geworden ist, habe ich das gefühl. ot: die mehrkosten werden begründet weil sich das papier und der druck geändert haben. jetzt kommt nur noch die hälfte "normaler" wcm's raus. also musst ihr die hälfte weniger verdienen. wart ihr früher so reich oder seit ihr jetzt so arm :D :D |
OT:
Der Vorwurf der MS Affinität Der Vorwurf der Subventionen seitens des Herrn Bürgermeister Der Vorwurf der Zensur von Guru's Artikel Der Vorwurf, dass der ÖBB Artikel von deren Marketingabteilung verfasst wurde Wenn dir da nicht die Grausbirnen aufsteigen, dann weiß ich nicht :confused: |
@Dumdideldum
war das nicht kritik:confused: :confused: :confused: |
"von mike an mich: Gut, der ÖBBTel Artikel hat dir nicht gefallen, und auch der CCC-Bericht nicht - gut. Nur, der Ton macht die Musik. Und der Rest sind einfach Unterstellungen die jedweder Grundlage entbehren. Und damit wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig.2
An mike also ich finde es wirklich großartig - da verträgtst du kritik nicht - beschwerst dich über meinen ton und gleichzeitig drohst du mir "ich solle vorsichtig sein...." ist ja lustig. noch eins ich war nie redakteur vom wcm.... bin einfacher leser der sich mehr als wundert wie man hier mit kunden umgeht die texte und ein foto kritisieren...man droht.... bist du der chef da ? nein.... na dann.... |
Nur damit das klar ist und nicht wieder von irgendjemand aus dem Zusammenhang gerissen wird: Das ist nun kein Vorwurf gegen irgendjemanden sondern nur ein Beispiel:
Du bist käuflich, du lügst und betrügst!!! ist kein Vorwurf, ist nur Kritik! Was? Das passt dir nicht, dass man derartige Dinge einfach mal so in den Raum stellt? Ich darf das, ist mein gutes Recht, weil da gibt's ja die Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten. Kommt das nur mir ein wenig abartig vor? Nochmal: Ich hab diesen Thread gestartet, um Feedback und somit natürlich auch Kritik zum neuen WCM zu erhalten. Dann muss ich mir unter anderem persönliche (!!!) Untergriffe und Anschuldigungen gefallen lassen und wenn ich das nicht tu verstoße ich gegen die Menschenrechte und den Ehrenkodex für die österreichische Presse??? :confused: |
@m333: Ja ich bin neben anderen "...der Chef da"
|
Zitat:
Aber lassen wir das. |
Abgemagerter Fuchs im neuen Schafspelz
Schade um WCM - schade um eine österreichische Zeitungsidentität mit erstklassigem Wiedererkennungswert. Nun sind fast alle Vorzüge dahin, die mich vor Jahren zu einem Abonnement bewegt haben. Anstatt die Qualität der Inhalte, die Rechtschreibung (wie immer katastrophal!) und die Grammatik im Sinne der flüssigen Lesbarkeit zu verbessern, ja vielleicht auch nur eine (taugliche) automatische Rechtschreibprüfung einzuführen, gibt es geringeren Umfang in grausigem Layout. Billige Hochglanzheftchen sind doch zur Genüge vorhanden - warum springt ihr auf diesen bunten Kitsch-Zug auf? Wenn dann auch noch viele Artikel in mindestens ebenbürtigem Umfang vorher schon im c´t zu lesen waren, sehe ich für mich keinen Grund mehr, zusätzlich zu WCM zu greifen und werde daher mein Abo zum nächstmöglichen Termin kündigen.
|
Heute nach Hause gekommen. Blick in den Briefkasten. Keine Computerzeitung. Was ist mit der/dem/die/das (was ist wohl richtig) WCM los? Sind die eingegangen? Geplatzt wie eine Internetblase?
