WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Mega Airport Frankfurt: Kleiner Tipp! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179984)

Mitcher 07.12.2005 09:11

Keine Angst, von mir kommt hier in diesem Fall nix mehr, das lasse ich jetzt andere regeln!

Von meiner Seite ist der Beitrag also beendet und du wirst es mir zugestehen, dass ich meine Daten nicht gerne veröffentlicht sehe.
Dafür werde ich jetzt professionellen Rat in Anspruch nehmen.

Sascha1976 07.12.2005 09:16

Hört endlich auf damit!!

Hallo Leute,

hört endlich mit Euren Kindereien auf! Dies ist ein Forum für Flusi-Flieger und kein Forum für Streitereien die dann letzlich noch mit der konsultierung eines Anwaltes enden. "Alladin" hat Recht nehmt beide das Telefon in die Hand und klärt die Sache und geht dann ein Bier trinken :bier: *zum Wohle!!*

So genug jetzt davon die Verhandlung ist geschlossen ;) :hammer:

Viele Grüße

Sascha

Mitcher 07.12.2005 09:26

Auch dir Sascha muss ich leider sagen, dass ich in dieser Weise tiefst gekränkt bin ohne ein Sensibelchen zu sein.

Mein letztes Wort in dieser Sache zur Erklärung:

Ursache war, dass ich bei ihm bestellt habe, aber bei Amazon das günstigere Angebot gefunden habe, richtig?

Es sollte als Hilfe dienen, wenn sich jemand nicht alles leisten kann, ganz einfach.

Ich habe sogar erwähnt, dass ich bei ihm bestellt habe und meine Bestellung nicht stornieren werde. Das sollte für ihn sogar positiv sein, denn die Kritik der anderen bekam ja Aerosoft ab und nicht sein Laden, oder?

Es wurde also kritisert, dass ich "geworben" habe. Deswegen wurde er aktiv und hat sich eingschaltet. Zu seinem Pech leider mit der Veröffentlichung meiner Daten und im gleichen Posting Werbung für seinen Shop gemacht, nämlich mit einer genauen Preisangabe was das Addon in der Summe bei ihm kostet!

Mein Verhalten ist falsch (wohlgemerkt, ich bin Kunde und darf den Markt sondieren) und seins ist richtig (er ist Händler und hat direkten Nutzen aus solcher Werbung)?

Das war mein letztes Posting zu diesem Witz, ich kümmere mich jetzt wieder um die Flugsimulation und gehe zuvor den Mega Airport Frankfurt bei einer anderen Firma bestellen, da ich ja von ihm kein Paket mehr bekomme!

Also macht mit Flugsimulation weiter und nicht mit diesem Müll!

Sascha1976 07.12.2005 09:33

Ok alles klar,

kann Dich aber auch verstehen!

Aber genau Schwamm drüber und lasst uns weitermachen mit dem FS 2004.

Egal was gewesen ist!

Viele Grüße

Sascha :D ;) :bier:

einmot-flieger 07.12.2005 09:34

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Wegen solchem Kinderkram mit einem Anwalt zu kommen ist genauso lächerlich.
Wegen so etwas mit einem Anwalt zu kommen ist genau der richtige Weg. Man muss sich nicht alles gefallen lassen und die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet ohne Einverständnis des Betroffenen ist in meinen Augen mehr als eine Lapalie, die man einfach so vergessen kann.

Alladin 07.12.2005 09:48

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger
Wegen so etwas mit einem Anwalt zu kommen ist genau der richtige Weg.
Nein, daß ist deutsch!
Maschendrahtzaun

thb 07.12.2005 09:49

@Mitcher: Ich finde das ja auch nicht gut, dass die Daten hier öffentlich sind. Aber wenn es dir wirklich wichtig ist, dass deine Daten nicht hier zu sehen sind, dann schreibe doch mal Tom&Co. an, dass deine Daten hier in den entsprechenden Beiträgen unkenntlich gemacht werden. Das wäre zumindest Schadensbegrenzung, falls überhaupt ein Schaden zu befürchten ist. Ein Beweisfoto des Beitrages kannst du ja vorher noch machen. ;)

Rechtens kann es natürlich nicht sein, weil man ja nicht durch das Betreiben einer Webseite jeglichen Datenschutz abgibt und alles überall veröffentlicht werden darf.

Edit: @Alladin: Der Vergleich mit Regina Zindler hinkt, was hat das mit der Veröffentlichung von Daten zu tun? Sowas wiegt viel schwerer als ein paar rostige Stellen in einem Zaun. Ich fürchte aber auch, dass außer einer Unterlassungsanordnung nicht viel dabei herauskommen wird.

einmot-flieger 07.12.2005 09:59

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Nein, daß ist deutsch!
Maschendrahtzaun

Lern mal, was Verhältnismäßigkeit bedeutet! Sich wegen einem Zaun vor Gericht zu Zoffen ist Kinderkram, die Veröffentlichung personenbezogener Daten ist eine ganz andere Sache.

