WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Forumsoftware? *zum ausflippen* (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=174882)

holzi 09.10.2005 11:29

jetzt weiss man zumindest sicher woran es liegt - vielleicht findet sich ja auch noch eine kurzfristige Lösung für das Problem.
...vbulletin hat ein supportforum, vielleicht findet man da etwas...

pc.net 09.10.2005 12:49

ich finde das user-controll-panell eigentlich ganz fein, zur anzeige der threads in denen sich seit dem letzten besuch was getan hat ...

die mail-benachrichtigung ist zwar ganz nett, nur kann ich sowieso nicht überall auf meine mails zugreifen (sperrung von webmail durch admin :motz: ) ...

holzi 09.10.2005 13:37

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ich finde das user-controll-panell eigentlich ganz fein, zur anzeige der threads in denen sich seit dem letzten besuch was getan hat ...

eben. drum find ich die derzeit fehlende email-benachrichtigung nicht so schlimm. gerade wenn man mehrere themen abonniert hat ist es so übersichtlicher als mit den emails.

chrisne 09.10.2005 16:10

Zitat:

Original geschrieben von holzi
eben. drum find ich die derzeit fehlende email-benachrichtigung nicht so schlimm. gerade wenn man mehrere themen abonniert hat ist es so übersichtlicher als mit den emails.
finde ich nicht.
ohne emailbenachrichtng ist das forum zum schmeissen.
schade darum, da es doch recht gut ist/war.

Philipp 09.10.2005 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Ohne die Benachrichtigung ist das Forum für mich nicht mehr interessant.
Verzeih Philipp, aber Deine Aktionen hier haben mich eher zur Auffasssung gelangen lassen,
dass die technische Betreuung des Forums alles andere als in professionellen Händen ist.

Ich betreue das Forum ja auch nicht sondern bin nur User. Da ich aber Shell Zugang habe und das Problem sich in den letzten Tagen verschlimmert hat, bot ich Tom an das ganze mir anzusehen und das trotzdem ich derzeit Grippe habe.

Irgendwie scheint man es niemanden Recht zu machen :(. Bei eingeschalteter Email Benachrichtigung gibt es Drohungen dass alles an @wcm.at weitergeleitet wird. Bei ausgeschalteter Email Benachrichtigung geht die große Raunzerei los das keine Emails mehr kommen :rolleyes:

Zitat:

jetzt weiss man zumindest sicher woran es liegt - vielleicht findet sich ja auch noch eine kurzfristige Lösung für das Problem.
...vbulletin hat ein supportforum, vielleicht findet man da etwas...

Mit ziemlicher Sicherheit liegt das Problem an einer komplexeren SQL Anfrage die ausgeführt wird um die Email Adressen der User einzulesen. Diese Anfrage geht über 3 SQL Tabellen und wird eine dementsprechende I/O Last am Datenbankserver erzeugen.

pc.net 09.10.2005 17:27

hm, vielleicht wäre eine bessere indizierung und/oder eine geschicktere abfrage in diesem fall sinnvoll ...

Philipp 09.10.2005 18:32

Ich schätze man müsste die ganze Funktion umschreiben. Ich habe mir das ganze gerade noch mal angesehen und musste feststellen das diese Abfrage sogar über 4 Tabellen (User, Usergroup, Style(!), Subscriber) geht :eek:

vBulletin 3.x ist in diesen Punkt auch nicht besser sondern bietet teilweise noch komplexere Abfragen mit 5 Tabellen gleichzeitig. Es kommt nicht von ungefähr das Jelsoft bei größeren vB 3.x Foren SCSI Harddisks und Query Caching empfiehlt.

Burschi 09.10.2005 19:14

@ Philipp: ich raunze nicht, ich finde es toll, dass du dich ums Forum kümmerst, obwohl du gar nicht zuständig bist. Und wen das Forum ohne Emailbenachrichtigung nicht mehr interessiert, soll sich ein anderes suchen. Ich finde, die Warterei ist viel störender als dass man nicht mehr wegen jedem neuen Posting eine Email kriegt. Selber hatte ich diese Benachrichtigung noch nie, ist auch gar nciht nötig. Man sieht ja eh, in welchen Threads was Neues ist. Also Leute, nicht rummeckern, sondern loben, sonst vertschüsst sich der einzige hier auch noch, der Durchblick hat.

holzi 09.10.2005 19:28

Eben, toll dass du dich ums Forum kümmerst :bier:
Natürlich ist es nicht optimal, wenn die email-benachrichtigung ganz deaktiviert werden musste - aber immerhin läuft das Forum jetzt wieder flott - va. keine permanenten doppel/mehrfachposts mehr!

