WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Landesweites Geschwindigkeits- und Abstandskontrollsystem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=174156)

The_Lord_of_Midnight 21.09.2005 00:33

Ja, so in etwa spielt sich das in der täglichen Praxis halt immer ab.
Es gehören immer zwei dazu, wenn mans wirklich auf einen Unfall ankommen lassen will.
Außer man reisst wie bereits gesagt so schnell das Lenkrad herum, daß die anderen gar nichts mehr machen können.
Oder man lässt es einfach darauf ankommen, so wie in deinem Beispiel.

Aber jemand anderem die Schuld an einem Unfall zuschieben zu wollen weil er geblinkt hat, einfach nur um den anderen anzuzeigen, daß er jetzt auch gerne die Spur wechseln will, das ist echt verrückt.

Da bin ich echt fassunglos wie egoistisch und einseitig manche Menschen denken können. Wenn man das überhaupt noch als Denken bezeichnen kann.

The_Lord_of_Midnight 21.09.2005 00:41

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Also wenn Du das nicht verstehst, dann solltest Du den Führerschein
zurückgeben.
Du zwingst jemand durch einen Spurwechsel zum Abbremsen und sagst dann, na, wäre er nicht so schnell gefahren und ausserdem hab ich ja eh geblinkt! :conf2:

Na Servas.

Das ist doch völliger Schwachsinn. Ich zwinge Niemanden zum Abbremsen. Außer er ist so extrem schnell, daß ich nicht damit gerechnet habe bzw. ihn übersehen habe. Aber selbst das ist mir praktisch noch nie passiert, weil selbst den einen Irren der einmal mit über 200 gekommen ist, habe ich noch rechtzeitig gesehen.

Es ist wie es ist. Du bist halt auch einer derjenigen, die nichts auf der Straße verloren haben, weil sie meinen GEWINNEN zu müssen. Oder welchen Grund könnte es haben, daß du jemanden der schon 130 fährt, nicht die Spur wechseln lassen willst und dann vielleicht noch mehr Gas gibst, wenn ich eh schon blinke ?

Ps: Ich glaube die Gesetze kennst du nicht wirklich ;) Weil wenn du wirklich mit 180 von hinten kommst, und sie erwischen dich, noch ärger du baust einen Auffahrunfall, dann bist DU den Führerschein los, und zwar mit 100%iger Sicherheit ;)

The_Lord_of_Midnight 21.09.2005 00:48

Ahja, und das gut durchlesen würde ich sehr empfehlen für Leute, die meinen mit besonders nahem Auffahren die anderen am Spurwechseln hindern zu müssen. Das kann EXTREM ins Auge gehen, nicht nur durch Unfalltod, sondern auch durch SOFORTIGEN Füherschein-Entzug. Diese Vorstellung ist vielleicht für viel Menschen noch ärger als sterben zu müssen :eek:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/...g/1116516.html

schauts euch mal an, was man tun muss, um sofort den füherschein zu verlieren ;)

# Rückspiegel und Blinker rechtzeitig vor dem Überholvorgang benützen.
# Auch während und nach dem Überholvorgang den Spiegel benützen und den beabsichtigten Spurwechsel nach rechts den hinten nachfahrenden Fahrzeuglenkern anzeigen.

GENAU das mache ich.
Blinkt ihr eigentlich auch wenn ihr euch wieder rechts einreiht.
Würde ich auch SEHR empfehlen.
Ist aber wieder so ein Schwachsinn von mir, richtig ;)

# Schnellere Fahrzeuge - ohne Rücksicht, ob diese überhaupt schneller fahren dürfen - überholen lassen

JA, auch das mache ich. Sonst würde ich so wie meine Kritiker hier auch permanent links fahren und mich über die Spurwechsler aufregen ;)

Guru 21.09.2005 01:19

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@guru
ich habe dich genau richtig eingeschätzt. weil dir die argumente ausgehen, kommst mit untergriffen. nochmals: eine Schande für dich.

aber ich habs noch immer nicht verstanden.

aufgrund welchen gesetzes willst du mich haftbar machen, wenn du eine vollbremsung hinlegst und dir hinten wer reinfährt, weil du mit 180 von hinten kommst und ich mit 130 die spur wechsle nachdem ich mehrmals geblinkt habe und dich übersehen habe, weil du mit so einem affenzahn unterwegs warst, daß du nicht mehr bremsen konntest.

ich verstehe absolut nicht, warum ich dafür haftbar sein soll, weil irgendjemand eine vollbremsung hinlegt und jemand hinter ihm den sicherheitsabstand nicht eingehalten hat und ihm daher hinten reinfährt ?

mir fällt jetzt echt keine einzige konstellation ein, wie ich mit diesem verhalten einen unfall verursachen könnte ? das sind doch wohl eher die anderen, die auf der autobahn extrem schnell sind ? wenn ich 130 fahre und die anderen halten sich auch an die gesetze kann praktisch nie was sein.

weil dann laufen die dinge wie z.b. spurwechsel vollkommen entspannt und problemlos ab, ganz normale tägliche routine wie wir sie tausendmal erlebt haben. jeder sieht was der andere vorhat und jeder kann sich problemlos auf die anderen einstellen.

