WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   YESSS! - Diskont-Handyfonieren erstmals in Österreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162622)

Odessa 04.04.2005 15:53

Zitat:

Original geschrieben von BURN
@ kikakater

Ich kann dir soweit folgen, dass dein Telering Vertrag natürlich irgendwann billiger sein wird. Sehen wir uns das im Detail an:

- Angenommen du nutzt alle Freiminuten (180) und telefonierst dann nur um 1 Cent Tarife: Es rentiert sich dann erst ab der 478ten Minute pro Monat

- das Ganze relativiert sich bei 7 Cent. Also selbe Annahme, nach Verbrauch der Freiminuten führst du nur noch 7 Cent Gespräche: Hier bist du erst ab der 1370ten (22,83 Stunden!!!) billiger.

Da du aber sowohl 1 Cent als auch 7 Cent Gespräche führst, liegt die tatsächliche Schwelle je nachdem irgendwo zwischen 478 und 1370 Minuten.

Fazit:

- bei mehr als 1370 Min Telefonie pro Monat ist deine Version auf jeden Fall günstiger
- zwischen 478 und 1370 min kommt es halt drauf an
- unter 478 Minuten bist du auf alle Fälle günstiger mit Yesss, kannst alle Netze anrufen und musst nicht welche vermeiden und sparst dir das Karte wechseln...

Ich glaub, jetzt sind wir auf einen Nenner, oder???

Und wenn du das Handy dazurechnest? Ich mein ein halbwegs vernünftiges um 200€, was du bei TR und anderen Providern um 1 € bekommst? Und das jedes Jahr!! Ich denke dann relativiert das wieder das Yesss-Angebot...

BURN 04.04.2005 16:04

@ Odessa

Ich bin nun seit drei Jahren Telering Kunde:

Erstens - Gefördertes Handy bekommst du nur gegen Aufpreis und weiterer Bindung (in meinem Fall müsste ich 70 EUR auf jedes Handy zuzahlen (oder man bekommt lächerliche 25 EUR Gutschrift)...

Zweitens - Was ist ein halbwegs Gscheites Handy. Da ich eher in der Yess Zielgruppe liege, brauche ich den neuesten Schnickschnak nicht mit MMS Unterstützung, hochauflösendes Farbdisplay, und was weiß ich, was es da alles gibt - Hauptsache ist klein und leicht und der Akku hält lange - Na ja, da bin ich aber mit 70 EUR (die ich ansonsten aufzahlen müsste) auch schon weit, oder???

Außerdem gibt es immer wieder andere Angebote. Da ich seit zwei Jahren auf ein neues Telering Handy verzichtet habe, brauchte ich ein neues. Hab mir bspw. das LGU8120 um 90 EUR von drei geholt. Und das ist ja bis aufs fehlende Bluetooth technisch auch nicht so schlecht...

kikakater 04.04.2005 16:23

Um 90 EU von 3. Na bitte, und dann von "in der Yesss Zielgruppe" liegen reden.

Mit telering telefoniert man am günstigsten UND ermöglicht europaweite Roaminggebührenabsenkungen (inklusive den Zusammenschaltungsgebühren innerhalb Österreichs) anstatt stupid One mit seinem Yesss zu fördern, wo es NUR um das Halten der Vertragspreise geht. Von Roamingkostensenkungen oder Interesse an Zusammenschaltungskostensenkungen ist da dann keine Spur.