Mitcher 07.12.2005 10:06

Ich schreibe zu gegebener Zeit schon die Richtigen an, damit meine Daten hier verschwinden, aber im Moment kann ich das leider nicht, weil sich schon einige Herren die betroffenen Beiträge anschauen wollen!

Screenshots sind schon längst gemacht ;)

Und zu "deutsch" muss ich sagen, dass ich bisher noch NIE von meinem Rechtschutz Gebrauch gemacht habe. Aber Anlass hätte es schon 2-3 mal gegeben, trotzdem habe ich mich besonnen. Wie oft denn noch?

Ich lasse mir nicht alles gefallen. Bei mir steht nicht "Freiwild" auf der Stirn!

Edit:
Viel mehr freut mich die einheitliche Haltung der Kunden hier gegen solche illegalen Machenschafften. Und die daraus folgenden Überlegungen ob man jetzt noch gewillt ist dort etwas zu bestellen!
Geschäftsschädigend war mein Hinweis nicht, sondern lediglich das Verhalten von Herr M.

Marc 07.12.2005 10:24

Ich möchte nur kurz etwas zur Impressumspflicht schreiben, weil es im Grunde für alle Leser interessant ist, die eine Homepage betreiben. Das Thema ist in der Tat sowohl in Deutschland als auch in Österreich dermaßen verworren, dass jemand, der nicht vom Fach ist, hier wohl nicht ausreichend durchblicken kann.

Seit dem 1. Januar 2002 verlangt das TDG von geschäftsmäßigen Internetangeboten eine Anbieterkennzeichnung. Die Auslegung des Begriffs der „Geschäftsmäßigkeit" ist jedenfalls nicht im Sinne von „kommerziell" zu verstehen: Vielmehr sind „geschäftsmäßig“ alle Angebote, die aufgrund nachhaltiger Tätigkeit mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht bereit gestellt werden.

Damit fallen auch die meisten privaten Websites unter die Kennzeichnungspflicht. Und in der Tat ist die Definition dermaßen schwammig, dass im Zweifel jedem Homepagebetreiber empfohlen werden sollte, ein Impressum zu führen.

Nur: Wenn eine Homepage praktisch gerade gar nicht da ist, sondern nur eine Ankündigung oder ein Baustellenschild dort erscheint, ist das im Grunde der so ziemlich einzige denkbare Fall, in dem gerade kein Impressum erforderlich ist. So sehe ich es hier: Die Seite flusifan.de ist im derzeitigen Zustand wohl einer der wenigen, eindeutigen Fälle, in dem kein Impressum erforderlich ist.

Mitcher 07.12.2005 10:31

Vielen Dank Marc, so wurde es mir von meinem Freund dem Anwalt ebenfalls bescheinigt!

So wie es auf Flusifan aktuell aussieht, so sieht es schon seit 1,5 Jahren aus, was auch hier einige bestätigen können, weil ich oft Emails bekomme was mit der Seite los ist!

Stimmt, ich müsste mal den Text ändern :rolleyes:

EFP065 07.12.2005 10:33

Gelöscht, hat sich geklärt!

Trotzdem finde ich das ganze ziemlich lächerlich. Kommt mal wieder runter!

r_schon 07.12.2005 10:34

Hallo Miteinander,

das verstehe ich auch nicht, erst bewußt und provokant gegen die Forumsregeln - Werbeverbot- verstossen, in zahlreichen Beiträgen damit kokettieren und nun mit dem Rechtsanwalt daherkommen.

Lachhaft, unsere Gerichte haben Wichtigeres zu tun als die Folgen von Mitchers Provokationen aufzuarbeiten.

Und seinen Claqueren mal zum Nachdenken. Wenn ihr dann mit Eurer Geiz ist Geil Mentalität den letzten kleinen Händler kaputt gemacht habt, dann wird es erst recht billig für Euch, versprochen.

Kommt zur Besinnung - Du auch Dieter!

Gruß
Rolf

einmot-flieger 07.12.2005 10:42

Zitat:

Original geschrieben von r_schon
Wenn ihr dann mit Eurer Geiz ist Geil Mentalität den letzten kleinen Händler kaputt gemacht habt, dann wird es erst recht billig für Euch, versprochen.
Es geht nicht darum, einen kleinen Händler durch kaputt zu machen. Ich hab im Übrigen gar nichts gegen die Preise von flightandfun, die finde ich absolut in Ordnung. Also von wegen Geiz ist Geil Mentalität, das ist es keineswegs.

