WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Grosse Ereignisse... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151510)

StNeaga 06.12.2004 12:03

Hallo Holger,

erstmal Gratulation zu Deinem Meisterwerk:laola:

Ich würde gerne wissen, wenn ich das FSGenesis 38m Cordilleras Mesh nutzen möchte, wo gehört das in Scenery-Bibliothek prioritätenmäßig hin?

Muss dass dann über das Misty-Fjords Mesh gelegt werden (darüber) oder gibt es da Konflikte?

Oder was empfiehlst Du? mit welcher Mesh-Kombi laufen die Misty Fjords am besten?

Gruss ;)

Gert LOWG 06.12.2004 12:13

Ok, dann laß ich die Installation und such sie:D! Nochmal zum FSNAV. Gibt es denn die Möglichkeit die Kartendarstellung des FSNAV an die Küstenlinien und Seen der MF anzupassen. Der FSNAV zeigt bei mir keine Seen und Flüsse der MF an. Gibt es hier ein File, das diesen Fehler behebt?
Ich habe mir auf der "Seite für echt Piloten" die Karten der MF runtergeladen, diese decken aber leider nicht das gesamte Gebiet der MF ab . Gibt es denn irgendwo eine große Übersichtskarte der MF in eine hohen Auflösung?

LG GERT!

Buschflieger 06.12.2004 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Gert LOWG
Ok, dann laß ich die Installation und such sie:D! Nochmal zum FSNAV. Gibt es denn die Möglichkeit die Kartendarstellung des FSNAV an die Küstenlinien und Seen der MF anzupassen. Der FSNAV zeigt bei mir keine Seen und Flüsse der MF an. Gibt es hier ein File, das diesen Fehler behebt?
Ich habe mir auf der "Seite für echt Piloten" die Karten der MF runtergeladen, diese decken aber leider nicht das gesamte Gebiet der MF ab . Gibt es denn irgendwo eine große Übersichtskarte der MF in eine hohen Auflösung?

LG GERT!

Nein, der FSNav kann das nicht

Eine neue grosse Karte ist "in Arbeit". ;)

Edit: Ich sehe gerade, die Karte ist fertig.

bushpilots-chief 06.12.2004 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Gert LOWG

LG GERT!

Hallo Gert,
wie Börries schon geschrieben hat. Die Karte ist fertig. Das JPG File hat eine Auflösung von 2888x2630 Pixel. Also wenn Du es auf mehrere Blätter ausdrucken kannst, brauchst Du entweder 12 A3 Seiten oder 24 A4 Seiten :eek: . Weiters habe ich auch eine PDF Version erstellt. Je nachdem, was man halt braucht.

Ich denke das reicht um eine halbwegs schöne Tapete zu bekommen :lol:

Grüße und viel Spass beim Erkunden

Horst LOWW 06.12.2004 14:44

Hallo,
man kann aber auch etliches in das "kneeboard" einbinden.
Das Bild habe ich im Supportforum gefunden.

[img] http://forums.simflight.com/files/mistyfjords_054.jpg[/img]

:ja: Buschpilot sein, ist nicht so einfach.
Aber wie man auf dem Bild sehr gut erkennt, man befindet sich in einem sehr genau dargestellten Busch.
Und dann ist dies gar nicht so schwierig.

Horst

Gert LOWG 06.12.2004 14:48

Zitat:

Original geschrieben von sagahm
Hallo Gert,
wie Börries schon geschrieben hat. Die Karte ist fertig. Das JPG File hat eine Auflösung von 2888x2630 Pixel. Also wenn Du es auf mehrere Blätter ausdrucken kannst, brauchst Du entweder 12 A3 Seiten oder 24 A4 Seiten :eek: . Weiters habe ich auch eine PDF Version erstellt. Je nachdem, was man halt braucht.

Ich denke das reicht um eine halbwegs schöne Tapete zu bekommen :lol:

Grüße und viel Spass beim Erkunden

Super!!!

bushpilots-chief 06.12.2004 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
Hallo,
man kann aber auch etliches in das "kneeboard" einbinden.
Das Bild habe ich im Supportforum gefunden.

