WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   WICHTIG FÜR ALLE! Werbung für Firmen ist im Forum verboten! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105534)

Buschflieger 15.08.2003 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Peterle
Der Spagat zwischen dem Betrieb einer Community mit freiem Informationsaustausch und der kommerziellen Vermarktung von Produkten und Informationen ist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Insofern habe ich für Guido's Situation und die daraus folgende "Breitseite" durchaus Verständnis.

Viele Grüsse
Pete

Schon richtig Peter,

aber trotzdem darf sich ein Chefredakteur einer Zeitschrift sich nicht durch einen Kunden (Werbekunde) dadurch hinreissen und zum Werkzeug machen lassen auf den anderen Kunden (Zeitschriftleser, -abonnent) loszugehen und Ihm mit solchen Konsequenzen (Rausschmiss auf dem öffentlichen Forum) drohen.

Dann sollte er mal überlegen, ob er das Forum nur noch den Abonennten (als zusätzlichen Service sozusagen) zur Verfügung stellt.

Meine Meinung

Bastian 15.08.2003 16:44

als erstes: ich habe mir nicht alle Posts durchgelesen schon aber die beiden von Guido.

So: was ich nicht verstehe ist das einige den Unterschied zwischen einem Händler und einem Hersteller nicht verstehen.
PSS ist ein Hersteller der gleichzeitig seine Pridukte verkauft...
ABER man kann seine Produkte nirgends anders online(!!!) kaufen.
Also ist ein Link gestattet!!!
Wenn es jetzt verschiedene gleichartige Produkte von verschiedenen Herstellern(!!!) gibt die dazu auch noch nur in den jeweiligen Online shops erhältlich sind dann sind kaufempfehlungen gestattet(mit Hersteller Link gestattet).
Werden diese Produkte jetzt aber Boxed(oder auch online) von verschiedenen Händlern(!!!) wie z.B. Aerosoft, JustFlight, Flight 1 usw. usw. verkauft dann darf wieder rum eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt(+Hersteller(!!!)Link) aber nicht für dessen Händler gegeben werden.

Ist doch nicht soo schwer und auch nicht wirklich schlimm.
Muss man sich halt selbst mal auf die Suche machen.

Und außerdem will ich Peter(le) noch zustimmen.
Es geht in diesem Forum doch nicht um das kaufen von FlugSims sondern um das Fliegen eines solchen.
Ich behaupte mal 95% der Beiträge bestehen aus Hilfe rufen um mit der
Software zurecht zu kommen. Der Rest ist Müll oder eben auch mal Kaufhilfen(wobei s.o. auch Produktempfehlungen gegeben werden können!)

Gruß
Bastian

PS Man kann sich auch künstlich aufregen!!!

provider 15.08.2003 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Bengel
@provider:

Dies hier hat nix mit UWG oder so zu tun. Das UWG bezieht sich auf Unternehmen als Parteien, nicht aber auf Privatpersonen, welche sich Tips und Hinweise geben.

Was Du hier anführst, hat nicht den geringsten Zusammenhang zum hiesigen Sachverhalt.

Hi Bengel !

Nein das ist korrekt. Es hat natürlich nichts mit dem Sachverhalt zu tun. Hätte ich vielleicht separat schreiben sollen ?
Ich meine nur, weil einige Händler anscheinend meinen den Leuten etwas diktieren zu müßen !!!
Ich weiß auch garnicht wer das jetzt gewesen ist, ist mir auch egal.
ABER HIER GEHT ES UMS PRINZIP !!!

Wenn Händler Kunden unter Druck setzen, dann sollten sie erstmal nachschauen, ob bei ihnen selbst vor der Haustüre alles OK ist !

Mit dem Thread hat das eigentlich wenn überhaupt nur Sekundär zu tun.

Gruß
Jochen

masterofdisaster 15.08.2003 16:52

Zitat:

So: was ich nicht verstehe ist das einige den Unterschied zwischen einem Händler und einem Hersteller nicht verstehen.
PSS ist ein Hersteller der gleichzeitig seine Pridukte verkauft...
ABER man kann seine Produkte nirgends anders online(!!!) kaufen.
Also ist ein Link gestattet!!!
PSS Produkte gibt es auch als boxed versions, die man bei verschiedenen händlern zu verschiedenen preisen kaufen kann. und bei pss sind die preise vielleicht auch noch unterschiedlich, also darf kein link gesetzt werden!

Bengel 15.08.2003 16:54

@provider:

Ja, so gesehen stimme ich Dir zu!

