![]() |
Hallo Dreamliner,
Zitat:
Gruß aus dem sonnigen Bonn Andreas |
Hallo!
Meine Sichtweise: Hier wird geschrieben, dass die Entwickler in der "Freizeit" daran arbeiten, diese Szenerie herzustellen. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen weil: Sobald ich mit einer Arbeit Geld verdiene, dann ist das eigentlich schon so was wie ein Beruf (nix Freizeit), und muß dafür meine Steuer bezahlen (anderfalls wäre es "Pfusch"-Schwarzarbeit). Und die Entwickler dieser Szenerie verdienen bei dem stolzen Preis sicher nicht wenig. Wenn doch, dann haben sie sch** Verträge mit Aerosoft. Was ich aber nicht glaube. Aber wie es auch sei, ob diese -an und für sich- super Szenerie zu teuer ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Grüße, Alti |
Zitat:
Mein Gott, dann kaufe die Szenerien nicht, dann wirste nicht "abgezockt"! |
Zitat:
Das Argument "kann ich nicht" gilt nicht - das kann man lernen. Viele Grüße Wolfgang |
Zitat:
Ich schon und da mich nicht wundern würde, wenn jeder dritte bis fünfte seine payware eben nicht legal erstanden hat, nehme ich auch an, daß die aerosoft Kaufleute das dementsprechend berücksichtigen. |
Der FS ist für alle ein Hobby. Und ein Hobby kostet Geld. Auch wenn es hier offensichtlich viele anders sehen, ich finde die Preise für Addons angemessen und verträglich.
Habt ihr euch eigentlich mal umgesehen, was andere "Spielsachen" so kosten? Die Modelleisenbahn wird wohl immer ein Traum bleiben. Ich bin jedenfalls nicht bereit, für eine Zugpackung 400 Euro zu bezahlen. Aber weg vom "Männerspielzeug". Die meisten von euch werden dem Lego-Alter entwachsen sein, aber diejenigen, die Kinder im Lego-Alter haben, werden es bestätigen können: Auch hier fließt mittlerweile richtig Geld, wenn man den Geburtstagswünsch erfüllen will. Ein Modell aus der begehrten STARWARS-Reihe kostet zwischen 25 bis 60 Euro. (Nach oben sind hier übrigens kaum Grenzen gesetzt). Und hier handelt es sich um millionfach hergestellte Massenware. Ich hoffe nur, dass sich die Entwickler von Addons nicht von denjenigen entmutigen lassen, die noch vor Erscheinen lauthals pöbeln, dass die geleistete Arbeit wohl kaum den Kaufpreis rechtfertigen kann. Ich erfreue mich jedenfalls derzeit an dem schönsten und besten FS, den es je gab. Und anstatt zu meckern und zu jammern und sehnsüchtig auf den nächsten zu schielen, nutze ich lieber das, was ich schon habe. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass wir mit den FS9 wohl erstmal die Chance bekommen, alle Addons der GAP-Reihe zu bekommen, die für den selben FS entwickelt wurden? Und auch andere Publisher haben in den letzten 2 Jahren viele tolle Dinge entwickelt, und werden bis zum Erscheinen des nächsten FS noch weitere tolle Dinge entwickeln. Nutzt und erfreut euch doch einfach mal an den Dingen, die es schon gibt. Sicherlich werde ich mir bei Erscheinen des "Neuen" auch ein Exemplar zulegen. Schließlich will ich ja sehen, wo die Neuerungen und Weiterentwicklungen stecken. Aber der FS2004 wird mich noch lange weiter begleiten, denn der wird bis zur Ablösung alles haben, was mir lieb und teuer ist. Da fange ich doch nicht wieder von vorne an... Und wer eine Modelleisenbahn baut, der kauft auch nicht alles auf einmal und fängt dann an zu bauen. Ein FS wächst, genau wie eine Modelleisenbahn. Und jede Erweiterung macht das Ganze wieder ein Stück schöner. Das kostet zwar, aber bislang hat es sich doch meistens gelohnt. Das schlimmste, was uns passieren kann, ist ein schrumpfendes Angebot, weil keiner mehr bereit ist, stundenlang seine Freizeit zu opfern, um Addons zu entwickeln. Weil es sich nicht mehr lohnt, oder weil die Motivation fehlt. Besser die Wahl haben, ein teures Addon zu kaufen, als gar keins kaufen zu können. Denkt doch da mal drüber nach... Viele Grüße von |
Zitat:
Klar ist die "Schwarzbrennerei" um einiges schwerer geworden, aber daß Hacker meistens binnen Wochen ein "Gegenmittel" gefunden haben, ist ja allgemein bekannt. Und das mit den Tauschbörsen bzw. einschlägigen Downloadseiten ist mir anders bekannt... Norbert |
Kann es nicht einfach sein, das langsam eine Preisschwelle erreicht ist, wo so mancher ins Grübeln kommt. Irgendwann ist der Bogen halt überspannt. Hinzu kommt, das aus bekannten Gründen, mittlerweile bei manch einem der Groschen 2 mal umgedreht wird.
