WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Diesel / Benzin? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124952)

eAnic 21.02.2004 06:56

Also egal ob Diesel oder Benzin. Hauptsache die Beschleunigung stimmt. :)

JetStreamer 21.02.2004 13:59

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Also egal ob Diesel oder Benzin. Hauptsache die Beschleunigung stimmt. :)
:eek:
Will ich auch haben!!

pc.net 21.02.2004 14:03

ford focus rs :D

JetStreamer 21.02.2004 14:06

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ford focus rs :D
Ford? Ok dann doch nicht ;)

frazzz 21.02.2004 15:37

nichtford:

http://www.rothe-motorsport.de/html/...1/tacho300.htm

:D

...aber auch kein diesel

ruffy_mike 21.02.2004 15:58

Golf mit 420 PS? Warum nicht gleich ein Goggomobil mit Düsenantrieb? pfff....

eAnic 21.02.2004 16:44

Weit kommst mit so einem Häusel eh ned, weils den wahrscheinlich in der ersten Kurve in den nächsten freien Baum wickelt.

frazzz 21.02.2004 19:21

Zitat:

Weit kommst mit so einem Häusel eh ned, weils den wahrscheinlich in der ersten Kurve in den nächsten freien Baum wickelt.

wieso :confused:

dachte der focus hat so ein super fahrwerk :p

eAnic 21.02.2004 19:27

Klar hat der Focus ein super Fahrwerk

Ich meinte ja eig. auch den Golf. :D

cRyoTaNK 21.02.2004 20:13

Focus - super Fahrwerk??? Aber net Serie.

Da fährst wie einem Kluppensackl.

The_Lord_of_Midnight 21.02.2004 20:14

Zitat:

Klar hat der Focus ein super Fahrwerk

Ich meinte ja eig. auch den Golf. :D

jo sicha. wenn du ein fachmann wärst, dann wüsstest du daß das prinzip beim fahrwerk von focus und golf EXAKT gleich ist. fahrwerkstechnisch sind die beiden übrigens in dieser preisklasse top.

nur mit dem unterschied, daß der golf eine elektromechanische lenkung serienmäßig ohne aufpreis hat und damit dem focus um mindestens eine generation voraus ist. mit dieser lenkung gleicht der golf seitenwind und seitenneigung der straße automatisch aus. sowas gibts auch bei bmw, aber da zahlst du über 1100 euro aufpreis.

eAnic 21.02.2004 20:26

Also ich bin kein Fachmann, allerdings schon mal in einem Fahrschulgolf (war glaub ich ein 4er) und in einem 98er Focus gesessen. Kein Vergleich!

JetStreamer 22.02.2004 15:12

Das muss aber nicht immer am Fahrwerk liegen. Auch Schwerpunkt und Antriebstechnik haben viel mit dem Handling zu tun.

Tarjan 22.02.2004 15:54

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

nur mit dem unterschied, daß der golf eine elektromechanische lenkung serienmäßig ohne aufpreis hat und damit dem focus um mindestens eine generation voraus ist. mit dieser lenkung gleicht der golf seitenwind und seitenneigung der straße automatisch aus. sowas gibts auch bei bmw, aber da zahlst du über 1100 euro aufpreis.

Und ich finde eine Lenkung die dies automatisch ausgleicht puren Schwachsinn. Damit verliert der Farher immer mehr den Kontakt zur Umwelt und wird dazu verleitet die Umweltgefahren zu unterschätzen. Spüre ich den Seitenwind, so habe ich die Rückmeldung, dass die Umweltbedingungen nicht optimal sind und passe meine Fahrweise automatisch an. Wie wirkt sich die elektromechanische Lenkung denn bei glatter Fahrbahn aus? Kommt da eine Rückmeldung dass die Lenkung plötzlich leichter ist? Wenn nicht finde ich so ein System grob Fahrlässig.

The_Lord_of_Midnight 22.02.2004 18:52

Zitat:

Also ich bin kein Fachmann, allerdings schon mal in einem Fahrschulgolf (war glaub ich ein 4er) und in einem 98er Focus gesessen. Kein Vergleich!
ich weiß nicht, wie du das meinst. nur in einem 5er-golf bist du sicher nicht gesessen, denn erst der 5er-golf hat das gleiche fahrwerks-prinzip wie der focus.

