WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Macworld 2006 - Leap ahead? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182779)

Pioneer 10.01.2006 22:55

http://macworld.apple.com.edgesuite.net/mw/index.html

Keynote Online

offthspc 10.01.2006 22:57

Noch schnell vorm Niederlegen ...

Kann es sein das im heutigem QuickTime bzw. ITunes Update ein Fix für IPhoto enthalten war.

Lädt und scrollt erheblich schneller/sanfter als "vorher" ??

Neo 10.01.2006 23:04

Eine ganz verwegene Idee: das QuickTime verlangt einen Neustart - vielleicht lag's ja daran. :D

Pioneer 10.01.2006 23:10

Anscheinend streamen zu viele Leute bzw. habens zu wenig Server. :motz:

{A}rch-{A}ngel 11.01.2006 01:18

Hi Leute!

10.4.4 is raus:-)

Greez,
{A}rch

Neo 11.01.2006 10:24

Wird Heute Abend gesaugt.

Hab mir übrigens schon das neue iLife & iWork sowie die iPod Radio-Fernbedienung bestellt. :-)

Philipp 11.01.2006 12:12

Ich bin froh das ich schon letzten Monat meinen iBook 12" gekauft habe und nicht auf den iBook 13" mit Intel Prozessor gewartet habe :D

Ehrlichgesagt bin ich ein wenig enttäuscht von den Neuerungen. Vor allem so ein Mediacenter Mac wäre ganz interessant gewesen und nicht der x-te iMac Aufguss.

Neo 11.01.2006 12:25

Das kommt sicher noch.

Die Modelle, die alle erwartet haben (Intel Mac mini, Intel iBook) kommen sicher nach und nach in den nächsten Monaten.

Ich erwarte eine Special-Event-Flut. ;)

Neo 11.01.2006 13:41

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
sorry.. wenn das ding 50$ zusätzlich kostet und nicht in den ipod integriert wird dann kann ich nur sagen "Aber mein Creative kann zusätzlich Radion, ohne, dass ich aufpreis zahlen muss, also ist der ipod doof" .. sorry.. hätte mir jetzt wirklich überlegt ein Ipod zu kaufen wenn sie endlich ein FM Radio integriert hätten, aber so ist es imho eine üble abzocke :p 50$ Für ein Radio.. pfh..

lg

Rechenbeispiel

Creative Zen Vision:M 30GB schwarz - 361,70

Apple iPod 30GB schwarz - 315,00
Apple iPod Radio Remote - 55,00
Gesamt - 370,00

Boah, ey - der Creative ist doch tatsächlich um 8,30 billiger.

Ganz klar, der iPod ist einfach scheisse.

P.S. - Das Radio IST in die iPod-Bedienoberfläche integriert!
http://images.apple.com/de/ipod/imag...te20060110.gif

zAPPEL 11.01.2006 14:36

Bei den "großen" Playern hat Ipod klar die Nase vorn aber bei den kleineren imho nicht. (Der Zen Vision:M ist nicht toll, ist vor allem doppelt so dick wie der IPod)

Rechenbeispiel:

Zen Micro Photo - 8 GByte Speicher, Radio. 270€
Ipod Nano - 4 GByte Speicher, kein Radio 250€ (mit Radio 300€)

Der Nano ist natürlich noch etwas kleiner, aber bequem in eine Tasche passen beide. Man bekommt also um 20€ mehr die doppelte Speicherkapazität und hat das Radio integriert.

Moose 11.01.2006 15:51

Die beiden sind aber nicht vergleichbar da der nano mit Flash Speicher ausgerüstet ist und der Zen Micro Photo mit einer HDD.

mike 11.01.2006 20:45

So, gerade aus dem Flieger raus, zurück aus dem schön warmen London im kalten Wien ;)

@Zappel: Für mich spricht vor allem der Bedienungskomfort für den iPod, egal für welchen. Da kommen ALLE nicht einmal annähernd ran...

Zum iMac: DAS DING IST SAUGEIL und schnell. Das Display wurde nochmal besser und die Performance dürfte wirklich deutlich besser sein als gegenüber den bisherigen Modellen.

Ähnliches gilt für das neue Power... sorry, MacBook Pro ;)

Wahnsinns-Display und wirklich eine gute Performance. Nur zu Akkulaufzeit wolltens noch nix sagen: Wir sagen nix zu Produkten die noch in Entwicklungs sind ;)

Und es sind wiedermal die Details: Die integrierte iSight, der neue Stromanschluss, genial!!!!

Und auch iLife 06 ist ein Hit. Vor allem das neue iWeb, aber auch die RSS-Features von iPhoto usw.