Jetzt kommt bestimmt wieder das Argument: dann kauft es halt ncht wenn Ihr kein Geld dafür habt... :D. Gruß Franz |
Hallo Rainer,
ich wollte dich nicht verletzen, deine (bzw eure) Arbeit herabwürdigen und die investierte Zeit kleinreden. Hier tun sich einfach die Standpunkte zweier Parteien auf: die der Entwickler und die der Anwender. Die einen fühlen sich, sagen wir mal, "geprügelt" und die anderen "abgezockt". So hat eben jeder seine Empfindung. Wenn so eine Nachricht von Aerosoft eben hereinkommt, das EDDF von den GAP's abgekoppelt wird und noch mal extra verkauft wird, dann gibt es halt einen Aufschrei. Das ist in einer Demokratie legitim und hat nichts mit Motzerei zu tun sondern ist eine Meinungsäußerung. So wie die anderen ihre Meinung äußern, das sie den Preis aufgrund des Aufwandes okay finden. Akzeptiere ich auch. Das ich mir keine neue Version jeddes Mal kaufen muß, das ist ja wohl logisch. Ich tue es aber, um ebenfalls in den Genuss der schöneren FS-Welt zu gelangen und um an Verbesserungen, die es vorher nicht gab, teilzuhaben. Jemand hatte weiter oben erwähnt, wie denn das nun mit dem Update auf die alte Version bei Aerosoft funktioniert. Würde mich auch interessieren, ob ich jetzt für 19.99€ beide Pakete bekomme? Also Rainer, nochmals nichts für ungut:) mfg Kai |
Nebenbei kostet diese unnötige Schreiberei auch Geld.
Entweder ich habe ein Hobby und da ist mit Kosten verbunden oder keines. Es gibt keinen Kaufzwang. Hat man sich für den Flusi entschieden, dann sollte man sich überlegter diesen "ausbauen". Dieser "alles haben" Modus ist noch bei vielen eingeschaltet. Auch ich habe finanzielle Grenzen und meine weiteren "Wünsche" erfüllt dort keiner mit Freeware oder Billigangeboten. Es gibt noch genügend, die FÜR UNS das aus Freude an ihrer Arbeit tun. Die kommerziellen Designer tun das ebenso und auch dort kommt letztlich nur ein Bruchteil ihrer eigentlich Leistung an. Statt Gemecker über fehlende virtuelle Briefkästen wäre eine lobende Mail hilfreicher. Garantiert schrumpft mit solchen Aussagen die Motivation und wir können die Landschaften bald selbst bauen. |
Zitat:
Gruß Franz |
Klar, das steht ja jedem frei...aber es bringt uns nicht weiter, die letzten Enthusiasten werfen dann das Handtuch (siehe Beitrag von R.Duda).
|
Ich denke es steht außer Frage das die GAP-Reihe mit zum Besten gehört, dass es als Szenerie gibt.