The_Lord_of_Midnight 22.02.2004 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Und ich finde eine Lenkung die dies automatisch ausgleicht puren Schwachsinn. Damit verliert der Farher immer mehr den Kontakt zur Umwelt und wird dazu verleitet die Umweltgefahren zu unterschätzen. Spüre ich den Seitenwind, so habe ich die Rückmeldung, dass die Umweltbedingungen nicht optimal sind und passe meine Fahrweise automatisch an. Wie wirkt sich die elektromechanische Lenkung denn bei glatter Fahrbahn aus? Kommt da eine Rückmeldung dass die Lenkung plötzlich leichter ist? Wenn nicht finde ich so ein System grob Fahrlässig.
also ich habe bis jetzt erst eine probefahrt mit dem touran und eine mit dem golf 5 gemacht. die beiden haben diese lenkung serienmäßig, selbst in der billigsten ausstattung. und ich habe sie sehr genossen, weil du einfach viel entspannter und damit auch viel mehr auf die straße konzentriert fahren kannst, weil du dich um solche unnötigen dinge wie fahrbahnneigung oder seitenwind nicht mehr kümmern musst. und das ist bei weitem noch nicht alles, was das ding kann. keine angst, selbstverständlich kriegst du nach wie vor mit, wenns gefärhlich wird. nimm als vergleich das esp her. da kriegst du ja auch mit, wenns zum regeln anfängt. genau wie auch beim abs. und jeder vernünftige mensch wird selbstverständlich die geschwindigkeit deutlich reduzieren, wenns einmal soweit kommt.

aber sowas muss man wirklich selbst ausprobiert haben, alleine mit erklären ist es nicht getan. ich finde das wie gesagt als wirklich wichtigen fortschritt. ich weiß, jetzt wirds wieder 5 jahre dauern, bis die leute draufkommen, was der unterschied ist. aber das ist bei den meisten innovationen so, daß es einige zeit dauert, bis die leute ihren wert verstehen und damit ihren nutzen beurteilen können.

pc.net 23.02.2004 08:47

citroën konnte das schon vor jahrzehnten :D

allerdings sieht man deshalb immer wieder nicht-citroën-gewöhnte fahrer mit einem citroën im zick-zack fahren :ms:

und zum vergleich golf <-> focus ... der aktuelle golf ist mit dem focus derzeit nicht zu vergleichen ... der focus ist immerhin schon 6 jahre alt und der golf nigelnagelneu mit moderner technik ...

allerdings erscheint ja heuer ein neuer focus und da wird sich der golf warm anziehen müssen :D

renew 23.02.2004 09:23

BTW: es gibt auch Golf mit 900PS:
http://www.golfiv.info/index.htm?/boliden.htm

Ladet euch dort die Videos runter - sowas habts ihr noch nie gesehen. 900PS + Allrad.... :eek: ;)

Stona 23.02.2004 09:35

Zitat:

mit dieser lenkung gleicht der golf seitenwind und seitenneigung der straße automatisch aus. sowas gibts auch bei bmw, aber da zahlst du über 1100 euro aufpreis.

das, lieber fachmann, stimmt so nicht. bmw verkauft eine aktivlenkung (aber nur SA, das stimmt), die in abhängigkeit der geschwindigkeit die lenkübersetzung varriert.

-> geringe v -> höhere übersetzung (z.B. einparken)
höhere v -> geringere übersetzung (autobahn)

1.) is das keine elektromechanische lenkung, das is was anderes

2.) greift mir der bmw nicht aktiv in die lenkung bzw. in die spur, so wie das der golf tut. es wird auch nichts bei seitenwind stabilisiert

dieses "golf-feature" find ich lächerlich, bei seitenwind geh ich einfach vom gas, v.a. bei fahrzeugen mit hohem schwerpunkt, aber lass mir sicher nicht in die lenkung greifen (das is jetzt halt miene meinung)

Tarjan 23.02.2004 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Stona

dieses "golf-feature" find ich lächerlich, bei seitenwind geh ich einfach vom gas, v.a. bei fahrzeugen mit hohem schwerpunkt, aber lass mir sicher nicht in die lenkung greifen (das is jetzt halt miene meinung)

Genauso ist auch meine Meinung, so ein Feature ist ein Grund ein Auto nicht zu kaufen.

PRRonto 23.02.2004 16:55

Zitat:

das, lieber fachmann, stimmt so nicht. bmw verkauft eine aktivlenkung (aber nur SA, das stimmt), die in abhängigkeit der geschwindigkeit die lenkübersetzung varriert.

Und auch die gibt´s schon seit ~10 Jahren. Kann mich noch erinnern wir ham damals ein ganz neues Model in der Schule ghabt :D

callas 23.02.2004 18:03

Zitat:

ich weiß nicht, wie du das meinst. nur in einem 5er-golf bist du sicher nicht gesessen, denn erst der 5er-golf hat das gleiche fahrwerks-prinzip wie der focus.
stimmt, bis inklusive zum GolfIV kannte VW nur die Starrachse ( auch wenn sie es verschämt Verbundlenker nannten ... )

immerhin, ein Fortschritt gegeüber der Pendelachse des Käfers :D

The_Lord_of_Midnight 24.02.2004 01:21

Zitat:

-> geringe v -> höhere übersetzung (z.B. einparken)
höhere v -> geringere übersetzung (autobahn)

