![]() |
Hallo Miteinander,
@ Jens: Schon gut, wenn Du das als deutliche Worte bezeichnest. Ich sehe das etwas anders - aber mir soll es recht sein. @ Achim: Ich glaube, wenn ich Deine Beiträge hier im Forum verfolge, es wird wohl wenige geben, die so viele Szenerien auf ihrem Rechner haben wie Du. Da sich nun Rainer und Joachim nicht mehr zur Sache äußern wollen, will ich mich der Mühe unterziehen, auf Deinen Beitrag etwas intensiver einzugehen. Ich erinnere mich an einern Beitrag von Dir mit Screenshot. Er zeigte die Szenerie RealGermany1 im Bereich Neckartal bei Esslingen ( zufällig die Gegend , wo ich aufgewachsen bin). Im Screenshot markant und häßlich Default Straßen in einer sehr realistischen Fotoszenerie. Du hattest damals gefragt, ob da jemand wisse, wie man die Straßen wegbekommt. Ich bin mir relativ sicher, daß Du Dir in der Regel bei solchen Konflikten selber helfen kannst. Hier bist Du nicht weitergekommen. Jobia war es glaube ich, der Dir gesagt hat woran es liegt. Die Ursache lag relativ weit weg in Österreich. Bei der Szenerie Austria Pro. Jetzt rede ich mal ein wenig in eigener Sache. Du weißt ja, daß wir die Autoren der VFR Airfields sind. Kannst Du Dir vorstellen, was wir in Bayern und Baden Württemberg für Konflikte mit dieser Szenerie hatten? Bis wir erst mal darauf kamen, daß die Ursache bei Austria Pro lag, was wir an Support leisten mußten, um unsere User zufrieden zu stellen ? Genau auf diese Problematik hat Joachim verwiesen. Vielleicht verständlich, daß er uns damit aus der Seele gesprochen hat? Gerade für User wie Dich ist es dringlich, daß man die Auswirkungen seiner Designarbeit auf andere Addons prüft. Es ist ja niemand blauäugig und geht davon aus, daß Konflikte stets und immer vermeidbar sind. Wenn man sorgfältig liest, Joachim hat von ausführlicher Dokumentation seiner Arbeit gesprochen. Im Fall Flugwerk wäre uns das eine riesen Hilfe gewesen. Ich gehe mal auf Deine Argumentation ein und sage, seid doch froh, daß Flugwerk den Raum bis Frankfurt aufgebessert hat und das noch kostenlos. Das ist jetzt etwas gemein von mir. Aber es umschreibt die Problematik. Es gibt eben Danaeer Geschenke. Nun nochmal zu Rainers Addon. Ich unterstreiche alles was Du ( und auch Joachim ) dazu gesagt haben über Qualität und das kostenlose Angebot. Worum es mir jetzt speziell geht ist die Vorsorge vor Konflikten mit anderen Szenerien. Und da war der Sachverhalt wohl so, daß Rainer seine Szenerien von Joachim Betatesten ließ. Der hat auf mögliches Konfliktepotenzial hingewiesen, Vorschläge gemacht. Rainer hat das nicht umgesetzt. Lese selber, wie er dazu argumentiert. Ich finde das nicht gut. Andere mögen das in Ordnung finden und es gegen Rainers Leistung und Engagement aufwiegen. Mich überzeugen auch Argumente nicht, es ist ja nichts passiert, keiner ist geschädigt. Mag sein. Weißt Du, was die nächsten 2 Jahre mit dem FS 2004 noch bringen werden. Da sollte man doch froh sein, wenn man mit ein paar simplen Maßnahmen auf der sicheren Seite ist. Ich bin ganz ehrlich. Wenn jemand aus Versehen etwas programmiert, was ganze Plätze ( z.B LIRF) oder ganze Szenerieanteile (eurswafd.bgl ) zerschießt, das muß man hinnehmen. Wenn man aber ein mögliches Problem im Vorfeld aufgezeigt bekommt und man nicht reagiert? Bewerte das bitte selber. Möglich, daß das den Jobia richtig aufgeregt hat. Das wiederum könnte ich sehr gut verstehen. Gruß Rolf |
Hi Jens!
Was soll das denn jetzt:eek: Man gut das ich einen Maulkorb trage;) Nur ganz kurz: Rainer's Arbeit ist genial!!! Sie ist Freeware:D :D :D Keiner möchte sie jemals missen. Wäre da nicht diese verbissenheit(um beim Thema Hund zu bleiben)u.a.von Rainer. Sein statement steht,es muß akzeptiert werden. Alles andere sollte man jetzt einfach vergessen,weil der überwiegende Teil der User,die zusammenhänge vielleicht nicht deuten kann? In diesem Forum will keiner jemanden etwas vermiesen o.ä.,sondern nur versuchen zu helfen,verbessern usw.! Edit: r_schon schrieb fast Zeitgleich! Genau so ist es. Wau-Wau;) Gruß::) |
Den Ausführungen meines Vorredners WoWo ist nichts mehr hinzufügen.
|
Guten Morgen zusammen.