[img] http://forums.simflight.com/files/mistyfjords_054.jpg[/img]

:ja: Buschpilot sein, ist nicht so einfach.
Aber wie man auf dem Bild sehr gut erkennt, man befindet sich in einem sehr genau dargestellten Busch.
Und dann ist dies gar nicht so schwierig.

Horst

Ja diese Möglichekeit besteht. Wir verwenden das bei unseren Flügen. Da bekommt der User eine Übersichtskarte im Kniebrett.
Darum habe ich auch so eine grosse Karte erstellt. Mir ist so etwas lieber :D Ist zwar Riesengross, aber das reale MistyFjords ist noch größer :lol:

ELKY 06.12.2004 16:07

Mesh und Misty Fjord
Das Genesis Cordillera Mesh verursachte bei mir einen Absturz beim Laden bei ca.15-18%(Allerdings scheints nur bei mir-habe in keinem anderen Forum etwas darüber gelesen)Auslöser ist die Datei dem38m_can_104.Da das Taburet Alaska Mesh lt.Holger etwas verschoben ist habe ich die entsprechenden Files deaktiviert.Das neueste ist Folgendes:
Genesis Cordillera und USA sowie Taburet Alaska 38m deaktiviert und stattdessen das FSGlobal-Mesh aktiviert.Funktioniert einwandfrei,habe es auch mit Emma Field,Orcas und den Georender-Plätzen getestet.
Misty Fjords gibt jetzt meinen Adventskalender:
Jeden Tag das Fenster für einen neuen Flug aufmachen!

bushpilots-chief 06.12.2004 19:25

Hier noch eine Info bezüglich Mesh: http://forum.bush-pilots.net/viewtopic.php?t=158

Gert LOWG 06.12.2004 19:39

Eine kurze Frage: Ich verwende das FS Global Mesh. MF liegt in der Scenerybibliothek des FS an erster Stelle. Passt das jetzt so oder gehört das geändert? FS Global liegt irgendwo auf Stelle 60.Ich hab einmal zum probieren das Mesh deaktiviert, hatte dann aber immer einen CTD bei 16%.

LG GERT!

ELKY 06.12.2004 19:47

Das Mesh muss über MF liegen.Siehe folgender Beitrag:
http://forums.simflight.com/viewtopic.php?t=31898

Buschflieger 06.12.2004 20:14

Leute, haltet Euch nicht mit "Über" oder "Unter" auf, das kann unterschiedlich sein, wer den Scenerymanager des FSNavigators (FSNavDBC verwendet weiss was ich meine)

"über"
http://www.boerrieskuhn.de/bilder/fsnavdbc.jpg

"unter", wie die Anordnung in der scenery.cfg ist:

[Area.001]
Texture_ID=1
Title=Default Terrain
Active=TRUE
Layer=1
Local=Scenery\World // hier sind alle meine grossflächigen Meshes (FSG etc.)
Required=TRUE

...

[Area.134]
Title=BC_Shorthops
Active=TRUE
Layer=134
Local=Addon Scenery\BC_Shorthops

[Area.135]
Title=Glacier_Bay
Active=TRUE
Layer=135
Local=Addon Scenery\Alaska Glacier Bay

[Area.136]
Title=Misty Fjords Landsca
Active=TRUE
Layer=136
Local=FSAddon\Misty Fjords\Misty Fjords landscape // Misty Fjords Mesh

[Area.137]
Title=Misty Fjords Scenery
Active=TRUE
Layer=137
Local=FSAddon\Misty Fjords\Misty Fjords scenery

entscheidend ist aber die Layernummer die von Misty Fjords muss grösser sein, als die der anderen Meshes:

Jackal 06.12.2004 20:49

Danke für die Tipps bzgl. Flugzeugen. Hab mich für ne Piper Cup von Bill Lyons mit FDE von Alexander Metzger entschieden, das passt schon. Musste Freeware sein, die Szenerie war schon heftig teuer.