Dass vbulletin es nicht schafft, die Abfragen zu vereinfachen ist schade. Dennoch hoffe ich dass Philipp und das WCM-Team eine Lösung oder einen Mittelweg findet, die beide Seiten zufrieden stellt.

btw.
Zitat:

Original geschrieben von Philipp

...Jein, ich habe nur geschrieben das WCM wahrscheinlich auf die neue CMS Version warten wird, bevor ein Forenupdate gemacht wird. Wann das sein wird kann ich noch nicht sagen da es immer wieder kleinere Probleme bei der Entwicklung des CMS gibt. Ich hoffe aber noch dieses Jahr ;)
...
Die ultimative Lösung wird das CMS/Forum Update sein ;). Ich würde mich nicht wundern wenn es nur ein CMS Update wird und das Forum dann in die das neue Foren Modul des CMS konvertiert wird :eek:
...

bedeutet das, dass ihr damit dann nicht weiter vbulletin verwendet? - könnte ja eine Lösung für die Probleme sein?

Philipp 09.10.2005 21:32

Ich weiß nicht was WCM machen wird.

Version 2.0 des CMS wird aber definitiv ein Foren Modul enthalten das um einiges mehr kann als die derzeitige vBulletin 2.3.5 Installation. Dieses Upgrade hätte eine Reihe von vorteilen wie z.B. ein zentralisiertes User Control Panel oder eine bessere Trennung von WCM / FlightXpress, da mehrere Websites unterstützt werden.

Die Integration mit anderen Forenlösungen ist aber weiterhin möglich, deshalb kann es durchaus sein das weiterhin ein externen Forum verwendet wird.

holzi 09.10.2005 23:41

Zitat:

...Version 2.0 des CMS wird aber definitiv ein Foren Modul enthalten das um einiges mehr kann als die derzeitige vBulletin 2.3.5 Installation. Dieses Upgrade hätte eine Reihe von vorteilen wie z.B. ein zentralisiertes User Control Panel oder eine bessere Trennung von WCM / FlightXpress, da mehrere Websites unterstützt werden.
...

also das hört sich doch sehr gut an:-)
...ich wär sehr dafür, wenn so ein Update incl. Forum (hoffentlich bald ;) ) kommen würde. Aber die Smilies nicht vergessen mitzu übersiedeln;)

J@ck 10.10.2005 08:26

Ich finds super dass das Posten endlich schneller geworden ist und bin voll mit der Änderung (e-mail Benachrichtigung) einverstanden.

Darth Mop 10.10.2005 21:08

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Ich finds super dass das Posten endlich schneller geworden ist und bin voll mit der Änderung (e-mail Benachrichtigung) einverstanden.
ich will meine mails wieder :heul: :heul: :heul:

LouCypher 11.10.2005 20:55

sorry aber ohne den mails ist für mich ziemlich die luft raus. Ständing auf irgendeiner website auf akualisieren clicken und eine liste nach neuen beiträgen zu durchsuchen ist mir zu blöd. Hoffentlich tut sich bald was in der hinsicht.

chrisne 11.10.2005 22:25

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
sorry aber ohne den mails ist für mich ziemlich die luft raus. Ständing auf irgendeiner website auf akualisieren clicken und eine liste nach neuen beiträgen zu durchsuchen ist mir zu blöd. Hoffentlich tut sich bald was in der hinsicht.
genau meine meinung.
ich denke auch, dass es für die user die hilfe suchen nur schlechter wird.

Darth Mop 11.10.2005 23:14

plz mails wieder freischalten!

Philipp 12.10.2005 01:50

Irgendwie verstehe ich einige Leute hier nicht. Erst wird ein Riesen Theater darum gemacht dass das Forum zu viele Benachrichtigungsemails ausschickt. Es wurde ja sogar gedroht die Emails an die WCM Redaktion weiterzuleiten.

Jetzt wo die Fehlerquelle gefunden wurde und die Email Benachrichtigung vorübergehend deaktiviert ist, gehen einigen die langen Wartezeiten und mehrfachen Emails plötzlich ab :rolleyes:

Ich glaube kaum das es schlechter für die User geworden ist sondern eher besser. Endlich kann man wieder vernünftig Beiträge schreiben ohne dass das Forum hängen bleibt. Ob das Forum jetzt Email Benachrichtigungen ausschickt, wird den meisten Usern egal sein, da sie ja nicht wegen der Email Benachrichtigung in einen Forum posten. Für so etwas gibt es Mailinglisten.