Es geht vielmehr darum, dass sich auch kleine Händler an das deutsche Datenschutzrecht zu halten haben. Dieter hat den Datenschutz in eklatanter Weise verletzt und muss jetzt mit den Konsequenzen seines Handelns leben. So einfach ist das.

BernhardS 07.12.2005 10:45

Also ich weiß nicht…………

Was ist aus uns Deutschen nur geworden: ein Volk von maulenden, unmündigen, vulgären Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, die Mindestanforderungen eines vernünftigen Umgangs miteinander zu akzeptieren. Leider haben die Folgen von zuviel Wohlstand und antiautoritärer Erziehung dazu geführt, dass sich Jeder das herausnimmt, was er für richtig hält. Nicht nur Geiz ist geil, sondern auch Egoismus ist geil. Es wird hier in einer verbohrten Weise geschimpft, gestritten, sich lustig gemacht über andere, dass es Einen graust.
Wenn Ihr Euch alle an Eueren Arbeitstellen so benehmt wir hier, ist es echt kein Wunder, dass es mit Deutschland immer mehr bergab geht.
Wenn ich mir da manch andere englischsprachigen Foren, zB bei Avsim oder insbesondere das Dreamfleet-Forum anschaue, wo in einer höflichen und freundlichen Art und Weise diskutiert wird, dann verstehe ich schon diejenigen, die diesem Forum den Rücken kehren.

Ein Problem ist hier sicherlich auch, dass kein Moderator zur Verfügung steht. Und wenn ein solcher tatsächlich sporadisch einmal auftaucht, ist es im Normalfall eh schon zu spät, bzw. dieser passt sich in Ausdrucksweise und Reaktion dem unflätigen Umgangston an.

Wobei manche von Euch einfach nicht verstehen wollen, dass dies ein Forum einer gewerbsmäßigen Firma ist, die nach Lust und Laune eigene Regeln (zB das Werbeverbot, welches manche von Euch auch nicht verstehen) aufstellen können, an die man sich halten muss. Diese Firma stellt den Raum freiwillig zur Verfügung, investiert Geld und Zeit zur Wartung und profitiert sicher auch ein bisschen aus der daraus folgenden Werbung für Ihre Zeitschrift. Aber, wie gesagt, das Forum gehört dieser Firma und die hier geltenden Regeln sind einzuhalten.

Könnt Ihr es denn nicht verstehen, dass sich manche Anbieter hier auf den Schlips getreten fühlen, wenn hier Tipps über noch billigere Anbieter diskutiert werden? Natürlich muss jeder Verkäufer seine Ware selbst kalkulieren, aber laut herumzuposaunen, dass man sich ärgert, weil man irgendwo das ganze für ein paar Euro billiger hätte bekommen können, ist nun wirklich nicht die feine Art.

Ich wünschte mir echt, dass Guido hier unter den Beiträgen mehr aufräumt. Guido, wenn Du schon nicht die Zeit hast dies zu tun, dann überlass das Deinen Mitarbeitern, die sich hier ja doch sehr oft melden, bzw. auch mitlesen.

Bernhard Scharbert

PS: und noch etwas zu der Sache: „mit dem Anwalt drohen“:
Geht das nicht in die gleiche Richtung, wie in meinem ersten Absatz? Man droht mit der dicken Keule, weil man sich anscheinend nur so sein Recht verschaffen kann? Man will unbedingt Recht haben, weil man sich selbst ja immer im Recht sieht? Nicht ich bin schuld, sondern immer der Andere ist schuld?
Kein Wunder, dass bei uns niemand mehr Verantwortung übernehmen will, man kann ja etwas falsch machen und von einem anderen verklagt werden kann.

Mitcher 07.12.2005 10:47

Provokationen?

Wo bitte? Wen habe ich provoziert? Und dann noch bewusst?

Und von Gericht habe ich auch noch nix geschrieben!

Lieber Rolf, bitte schau dir die Beiträge erst richtig an bevor du antwortest, denn storniert habe ich trotz des Angebots bei Amazon nicht! Meine Bestellung bei Menzel lief weiterhin. Ich war ja bereit mehr zu zahlen ;)

Auch wenn du offensichtlich nicht sparen musst, so müssen es Kinder und Jugendliche sehr wohl, das hat nix mit "Geiz ist Geil Mentalität" zu tun. Das ist schlicht weg eine Frechheit soetwas zu behaupten. Nicht jeder der sich nicht alles leisten kann lebt diese Mentalität, sondern hat kaum einer andere Wahl!