1.) is das keine elektromechanische lenkung, das is was anderes

2.) greift mir der bmw nicht aktiv in die lenkung bzw. in die spur, so wie das der golf tut. es wird auch nichts bei seitenwind stabilisiert

dann frag ich mich, warum sie aktiv heisst, wenn sie nichts aktiv tut ? wenns nicht mehr als eine geschwindigkeitsabhängige servolenkung ist, dann ist das sehr schwach von bmw. denn das haben andere autos bereits serienmäßig, die nur halb so viel wie die von bmw kosten. z.b. der golf oder touran. nur das die eben mehr als nur eine reine geschwindigkeitsabhängige unterstützung können. und das ebenso serienmäßig, auch beim billigsten modell.

also irgendwas besonderes sollte schon hinter dem ominösen wort "aktiv" stecken. das würde mich schon überraschen, daß die die frechheit haben, auch noch für ein standardfeature einen aufpreis von über 1100 !!! euro zu verlangen.

und wegen "bmw greift nicht aktiv in die lenkung ein": die sind nur 5 bis 10 jahre hinten, das ist alles. warte noch einige jahre, dann schauts anders aus. das sind nur die üblichen ausreden und ablenkungsmanöver, um die kunden mit griffigen argumenten für dumm zu verkaufen. und die leute, die ihnen das glauben wollen, glauben ihnen das auch noch bereitwillig. :lol:

war ja damals bei den direkteinspritzern auch nicht anders. da war audi auch mindestens 5 jahre voraus. zuerst haben sie gesagt "brauchen wir nicht". dann einige jahre später, als die serienproduktion der eigenen direkteinspritzer näher gerückt ist, haben sie die argumentation verlagert auf "entspricht nicht unseren erfordernissen". das war dann schon glaubwürdiger. und heute ist sowas auch für bmw nichts besonderes oder negatives mehr.

aber zurück zur lenkung: wenn du dir schon artikel über die zukunftspläne von bmw durchgelesen hättest, dann wüsstest du, daß es nur noch eine frage der zeit ist, bis es soweit ist. GERADE ein hersteller von sportlichen fahrzeugen wie bmw braucht dieses feature mehr als alle anderen ! jaja, jetzt kommen wieder die argumente wie "ein echter mann braucht das alles nicht". oder "ich lass mich von der technik nicht bevormunden". dazu nur eine einzige frage: was glaubst du macht das dsc von bmw ? greift das nicht auch aktiv ein ?

The_Lord_of_Midnight 24.02.2004 01:31

Zitat:

Original geschrieben von callas
stimmt, bis inklusive zum GolfIV kannte VW nur die Starrachse ( auch wenn sie es verschämt Verbundlenker nannten ... )

immerhin, ein Fortschritt gegeüber der Pendelachse des Käfers :D

sicher, verbundlenkerachse hatten doch praktisch alle. z.b. auch der astra, der zweifellos sein schärfster konkurrent war. ich glaub der hat das sogar noch beim neuen modell, wenn man nicht aufpreis zahlen will für das sportfahrwerk ids, womit man aber auch eine tieferlegung und härtere federn und dämpfer ertragen muss. und dazu kriegt man dann auch eine elektromechanische servolenkung dazu, so wie eben beim golf, nur das es dort immer inklusive ist.

oder was hat man bis jetzt in dieser preisklasse "getragen" ?

die einzige ausnahme, die fahrwerkstechnisch in diversen tests besser war, war der fokus. der hatte aber dann wieder andere schwerstwiegende nachteile, wie z.b. kein esp serienmäßig.

jetzt nennt sich der aktuelle stand der technik eben "vierlenkerachse". ist das auch eine "verschämte" umschreibung für etwas böses ?

ich mein, ich versteh die bemerkung nicht ganz. immerhin hat der golf immer eines der zweifellos besten und sichersten fahrwerke in seiner preisklasse gehabt, was auch beim 5er golf zutrifft.

selbstverständlich kann man da jederzeit darüber streiten. denn die "extremisten" werden sofort sagen: aber das "modell xy" war doch viel härter. da sag ich drauf: das ist doch keine kunst, ein hartes fahrwerk zu bauen. das kann der dümmste entwickler. die kunst ist es, ein komfortables und trotzdem sicheres auto zu bauen. das ist der spagat den man schaffen muss. also ich lege zumindest wert darauf.