Ich finde es deshalb schade, dass hier von einigen Befürwortern des Preises, dass Ganze wieder so hingestellt wird, als wenn an der Leistung, der Qualität usw. rumgemeckert wird, dem ist doch gar nicht so. Allerdings bekommt dieser Ordner jetzt genau diesen Beigeschmack, durch solche Aussagen. Und letztlich wird das was bisher noch nicht der Fall war herbeigeredet. Den meisten von uns geht es wohl schlicht um den Preis und den machen wohl kaum die beiden Entwickler. |
Zitat:
CU Franz |
abschließend für mich will ich noch mal kurz meinen Standpunkt darlegen (es hat eigentlich gar nichts mehr mit dem Thema zu tun, sondern hier gehts schon um Prinzipien, aber ich muß es mir von der Seele schreiben):
ich betreibe die Flugsimulation, weil ich von der Fliegerei fasziniert bin. Real kann ich es mir überhaupt nicht leisten, also weiche ich auf die Simulation am PC aus. Das Grundprogramm ist leider in vielen Belangen nicht sehr realistisch, mehr auf den Spiele-effekt zugeschnitten. Also schaue ich nach Add-Ons, die dieses Manko ausgleichen. Vor Jahren, zu Zeiten des FS5 war die Community klein. Die Addons von damals entsprachen damals dem Stand der Dinge, state of the art. So wie heute. Trotzdem waren sie preiswerter, den Begriff "billiger" vermeide ich absichtlich. Heute ist die Community viel größer. Meine Logik sagt mir jetzt: wenn viele etwas kaufen, müsste sich dann nicht der Aufwand der Entwicklung schneller amortisieren und das Produkt "billiger" werden? Bei PMDG haben wir jetzt folgendes erlebt: mit einem riesigen Werbewirbel werden Häppchen und screenshots geboten. Ein releasetermin wird nicht genannt, allenfalls ein vages "bald". Auch hier im Forum werden "verrückte" Threads aufgemacht. Jetzt, beim release sind die Simmer so heiß, das die Server zusammenbrechen. Der Preis von 45 € ist nur noch Nebensache. Wäre es das auch gewesen, wenn die Queen ganz normal an den Start gerollt wäre? Das ist natürlich geschicktes Marketing. Die 737 war ja schließlich bei weitem nicht so teuer. Ich mag aber diese Produkte, weil sie mir das Hobby versüßen. Zähneknirschend bezahle ich auch das viele Geld. Aber begeistert oder gar willig einverstanden bin ich damit nicht. Okay, das wars von mir zu diesem Thread. mfg Kai |
Jo, jetzt mal ganz ohne Wertung:
Zitat:
Zum eigentlichen Thema, München wurde auch nicht ausgegliedert, obwohl nicht minder aufwändig (meine ich), ein Frankfurt in der Qualität von München hätte mir allemal gelangt. Aber gut, vielleicht muss ich München als Goodie ansehen. Man muss halt beide Seiten verstehen, das sich alles verteuert hat, auch der Fluis, ist kein Geheinis. Da ist es nur logisch, das man nicht mehr so viel Geld zur Verfügung hat. Man muss jetzt prioritäten setzten. Für mich sind und bleiben die GAPs allerdings ein Must have, da ich viel innerdeutsch fliege. Dafür bleibt halt das nächste mal ein anders Add on im Regal liegen. Was soll man machen.......geht halt net anders. Wobei (okay ich schweife ab), mir auffält, es gab wohl noch nie so gute und so inovative Add ons wie für die aktuelle FS Version, dies liegt IMHO an dem späteren erscheinen der neuen FS Version. Von mir aus könnten die noch ein Jahr dranhängen un dalle 4 Jahre einen neuen FS rausbringen. |
Hallo zusammen,