Bengel 15.08.2003 16:56

Ich kann mich nur nochmal wiederholen:

So wichtig für FXP Werbekunden sind, noch wichtiger sind wir Leser.

Bleiben wir Leser aus, bleiben auch die Werbekunden weg!

Werbekunden bringen die Butter auf´s Brot, aber wir Leser sind von existenzieller Bedeutung!

Peterle 15.08.2003 16:58

Martin, ein bischen vereinfachst Du schon: Es gab hier z.B. "Qualitätsdiskussionen", die der FXP nachzählbar geschadet haben. Da reicht es nicht, mal eben "ein bischen Wartung" zu machen. Es gab (gibt?) umgekehrt auch positive Effekte für die FXP durch die Existenz und die Qualität dieses Forums.

Börries, um's deutlicher zu sagen: DAS genau ist die Entscheidung, die nur allein Guido treffen kann: Wieviel ihm (und der FXP) die positiven Aspekte des Forums nützen und wie stark ihm die negativen schaden.

Ich wundere mich ohnehin, wie lange und wie gut Guido diesen Balanceakt hinbekommen hat. Meine ganz persönliche Meinung ist: Man kann nicht auf Dauer den Fünfziger behalten und das Brötchen aufessen wollen, irgendwann kommt man um eine (auch persönliche) Entscheidung halt nicht herum. Aber das gilt für uns alle.

Viele Grüsse
Peter

Bastian 15.08.2003 17:03

@martin(masterofdisaster)
wie ich geschrieben habe: Du kannst nen Link auf die Hersteller Site setzen aber eben nicht auf einen Händler...
Das PSS ihre Flieger gleich mitverkauft ist dann einfach für die Händler pech aber trotzdem darf man verlinken da es eben der Hersteller ist!

Gruß
Bastian

Jackal 15.08.2003 17:10

Also eigentlich war es wohl schlicht und einfach nur naiv zu glauben, dass es hier ohne Einflussnahme der "Industrie" abgeht. Ist halt ein vom Gesamtvolumen ein Millionengeschäft.
Ein Privatmann ist auch sicher nur so aus Spass an der Freud kaum in der Lage, den Traffic einer solch hohen Useranzahl zu finanzieren.

Das ganze gibt's leider schon genug und das in noch ganz anderen Schattierungen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen : Wenn ich das richtig verstanden habe, sind der Boss von PSS und der Associate AVSIM Publisher ein und dieselbe Person. In deren Forum werden alle Beiträge erst mal begutachtet, bevor sie denn dann öffentlich lesbar gemacht werden. Weitere Verstrickungen von Webseiten und Herstellern gibt es sicher genug und Foren wo zensiert wird, dass sich die Balken biegen gibt's auch.

Insofern ist es besonders schade, wenn sich hier dem Druck von Firmen gebeugt wird. Aber waz sollz, Kommerz rulez :(

Michael

AlphaBravo 15.08.2003 17:26

Hallo,

es wurde ja schon allerhand geschrieben - und ich teile die Meinung der Allgemeinheit.

Ich wollte nur unterstreichen, dass ich grundsätzlich gegen kontrollierte Foren bin. Ob das nun beim FSC, ILS oder jetzt neu beim FXP ist - das mag ich nicht. Es sollte jedem die Selbstverantwortung gegeben werden das zu schreiben was er will, wenn er nicht gegen elementare Dinge verstößt.

Dann mache ich mich in Zukunft noch mehr "forum-technisch" rar. Das kommt meiner Privatsphäre auch zugute.

Manuel_M 15.08.2003 17:26

@Eisbreaker
Zitat:

In ein anderes Forum wechseln? Hm...so auf Anhieb fällt mir keines ein...
Ach nein?
Wie wäre es z. B. mit flightsim.com, avsim.com, flugsimulation.com, fs-multiplay.de oder simflight.de?

Alles mehr oder weniger große Foren, teils absolut werbefrei und unabhängig, in denen du absolut frei deine Meinung äußern kannst.

Simeon S 15.08.2003 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Buschflieger

Dann sollte er mal überlegen, ob er das Forum nur noch den Abonennten (als zusätzlichen Service sozusagen) zur Verfügung stellt.

Genau - und dann gibts bei der Anmeldung zum Forum einen Button, mitdem man eine eidestattliche Erklärung abgibt nur bei FXP-Webepartnern zu kaufen :lol: . Achso nee, dann wäre ich als regelmäßiger Kioskkäufer ja auch draußen. :confused:

Nicht so erst nehmen ...