Und noch eins: Es könnte sein, dass es vieleicht schon in zwei, drei Wochen ein Special Event gibt ;) Aber davon hab ich NIE etwas gesagt ;)

Hubman 11.01.2006 21:08

-s-video out weg
-fw-800 weg; nur noch ein fw-anschluss

die gehen mir ab, zweiteres nur aus prinzip (man muss doch in ein pro book keine ältere schnittstelle verbauen)

btw. wie schauts mit dem dvd-brenner aus, ich hoffe das gerücht stimmt nicht, das ein 4x gerät verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Ich wüsste nicht, warum ich zu 10 bis 15 Tausend Songs noch Radio bräuchte.
ganz sicher?:-)
Zitat:

iWork 06 könnens sa si ohne Tabellenkalkulation von mir aus am Bauch pickn. :mad:
aber gekauft hast du es trotzdem;)

Neo 11.01.2006 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
ganz sicher?:-)
Ich werde mitzählen, wie oft ich das Ding in den ersten 3 Monaten verwende. ;)

Zitat:

aber gekauft hast du es trotzdem;)
Ja. Weil ich nach der Präsentation gesehen habe, das jetzt Tabellen mit Berechnungen in Pages erstellt werden können. Das reicht mir. :-)

zAPPEL 11.01.2006 22:02

Zitat:

btw. wie schauts mit dem dvd-brenner aus, ich hoffe das gerücht stimmt nicht, das ein 4x gerät verbaut ist?
[/b]
Laut apple homepage ist es ein 4fach brenner.

Und ja mir gefällt der IPod auch am besten, aber ich verstehe halt nicht warum sie nicht einfach ein Radio integrieren :-)

Neo 12.01.2006 00:01

Mir persönlich wär das sowas von Wurscht ob da ein 8fach oder 4fach DVD-Brenner eingebaut ist.

Die Zeit, in der ich mit meinem PowerBook CDs oder DVDs brenne kommt prozentmäßig vielleicht auf 5.

Verwendet ihr eure Schleppis tatsächlich als Brennstation? :eek:

Hubman 12.01.2006 10:29

Zitat:

Verwendet ihr eure Schleppis tatsächlich als Brennstation? :eek:

warum als brennstation, ich möchte auch bei gelegentlichem brennen nicht langsam und mit veralteten teilen unterwegs sein

bei einem 2000€ laptop kann ich mir wohl ein aktuelles modell erwarten, da hilft alles lamentieren nichts

btw. hätte apple schon beiden modellen 1 GB RAM spendieren können und das ausschweigen über die früher (zurecht) hoch gelobte akku-laufzeit muss auch nicht sein

Neo 12.01.2006 10:55

Zitat:

warum als brennstation, ich möchte auch bei gelegentlichem brennen nicht langsam und mit veralteten teilen unterwegs sein

bei einem 2000€ laptop kann ich mir wohl ein aktuelles modell erwarten, da hilft alles lamentieren nichts

Da hast du einerseits Recht.

Andererseits hört man, Apple habe ein noch kleineres Laufwerk verbaut, um ein noch flacheres Notebook zu bauen, das aber eben nur maximal 4x brennen kann.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste zwischen 8-facher Brenngeschwindigkeit und flacherem Gehäuse, würde ich ebenfalls das flachere Gehäuse nehmen. ;)

Neo 12.01.2006 11:18

Dell Inspiron 9400
- 17" UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife™
- Intel ® Core™ Duo Processor T2400 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache)
- 667 MHz FSB
- 1024MB 667MHz DDR2 SDRAM (1x1024)
- 100GB (5,400 rpm) SATA Hard Drive
- 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
- 256MB NVIDIA® GeForce™ 7800 Go graphics card, PCI-Express x16
- Logitech QuickCam Zoom
- Original Windows® XP Professional, SP2
- Microsoft® Works Suite 2005
EUR 2.931,79

Apple MacBook Pro
- 15,4“ TFT-Bildschirm mit 1440x900 Auflösung
- 1,83GHz Intel Core Duo Prozessor mit 2MB L2 Cache
- 667MHz Frontside-Bus
- 1GB (einzelnes SO-DIMM) 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
- 100GB Serial ATA Laufwerk mit 5400U/min
- SuperDrive Laufwerk mit Einzug (DVD±RW/CD-RW)
- ATI Mobility Radeon X1600 mit 256MB GDDR3 Speicher
- Integrierte iSight Videokamera
- Mac OS X Tiger
- iLife '06
EUR 2.689,00

Neo 12.01.2006 11:57

Noch was weniger erfreuliches:

US Apple Store - iLife & iWork '06 - Ships: Within 24 hours

AT Apple Sture - iLife & iWork '06 - Versandfertig in: 3 Wochen

Liefertermin Anfang Februar.

