WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Geschlechtsneutrale Verkehrszeichen in Linz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139170)

miezekatze 14.07.2004 11:10

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
i glaub, du bist fett und schiach:rolleyes:
ich glaub du bist ein 12 jähriger mit fetter brille pickel und einem bierbauch der bis frankreich geht .. 1,40 groß fettige haare

chrisne 14.07.2004 11:42

:confused: :confused: :confused: :confused:

FearoftheDark 14.07.2004 14:35

miezekatze 14.07.2004 14:41

_THE_LAW_ 14.07.2004 15:18

LouCypher 14.07.2004 15:21

Zitat:

Original geschrieben von klane
ich glaub du bist ein 12 jähriger mit fetter brille pickel und einem bierbauch der bis frankreich geht .. 1,40 groß fettige haare
ich weis ja dass es bei uns ein problem mit dem alkoholkonsum unter jugendlichen gibt aber ein 12-jähriger mit bierbauch hat schon wieder respekt verdient :D .

_THE_LAW_ 14.07.2004 15:24

:D auch wieder wahr

miezekatze 14.07.2004 15:37

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
ich weis ja dass es bei uns ein problem mit dem alkoholkonsum unter jugendlichen gibt aber ein 12-jähriger mit bierbauch hat schon wieder respekt verdient :D .
geh de gschroppn fangen ja scho mit 9 zum saufn an..

PrinzRazzo 14.07.2004 15:41

Zitat:

woher kennst du mich:confused:

:lol: :lol: :lol:

lg

razzo

miezekatze 14.07.2004 15:43

vorahnung

PrinzRazzo 14.07.2004 16:14

Zitat:

vorahnung
ned schlecht;) , hut ab, gnöödige frau...

(ps: werde aber im okt schon 13:D )

Bender Unit 22 14.07.2004 16:14

Keine geschlechtsneutrale Verkehrszeichen
"Ich halte das für übertrieben", sagt Verkehrsminister Hubert Gorbach (FPÖ) zum Vorschlag des Linzer Mobilitätsstadtrates Jürgen Himmelbauer (Grüne), geschlechtsneutrale Verkehrszeichen einzuführen.

http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=4&id=330880

war eh klar das der oberlippenbartträger dagegen ist ...
:mad:

LouCypher 14.07.2004 16:26

1. wenn Verkehrsteilnehmer = maskulin und Verkehrsteilnehmerinnen = feminin, dann verstehe ich um ehrlich zu sein nicht wie ein großes I bei VerkehrsteilnehmerInnen geschlechterneutral sein sollt, im gegenteil, wenn schon dann VerkehrsteilnehmErInnen!!

2. Werden dann Verkehrspolizisten zu VerkehrspolizistInnen?

Bender Unit 22 14.07.2004 16:30

Zitat:

1. wenn Verkehrsteilnehmer = maskulin und Verkehrsteilnehmerinnen = feminin, dann verstehe ich um ehrlich zu sein nicht wie ein großes I bei VerkehrsteilnehmerInnen geschlechterneutral sein sollt, im gegenteil, wenn schon dann VerkehrsteilnehmErInnen!!

2. Werden dann Verkehrspolizisten zu VerkehrspolizistInnen?

"Das Binnen-I, auch Majuskel-I genannt, ist ein absichtlicher Rechtschreibfehler in der Absicht, statt des generischen Maskulinum mit einem Wort, das eine bestimmte Personengruppe bezeichnet, sowohl weibliche wie männliche Angehörige dieser Gruppe einzubeziehen. Beispiel: "LehrerInnen" statt "Lehrerinnen und Lehrer"........."

http://de.wikipedia.org/wiki/Binnen-I

_THE_LAW_ 14.07.2004 16:33

ich finde das mit den verkehrschilder ein blödsinn. die sollten bleiben so wie sie sind.

weil ich glaub net wirklich das eine frau sich unterdrückt oder vernachlässigt fühlt nur weil auf nem schild Radfahrer steht und nicht Radfahrerinnen. Und ich denk das da nicht Männlich/weiblich unterschieden wird sonder das die Verkehrsschilder allgemein gelten Die Radfahrer sprich mehrzahl . Oder sollen jetzt verschiedene Gesetze rauskommen für manderln und weiberln

ps.: sowas in der art klick

LouCypher 14.07.2004 16:35

das ist mir schon klar ;) . Trotzdem wird "er" einfach durch "Innen" ersetzt was imho (egal welche regel dahinter steht) subjektiv zumindest nicht wirklich neutral erscheint.