Simeon

jensxxl 15.08.2003 18:32

Also wenn ich das richtig verstehe, mache ich automatisch Werbung für Microsoft, wenn ich über den MSFS schreibe. Und ich mache Werbung für - ja für wen eigentlich - wenn ich über Fly! schreibe. Und nehme ich das Wort IVAO "in den Mund", ist das auch unlauterer Wettbewerb oder was?

Super! Ich darf also in einem Flusi- Forum nicht über einen Flusi schreiben, weil ich sonst gesperrt werde! Großes Lob!

:mad:

Klärt mich auf, wenn ich irgendwas falsch verstehe.

Eisbreaker 15.08.2003 18:44

Du sollst nicht schreiben, dass Du Dir Deine Add-Ons bei XXX kaufst, weil die da billiger sind als bei YYY, und auch nicht die Adresse angeben sowie auf Shops zu verlinken, auch nicht versteckt oder in der Sig oder so.

Wenn Du über PSS lästerst, die neueste DF nich magst, Du nur noch einen bestimmten ganz tollen Airport anfliegst oder schreibst wie kacke Du IVAO, VATSIM oder FPI findest is das kein Problem (Prinzipiell gesehn. Du wirst es dann wohl mit den entsprechenden Anhängern zu tun bekommen :) )

jensxxl 15.08.2003 18:49

Zitat:

HIER IM FORUM WIRD NICHT FÜR FIRMEN GEWORBEN!
Weder direkt noch indirekt
Mein Augenmerk liegt auf dem Wort indirekt. Wenn ich den MSFS hochlobe, dann ist das indirekte Werbung für MS. Wenn ich lobend über Pentium- Prozessoren schreibe, dann ist das indirekte Werbung für INTEL. Und das soll jetzt verboten werden ?!

Bengel 15.08.2003 18:49

Zitat:

Du sollst nicht schreiben, dass Du Dir Deine Add-Ons bei XXX kaufst, weil die da billiger sind als bei YYY, und auch nicht die Adresse angeben sowie auf Shops zu verlinken, auch nicht versteckt oder in der Sig oder so.
Und warum? Weil es einem Händler nicht passt?

Bengel 15.08.2003 18:50

Jens, mit der Erwähnung von INTEL, MICROSOFT, Pentium, ... hast DU eindeutig gegen die Regeln verstoßen.

:lol:

Eisbreaker 15.08.2003 18:54

@ Jens: Lies Dir bitte mal das 2. Statement von Guido durch, da wird das ganze detailierter erklärt.

Tja, die ensprechenden Händler können sich ja mal äußern...Börries hat ja einen entsprechenden Thread aufgemacht

Bengel 15.08.2003 18:59

Ups, da gehört aber Mut dazu, ob davon ausreichend vorhanden ist? Wo es doch keine Rechtsgrundlage für ein solches Begehr dieser Händler gibt!

Alladin 15.08.2003 19:06

Wenn ich mir hier die zusammengekommene Ansammlung von zum Teil völlig sinnlosen Beiträgen durchlese, wird mir fast schlecht. Die wenigen die wirklich nachgedacht haben, gehen leider fast unter

Schade um den Tierquäler;)

Sagt mal, kann es sein das es uns einfach zu gut geht?
Das wir bisher einfach machen konnten was wir wollten, so war es doch, oder?
Wir konnten von uns geben was wir wollten und es hat höchstens und selbst gestört. Wir konnten selbst über den Hausherren bitterböse diskutieren und es wurde vor kurzen gar richtig arg, ich weiß wovon ich spreche. Und? Bisher haben wir noch alles in Reihe bekommen, uns ausgemailt und zum Forenfrieden gefunden.
So, jetzt zeige mir einer der Schlaumeier hier wo es ein solches fast schon selbstreinigendes Forum noch gibt?

Wer sich eingeschränkt fühlt, gehe bitte auf www.flightforum.ch melde sich an und beginne eine gleichartige Diskussion. Danach wird jeder die Meinungsfreiheit hier wieder zu schätzen wissen.

Tut mir leid, aber ich kann mich hier nur voll auf Guidos Seite stellen,
Warum wird das hier zum Teil völlig lächerlich hochgespielt?

jensxxl, wenn Du Dir mal Guidos Antwort durchlesen würdest, dann wäre Dein Posting vielleicht auch mit Sinn behaftet.

Warum können wir nicht einfach akzeptieren das wir hier zu gast sind und einen SEHR toleranten Gastgeber haben, der jetzt einmal eine Regel aufstellt, die aus Guidos Sicht verständlich ist und doch für uns eigentlich keine Einschränkungen darstellen sollte.