Wie schon pc.net oben geschrieben hat kann man im User Control Panel sehen auf welchen Threads geantwortet wurde. Wem das zu kompliziert ist, kann die URL zum Control Panel auch Bookmarken oder als Startseite im Browser festlegen. Als Zwischenlösung finde ich das nicht so schlimm.

J@ck 12.10.2005 07:41

Es ist wie bei den Terroristen: Wegen einer Handvoll Leute ist die ganze Bevölkerung böse :rolleyes:

holzi 12.10.2005 08:50

Ich bin auch etwas verwundert, dass das fehlen der mails manchen so schwer am herzen liegt. bei PNs zb. bekommt man ja weiterhin eine mail. von den klicks am rechner ist es doch egal ob man das control panel oder oder seine mails öffnet...
...dennoch hoffe ich dass bald eine lösung gefunden wird, damit wieder alle zufrieden sind :)

btw. mir fällt auf, dass das abschicken von pn relativ lange dauert, auch bei der suche bekomme ich manchmal einen timeout. hängt das mit dem abfragesystem von vbulletin bzw. dem emailproblem zusammen?
ich kenne vbulletin3 foren mit ähnlich hoher userzahl, bei denen solche probleme nicht (bzw. deutlich geringere) auftreten
könnte man da nicht versuchen, den server selbst ein wenig zu optimieren, falls das nicht schon versucht wurde? viellecht holt man da genug raus, um die email wieder aktivieren zu können, ohne dass wieder die performance zusammenbricht?

Br@in 12.10.2005 12:15

Zitat:

Irgendwie verstehe ich einige Leute hier nicht. Erst wird ein Riesen Theater darum gemacht dass das Forum zu viele Benachrichtigungsemails ausschickt. Es wurde ja sogar gedroht die Emails an die WCM Redaktion weiterzuleiten.
Es stimmt mich schon nachdenklich wenn Leute nicht mehr zwischen Scherzen und Drohungen unterscheiden können :( .

Außerdem habe ich nichts gg. Mailbenachrichtigungen. Nur 25/Tag OHNE auch nur EINEN EINZIGEN neuen BEITRAG :confused: :rolleyes: -> DAS war das Problem...

Vielleicht sollte man den KS mal wirklich raushauen. Weil 1 Post dort verursacht vermutlich E-Mailbenachrichtigungen an 1500 User...

Philipp 12.10.2005 13:13

Zitat:

Ich bin auch etwas verwundert, dass das fehlen der mails manchen so schwer am herzen liegt. bei PNs zb. bekommt man ja weiterhin eine mail. von den klicks am rechner ist es doch egal ob man das control panel oder oder seine mails öffnet...
...dennoch hoffe ich dass bald eine lösung gefunden wird, damit wieder alle zufrieden sind :)

Ich schätze das beim abschicken der PN eine ähnlich komplexere SQL Anfrage gestartet wird.

Zitat:

btw. mir fällt auf, dass das abschicken von pn relativ lange dauert, auch bei der suche bekomme ich manchmal einen timeout. hängt das mit dem abfragesystem von vbulletin bzw. dem emailproblem zusammen?
ich kenne vbulletin3 foren mit ähnlich hoher userzahl, bei denen solche probleme nicht (bzw. deutlich geringere) auftreten

Ein Kunde von mir betreibt auch ein vBulletin 3.0.9 Forum bei dem es bisher keine Performance Probleme gab. Allerdings entspricht der Server sowohl Softwaremäßig (PHP 4.4, eAccelerator, MySQL 4.1) als auch Hardwaremäßig (Dual Xeon, SCSI Harddisks) den empfohlenen Systemanforderungen.

Zitat:

könnte man da nicht versuchen, den server selbst ein wenig zu optimieren, falls das nicht schon versucht wurde? viellecht holt man da genug raus, um die email wieder aktivieren zu können, ohne dass wieder die performance zusammenbricht?
Ich habe leider keinen Root Zugang zum Server sondern nur einfachen Shell Zugang, daher kann ich Serverseitig nichts optimieren. Es würde einiges geben was man ausprobieren könnte, da die derzeitige MySQL Konfiguration in einigen Punkten von Jelsoft’s Referenzkonfiguration abweicht. Weiters würde es wahrscheinlich helfen die vBulletin Datenbank auf eine separate Festplatte auszulagern.

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
Es stimmt mich schon nachdenklich wenn Leute nicht mehr zwischen Scherzen und Drohungen unterscheiden können
Du warst ja nicht der einzige der diesen Scherz gamacht hat

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
Außerdem habe ich nichts gg. Mailbenachrichtigungen. Nur 25/Tag OHNE auch nur EINEN EINZIGEN neuen BEITRAG -> DAS war das Problem...
Ja, nur würde das Reaktivieren der Funktion wieder das gleiche Problem auslösen ;)

LouCypher 13.10.2005 18:23

Seit die mail benachrichtigungen weg sind tut sich aber deutlich weniger im forum, oder liegts am wetter?

Darth Mop 13.10.2005 23:09

Zitat:

Seit die mail benachrichtigungen weg sind tut sich aber deutlich weniger im forum, oder liegts am wetter?
auf jeden fall...
zumal niemand bock hat dauernd ins usercp zu gucken ob ne antwort geschrieben wurde..

pc.net 13.10.2005 23:17

hm ... in jedem forum, in dem es ein user-cp gibt, ist das für mich die startsite :rolleyes: ...

FendiMan 13.10.2005 23:22

Für mich nur, wenn ein Antwortmail gekommen ist. ;)
Ansonsten ist es meistens der "Neue Beiträge"-Button.

Mir gehen die Mails schon ab, aber als Zwischenlösung kann ich es ohne Probleme akzeptieren.

LouCypher 14.10.2005 10:29

werd mich sicher auch dran gewöhnen, effizienter ist es allemal, aber hier ist trotzdem weniger los.

Tarjan 14.10.2005 12:03

Also ich weis nicht was ihr habt, ich bin mittlerweile 5 Jahre im Forum und habe die Mailbenachrichtigung noch nie benutzt. Gefunden ahbe ich immer alle Beiträge.

Burschi 14.10.2005 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Also ich weis nicht was ihr habt, ich bin mittlerweile 5 Jahre im Forum und habe die Mailbenachrichtigung noch nie benutzt. Gefunden ahbe ich immer alle Beiträge.
Ich detto.

spunz 14.10.2005 16:43

Zitat:

werd mich sicher auch dran gewöhnen, effizienter ist es allemal, aber hier ist trotzdem weniger los.
guck dir rss an, email ist ein träges und umständliches medium.

@philipp: kannst du herausfinden wievie user die mailfunktion genutzt haben? 1% ?

Philipp 14.10.2005 16:58

Ungefähr 5% aller Beiträge/Tag werden abonniert

guvi1 14.10.2005 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

besser wäre,wie in anderen foren auch,bei neueinstieg die auflistung aller neuen beiträge seit letzmaligem verlassen.

das mit dem abbonieren habe ich sowieso nie durchschaut.

Philipp 14.10.2005 17:34

Zitat:

Original geschrieben von guvi1
besser wäre,wie in anderen foren auch,bei neueinstieg die auflistung aller neuen beiträge seit letzmaligem verlassen.
http://www.wcm.at/forum/search.php?s=&action=getnew ;)

guvi1 14.10.2005 18:05

super! thx.
aber warum nicht auf der startseite verlinkt?und nur das WCM-Forum,nicht das flugforum und anderes.

Stefan Söllner 15.10.2005 20:53

Ich kann mit der Mehlabschaltung gut leben. Die PM Geschichte könnte gleich mit rausfliegen ... :)

Ok, ok. Bin halt "old school" *g*.

Burschi 15.10.2005 22:14

Hauptsache, das Forum geht wieder schnell, alles andere ist nicht so wichtig.

LouCypher 17.10.2005 14:59

gibts schon stats wie sich das ausgewirkt hat? Imho ist ja hier überhaupt nichts mehr los.

chrisne 17.10.2005 17:04

Zitat:

gibts schon stats wie sich das ausgewirkt hat? Imho ist ja hier überhaupt nichts mehr los.
wundert es dich?

Burschi 17.10.2005 17:38

Im Moment geht sogar das Blättern und einfache Lesen hier endlos langsam. Posten probier ich jetzt grad.

PS: Verrückt, jetzt geht das Posten schnell und das surfen hier langsam. Was soll denn das jetzt schon wieder????

rev.antun 17.10.2005 17:51

also, es geht eigentlich beides flott :rolleyes:

holzi 17.10.2005 17:51

die relativ lange Wartezeit beim reload is mir auch schon aufgefallen - und es liegt definitiv nicht an meiner internetverbindung.
...es führt wohl kein Weg dran vorbei, den Server selbst mal ein wenig zu optimieren.
*Bitte*
:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.