Anbei der versprochene Patch für das EDDT-Problem. Ich hoffe, die Sache mit der angehängten Datei funktioniert. Bei Problemen bitte melden. Abschließend von mir das folgende Statement: Ich bin sehr erstaunt, welche Resonanz meine Freeware findet. Es war zu Beginn dieser Riversets nicht absehbar, wohin dies jetzt führt. Nach dem im Juni für den FS2002 entstandenen Main habe ich im August zum Erscheinen des FS2004 ein Update des Main und die norddeutschen Flüsse veröffentlicht. Anfang August haben während des Betatests Jobia und ich uns über die Gefahren dieses "Doppelpacks" der Excludes unterhalten. Da hat mir niemand etwas "beibringen" müssen, wie hier behauptet wurde. Ich habe trotzdem nach Abwägung beschlossen, diesen Weg des Doppelpacks zu gehen und bei Problemen Updates anzubieten. Auch aus dem Grund, weil dies nur im älteren FS2002 relevant ist und ich andererseits ohne SDKs sowieso davon ausgegangen bin, die FS2004-Version später in einem Release 2 nochmals anzufassen. Keine Ignoranz von jemandem oder sowas. Vielleicht stellt sich jetzt heraus, dies war falsch. Bei den folgenden Gebieten (Donau und süddeutsche Flüsse) bin ich exakt genauso vorgegangen. Um Probleme gerade mit kommerziellen Szenerien auszuschließen bin ich während der Betaphase auch auf Rolf Schon zugegangen und habe jeweils diese Designer im Vorfeld über meine Arbeiten informiert und Betas zugeschickt. Mir ist nie von einem Problem berichtet worden. Die jetzt erschienenen Eastgerman Rivers führen nun in Berlin erstmals zu dem von Jobia im August erkannten Problem, nämlich dass eine solche Doppelpacklösung (für den FS2002) lokal dort nicht funktionieren kann. Auf Seite 4 dieses Threads habe ich erklärt, dass das auf Seite 3 erstmals angesprochene Problem an meinen Flüssen liegt und eine Behebung angekündigt. Also gibt es von mir 11 Tage später dieses Update. Was danach hier im Thread ab dem 19.11. passierte hat mich verwundert. Darunter auch die Art, wie zum Teil kritisiert wurde. Vielleicht habe ich auch teilweise dann überreagiert, wofür ich mich entschuldigen möchte. Ich arbeite auch beruflich mit dem PC und habe momentan starke gesundheitliche Probleme, die ein stupides Anfassen von Dutzenden von Dateien und hunderte Mausklicks nicht zulassen. Mein Beruf und meine Gesundheit gehen vor. Darum meine vergangenen Statements zu meinen bisherigen Flüssen. Und diese Gründe wollte ich nicht offenlegen. Ich habe mehrfach in meinen Beiträgen durchklingen lassen, dass es einen Release 2 meiner Flüsse geben wird. Zuerst durch die Blume, dann offensiver. Über unfertige Dinge zu reden ist nicht mein Ding. Was und wie ich dort was ändere werde ich nicht breittreten. Vor diesem Release 2 wollte ich noch so schnell wie möglich Paket 6 veröffentlichen mit Rhein, Neckar, Mosel und Bodensee. Es sollte in der gleichen Art wie die bisherigen Pakete erscheinen. Dies ist hiermit gestoppt. Es wäre sonst nur noch mehr nachträglich zu ändern. Wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind werde ich dieses angesprochene Release 2 in Angriff nehmen. Bis dahin noch viel Spaß mit meinen Arbeiten. Ich werde dieses Forum weiter beobachten, um bei Problemen schnell reagieren zu können. Ciao, Rainer Duda. |
Menno, Rainer, alles Gute und gute gute Besserung.
Tut mir echt Leid! |
@ Rolf:
an Joachims (JOBIA) Kompetenz in Sachen Scenerydesign gibt es nichts zu rütteln, das war auch nicht meine Absicht. Wie Du schon richtig erwähnt hast hat Joachim mir bei dem Problem mit den Straßen in RG mit dem entschiedenen Hinweis geholfen und dazu noch mit seinem Wissen uns manche Probleme im Flusi transparent erscheinen lassen ohne das man gleich ein Designexperte sein musste. Flugwerk hat ja dann auch reagiert und ein update der LC kostenlos zur Verfügung gestellt, wahrscheinlich auch durch Joachims genauer Analyse des Problems, und Rainer hat ja auch angekündigt bei Problemen mit einem update zu reagieren. Sicher ist es wünschenswert wenn man aufkommende Probleme erkennt und sie schon im Vorfeld beseitigt damit es erst nicht zu solchen kommt. Aber Rolf Du darfst aber auch nicht vergessen das Ihr von den VFR Airfields und auch Flugwerk kommerzielle Anbieter seid und der Rainer eben nicht und es dadurch doch auch, vorsichtig ausgedrückt, zu unterschiedlichen Sichtweisen kommt. Ich habe damals für Fly!2 auch versucht das sehr magere Angebot von Flughäfen in Deutschland mit den Freeware Airports von EDDF, EDDI und EDAZ, mit der freundlichen Genehmigung von Simeon Schürer, zu verbessern und kann daher auch ein bisschen abschätzen was für Arbeit dahinter steckt und habe dann auch nach Veröffentlichung der Szenerien wieder damit aufgehört. Für den MS-Flusi erstelle ich auch weiterhin manchmal dt. Repaints von GA Flugzeugen soweit es meine Zeit erlaubt. Zum Schluss noch Rolf, ich finde es nur schade wenn sich hier im Forum sehr gute Designer gegenseitig die sprichwörtliche „Hölle“ heiß machen und nach meiner Einschätzung manchmal dabei ein wenig überreagieren. Es wäre schön wenn ihr wieder alle an einem Tisch sitzen würdet denn wir „nur Flieger“ würden das sicher sehr zu schätzen wissen. @ Rainer, auch von mir gute Genesung. |
Zitat:
Schön,daß Du uns Dein Statement hier nochmal geschildert hast. Jetzt weiss man zumindest warum Du so vorgegangen bist. Auch ich habe etwas überreagiert:rolleyes: Gute besserung und kurier Dich erstmal richtig aus,bevor es mit Ground2K weiter geht. Applaudiert hatte ich übrigens auch für Dich,als Martin Georg nach Dir fragte :) Geiles feeling,oder?:D Gruß::) |
Auch ich möchte mich bei Dir entschuldigen Rainer. Auch ich habe mal wieder überreagiert. Ja mit der Gesundheit ist das so ein Sache. Auch ich habe damit zu kämpfen. Diabetiker. Die ganze Sache hat mir jetzt im Nachhinein auch irgendwie auf den Magen geschlagen. Dahe werde ich auch keinerlei Kommentare mehr zu irgendwelchen anderen Sachen abgeben.
|
*MurmelAn* kann doch meine Hände nicht stillhalten :) *MurmelAus*
Kein Problem. Jegliche Entschuldigung sofort angenommen. :bier: Manchmal täte es allen besser, gewisse Kenntnisse über Begleitumstände zu haben; und da schließe ich mich mit ein. :rolleyes: @Achim-Jeran, Schubi und Johannes: Danke. Ist ja nichts ernstes, nur sehr hinderlich und schmerzhaft. Muß mich momentan schonen und da ist dieses Ground2k-Exclude-Geklicke nicht drin. Fällt mir schwer genug, nur wer geht mit sowas hausieren? Jetzt kann ich wenigstens erstmal ein wenig mehr fliegen und andere Sceneries begucken. :D @Schubi: Zitat:
Ciao, Rainer. |
Na, das ist ja ein erfreuliches vorläufiges Ende der Diskussion!
Ich wünsche allen Beteiligten gute Gesundheit (Ich habe seit drei Jahren und nach über 30 Jahren PC-Arbeit ein Maus-Syndrom in der rechten Hand und kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr man behindert sein kann) und weiterhin frohes, gemeinsames Schaffen - im Interesse der Community. |
Hi!