Simeon S, weißt Du überhaupt wovon Du redest wenn Du hier die Stasi ins Spiel bringst?

masterofdisaster, Dein Posting ist kindisch.
Warum nimmst Du nicht kostenlosen Webspace und machst ein unabhängiges Flusikaufberatungsforum auf?
Das wäre eine Lösung mit der Du sicher Anerkennung ernten würdest. Der Traffic ist doch nur ganz gering...

Bengel, sicher darfst Du sagen was Du willst und darüber reden wo etwas billiger ist. setze Dich mal beim Italiener an der Ecke rein und bringe die Leute dazu beim anderen über die Straße zu essen weil es dort billiger ist. Schließlich steht Dir auch dort Meinungsfreiheit zu. Viel Spaß!

Ich kann nur noch mal an alle appellieren dies einfache und wohl auch einzige Regel doch einfach zu akzeptieren.
Jeder von uns ist doch in der Lage sich seinen eigenen Preisvergleich zu machen, zumal die Zahl der Flusifirmen ja wirklich überschaubar ist.

Und letzten Endes was nützen die Tipps, wenn sie keiner liest und trotzdem kauft und erst hinterher rumschreit, so wie schon oft genug passiert.

Wir sind hier zu Gast auf einer großen Spielwiese auf der wir machen können was wir wollen, wenn uns der Wiesenbesitzer nun mal bittet etwas leiser zu sein, kann das doch nicht zu schwer sein.
Wir können doch trotzdem weiter spielen wie bisher.

masterofdisaster 15.08.2003 19:17

Keine Angst! Ich bin schon in anderen, kleineren und selbstreinigenden Foren vertreten und die werden moderiert! Da kann ich aber trotzdem meine Meinung sagen! Kindisch war das auf gar keinen Fall, sondern die Wahrheit!

Bengel 15.08.2003 19:23

Zitat:

Bengel, sicher darfst Du sagen was Du willst und darüber reden wo etwas billiger ist. setze Dich mal beim Italiener an der Ecke rein und bringe die Leute dazu beim anderen über die Straße zu essen weil es dort billiger ist. Schließlich steht Dir auch dort Meinungsfreiheit zu. Viel Spaß!
Der Vergleich hinkt, denn ich empfehle den Italiener im Büro, auf der Straße, in der privaten Wohnung ... und eventuell im Internet.

Wenn dieses Forum ein NEUTRALES Forum ist, dann können Kaufempfehlungen unter den Mitgliedern nicht den Interessen des Forumbetreibers widersprechen. Dies wäre nur dann gegeben, wenn der Forumbetreiber und/oder ihm nahestehende Personen/Gruppe/Institutionen/Händler/Hersteller/.... betroffen wären. Wo bleibt dann die Neutralität?

Warum ist Guido gegen solche Kaufempfehlungen? Schadet es IHM? Kauft jemand SEIN Produkt FXP nicht? Ich denke mal, gerade durch die Erwähnung der Austrian Professional und Airports hier wurden für diese beiden Produkte viele Kunden gewonnen, mich eingeschlossen!

Der Wunsch Guidos ist teilweise nachvollzuiehbar und sollte selbstverständlich sein (habe ich schon mehrfach erwähnt!).

Aber - großes ABER - dies kann NIEMALS Empfehlungen zwischen Forumsteilnehmern betreffen. Im Übrigen sehe ich darin schon einen Beweis für die Verflechtungen und Abhängigkeiten.

Chiefcook 15.08.2003 19:30

Hi Jens (Alladin)

Da stimme ich dir zu.

Und über Guidos Eingangsposting kann man sicherlich streiten. Hätte er gleich zu Anfang so differenziert, wie in seiner Antwort, hätten wir uns hier wohl einiges sparen können.

Zu masterofdisaster hast du schon alles gesagt. Der Traffic hier ist halt entscheidend.

Und diese Sache mit der Meinungsfreiheit.
Wenn ich eine Wohnung als kostenloses Diskussionszimmer anbiete, kann ich dort bestimmen wer was wann sagt, und wann ich wen rausschmeiße oder nicht. Ist doch ganz einfach....
Und wem es bei mir nicht passt, der kann ja wegbleiben. Ob ich damit erreiche, das möglichst viele Leute teilnehmen, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Aber hier immer die Meinungsfreiheit einzuklagen ist nicht korrekt (zumindest Wertfrei gesehen).