schon interessant, was hier einige raushauen, ohne auch nur die geringeste Ahnung und eine Spur Hintergrundwissen zu haben. Habe ich im übrigen auch nicht. Rainers Reaktion ist da schon verständlich. Ich schließe mich den Marktwirtschaftlich orientierten Kollegen an. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Solange die Addons gekauft werden ist der Preis ok. Von der Arbeit die dahinter steckt ganz zu schweigen. Das selbe Theater haben wir doch auch bei den Benzinpreisen. Allen ist es zu teuer aber aufs Fahren verzichtet keiner. Wenn hier Leute behaupten, der FS wäre nur nach der Investition von rund 1000 € fliegbar, so ist das meiner Meinung nach purer Quatsch. |
Zitat:
|
Zitat:
Frankfurt ist ein eigentständiges Produkt geworden, in der Version 1.0. Demnach ist hier ein Update nicht möglich und wir werden wohl den vollen Preis bezahlen mussen (beim ersten Mal). Es würde mich schon sehr wundern, wenn es anders läuft... Aber letztendlich ist das alles Spekulation. Lässt die Jungs doch erstmal zuende designen, dann sehen wir ja, was Sache ist. Viele Grüße von |
@ Norbert:
Dann hab ich mich wohl getäuscht oder ich bin zu gutgläubig! :D @ all: Ich denke doch, dass die meisten Designer aus Überzeugung und aus Freude AddOns produzieren. Das Geld ist dann doch nur Nebensache. Wenn er/sie (gibt es eigentlich weibliche Designer? :confused: ) dann wegen zurückgegangener Stückzahlen oder solchen Diskussionen aufhören möchten, dann geht es doch primär um das Geld und die Herstellung -wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt- zählt damit (meiner Meinung nach) nicht mehr zur Freizeit! Jetzt hör ich auf mit solchen schwierigen Sätzen, die selber kaum versteh!!! :lol: :lol: Gruß Tim |
Zitat:
CU Franz |
hallo Franz,
Es ging mir um einige sehr pauschalisierende Beiträge auf Bildzeitungsniveau! Und da kann ich verstehen, dass Rainer, der ja so gesehen die Entwicklerfraktion vertritt auch mal säuerlich reagiert! Manchmal relativert sich der Preis aber wenn man den Aufwand kennt der hinter einem Produkt steht. ich kenne die Diskussion, weil ich selbst Produkte vertreibe die eher hochpreisig sind! Ne meinung sollte natürlich jeder haben, die Frage ist nur wie man sie kommuniziert! ;) Was den Benzinpreis angeht, so gibt es ne Menge Länder in denen der Sprit teurer ist als bei uns. Außerdem soll der Preis da ja auch eine regulierende Funktion haben. Aber das ist ein anderes Thema....! Bin übrigens selbst beruflich bedingt Vielfahrer. |
Zitat:
Gruß Franz |
Zitat:
Aber das gehört wohl eher nicht hierhin. Wegen der Update CD, hätte ich gewusst, das FRA "abgespaltet" wird, hätte ich vieleicht auf das Update verzichtet und mir nur Frankfurt geholt, oder auch nicht. Um diese Überlegung geht es mir dabei. |
Wie schmerzfrei must Du sein ?
Zitat:
|
Moin,
vielleicht wären diese Diskussionen insgesamt etwas fruchtbarer, wenn nicht gleich immer die Kraftausdrücke ins Spiel kämen? Muss jeder Preis, der einem zu hoch erscheint, gleich mit "Abzocke" und "den schnellen Euro machen" belegt werden? Das sind Begriffe, die sehr negativ besetzt sind und eigentlich im Kern Betrug unterstellen. Und besondert pikant wird es dann, wenn die Argumentationskette "... xx€ ist zu hoch, das kann ich mir nicht leisten, das ist also Abzocke ..." aufgebaut wird. Würde dagegen von Anfang an sachlich argumentiert werden, ich bin mir sicher, diese Diskussionen würden weitaus besser laufen. |
Recht hast Du, es ist typisch DEUTSCH das mann die Leute mit solchen Preisen abzockt .
Zitat:
|
Ich finde Frankfurt spottbillig!
Ich habe vor Jahren mal 10 Mark bezahlt, um mit dem Sonder-Bus nach Frankfurt zur Platzbesichtigung zu fahren.