Und Verantwortlich sehe ich mich für die kleinen Händler nicht, denn günstiger sind sie bei uns im Umkreis nicht. Und die "großen" stehen nicht in Konkurrenz mit den "kleinen", sondern mit anderen "großen". Und bei aller Liebe zum Laden um die Ecke, ich kaufe dort wo es am günstigsten ist wann ich will! Das muss mir als Kunde auf dem freien Markt erlaubt sein ohne mich schlecht fühlen zu müssen, denn wenn mein Geldbeutet leer ist, dann fühlt sich ausser mir auch niemand schlecht!

CJViper 07.12.2005 10:51

Das ist doch einfach zu verstehen!

"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu." Konfuzius, 6. Jahrhundert v. Chr. Dieser Ausspruch hat bis heute nicht an Bedeutung verloren. Diese einfach gesellschaftliche Faustregel sollte auch im Netz nicht an Geltung verlieren. Natürlich unterliegen Autoren von Artikeln auch ihrer aktuellen Gemütsverfassung. Doch lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen oder mit Ihnen eine Diskussion einzugehen. Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, hinter dem Sie nicht auch noch in einer Woche stehen würden und von dem sie nicht bereit wären, es dem Adressaten vor anderen Leuten, ins Gesicht zu sagen. Bedenken Sie weiterhin, dass Ihre Anzeigen weltweit gelesen werden. Von Jung und Alt, von Insidern oder Laien. Es kann vorkommen, dass Leser, durch die Verwendung spezieller Programme, Ihren Artikel in ihre eigene Sprache übersetzen müssen. Verwenden Sie daher eine verständliche Sprache und verzichten Sie, wenn möglich, auf netztypischen Slang und unverständliche Kurzformen. Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des Artikels, dem Sie antworten möchten, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors ;-) benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ";-)" zu kennzeichnen. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! Achten Sie darauf, dass Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, dass keine Mißverständnisse entstehen. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Ihrer Mimik und Gestik rüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen benützen würden. Fassen Sie sich kurz! Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denken Sie daran, wenn Sie Artikel verfassen."

mfg.Mario

Jackal 07.12.2005 10:51

Zitat:

Wenn ihr dann mit Eurer Geiz ist Geil Mentalität den letzten kleinen Händler kaputt gemacht habt
Na, mal halblang Rolf. Denkst Du oder irgendein Händler beim nächsten Kaffeekauf darüber nach, ob der Anbauer in Südamerika adäquat entlohnt wird ? Oder guckst Du bei keinem Einkauf nach Preiswertigkeit ?

Erst mal an die eigene Nase fassen und ggf. dann die der anderen.

Gruss
Michael

Mitcher 07.12.2005 10:58

Bernhard:

Ich habe schon längst weiter oben geschriben, dass dieser Beitrag gelöscht werden soll, wenn mein Hinweis gegen die Regeln von FXP verstößt. Da hätte ich kein Problem damit und das war auch weit vor dem Vorfall mit Herrn M.

Was Beleidigungen angeht so fühle ich mich nicht angesprochen, oder kannst du mich vom Gegenteil überzeugen!

Es ist auch nicht meine Art, habe ich auch schon erwähnt, einen Anwalt zu kontaktieren. So bin ich nicht! ICh fühle mich auch nicht immer im Recht, sondern habe mich auch hier belehren lassen das ich wohl gegen Regeln verstoßen habe. Das tut mir ja auch leid! Ich bin lange genug hier im Forum dabei, dass ich hier keinem schaden will, dafür lief bisher hier alles zu gut ab.

Fakt ist nun aber mal, dass meine Daten veröffentlicht wurden von jemand der sich mit dem Datenschutz so weit auskennen sollte, dass er ihm im Sinne seiner Kunden genüge tut!

Dann auch noch ein Hinweis auf ein fehlendes Impressum, wo gesetzlich gar keins verlangt wird und noch der Seitenhieb ich solle die 4€ in die Fertigstellung von Flusifan investieren? Gehts noch?

Was habe ich dem Mann getan? Ich habe doch sogar erwähnt, dass ich bei ihm bestellt habe und trotzdem nicht stornieren werde! Er hätte an mir sein Geld verdient. Aerosoft hätte sich hier beschwerden dürfen, aber er doch nicht?

Und ich bin überzeugt davon, dass meine Texte die ich hier verfasst habe nicht beleidigend, hetzend oder unter der Gürtellinie sind.

Ich habe auch nur gesagt, dass ich die Sache prüfen lasse. Von Anzeige war bisher keine Rede!