Stona 24.02.2004 14:12

@lom

du bist wohl wirklich fest davon überzeugt, dass man anhand einiger "Fachzeitschriften" alles über VW und seine Konkurrenz weiss, und wieder mal sind alle anderen 5-10 Jahre hinten.

obwohl ich bei BMW in München arbeite und Fahrwehrsregelsysteme und Elektronik im Vertikaldynamikbereich entwicke erspar ich es mir jetzt, dir aufzuzählen was ein BMW besser oder schlechter als ein VW kann oder anders macht, denn du hast absolut null ahnung was du über andere fahrzeuge ausser vw redest, das kannst mir glauben.

ja und bmw wird auch eingriffe in die lenkung bringen z.b. für gierratenmomentkompensation usw. aber sicher nicht für sowas bescheuertes wie seitenwind.

und schau dir mal den touareg im gelände an dann red nochmal darüber was andere hersteller 5-10 jahre hinten sind.

ich hab nichts gegen vw und nichts gegen aktive fahrerassistenzsystem, nur muss man in der tiefe etwas mehr differenziern, aber das wirst in keiner fachzeitschrift lesen ;)

soviel zu meiner "ätzerei", denn ich hab ja null ahnung;)

Dr. Acula 24.02.2004 19:50

Zitat:

@lom

ich hab nichts gegen aktive fahrerassistenzsystem,

solche "assistenten" sind für anfänger,pensionisten und behinderte.
aber mit auto "fahren" hat das alles nix zu tun.

kann irgendwer hier noch mit einem alten Mini,Senator,Käfer,etc. fahren?
od. bricht euer wagen schon bei standgasfahren aus?
bremsen werdet ihr sowieso nicht können mit den "alten" non-abs dingern :confused:

pc.net 24.02.2004 20:01

der alte mini rult greba ...

die ringrunde mit einem alten mini ist genial :D

The_Lord_of_Midnight 24.02.2004 21:53

Zitat:

@lom

du bist wohl wirklich fest davon überzeugt, dass man anhand einiger "Fachzeitschriften" alles über VW und seine Konkurrenz weiss, und wieder mal sind alle anderen 5-10 Jahre hinten.

obwohl ich bei BMW in München arbeite und Fahrwehrsregelsysteme und Elektronik im Vertikaldynamikbereich entwicke erspar ich es mir jetzt, dir aufzuzählen was ein BMW besser oder schlechter als ein VW kann oder anders macht, denn du hast absolut null ahnung was du über andere fahrzeuge ausser vw redest, das kannst mir glauben.

ja und bmw wird auch eingriffe in die lenkung bringen z.b. für gierratenmomentkompensation usw. aber sicher nicht für sowas bescheuertes wie seitenwind.

und schau dir mal den touareg im gelände an dann red nochmal darüber was andere hersteller 5-10 jahre hinten sind.

ich hab nichts gegen vw und nichts gegen aktive fahrerassistenzsystem, nur muss man in der tiefe etwas mehr differenziern, aber das wirst in keiner fachzeitschrift lesen ;)

soviel zu meiner "ätzerei", denn ich hab ja null ahnung;)

ist doch gut, daß du bei bmw arbeitest, da kannst du sicher viele informationen einbringen, die mir als "nur-user" bzw. "nur-leser" möglicherweise verborgen bleiben.

Trotzdem ist eine Tatsache, daß es einem Hersteller sündteurer Autos wie Bmw immer wieder passiert, daß er einen blamablen Rückstand hat. Denk zurück an die serienmäßige Einführung von Esp, Eds und Asr beim Vw Golf. Das muss doch eine unerträgliche Situation für Bmw gewesen sein. Ein Golf, der die Hälfte von einem Bwm kostet, hat was serienmäßig, was außer für den stärksten und teursten Bwm 3er, nämlich den 328i, überhaupt NICHT LIEFERBAR war !!!

Natürlich erwartet sich ein Kunde, der soviel Geld zahlt, von einem Bmw schon mehr als von einem Golf. Davon gehe ich auch aus. Nur wenns nicht so ist, dann sollte die Firma Bmw schon ernsthaft drüber nachdenken und den dringendsten Nachholbedarf erkennen.

Aber gut, das war immer schon die Taktik von Bmw. Wenns irgendwo ein Problem gibt, dann machen sie eben die Leute, die dieses Problem offen ansprechen, lächerlich. Oder denken sich ein paar lockere Ausreden aus. Sollte man nicht gerade auf diese Leute zugehen und offen zu den Problemen stehen ? Das wäre der erste Weg zur Besserung.

Das kann doch nicht so schwer sein, eine Antwort auf die Frage zu erhalten:
Warum kostet bei einem Bmw etwas einen Aufpreis, was bei einem halb so teuren Auto serienmäßig ist ?

Ok, gut. Die automatische Seitenwind- und Schlechtwegekorrektur des Golfes findest du lächerlich. Warte einmal ein paar Jahre, dann ist das auch bei Bmw serienmäßig, genauso wie heute Dsc serienmäßig ist. Wenn man damals den schwerstwiegenden Rückstand (Fehlen von Esp) kritisiert hat, ist man ja auch lächerlich gemacht worden.

Wie ist das eigentlich bei den Diesel-Bmw's ? Sind die immer noch bei Euro 3 oder hat man jetzt endlich den Umstieg auf Euro 4 geschafft ? Oder wartet man damit bis Anfang 2005, wenns gar nicht mehr anders geht ?