Kuriert Euch mal alle aus - gute Besserung! Die Flüsse gefallen mir, und wenn Probleme auftreten, weiß ich immerhin schon mal, wo ich als erstes suchen werde. ;) @Heritage: Ich bin erstaunt, wie lange Du schon mit PCs arbeitest. Seit über 30 Jahren??? Also etwa seit 1972/73! Welches PC-Modell hattest Du denn damals? :D Gruß Thomas P.S.: 1972 kamen die ersten elektronischen Taschenrechner auf den deutschen Markt! Das waren noch Klopper, die gerade mal die 4 Grundrechenarten beherrschten und, wenn man ein hypermodernes Modell besaß, eine % und eine Wurzeltaste hatten. |
Hallo Miteinander,
Es sollte wirlich nicht so weit gehen, daß die Gesundheit auf der Strecke bleibt. Daher Rainer, Joachim - bleibt gesund oder werdet schnell wieder fit. @ Achim: Vorweg, Deine Statements tragen ganz sicher dazu bei, daß sich die Dinge beruhigen. Wenn man vernünftig mit einander redet, auf die Gürtellinie achtet, dann erfüllt so eine Diskussion auch einen Zweck. Ich betrachte das nicht als Gezänk, was hier im Ordner abläuft. Die wesentlichen Postings von Joachim und Rainer waren ja ein Austausch gute Argumente und Auffassungen zwischen Fachleuten. Leider wurde es dann halt mal kurz persönlich. Ich finde, daß die obige Diskussion nicht fruchtlos war. Ich meine, daß Einsichten gereift sind, die allen zu Gute kommen. Du hast gezeigt, wie man sich als Außenstehender auch sachlich einbringen kann. Das finde ich wesentlich besser, als die Einwürfe, die ohne auf die Thematik einzugehen, dem einen oder anderen Beifall zollen, als ob man irgendwo am Boxring seinem Favoriten unterstützen müßte. Wenn man zur Sache inhaltlich nichts sagen kann, sollte man eben mal nicht posten. Einen Deiner Punkte will ich noch aufgreifen. Ich will Dir nicht folgen, wenn Du meinst, zwischen Free- und Paywaredesigner gäbe es in obiger Sache unterschiedliche Sichtweisen. Warum auch ? Nach meiner Auffassung bewegte sich die Diskussion um Punkte, bei denen es keine Rolle spielt, ob jemand Freeware oder Payware erstellt. Ich brauche das sicher nicht zu vertiefen - man kann das alles nachlesen. Ganz zum Schluß noch eine Anmerkung von mir. Es wäre jammerschade, wenn Jobia und Rainer hier nur noch passiv teilnehmen würden. Darüber solltet ihr Beiden nochmals nachdenken. Gruß Rolf |
@ Rolf,
da gebe ich dir Recht es wäre wirklich jammerschade wenn wir auf Joachims und Rainers aktive Unterstützung hier im Forum verzichten sollten. Zu dem Punkt mit den "Sichtweiten", das sollte keine Provokation sein, deshalb schrieb ich auch "vorsichtig ausgedrückt" und mit deiner Antwort ist für mich die Sache auch OK. Ich glaube das jetzt auch alles zu diesem Thema gesagt wurde und es für alle Beteiligten zu einem verträglichen Ende gekommen ist. |
@ Thomas:
Da ist Dein Name wohl biblisches Programm, Du Ungläubiger! Der erste Rechner mit dem ich zu tun hatte war eine DEC PDP11 auf CP/M, die habe ich gebraucht gekauft und mich alleine eingefummelt. Kein Bildschirm, nur über Drucker "sichtbare" Kommunikation. Hast Du doch bestimmt schon von gehört, oder? Danach gab es dann den ersten PC, einen Apple I als Bausatz, selber importiert und zusammengelötet. Fertigungsnummer 049, läuft immer noch! Der erste IBM war dann ein IBM 8088, 8 kb RAM mit Grünmonitor und 8 Zoll Diskettenlaufwerk und bald darauf mit einer der ersten in Deutschland verkauften Harddisk, 10 mb. Dann gab es natürlich noch den C84 und einen Schneider-Amstrad. Darauf hat mir besonders die Raumfahrtsimulation "Elite" viel Spaß gemacht, auch wenn das Laden von MC-Cassette immer so eine viertel Stunde dauerte. (Das zum Thema: Hilfe, mein Menue im Flusi lädt 5 Sekunden!) Der erste ernsthafte PC war ein 80286, eine tragbare Kiste, groß wie ein Reisekoffer, 20 kg schwer, im abnehmbaren Deckel war die Tastatur und im Gehäuse darunter ein 9Zoll Bernsteinmonitor. Darauf lief dann schon Windows 1.0 und auch der erste Flusi. Systemstart ungefähr 10 Minuten, Flusi-Start ca. 12 Minuten... Na ja, das waren noch Zeiten obwohl ich erst 52 bin kommt man sich hardware- und software mäßig schon sehr alt vor. Danach habe ich eigentlich jede IBM-PC-Generation mitgemacht. Und ich kann nur sagen: Immer einfacher, stabiler und billiger. Aus der eigenen Erfahrungsperspektive fällt es mir dann sehr schwer, die diversen Lamenti zu akzeptieren, nach dem Motto: Wird alles zu teuer, zu schwierig, zu unbeherrschbar usw. usw. Dem ist einfach nicht so... Ach ja. am liebsten wäre es mir ja, wenn es FS9 auch für den Apple geben würde, meine "Schreibtischlampe" ist einfach das beste Stück Hardware, das mir jeweils untergekommen ist! (Oh Schreck: Werbung!) Und noch was, Thomas, ich habe gerade mal in Dein Profil gekuckt, nach Deinem Geburtsdatum zu urteilen hast Du mit dem beschriebenen Taschenrechner ja wohl schon im ersten Schuljahr die Grundrechenarten gelernt. Toll, dass Du Dich daran noch erinnern kannst! :D |
An Rainer und JOBIA
Beifall. Gute Lösung.
That's all. Freue mich auf mehr von euch. :laola: Happy landings :engel: Wolfgang |
Super, Rainer, danke für die schnelle Lösung und die zip-Datei!
|
Ach Wolfgang, ich bin nun mal ein Skeptiker!