und selbstverständlich bin ich keiner der wahnsinnigen die auf die autobahn auffahren und sich mit einem 80er gleich auf die linke spure rausquetschen, wenn die anderen mit 130 daherkommen. hast du noch nie die massenkarambolagen auf den autobahn-auffahrten, ganz besonders beim flughafen gesehen ? ich seh diese situationen fast jeden tag (zum glück passiert nur alle paar monate ein gröberer unfall). das müsste doch wohl warnung genug sein, wenn die ganze straße schwarz ist vor lauter bremsspuren, wenn wieder einmal so ein vorfall war.

ps: und das mit den uneinsichtigen hast du dir selbst zugeschrieben, das war nicht direkt mein gedanke dahinter. das war nur eine situation wie wir sie alle aus dem täglichen straßenverkehr kennen. sowas lässt sich bei der heutigen verkehrsdichte auch gar nicht vermeiden. man will halt auch irgendwann überholen und blinkt. der eine ist nett und lässt dich rein. und der andere fährt noch näher auf, weil das kann ja nicht sein, daß vor mir jemand reinfährt. daher kann man ja auch keinen sicherheitsabstand lassen, idiotisch sowas.

natürlich gibts auch andere die fahren permanent links, sind dir die lieber ?

Sorry für den Vollquote, aber nicht zu verhindern.

Wenn Du 80 fährst und ein anderer 130 und DU wechselst wie beschrieben den Fahrstreifen, dann ist alles im legalen Bereich für Dich - so versteht Guru das aus Deinen Worten. Wenn es aber dadurch zu einem Unfall kommt, sind natürlich die Anderen schuld.

Du willst Argumente gar nicht verstehen - und wenn das wer erkennt, dann sind es Untergriffe. Aber die Anderen werden ja von Dir mit verquerem Denken betitelt...

Wirklich, eines Senators würdig. :heul:

Guru

FendiMan 21.09.2005 01:21

Zitat:

Das ist doch völliger Schwachsinn. Ich zwinge Niemanden zum Abbremsen. Außer er ist so extrem schnell, daß ich nicht damit gerechnet habe bzw. ihn übersehen habe. Aber selbst das ist mir praktisch noch nie passiert, weil selbst den einen Irren der einmal mit über 200 gekommen ist, habe ich noch rechtzeitig gesehen.
Lies Dir nocheinmal durch, was Du oben geschriebn hast:
Zitat:

aufgrund welchen gesetzes willst du mich haftbar machen, wenn du eine vollbremsung hinlegst und dir hinten wer reinfährt, weil du mit 180 von hinten kommst und ich mit 130 die spur wechsle nachdem ich mehrmals geblinkt habe und dich übersehen habe
Ich hab mich hier auf diesen Satz bezogen, Du antwortest auf was ganz anderes.

Zitat:

Es ist wie es ist. Du bist halt auch einer derjenigen, die nichts auf der Straße verloren haben, weil sie meinen GEWINNEN zu müssen. Oder welchen Grund könnte es haben, daß du jemanden der schon 130 fährt, nicht die Spur wechseln lassen willst und dann vielleicht noch mehr Gas gibst, wenn ich eh schon blinke ?
Hab ich das gesagt?
Du interpretierst da was hinein, nur um irgendein Argument zu haben.
Ich hab weder was von nicht wechseln lassen oder noch extra Gas geben gesagt.

Aber wenn Du durch einen Spurwechsel ein hinter Dir fahrendes Fahrzeug zum Abbremsen zwingst und dadurch ein Auffahrunfall entsteht, bist Du auf alle Fälle der Unfallverursacher.
Und da kann man noch so viel blinken, Spurwechseln kann man erst, wenn auch wirklich Platz ist oder Platz gemacht wurde.

Zitat:

Ps: Ich glaube die Gesetze kennst du nicht wirklich ;) Weil wenn du wirklich mit 180 von hinten kommst, und sie erwischen dich, noch ärger du baust einen Auffahrunfall, dann bist DU den Führerschein los, und zwar mit 100%iger Sicherheit ;)
Wieso glaubst Du, das ich mit 180 komme? Ausserdem gibt es Autobahnen in Europa, wo auch 180 erlaubt ist, und dann schaut es ganz anders aus.
Und wenn man 50 Km/h abzieht, um auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Österreich zu kommen, ist immer noch derjenige Schuld, der den Spurwechsel ohne Schauen gemacht hat, auch wenn er geblinkt hat.