Die Kritik am Touareg verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Denn gerade der Touarag ist dem Bmw in den für einen Geländewagen wichigen Disziplinen sowas von überlegen, daß es ärger nicht mehr geht.

Der Bmw "Geländewagen" ist in Wirklichkeit ein extrem überteuertes und spritvernichtendes Straßenauto für den reinen Straßeneinsatz, aber mit Sicherheit kein Geländewagen. Die schwachsinnigste Idee, die man nur haben kann. Aber gut, manche wollen einfach zeigen, daß sie viel Geld haben, das kann man mit dem X3 sicher sehr gut.

Dir ist aber schon folgender schwerstwiegender Mangel bekannt: Der Bmw X3 hat die niedrigste Achsverschränkung unter 8 getesteten Autos ! (Autorevue 1/04, Seite 53).
Ist überhaupt nicht wichtig für ein Geländeauto, gell :lol:
Das einzige was der X3 gut kann ist SCHNELLFAHREN. Aber das war ja schon immer das einzige, was BMW WIRKLICH interessiert hat, gell ;) Bzw. ist es immer wieder demaskierend und überraschend zugleich, daß die Leute von Bmw es offensichtlich gar nicht schaffen, an etwas anderes zu denken, als möglichst schnell zu fahren. Die kommen gar nicht auf die Idee, daß es etwas anderes geben könnte. Gibt dir sowas nicht zu denken ?

aber zumindest hast du zugegeben, daß bmw sehr wohl an fahrdynamsichen eingriffen in die lenkung arbeitet, aber daß sie einfach noch nicht soweit sind. also war meine behauptung doch nicht so falsch. das ist eben die immer wieder geübte strategie "die trauben sind mir zu sauer", wenn man sieht daß etwas noch nicht erreichbar ist...

The_Lord_of_Midnight 24.02.2004 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
solche "assistenten" sind für anfänger,pensionisten und behinderte.
aber mit auto "fahren" hat das alles nix zu tun.

kann irgendwer hier noch mit einem alten Mini,Senator,Käfer,etc. fahren?
od. bricht euer wagen schon bei standgasfahren aus?
bremsen werdet ihr sowieso nicht können mit den "alten" non-abs dingern :confused:

ja, sicher. kenn ich alles. hatte z.b. einmal einen opel rekord, baujahr 1976. deswegen schätze ich moderne autos ja so sehr ;)

pc.net 24.02.2004 22:06

@LOM
irgendwie schaffst du es, dass jeder thread, der nur irgendwas mit autos zu tun hat, in eine VW-werbeveranstaltung ausartet ...

manche sachen mögen schon stimmen, aber IMHO ist VW auch nur ein hersteller unter vielen ...

ist es dir vielleicht schon mal in den sinn gekommen, dass nicht jeder hersteller den gleichen kundenkreis bedienen will ...

achja: und auch bei VW gibts unmengen an fehlern (qualitativ und in der konstruktion) und es wird genauso zurückgerufen, wie bei anderen marken (oft versteckens es aber auch geschickt beim service und kassieren noch dafür) ...

utakurt 24.02.2004 22:19

Zitat:

...

und schau dir mal den touareg im gelände an dann red nochmal darüber was andere hersteller 5-10 jahre hinten sind....

Leider unglaublich aber wahr - http://www.motor-talk.de/t245846/f223/s/thread.html

dabei täte mir der Touareg taugen - scheint generell ein Montagsfahrzeug zu ein (Verbrauch ist mir auch viel zu hoch)

The_Lord_of_Midnight 24.02.2004 23:44

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
@LOM
irgendwie schaffst du es, dass jeder thread, der nur irgendwas mit autos zu tun hat, in eine VW-werbeveranstaltung ausartet ...

manche sachen mögen schon stimmen, aber IMHO ist VW auch nur ein hersteller unter vielen ...

ist es dir vielleicht schon mal in den sinn gekommen, dass nicht jeder hersteller den gleichen kundenkreis bedienen will ...

achja: und auch bei VW gibts unmengen an fehlern (qualitativ und in der konstruktion) und es wird genauso zurückgerufen, wie bei anderen marken (oft versteckens es aber auch geschickt beim service und kassieren noch dafür) ...

schau, das mag vielleicht für sehr viele leute so aussehen, als ob ich eine vw-werbeschau draus mache. ich berichte einfach von den dingen, die mir aufgefallen sind und von denen ich glaube, etwas zu wissen. und da ich von vw mehr als von anderen fahrezeugen weiß, berichte ich eben davon mehr.

und natürlich hat der vw-konzern sehr vieles richtig gemacht. warum sonst wäre er bei uns so stark geworden ? willst du wirklich anzweifeln, daß vw einige handfeste vorteile hat ? wenn nein, warum sind sie dann so erfolgreich ?

willst du anzweifeln, daß der ferdinand piech sehr vieles richtig gemacht hat ?