Yesss ist ein verkapptes Grundgebührenmodell. Nur weil die meisten blind sind, heißt das nicht, daß es nicht um 4 Sponsorcents pro Minute geht und wenn jemand eine Nummer von Yesss anruft wird auch noch einmal mitkassiert - über die Zusammenschaltungskosten, die der Anrufer an Yesss über seinen eigenen Mobilnetzbetreiber zahlt ...

colorado_rain 04.04.2005 16:29

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Yesss ist ein verkapptes Grundgebührenmodell. Nur weil die meisten blind sind, heißt das nicht, daß es nicht um 4 Sponsorcents pro Minute geht und wenn jemand eine Nummer von Yesss anruft wird auch noch einmal mitkassiert - über die Zusammenschaltungskosten, die der Anrufer an Yesss über seinen eigenen Mobilnetzbetreiber zahlt ...

das interessiert den kunden nicht, wer wieviel wohin zusammenschaltungskosten zahlt.
den kunden interessiert nur: wieviel zahl ich grundgebühr, wieviel kostet mich 1 minute telefonieren, wieviel kostet mich 1 sms.

und wer hindert telering daran, das gleiche modell wie yesss anzubieten.

das angebot von telering ist jenes, dass man mit 10 euro mindestumsatz pro monat eine 10 cent-flatrate hat. in diesen tarif können telering-vertragskunden mit aufrechter bindefrist NICHT wechseln, nicht mal gegen aufzahlung.
und sogar dann, wenn mal nicht mehr eine bindefrist hat, wird von den eigenen kunden eine tarif-wechsel-gebühr verlangt.
naja, irgendwie muss ja der speck weg.........

Odessa 04.04.2005 16:31

@Burn: Du hast dir ein Handy ohne Vertrag von 3 geholt um 90€???

Lt. Telering-Shop kostet ein Handyupgrade zw. 0 und 70€. Von was das abhängt wusste er aber auch nicht. Ich hab damals 40€ gezahlt. Finde es aber nicht schlimm ein neues Handy um 40€.

Wollte ja nur sagen, dass yesss euch nicht alles schenkt. Ich finde auch, dass das Angebot gut klingt, aber irgendwo ist ein oder mehrere Haken. Und das mit Handy ist glaub ich mal einer. Weil bei dem Angebot keiner daran denkt, dass er bei jedem anderen Provider ein nagelneues Handy um 1€ bekommt. Und zumindest nach einem Jahr die Möglichkeit ein vergünstigtes zu kaufen. Was ich mir bei yesss sehr schwierig vorstelle.

Ausserdem werde ich nicht wechseln, da ich meinen Geb.Tag als Rufnummer habe und den geb ich nie wieder her :)))))

greets Odi

BURN 04.04.2005 16:43

@ kikakater

Ich lege tatsächlich eher in der yesss Zielgruppe, weil

1. Wir verbrauchen unsere Freiminuten nicht (2x180)
2. Ich verwende zwar ab und zu GPRS, kann aber darauf verzichten und wenn ich es wirklich haben will, kann ich mir einen Datentarif von A1 um 6 EUR dazu nehmen und fahre immer noch billiger. Wer es nicht glaubt, dem sende ich gerne meine Berechnungen (xls-File)...

@Odessa:

Ja es wurde als Wertkartenhandy Anfang diesen Jahres um diesen Preis verkauft. Wertkarte verkauft, Handy enstsperrt und Telering Karte rein. Wie gesagt, dass Handy kann mehr als ich brauche, aber es hat mir gut gefallen, die Akkuzeit ist gut (rund 6 Tage) und ich kann nun auch Fotos machen ;). Hat mich also 20 EUR mehr gekosstet als wenn ich den Vertrag bei Telering um 1 Jahr verlängert hätte, besser gesagt bin ich dann theoretisch sogar nochmal um 5 EUR billiger gefahren (weil 90-25 Gutschrift nur 65 ergibt und ich aber 70 EUR aufzahlen müsste)...

Geschenkt bekommt man von niemanden etwas. Aber stur einen Anbieter zu verteigen (@ kikakater ;) ) finde ich sinnlos. Man muss sich halt einen Tarif suchen, der auf seine jeweiligen Bedürfnisse am besten passt. Und da haben wir ja in Ö genügend Auswahl!!!!

Ich bin genauso der Meinung, dass yesss sicher nicht für jeden eine gute Alternative ist, für mich bei meinen Telefongewohnheiten trifft es jedenfalls zu...

ad Geburtstag als Rufnummer) ist ja letztendlich auch nur eine ökonomische Entscheidung. Kommt ganz darauf an, wieviel Geld sie dir im Monat tatsächlich wert ist. Irgend einen Preis wird es ja geben, wo du sagst, die Nummer ist zwar nett, aber jetzt für mich zu teuer, oder??? - Aber wie gesagt, auch dass ist wieder eine individuelle Entscheidung...

solvency 04.04.2005 17:02

yesss bietet nur telefonie und sms an. ein telefon welches in diese zielgruppe passt kostet ca. 70-80 EUR. das telefon ist zudem entsperrt und kein sogenanntes "edition" gerät.

bei den diversen netzbetreibern müsste ein wenigtelefonierer ungefähr diesen betrag aufzahlen damit er ein neues telefon bekommt. wenns weniger kosten sollte rechnet man halt noch die 10 bis 20 EUR fürs entsperren dazu.

vieltelefonierer welche jedes jahr ein telefon in den hintern gesteckt bekommen haben sowieso tarife welche z.b. um 5 cent in jedes netz und 1 cent netzintern anbieten.

AnDee 04.04.2005 17:14

unser "teleringtaliban" kikakater kritisiert also yesss weil sie durch eingehende anrufe verdienen. seltsamerweise hat telering auf diese weise das tarifdumping erst angefangen.

f�r leute die nur telefonieren und smssen wollen,sowie auch kaum anspr�che an das eigene handy stellen ist yesss auf alle f�lle eine alternative. und von diesen gibt es genug.

seltsamerweise kannibalisiert telering mit dem ganz zufällig lancierten formel 10 tarif die zuvor häftigst umworbene twist 15 kundschaft.

BURN 04.04.2005 17:27

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
unser "teleringtaliban" kikakater [...]
:D :D :D :D :D :D :D

kikakater 04.04.2005 18:03

telering wurde erst durch die Select Möglichkeiten interressant. Und dieses Interesse hat nicht nachgelassen.

@solvency: Bei welchem Tarif telefoniert man für 5 Cent in alle Netze und zusätzlich für 1 Cent netzintern ?

Tom Lang 04.04.2005 18:26

Also ich habe mir gerade eine Yess! Karte geholt. Die einzigen Nachteil, für mich, die ich bis jetzt gefunden habe, ist das man die Mailbox nicht abmelden kann. Man bezahlt also auch wenn man den Yess Teilnehmer nicht erreicht. Das ist wohl etwas ärgerlich. Wenn man allerdings berechnet das man nur 9Cent bezahlt, ist das zu verschmerzen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. Die Zielgruppe für Yess ist nicht mal so klein. Wenn ich da an die ältere Generation denke, wird es sicher genug geben die umsteigen. Denn die meisten von denen brauchen wirklich den ganzen MMS, GPRS,... Schnickschnack nicht.

Gruß Tom

bach 04.04.2005 18:52

gibt es eigentlich gerade irgendwo ein "tolles" wertkartenhandy in aktion ?

pc.net 04.04.2005 18:53

und außerdem nehmens es gleich beim hofer mit ... weil gerade diese zielgruppe sich nicht informiert und die sachen im vorbeigehen mitnimmt ...

AnDee 04.04.2005 19:03

ad kikakater

5cent in alle netze und 1 cent netzintern
gibts bei all in one 4 und all in one business wenn du das 5 cent package dazunimmst. aber davor hast du mind. 200 freiminuten

@!.-:;,-_#+ 04.04.2005 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Tom Lang
Also ich habe mir gerade eine Yess! Karte geholt. Die einzigen Nachteil, für mich, die ich bis jetzt gefunden habe, ist das man die Mailbox nicht abmelden kann. Man bezahlt also auch wenn man den Yess Teilnehmer nicht erreicht.

Gruß Tom

bitte genauer erklären.

auf die mailbox kommen ja nur anrufer,ich dagegen komme ja auf den angerufenen seine box,sofern eingeschaltet.

wie meinst du das ?

@!.-:;,-_#+ 04.04.2005 19:20

@all

ich verstehe die ganzen freiminutenkommentare nicht.
denn wenn ich netzintern nur 1cent bezahle,habe ich bei 180 freiminuten nur €1,80.- gespart!!

also wo ist der gewinn?
dafür zahlt man gerne Grundgebühr?

bei uns ín der firma wurde das neue netz ordentlich durchdiskutiert,und 80% aller handybesitzer haben yesss als klaren sieger gesehen.
denn die 0,09.- bietet keiner,ausser netzintern.

aber wieviele ruft man im eigenen netz an?
daher wechseln alle sobald als möglich zu yesss.
ich vergleiche das mit der üblichen "diesel-diskussion",da glauben die dieselfahrer auch das sie immens sparen,aber der aufpreis auf diesel kann nie und nimmer mit dem spritpreis eingespielt werden,ausser nach 300000km vielleicht.

kikakater 04.04.2005 19:29

All in One 4 mit 5 Cent in alle Netze Paket kostet 49,90 :eek: *proloangebot*

bzw. All in One Business mit 5 Cent in alle Netze Paket kostet 44,90 :confused:

Sind das Kosten oder ist das schon Telefonieren laut IKEA / vermöbelmax / kika :D ?

ad AnDee: Jedenfalls danke für die Info ;)

Alter 04.04.2005 20:08

http://www.kellerabteil4.at/images/smiles/popcorn.gif

eAnic 04.04.2005 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Alter
http://www.kellerabteil4.at/images/smiles/popcorn.gif
:lol:
iss der vielleicht geil!

Yankee 04.04.2005 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Tom Lang
Also ich habe mir gerade eine Yess! Karte geholt. Die einzigen Nachteil, für mich, die ich bis jetzt gefunden habe, ist das man die Mailbox nicht abmelden kann. Man bezahlt also auch wenn man den Yess Teilnehmer nicht erreicht. Das ist wohl etwas ärgerlich. Wenn man allerdings berechnet das man nur 9Cent bezahlt, ist das zu verschmerzen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. Die Zielgruppe für Yess ist nicht mal so klein. Wenn ich da an die ältere Generation denke, wird es sicher genug geben die umsteigen. Denn die meisten von denen brauchen wirklich den ganzen MMS, GPRS,... Schnickschnack nicht.

Gruß Tom

ich (31) gehöre zur älteren generation, da ich umgestiegen bin!
noch was: handys kauft man net mit vertragsverlängerung sondern bei ibäähh & co.

yofa 05.04.2005 02:01

Zitat:

ll in One 4 mit 5 Cent in alle Netze Paket kostet 49,90 *proloangebot*

:lol: :lol:

Und das von einem Teleringler:lol: :lol:

BURN 05.04.2005 02:14

Zitat:

Du solltest die Kostenfalle erstmals erkennen. Nämlich Festnetz für 9 Cent. Oder auch Telering für 9 Cent. Oder auch One für 9 Cent. Oder A1 für 9 Cent.

Glaubst Du wirklich, daß 132 Minuten Differenz bei Anrufen zu T-Mobile diese Nachteile Yessss'es - ein 's' geht noch - gegenüber meiner skizzierten vorteilhaften Konstellation bei telering aufwiegt ?

So pauschal kannst du das aber nicht sehen. Richtigerweise musst du - um bspw. mit dem grundgebührlosen Yess oder auch den TR Formel 10 vergleichen zu können - eine Mischkalkulation anstellen.
Immerhin kosten dich die ersten 180 Minuten 22,2 Cent pro Minute (egal ob zu Telering, zur Mobilbox, zum Festnetz, oder ins Fremdnetz)!!!!!! - ALSO MEHR ALS DAS DOPPELTE. Einholen kannst du diesen Nachteil ja nur über entsprechenden Verbrauch, man muss also schon sogenannter Vieltelefonierer sein, ansonsten zahlt man immer drauf - egal wie du es drehst und wendest.

Und die Handysubvention ist auch kein schlagendes Argument. Beispiele sind weiter oben schon zur Genüge genannt worden...

BURN 05.04.2005 02:24

Zitat:

Original geschrieben von @!.-:;,-_#+
@all

[...]ich vergleiche das mit der üblichen "diesel-diskussion",da glauben die dieselfahrer auch das sie immens sparen,aber der aufpreis auf diesel kann nie und nimmer mit dem spritpreis eingespielt werden,ausser nach 300000km vielleicht.

Irrtum: Bei einem durchschnittlichen Auto und bei 4 Jahre Nutzungsdauer liegt der Schwellenwert (Amortisierung des höheren Anschaffungspreises) bei rund 8000 km pro Jahr (je nach Type). Man muss ja auch bedenken, dass nicht nur der Spritpreis billiger ist, sondern im Vergleich zum Benziner auch der Verbrauch meist geringer ist (wenn man nicht gerade den 150 PS Turbodiesel mit dem 55 PS Magersupersparsambenzinmotor vergleicht) - Ist zwar ein sehr verallgemeinter Wert und kann bei bestimmten Typen durchaus stark abweichen. (Wenn Interesse habe ich hierzu auch diverses Material...) - Aber wie der Selfman so schön sagt: "Aber das ist eine andere Geschichte"

kikakater 05.04.2005 03:15

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
:lol:
iss der vielleicht geil!

Gell, da schaust, wie ungeil und sachlich man ein Thema betrachten kann. telering ist günstig, während andere teuer sind. Wer gerne viel zahlt, der prollt halt herum und feixt hier ;)

kikakater 05.04.2005 04:12

Höhere Telecom-Tarife in Österreich gefordert

Zitat:

...

Der Preiskampf dürfte indes weitergehen. Vor allem die Tarife für Mobilgespräche ins Ausland geraten unter Druck.

...

Kostet ein Mobilgespräch direkt ins deutsche Festnetz zwischen 34 und 73 Cent pro Minute, werden bei Mitacs gerade einmal 2,9 Cent plus die Gebühr vom Handy ins österreichische Festnetz fällig.

Die in die roten Zahlen gerutschte T-Mobile Austria möchte nun beim Sponsoring sparen.

Wer telefoniert noch mit T-Mobile oder One, wenn die Gebühren so hoch bleiben ? Yesss ist wie gesagt nur One Wertkarte alt mit neuem Aufdruck und Lagerhausstaub drauf ...

Weltweite Auslandsgespräche vom Mobilnetz aus: -> . <-

T-Mobile sollte Österreich wieder als Land und nicht als Goldgrube betrachten. Beim EU-weiten Roaming sind sie noch führend. Die Telefonierkosten in Österreich spotten - mehr noch als bei One - der Beschreibung.

kikakater 05.04.2005 04:41

Zitat:

Original geschrieben von BURN
So pauschal kannst du das aber nicht sehen. Richtigerweise musst du - um bspw. mit dem grundgebührlosen Yess oder auch den TR Formel 10 vergleichen zu können - eine Mischkalkulation anstellen.

Immerhin kosten dich die ersten 180 Minuten 22,2 Cent pro Minute (egal ob zu Telering, zur Mobilbox, zum Festnetz, oder ins Fremdnetz)!!!!!! - ALSO MEHR ALS DAS DOPPELTE. Einholen kannst du diesen Nachteil ja nur über entsprechenden Verbrauch, man muss also schon sogenannter Vieltelefonierer sein, ansonsten zahlt man immer drauf - egal wie du es drehst und wendest.

Und die Handysubvention ist auch kein schlagendes Argument. Beispiele sind weiter oben schon zur Genüge genannt worden...

Irrtum wieder einmal auf der vollen Linie. telering ist ehrlich und sagt, daß Mitarbeiter etwas kosten - WAS EINDEUTIG GUT IST. Und verrechnet 1 Cent bzw. 7 Cent, alles für 40 Euro pro Monat mit zwei vollausgebauten 90er Cleververträgen und 2x90 Freiminuten und Mobiltelefonen alle 9 Monate frühestens und alle 12 Monate spätestens (Kreditgesetz).

Bei T-Mobile und One fliessen die notwendigen Investitionen in Form von "Gewinnen" ins Ausland zurück. Nach Deutschland bzw. nach Skandinavien. Nur um hier keinen Irrtum aufkommen zu lassen.

Wie es also wirklich ist: A1 wird nur von telering und telering nur von A1 herausgefordert. Es geht also nicht um das Zittern um Arbeitsplätze, sondern um das Senken von Gesprächsgebühren europaweit. Das steckt NICHT hinter dem Angebot von Yesss, sondern hinter dem Vertragsangebot Clever 90 von telering. Der zwingend notwendige Schritt für T-Mobile ist es, NICHT die Gebühren in Österreich zu senken, sondern die Gebühren für das Roaming in der EU. Nur dann geht es um Arbeitsplatzerhalt, niedrige Gesprächsgebühren europaweit und MODERATE Gewinne.

Aber wie Kardinal Lehmann sagte: Westeuropa ist für die Kirche verloren.

Ich glaube nicht an diese gegenseitige Barbarei in Form von Zerfleischung getarnt als Spott ;)

pc.net 05.04.2005 08:23

Zitat:

Irrtum wieder einmal auf der vollen Linie. telering ist ehrlich und sagt, daß Mitarbeiter etwas kosten - WAS EINDEUTIG GUT IST. Und verrechnet 1 Cent bzw. 7 Cent, alles für 40 Euro pro Monat mit zwei vollausgebauten 90er Cleververträgen und 2x90 Freiminuten und Mobiltelefonen alle 9 Monate frühestens und alle 12 Monate spätestens (Kreditgesetz).

Bei T-Mobile und One fliessen die notwendigen Investitionen in Form von "Gewinnen" ins Ausland zurück. Nach Deutschland bzw. nach Skandinavien. Nur um hier keinen Irrtum aufkommen zu lassen.

Wie es also wirklich ist: A1 wird nur von telering und telering nur von A1 herausgefordert. Es geht also nicht um das Zittern um Arbeitsplätze, sondern um das Senken von Gesprächsgebühren europaweit. Das steckt NICHT hinter dem Angebot von Yesss, sondern hinter dem Vertragsangebot Clever 90 von telering. Der zwingend notwendige Schritt für T-Mobile ist es, NICHT die Gebühren in Österreich zu senken, sondern die Gebühren für das Roaming in der EU. Nur dann geht es um Arbeitsplatzerhalt, niedrige Gesprächsgebühren europaweit und MODERATE Gewinne.

Aber wie Kardinal Lehmann sagte: Westeuropa ist für die Kirche verloren.

Ich glaube nicht an diese gegenseitige Barbarei in Form von Zerfleischung getarnt als Spott ;)

du meinst wirklich telering ist ein österreichisches musterunternehmen, mit österreichischen eigentümern und sämtliche gewinne verbleiben in österreich?
lieber kikakater, nimm die rosarote brille ab - ich muss dich leider enttäuschen und auf den boden der tatsachen zurückbringen ...

darüberhinaus meinst DU, dass NUR bei telering reinvestiert wird - auch diese meinung ist reine schöndenkerei ...

auch telering will auf lange sicht nur dein bestes (=DEIN GELD) ... oder glaubst du wirklich dieser mobilfunkprovider ist ein wohltäter an der ach so armen kundschaft? :lol:

colorado_rain 05.04.2005 09:00

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
du meinst wirklich telering ist ein österreichisches musterunternehmen, mit österreichischen eigentümern und sämtliche gewinne verbleiben in österreich?
lieber kikakater, nimm die rosarote brille ab - ich muss dich leider enttäuschen und auf den boden der tatsachen zurückbringen ...

darüberhinaus meinst DU, dass NUR bei telering reinvestiert wird - auch diese meinung ist reine schöndenkerei ...

auch telering will auf lange sicht nur dein bestes (=DEIN GELD) ... oder glaubst du wirklich dieser mobilfunkprovider ist ein wohltäter an der ach so armen kundschaft? :lol:

ohhhh, jetzt hast du ihm aber sämtliche illusionen zerstört..... :rolleyes:

J@ck 05.04.2005 09:55

Zitat:

Original geschrieben von colorado_rain
ohhhh, jetzt hast du ihm aber sämtliche illusionen zerstört..... :rolleyes:
:rolleyes:

zed 05.04.2005 10:13

kikater arbeitet so und so bei TR ;) anders ist seine ultra-rosarote-brille bezüglich TR nicht zu erklären.

aber man kann sich natürlich den fakten entziehen.

AnDee 05.04.2005 10:16

die verehrung für telering nimmt bei kikakater ja schon direkt "sektenähnliche" zustände an. ich würde für eine weile die speck, oder die aktuelle formel10 werbung absetzen.

telering ist ein normales mobilfunkunternehmen wie alle anderen auch , ohne große mission. und nur weil du lieber kikakater lt. deinen berechnungen mit telering am günstigsten telefonierst heisst das nicht das alle anderen deinem beispiel folgen müssen. (rechnen kann ich nämlich auch und bei mir bleibt one am günstigsten sowie für andere tmobile oder a1)

und yesss ist eigentlich etwas was am österreichischen mobilfunkmarkt gefehlt hat. ich hatte eher damit gerechnet das tele2mobil in diese richtung geht. jetzt ist es halt yesss.

nur um als mnvo zu starten ist eine längere vorbereitungsphase nötig bei der natürlich alle anderen mobilfunkanbieter bescheid bekommen haben. somit ist natürlich klar warums die formel10 bei telering gibt.

kikakater 05.04.2005 10:52

Wer sagt, daß irgendjemand aufgrund meiner Ausführungen wechseln soll. Ich wollte lediglich aufzeigen, daß Yesss One Wertkarte alt ist mit der Tarnung der Auslagerung. Ebenso, daß so günstiges Roaming in Europa verhindert wird. Nur zum Schaden der Kunden, jedenfalls nicht einmal zum Nutzen der Mitarbeiter in den Telcounternehmen.

Soviel zu Nutzen, Absichten und Ansichten ...

J@ck 05.04.2005 10:59

Meine Rede: Alles ist gut, alles hat seinen Preis :D

Qualität:
Es gibt jetzt sicher einige die sagen "Das ist Blödsinn, die sind alle recht gut" aber einer der wichtigsten Gründe für mich noch immer Kunde von A1 zu sein ist die Netzabdeckung.
Von mir aus haben die anderen Netze mindestens die selbe Netzabdeckung aber ich bin oft und viel unterwegs, mit keinem Netz habe ich (fast) so sorgenfrei telefonieren können wie mit A1: Viel Netz und gute Gesprachsqualität.
One hat da ja auch mächtig nachgeholt, aber denke ich an T-Mobile oder erst recht an TeleRing... naja.
Ich spreche aus meinen PERSÖNLICHEN Erfahrungswerten und die sind eindeutig: Wo ich bisher war hat A1 klar dominiert. Und da kann mich keine Statistik überreden, es IST EINFACH SO WEIL ES MIR DIE PRAXIS ZEIGT.
Könnte ja jetzt auf One umsteigen (auch akzeptables Netz), würde sich aber in dem Fall finanziell nicht rentieren da ja noch die Gebühren mitspielen.

Bezüglich Kikakater:
Ich glaube nicht dass er irgendjemandem TeleRing einreden will aber ich denke doch dass JEDER viele Faktoren beachten sollte, nämlich die des Alltages. Dazu gehören für mich Lokation (Netz) - 30%, Gesprächsqualität - 30, Preis - 30% und Service/Support - 10%.

AnDee 05.04.2005 11:16

ich frag mich zwar warum gerade nur telering das allheilmittel gegen hohe roamingebühren sein soll.

einzig die eu kann in sachen roamingebühren etwas unternehmen und nicht telering.

und wer grunsätzlich kein service,kein handy und sonstigen schnickschnack braucht der ist mit yesss gut bedient. für die hat es halt noch kein richtiges angebot gegeben.

christian1701 05.04.2005 11:18

Warum wird durch den kauf einer Yesss sim-card das günstige Roaming in Europa verhindert?
Und wieso sollte mich dass als innerösterreichischer telefonierer betreffen?
Irgendwie ist die Argumentation vom werten kikakater verwirrend um nicht zu sagen konfus.
Zuerst behauptet er ist eh net billiger, und wenn man dann vorrechnet dass es sehr wohl günstiger ist dann kommt das argument von "unfair den anderen gegenüber" usw.
Also was jetzt?
Ist TR die Messlatte und alle die noch billiger sind handeln unfair?
Seltsam ...

colorado_rain 05.04.2005 12:41

Zitat:

Wer sagt, daß irgendjemand aufgrund meiner Ausführungen wechseln soll. Ich wollte lediglich aufzeigen, daß Yesss One Wertkarte alt ist mit der Tarnung der Auslagerung. Ebenso, daß so günstiges Roaming in Europa verhindert wird. Nur zum Schaden der Kunden, jedenfalls nicht einmal zum Nutzen der Mitarbeiter in den Telcounternehmen.

Soviel zu Nutzen, Absichten und Ansichten ...

mit einem wertkartenhandy wird also günstiges roaming in europa verhindert? no na, wertkarten waren ja nie fürs roaming gedacht und bei jedem betreiber muss man sich dafür erst freischalten lassen (kostet bei telering übrigens 7 euro), weil die roaminggebühren im nachhinein verrechnet werden und man deshalb die kundendaten braucht.
bloß bietet yess dieses service gar nicht an, dass man im ausland telefonieren könnte. verursacht einfach zuviel aufwand, nachträglich rechnungen zu schreiben und von bankkonten oder gar kreditkarten abzubuchen.

christian1701 05.04.2005 12:59

Ideale Kinder/2./3. SimCard also.
Telefonieren und SMS geht, der ganze andere schmonzes nicht :)

solvency 05.04.2005 13:47

lieber kikakater!

Nachdem du yesss selbst als wertkartenprodukt bezeichnest (ist ja auch eine wertkarte) darfst du es nur mit telering formel 10, b-free, take-one, klax, 3reload und keinem vertragstarif vergleichen.

yess geht hier eindeutig als sieger aus dem rennen, bietet zwar nicht den vollen leistungsumfang (welcher in dieser zielgruppe auch nicht benötigt wird), ist aber eindeutig der günstgiste im rennen.

yesss kann den großen netzbetreibern sicherlich einige marktanteile an wertkartenkunden wegnehmen.

du als teleringler brauchst dir aber keine sorgen machen. telering hat sich ja nicht wirklich um die wertkartenkunden gekümmert. wenn ich mich nicht irre hat telering ja immer damit angegeben ein wesentlich besseres verhältnis vertragskunde/wertkartenkunde zu haben als jeder andere netzbetreiber.

wenn jetzt telering die paar wertkartenuser verlieren sollte wird dein arbeitsplatz wohl kaum gestrichen werden.

Satan_666 05.04.2005 14:10

Jetzt lasst doch den armen kikakater in Ruh' - wenn er denkt, dass er beim günstigsten Anbieter ist, dann wird das wohl so sein; für ihn jedenfalls.

Ist wohl das Problem, dass er nicht einsieht, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche (Telefonier)-Bedürfnisse und -gewohnheiten haben. Und deswegen kommen einfach unterschiedliche Bestbieter raus!

:p

christian1701 05.04.2005 14:38

dass problem beim lieben kitekat ist eher dass er alles als unmoralisch verteufelt was billiger als telering ist. Warum weiss ich allerdings nicht :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.