Ich will hier nur meine Ruhe und mir wäre es das liebste, wenn der Beitrag gelöscht wäre, aber das kann ich nicht selbst machen!

thb 07.12.2005 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Mitcher
Ich habe schon längst weiter oben geschriben, dass dieser Beitrag gelöscht werden soll, wenn mein Hinweis gegen die Regeln von FXP verstößt.
Hier kann ich dir nicht folgen. Du wurdest 1 Minute nach deinem Beitrag auf die Unzulässigkeit hingewiesen, hast dann 3 Minuten später gesagt, dass es gelöscht werden soll, wenn es gegen die Regeln verstößt. Nun, du hättest ja deinen Beitrag immer noch vorsorglich nachbearbeiten und den Fehler selbst korrigieren können, denn dafür stehen 30 Minuten zur Verfügung. Dann hättest du dich in Ruhe informieren können, ob es gegen die Regeln verstößt. Stattdessen soll diese Entscheidung ein anderer für dich treffen.

Das rechtfertigt natürlich nicht andere illegale Beiträge, aber dieser ganze Zoff hier zeigt doch auf, warum solche Werbebeiträge nicht gewünscht werden. ;)

Andragar 07.12.2005 11:15

Ich freue mich übrigens am Wochenende endlich wieder mal mit dem Flusi zu fliegen. :)

Mitcher 07.12.2005 11:21

Nur weil ein einziger, in diesem Fall Niko, sagt es sei Werbung, muss es noch lange kein Hinweis sein der nicht erlaubt ist!

Danach finde ich auf die Schnelle keinen weiteren Hinweis, dass es Werbung sei und unerwünscht ist, zumindest nicht innerhalb der 30 Minuten-Frist!

Es wurde lediglich über andere Belange diskutiert, nicht über die angebliche Werbung.

In meinen Augen war es innerhalb von den 30 Minuten noch immer keine verbotene Werbung und deswegen habe ich es anderen, die hier das Sagen habe, überlassen meinen Beitrag zu werten und ihn zu löschen, sollte er die Regeln missachten.

Was kommt konnte ich ja nicht ahnen! Du?

Bisher wurde er aber noch immer nicht gelöscht, obwohl ich mehrfach erklärt habe nix dagegen zu haben. Warum?

Entweder schaut hier niemand rein (das Thema steht immerhin schon seit 2 Tagen permanent ganz oben), oder ich verstoße doch nicht gegen die Regeln (wobei ich mir da jetzt nicht mehr soooo sicher bin ;)).

Aber du hast schon Recht, wenn ich geahnt hätte was passiert, dann hätte ich ohne zu überlegen den Beitrag zumindest verändern sollen.
Aber man möge mir den Fehler verzeihen eine andere Ansicht gehabt zu haben!

Mitcher 07.12.2005 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Andragar
Ich freue mich übrigens am Wochenende endlich wieder mal mit dem Flusi zu fliegen. :)
Ich auch :hallo:

thb 07.12.2005 11:25

@Mitcher: Ich habe jetzt kurz in das Werbeverbot gesehen und dort steht:
Zitat:

HIER IM FORUM WIRD NICHT FÜR FIRMEN GEWORBEN!
Weder direkt noch indirekt.

Das reicht doch, da gibt es nichts herumzudeuten. Und wenn du sagst, dass es ein Produkt bei Händler X billiger gibt als bei Händler Y, dazu noch mit einem Link, dann ist das schlicht Werbung.

Edit: Wenn du das anders siehst, sage mir doch bitte, was denn noch dazu kommen muss, damit es Werbung wird.

Yogi 07.12.2005 11:51

Zitat:

Ich Idiot habe leider für 27,95€ (inklusive Versand) woanders bestellt. Es sind zwar nur 4€, aber auch die kann man sparen!
Wenn ich nicht Mitglied in diesem Forum wäre und mir jemand von dem "kleinen Tipp" und der Preisdiff. s.o., und den in diesem Zusammenhang entstandenen Thread erzählt hätte, den hätte ich für bescheuert erklärt.

So bin ich hier aber schon einige Zeit Mitglied und muss sagen dieser Beitrag, in seiner vollen Länge, liegt absolut im Trend;)

Ich will den Beitrag garnicht weiter kommentieren. Aber irgendwie ist er, wie einige andere Beiträge hier im Forum auch schon gezeigt haben, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Besser wir widmen uns wieder verstäkt den Themen rund um den Flugsimmulator. Wenn ich mich nicht irre, ist dies doch Sinn und Zweck dieses Forums!

r_schon 07.12.2005 12:52

@ Michael (Jackal):

Deine Einlassung an mich verstehe ich nun überhaupt nicht.

Du hast ja in einem Beitrag weiter oben noch explizit ausgeführt, warum man vielleicht bei einem kleinen Händler besser bedient ist. Stichwort: F 104.

Das wäre für mich dann preiswert, weil ich im Bedarfsfalle eine Serviceleistung bekomme. Und dem Händler entstehen für so einen Service Kosten, die er irgendwie wieder kompensieren muß.