wegen dem kassieren beim service:
also irgendwas stimmt bei deiner argumentation nicht. falls du es nicht weißt, ein service hat fixe preise. dafür zahlst du immer gleich viel. wenns also nicht im dem fixpreis vom service drin ist, dann wäre es nicht mehr versteckt. alles klar ;)

natürlich gibts auch bei anderen marken vorteile. die vorteile, die mir bewusst sind, habe ich auch gepostet. nur das reicht offensichtlich nicht, um einen auch nur halbwegs objektiven eindruck zu hinterlassen.

natürlich gibts "spezialhersteller" die absichtlich nicht auf maximale umsatzzahlen aus sind, sondern einen teilbereich besser als andere abdecken können. z.b. renault bei der sicherheitstechnik. peugeot als pionier des "partikelfreien" dieselmotors. mercedes im luxussegment. bmw bei den sportlichen fahrzeugen. audi als ausgewogener luxuswagen für die weniger extremen. usw. usf. das finde ich auch in ordnung. aber bitte, ich habe auch meine eignen prioritäten. und die bringe ich natürlich ein.

wenn du versuchst, es positiv zu sehen: ich habe nicht nur "jubelmeldungen" losgelassen, ich habe doch auch einige wichtige informationen eingebracht. gut, für leute, die schon alles wissen und alle gedanken schon durchgespielt haben, ist es vielleicht langweilig. aber andere wiederum kommen vielleicht doch auf den einen oder anderen aspekt, wo sie beim nächsten kauf sagen "aber dieser punkt ist mir besonders wichtig". vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen, in zukunft zufriedener mit seinem kauf zu sein, wer weiß ?

The_Lord_of_Midnight 24.02.2004 23:58

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
Leider unglaublich aber wahr - http://www.motor-talk.de/t245846/f223/s/thread.html

dabei täte mir der Touareg taugen - scheint generell ein Montagsfahrzeug zu ein (Verbrauch ist mir auch viel zu hoch)

also wegen diesem posting würde ich nicht unbedingt von einem montagsfahrzeug sprechen. das ist nun einmal bei extrem seltenen luxusfahrzeugen so, daß es damit bei problemen komplizierter als bei einem standard-serienfahrzeug werden kann.

wenn du mit taugen meinst, daß du dir sowas kaufen würdest, hast du dir die preise schon angeschaut ? da kostet schon der r5 tdi nicht ganz 52.000 euro !!! :eek: wenn dich das nicht erschreckt, dann glaube ich du hast an geldscheisser zu hause ;)

und wegen dem verbrauch:
Leergewicht, kg 2289 - 2544 :eek:
und ist dir klar, was dieses auto für eine stirnfläche hat ?
ein auto mit dem gewicht und derartigen abmessungen, dann z.b. beim schwächeren tdi 174 ps und 400 nm, da sind die durchschnittlich 10 liter wirklich extrem gute werte.

ich glaube dir ist nicht bewusst, daß so etwas mit einem normalen pkw überhaupt nichts mehr zu tun hat.

maXTC 25.02.2004 00:41

Zitat:

wenn du mit taugen meinst, daß du dir sowas kaufen würdest, hast du dir die preise schon angeschaut ? da kostet schon der r5 tdi nicht ganz 52.000 euro !!! :eek: wenn dich das nicht erschreckt, dann glaube ich du hast an geldscheisser zu hause ;)
ein deppater audi A3 3.2 kommt mit ein paar extras auch auf 50.000 euro... um das geld bekommt man schon fast ein ordentliches sportauto. ;)

maXTC 25.02.2004 01:01

@(serien)fehler bei vw - ich war mit dem 2er golf 16v bei einer rückrufaktion, mein 3er TDI hatte ein paar macken, ein lästiges knistern konnte nie beseitigt werden (ich fragte den verkäufer des 310.000 ATS teuren fahrzeuges, ob ich mir kleine kugeln in den sonnenblenden bestellt habe :D)

über meine 2 golf 3 VR6 rede ich gar nicht, denn dann wird mir schlecht. steuerkette war so ein netter fehler, kurz geräusche und wenn man nicht sofort in die werkstatt fuhr, hatte man unter umständen eine kostengünstige reperatur von 33.000 ATS.

der kühlwasserschlauch beim VR6 (kühler-ausgleichbehälter-motorblock) war eine fehlkonstruktion. der schlach wurde mit der zeit rissig, irgendwann platzte er, wenn man pech hatte... ich hatte glück, der verkäufer wusste auch gleich welcher schlauch es war, denn der schlauch wird bei jedem vr6 mal kaputt. natürlich wusste man das, den kunden hat man aber nicht informiert.

meine klimaanlage wird des öfteren undicht, beim letzen mal durfte ich incl. neuem ABS sensor, der auch 2x im jahr defekt wird, 660 euro berappen. anfangs wollte mir der wappler einreden, dass er laut vorschrift den klimatrockner tauschen muss, wenn die anlage leer wird. kostenpunkt 1.800 euro.