EDDN 15.08.2003 19:32

Kurzes Statement von mir!

Ich findes es schade das es hier soweit kommen mußte sowohl was FXP als auch die aufschäumende Diskussion angeht.

Das normale Werbeverbot (Händlerlinks in Signaturen..) finde ich legitim, da das Forum (Server)ja von FXP gestellt wird.

Was ich persönlich nicht akzeptieren werde, ist, daß es verboten sein soll Tips zum günstigen Erwerb von Addon´s zu posten (ich meine hier nicht Tauschbörsen oder son Kram :) )

Da dies hier nicht erwünscht ist (Meinungsäußerung), da sich Sponsoren und werbende Firmen benachteiligt fühlen, zeigt sich deutlich, daß das Forum ins rein kommerzielle abdriftet!!

Internet, Newsgroups, Foren sollten allerdings frei für Meinungsäußerungen sein!

Sicherlich kann man das Werbeverbot in die Forumsregeln, die ja jeder Nutzer akzeptiert hat, aufnehmen, allerdings sollte man sich dann halt als User fragen, ob es das richtige Forum für einen ist.

Eins noch an die FXP:
Wirklich schade, daß Ihr so unter Druck eurer Anzeigenkunden seit, und Euch da nicht selber wehren könnt und die User in Ihren Meinungen "zensieren bzw. kontrollieren" müßt.

Ich werde sicherlich das Forum weiterhin nutzen, außer es wird noch schlimmer, allerdings habe auch ich jetzt schon Alternativen.

MartinKo 15.08.2003 19:46

Hallo erstmal,

stellen wir uns doch mal kurz vor, dieses Forum sei ein Stammtisch. Zugegeben, einer großer - aber deshalb auch virtuell.

Weiter stellen wir uns hier vor, ich ginge mit der besten Ehefrau von allen nach nebenan in die Kneipe an der Ecke. Dort prangt mit riesen Lettern ein Coca-Cola-Schild, ein König-Pilsener-Schild und von mir aus noch ein Underberg-Schild. Wir, die beste Ehefrau von allen und ich, betreten also diese Kneipe. Wir bestellen ein Pils und eine Cola. Der freundliche Kneipier stellt die bestellten Getränke freundlich und behutsam auf den Tisch. Plötzlich sagt die beste Ehefrau von allen: "Du, kannst du mir mal erklären warum ich immer Sodbrennen bekommen, wenn ich die Cola hier trinke?" Ich antworte:"Maus, versuch doch mal Pepsi-Cola zu trinken, die bekommst du eisgekühlt in der Kneipe drei Straßen weiter."

Frage: Schmeißt mich der Kneipier, der Coca-Cola verkauft jetzt aus seinem Lokal? Ich denke nicht.

Das nur mal so als Gedankengang.

Schönen Abend
Martin

und zum Nachlesen und Nachdenken:
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus
allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen
Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

provider 15.08.2003 20:19

Jetzt wird das Grundgesetz schon mit Füßen getreten.... :rolleyes:

Gruß
Jochen

FXP 15.08.2003 20:49

@boerries

Du schriebst mir in einem direkten Mail:
-----------------------
Hi Guido,
mal ne frage: was definierdu du als werbung?

- einen link zu aerosoft, oder einem anderen versender? telefonnummern, adrssen der o.g. firmen?
-----------------------
Darauf habe ich Dir geantwortet.
Den rest des Mails habe ich nicht realisiert (die Zeilen mit PSS, Dreamfleet, Vobis, etc...). Sorry.

Nun aber etwas anderes:
Ich kann mich da an eine Diskussion erinnern, als jemand ein privat versendetes Mail hier ins Web stellte...
War das eine Aufregung...
Nur wenn es um Mails geht, die ich privat versende, dann scheint das etwas ganz anderes zu sein. Gut. Hab's kapiert.

FXP 15.08.2003 20:56

@ Bengel

Ich weis, Du spielst gerne den Advocatus Diaboli.
Und ich weis auch, dass Du ein Meister im Sinnverdrehen bist.
Auch ich kann das und mache es gelegentlich ganz gerne.
Ich denke aber, dass man solche Praktiken unterlassen sollte, wenn's an's Eingemachte geht, sprich, wenn die Situation ernst wird.
Da sollte man dann doch eher analytisch vorgehen, abwägen und nicht noch Öl ins Feuer giessen...

In diesem Sinne...