Soviel zum Thema Preiswürdigkeit ( oder Preiswertigkeit), das Du zurecht anführst. Darunter könnte man dann, wenn man unbedingt will, auch noch ethisch/moralische Grundsätze im weitesten Sinn thematisieren. Ob es aber zielführend wäre, in diesem Trubel auch noch so ein Thema wie fair gehandelte Produkte einzuführen - ich bezweifle den konkreten Zusammenhang zu der Thematik hier und noch mehr, ob das Ausfasern der Diskussion in so eine Richtung sinnvoll wäre.

Und warum ich mich an die eigene Nase fassen sollte? Kennst Du meine Kaufgewohnheiten, dass Du Dich zu so einem Ratschlag berechtigt fühlst?

Ich will einfach nicht glauben, dass so ein besonnener und von mir geschätzter Forumsteilnehmer wie Du sich von dem Trubel hier anstecken läßt und anfängt um sich zu treten. Denn Deine Beiträge in diesem Ordner kann ich eigentlich nur unterschreiben.

Gruß
Rolf

Rafael20 07.12.2005 13:04

Früher haben die "alten Hasen" das Forum in irgendeiner Art und Weise noch zusammengehalten und keine so heftige Stimmung aufkochen lassen.
Nachdem aber einige dem Forum den Rücken gekehrt haben geht's fast in jedem Beitrag drunter und drüber ! :(

Unglaublich was in den letzten Monaten hier passiert...

Klickt einfach auf das FS2004 Icon auf Eurem Desktop, fliegt ne Runde und reagiert Euch etwas ab !:engel:

Jackal 07.12.2005 13:17

Rolf,

mich hatte deine verallgemeinerte Aussage "Wenn ihr dann mit Eurer Geiz ist Geil Mentalität" gestört.

Jeder hat seine Gründe, nach preiswerten Produkten Ausschau zu halten oder nicht. Mit meinem Beispiel wollte ich nur mal zum Nachdenken anregen, ob Du das denn auch konsequent umsetzt, wenn Du ein ganz normales marktwirtschaftliches Kaufverhalten so abwertest.
Mein Beispiel war gar nicht so aus der Luft gegriffen, hier wurden auch ja die Erlöse für die Autoren angesprochen. Vielleicht kaufst Du ja doch mal preiswerten Kaffee und machst Dir über die Erzeuger keine Gedanken ?

Ob nun jemand das FlightandFun'sche Serviceangebot annimmt oder nicht, ist doch ihm überlassen. Schau Dir mal das Payware-Ueberangebot an. Es ist verdammt teuer geworden. Kein Grund oder gar verwerflich, zu versuchen, Geld einzusparen ? Irgendwo haben individuelle Budgets vielleicht Limits, aber von den Anbietern werden Bedürfnisse ohne Ende geweckt.

Es ist doch immer noch das ganz normale "Angebot und Nachfrage" Prinzip dahinter, warum wird das als beinahe schon unmoralisch dahingestellt ? Auch das gehört für mich irgendwo zum Thema "Kirche im Dorf lassen".

Ich versteh die ganze Aufregung hier immer noch nicht, aber man muss ja auch nicht alles verstehen...

Gruss
Michael

r_schon 07.12.2005 14:16

Hallo Michael

Da muß ich jetzt doch noch mal nachhaken.

Ich habe den bewußten Vorwurf nicht verallgemeinernd gebraucht, sondern wie man nachlesen kann, gezielt auf die, die Mitcher noch Beifall gespendet haben ( "Claquere" ).

Insofern fand ich ja gerade Deinen Einwand, mal darüber nachzudenken, was so ein kleiner Händler wie Flight and Fun mehr bietet als Amazon besonders hilfreich. Damit das auch zum Ausdruck gebracht wird, es gibt hier ja noch weitere, besonnene Beiträge - warum sollte ich die Schreiber mit einem verallgemeinernden Vorwurf belegen?

Daher auch meine Verwunderung über Deinen Beitrag.

Gruß
Rolf

einmot-flieger 07.12.2005 14:30

Zitat:

Ich habe den bewußten Vorwurf nicht verallgemeinernd gebraucht, sondern wie man nachlesen kann, gezielt auf die, die Mitcher noch Beifall gespendet haben ( "Claquere" ).
Genau diesen Vorwurf lasse ich aber nicht auf mir sitzen. Mich würde mal interessieren, wie du dich fühlst, wenn jemand ohne deine Zustimmung personenbezogene Daten von dir einfach mal so im Internet veröffentlicht? Bei aller Liebe für die kleinen Händler, aber sowas darf nicht passieren und sollte auch nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Ich beziehe mich dabei allerdings ausschließlich auf den Vorfall mit den veröffentlichten Daten. Ob man Michaels initiales Posting als Werbung ansehen kann oder nicht sei dahingestellt.