Da habe ich etliche Dia-Filme verknipst.Die mussten zudem gerahmt werden und in Aufbewahrungsboxen. Das war bestimmt teurer als das neue Add-On. Außerdem ist der Platz heute noch viel moderner geworden. Ich müsste also nochmals hin. Was kriege ich nun für mein Geld? Ohne nochmals hinzufahren, kann ich mir im Flusi den modernsten Platz mit Active Camera anschauen. Außerdem kann ich mit nun bald 100 verschiedenen Flusi-Fliegern 3 Start/Landebahnen aus verschiedenen Richtungen anfliegen, unter 30 verschiedenen Wetterbedingungen... Noch was? Ohne auch nur einen weiteren Cent als den Kaufpreis kann ich Dutzende unterschiedliche Platzrunden drehen und alles daheim. Oh, wie ist das schön... :) |
Zitat:
|
Und mich nervt diese Ignoranz !!!!
Zitat:
|
Kaufen tue ich Frankfurt auf jeden Fall.
Ich möchte mir diese Riesenarbeit nicht aufhalsen, so einen Riesenplatz so detailliert darzustellen. Und dann noch verschenken!
Was muss da für eine Arbeit dahinterstecken. Es besteht kein Kaufzwang. Den Preis mit früheren zu vergleichen ist müssig. So toll war die Scenerie noch nie wie heute. Wenn ich in der Zeitung lese, dass die Jugend heute im Monat über 60€ mit dem Handy in die Luft bläst mit meist albernem Geschwätz, und das sogar noch von den Eltern als normal bezeichnet wird... Aber bitte, nun kein Aufschrei derjenigen, die das nicht machen und können, da gibt es bestimmt noch viele von Euch Jungs davon. Aber es heisst ja, im Durchschnitt... Und wenn ich mir vorstelle, was wir für riesige Gelder zahlen mussten für die ersten Volksempfänger, die ersten Schwarzweiss-Fernseher, die AudioCassetten, Schallplatten, die primitiven Agfa-Foto-Boxen, und das alles Lumpenzeug wie vom ersten Edison... Und heute? Alles perfekte HiFi-Geräte zum Mini-Preis... Wir mussten dies alles mit einem Hungergehalt bezahlen, und bis heute mehrfach. Heute kauft man einmal, und hat das Beste, das es je gab... |
Re: Kaufen tue ich Frankfurt auf jeden Fall.
Zitat:
Bei meiner Anlage haben die Boxenkabel schon mehr gekostet als so ein Aldi Brüllwürfel :lol:. Dafür ist die Anlage auch eine Anschaffung fürs Leben :D. Gruß Franz |
Hallo,
Vielleicht benutzt ja Rainer bereits den neuen EDDF Airport, und deshalb diese Reaktion. "Abzocke" für eine tolle GMAX Szenerie ist es meiner Meinung nach nicht! (Ich kann es aber leider nicht einmal anhand von Bildern beurteilen) Zitat Rainer: "Und dies immer wieder alle 2 Jahre neu mit neuen Tools etc... Wobei diese auch nicht immer fehlerfrei sind und diesbezüglich selbst eigentlich leichte Aufgaben manchmal in wochenlanger Knochenmühle enden." Vielleicht ist hier eine öffentliche Diskussion von allen Designern sinnvoller, als im stillen "Kämmerlein" eine Lösung zu finden? Oder es ist eine reine Payware-Verteidigung? Ansonsten verstehe ich beide Standpunkte. Frage mich aber bei der Entwicklung der Addons (Flugzeug und Szenerie) und deren Details manchmal: Warum kann man ein und dasselbe Produkt nicht unterteilen in verschiedene Preiskategorien? Je mehr Details desto teurer! Hier z.B. Landebahn 1 Euro, komplette Szenerie 25 Euro. Abstufungsgedanken darf sich jeder selber machen. Aber man kann sicher annehmen, dass nicht jeder Anwender die Details erkennt und vor allem auch nicht will und insbesondere auch nicht bezahlen will. Horst |
Komisch, so wie ihr hier alle redet ist das ja irgendwie mit dem Benzinpreis - jeder regt sich auf, aber am ende rasen doch alle wie die irren auf der autobahn, hm?