Ja, ich habe tatsächlich zu meinem 7. Geburtstag von meinem Vater einen dicken Taschenrechner bekommen, der zwar keine Wurzeltaste, aber schon einen Zahlenspeicher und eine %-Taste besaß. Ich war zu dieser Zeit auf jeden Fall der technisch fortgeschrittenste Schüler meiner Klasse, durfte das Ding allerdings nicht im Mathematikunterricht benutzen. ( Zum Angeben hat er aber gereicht! :D ) Als 1978 in den Kaufhäusern die ersten Commodore PET-Computer auftauchten ( die mit der Mäusetastatur und 8 KB RAM :) ), begann ich mich für Computer zu interessieren. Leider kostete so ein Teil damals 2000 DM und meine Eltern haben sich nicht bereit erklärt, mich damit zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu beschenken, obwohl ich viel gebettelt habe. Schließlich habe ich mir 1984 einen Schneider CPC 6128 von meiner Ausbildungsvergütung geleistet. ELITE war damals eines meiner Lieblingsspiele, ging allerdings schneller mit der kleinen 3"-Diskette, die man wenden musste, um mit der B-Seite zu arbeiten. Außerdem konnte ich bereits bei meiner Einschulung addieren und subtrahieren (zumindest im Bereich 1-20 der natürlichen Zahlen) und lesen konnte ich auch schon, da meine Mama damals nicht arbeiten ging und mit mir ständig lehrreiche Spiele gespielt hat. Leider wirkte sich das schlecht auf die ersten Schuljahre aus, weil ich oft gelangweilt war und den Unterricht gestört habe. :rolleyes: Den Apple I würde ich niemals als PC bezeichnen, das war allerhöchstens ein Homecomputer zum Daddeln wie z. B. auch der Commodore VC 20. Grüße Thomas |
Zunächst einmal möchte ich mich noch mal an Rolf bedanken für die sachlichen und ruhigen Worte im Forum die dann dazu geführt haben, das wir alle wieder auf den Teppich runtergeholt wurden. Ich denke ich habe meine Lektion bekommen und der Rainer auch.
Mein Entschluß bleibt aber. Es wird von mir keine Beiträge mehr im Forum geben. Weder zu ADDONS noch zu Sceneryproblemen. Vielleicht sehe ich das in ein paar Monaten anders. Man eckt gerade bei ADDONS zu schnell an oder wird falsch verstanden. Zum einen habe ich durch meine Schreibweise diesen falschen Eindruck selbst provoziert. Ich bitte das zu entschuldigen. Wenn ich zu ADDONS etwas geschrieben habe, dann war das in der Regel eigentlich zur Aufklärung gedacht. Beispiel Megascenery. Hier habe ich die Scenery eigentlich gelobt und wollte nur verhindern das falsche Erwartungen geweckt werden als erwähnt wurde das man hier Autogen und Nachttexturen findet. Speziell beim Autogen wollte ich verhindern das der User davon ausgeht das jedes Autogenhaus auch wirklich da steht wo man in den Texturen eines findet. Das ist bei Landclasstexturen der Fall da stimmt alles insofern es sich um Defaulttexturen handelt. Auch jetzt bei 2 aktuellen ADDONS (Namen nenne ich nicht) findet man technische Angaben zu den Scenerien. Bei dem einen ADDON wird meiner Meinung nach diesbezüglich eher tief gestapelt. Bei dem anderen wird hinsichtlich des selben Parameters maßlos übertrieben. Sollte dieses stimmen hätte man den Stein der Weisen im FS gefunden. Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Da ich den Entwickler kenne denke ich nicht das er für diese vermutlich falschen Versprechungen zuständig ist. Die Firma die die Werbung macht hat vermutlich nur Informationen falsch gedeutet. Fakt ist, es wird ev. mit etwas geworben was nicht stimmt. Der User kauft ev. aus diesem Grund bemerkt aber erst hinterher das es nicht so ist wie es auf dem Karton oder in der Werbung stand. Wie gesagt ich nehme die oben geschriebenen Sätze keinem mehr für übel. Ich hoffe es verhält sich bei euch mir gegenüber genauso. Über einen Beitrag habe ich mich aber in den letzten Tagen zunächst geärgert auch das Achim in diese Schneise geschlagen hat. Hier Wolfgangs Satz: "Ich würde mich aber freuen, wenn die Kritiker von Rainer (Germain Airports, Austrian Airports, etc. ...) ihre Zeit für ellenlange Statements einsparen und in den Versuch stecken würden, der FLUSI-Gemeinschaft nur annähernd was Vergleichbares zur Verfügung zu stellen. Dieser Beweis steht ja noch aus. Das könnte ich dann wieder verwenden. Wie tausende andere auch. Dafür würde ich dann auch für diese Fachleute applaudieren." Das hört sich so an wie. "Da ist dieser ewige Scenerynörgler der soll doch bitte schön selbst erst mal was erstellen bevor er hier solche Äußerungen macht." Das dem nicht so ist möchte ich mit einer kleinen Anekdote untermauern. In einem anderen gerade aktuellen Thread wird über Absturzprobleme bei Mesh und Landclassfiles diskutiert. Achim schreibt das er die Probleme nicht kennt, da er ein anderes Landclassfile benutzt. Er nutzt das Germanbu.bgl von Burkhard Renk. Dieses File ist aber gar nicht von Burkhard Renk. Dazu folgendes. Es war in 2002 die wunderbare ATP kam auf den Markt. Sie enthielt unter anderem Landclass für Österreich. Diese wurden durch ein spezielles Verfahren in den FS integriert. Etwas später kamen Landlcassfiles für europäische Länder von B.Renk. Diese waren so programmiert wie wir es heute kennen. Leider vernichteten konstruktionsbedingt diese Files komplett das bessere Landclass von ATP. Das enttäuschte einige. Monate tat sich nichts. Eine richtige Lösung wollte oder konnte keiner bieten. Irgendwann wurden dann neue Landclassfiles angeboten die diese Problematik beseitigten. Die besseren LC von ATP kamen wieder zum Vorschein. Außerdem waren diese neuen LC Files so gestaltet das man zwischen den Einzelfiles keine Kanten mehr sehen konnte. Auch konnte man es in der Variante bekommen das Städte nicht mehr amerikanisch sondern deutsch aussehen. Das von Achim erwähnte Germanbu.bgl ist eines dieser in diesem Landclasskit enthaltenen Files. Der Produzent dieser Files ist nicht B. Renk sondern ein gewisser Joachim Buhre alias JOBIA. Zu lesen auch in der FXP Nr.10 2002. Seite 70. Zur Anmerkung da die Basis Countrykits von B.Renk sind gehört sein Name natürlich erwähnt. Das nur mal so zur Info das ein Beweis eigentlich nicht mehr aussteht. Zu Landclass nur als Nebeninfo. Vielleicht werde ich da irgendwann mal wieder produktiv wenn ich alle Probleme bezüglich FS2004 gelöst habe. Einiges habe ich schon rausgefunden. Kann natürlich sein das hier jemand alle Rätsel vor mir auflöst da ich noch an anderen Sachen arbeite. Ich denke auch das ich kein Problem hätte hier ein paar Seiten mit Links zu füllen wo ich Probleme die User hier gemeldet haben beseitigen konnte. Ob das nun einfache Straßen sind die irgendwo auftauchen wo kein Mensch weis woher sie kommen. Oder ob es FS2002 SDK Baumtauschtexturen sind die von einem ADDON Team angeboten wurden die dann aber aufgrund dessen das Microsoft selbst Fehler im Aplhakanal dieser Texturen programmiert hat wiederrum bei anderen ADDONS dazuführen das man nicht den Baum an sich sondern die ganze eckige Polygonkachel sieht. Das sind banale Sachen die ich sehr schnell erkenne. Das sind alles Sachen gewesen die durch den Support der ADDONS nicht abgedeckt wurden. Ende Teil1 |
Solche Geschichten wie flackernde Bodentexturen bei ADDONS im FS2004 sind aber wesentlich aufwendiger. Hier habe ich mich selbst am Anfang aufgrund des ähnlichen Effektes im FS2002 auf die falsche Fährte gelockt. An solchen Fehler sitzt man dann ein paar Tage dran zumal hier bei der Eingrenzung Scenerydaten manipuliert werden müssen wie Höhe der Taxiways usw. Das ist schwierig beim FS2004 da der Code nicht bekannt ist. Man sieht ja selbst das AFCAD2 das auch noch nicht richtig beherscht.