Aber gut isses. Nach ner halben Stunde ganz relaxed über Alaska tuckern ist der stressige und nervige Arbeitstag vergessen :)

Michael

Horst LOWW 06.12.2004 22:18

Hallo
@Jackal
Zitat:

Nach ner halben Stunde ganz relaxed über Alaska tuckern ist der stressige und nervige Arbeitstag vergessen[
:ja:

Auch die Maule ist free. Ein „Arbeitstier“.
Ob es die auch mit russischen Buchstaben gibt? :confused:

Horst

PS: mittlerweile verstehe ich auch diese Buchstaben :D, (oder doch nicht). Danke.

Matt_EDDW 06.12.2004 22:22

Hi,

also mal für mich unentschlossenen...ist das jetzt ein klares "kaufen" oder eher ein "lieber noch abwarten", was ich hier rauslese...so ganz klar ist mir das noch nicht.

Aber ihr helft mir sicher gerne, oder?

Danke!

Gruß

Matthias

Buschflieger 06.12.2004 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW
Hi,

also mal für mich unentschlossenen...ist das jetzt ein klares "kaufen" oder eher ein "lieber noch abwarten", was ich hier rauslese...so ganz klar ist mir das noch nicht.

Aber ihr helft mir sicher gerne, oder?

Kommt darauf an was Du willst:

Willst Du Flughäfen ist es ein klares "NEIN!".
Willst Du Landschaft die "lebt" und die Möglichkeit "slow and low" in dieser herumzufliegen, dann ist es ein klares "JA!".

Wenn Du Dir nicht so ganz sicher bist, dann beobachte diese Seite. Wenn dort bald die ersten "Addons zum Addon" kommen, kannst Du ja immer noch kaufen. ;)

BC_Holger 06.12.2004 22:33

Hallo, zusammen:

Zitat:

entscheidend ist aber die Layernummer die von Misty Fjords muss grösser sein, als die der anderen Meshes:
Seufz, das scheint ja tatsaechlich sehr verwirrend zu sein.

Leider falsch, Börries!!! :heul:

Die Layer-Nummer von anderen LOD10 Add-on Mesh Files muss groesser sein als die von Misty Fjords!!! Nur dann stehen sie in der FS9 Scenery Library (die ja fuer jeden zugaenglich ist, FSNav oder nicht) oberhalb der Misty Fjords Eintraege und werden damit vom Misty Fjords Mesh lokal ueberschrieben.

Wer das in der scenery.cfg nachschauen moechte (ist aber eigentlich nicht noetig), fuer den sollte das etwa so aussehen (Layernummer, nicht Areanummer, ist entscheidend!):

[Area.257]
Title=Misty Fjords landscape
Local=FSAddon\Misty Fjords\Misty Fjords landscape
Remote=
Active=TRUE
Required=FALSE
Layer=227

[Area.258]
Title=Misty Fjords scenery
Local=FSAddon\Misty Fjords\Misty Fjords scenery
Remote=
Active=TRUE
Required=FALSE
Layer=228

[Area.259]
Title=mesh Alaska FSfreeware LOD10
Local=Addon Scenery\mesh Alaska FSfreeware LOD10
Remote=
Active=FALSE
Required=FALSE
Layer=229

Hoffe, dass sich damit die Nebel lichten ;)

Ciao, Holger

P.S.: Matthias: Na kaufen, ist doch klar :lol: :cool:

Jackal 06.12.2004 22:44

Horst,

>> Ob es die auch mit russischen Buchstaben gibt?

:D. Naja, die Antonov An-2 würde es auch tun. Skivariante gibt's, nur auf's Wasser ist nicht :)

Michael

Buschflieger 06.12.2004 22:45

Aumann ist mir das peinlich Holger. :rolleyes:

Dann sind meine Bilder mit dem FSGenesis Mesh entstanden. ;)

Ich geh jetzt sortieren, und tschüss! :D

Gert LOWG 06.12.2004 22:46

@Holger: Wenn das bei mir so sein sollte, soll ich dann einfach die Layer Nummer von Hand ändern? Sorry, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus? Du sprichst von LOD 10 Meshes. Ist denn FS Global ein LOD 10 Mesh?:confused: :confused: ???

LG GERT!

Horst LOWW 06.12.2004 22:50

Michael,
Habe sehr viel gelernt durch deine Beiträge und Arbeit. Danke nochmals.