das konnte ich dem netten herrn ausreden, auch wenn ich ein bisschen unfreundlich geworden bin. kurz danach war die klimaanlage wieder defekt, ich führ jedoch nicht mehr zu der kompetenten VW werkstätte, sondern zu einem klimafüllservice im 22. dort bezahlte ich 33 euro, er füllte die anlage und sagte, dass es bei dem loch im schlach kein wunder ist, dass die anlage dauernd leer wird. bei VW hat man das leck nie gefunden, besser gesagt man hat gar nie danach gesucht.

inzwischen wurde meine zusatzwasserpumpe zum 2. mal defekt, kostenpunkt 120 euro plus steuer und einbau.

der ölverbrauch ist derzeit bei 1 liter auf ~2000km, was eigentlich gut ist, mein voriger v6 brauchte einen liter auf 800km.

jedes ersatzteil kostet ein schweinegeld, man hat nicht mal ein schlechtes gewissen, wenn einem kunden ein gummischlauch für 120 euro verkauft wird, der sowieso dauernd kaputt wird und das bei einem auto, dass einen damaligen neupreis von ~27.000 euro hatte (wenn ich mich nicht irre).

und jetzt soll ich für einen audi A3 3,2, mit volkswagentechnik, 50.000 euro bezahlen? ich weiß nicht, aber das werde ich mir noch gut überlegen. ;)

obwohl, inzwischen bekommt man den golf 4 R32 auch schon um günstige 36.000 euro nachgeschmissen. :lol:

nichtsdestotrotz LIEBE ich mein BABY :D

nur die lobeshymnen und sagenhafte technik von VW kann ich nicht nachvollziehen. ich bin mit meinem 3er TDI 210.000 km gefahren, ohne probleme, bei 200.000 brauchte ich allerdinfs einen neuen turbolader, der hat aber nur 11.000 ATS gekostet. einige meiner freunde fahren TDI, viele haben schon viele euro für einen neuen luftmengenmesser gelöhnt...

mein passat hat bald 300.000 km am tacho, der macht erstaunlich wenig probleme. einzig die lichtmaschine ladet nicht immer, wahrscheinlich gehört die mal gewartet.

@rostprobleme bei vw - rostprobleme an der heckklappe und an den seitenleisten gab es schon öfter. 2er und 3er golf - rost beim heckscheibenwischer, rost an der heckklappe, rost an den einstiegsleisten. an meinem passat ist wenig rost, nur die heckklappe hat es auch erwischt.

utakurt 25.02.2004 09:11

...jaja...

Wir haben 2 Vento in der Familie laufen - einmal 7 & einmal 8 Jahre alt - leider beginnen beide ebenfalls bei der Fahrertür und der Türe hinten auf der Fahrerseite zu rosten!

Das dürfte das Fahren auf "geschotterten" Straßen im Winter abwechselnd mit salznaß sein!

Wie schon gesagt, fahre ich seit jeher VW/Audi (ist familiär bedingt) - weil ich zufrieden mit der Werkstätte bin und ich dort immer gute Preise habe - was mich bei den VW Häusln stört, ist das alle im Innenraum eigentlich sehr laut sind und das es sehr lange dauert, bis diese Hüttn mal heizen!

Ganz angenehm vom Lärmpegel her (nämlich innen leise) war der Audi, den ich mal hatte, aber der war vom Verbrauch (12l/100km Benzin mit 85PS untragbar - Lösung hat man da nie gefunden)!

Am Ärgsten war mal ein Scirocco - immer wenn der Motor warm war, ist dieses Teufelsding nach einer Weile einfach so abgestorben - und das war immer an einer Kreuzung, Kreisverkehr etc. - danach hat man gestartet und es ist wie ein Glöckerl gelaufen -. das hat mich teilweise wahnsinnig gemacht!

Na gut - was soll's - alle diese Wägen habe ich ja nicht mehr!

Stona 25.02.2004 09:35

is sinnlos mit dir, du bringst argumente und tatsachen die einfach nicht stimmen, aber was kümmert mich es ;)

PS. nur weil ich arbeite wo ich arbeite heisse ich nicht alles gut was gemacht wird, auch in 5 jahren nicht.

und ich hab nicht vom x3 geredet, denn der - da hast du recht, ist fürs gelände umsonst.

aber anhand deiner postings sehe ich, dass du nur etwa die hälfte von dem kennst, was wirklich war ist, und mit dem versucht du zu argumentieren.

forget it!