Ich will damit nur folgendes zum Anklang bringen. Es war nicht als Nörgelei zu sehen. Es sollte Aufklären, Fehler und Lösungen bieten und insofern möglich gleich eine fertige Lösung geliefert werden. Da ich aber wenigstens 2 Stunden täglich nur damit verbringe Fehler im FS zu finden, irgenwelche Lösungen zu erkennen bzw. selbt den FS und seine neue Techniken besser zu verstehen bleibt mir für nach außen für den User als Produkt sichtbares einfach keine Zeit. Denn im FS gibt es vieles undokumentiertes wie z.B unbekannte Parameter die man in der FS9.CFG einsetzen kann. Da ich kein Betatester des FS bin bekommen ich auch keine Informationen von MS. Da haben manche Leute Vorteile. Da gibt es für mich nur eines. Ran an die FS9.exe und alle *.dlls und suchen und probieren. Da geht viel Zeit bei drauf. Dieses wollte ich dazu noch mal Anmerken vielleicht versteht man mich dann etwas besser bezüglich folgendem. Erstens wenn man als User nichts Produktives bekommt. Zweitens wenn ich irgendwie versuche Fehler durch Information zu vermeiden. Es geht halt für so was auch viel Zeit bei drauf die manch einer nicht sieht. Kurz zu Horst seinem Satz: Bin eigentlich nur neugierig, wenn keiner mehr etwas sachliches schreibt. Da kann ich nur zu sagen. Ich arbeite unabhängig für mich allein. Was ich weis habe ich mir größtenteils erarbeitet. Vieles was ich hier geschrieben habe kann man aber Wochen oder Monate später auch im Avsim Forum lesen. Was natürlich nicht ausschliesst das man nach genauer Recherche den umgekehrten Fall findet. Ist mir nämlich auch schon so gegangen da macht man sich Gedanken findet eine Lösung und ein anderer hatte die schon vor längerer Zeit. Vieles was ich rausgefunden habe und weis findet man aber nicht im AVSIM Forum. Ich gebe Dir aber recht in deutsch wird man diese Informationen vermutlich nicht mehr finden. Man muß sich über eines im klaren sein. Da wo es sich um Paywarescene handelt gibt es in der Regel aufgrund Konkurenzdruck keine Informationen mehr. Der Informationsfluss findet eigentlich wenn überhaupt nur in der Freewarescene statt. Ich hoffe einige verstehen jetzt meinen Standpunkt besser, auch wenn es oben überhitzt zu gegangen ist. Gruß Joachim Bis irgendwann. |
Hallo Joachim,
ich habe immer mit großem Interesse gerade Deine (und auch die einiger anderer fähiger Menschen hier) gelesen. Ich habe vom Scenerydesign und aller damit zusammenhängenden Probleme relativ wenig Ahnung, freue mich dann immer sehr darüber, wenn ich mal einen kleinen Blick "hinter die FS-Kulissen" werfen darf, auch wenn ich damit produktiv nichts anfangen werde/kann. Ich lerne unheimlich viel daraus, kann mir besser vorstellen, wie der FS arbeitet etc. Deswegen finde ich es sehr, sehr schade, dass Du Dich aufgrund einiger Kommentare und vielleicht überhitzt bzw. unüberlegt geschriebener Beiträge zurückziehst, auch wenn ich die Beweggründe dafür verstehen kann. Es ist nun mal so, dass man sich mal streitet, wenn viele verschiedene Ansichten und Meinungen aufeinandertreffen. Da kannst Du doch drüber stehen, meine ich. Es gibt doch, wenn überhaupt, dann nur wenige hier, die sich so gut auskennen wie Du. Wenn hier jemand Beweise sehen will, ist es doch sein Problem, wenn er sie nicht findet. Soll er doch meckern. Die Mehrheit hier grinst bestimmt über solche Forderungen. Na ja, es ist natürlich Deine Entscheidung und ich, wie auch jeder andere hier, muss es respektieren. Trotzdem schade! Gruß Thomas |
@ Joachim:
Das mit der Landclass Germanbu.bgl tut mir Leid, natürlich ist diese Datei von dir, da waren meine Ordner nicht korrekt beschriftet, SORRY. Zitat:
Joachim ich kann nur hoffen dass Du es dir noch einmal überlegst denn ich schätze mal dass auf deine fachlich kompetenten Beiträge hier keiner verzichten möchte. |
Hallo,
ich habe zwar unmittelbar nichts mit diesem Beitrag zu tun, aber ich möchte mich dennoch dazu äussern, denn es brennt mir schon seit langem mächtig unter den Nägeln... Auch ich habe bisher interessiert Jobias fachlichen Ausführungen zum Thema Scenery-Design und andere Themen verfolgt. Verstanden habe ich sie niemals richtig, bin bisher auch so ganz gut zurecht gekommen mit dem FS2002 & FS2004, ohne Jobias Exkursionen in das innere des FS. Eines möchte ich nun endlich mal loswerden! Ich finde DEIN Verhalten Joachim ziemlich affektiert und arrogant. Niemals zuvor habe ich jemanden in diesem Forum auf die Ignorierliste gesetzt, Du warst der erste... Die Art und Weise wie Du Dich in diesem Forum zum "Meister" aller Klassen aufmantelst finde ich ziemlich langweilig und unqualifiert. Deine Fachkompetenz zweifle ich in keinster Weise an, aber musst Du wirklich "dass Mass aller Dinge" sein:confused: Und sich dann auch noch mit ständigen Rücktrittsdrohungen in Kanzler-Manier zu präsentieren, finde ich schlichtweg überzogen und unangemessen. Sorry wenn ich es so knallhart formulieren muss, mich haben Deine Beiträge immer zu Tode gelangweilt. Es kommt eben auch darauf an, wie man sein Wissen an den Mann bringt, Bescheidenheit gehört hier auch mit dazu! Ich möchte Dich hier nicht angreifen, aber vielleicht denkst Du mal darüber nach, wie Du in diesem Forum manchmal aufgetreten bist. Mit freundlichen & hochachtungsvollen Gruessen |
Ach nö... bitte nicht. :rolleyes:
Ich hatte gedacht, der Pranger wäre seit dem vorletzten Jahrhundert abgeschafft worden? Deine Meinung, Stefan, sei Dir gegönnt. Die Art und Weise dagegen finde ich ziemlich daneben. Man mag das technische "Kauderwelsch" von Joachim verstehen können oder wollen oder auch nicht - oder sich auch "zu Tode gelangweilt" fühlen (weshalb ich mich frage, warum Du es dann überhaupt anscheinend gelesen hast), aber ich finde, mit etwas mehr Fingerspitzengefühl hättest Du erkennen sollen, dass Deine sehr persönliche Ansicht hier und jetzt 'äußerst ungünstig' platziert wurde. So etwas schreibt man, wenn es sein muss, für gewöhnlich unter vier Augen - nämlich per Mail. Dann läuft man auch nicht Gefahr, selbst andere zu langweilen oder - im schlimmsten Fall - wieder zu provozieren. |
Lieber Christian,
vielen Dank für DEINE Meinung, hier benehmen sich ganz andere Leute oftmals daneben, da fühle ich mich in bester Gesellschaft. Ich gehöre halt nicht zu den Schleimern, A...Kriechern, die zu allem Ja und Amen sagen, ich konzentriere mich gerne auf die Facts. Zum Glück leben wir in einer Demokratie, wo es hin und wieder durchaus erlaubt ist, seine Meinung kund zu tun. Man muss eben im Leben auch manchmal (konstruktive) Kritik vertragen können. Ziemlich genau 2 Jahre bin ich im FXP-Forum, fühle mich sehr wohl hier, aber manchmal geht es hier zu, wie beim Brezl-Backen. Mit den allerfreundlichsten Gruessen :cool: :cool: |
Tststs,
@StNeaga: Zitat:
Auch wenn ich hier wahrscheinlich Deiner Meinung nach zu diesen "Schleimern und A...kriechern" gehöre, war das, was ich geschrieben habe, völlig ernst gemeint. Ich habe heute übrigens auch meinen ersten Eintrag in der Ignorierliste stehen. Solche Leute, die immer im falschen Moment zuschlagen müssen, habe ich noch nie leiden können. Da kann man nicht mehr von Feingefühl reden, eher vom Elefant im Porzellanladen. Andere hätten JOBIA vielleicht gerne weiter hier im Forum gesehen und seine Fähigkeiten in Anspruch genommen. Und Du musst ihm am besten noch den letzten Fußtritt geben. Danke schön! Thomas |
Nöö, Stefan,
bitte nicht schon wieder das abgekaute Thema "Demokratie und Meinungsfreiheit" hier im Forum. Neben diesen Leerformeln (es existierte doch mal eine Deutsche DEMOKRATISCHE Republik ;) ) gibt es auch den viel schlichteren und verständlicheren Begriff des Benehmens (den du ja auch benutzt), des gesitteten Umgangs miteinander eben. Dass du dich diesbezüglich am Negativen misst, ist zwar eine bliebte Vorwärtsstrategie, macht die Sache aber nicht sympthischer. Übrigens: "Facts" sind erstens nie objektiv und zweitens kommen sie auch nicht nackt daher. Sie sind immer verbal "verpackt", so dass Form (d.h. eben die Art und Weise) UND Inhalt dann eine Einheit bilden! Deshalb finde ich dein posting auch sehr daneben. Gruß René |
Hallo Stefan! :mad:
Zitat:
Zitat:
Ich habe den Eindruck, Du bist heute mit dem falschen Fuß aufgestanden und willst Dich hier wichtig machen. Alles, was Du damit erreicht hast, ist, dass ich Dich total unsympathisch finde! Gruß an (fast) alle frika |
Thomas, Rene,
vielen Dank nochmal für Eure Statements, die ich durchaus akzeptiere. Ich habe in diesem Forum niemals jemanden bewusst, persönlich angegriffen. Auch gegen Jobia habe ich persönlich nicht das geringste. Es ist mein Recht, meine Meinung über einen anderen äussern zu dürfen, solange dies nicht unter die Gürtellinie geht. Von diesem Recht habe ich nach fast 2 Jahren als User in diesem Forum Gebrauch gemacht - und um nichts mehr ist es mir letztendlich gegangen, der Stein des Anstosses war sicherlich die Drohgebärden von Jobia, daß Forum wieder mal zu verlassen. Es ist MEINE ganz PERSÖNLICHE Meinung, die ich hier vertrete Ich bitte einfach nur darum eine Meinung auch öffentlich kund tun zu dürfen, auch wenn sie nicht gerne gehört wird. Gruss |
Hallo Stefan,
will mich Chris in vollem Umfang anschließen. Absolut nicht nachzuvollziehen, was Dich da geritten hat - hatte ansonsten bei Dir den Eindruck, daß Du durchaus gesittet und konstruktiv bist. Zu Deinem Verhalten hat Chris alles in der erforderlicher Deutlichkeit gesagt. Zum Nachdenken für Dich noch ein paar Sätze Joachim betreffend, den ich inzwischen ein bischen näher kennengelernt habe. Ich rede jetzt nicht über fachliche, sondern über menschliche Qualitäten. Daß Joachim hier kein Defizit hat, könntest Du leicht feststellen, wenn Du Dir ein wenig Mühe geben würdest. Ich habe jedenfalls noch wenige selbstlosere, hilfsbereitere und grundanständige Typen wie ihn kennen- und schätzen gelernt. Er ist nur bedingungslos aufrichtig - das könnte man als Fehler betrachten, weil er auch Negatives ohne Rücksicht und sehr offen als solches kennzeichnet. Kein Showman eben, sondern gerade heraus und kompetent. So macht man sich bei Selbstdarstellern natürlich keine Freunde. Du dagegen bist nicht geradeheraus, wie Du glauben machen willst, sondern schlicht und einfach taktlos. Bei Joachim haben schon viele Desingruppen angeklopft - er könnte sich sein Wissen bezahlen lassen - er hilft, und zwar nicht zu gering, und will nichts dafür. Er bleibt lieber unabhängig und liefert allen, davon profitieren viele - auch Du. Er hat nie darum gebeten oder gar verlangt, daß seine Mitarbeit namentlich erwähnt wird. Mangelnde Bescheidenheit? Dieser Schuh paßt anderen viel besser! Joachim gibt sich Mühe, um auch hier im Forum dem Interessierten Ratschläge und den weniger Kundigen Hilfestellungen für den Softwarekauf zu geben - und Dir fällt dazu nur ein, ihn zu vergraulen. Nehme mal an, daß Du einen schweren Blackout hattest, als Du Deinen Beitrag hier eingestellt hast. Oder viellicht immer noch hast, wenn ich sehe, wie Du Dich nun weiter einläßt. Gruß Rolf |