FXP 15.08.2003 21:08

@EDDN

Du schreibst:
Zitat:

Was ich persönlich nicht akzeptieren werde, ist, daß es verboten sein soll Tips zum günstigen Erwerb von Addon´s zu posten (ich meine hier nicht Tauschbörsen oder son Kram)

Da dies hier nicht erwünscht ist (Meinungsäußerung), da sich Sponsoren und werbende Firmen benachteiligt fühlen, zeigt sich deutlich, daß das Forum ins rein kommerzielle abdriftet!!
Dieses Forum driftet nicht ins Kommerzielle ab. Aber dieses Forum wird missbraucht.
Dieses Forum wurde dafür geschaffen, dass Simmer, die mehr Ahnung von der Materie haben, Simmern, die sich nicht auskennen, helfen können. Dazu sollte die Möglichkeit der Unterhaltung gegeben werden.
Es sollte in keinem Fall ein Platz für Machtspielchen werden...

Wenn Du nun schreibst, dass Du eine Vorgabe, die ich mache nicht akzeptieren wirst , kann ich Dir nur antworten: Wirst Du aber wohl müssen.

Als Ausweg kann ich Dir nur anbieten, eventuellen Fragestellern einfach direkt ein Mail mit Deinen Tipps zu senden. Dazu ist der Button unterhalb des Postings daa.

FXP 15.08.2003 21:13

@ Viele

Mir kommt da zu Ohren, dass da ein Haufen von Leuten meint, die, diese Debatte auslösenden Beschwerden kämen von Aerosoft.

Dazu nur soviel:
Einer der beanstandeten Links in einer Signatur (der in der Zwischenzeit von mir entfernt wurde) führte geradewegs zu Aerosoft...

Da liegen viele superkluge "Insider" also offenbar völlig falsch...

Alladin 15.08.2003 21:19

masterofdisaster, leider hast Du Dich selbst disqualifiziert, da Du Dir ja schon im Satz selbst widersprichst.

Bengel, Du befindest Dich nicht in einem neutralen Forum, Du befindest Dich im Forum der Zeitschrift FXP. Als solche schaltet sie Werbung und ist ihren Kunden gegenüber verpflichtet. Leider kann Guido dabei nicht auf die Vernunft einiger hier zählen und hoffen.

Ich kann es nur noch mal wiederholen. Versetzt Euch in die Lage, Ihr schaltet Werbung gegen Kohle und ein unmittelbarer Mitbewerber macht oder lässt Werbung auf Umwegen und gegen lau machen.
JEDER und garantiert alle die am lautesten schreien, wären stinksauer.

Warum brauche ich eine Beratung wo der Flusi am billigsten ist? Kann ich das nicht selbst recherchieren? Bin ich da zu faul dazu?
Scheint so ähnlich wie mit der Suchefunktion zu sein...

Ich hoffe nur das Guido nicht all zu oft in diesen Ordner schaut, es wäre schade wenn wegen solchem Schwachsinn etwas ganz unerwartetes passiert.

Jetzt hat er's doch gemacht.;)

Tristar der echte 15.08.2003 21:20

Puuhh

Eigentlich hat jeder recht.
Doch...
Bringen wir doch die Sache mal auf den Punkt.
Wir alle nutzen das Forum als Kostenlose Plattform Meinungen und Ideen auszutauschen, Gleichgesinnte zu finden, uns auch konstruktiv miteinander einem wunderschönen Hobby zu fröhnen.
Keiner von uns weiss wieviel Arbeit in der Plege eines solchen Forums steckt. Es ist auch klar dass durch dieses Forum die FXP an Attraktivität gewinnt. Doch leben allein davon geht auch nicht. Alles ist ein Zahnradwerk, wo alles ineinandergreift. Die Leser, das Forum, und auch die Werbekunden. Das Alles gibt dann ein Bild, dass die FXP ausmacht. Alles in einer Art Sybmiose. Letzt und endlich sind wir alle voneinander abhängig. Wenn die Leser abwandern, werden die Werbekunden folgen, und die FXP macht dicht. Das ist einfach so. Werden die Werbekunden verprellt, wandert das Geld ab, und danach auch die Leser, da mit Sicherheit Auswirkungen auf die Qualität hat.
Und auch da macht die FXP dicht. Da schlagen die Wogen hoch und höher, Grundgesetz bla bla, Zensur, bla bla, laß mich nicht mehr Verarschen, bla bla.
Mann wo sind wir hier eigentlich. Im Kindergarten?
Es müssen Regeln aufgestellt werden. Vor allem dort, wo sich soo viele verschiedene Menschen, verschiedener Coloeir treffen wie in diesem Forum. Schlaue, Dumme Arme Reiche, promovierte.......
Wenn keine Regeln da wären, würde das hier binnen kürzester Zeit explodieren.
So, jetzt hat einer, nei der, der die Regeln macht, eine Statute aufgestellt. Und? Ist das nun soooo schlimm. Brechen wir uns da sooonn Zacken aus der Krone?
Wenn ich auf die Bowlingbahn gehe, dann ziehe ich mir entsprechende Schuhe an. Weil ich das Will? Nein! Weil ich das muss. Der, dem die Bahn gehört, hat diese Statute aufgestellt. Gehe ich dann zu ihm..... "Du lebst doch von meinem Geld das ich hier lasse. Also entweder ich ziehe die Schuhe an, die mir passen, oder ich gehe.. Ja? Läuft das wirklich so??
Ich denke wenn wir, als zum Grössten Teil vernünftige Menschen, Guidos Aussagen zu diesen Thea lesen, wissen wir was er meint und was nicht. Auch ohne mit kleinkarierten Unterstellungen die Athmosphäre weiter anzuheizen.
Wenn Guido keine Werbung will, dann ist das sein Recht. Und nix weiter.
Lasst uns wieder zum Thema Flusi zurückkehren. Denn in dieser Schlacht gibt es nur Verlierer.

Tde

FXP 15.08.2003 21:26

Einige wollen mich nicht verstehen, wollen mich weiter verarschen, wollen - selbst wenn es FXP schadet - ihren Kopf durchsetzen...
Ihr glaubt das geht so einfach? Gut!

Ich habe jetzt leider überhaupt keine Zeit.
Am Montag muss die neue Ausgabe in der Druckerei sein. Ich habe bis Dienstag daher NULL Zeit.

Danach werde ich mich wieder um diesen Thread kümmern und die einzelnen Postings dahingehend analysieren, ob sie den Vorgaben, die ich gegeben habe, entsprechen oder nicht. Und ich werde gegebenenfalls die nötigen Konsequenzen ziehen.

provider 15.08.2003 21:28

Re: Puuhh

Zitat:

Original geschrieben von Tristar der echte
Wenn ich auf die Bowlingbahn gehe, dann ziehe ich mir entsprechende Schuhe an. Weil ich das Will? Nein! Weil ich das muss. Der, dem die Bahn gehört, hat diese Statute aufgestellt.Tde
LOL
So ein Quatsch.... :D
Versuch mal mit normalen Schuhen Bowling zu spielen :lol: :lol: :lol:
Ich habe früher selbst oft Bowling gespielt und dazu braucht man nun einmal Bowlingschuhe.
Und das nicht, weil der Bahnbetreiber diese Regel aufgestellt hat.
Mit Turnschuhen geht das ganz schnell ins Auge :p

Aber ich weiss schon was Du meinst. :D

Gruß
Jochen

KaffDad 15.08.2003 21:28

Moin Moin !

Momentan befinde ich mich noch auf der Seite von Guido, denn was ich absolut nicht verstehen kann, ist, warum hier so auf der Redefreiheit rumgepocht wird. Wo steht denn das bitte hier geschrieben ? Jeder, der sich hier angemeldet hat, hat sein Einverständnis zu diesem Satz gegeben: "Die Eigentümer von Forenübersicht hat das Recht Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schießen." Nachzulesen bei der Registrierung.

Das mag zwar vor keinem Gericht der Welt Bedeutung haben, aber was soll es auch ? Wollt Ihr wirklich hier so einen Terz veranstalten ? Löscht einfach die Signaturen von irgendwelchen Shops und fertig...

Bin jetzt weg... :(

CU

Stephan

FXP 15.08.2003 21:30

@ Tristar

Danke für Dein Posting.
Sorry, dass meines so unpassend darunter steht...
Wir haben da parallel geschrieben.

Wäre schön, wenn das jetzt das Ende des Threads wäre. Dann könnte ich mir Diestag/Mittwoch viel Arbeit und weiteren Ärger sparen....

Buschflieger 15.08.2003 21:48

@Guido:Entschuldige, aber ich dachte damit sind Missverständnisse zu kklären, die hier aufklamen.

r_schon 15.08.2003 22:06

Hallo Jens,

Noch ein Unterstützer für Deine Ansicht.