Horst

Jackal 06.12.2004 23:54

Danke Horst, freut mich wirklich ! Kommen auch noch einige schöne Dinge demnächst !

Bin am Samstag Tu-154 von Novisibirsk nach Norilsk geflogen, etwa 500 KM nördlich des Polarkreises in Sibirien. Da wohnt der Alexej Samoshin, einer der Panel-Designer, gestern dort übrigens -43 Grad Celsius. Sonntag weiter mit NVU-Navigation quer rüber nach PAKT, zwischendurch ein kleiner "Umweg" runter auf 300 Meter und im Tiefflug an einer russischen Polarstations-Szenerie vorbei. Na, und dann von PAKT zum Buschfliegen mit der Cub. Schon ein feines Hobby :)

Michael

Gert LOWG 07.12.2004 09:40

Das Scenery Package ist released worden!
Hier geht es zum Download!

LG GERT!

Matt_EDDW 07.12.2004 09:44

Zitat:

Original geschrieben von Buschflieger
Kommt darauf an was Du willst:

Willst Du Flughäfen ist es ein klares "NEIN!".
Willst Du Landschaft die "lebt" und die Möglichkeit "slow and low" in dieser herumzufliegen, dann ist es ein klares "JA!".

Wenn Du Dir nicht so ganz sicher bist, dann beobachte diese Seite. Wenn dort bald die ersten "Addons zum Addon" kommen, kannst Du ja immer noch kaufen. ;)

Hi Börries,

vielen Dank. Flughäfen hab ich genug, ich bin seit einigen Monaten auf dem "low and slow" Trip (schöner Ausdruck), daher denke ich schon, das ich mir die Misty Fjords kaufen werde, Holger und Team haben da einen sehr guten Job gemacht....soweit das eben durch Screenshots und Videos zu beurteilen ist, daher meine Frage.

Mistymoorings.com kannte ich schon, danke. Ja, da entwickelt sich etwas sehr spannendes.

Okay, überredet (nein, überzeugt :) ) Wird gekauft!

Gruß

Matthias

Matt_EDDW 07.12.2004 09:47

Zitat:

Original geschrieben von BC_Holger

P.S.: Matthias: Na kaufen, ist doch klar :lol: :cool:

Wieso? *unschuldigkuckundnuabernixwieweghier*

Regards to the new world :)

Matthias

BC_Holger 07.12.2004 21:52

Hallo Gert,
Zitat:

@Holger: Wenn das bei mir so sein sollte, soll ich dann einfach die Layer Nummer von Hand ändern? Sorry, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus? Du sprichst von LOD 10 Meshes. Ist denn FS Global ein LOD 10 Mesh? ???
Sorry fuer die "Fremdworte". Soweit ich weiss, beinhaltet FSGlobal ausschliesslich LOD9 (76m) Dateien (abgesehen vom LOD6 Puffermesh) und von daher wird das LOD10 (38m) Mesh von Misty Fjords automatisch die Oberhand haben, unabhaengig von der Layernummer in der scenery.cfg. Brauchst also nix zu aendern.

Ciao, Holger

P.S.: Besten Dank, Matthias - see ya at Misty Fjords!

TobiEDDH 07.12.2004 22:09

Jetzt bin ich total verwirrt... Habe das Alaska Mesh von FSFreeware... Und eben Misty Fjords. Hier nun die entscheidenen Einträge:

[Area.079]
Title=AlaskaMesh
Active=TRUE
Layer=79
Local=Addon Scenery\AlaskaMesh

[Area.080]
Title=BC-AB scenery upgrades FS2004
Active=TRUE
Layer=80
Local=Addon Scenery\BC-AB scenery upgrades FS2004

[Area.310]
Title=Misty Fjords Landsca
Active=TRUE
Layer=310
Local=Addon Scenery\Misty Fjords\Misty Fjords landscape

[Area.311]
Title=Misty Fjords Scenery
Active=TRUE
Layer=311
Local=Addon Scenery\Misty Fjords\Misty Fjords scenery

[Area.312]
Title=Misty Moorings
Active=TRUE
Layer=312
Local=Addon Scenery\Misty Moorings

Das ist nun quasi "falsch", und ich bekomme das FSFreeware Mesh angezeigt, oder ? Kann ich die Layernummer selber nach belieben ändern ?