FearoftheDark 21.09.2005 09:44

Zitat:

ein irrer mit über 200? sind wir uns also doch schon mal begegnet?.. :lol:

also mal so.. wenn ich mit 180 fahr und vor mir wechselt jemand die spur und nötigt mich zu bremsen.. egal ob ich jetzt zu schnell war oder nicht, aber allein mit dem macht er sich auch schon strafbar.. als autofahrer muss man die geschwindigkeit des nachkommenden so einschätzen können, dass man den mit einem spurwechsel nicht zum starken bremsen nötigt... wer sowas nicht kann sollte den schein am besten gleich abgeben..

weil du dich so beschwert hast über die, die leute, die 130 fahren, nicht die spur wechseln lassen.. also.. wenn ich seh das ich schnell fahr als der.. dann wird der wohl noch 2 sek. warten können.. bevor ich abbremsen muss und dann weiß nicht wie lang hinter dem herschleichem muss.. :rolleyes:

im übrigen.. wenn sie dich in österreich mit 180 erwischen ist der führerschein keineswegs los.. bei 180 kommt ein gewisser abzug an km/h.. außerdem verliert man auf autobahnen bei übertretungen von bis zu 50km/h nicht den führerschein.. die strafen sind allerdings hoch..

ps: wenn ich (nur mal angenommen) 180 fahr und vor mir wechselt einer spur der langsamer ist, dann kannst aber 100%ig davon ausgehn das er vor gericht eine teilschuld zugesprochen kriegt sollte ich dem jetzt draufknallen.. er hat genauso zu schaun ;).. bzw. bei 180 einen unfall überleben - da müsste man auch glück haben..

beispeil: bruder eines freundes von mir hat nen recht aufgemotzen bmw.. ist jo.. so knapp 210 gfahren oder so.. (Ö), hat vor ihm so ne golf-schüssel die spur gewechselt.. naja.. voll in die leisten.. hinten voll drauf.. golf hats gedreht wie sau, autobahn gesperrt.. hat
viel zahlen dürfen, teilschuld hatte auch golf-fahrer ;)

FearoftheDark 21.09.2005 09:57

Zitat:

Das schau ich mir an, ob du bei jedem Fahrstreifenwechsel immer 3 mal schaust. Du hast noch nie Fehler gemachst, stimmts ? Du hast noch nie einen Fahrer hinter dir übersehen, stimmts ;)

Besonders beim Fahrschul-Blick über die Schulter kannst dich sehr verschätzen. Weil wenn genau in dem Moment jemand vor dir eine Vollbremsung macht, hast ein Problem ;)

geh bitte... :rolleyes: wenn ich auf eine überholmöglichkeit wart und in den rückspiegel schau.. seh ich.. acha.. der weiße da überholt mich.. dahinter gehts.. behalt den im auge.. wenn er vorbeizischt blinker raus und auch überholen.. wenn kolonenverkehr (beispiel ind er stadt.. st.pölten, wien.. da sollte das eigentlich üblich sein) ist und ich wechseln will oder beide spuren annähernd gleich schnell sind dann mach ich kurz den 3-S-Blick (jaaa der hat tatsächlich auch sinn.. auch wenn du anderer meinung bist.. ) damit ich seh ob wer im toten winkel ist..
im übrigen.. da schaut man nicht 5sek. zurück.. es soll ein kurzer blick sein.. und das geht schnell.. klar kann der wagen vor einem bremsen.. dafür hat man aber auch den sicherheitsabstand.. ;)..

jayjay 21.09.2005 10:33

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
beispeil: bruder eines freundes von mir hat nen recht aufgemotzen bmw.. ist jo.. so knapp 210 gfahren oder so.. (Ö), hat vor ihm so ne golf-schüssel die spur gewechselt.. naja.. voll in die leisten.. hinten voll drauf.. golf hats gedreht wie sau, autobahn gesperrt.. hat

wenn du tot oder querschnittsgelähmt bist bringt dir auch eine teilschuld nichts mehr. ich weiss echt nicht was in deinem hirn so vorgeht. :rolleyes:
ganz abgesehen davon ist "teilschuld" rein der zivilrechtliche part. schon mal überlegt, dass fahrlässige körperverletzung strafrechtlich relevant werden könnte? gerade wenn ich so einen müll hier lese bestätigt sich meine meinung immer mehr, dass man schärfer kontrollieren sollte. und ich fahr selber auch mal, wenns verkehrstechnisch geht 140-150.

gerade gestern wurde in deutschland ein fall entschieden indem auch so ein obercooler raser beim autofahren frontal in ein entgegenkommendes auto gecrasht ist: natürlich waren im korrekt fahrenden auto alle 4 insassen tot und der raser nur schwer verletzt. sowas bringt3,5 jahre knast (und mit dem gewissen möcht ich nicht leben) - in österreich ähnlich.

und ganz abgesehen von irgendwelchen strafen/schadenersatzansprüchen gehts hier immer noch um die unversehrtheit von MENSCHEN und nicht um mehr ps.

guvi1 21.09.2005 21:16

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Wenn man beim spurwechseln jemand anderen zum bremsen zwingt ist das imho aber wirklich ok solange man rechtzeitig blinkt.

spinnst du?
wenn dadurch eine karambolage ausgelöst wird?
solche leute gehören aus dem verkehr gezogen.
warum beschleunigst du nicht auf 130 be4im überholen,statt mit 80 den verkehr aufzuhalten.genau solche leute sind für die megastaus ohne ersichtlichen grund verantwortlich!