Wie schon gesagt es besteht kein Kaufzwang, aber ihr alle meint es wäre selbstverständlich alles so in die GAP reinzupacken wie es vorher war? Klar, das erwartet man irgendwie aber muss man sich gleich DERART aufregen wie ihr es hier tut? es geht nicht mal um etwas was man in der hand halten kann wir reden hier von etwas 100% virtuellen! Und eigentlich können wir ja froh sein, das aerosoft immernoch so packages rausbringt, simflyers, flytampa uvm bringen fast nur einzelairports raus und das auch zu einem nicht gerade moderaten preis. im endeffekt wird aerosoft aber riesenumsätze raushauen, weil ja doch alle sich FRA zusätzlich zulegen werden oder? fast wie bei der pmdg 747, jeder regt sich über den preis auf, schreibts lauthals hier rein und hat im anderen browserfenster die bestätigung für den kauf :D ... finds lustig dabei zuzusehen ^^ |
Zitat:
Ich könnte mir aber denken, dass Aerosoft hier einen Paket-Updatepreis macht (wie zB.auch die Austrian Airports 1+2) für- sagen mir mal- 25 EUR !!;) Und das wäre ja wohl für alle Vorbesitzer erschwinglich ! Gruss Andreas |
sorry doppelt, Server hing !
Gruss Andreas |
Doppelpost, Sorry!
|
Du Franz,
genau solche qualifizierten Beiträge wie den, über den sich Georg gerade aufregt, meinte ich eben. ;) Reine Provokation, und dann noch mit Begriffen wie Ignoranz um sich schmeißen. Großer Sport Ralph... :( |
Meine Angst
Hallo Leute,
um mal die Geschichte mit Frankfurt jetzt weiterzuspinnen : Was passiert denn wenn Köln/Bonn dann auch so intensiv, kompliziert und detailgetreu umgesetzt wird, das man auch EDDK als eigenständige Version rausbringt. Die German Airports 2 standen bislang ja auch als Komplettbundle bei A....... im Online Shop. Ich weiß ja auch nicht ob jetzt parallel gebaut wird, oder man im Moment nur an EDDF arbeitet. Dann kann ich warscheinlich erst im nächsten Sommer in EDDK landen. Nicht das ichs mir dann nicht kaufen würd dafür kenn ich mich gut genug ;-) Teddy |
Volle Zustimmung zum Beitrag von Archiehh!
Sind die GAP2 + EDDF teuer? Ja, aber aus Erfahrung mit den bisherigen GAPs kann man doch wohl sagen: sie werden auch diesen höheren Preis wert sein, eben preis-wert. Ob sie dann auch für den Einzelnen diesen Preis wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer denkt, dass er sein Hobby "Flusi" bei immer höheren Ansprüchen für immer weniger Geld oder gar umsonst nachgeschmissen bekommt, ist auf dem falschen Weg. Der FS ist erwachsen geworden, willkommen in der Realität. Man ist kein schlechterer Simmer, wenn man nicht ständig die neuesten Addons auf seinem Rechner hat, meine ich. Von "Abzockerei" zu sprechen, halte ich für abwegig. Die Verkaufstrategie von Aerosoft, EDDF auszulagern kann man nachvollziehen: es ist der attraktivste Platz in Deutschland, und wenn man damit mehr ausländische Kunden gewinnt, die sich eine (vollständige) GAP2-Version mit einer Menge "Provinz-Airports" nicht gekäuft hätten, so finde ich das gut und gönne den Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz. Und ich kann die Hobby-Designer gut verstehen, denen die Nörgelei und Ignoranz auf die Socken geht und denen der nötige Enthusiasmus langsam abhanden kommt. Wer mag, kann ja mal versuchen, der GAP-Reihe Konkurrenz zu machen und seine Erfahrungen hier mitteilen. Wer es für 40€ schafft, alle GAP2/2002 Airports auf 2004er-Niveau zu kreieren und auf CD mit XXL-Charts in einer schönen Schachtel verpackt auszuliefern - wunderbar, würde ich sofort kaufen. Aber wehe, die Gates bewegen sich nicht ordentlich... Ich freue mich jedenfalls tierisch auf EDDF und GAP2 und hoffe, dass es viele andere auch tun. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |