![]() |
Zitat:
wo ist die tankstelle, deren dieselzapfpistolen nicht nach solchigem stinken :confused: |
mich störts nicht ;)
dein pech :p |
pech?
wieso? ich hab nach den dieseln endlich wieder spass am autofahren. innerhalb vom gürtel nervts mich nach wie vor, egal ob diesel oder nicht, die ganzen nichtwiener machen das unlustig. |
na dann is ja eh alles bestens ;)
|
jo eh :D
|
Mich erinnert diese Diskussion stark an den Intel-AMD Thread.
Jeder versucht vehement die Vorteiler seines bevorzugten Füllmittel in den Vordergrund zu stellen .... ohne wirklich auf die Gegenargumente zu hören! Fazit ist, dass jede Technologie seine Darseinsberechtigung hat, die Stärken liegen einmal da oder dort. Sonst gäbe es ja wohl ausschließlich nur noch eine Plattform. Und auch wenn der Diesanteil in Österreich sehr hoch ist (in Europa nicht so stark), der Benziner holt mittlerweile wieder auf oder wird bald aufholen (wenn der steigende Dieselpreis und die div. Strafsteuern noch mehr zu ungunsten des Diesels regulieren werden). Ciao Oliver |
Zitat:
natürlich hat JEDER benziner einen hohen verbrauch, wenn man die leistung, für die man bezahlt hat, wirklich abruft. nichts anderes schreibe ich die ganze zeit. der vorteil des fsi ist, daß man mit zurückhaltender fahrweise doch einen merkbaren verbrauchsvorteil hat, was vielleicht in zukunft eine interessante alternative zum diesel werden könnte. Zitat:
Zitat:
die beschleunigung fängt ab 1000/min an. der nomalbetrieb ist schon ab ca. 1500/min problemlos möglich. selbst auf der autobahn komme ich fast nie über 2500/min, und über 3000 touren komme ich praktisch gar nicht. der vorteil dieser niedrigen drehzahlen: sehr leises bis gar nicht hörbares motorgeräusch. sicher, beim kaltstart hört man den motor, aber auf jeden fall 10 mal so wenig, als das noch vor 20 jahren beim diesel der fall war. und ja, im stadtverkehr ist der diesel auch nicht lautlos. aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wie das selbst bei einem benziner vor 20 bis 30 jahren noch war. nur in allen anderen fällen, auf der freilandstraße oder auf der autobahn, ist der diesel eine wohltat. das schau ich mir an, was da leiser ist. mein diesel bei 2000 touren im 6. gang oder ein beziner, der bei gleicher geschwindigkeit über 3000 dreht. ich bleibe dabei: das UNDIFFERENZIERTE "der diesel ist lauter" stimmt einfach nicht. der diesel ist in bestimmten fällen lauter, aber nicht immer. außerdem sind auch die reifen nicht lautlos und ein windgeräusch gibts auch noch. willst das auch abschaffen ? Zitat:
ampelstart: das glaube ich nicht. mit einem diesel fahr ich völlig entspannt jedem benziner davon. und zwar ohne permanent den motor peinlich aufheulen zu lassen. das ist der unterschied, denn mit dem benziner schaut dich jeder an wie einen 18-jährigen führerschein-neuling, wennst erster sein willst. |
Zitat:
|
Kaltstart beim Benziner riecht a bissl nach Alkohol, wegen dem Kat. Diesel stinkt immer mehr oder weniger.
|
Zitat:
Bzw. wennst mit dem Benziner Vollgas gibst, riechst es genauso. Selbstverständlich hält bei Vollgas kein Motor mehr die Abgasnormen ein. Ist ja auch vollkommen unmöglich, wenn ein Benziner im Vollgasbetrieb 30 Liter Benzin pro 100 km durch die Einspritzdüsen jagt. Beim Diesel sinds im Vollgasbetrieb nur ca. 15 Liter (je nach Motor natürlich unterschiedlich, je mehr Ps desto mehr) |
Zitat:
gib ma was von dein göd :rolleyes: |
Zitat:
ich kann dir nur sagen das mein normalbetrieb flüssig fahren bedeutet,und ein benzinmotor mit vollgas beschleunigt werden soll,wegen der leistungseffizienz,aber so bald als möglich hochschalten. ich fahre bei 50 schon im 5. gang,und beschleunige auch zügig,brauche ja nur kurz in die 4. od. 3 schalten um dann wieder hochzu schalten. und wenn mir einer erzählen will das 2000 u/min beim diesel untertourig ist,dann hat er 0 ahnung,denn wenn die höchstdrehzal 4500 ist,dann sind 2000 schon fast 50%,beim benziber sind 2000 nur 1/3. und das genügt voll auf um zu cruisen. |
Zitat:
man bekommt ja auch einen gegenwert für sein auto,aber sicher nichts für einen mit 150000km. meine devise lt. alle 100000 km einen neuen ,hast keine probleme,fast alles geht auf garantie. ab 100000 fangen schon die ersten wehwehchen an. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
außerdem darfst nicht viele kilometer fahren, sonst kannst dir alle 2 jahre einen neuwagen kaufen, für hohe kilometerleistung zahlst dann auch noch satte abschläge. beim händler verkaufen darfst das auto auch nicht, sonst verlierst du auf einen schlag 2000 euro. außerdem darfst sonst keine größeren investitionen machen, denn du musst immer schauen, daß du für einen neuwagen ausreichend kapital hast. denn kredit-oder leasing-finanzieren darfst auch nicht. dann brauchst dauernd eine vollkasko, das geht auch ins geld. sind also schon einige bedingungen und nachteile mit deiner strategie verknüpft, auch wenn es natürlich sehr angenehm ist, immer einen neuwagen zu haben. mir ist das ganze übrigens wurscht, weil mein auto ist ein standard-firmenwagen, der wird sowieso alle 3 jahre erneuert. natürlich kostet mich das ebenso genug geld, aber ich brauch nicht permanent angst haben, wann der nächste wagen fällig wird. noch was: ich könnte natürlich auch einen benziner als firmenwagen nehmen, aber das wäre deutlich teurer. weil die leute bei der leasing-firma können schon rechnen und wissen sehr wohl, daß ein benziner deutlich teurer kommt. |
Was die ach so tolle Agilität des Diesels beträgt, also ich habe den direkten Vergleich meines 140 PS Benzieners gegen den 120 PS Diesels meines Vaters. Fazit, der Diesel fährt sich wie mein alter Benziner mit 70PS im Schongang.
|
Zitat:
So und nun warte ich auf konkretere Daten von dir? Was vergleichst du? |
@ LOrd
es hat keinen sinn mit dir zu diskuttieren,du stehst steif auf deinen satndpunktwenn ich richtig gelesen habe fähsrt du mit deinem sharan mit 7l,ich habe einen galaxis,der braucht nur 6l. also ist deine fahrweise sowieso net "normal" und leute die jammern ,das ein firmenwagen zu teuer ist,haben eh keine berechtigung auf dieser welt. warum fährst du denn nicht einen privatwagen wenn dich das firmenauto so teuer kommt ?:confused: |
Ähnliche Vergleiche kann ich auch abgeben, Eltern hatten erst einen 90PS Passat (Combi) und den dann wegen Unwirtschaftlichkeit bei einem tollen Angebot gegen einen selbigen (bisschen mehr km) gegen einen Diesel getauscht.
Fazit: Der Diesel kommt dem Benziner in nix nach, im Gegenteil. Bisschen lauter ist er zwar aber es rentiert sich ungemein mit der Zeit... |
Zitat:
|
Zitat:
|
a diesel wird bei gleichen verhaeltnissen beim beschleunigen immer schneller sein wie a benziner!
freund von mir: golf 3 benzin 90ps 1100kg meiner: fiat punto 85ps common rail dank anlage usw. auch 1100kg der 3er golf mit benzin hat gegen mein dieselgefaehrt ka leiberl, hama schon mehrmals ausprobiert. |
Zitat:
dann kann der mit dem benziner net autofahren. machts mal einen autotausch. |
Zitat:
|
das hängt von sovielen faktoren ab - warum checkt das keiner?
übersetzung, schaltgeschwindigkeit, schaltpunkt, anfahrphase (des fahrers) usw... wenn nicht ein und derselbe fahrer (der eine ahnung davon hat wie man sowohl diesel als auch benz richtig fährt) das gleiche auto mit unterschiedlicher motorisierung fährt, kann man keinen vergleich anstellen wer schneller/besser beschleunigt. es wird mit bestimmtheit versch. modelle geben, bei denen der diesel in einer leistungsklasse dem benziner voraus ist, gleiches gilt aber genauso umgekehrt. zudem ist das subjektive empfinden (ohne vergleichsrennen ;)) in einem auto mit turbo/kompressor immer besser, da im hauptdrehzahlbereich immer immense leistung ansteht - nachdem die meisten modernen diesel einen turbo haben ist die beschleunigung zw. 1700 und 3500 u/min daher immer spürbar höher. der benz ohne turbo hinkt da ein wenig hinterher, dafür bietet er wieder im unteren und oberen drehzahlbereich mehr power, was in summe meißt für einen hauch bessere (papier-)beschleunigungswerte sorgt, dem turbo dafür in der elastizität einen bonus bringt. |
Zitat:
lies amal deine eigenen posts |
Darüberhinaus kommt auch der Motorenaufbau zum Tragen, gerade beim Benziner, also Langhuber oder Kurzhuber - und somit die Leistungsentfaltung bei bestimmten Drehzahlen.
Vergleiche sind müßig, der Dieselmotor bietet hohes Drehmoment bei geringen Drehzahlen, und das ist einer der größten Vorteile gegenüber dem Benziner. Wäre jedoch der Dieselmotor das NonplusUltra in Bezug auf Leistung ist es schon verwunderlich, warum die meisten Rennwagen immer noch auf Ottomotoren setzen :D |
Zitat:
abgesehen davon spielens ja in der formel 1 eh auch schon laenger mit dem gedanken dieselmotoren ebenfalls zu verwenden - sind halt nu in der anfangsphase der entwicklung... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
wie alt ist der galaxis und welche ausstattung und wieviel ps ? mein sharan ist neu und hat mit der business-ausstattung sicher das obere limit des gewichts erreicht. macht schon einen unterschied, wenn dein galaxis, sagen wir mal 200 kilo weniger hat, meinst nicht ? bzw. im reinen überland-betrieb habe ich auch kein problem damit, 6 liter zu erreichen. nur wenn du sehr viel autobahn dabei hast, hast mit 130 kmh keine chance auf 6 liter, da musst du dich schon mit 100 kmh beschränken. Zitat:
das mit der berechtigung auf der welt, was soll ich dazu sagen ? ist halt dein üblicher stil von provokation und nicht ehrlich gemeinter diskussion. ps: literaturempfehlung Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry Vielleicht bist nach dem Buch weniger aggressiv... |
[quote]Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wie alt ist der galaxis und welche ausstattung und wieviel ps ? [/qoute] Flair 1,9 PD TD 115PS bj.2001 als Leihwagen hatte ich den 2,0 Ambiente 115PS Bj. 2004 mit dem diesel fahre ich zw. 6 u. 6,5l je nach Verkehr,30% Stadt / 70 Autobahn und der Leihwagen brauchte 6,8-7,4l,selbe strecken. 14 tage gefahren. mein kollege hat auch einen sharan(baugleich wie Galaxý)und der staunte nur das der sowenig braucht,obwohl ein Firmenfahrzeug,was man eigentlich nicht schont.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr. |