Matchless 22.09.2005 10:38

Mir ist einmal ganz was Arges passiert. Ende der 80´als die Strassen im Osten plötzlich voll mit ungarischen Autos (Trabant &Co)waren, bin ich mit einer 1000 CBR wie damals üblich mit ca 150 dahingerollt auf der linken Spur. Plötzlich musste ein Trabbi den Anderen überholen. Der Erste war mit 78 unterwegs, der Andere mit 82. Ich komme also nichtsahnend daher, auf einmal schert der eine aus zum Überholen ohne Blinker. Mit dem Hinterrad in der Luft konnte ich mich gerade noch einbremsen und bin dann neben den Idioten gefahren und hab auf seinen Spiegel gedeutet. Nachdem er mir wenig freundlich den Vogel gezeigt hat, hab ich mit einem raschen Faustschlag seinen Spiegel abgerissen und bin weitergefahren. Ich hab mir gedacht, wenn er einen neuen um viele, viele Forint montieren muss, wird er ihn vielleicht in Zukunft auch öfters benutzen. Wer weiss, wem ich da das Leben gerettet hab. Was meint Ihr dazu zu meiner Verkehrserziehung? ;)

Who-T 22.09.2005 11:00

hmm. lass mich nachdenken.

wenn du dich mit 150 grad noch einbremsen hast koennen, waer der bremsvorgang bei den erlaubten 130 vermutlich nicht mal halb so schlimm gewesen.

hab mal nach bremsweg gegoogelt und http://www.kfz-handwerk.de/bremsweg.php gefunden. bei den werten 130 (bzw 150) km/h, 0.8 s, 8 m/s^2 stellt sich heraus, dass zu einem zeitpunkt bei dem du mit 130 schon gestanden waerst, du wegen deinen 150 noch mit 80 km/h dahingebraust bist.

durch glueck hast du es allerdings geschafft.
anstatt eine pause einzulegen oder zumindest auf der linken spur langsamer zu fahren bis das adrenalin weg ist und das herz wieder eine normale frequenz hat, bist du gefaehrlich nah an das andere fahrzeug herangefahren und hast eine beabsichtete sachbeschaedigung herbeigefuehrt. dabei hast du absichtlich eine moeglicherweise letale situation herbeigefuehrt weil durch deinen faustschlag ein gleichgewichtsverlust sehr wahrscheinlich gewesen waere (wenn du zb irgendwo haengengeblieben waerst, den spiegel verfehlt haettest, etc).
da deine maschine 150 schafft ist sie vermutlich kein gatschhupfer. du waerst also mit hoher wahrscheinlichkeit in den trabbi rein, haettest ihn aus der spur geschossen und vermutlich den trabbi dahinter gleich mit.

ja, nichts von dem ist passiert. du hast glueck gehabt.

ob du auf deine aktion stolz sein solltest, stelle ich mal in frage.

(dass du stolz drauf bist nehm ich an weil du einen smiley angehaengt hast. wenn du das nicht bist, sorry fuer das missverstaendnis)

ob der trabbi fahrer danach vorsichtiger gefahren ist? er wurde von einem zu schnell fahrenden motorradfahrer angegriffen weil er mit seinem trabbi nicht schnell genug gefahren ist. die chancen sind also hoch dass er einen hass auf motorradfahrer entwickelt hat und er dadurch noch gefaehrlicher fuer andere geworden ist.

spekulation natuerlich. allerdings ebenso spekulation wie deine vermutung anderen dadurch das leben gerettet zu haben.

jayjay 22.09.2005 11:12

also, wenn einer mit 80 rumkriecht find ich das aber auch nicht in ordnung.
ich wär dafür, dass jeder der langsamer als 120 fährt auch zahlen sollte - genauso wie jeder der über 140 fährt. dann haben wir oben und unten 10km/h toleranz und keiner kann sich rausreden.

wer langsamer fahren will soll halt auf die landstrasse ...

Who-T 22.09.2005 11:15

gibt es nicht eine regelung dass man nicht zu langsam fahren darf? von wegen stoerung des verkehrsflusses oder so etwas.

dass sie nicht wirklich geahndet wird (oder erst in extremen faellen) ist mir schon klar.

Matchless 22.09.2005 11:42

sorry, war auf der Bundesstrasse.
@who-t
wahrscheinlich wäre ich auch noch links vorbei gekommen oder eher in der mitte durch (der Typ hat ziemlich nach links gezogen). Der smiliy ist der mit dem Zwinkern. So wars auch gemeint. Und ob der einen Hass auf Motorradfahrer hat oder doch vielleicht in Zukunft nachdenkt ist eine fifty-fity chance. Zum Thema Mindestgeschwindigkeit: beim Überholen muss man mind. 10Km/h schneller sein und nicht 3 oder 4.
Mich hat halt damals aufgeregt das er mir den Vogel gezeigt hat, hätte er sorry gedeutet, wär das nicht passiert. Die Meisten waren damals zum ersten Mal in österreich und mit unserem Verkehr einfach überfordert. Aber da bin ich freundlich, wenn mir ein fehler passiert, nicht frech.
PS: Da gabs übrigens oft bei Kreuzungen interessante Aktionen. Die sind meistens im Konvoi gefahren - vorne einer, der den Weg in die Shopping-City kannte und 5,6 Autos dahinter. Wenn der erste bei Grünblinkend in die Kreuzung gefahren ist, sin die letzten 2 bei Rot noch drüber, nur um nicht abgehängt zu werden.....