FO Niko 07.12.2005 14:43

Thorsten, was Deiner Meinung nach sollte das ganze den für Konsequenzen mit sich ziehen?

EFP065 07.12.2005 14:46

Natürlcih geht es vielleicht ums Prinzip, aber von den Daten die da genannt wurden, geht die Welt nicht unter. Wäre seine Seiten online, würden diese Angaben ja auch im Impressum auftauchen.

Ups, ich war ja gar nicht gefragt ;)

Ansonsten würde ich mich Rafael anschließen. Mittlerweise geht von "Alten Hasen" genau so viel Unruhe aus wie von den zum Teil häufig kritisierten Newbies.

Jackal 07.12.2005 14:55

Ok, Rolf, dann hatte ich Dich missverstanden :-).

Hoffe Du fandest den Beitrag aber trotzdem lesenswert, auch wenn Du Dich dann nicht angesprochen fuehlen musst :D

Gruss
Michael

einmot-flieger 07.12.2005 15:08

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
Thorsten, was Deiner Meinung nach sollte das ganze den für Konsequenzen mit sich ziehen?
Eine unterschriebene Unterlassungserklärung ist das Mindeste. Sollte Michael zudem, natürlich nur sofern er es nachweisen kann, durch die Veröffentlichung der Daten Schaden nehmen, dann auch einen entsprechenden Schadenersatz. Das ist das, was nach dem deutschen Zivilrecht als mögliche Konsequenz auf flightandfun zukommen kann und wohl auch wird, wenn Michael wirklich bereits einen Anwalt eingeschaltet hat.

Wie gesagt, bei aller Liebe für die kleinen Händler und alle, die sich im FS-Umfeld bemühen, aber in dem Fall hat Dieter ganz klar seine Grenzen überschritten. Ich bin weißgott niemand, der Alles und Jeden vor den Kadi zerrt. Aber Datenschutzverletzungen sind eine Sache, bei der bei mir die Liebe aufhört, weil ich weiß, welche Folgen so etwas haben kann. Ungebetene Belästigungen per Post, Mail oder Telefon sind da nur die geringsten Übel. Wobei im konkreten Fall wohl, wenn überhaupt, mit mehr nicht zu rechnen ist.

Miwe 07.12.2005 15:36

@ mitcher: ich verstehe Deine Einstellung ggü. dem Posting und Verhalten von Hr. Menzel genauso wie ich nicht verstehe, dass Herr Menzel sich dazu überhaupt hinreißen lassen konnte.

Aber: Über Dein Profil sind bereits eine Menge persönlicher Daten (Geburtstag, Beruf) erkennbar. Daneben kann man Dir eine private Email zukommen lassen und spät. mit Deiner Antwort darauf würde man diese auch kennen. Bliebe noch der Wohnort. In Deinem Profil sagst Du selbst "Ludwigshafen". Also spontan würde ich mal sagen, Deine persönlichen Daten sind Dir wohl nicht so ganz topsecret wie Du hier vorgibst. Denn nun bist Du sauer über Hr. Menzel, an der Stronierung kannst und willst Du nichts ändern. Daher wird der Frust über die Daten erleichtert...

Wie gessgt ich kann ich Dich verstehen, allein Deine vielen Postings zeigen, dass Du stinkesauer bist. Mit wäre das allerdings wegen dieser Kleinigkeit am Ende des Tages zuviel Ehre für Hr. Menzel. Das viele Deine Meinung zu dieser "Geschäftspraktik" teilen, wirst Du wohl selbst gemerkt haben. Aber Anwalt? Was soll dabei ´rauskommen? Persönliche Genugtuung? Willst Du ihn "abwatschen"? Vielleicht zeigt Hr. Menzel Größe , nicht hier im Forum, aber Dir persönlich gegenüber. Ich wüßte schon wie ;) ;)

gruß
Michael

DieterMenzel 07.12.2005 15:40

In einem längeren Telefonat zwischen „Mitcher“ und mir haben wir unsere teils gegensätzlichen Auffassungen besprochen.
Dabei habe ich vorgeschlagen, einen Text zu veröffentlichen, der – so hoffen wir gemeinsam – die öffentliche Diskussion beendet, damit nicht in einem virtuellen Gemetzel alle Leser aufeinander losgehen.

Michael wird keine Absicht unterstellt, dass er eine „Billig“-Preisempfehlung ausgestellt hat, um andere teurere Anbieter abzuwerten. Sonst hätte er nach unserer Auftragsstornierung bei einem billigeren und nicht wie geschehen bei einem teureren Anbieter bestellt.