Bender Unit 22 14.07.2004 16:44

aso ;) des meinst... okidoki

Guru 14.07.2004 19:15

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
weil sie in der dafür richtigen konservativen partei ist ;)
Weil "Landeshauptmann" eine Amtsbezeichnung ist. Es gibt keine Amtsbezeichnung "Landeshauptfrau" - ist so zu verstehen wie das grammatikalische Geschlecht.

Guru

dings 14.07.2004 19:48

Zitat:

2. Werden dann Verkehrspolizisten zu VerkehrspolizistInnen? [/b]
Konsequenterweise verlange ich dann erst recht das Binnen-I für z.B. KugelschreiberInnen, SchraubenzieherInnen oder FahrradständerInnen.

Über weitere Massnahmen (HimbInnensaft statt Himbeersaft) muss zumindest nachgedacht werden.

:D

Guru 14.07.2004 20:00

Zitat:

Original geschrieben von dings
Konsequenterweise verlange ich dann erst recht das Binnen-I für z.B. KugelschreiberInnen, SchraubenzieherInnen oder FahrradständerInnen.

Über weitere Massnahmen (HimbInnensaft statt Himbeersaft) muss zumindest nachgedacht werden.

Guru ist für WeiberInnen :D

Guru

Carpediem 14.07.2004 20:47

zed 14.07.2004 21:32

imho ist dieses thema nur mehr lächerlich.
weiterhin imho ist es so, dass damit genau das gegenteil erreicht wird. man braucht sich ja nur diesen thread anzusehen :D
gerade durch diese extreme betonung und hervorstreichung wird das ganze als noch völlig sinnloser als es eh schon ist interpretiert.

aber ich bleib dabei, es is da komplette schmafu :lol:

zed 14.07.2004 21:32

weiterhin imho ist es so, dass damit genau das gegenteil erreicht wird. man braucht sich ja nur diesen thread anzusehen :D
gerade durch diese extreme betonung und hervorstreichung wird das ganze als noch völlig sinnloser als es eh schon ist interpretiert.

zed 14.07.2004 21:33

renew 14.07.2004 21:37

Zitat:

Original geschrieben von dings

:roflmao:

Und wie schauts dann eigentlich mit DingsInnen aus!? :verwirrt: :D

The_Lord_of_Midnight 14.07.2004 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Bender Unit 22
war eh klar das der oberlippenbartträger dagegen ist ...
:mad:

warum regt sich eigentlich niemand auf, solange die parteipolitik gegen die "richtigen" geht ? wehe jemand schreibt was gegen die opposition, dann wirst in der luft zerrissen.

ich könnt jetzt auch zum suchen anfangen, wer die forumregeln am öftesten zitiert hat und dann die frage stellen, warum er sich hier nicht meldet ;)

maXTC 14.07.2004 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Bender Unit 22
Keine geschlechtsneutrale Verkehrszeichen
"Ich halte das für übertrieben", sagt Verkehrsminister Hubert Gorbach (FPÖ) zum Vorschlag des Linzer Mobilitätsstadtrates Jürgen Himmelbauer (Grüne), geschlechtsneutrale Verkehrszeichen einzuführen.

http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=4&id=330880

sehr gut! endlich jemand, der sich aussprechen traut, was sich viele denken!

unnötige geldverschwendung!

btw. die radfahrerINNEN gehören ganz weg von der straße! vorallem aber die wixer, die sich immer nach vorne drängeln und dann bei den autos anstoßen...

"du schatz, reichst du mir bitte die salzstreuerin" :lol:

Cindy 14.07.2004 23:45

wieso geldverschwendung? die machen das doch nur für neue radwege wo sie sowieso ein schild kaufen müssten. also isses doch eh wurscht oder?

lg
cin

maXTC 15.07.2004 00:11

und dann kommt der nächste mit der idee, dass die schilder nicht unterschiedlich sein dürfen, dann werden die alten auch getauscht...

mir doch scheißegal, von mir aus können sie draufschreiben was sie wollen (meinetwegen könnens die alice schwarzer auf ein fahrrad setzen, ein foto machen und das dann auf die tafeln kleben :D)
ich finde es trotzdem sinnlos und es sieht scheiße aus, wenn auf einem schild radfahererINNEN steht... schlimmer kann man ein wort nicht mehr verstümmeln.

wenn etwas vom englischen ins deutsche übernommen wird, dann jammern alle, wenn man verkehrsschilder aufstellt, die nicht mal der aktuellen rechtschreibung entsprechen, dann ist es ok. schüler bekommen in der schule schlechte noten wenn sie falsch schreiben, auf verkehrsschildern ist es ok, damit ein paar emanzen glücklicher werden.