LouCypher 22.09.2005 11:52

unterm strich gibts nur eine antwort: man muss sich der situation angepasst verhalten.

FearoftheDark 22.09.2005 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
gibt es nicht eine regelung dass man nicht zu langsam fahren darf? von wegen stoerung des verkehrsflusses oder so etwas.

dass sie nicht wirklich geahndet wird (oder erst in extremen faellen) ist mir schon klar.

ja sicher gibts die.. mindestgeschwindigkeit 60km/h auf autobahnen..

im ausland gibts des oft.. sind keine rot umrandeten schilder sondern blau umrandet.. heißt z.B mindestgeschwindigkeit 50.. da sind die strafen auch hoch wenn mans nicht einhält.. dient dazu staus zu verhindern :)

FearoftheDark 22.09.2005 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Matchless
@who-t
wahrscheinlich wäre ich auch noch links vorbei gekommen oder eher in der mitte durch (der Typ hat ziemlich nach links gezogen). Der smiliy ist der mit dem Zwinkern. So wars auch gemeint. Und ob der einen Hass auf Motorradfahrer hat oder doch vielleicht in Zukunft nachdenkt ist eine fifty-fity chance. Zum Thema Mindestgeschwindigkeit: beim Überholen muss man mind. 10Km/h schneller sein und nicht 3 oder 4.
Mich hat halt damals aufgeregt das er mir den Vogel gezeigt hat, hätte er sorry gedeutet, wär das nicht passiert. Die Meisten waren damals zum ersten Mal in österreich und mit unserem Verkehr einfach überfordert. Aber da bin ich freundlich, wenn mir ein fehler passiert, nicht frech.
PS: Da gabs übrigens oft bei Kreuzungen interessante Aktionen. Die sind meistens im Konvoi gefahren - vorne einer, der den Weg in die Shopping-City kannte und 5,6 Autos dahinter. Wenn der erste bei Grünblinkend in die Kreuzung gefahren ist, sin die letzten 2 bei Rot noch drüber, nur um nicht abgehängt zu werden.....

ich muss dich leider enttäuschen.. net gut aufgepasst in der fahrschule.. mindestgeschwindigkeitsuntschied sollte 20km/h sein.. das heißt wenn einer auf der freilandstraße 80 fährt darfst ihn grad noch überholfen weil du dann auf 100 kommst.. würde er 90 fahren, so dürftest da auch nicht überholen.. ;)...

solche idioten kenn ich die einem ständig den vogel zeigen.. ich steh mal an der kreuzung (wollt links abbiegen) und seh das von vorn einer recht schnell daherkommt.. ja wart ich halt.. hinter mir so ein fetter bmw.. fängt zum hupen an wieso ich nicht fahr.. :mad:.. da hats ma auch scho greicht -> mittelfinger ausm fenster.. :lol: auf jeden fall ist er nach 2 min (wird straße 2spurig) nebn mir gstanden und mochts fenster auf wos des soi.. hob i gsogt: jo a gegenverkehrt kommt auf solchen kreuzungen öfters.. er schaut.. i schau.. loch ma beide.. :lol: jo.. hot er nimma vü gsogt. :rolleyes:

Matchless 22.09.2005 13:25

1979 habn 10 kmh unterschied noch genügt...

Alex1 22.09.2005 13:58

Zitat:

1979 habn 10 kmh unterschied noch genügt...
1979 war auch noch der Kreisky Bundeskanzler ...

FearoftheDark 22.09.2005 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
1979 war auch noch der Kreisky Bundeskanzler ...

:rofl:

Who-T 22.09.2005 14:32

damals. nachm krieg.

da warma ja noch jung.

FearoftheDark 22.09.2005 14:40

naja.. damals sind die autos jo spitzentempo 50 gangen.. :D die zeiten habn sich ja geändert..

gestern ist mir was arges passiert.. bist deppat.. hats hinter mir so ein pointiac firebird recht eilig ghabt.. pickt ma an halbn meter drauf.. ich überhol einen langsamen.. fahr eh scho zschnell.. pickt der immer noch dran.. überhol als nächstes nochmal 2 autos.. pickt er immer noch dran.. war schon ercht flott unterwegs.. naja.. auf jeden fall nach 1 min. hat ers dann endlich geschafft mich zu überholen.. bremsen war schwer möglich bei einem halben meter abstand zum hintermann.. dürft mich dann wohl mit ziemlich genau 180 überholt haben und in die nächte ortschaft gerast sein... quer über die sperrflächen.. so ein psycho..:rolleyes:

schnell fahren schön und gut.. aber ein halber meter.. pff.. und nachdem er mich überholt hat seh ich wie er 200 meter vor mir abbremst und abbiegt.. :rolleyes:

Tarjan 22.09.2005 15:15

Zitat:

ja sicher gibts die.. mindestgeschwindigkeit 60km/h auf autobahnen..

Falsch, auf Autobahnen gibt es die Vorschrift der Mindestbauartgeschwindigkeit, d.h. es dürfen nur Fahrzeuge rauf deren Bauartgeschwindigkeit höher ist. Es gibt aber keine Mindestgeschwindigkeitsvorschrift.