Und dann entdecke ich doch das "WCM"-Logo!!! Gratuliere! Überraschung gelungen. Da ihr euch nun neu präsentiert nehme ich mal an, dass die Leser wie bei einer gute Fee drei Wünsche frei haben. Hier sind meine drei: 1. Die Heft-CD bitte so anbringen, dass man beim Lösen der CD-Papierhülle nicht die ganze Seite oder sogar das Heft zerstört (siehe PC-Prof.) 2. Bitte, bitte lasst eine Rechtschreibkontrolle vor der Druckfreigabe über die Artikel laufen. Manchmal tun einem die Augen weh. 3. Bleibt vom Inhalt her so, wie ihr bisher wart. Professionell, gründlich, informativ, weites Spektrum. Alles Gute für die Zukunft Olaf P.S. Ich hätte mit dem Zeitungsformat kein Problem. Wären nicht die ganzseitigen Inserate, die teilweise fast komplett in schwarz waren. Die Finger sahen dann immer aus .... :-)) Trotzdem ein Kritihpunkt: Den Preis solltet ihr überdenken. |
Zitat:
;-) |
@mike
na hoffentlich gehst du mit deinen mitarbeiten nicht so um wie mit deinen kunden.....
|
Re: @mike
Zitat:
|
Eh, m333 hat zwar viele Namen, ist aber nicht _m3 ;)
|
Zitat:
Hatte FU nicht ebenfalls einmal eine Arbeitnehmer-Beziehung zum WCM? |
Nein, nicht wirklich!!!!!:eek:
|
OK, dann hab ich da was verwechselt.
Mein Fehler. :shy: |
nun habe auch ich endlich die neue WCM-ausgabe (hat etwas länger gedauert, hab ein auslandsabo) und möchte es mir nicht nehmen lassen, auch meinen senf dazu abzugeben.
was von einigen leuten mit bedauern festgestellt wurde, kann ich nachfühlen. das alte WCM hatte, gerade wegen des zeitungspapiers, auf mich persönlich den eindruck vermittelt, mit möglichst geringen kosten (billiges papier, keine unnötigen CDs), aber doch so anschaulich wie möglich, möglichst viel information zu vermitteln. das war etwas, dem ich, verglichen mit magazinen wie C´t, wo ich mich immer gefragt habe "wozu brauch ich hochglanz, die info auf papier ist doch dieselbe und die tools, die mich interessieren, sauge ich mir selbst aus dem netz, ich brauche keine CD", absolut etwas abgewinnen konnte. allerdings schaut es finde ich schon sehr fein aus. die fledderei beim alten WCM gehört endlich auch der vergangenheit an, das heft ist sehr schnell in die tasche gepackt und wieder rausgeholt, dafür macht man jetzt dank hochglanzpapier die seiten speckig. beim durchblättern ist mir aufgefallen, daß sich einige werbungen mMn optisch nicht entschieden genug von den artikeln abheben. das wirkt dann fast so, als wollte sich die werbung als artikel "einschleichen" (z.b. auf s. 69). was ich vermisse ist das guru-logo. auch hoffe ich, daß sich der artikel in der aktuellen ausgabe nicht absichtlich auf eine seite beschränkt. in der vergangenheit habe ich sehr gerne eine doppelseite guru gelesen, ich hoffe daß dies auch in zukunft geben wird. ansonste halte ich das neue WCM für gelungen. eine frage zum abo hätte ich aber noch: ist es jederzeit möglich, vom 12- auf den 21-ausgaben modus zu wechseln? und kann man die sonderausgaben ggf. extra bestellen, wenn man das 21er-abo hat? |
Zitat:
Leider wurde das alles überfallsartig durchgeführt. |
Wir werden eine "angemessene" Übergangszeit machen - aber nach einem halben Jahr dann erst drauf zu kommen, man hätte es doch anders lieber dürfte dann zu spät sein ;)
Ach ja, pearl verabschiedet sich nun! |
Warum nur muß immer und überall alles "verschlimmbessert" werden?