PS: BMW verbaut serienmässig wartungsfreie partikelfilter im 5er, aber das hat ja vw schon vor 10 jahren gemacht....

und deine viel kritisierte aktivlenkung hat BMW in der art als erstes gebracht, also informier dich über die unterschiede, aber ich werde in diesem thread auf deine psotings nimmer antworten ;)

Preacher 25.02.2004 12:36

Wirklich !
VW ist nicht vor Problemem gefeilt.
Ich fahr nun auch schon seit 9 Jahren VW, zuerst 8 Jahre 2er Golf, jetzt ein Jahr Passat TDi 90PS und jetzt Passat TDi 110PS.
Der Golf hat mir in den 8 Jahren sicher den Anschaffungspreis an Reparaturen gekostet. Eine Rückrufaktion wegen defektem Ventil im Heizungskühler nicht mitgerechnet.
Am spaßigsten war der Fehler mit dem Drosselklappensteller, der zur Folge hatte, dass der Wagen oft nicht ansprang oder dann mit 3000 Touren Leerlaufdrehzahl lief. Ich war deswegen in allen möglichen Markenwerkstätten, das Ding wurde 2x gereinigt und 1x getauscht, Tausch kostete ATS3500 ohne Einbau. 2 Jahre bevor mir der Wagen durchgersotet ist bin ich dann, nachdem es im Kabelbaum einen Kurzschluss gegeben hat und das Steuergerät abgefackelt ist, draufgekommen, dass die Probleme eigentlich wegen einer kaputten Dichtung am Stecker zum Steuergerät da war, das Teil hätte ATS16 gekostet.
Dafür hams mir eben ständig am Drosselklappensteller herumgeschraubt und auf den besagten Stecker MOS2 draufgesprücht, was dann die Isolation im Kabel besonders gefreut hat.
Wenigstens hat mir dann die 5. Vertragswerkstatt einen Litzensatz und so einen Stecker mit Dichtung um ATS650 besorgen könne, damit hab ich dann den Kabelbaum geflickt anstatt um ATS8500 einen neuen zu kaufen und das Steuergerät hab ich um ATS2000 vom Schrotti geholt.
Am Lustigsten war ein Problem, dass der Wagen ewig zum warm werden gebrauct hat, wieder kalt wurde und dan nimmer abgestorben ist.
Bei 5 Werkstätten alle möglichen tollen Dinge herumpfuschen lassen, ca. ATS10.000 investiert, aber das Problem tauchte immer wieder auf. Dann hat mir schlusseindlich ein Pfuscher den Rat gegeben den Thermostaten zu tauschen, also zum Forstinger, das Teil unm ATS120 erstanden und gut war es.
Wirklich toll die teuren VW Werkstätten.

Beim älteren Passat hatte ich zuerst Probleme mit einem gebrochenen Dichtring einer Einspritzdüse, einem kaputten Ladedrucksensor, was aber auf Gewährleistung getauscht wurde, dann wurde der Kühler leck und ein ABS-Sensor wurde kaputt, war aber nicht so teuer.

Mit dem jetzigen Passat hab ich keine Probleme, bis auf den Schönheitsfehler, dass der Sitz manchmal etwas knarrt.

Aber ich bin doch bei VW geblieben und werde das voraussichtlich auch weiter tun.

Das mit den Luftmassenmessern ist übrigens nicht nur ein VW-Problem, das haben viele Turbodiesel auch anderer Hersteller.

Ahja: und das mit der Unfähigkeit und Überheblichkeit der Markenwerkstätten ist kein VW-spezifisches Problem. Die Eltern meiner Freundin z.B. haben einen Citroen, da wird auch gern um teures Geld stümperhaft herumgemurkst und das wahre Problem nicht gelöst.

ruffy_mike 25.02.2004 12:51

Zitat:

ich berichte einfach von den dingen, die mir aufgefallen sind und von denen ich glaube, etwas zu wissen.
Hmmm :confused:

Übrigens ist es mühselig zu diskutieren, welcher der neuen Luxus-Geländewagen tatsächlich geländetauglich ist, es ist nämlich keiner von denen, sei es Touareg, X5, Cayenne... wer wäre auch so dumm, mit 19" hochglanzpolierten Alufelgen im Gelände (= offroad!) zu fahren? Da könnte man sich ja gleich einen Baseballschläger nehmen & das Auto per Hand zamhauen.

Übrigens, LoM, da du ja anscheinend die Autorevue liest, blätter mal im Heft 1/2004 (genau, das Offroad-Total-Heft) auf Seite 37, da werden nämlich die neuen Lenktechnologien von BMW und Golf gegenübergestellt.

Die Technologie von BMW ist also der des Golf voraus, also nix da VW ist immer so toll im Vorsprung. Der Aufpreis bei BMW mag zwar schmerzen, bei der aufwändigeren Technologie mag das aber gerechtfertigt sein; großer Vorteil dabei übrigens: ich bin nicht gezwungen, sowas einzusetzen, beim Golf wird man ja zwangsbeglückt...

pc.net 25.02.2004 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
...

Aber ich bin doch bei VW geblieben und werde das voraussichtlich auch weiter tun.

...

und genau deswegen strengen die sich nicht an ... weil ja die VW-kunden immer wieder VW kaufen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.