Das blaue runde Taferl mit der Geschwindigkeit gibt die Richtgeschwindigkeit an, ich darf aber trotzdem langsamer fahren.

Was bestraft wird (zumindest nach dem Gesetzbuch, nicht so in der Realität), ist eine Verkehrsbehindernde fahrweise. Dies aht aber nichts mit Mindestgeschwindigkeiten zu tun. Verkehrsbehindert kann jemand ebenso auf der Autobahn, Freilandstarße oder auch im Ortsgebiert fahren.

Matchless 22.09.2005 15:15

@FoD
damals habe ich als Auto den da gehabt link
war auch für 200 gut, und da brauchte man bis 160 nicht einmal den Radio lauter stellen...

Tarjan 22.09.2005 15:16

Zitat:

naja.. damals sind die autos jo spitzentempo 50 gangen.. :D die zeiten habn sich ja geändert..

gestern ist mir was arges passiert.. bist deppat.. hats hinter mir so ein pointiac firebird recht eilig ghabt.. pickt ma an halbn meter drauf.. ich überhol einen langsamen.. fahr eh scho zschnell.. pickt der immer noch dran.. überhol als nächstes nochmal 2 autos.. pickt er immer noch dran.. war schon ercht flott unterwegs.. naja.. auf jeden fall nach 1 min. hat ers dann endlich geschafft mich zu überholen.. bremsen war schwer möglich bei einem halben meter abstand zum hintermann.. dürft mich dann wohl mit ziemlich genau 180 überholt haben und in die nächte ortschaft gerast sein... quer über die sperrflächen.. so ein psycho..:rolleyes:

schnell fahren schön und gut.. aber ein halber meter.. pff.. und nachdem er mich überholt hat seh ich wie er 200 meter vor mir abbremst und abbiegt.. :rolleyes:

Frage: Warum hast ihn nicht einfach überholen lassen?

Alex1 22.09.2005 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Frage: Warum hast ihn nicht einfach überholen lassen?
Schwächt wahrscheinlich das Ego :D

LouCypher 22.09.2005 15:35

gegen drängler hilft gleichzeitiges bremsen+gas, damit die bremslichter leuchten ohne dass man langsamer wird. Anfängern kann man auch mit den nebelschlussleuchten ein bremslicht vorgaukeln, die meissten steigen dann vor lauter panik voll auf die bremse, macht echt spass.

Rudy F 22.09.2005 18:58

Oder noch besser:

Scheibenwaschanlage einschalten.

Macht mir Spaß, wenn der Stoßstangen-Drücker den Wischer einschaltet.

Sicherheitshalber aber aufs Gas steigen, für den Fall dass forsche Junge den Überblick verliert.

FearoftheDark 22.09.2005 19:06

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
gegen drängler hilft gleichzeitiges bremsen+gas, damit die bremslichter leuchten ohne dass man langsamer wird. Anfängern kann man auch mit den nebelschlussleuchten ein bremslicht vorgaukeln, die meissten steigen dann vor lauter panik voll auf die bremse, macht echt spass.

wenn der bei der geschwindigkeit da falsch reagiert und nen unfall baut hab ich auch ein ordentliches problem..

@tarjan hab mich dann eh überholen lassen.. aber solche leute sind echt lästig.. sowas muss wirkl. nicht sein das man dem vorderman auf nen halben meter auffährt.. vor allem ist ja das arge.. er überholt mich und ein paar hunterdert meter weiter bremst er voll ab weil er abbiegen muss..

jayjay 22.09.2005 19:18

wenn hinter mir einer drängelt hau ich die warnblinker rein. wenn er total nervt auch no nebelrückleuchten :D

FSQuality 23.09.2005 13:50

Wirklich bemerkenswert finde ich bei der ganzen Angelegenheit den, in der Meldung zitierten Satz

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

Er stammt von LENIN!

Dies zeigt, welche Geisteshaltung sich in die Köpfe UNSERER ANGESTELLTEN, den VON UNS BEZAHLTEN(!) Beamten und Politikern einschleicht.

Eigentlich höchste Zeit, dagegen auf die Barrikaden zu steigen!!!!

Denn WIR sind der Souverän!!!!

The_Lord_of_Midnight 24.09.2005 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Sorry für den Vollquote, aber nicht zu verhindern.

Wenn Du 80 fährst und ein anderer 130 und DU wechselst wie beschrieben den Fahrstreifen, dann ist alles im legalen Bereich für Dich - so versteht Guru das aus Deinen Worten. Wenn es aber dadurch zu einem Unfall kommt, sind natürlich die Anderen schuld.

Du willst Argumente gar nicht verstehen - und wenn das wer erkennt, dann sind es Untergriffe. Aber die Anderen werden ja von Dir mit verquerem Denken betitelt...

Wirklich, eines Senators würdig. :heul:

Guru

Wieso sollte ich das tun ? Ich schau ja bevor ich die Spur wechsle ?