hmm... verkehrsschilder... viel schlimmer ist, dass der 2.5% nulldefizit clown 2 feiertage abschaffen will... ;)

btw. ein freund von mir hacklt beim WAFF... wenn ich ihn in der arbeit anrufe, meldet er sich immer mit "wiener arbeitnehmerInnen förderungs fond..." - hört sich immer so an, als hätte er sprachprobleme, aber wenn's schön macht, warum nicht. :lol:

maxb 15.07.2004 00:48

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
viel schlimmer ist, dass der 2.5% nulldefizit clown 2 feiertage abschaffen will... ;)
Hier stimme ich immer für Ostersonntag und Pfingstsonntag. :)

miezekatze 15.07.2004 08:53

ma könnts ja auch ganz ändern von er auf in statt radfahrer radfahrerin oder sowas
und i wett dann werdn sich de "männer" oder bubis alle aufregn :D
und zum weinen anfangen

(sicha net alle)

chrisne 15.07.2004 09:22

wenn frauen immer nach gleichberechtigungen rufen, warum dann nich auch bei anderen themen?
später in pension
verpflichtung zum bundesheer
etc

miezekatze 15.07.2004 09:42

gut und männer werden auch schwanger passt

miezekatze 15.07.2004 09:44

+ gehn in karenz dann a nu und stehn um 1 oda 3 in da nacht auf um des blede gschropp zu füttern :D

colorado_rain 15.07.2004 10:07

Zitat:

gibt aber eh auch genügend frauen, die gar keine kinder haben wollen und auch keine haben.

die haben dann aber die gleichen privilegien, wie jene frauen, die schwanger waren und kinder bekommen haben.
d.h. nix bundesheer und früher in pension.

mal ganz abgesehen davon, dass frauen eh eine längere lebenserwartung haben und trotzdem früher in pension gehen dürfen. zumindest derzeit noch. ändert sich aber eh, weil sich der staat das nimmer leisten kann.

chrisne 15.07.2004 10:30

Zitat:

wenn der mann ned zum bh geht, wird er abgeholt, wenn du ned schwanger wirst, wirst nicht eingesperrt.

altes thema.......

solange es für euch gut ist, schreit ihr nach gleichberechtigung. bei dingen die für euch schlecht sind, haltet ihr den mund. und bei sachen die unnötig sind (siehe schilder), tut ihr immer so, als wenn ihr die armen seits.......

meine 2 cent.

Moose 15.07.2004 11:32

Also, wenn ich mir das hier so durchlese stehts um die Gleichberechtigung der Frau in AUT schlimmer als ich gedacht habe.

Und, weils aufgetaucht ist, es gibt POLIZISTINNEN, Politess (oder wie man das schrieb) wurde schon vor Ewigkeiten eingestampft (der Ausdruck net die Frauen die als solches arbeiten ;)).

Auf der einen Seite sollte Gleichberechtigung für die Meisten etweas ganz normales sein (für Dich nicht FearoftheDark ;) aber das wär wohl nix für Dich), auf der Anderen zucken alle aus wegen geschlechtsneutralen Schildln.

zed 15.07.2004 15:04

die schilder sind reine geldverschwendung und sinnlos obendrein. was da jetzt draufsteht ist im endeffekt sch**** egal. es mutet halt einfach lächerlich an überall dieses Innen hinten dran.

bezüglich frauen und bundesheer/zivildienst & pensionsantrittsalter: ich bin absolut dafür, dass alle frauen genauso ihren sozialen betrag in dieser form leisten müssen!
karenz- / kinderzeiten sollen dafür von mir aus mit 5 jahren odgl angerechnet werden, da es eine wirklich grosse leistung ist und ohne kinderkriegen stehts nun mal schlecht um unseren fortbestand.

desweiteren müsste das pensionsalter von frauen und männern schon längst gleich hoch sein!!

fakt ist nun mal, dass frauen eine wesentlich höhere lebenserwartung haben und dass immer weniger frauen überhaupt kinder kriegen.

(ja, mir ist bewusst, dass die wenigen geburten direkt mit dem derzeitigen "kinderfeindlichem" system zusammenhängen)

weiters erkläre man mir in diesem zusammenhang wo es eine nennen wir sie "karriere-frau" ohne kinder in ihrem leben so viel schwerer hat dass sie um die 8 monate sozialdienst herumkommt und des weiteren noch ein paar jährchen früher in pension gehen kann!

FearoftheDark 15.07.2004 15:07

geh bitte.. des ist jo lächerlich.. dass sich leute über das /innen oder nicht aufregen.. oida voda.. des ist ja sowas von unwichtig.. jeder weiß was gemeint ist... (ja jeder... wieso net jede.. jo weils so is)... oida voda... des kanns jo net sein.. des wird jo do immer kindischer.. :rolleyes: streitets da alle um was so sinnloses... *seufz*...

zed 15.07.2004 15:09

Zitat:

btw: mein lieblingsNICHTargument :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.