Ups, was ist denn jetzt los? Ich habe mich ehrlich gefreut, dass nach einiger (unnötiger) Schärfe hier gerade wieder Ruhe eingekehrt war! Passte wirklich gerade nicht gut, Stefan.
Trotzdem, liebe Leute, bitte bleibt alle auf dem Teppich!!! Übrigens: Joachim habe ich gerade in einem anderen Thread wieder gelesen, also er bleibt erhalten, und das ist gut so. |
@Rolf,
ich habe Dich als sehr angenehm im Forum kennengelernt u. ich schätze nach wie vor Deine Kompetenz. Vielleicht versetzt Du (Ihr) Euch mal in meine Lage, ich poste hier völlig korrekt und ohne beleidigend zu sein, meine Meinung - und schon fällt alles über mich her. Dieses ewige Rumgeschleime u. Gesülze von dem "Möchte-Gern" Scenery Papst JOBIA geht mir ohne Ende auf die E...:mad: Es gibt viele Leute, die können die Wahrheit nicht vertragen, das ist hier der Fakt! Ich bleibe bei meinem Standpunkt - und wenn mich das meinen hart erkämpften Platz im Forum kostet. Gruss |
Ne, ne, ne, manche Leute lernen's nie! Was soll der Ton und das Vokabular? Klar, man soll seine Meinung sagen dürfen, aber es gibt sowas wie eine Netiquette mit vielen ungeschriebenen und ungeschriebenen Regeln... schon mal gehört? Ich hatte einen der ersten Logs auf diesem System und bin auch Leser der Zeitung seit der Erstausgabe. Aber für Jahre habe ich nicht mehr reingeschaut, weil es mich schon mal zu sehr genervt hat, dass man immer derart aufeinander losgehen muss (?). Bald habt Ihr mich wieder so weit! :mad:
|
Eines vornweg, ich kenne Stefan schon eine ganze Zeit und bis er sich in solche Themen einmischt dauert es ne ganze Weile. Ich maße mir deshalb an zu behaupten das hier kein Blackout vorliegt sondern sich ein Stau entladen hat.
Über menschliche Qualitäten kann man sich streiten oder auch nicht. Wenn sich jemand aber die größte Mühe gibt die Arbeit eines anderen als trivial hinzustellen, dann kommen mir Zweifel. Erst recht wenn sich dabei Geringschätzung mit überschwänglichen Lob abwechseln. Da passt was nicht! Man sollte vielleicht auch mal seine Gedanken nicht nur der Windrichtung folgen lassen, sondern die markanten Postings hier unter Einbeziehung von Datum und Ereignissen der nahen Vergangenheit lesen. Kann sein das einem da manches auffällt... Kann ja auch sein das die Anerkennung anders verteilt wurde als das der eine oder andere gerne gehabt hätte. Ich habe von bestimmten Leuten hier schon oft genug gelesen das man Freeware nimmt wie sie ist und nicht kritisiert, kann es sein das dies nicht für alles gilt? Eins ist jedenfalls Fakt, Rainer hat etwas geschaffen das sehr vielen Freude macht, deutlich geworden durch die verdiente Anerkennung in Paderborn... Das wichtige dabei für mich, er hat etwas gemacht. Es nützt nix alle Erbsensorten zu kennen und sie ordentlich durchzuzählen, wichtig ist das man daraus eine Suppe machen kann, sonst verhungert man... Zum Schluss, Stefan’s Ton mag für manchen nicht akzeptabel sein, OK er hat aber einen großen Vorteil, man braucht nicht nach dem Messer HINTERM Rücken zu schielen. Damit ist für mich hier Schluß, aber keine Angst ich werde nicht drohen das Forum zu verlassen ohne es zu tun;) |
@Joachim
-Ist mir nämlich auch schon so gegangen da macht man sich Gedanken findet eine Lösung und ein anderer hatte die schon vor längerer Zeit. Deshalb ist ein Forum da. Damit man öffentlich mitlesen kann, welche Meinung, Ideen und auch Problemlösungen ein anderer hat. Und dies ist gut und sollte auch weiter fortgesetzt werden. Denn das Suchen nach diesen Lösungen dauert länger, als die Behebung. Wer dies vorher entdeckt hat, ist mir eigentlich egal (soll ja auch kein Wettkampf sein), aber deine deutschen Erklärungen habe ich immer gut gefunden. Dass du dir dein Wissen selbst aufarbeitest, merkt man. Ich kann auch das englische Fachchinesisch lesen, aber vielen hier im Forum sind schon deine deutschen Erklärungen zu viel. Meine Muttersprache ist mir jedoch auch lieber. Man braucht nicht unbedingt immer die Problemlösung, sondern nur die Richtung, finden. Und an alle Mitlesenden: Man kann und muss sich die meisten Probleme selbst lösen, da es am eigenen System und dem Zusammenspiel der installierten Addons liegt. Dafür kann dir kein Entwickler eine Lösung bitten. Deshalb ist es wichtig sich mit diesen Problemen zu beschäftigen. Und die meisten Probleme löst du in kurzer Zeit (außer das Addon ist wirklich schlecht!), wenn du weißt, was zu tun ist. Siehe wieder einmal die enthusiastischen PSS-Update Beiträge. Die vielen kleinen bgl-Dateien werden uns noch zu schaffen machen. Horst |
Schwachsinnsalarm!! :eek:
Völlig idiotische Wendung in der Diskussion. Bitte für persönliche Probleme Mail nutzen. |
Da war doch was?:ja:
Hunde die bellen,beissen nicht;) War denn nicht schon alles geklärt??? |
Hallo Jens,
da hat jemand unter Deinem Namen gepostet. Denn so ein kryptisches Rumgeeiere von Windrichtung unter Einbeziehung von Datum und Ereignis und naher Vergangenheit kann doch unmöglich von Dir sein? Also, Vorsicht, da macht sich jemand Deinen guten Namen zu eigen. Gruß Rolf |
-Es nützt nix alle Erbsensorten zu kennen und sie ordentlich durchzuzählen, wichtig ist das man daraus eine Suppe machen kann, sonst verhungert man...