Ps: Untergriffe sind persönliche Angriffe. Wie z.b. "eines Senators würdig". Ich schreibs jetzt zum dritten mal: Sowas ist EINE SCHANDE für DICH. Wennst locker und souverän wärst, dann wärst du ein Guru. Du würdest vielleicht genauso wie in diesem Fall argumentieren, aber du würdest diese kindergarten-mäßigen Bemerkungen weglassen. Was du hier machst, ist deine psychologische Schmutzwäsche auf Kosten anderer zu waschen.

The_Lord_of_Midnight 24.09.2005 13:53

Zitat:

Aber wenn Du durch einen Spurwechsel ein hinter Dir fahrendes Fahrzeug zum Abbremsen zwingst und dadurch ein Auffahrunfall entsteht, bist Du auf alle Fälle der Unfallverursacher.
Und da kann man noch so viel blinken, Spurwechseln kann man erst, wenn auch wirklich Platz ist oder Platz gemacht wurde.

wieso unterstellt mir hier jeder daß ich andere zum abbremsen zwinge ?

aber sei mal ehrlich. bei der heutigen verkehrsdichte lässt es sich einfach nicht mehr vermeiden, daß man blinkt, wenn man die spur wechseln will, OBWOHL eben kein platz ist. sonst kommst du niemals in die andere spur.

und genau das ist der punkt, den hier manche leute nicht verstehen wollen. du musst zuerst blinken, dann kannst schauen ob dich die anderen reinlassen. was ist daran soo schlimm ?

die ganze diskussion erinnert mich ja schon fast an die argumente der sicherheits-gurten-gegner, wo doch der sicherheitsgurt das wichtigste instrument zur verbesserung der sicherheit aller zeiten ist.
das nicht-blinken ist ein VIEL-TAUSEND-FACH größeres problem als das blinken, um dem anderen anzuzeigen: bitte, ich möchte da rüber.

The_Lord_of_Midnight 24.09.2005 14:02

Zitat:

ein irrer mit über 200? sind wir uns also doch schon mal begegnet?.. :lol:

also mal so.. wenn ich mit 180 fahr und vor mir wechselt jemand die spur und nötigt mich zu bremsen.. egal ob ich jetzt zu schnell war oder nicht, aber allein mit dem macht er sich auch schon strafbar.. als autofahrer muss man die geschwindigkeit des nachkommenden so einschätzen können, dass man den mit einem spurwechsel nicht zum starken bremsen nötigt... wer sowas nicht kann sollte den schein am besten gleich abgeben..

weil du dich so beschwert hast über die, die leute, die 130 fahren, nicht die spur wechseln lassen.. also.. wenn ich seh das ich schnell fahr als der.. dann wird der wohl noch 2 sek. warten können.. bevor ich abbremsen muss und dann weiß nicht wie lang hinter dem herschleichem muss.. :rolleyes:

im übrigen.. wenn sie dich in österreich mit 180 erwischen ist der führerschein keineswegs los.. bei 180 kommt ein gewisser abzug an km/h.. außerdem verliert man auf autobahnen bei übertretungen von bis zu 50km/h nicht den führerschein.. die strafen sind allerdings hoch..

ps: wenn ich (nur mal angenommen) 180 fahr und vor mir wechselt einer spur der langsamer ist, dann kannst aber 100%ig davon ausgehn das er vor gericht eine teilschuld zugesprochen kriegt sollte ich dem jetzt draufknallen.. er hat genauso zu schaun ;).. bzw. bei 180 einen unfall überleben - da müsste man auch glück haben..

kannst du dich eigentlich noch an deine führerschein-ausbildung erinnern ?
es gibt in österreich sowas wie einen VERTRAUENS-GRUNDSATZ.

Ich muss nicht damit rechnen, daß da Leute mit 180 daherkommen.

Du kannst nicht rücksichtlos Gesetze überschreiten und in Bereiche vorstoßen, wo man dir auf der Stelle den Führerschein entziehen würde, und dich auf der anderen Seite über Leute aufregen, die sich im Rahmen der Gesetze bewegen. Irgendwas stimmt bei der Denkweise nicht.

Die ganze Sache ist ja auch eine Frage der Menge. Über 10 oder 20 kmh regt sich ja kein vernünftiger Mensch auf. Aber über 160 gibts fast keinen mehr, Leute mit so hohen Geschwindigkeiten sind heutzutage die absolute Ausnahme. Schon mal darüber nachgedacht ;)

Ps: Der gestörte Bmw-Fahrer hat aber hoffentlich jetzt keinen Führerschein mehr :eek:

The_Lord_of_Midnight 24.09.2005 14:05

Zitat:

im übrigen.. da schaut man nicht 5sek. zurück.. es soll ein kurzer blick sein.. und das geht schnell.. klar kann der wagen vor einem bremsen.. dafür hat man aber auch den sicherheitsabstand.. ;)..
kannst das exakt definieren wie lange der blick dauert ?
und wieviel sicherheitsabstand du hast ?