Gruß
Tobi.

schubi 08.12.2004 01:09

Moin!
Holger schrieb:
Zitat:

Seufz, das scheint ja tatsaechlich sehr verwirrend zu sein.
Börries Antwort:
[quote]Aumann ist mir das peinlich Holger.
Dann sind meine Bilder mit dem FSGenesis Mesh entstanden.

Ich geh jetzt sortieren, und tschüss![quote]

Gerade mit immer mehr zur verfügung stehenden Meshs,LC's usw.verliert man sehr schnell den überblick.
Jüngstes Beispiel eben unser Börries.
Man sieht hier an diesem Beispiel ganz klar,daß selbst eingefleischte Simmer z.T. den durchblick verlieren.
Wer weis wieviele Simmer Aufrund dieser Problematik die Karparten in den Alpen haben;-)
Man nehme alleine mal Deutschland als Beispiel und zählt mal die verschiedenen Add ons zusammen die ein Mesh mitbringen,dann kommen solche Adds wie,FS Genesis,My World,Taburet,Nanuq F. oder FS Global hinzu und schon steht der Users mitten in den Bergen und muss dabei auch noch Spiegelverkehrt denken um da wieder Gesund rauszukommen.
Am schlimmsten davon betroffen sind m.E die Randgebiete solcher Add ons und den daraus resultierenden Überschneidungen.
Man gut,das es dieses Forum gibt,daß einen wieder aus diesem Irrgarten befreit:)
Das nächste Beispiel betrifft die FS Scene Texturen.
Das was dem Usern hier verklickert wird halte ich für höchst bedenklich.
FS Scene Texturen sind schlicht und einfach nicht zu den FS LC Steuermasken kompatibel.Allein die Tatsache das der Glaube Berge versetzen kann,trifft hier voll zu.
Doch das ist jetzt ein anderes Thema,welches aber mit dem o.g.verwand ist.I go:zzz:

Buschflieger 08.12.2004 01:46

Hi Schubi,

von dem Meshschock hab ich micht jetzt erholt. :D

Über das Thema Landclass und Texturen mach ich mir jetzt besser noch keine Gedanken, ich verliere, glaub ich, sonst die Lust am FS. :ms:

Und die Problematik, die Du für D (EU) angesprochen hast, vermiesst mir den FS für diese Gebiet schon ziemlich. Ich hab schlicht und einfach keinen Bock mehr immer weiter nach Inkompatibilitäten suchen zu müssen und Daten per Hand zu bereinigen. Strassen, Flüsse, Mesh, Landclass (und das alles aus unterschiedlichen Quellen oder Installern) rauben einem den letzten Nerv.

Und genau das ist der Grund, warum ich mich über "Misty" so freue; es ist auch alles da, aber in ein komplettes Paket verpackt. Und das ist auch noch ausbaufähig, "Legoplatte" trifft es sehr gut. Und nicht ein Flickenteppich wie Deutschland wo ein Distributor macht was er will, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen und man als User komplett den Faden verliert.

Ich will "fliegen" und nicht mehr "basteln"!

Meine 2ct.

BC_Holger 08.12.2004 03:06

Hallo,

@ Tobi:
Zitat:

Das ist nun quasi "falsch", und ich bekomme das FSFreeware Mesh angezeigt, oder ? Kann ich die Layernummer selber nach belieben ändern ?
Andere moegen mir widersprechen, aber ich rate immer davon ab, selber an der scenery.cfg rumzubasteln - da kann man sehr leicht den Ueberblick verlieren und mit den drei aktiven Version durcheinanderkommen. Also mein Rat: FS9 starten, Szeneriebibliothek aufrufen, das TaburetMesh ganz nach oben verschieben, "OK" druecken, FS runterfahren und wieder neu starten. Sache gegessen. ;-)

@ Schubi und Börries: wie wahr! Ueberlasst Deutschland dem "Dali" (nette Wortwahl, Horst!!!). Uebrigens, wie laufen bei euch die Addons von Misty Moorings? Mein armer Compi geht da ziemlich in die Knie; war auch ein Grund, weswegen ich seine Sachen nicht gleich mit eingebunden habe, was er mir freundlicherweise angeboten hatte. Muss aber auch sagen, dass meine 750MHz Maschine am untersten Ende des Totempfahls steht (Hinweis: "bottom of totem pole" ist eine nordamerikanische Redewendung). :heul:

Cheers, Holger

JOBIA 08.12.2004 04:48

Da hatte Horst auch in diesem Forum schon geäußert das es im Prinzip wichtig wäre alles aus einer Hand in einem optimalen Zustand zu erhalten. Stückwerk ist immer problematisch.

Aber leider ist das nun mal nicht so einfach. Es gibt nun mal verschiedene Addon Teams. Alle haben Ihre Daseinsberechtigung. Da kann man es niemand für Übel nehmen das er sein eigenes Gebiet und nur das halbwegs komplett abdecken will.

Wir werden mit der Problematik leben müssen, die Terrain Techniken sind halt einfach nicht dafür ausgelegt worden das hier mehrere Daten sinnvoll ohne Probleme und Zusatzarbeit des Anwenders miteinander betrieben werden können.

Es sei denn es kommt das Ultimative Terrain Addon wo alle sagen ja das ist es. Alles andere schmeißen wir raus. Dann wäre das eine einmalige Suchaktion über alle Addons was rauszuschmeissen ist.

Buschflieger 08.12.2004 09:07

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA Aber leider ist das nun mal nicht so einfach. Es gibt nun mal verschiedene Addon Teams. Alle haben Ihre Daseinsberechtigung. Da kann man es niemand für Übel nehmen das er sein eigenes Gebiet und nur das halbwegs komplett abdecken will.
Hallo Joachim,

Im Prinzip richtig, aber!

Was hat dann ein Landclass File für Deutschland, dass zwangsweise mitinstaliert wird (und anderes damit überdeckt) mit auf einer CD zu suchen die "nur" eine Regionale Szenerie enthält? :confused: Das ist das was mich jeden Tag mehr ärgert. :mad:

@Holger: Ich hab keine Probleme, mein Rechner ist aber auch "nearly top of the totem pole" ;)

Jens Thiel 08.12.2004 12:42

Übrigens,für die Misty Moorings Add On´s gibts jetzt auch FSE Sounds auf deren Seite.

Buschflieger 08.12.2004 13:04

Bald auch in Ihrem Misty Fjords

AI Gänse!!!

StNeaga 08.12.2004 13:46

Re: Bald auch in Ihrem Misty Fjords

Zitat:

Original geschrieben von Buschflieger
AI Gänse!!!
Hi Börries,

Cool :p :D , kann man die AI-Gänse auch im UT-Flightplan mit einbinden..:cool:

Gibt es die bereits zum saugen, ich kann den D/L nicht finden.

Gruss

Buschflieger 08.12.2004 13:53

Re: Re: Bald auch in Ihrem Misty Fjords

Zitat:

Original geschrieben von StNeaga
Hi Börries,

Cool :p :D , kann man die AI-Gänse auch im UT-Flightplan mit einbinden..:cool:

Gibt es die bereits zum saugen, ich kann den D/L nicht finden.

Gruss

Ne gibts noch nicht, werden aber wohl kommen, selbst Holger will sie! :D

Uwe.B 08.12.2004 14:12

Hallo Börries,

"The goose are loose" oder besser, die Gänse sind raus. Gerade bei avsim runtergeladen.

Gruß
Uwe

StNeaga 08.12.2004 14:28

Hi Uwe,

ein Link wäre sehr nett..;)

Gruss

Buschflieger 08.12.2004 14:31

Zitat:

Original geschrieben von StNeaga
Hi Uwe,

ein Link wäre sehr nett..;)

Gruss

http://www.avsim.com

oder direkt: http://library.avsim.net/esearch.php...tID=fs2004misc

StNeaga 08.12.2004 14:37

Hi Börries,

Gerade gefunden,

Kannst Du einen kurzen Workaround geben bzgl. der Installation, die Readme ist nicht gerade einfach zu verstehen.

Gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.