Müssen die das noch übersetzen? :confused:

spunz 12.01.2006 12:00

die nächsten (ich :D ) sudern dann warum noch kein hd-dvd laufwerk verbaut ist ;)

gibts schon was neues zur laufzeit? diverse hersteller geben bei ihren dualcore modellen zwischen 3-8 stunden an, ich vermute mal 4-5 stunden sollten doch drin sein?

Neo 12.01.2006 12:02

Zitat:

Original geschrieben von spunz
die nächsten (ich :D ) sudern dann warum noch kein hd-dvd laufwerk verbaut ist ;)
Gibts da überhaupt schon serienreife? :ms:

spunz 12.01.2006 12:10

Zitat:

Gibts da überhaupt schon serienreife? :ms:
sind bereits in wenigen vorserien modellen verbaut. ab märz will toshiba in den usa ausliefern, bei uns wohl erst in 4-5 monaten.

über irgendwas muss ich ja sudern ;)

Neo 12.01.2006 12:18

Die neuen Macs mit Intel Core Duo nützen anscheinend als wohl einige der ersten Computer überhaupt EFI!

http://www.golem.de/0601/42679.html

spunz 12.01.2006 12:40

klingt eher nach drm-hell, aber mal abwarten.

Zitat:

Laut Apple habe der Einsatz von EFI eigentlich keine größeren Auswirkungen. Abgesehen davon, dass damit ein flexibleres Interface bereitsteht. Entwickler von Boot-Treibern könnten dies zu spüren bekommen, so Apple.

Neo 12.01.2006 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Hm, dann wird man ja Windows installieren können.
Zitat:

Original geschrieben von spunz
die installation eines anderes betriebssystem wie windows/linux/wwi soll per drm verhindert werden, ich bin mal gespannt ob der schutz auch wirklich funktioniert. dann stellt sich die frage ob man wirklich in der apple drm hölle gefangen sein will?
Zitat:

“Intel Macs” werden auch mit Windows laufen
Zumindest wird Apple keine Vorkehrungen treffen, damit es nicht funktioniert.

Wie Phil Schiller, senior vice president des weltweiten product marketing in einem Interview gesagt hat, wird Apple selbst weder Windows verkaufen oder supporten, trifft aber keine Vorkehrungen um einen Betrieb mit Windows anstatt Mac OS X zu verhindern.

„Für uns ist das in Ordnung. Es stört uns nicht“ meint Phil Schiller.“Wenn es Leute gibt, die unsere Hardware mögen aber Windows verwenden müssen, ist das OK.“

Besonders interessant könnte natürlich ein Dual Boot System sein, bei dem man sowohl Mac OS X, als auch Windows parallel verwenden kann. Etwa um Bild- und Musikbearbeitung unter MacOS zu betreiben und für eine Partie Half Life 2 einfach mit Windows zu booten.
Was bleibt, ist natürlich die Treiberfrage und ob „normale“ PC Grafikkarten ohne Mac-BIOS laufen werden.
Quelle: http://www.wcm.at/story.php?id=9226

Stefan Söllner 12.01.2006 19:43

A bisserl was für die Afterhour, nur so zum chillen :)

Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen...

Moose 12.01.2006 19:47

http://www.mac-essentials.de/index.p...article/16620/

Also wirklich demnächst eine neue Keynote? :-)

Moose 12.01.2006 19:49

Naja, doppelt hält besser :-) Ich hab nur den Verweis auf den "The Cult of Mac Blog" gefunden

Stefan Söllner 12.01.2006 20:03

*g*

Samma. iWork/iLife06 soll erst in 3 Wochen verfügbar sein. Im US Shop sofort. Irgendwie blöd.

Mein Appell an Steve:

Biete gefälligst einen Download Shop für Software an. Mir egal ob ich 4 GB ziehen muss, aber für ne blöde Pappschachtel 3 Wochen warten? Mmmmmmm ;)

Neo 14.01.2006 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
aber für ne blöde Pappschachtel 3 Wochen warten?
Vielleicht fehlt ja wirklich einfach noch die Übersetzung!?

Würde auch das doppelte Hilfe-Menü in iWork '05 erklären, wenn man damals auch nur 3 Wochen Zeit zum übersetzen hatte.

Stefan Söllner 16.01.2006 20:36

Übersetzung ist fertig. Habe mir aus dem bösen Internet die iWork 06 DVD gezogen und mir gerade aus dem Apple Store eine S/N gekauft. iLife bietet diese Möglichkeit leider nicht an.

Neo 16.01.2006 21:00

Sowas gibts? :look:

Dann wird wahrscheinlich der Karton und das Handbüchlein erst eingedeutsch werden müssen.

Das neue Pages könnte ich schon brauchen, muss nächste Woche was größeres machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.