The_Lord_of_Midnight 24.09.2005 14:10

Zitat:

Wieso glaubst Du, das ich mit 180 komme? Ausserdem gibt es Autobahnen in Europa, wo auch 180 erlaubt ist, und dann schaut es ganz anders aus.

naja, ich beziehe mich eigentlich schon auf österreich.

außerdem gibts z.b. auch in deutschland ein problem, wenn du 180 fährst und einen auffahr-unfall baust. weil soweit ich informiert bin, gibts dort RICHTGESCHWINDIGKEIT 130. wenn du schneller fährst bist du für dein handeln auch verantwortlich, wenn etwas passiert. ich weiß nicht, wie die gerichte in deutschland entscheiden, wenn du vollgas fährst und einen auffahr-unfall baust. aber so locker wie du es hier darstellst, ist es mit sicherheit nicht.

The_Lord_of_Midnight 24.09.2005 14:16

Zitat:

@who-t

also ehrlich. 150 auf der bundesstraße ist wahnsinn. da habe ich überhaupt kein verständnis für dich. wenn du regelmäßig mit so einer geschwindigkeit und mit dem motorrad unterwegs bist, hoffe ich du nimmst keine anderen mit, sollte dir mal was passieren. ist gar nicht auszudenken, was da mit dir passiert, wenn da vielleicht das nächstemal ein 80jähriger ausschert, der natürlich langsamer fährt und nicht so schnell reagiert wie du es erwarten würdest, und es geht sich vielleicht doch nicht mehr aus :eek:

solche leute wie du sind übrigens ein wichtiger grund, warum wir österreicher in ungarn ziemlich verhasst sind.

übrigens: ist erst wenige wochen her, daß ich unfallzeuge auf der tangente war. war auch so ein gestörter motorrad-fahrer der mit mindestens 50 khm zu viel unterwegs war. auch ein grund, warums fast jeden tag auf der tangente einen stau gibt.

das verrückte daran war, daß der nochmal aufgestanden ist, und dann auch noch FAHRERFLUCHT begangen hat :eek: Die arme Frau, der er hinten reingeknallt ist, hatte einen Schock und hat sich gar nicht mehr ausgekannt. Ich bin sofort auf der Seite stehen geblieben, war zum Glück recht viel Platz, und habe SOFORT sein Kennzeichen notiert und sofort die Polizei alarmiert, das hat der gar nicht mitbekommen. Ich war schon so oft live bei Unfällen dabei, ich ahne oft schon vorher, was in den kranken Gehirnen der Vollgasidioten vorgeht.

Ehrlich, ich finde sowas nicht mehr lustig. Wennst die Menschen auf der Straße vor deinen Augen sterben siehst oder die Verletzen vor Schmerz brüllen hörst, dann gibts kein Verständnis mehr für sowas. :ms:

Natürlich will ich jetzt keine extremen Ansichten verbreiten. Weil alles hat seine Grenzen. Wie gesagt, wenn einer im Rahmen bleibt ist das ok. Aber jemand der 50 khm zu schnell fährt ist eine GEFAHR für alle und muss unbedingt aus dem Verkehr gezogen werden. Ist nur eine Frage der Zeit, bis es da Tote und/oder Verletzte gibt.

Es hat schon seinen Grund, warum diese Leute SOFORT und AUF DER STELLE ihren Fürerschein abgeben müssen, wenn sie erwischt werden.

FendiMan 24.09.2005 19:40

Zitat:

wieso unterstellt mir hier jeder daß ich andere zum abbremsen zwinge ?
Weil Du es geschrieben hast, auch wenn es nur hypothetisch war.
Und ich zitiere diesen Satz jetzt nicht, ich hab's schon zweimal gemacht. ;)

Burschi 24.09.2005 21:39

Wenn einer auf der Autobahn 180 fährt, ist er für die Folgen verantwortlich. Da kannst in den Rückspiegel schauen, das wird allerdings nichts nützen, da im Spiegel die geschwindigkeite nicht abschätzbar ist. außerdem kommt der so schnell näher, dass man sehr wohl vorschriftsmäßig fahren kann und dennoch den Typen zum Bremsen zwingt. Wenn ich in den Spiegel schau und alles frei ist, ich dann blinke und ausschere und in dem Moment einer so schnell daherrast, dann muss er halt in die Eisen steigen. Dessen mus er scih bei der Fahrweise gegenwärtig sein. Wenn man bedenkt , dass manche Außenspiegel auch noch verkleinern, ist es durchaus möglich so einen Raser nicht zu sehen.

Matchless 24.09.2005 23:03

@LoM
Wollen wir bitte die Kirche im Dorf lassen. Im Gebirge und auf kurvenreichen Strassen kann der erlaubte 100er schon zuviel sein - aber bei Sonnenschein, trockener gerader Strasse und 3 Kilometer Sicht nach vorn (links und rechts Felder) und wenig Verkehr sind 150 zwar auch nicht erlaubt, aber schon ohne erhöhtes Risiko möglich. Die Honda war sicher für 250 und mehr gebaut dh. Bremsen, Reifen und Fahrwerk sollten kein Problem damit haben. Immerhin hatte ich damals auch schon 14 jahre als motorisierter Zweiradfahrer im Verkehr hinter mir, war also auch kein Haserl mehr. Das größere Risiko hab sowieso ich selber und mit dem hab ich bis jetzt ganz gut gelebt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.