Unsere Auffassung, flusifan.de fehle das vorgeschriebene Impressum, ist weiter strittig, braucht allerdings auch nicht geklärt werden.
Dass wir durch eine Veröffentlichung von „Mitchers“ Wohnort und Email-Adresse die Verbindung zu flusifan.de hergestellt haben, war unnötig und wenig sensibel, zumal es weitere Diskussionen anfachte.

Gleichzeitig hoffen wir, dass das eigentliche Anliegen des Forums, untereinander Tipps zur Flugsimulation auszutauschen, nicht mehr behindert wird.

Der Ordner könnte also geschlossen werden.

Dieter Menzel
flightandfun

r_schon 07.12.2005 15:45

@ Michael:

Deine Beiträge sind immer sowohl lesenswert als auch bedenkenswert ;)

@ Thorsten:

Wenn Du so scharf auf ein Antwort von mir bist, bitte:

- es geht hier mindestens um 3 Sachverhalte:

1. Verbotene Werbung
2. Kaufverhalten
3. Veröffentlichung von persönlichen Daten

Zu 1) der Eingangspost von Mitcher war eindeutig gegen die Forumsregeln. Seine diversen Smileys bezeugen, dass er sich dessen bewußt war. Was seine tiefern Absichten waren, bei Menzel zu bestellen und Amazon zu empfehlen, ich nehme an Nächstenliebe.

Zu 2) aus vielen Gründen, die im Einzelnen den Rahmen meines Beitrags sprengen würden ( auf die man mit etwas Nachdenken auch selber kommen kann) ist es kurzsichtig, den billigsten Anbieter grundsätzlich auch auszuwählen. Siehe Jackals Beitrag zu preiswert. Wenn Du Dich von mir mit meinem Vorwurf angesprochen fühlst, ich widerspreche Dir nicht.

zu3) das Verhalten von Dieter Menzel finde ich einem Kunden gegenüber nicht korrekt - ob das Veröffentlichen von Daten hier gegen Recht verstößt weiß ich nicht. Da Du Dir aber sicher bist, daß hier ein eindeutiger Verstoß vorliegt, bist Du ja offenbar Jurist oder sonst sachkundig. Dann brauchst Du ja meine Meinung sowieso nicht.

Hoffe, Du bist nun zufrieden

Gruß
Rolf

edit:

den Beitrag von Dieter Menzel habe ich nicht gesehen, sonst hätte ich nichts mehr gepostet.

AlphaSierra13 07.12.2005 15:48

Juhuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Vernunft hat doch wieder einmal gesiegt!!

:bier:

P.S.: Gratulation an Michael und Dieter, die in dieser Situation beide Größe gezeigt haben!

Mitcher 07.12.2005 15:50

Dieter und ich sind im Guten auseinander gegangen, was seinem Beitrag zu entnemen ist, und den ich somit "unterschreibe". ;)

Somit sollte es auch für alle anderen Beteiligten ein Leichtes sein sich zu "versöhnen", sofern man sich auseinanderdiskutiert hat, bzw. sich wieder auf die eigentlichen Aufgaben dieses Forums zu konzentrieren!

Viel Spaß weiterhin!

thb 07.12.2005 15:54

Auch wenn die Sache glücklicherweise jetzt erledigt ist:

Zitat:

Original geschrieben von Miwe
Über Dein Profil sind bereits eine Menge persönlicher Daten (Geburtstag, Beruf) erkennbar. Daneben kann man Dir eine private Email zukommen lassen und spät. mit Deiner Antwort darauf würde man diese auch kennen. Bliebe noch der Wohnort. In Deinem Profil sagst Du selbst "Ludwigshafen". Also spontan würde ich mal sagen, Deine persönlichen Daten sind Dir wohl nicht so ganz topsecret wie Du hier vorgibst.
Doch, sind sie. Denn ob er auf eine email antwortet, liegt in seinem Ermessen. Geburtstag, Beruf und Vorname sagen nicht viel aus, sofern man keinen Einblick in Meldedaten hat und selbst dort müsste man noch forschen. Wenn dann aber noch Nachname und Postleitzahl/Stadtbezirk genannt werden, reicht es aus, um z. B. im Telefonbuch oder im öffentlichen Einwohnerverzeichnis weitere Daten wie Adresse und Telefonnummer herauszufinden.

Es hat sich schon kürzlich hier jemand beschwert, dass er telefonisch von einem Forenuser belästigt wurde, weil er unüberlegterweise seinen vollen Namen und den Wohnort preisgegeben hatte. Und er war dann im Telefonbuch leicht ausfindig zu machen. Im Zeitalter von Jumbojets in diesem Forum sollte man dahingehend vorsichtig sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.