Ich hab eigentlich weder Lust, noch Zeit, meine Meinung so ausführlich niederzuschreiben, aber bei den vielen lobenden Worten, seh ich mich einfach dazu gezwungen. Kennengelernt hab ich das/den/die WCM 1998 - es war mir so sympathisch, daß ich es gleich abonniert hab (übrigens das erste Mal, daß ich eine Zeitschrift abonniert hatte): + Der lockere, teils umgangssprachliche Schreibstil (der in letzter Zeit immer mehr abnahm) + Der subjektive Schreibstil (der in letzter Zeit auch immer mehr abnahm, aber im Vgl. zu anderen zumindest teilweise noch sehr ausgeprägt war) + Der ständige Blick übern Tellerrand, außerhalb der PC-Windows-Welt und tw. auch etwas außerhalb von Computer-Themen + das eher hohe (fachliche) Niveau der Beiträge (jedenfalls im Vgl. zu manch anderen) - nix für PC-Anfänger Das alles brachte ein heimeliges Gefühl. "Für Freaks, von Freaks" möchte ich fast sagen. Natürlich gab es auch damals einiges, was mir nie so wirklich gefiel: - Die Noise-Area (damals noch in fast jeder Ausgabe, mittlerweile fast komplett ausgestorben) - Ellenlange und allmonatliche Tests von neuen Mainboards, Grafikkarten usw. (inzwischen auf ein erträgliches Maß gekürzt) - Das halbnackte Weibchen auf der 7. Seite (war das wirklich nötig, so den Verkauf anzukurbeln?) - Die fehlenden Klammern in der Heftmitte. Ein genaues Falten ab der 1. Seite war Pflicht, trotzdem hatte man am schluß einen "Sauhaufen". Im Nachhinein betrachtet aber das geringere Übel im Vgl. zum neuen Format. - die vielen, vielen Satzfehler, die das Lesen tw. so erschweren, daß man einzelne Sätze oft gar nicht verstand. Ab und zu fehlen auch mal ganze Sätze, Bilder sind im Text oder fehlen ganz, das Artikelende fehlt oder steht 20 Seiten weiter hinten. Wirklich vermißt hab ich in der ganzen Zeit nichts merklich. Die Entwicklung war langsam, und größtenteils positiv. Sehr positiv fand ich auch, daß der Apple-Teil im letzten Jahr größer geworden ist - zähle ich mich doch seit kurz nach dem Erscheinen des MacMini als "Switcher". Nur in letzter Zeit gabs immer mehr Änderungen, die mir nicht gefallen wollten: - Seitenlange Business-News. Interessiert mich nicht, wer jetzt wo der Chef, Bereichsleiter oder sonst was ist - Den Backstage/Reinraumgeschichten-Bereich mochte ich auch nicht sonderlich - Die Überpräsenz an Shootern, RPGs u.dgl. im Spielebereich - Die Artikel von "Biserka", die man bereits nach dem ersten Absatz (spätestens beim zweiten "jedoch") erkennt und mich nicht nur bei manchen Tips&Tricks zweifeln ließ, ob sie denn Ahnung von dem hat, was sie schreibt - Täusch ich mich? Wurden die "Editorials" früher nicht von mehr Redakteuren abwechselnd geschrieben? - Die Einführung des "Rechner des Monats". Gut, 2 Seiten weniger, die man lesen muß .. - Die von mir gerade hochgelobten "Blicke über den Tellerrand" wurden immer weniger. Man konzentrierte sich ausschließlich auf Linux und Mac. Wo blieben die Blicke auf andere Betriebssysteme, andere Hardwaresysteme, von mir aus auch gerne der eine oder andere Blick auf Enterprise-Server und -Betriebssystem. - Der Mobil-Teil war in letzter Zeit auch stark geschrumpft - Stattdessen auch immer mehr Business-Berichte. Gibts für Business-Belange nicht eigene Hefte? Oder gibts den "Monitor" nicht mehr (da gabs doch noch eins, was ich früher immer gratis bekam...) - Ganz, ganz schmerzlich empfand ich aber das Verlassen von PeeCee vor ein paar Ausgaben. Seine Schreibweise, sein "Panoptikum"/"Neues aus aller Welt" und auch seine anderen Artikel (wobei er in letzter Zeit ja eh fast nur noch das "Archiv" schrieb, ich hatte das Gefühl, er schrieb früher mehr) waren neben Guru die Eckpfeiler an der von mir so geliebten "Eigentümlichkeit" des WCMs. Ich war schon drauf und dran, zu kündigen. Das neue Format bringt nun das Faß zum überlaufen und wird mich endgültig zum Kündigen meines Abos bringen. - Sonderhefte über ein Spezialthema? Das war vor 15-20 Jahren interessant, als man meterlange Listings in den Computerzeitschriften fand. Heutzutage ein ganzes Heft über ein bestimmtes Computerthema lesen zu müssen, grenzt an Masochismus. - Beigelegte CDs? Das war vor 10-15 Jahren interessant, als Internet/DFÜ noch so langsam waren - Hochglanz? Macht bei Magazinen mit viel Fotos *vielleicht* Sinn, bei Magazinen mit viel Text jedoch nicht. Erschwert nur das Lesen. - Kleberand? Verhindert, daß man das Heft vollständig umklappen kann. Also, können tut mans schon, aber den Text in der Heftmitte kann man halt nicht mehr lesen. Was die Art und Weise, wie und wo ich WCM lese, sehr erschwert. - Daß der Comic fehlt, ist auch schade. - Nur noch alle Monat? Auch schade. Nochmal zur Bestätigung ein Heft aus 2003 durchgeblättert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider scheint genau das, was mir nun so fehlt, von vielen hier als "endlich weg" empfunden zu werden, so daß ich nicht glaube, daß mir WCM wieder jemals so gefallen wird, wie es einst war. Meine "Wünsch-dir-was-Liste"? Bitte: - Mindestens 5 Seiten PeeCee - Mindestens 1,5 Seiten Guru (auf Anita und Cindy könnt ich verzichten) - Facts, Facts, Facts. Lieber mehr stichpunktartige Facts als mehr Text zu einer Produktvorstellung. - Mehr News und Tests aus allen Bereichen der Computer und Unterhaltungstechnik. Damit meine ich mehr Produkte, nicht unbedingt mehr Text pro Produkt. Und lieber 2 Wochen später bringen und dafür getestet. - Wieder mehr persönliche Statements. Lieber 2 negative Statements eines Testers zu einem Produkt als 100 Features, die man auf der offiziellen Produktseite des Herstellers lesen kann. - Weniger (Business-) Interviews - News aus der Opensource- und Freeware-Ecke. Ggf. Workshops für Opensource-Software. Ich hab einige Computermagazine in Erinnerung, die kurz vor ihrer Einstellung mit einem kompletten Redesign versucht hatten, den Verkauf anzukurbeln.. |
@starli: Danke das du dir für das doch recht ausführliche Posting die Zeit genommen hast.
Du beschreibst sehr gut, in welchem Zwiespalt wir von WCM stehen. Denn wie du schreibst, vieles von dem, was dir nun fehlt bzw. nicht gefällt ist genau dass, was andere postitiv finden. Vor allem ein paar Punkte fallen mir da sehr stark auf: Du willst eine lockere und durchaus subjektive Berichterstattung, viele andere haben uns genau das immer als großen Minuspunkt vorgehalten. Dies gilt vor allem auch für die Kolumnen und nicht zuletzt dem von dir wieder geforderten "Was gibt es Neues". Einiges aber was du dir wünscht wollen wir ja nun genau machen: Viel mehr Produkte vorstellen, in kompakter Form, mehr Workshops, der Business-Teil wird weitgehend auf das neue WCM Business ausgelagert, nur noch ein Überblick bleibt im normalen WCM, und nicht zuletzt: Auch persönliche Statements wirds mehr geben - in Form von "Meinungskästen" bei den Artikeln, aber abgehoben vom normalen Test/ Bericht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr. |