Ich freu mich über die besonnenen Stimmen, die sich in Lage
von Guido hineinversetzen können und wollen. Daß er kein Mann für feine
Zwischentöne ist und nie einen Award für Diplomatie bekommen würde ist doch
bekannt. Und wer sich ernst und gutwillig mit dem besagten Posting beschäftigen
wollte, kann nur sagen, daß Guido das Problem mit seinen Inserenten nicht unelegant
gelöst hat. Donner zur Besänftigung der Inserenten und inhaltlich für die User des
Forums alle Freiheiten weiterhin.

Da hätte Schluß mit der Drängerei nach Regelauslegung sein sollen. Aber,
das klappt bei uns nicht, daß man sich über Spielräume freut, da wird sofort nach
Regelungen für jeden Einzelfall gerufen. Paradox, Freiheit immer und überall
einfordern und im selben Atemzug ein Regelkorsett wollen.

Leider hat Guido sich auf Klarstellung eingelassen und damit denen in die Hände
gespielt, denen es vorwiegend um Stimmung, Rabbatz und Krawall geht. Ich will
bei Gott nicht alle, die sich geärgert haben, in diese Ecke stellen. Nur sind
die in diesem Fall nicht hilfreich, wenn es darum geht, einigen Gestalten die
Regeln von Respekt und gegenseitiger Achtung in Erinnerung zu bringen.

Ich finde auch, wer sich mit fettgedrucktem BYE aus diesem Forum verabschiedet
und dann fröhlich seine Attacken weiter postet, sollte mal darüber nachdenken,
ob er nicht ein Mindestmaß an Charakter aufbringen kann, sein Bündel packt und
sich in ein ihm besser passendes Forum verzieht. Ansonsten sollte der Held den
Schnabel halten.

Meine Meinung : wenn schon Guido die Sache nicht gerade elegant gelöst haben
sollte, was einige hier gegen ihn aufführen hat mit Fairness und Anstand wenig zu
tun.

Gruß
Rolf

Simeon S 15.08.2003 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Simeon S, weißt Du überhaupt wovon Du redest wenn Du hier die Stasi ins Spiel bringst?

Ja, ich bin schließlich im Bezirk Karl-Marx-Stadt aufgewachsen :shy:. Bei den Konzequenzen muß man sicher differenzieren. Versehentlich hatte ich meine Worte verher nicht mit der Goldwage genau abgewogen.

Gruß

Simeon

Jackal 15.08.2003 23:07

Rolf,

hat doch gar nichts mit Stimmungsmache zu tun. Wie hier schon geschrieben wurde, die Community pumpt wohl genug Geld ins Hobby oder in die Branche, je nach Blickwinkel. Dafür gibt es viele tolle Sachen. Aber auch Kundenverarschung, sei es mit Produkten (das Thema hatten wir hier ja ausführlichst auch mal), mit nicht eingehaltener Werbung, nur scheinbar unabhängigen und liberalen Foren, usw.

Das FXP Forum hab ich bisher als liberales Domizil verstanden, was wunderst du dich da, wenn Einflussnahme über Werbung mit gleichzeitigem Druck auf FXP sich durchsetzt und das dann Unmut erzeugt?
Wenn man mal FXP Ausgaben anschaut, dann steht manchmal drei Seiten hinter der Anzeige von Firma X die 10 Euro billige Firma Y mit ihrer Werbung, da stört es niemand. Was soll das dann hier ?

Es nimmt einfach überhand, wie man tagtäglich mit Werbung oder sonstigen Dingen manipuliert wird bzw. werden soll. Da ist schon einiger Aufwand nötig, um dem zu entgehen. Ich danke, das ganze ist auch ein Ventil dafür und viele mögen einfach keine Bevormundung jeder Art mehr und gehen woanders hin.

Egal ob nun einer hier Probleme hat, jeden Monat 100 Euro aus dem Ärmel zu schütteln und nach preiswerten Quellen fragt oder andere das alles locker ausgeben: Die Kohle ist immer allen willkommen. Aber reichlich oft kommt jemand daher und sagt Klappe halten und machen was WIR wollen ist angesagt, sonst fliegst du raus oder der Beitrag wird zensiert oder anders ausgedrückt : "Mach deinen Geldbeutel auf und friss es oder lass es, aber beschwer dich bloss nicht".
Damit das niemand missversteht, damit war jetzt nicht FXP im speziellen gemeint.

Ich denke ausserdem, dass sich der Frust auch gegen die Firma richtet, die das ganze wohl so verlangt hat. Wenn du mal zwischen den Zeilen liest, steht hier auch oft : Mensch, Guido, muss das denn wirklich sein, dass du dich auf sowas einlässt ...

Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.