Man mag nehmen, was da kommen mag. Nimm, was du bekommst. Wundere dich nicht, wenn du es nicht verstehst. Horst |
Ich weis das es hier Leute gibt die würden mir am liebsten die Pest am Hintern wünschen.
Ich denke ich hatte oben geschrieben das ich erkannt habe das meine Schreibweise zum Teil falsch war. Ich habe aber nie im Forum geschrieben das ich ein Sceneryguru oder ähnliches bin. Wenn dann habe nicht ich die Äußerung gemacht und würde das auch nicht tun. Das meine Textform unglücklich gewählt war sagte ich. Vielleicht hat gerade diese so einen Eindruck erzeugt. Jetzt mal Fehler bei ADDONS außen vor. Wenn ich zu ADDONS die irgendwo getestet oder mit Informationen beworben wurden die meiner Meinung nach falsch sind etwas geschrieben habe, dann nur um das zu verhindern was hier gerade aktuell gestern oder vorgestern zu lesen war. Nämlich das der User nach nur einer Woche hier fragt: "Ja kann das ADDON denn das nicht?" Antwort im Forum: "Nein" "Hätte ich das gewusst hätte ich es nicht gekauft". "Dann verkauf es doch bei EBAY" oder so ähnlich. Stefan schreibt doch auch was zu Flugzeugaddons. Warum sollte ich nichts dazu schreiben? Zu meinen anderen Beiträgen bezüglich Technik usw. kann mir aber niemand nachsagen das hier etwas falsches steht. Es sind Informationen die man anderswo zum Teil nicht bekommt oder wo jemand der dieses weis überhaupt nicht will das es andere auch wissen. Mein Anliegen war es halt dieses Wissen was sonst in einer Schublade versackt weiterzugeben. Denn so können es auch andere ev. nutzen. Das man manche Information wo anders nicht findet auch nicht in englisch dürfte nicht gelogen sein. Was ich nicht verstehe warum es sich Stefan immer wieder und immer wieder antut meine ach so langweiligen Beiträge zu lesen. Ist da etwa eine Veranlagung erkennbar. Warum gesteht er mir nicht auch so eine ähnliche Veranlagung zu. Eben doch nicht ganz endgültig das Forum zu verlassen. Er sagt auch das ihn meine Texte ank..... Warum liest er sie aber immer wieder das muss er nicht. Auch andere nicht. Das verstehe ich nicht. Könnte es sein das man sich zum Teil unheimlich darüber aufregt die ev. vorhandenen Information darin aber dann doch nutzt. Egal. Wie ich sagte werde ich nichts mehr zu neuen ADDONS schreiben. Ich hätte auch gestern eigentlich nichts weiter ins Forum geschrieben wenn mir zu dieser LC Geschichte nicht spontan etwas eingefallen wäre. Als ich neulich meinte keine Beiträge mehr im Forum, war es auf Beiträge zu neuen ADDONS bezogen die ich mir auch gekauft habe. Oder wenn ich sie nicht besitze aber man aufgrund der Werbung schon sagen kann das ist technisch im FS2004 gar nicht möglich. Dieses wird es nicht mehr geben. Es wird auch kein ausschweifendes Geschwafel mehr geben. Wenn dann lege ich dieses Geschwafel ev. auf meine Homepage. Wenn ich einen Bug erkenne und ev. eine Lösung sehe wird es je nach Lust und Laune aber noch ein Info von mir geben. Kurz und knackig wie es Jens neulich selbst definierte. Das ich gar keine Beiträge mehr schreiben wollte stimmt. Das kam aber auch daher das ich geladen war. Wie von jemand erwähnt. Es menschelt halt. Wie gesagt ich sehe Fehler ein. Einige Leute wissen das ich damit keine Probleme habe Fehler einzugestehen. Aber wahrscheinlich wird das oben geschriebene jetzt wieder als Geschleime angesehen. Dann kann ich es aber auch nicht ändern. Ansonsten sehe ich ein das JPritzkat recht hat. Es kommt nichts mehr bei rum außer ev. das man sich hier ev. noch mehr auf die Füsse tritt. |
Moin,
Jobia, Dein letztes Posting finde ich echt OK, es zeigt das Du wohl doch ein bischen nachgedacht hast, wir sind alle nur Menschen und die machen bekanntlich alle, jeder auf seine Art, auch manchmal Fehler. Vielleicht war es ein Fehler von mir, Dich hier in aller Öffentlichkeit zu kritisieren, ich hätte Dir durchaus auch ein E-Mail schreiben können. Nun möchte ich von meiner Seite die Sache ruhen lassen! Für den Fall das ich Dir zu Nahe getreten bin, so möchte ich mich dafür entschuldigen, um es mit r_schon Worten zu sagen, vielleicht war es ein Blackout. @Jens, danke Dir für Dein Posting, wenigstens einer der nicht mit dem Knüppel um sich haut, ich mag Deine direkte u. besonnene Art, Du bist für mich einer der angenehmsten User in diesem Forum. Liebe Gruesse |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr. |